Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Spectre Divide
-
02.08.2024, 21:08 #1Eisuke261990
Spectre Divide
Entwickler und Publisher ist Mountaintop Studios, der genaue Release ist noch nicht bekannt. Aktuell kann man sich für den Playtest anmelden.
Beschreibung auf Steam:
Spectre Divide ist der bahnbrechende 3v3-Taktik-Shooter mit Dualität. Steuere zwei Körper in Echtzeit und schütze zwei Standorte, gib dir selbst Deckung, oder setze dein Leben auf Sieg. Erkämpfe dir mit taktischem Gunplay und futuristischer Technik deinen Ruf.
Trailer zum Spiel:
Link zum Spiel:
https://store.steampowered.com/app/2...pectre_Divide/
-
-
05.08.2024, 15:46 #2Li nk
Spectre Divide
Sieht eigentlich ganz spaßig aus, auch wenn mir der Artstyle nicht so gefällt. Damit mein ich weniger das Cellshading, sondern eher dieser Steampunk Style der Agenten. Nur das mit den zwei Körpern in Echtzeit steuern habe ich nicht so ganz kapiert, im Trailer wird da irgendwie auch gar nicht drauf eingegangen? Ich bin doch aber auch schon mit einem Körper überfordert.
-
05.08.2024, 19:46 #3Eisuke261990
Spectre Divide
Sie haben ja auch ein Deep Dive Gameplay Video mit Shroud veröffentlich.
Und u.a. andere Streamer angeschrieben, dass sie es mal testen... Von den größeren deutsche Streamern aber nur Sterzik gefunden. Kp ob da noch jmd anders mal aus dem deutschsprachigem Raum testet.
-
06.08.2024, 06:46 #4Li nk
Spectre Divide
-
06.08.2024, 08:05 #5Eisuke261990
Spectre Divide
Ich weiß selbst auch noch nicht, was ich davon halten soll. Die Idee ist nett, um sich von Valorant und CS abzuheben. Aber so wirklich überzeugt mich das allein noch nicht, da ja schon dieses 5 Stack System eines der "Dinge" an CS und Valorant ist, was einen Taktik Shooter mehr zu einem Taktik Shooter macht. Hab daher eher das Gefühl, dass es zu schnell zu einem CoD Style Spiel wird.
-
07.08.2024, 07:25 #6Li nk
Spectre Divide
Ja, versprüht vom Tempo und dem Setting her auf jeden Fall auch CoD Vibes, was überhaupt nicht mein Fall ist. Ich befürchte auch, dass gerade starke Spieler mit dem 2-Körper-System einen großen Vorteil haben werden, ganz zu schweigen von den Smurfs. Während man in CS oder Valo oftmals die Runde entscheidet, wenn man den überperformenden gegnerischen Topfragger ausschaltet, muss man das in diesem Game zwei Mal machen. Eine coole Idee ist es alle Mal, nur wie taktisch sich das ganze spielen lässt oder ob es im Endeffekt nur das zweite Leben ist, wird sich noch zeigen müssen. Da es Free 2 Play sein wird, werde ich das Spiel definitiv nach Release antesten.
-
15.08.2024, 12:17 #7Li nk
Spectre Divide
Ich hab mich mal über Steam für die Closed Beta angemeldet und soeben eine Einladung erhalten. Die Beta läuft bis 22.08. Werde es die Tage auf jeden Fall mal antesten.
-
16.08.2024, 08:00 #8Li nk
Spectre Divide
Ich war natürlich mit Abstand der Bottom Fragger. In der 2. Runde war ich noch als einziger am Leben, bin dann in einem Gunfight gestorben - kam von einem Teammate direkt per Voicechat ein herablassendes "OMG!". Das Spiel ist eine Closed Beta, ist seit 2 (!) Tagen verfügbar und direkt wird man in seinem 1. Match dumm angemacht. Da meine 2 Mates echt gut waren, hab ich dann auch nach Tipps gefragt, bspw. ob man seinen Spectre am Spawn stehen lässt, auf einem anderen Spot platziert oder besser "mitnimmt" - keine Reaktion. Aber was will man erwarten, sind ja wahrscheinlich hauptsächlich Spieler aus der CS/Valo Community.
Im Tutorial wurde aber leider nicht alles erklärt. Ich dachte bspw., dass der 2. Körper für die Gegner unsichtbar ist und man ihn daher problemlos auf dem anderen Spot "parken" kann. Der Spectre wird aber auch den Gegnern angezeigt und kann abgeschossen werden. Sieht im Prinzip aus wie ein Spieler der AFK ist, nur dass er in der Hocke sitzt. Man erhält allerdings eine große Warnung auf dem Bildschirm, wenn sich ein Gegner seinem Spectre nähert. Wie weit der Gegner hier aber vom Spectre noch entfernt ist, weiß ich nicht.
Außerdem gab es auf den Maps zwei geriffelte kleine Flächen - ich dachte zu erst, dass man hier die Bombe (genannt Zeus) planten muss. Das ging aber nicht, auf der Map stand "Fast Switch" oder sowas. Wurde im Tutorial auch nicht erwähnt.
Wirklich einsteigerfreundlich ist das Spiel, zumindest in der Beta, nicht.
Es wurde auch nicht erwähnt, dass man seine 2 Körper vor Rundenbeginn einfach auf der Map platzieren kann. Ich bin in den ersten Runden mit beiden Agenten wild durch die Map gerannt, um sie auf den gewünschten Platz zu stellen, bis die Runde losgeht. :Facepalm
Mein erstes Fazit ist nicht so berauschend. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur 1 Match gezockt habe und das ja auch nur eine Beta ist.
Gut finde ich das cleane Gunplay und die generelle Spielidee. Es gibt aber einige Dinge, die mir auf den ersten Blick nicht gefallen:
Das Movement: Es unterscheidet sich von CS und Valo, man ist nicht so mobil und flink unterwegs. Man verliert beim Springen an Geschwindigkeit, Bunnyhops sind nicht möglich und auch Jump-Peaken nicht in der gewohnten Form. Das macht es statischer.
Das Gunplay: An sich ist es gut und clean umgesetzt, allerdings muss man mit jeder (!) Waffe, egal ob Pistole oder MG, in den Scope-Modus gehen, da die Schüsse aus der Hüfte auf mittlere und große Distanz total unpräzise sind. Darunter leidet die Übersicht, außerdem ist man nicht so mobil mit der Waffe im Scope.
Der Stil: Gegen das Cellshading habe ich nichts einzuwenden, mir gefällt aber dieser dystopische Flair mit diesen 0815 Soldaten einfach nicht.
Die Map: Ich habe bisher nur eine Map gesehen, mir hat jedoch weder der Aufbau noch das Mapdesign gefallen. Alles sehr minimalistisch gehalten, ich hab mich eher wie auf einem Paintball-Kurs gefühlt. Einfach nur aufeinandergestapelte Kisten oder Container.
Das Waffensystem: Ehrlich gesagt hab ich es auch noch nicht wirklich verstanden - man kauft anscheinend zu Rundenbeginn ein Waffen-Pack für beide Körper, aber beide haben verschiedene Waffen? Das Kaufmenü war leider etwas verwirrend.
Meistens lief es darauf hinaus, dass man den 2. Körper am Anfang der Runde irgendwo auf der Map versteckt hat, und mit dem anderen normal spielt, bis man stirbt - um dann mit dem 2. Körper wieder an die Stelle zu rennen. Also eigentlich nur, als hätte man ein zweites Leben. Es macht halt oftmals auch keinen Sinn während der laufenden Runde andauernd zwischen den Körpern hin- und herzuwechseln. Erstens weil der "AFK-Körper" vom Gegner gesehen werden kann, und zweitens weil man gar nicht mitbekommt, was in der Nähe passiert ist. Selbst die zwei richtig guten Mates, die das Spiel offensichtlich seit Tag 1 ununterbrochen suchten, haben ihren Spectre nur irgendwo geparkt, um ihn dann als 2. Leben zu nutzen.
Dadurch, dass auch die Mates jederzeit ihren Körper wechseln können, hat man während der Runde gar keinen Überblick mehr, wer gerade wo steht oder welchen Spot/Gang abdeckt. D.h. man muss sich in dem Spiel noch viel besser absprechen, als bspw. in CS oder Valo. Das wird nur in den höheren Elos funktionieren, da in den unteren Ranks einfach so gut wie nie geredet wird.
Ich finde die Spielidee erfrischend, kann mich aber bisher mit dem Hauptaspekt des Spiels gar nicht anfreunden. Ich finde es viel besser, wenn man sich auf einen Agenten konzentrieren kann. 5vs5 ist für mich nach wie vor immer noch die beste Option für einen Taktikshooter.
-
17.08.2024, 12:25 #9Eisuke261990
Spectre Divide
Danke für deinen Einblick, also deckt sich das ungefähr so mit dem, was ich durchs Zuschauen bei einigen als Gefühl mitbekommen habe. Bin daher auch skeptisch, obs was für mich ist, der zu sehr Wert auf diesen 5v5 Aspekt legt.
Ähnliche Themen
-
James Bond 007 - Spectre: Wie T-online.de berichtet soll mit dem Dreh des neuen 24. James Bond Films am 6.12.14 begonnen werden. Voraussichtlicher Kinostart "Bond 24": 29.... -
Film The Divide
The Divide: Land: USA, Kanada, Deutschland Genre: Action, Drama, Sci-Fi, Thriller Handlung Um das Ende der Welt zu überleben, muß man erst einmal sich...
Wenn man keine Gegentore bekommt, kann man auch nicht verlieren... :rolleyes:
Zockerspiel CXXXVII