Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Beitrag Sons Of The Forest

    Sons Of The Forest ist der offizielle Nachfolger von "The Forest" - der Release des Early Access Titels ist heute, 23.02.2023, gegen 19.00 Uhr.
    Ich werde es mir umgehend herunterladen, Teil 1 habe ich im Coop extrem gesuchtet. Ich freue mich darauf, mich in die Wälder zu stürzen, eine Basis zu bauen und die unterirdischen Höhlensysteme zu erforschen.




    Sons of The Forest ist ein Sequel zu The Forest, will spielerisch den gleichen Rahmen haben, wird aber durchaus anders ein. Die Entwickler bestätigten bereits, dass man nun einen speziell trainierten Soldaten auf einer Mission spielt - das ist doch etwas anders als der zufällige Absturz von John Doe im ersten Teil. Da suchte man seinen Sohn, nun ist es ein verschwundener Milliardär.

    "Du wirst ausgesandt, um einen vermissten Milliardär auf einer abgelegenen Insel aufzuspüren und findest dich in einer von Kannibalen verseuchten Hölle wieder. Nutze deine handwerklichen Fähigkeiten und kämpfe ums Überleben - allein oder mit Freunden - in diesem neuen, furchterregenden Open-World-Survival-Horror-Simulationsspiel."

    Sons of The Forest will dabei die bewährten Zutaten einsetzen: Eine offene Welt, in der man "die Ankunft des weißen Mannes" nachspielen kann, indem man den Wald allein oder zusammen abholzt, um sich eine Festung zu errichten. Es gibt wieder das Erkunden der Insel, die viele Geheimnisse bereithalten soll - darunter Nützliches für das Crafting. Dank der Engine ist nun auch eine Simulation der Jahreszeiten möglich, was nicht nur hübsch aussieht, sondern auch vor neue Herausforderungen stellt.

    https://www.pcgameshardware.de/Sons-...layer-1414040/


    Gibt es hier noch jemanden, der sich das Spiel kaufen wird?

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    Beitrag Sons Of The Forest

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Sons Of The Forest

    Ich freu mich drauf. Ich hab den ersten Teil im Coop auch ziemlich ausgiebig gespielt. Allerdings im Early Access und irgendwann sind wir halt dann auf andere Spiele ausgewichen. Bis heute haben wir The Forest daher nicht durchgespielt. Wollen wir aber definitiv noch nachholen.

    Hier warten wir dieses mal aber wohl den vollständigen Release ab, sonst geht's uns wieder so. Waren eh etwas überrascht, da wir aufgrund der Trailer dachten, dass 2022 schon das vollständige Spiel rauskommen soll. Jetzt ist 2023 und es ist doch nur Early Access.

  4. #3
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Sons Of The Forest

    Gibt's schon Ersteindrücke?

    Mit fast 270.000 Spielern gleichzeitig hatte das Spiel gestern wohl einen gigantischen Start auf Steam.

  5. #4
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Sons Of The Forest

    Hab mir Streams reingezogen, da ich auf den Konsolenrelease (womöglich erst 2024) warten muss. Sieht schon verdammt geil aus und hab übelst Bock. Den Vorgänger hab ich sowohl solo als auch im Coop hunderte Stunden lang auseinandergenommen.

  6. #5
    Zimtrone Zimtrone ist offline

    Sons Of The Forest

    Vielleicht liegt es daran, dass ich kein Aufbau-OpenWorld-Survival Liebhaber bin, doch den ersten Teil fand ich nicht so gut. Kann die Begeisterung daher nicht nachvollziehen.

  7. #6
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Sons Of The Forest

    Habe den ersten Teil nur vom Paluten/GLP-LP her gekannt und fand da manches aber auch unnötig kompliziert (Bau- und Craftingsystem z.B.). Das wird Teil 2 jetzt ja nicht unbedingt anders machen. Es ist halt ein anderes Survival-Spiel als Ark oder halt andere Survival-Spiele und soll größtenteils ohne Menüs funktionieren - für die Immersion.

    Die idee mit dem KI-Begleiter, der auch wirklich Aufgaben übernimmt, gefällt mir aber schon sehr.

    Von Sons of the Forest werde ich mir auch erstmal nur ein LP anschauen und währenddessen meinen Conan Exiles Spielstand vorantreiben. Habe in den letzten 12 Monaten auch zu viele Survival Early Access Spiele angefangen... Irgendwann kommt man dann zu dem Punkt, an dem man aufhört, weil einfach entweder Inhalte oder Mechaniken fehlen und dann hat man auch keine Lust nach größeren Updates wieder einzusteigen. Von daher wird SotF zwar auf der Wunschliste landen, aber so bald nicht gekauft werden.

  8. #7
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Sons Of The Forest

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Habe den ersten Teil nur vom Paluten/GLP-LP her gekannt und fand da manches aber auch unnötig kompliziert (Bau- und Craftingsystem z.B.). Das wird Teil 2 jetzt ja nicht unbedingt anders machen. Es ist halt ein anderes Survival-Spiel als Ark oder halt andere Survival-Spiele und soll größtenteils ohne Menüs funktionieren - für die Immersion.

    Die idee mit dem KI-Begleiter, der auch wirklich Aufgaben übernimmt, gefällt mir aber schon sehr.
    Kompliziert ist das eigentlich nicht. Mag sein, dass es für Zuschauer so wirkt, aber es ist alles recht schnell selbsterklärend und dann eher positiv umfangreich statt kompliziert. Dass Menüs wegfallen liegt einfach nur am Inventarrucksack, den man vor sich ausbreitet und von da aus auch craftet. Find ich charmant gelöst und regt auch dazu an, dass Inventar zu füllen.

    Der Begleiter ist in meinen Augen für "Veteranen" überflüssig. Neue Spieler, die ohne Freunde solo unterwegs sind, profitieren aber sicherlich die ersten Stunden davon. Darüber hinaus wird der Kollege aber obsolet.

  9. #8
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Sons Of The Forest

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Kompliziert ist das eigentlich nicht. Mag sein, dass es für Zuschauer so wirkt, aber es ist alles recht schnell selbsterklärend und dann eher positiv umfangreich statt kompliziert. Dass Menüs wegfallen liegt einfach nur am Inventarrucksack, den man vor sich ausbreitet und von da aus auch craftet. Find ich charmant gelöst und regt auch dazu an, dass Inventar zu füllen.

    Der Begleiter ist in meinen Augen für "Veteranen" überflüssig. Neue Spieler, die ohne Freunde solo unterwegs sind, profitieren aber sicherlich die ersten Stunden davon. Darüber hinaus wird der Kollege aber obsolet.
    Habe auch gelsesen, dass man ihm im Bezug auf Bauen nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Wohl nur für Feuerstelle und Unterschlupf/Haus? Zumindest von den Befehlbezeichnungen her. Wenn er einfach wirklich alles vervollständigen würde, was man mal als Blaupause aufbaut, wäre das natürlich viel hilfreicher.

    Wenn er "nur" anfangs hilfreich ist, wäre das ja immerhin auch schon etwas.

  10. #9
    Li nk Li nk ist offline
    Avatar von Li nk

    Sons Of The Forest

    Das Spiel hat zu Release den Steam Store lahm gelegt, das muss man sich mal geben. Ein Indie-Titel und Early Access Spiel, auch wenn der Vorgänger schon echt beliebt war.
    Ich war um kurz vor 19.00 Uhr im Store und bin irgendwann nicht mal mehr auf meine Wishlist gekommen. Konnte erst knapp eine Stunde später das Spiel kaufen.

    Mittlerweile habe ich SotF ca. 12 Stunden gespielt. Es macht vieles richtig, hat aber selbstverständlich noch einige Mängel.
    Erst mal zum Positiven. Die Grafik ist stellenweise wunderschön. Gerade wenn durch den dichten Nadelwald die gelbroten Sonnenstrahlen durchscheinen und den danebenliegenden Fluss erhellen. Das Grafik trägt sehr viel zur Atmosphäre bei. Auch die Soundkulisse ist stimmig. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit läuft man alleine durch den vernebelten Wald, bewaffnet nur mit einer Axt, und plötzlich nimmt man seltsame Geräusche wahr. In solchen Momenten drehe ich den Kopf wie ein Erdmännchen auf Koks, um nicht von einem Eingeborenen überrascht zu werden. Auch das Verhalten der Eingeborenen wurde verändert. Sie klettern auf Bäume, verstecken sich in Büschen, observieren dich aus der Ferne, betrauern ihre Angehörigen, verschleppen Materialien. Leider sind die Eingeborenen aktuell das größte Problem von SotF. Dazu später aber mehr.
    Das Bausystem wurde verändert, man kann nun viel besser "freihändig" bauen, da man Baumstämme auf verschiedene Weise verbinden und auch immer wieder entfernen kann. Das erleichtert vieles und bringt auch neue Möglichkeiten mit sich. Das Kampfsystem funktioniert wie gehabt. Allerdings stecken die Gegner mit der Axt oder dem Messer viel zu viele Treffer ein. Gerade die kleinen, Gollum-artigen Eingborenen sind echt nervig.

    Der größte Kritikpunkt bisher ist das Verhalten der Eingeborenen bzw. dass sie viel zu häufig auftauchen und einem das Leben von Anfang an schwer machen. Stellenweise sind das wirklich Gegnerwellen, die auf einen einprasslen. Man kommt kaum dazu mal in Ruhe seine Base aufzubauen. Das zerstört auch irgendwie die Spannung und diese "Magie" der Eingeborenen. Es wäre doch viel interessanter, wenn sie einen erst nach einigen Spielstunden das erste Mal aufsuchen, in Form eines einzelnen Spähers, um einen auszukundschaften - und sich dann erst nach einigen Tagen näher an die Basis oder den Spieler herantrauen. In der aktuellen Form hat das eher was von eimem Tower Defense Spiel. Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass das ein zentrales Element des Spiels ist. Aber einfach nicht in dem Pacing und in der Menge.
    Auch die KI der Begleiter ist ausbaufähig. Kelvin, der Soldaten-Kollege, kann bspw. nicht schwimmen. Das führt dazu, dass er entweder einfach am Ufer stehen bleibt oder irgendwelche Umwege nimmt und quer durch den Wald sprintet. Wäre alles halb so schlimm, leider kommt es auch vor, dass er von Gegner angegriffen und getötet wird. Man kann ihm zwar wieder auf die Beine helfen, man muss hierzu allerdings in der Nähe sein. Auch mit den Waypoints gibt es ein paar Probleme. Ich habe bspw. meine Base über einem Wasserfall gebaut. Kelvin läuft leider sehr oft unter die Platform, auf der ich mein Haus gebaut wurde, und bleibt darunter stecken. Generell ist er aber schon hilfreich, da er Materialien sammeln kann, wie bspw. Baumstämme, Stöcke, oder auch Fische.

    Es gibt natürlich auch noch Bugs - weniger verwunderlich bei einem Early Access Titel. Bspw. war ich mehrere Male im Baumenü gefangen und bin nur aus dem Menü gekommen, in dem mich mein Mitspieler umgebracht hat. Auch das Bausystem funktioniert noch nicht perfekt. Für Survival Fans und Fans des Vorgängers ist das Spiel aber auch zu Release schon mehr als eine Empfehlung wert.

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