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27.09.2010, 18:43 #121riolu22
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
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AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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15.10.2010, 15:16 #122RikuValentine
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Sonic Colours
Neue Bilder des Wii/DS-Jump ´n Runs
Sega versorgt uns heute einmal mehr mit einer üppigen Ladung an Bildern zum Jump ´n Run Sonic Colors, welche wir wieder einmal in zwei Galerien für euch untergebracht haben. Die erste der beiden Galerien zeigt euch dabei diverse Szenen der Wii-Version des Spiels, während die zweite einige Bilder der Nintendo DS-Umsetzung des Ganzen für euch bereit hält.
Wieder einmal darf der possierliche Igel Sonic auf den Bildern durch verschiedene Umgebungen flitzen, um einige arme Aliens aus den Fängen des bösen Dr. Eggman zu befreien. Die neuesten Bilder zeigen euch dabei einige, teils sehr futuristisch aussehende, Umgebungen, die an allen Ecken und Enden mit Stolperfallen und hinterhältigen Gerätschaften versehen wurden, um der Reise von Sonic ein jähes Ende zu setzen.
Während die Wii-Variante des Spiels einige dreidimensionale Umgebungen bereit halten wird, setzt man auf dem Nintendo DS auf eine klassische 2D-Seitenansicht und schickt Sonic hierbei über beide Bildschirme des DS durch die Level. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Sonic auch in dieser Version ordentlich Gas gibt und in einem Höllentempo durch die verschiedenen Abschnitte flitzen wird.
Sonic Colours: Neue Bilder der Wii-Version
Bildergalerie: Klicke auf ein Bild (33 Bilder)
Sonic Colours wird ab dem 12. November 2010 für Nintendos Wii und den DS in den Läden stehen. Eine Umsetzung für die Xbox 360, bzw. Playstation 3 wurde allerdings noch nicht angekündigt.
Sonic Colours: Neue Bilder der DS-Variante
Sonic Colours: Neue Bilder des Wii/DS-Jump ´n Runs
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Sonic angepasst um Mario-Fans zu gefallen
Der Produzent von Sonic Colours, Takashi Izuka vom Sonic Team, hat in einem Interview erzählt, dass beim Design von Sonic Colours besonders Fans von Mario im Blick waren. So habe man das Design des Spiels und auch Sonic selbst an das des Nintendo-Maskottchens angepasst, in der Hoffnung, auch Spieler, die bisher nichts mit Sonic zu tun hatten, für den neuesten Sonic-Titel zu begeistern. Ob das gelingt, werden wir schon im nächsten Monat erfahren, dann nämlich erscheint Sonic Colours weltweit.
Sonic angepasst um Mario-Fans zu gefallen - News @ Wii - Universe
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19.10.2010, 19:35 #123Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
News-Update vom 19 Oktober 2010
2 Sonic Colours DS Wisp Demonstrationen:
Die japanische Homepage zum Spiel wurde aktualisiert und brachte gleich 2 neue Videos mit sich. Diesesmal handelt es sich um die DS- Version und veranschaulicht zwei Wisp-Fähigkeiten. Einmal den Rocket- und einmal den Fire- Wisp, der ausschließlich nur für die tragbare Sonic Colours- Version verfügbar ist.
Der Rocket- Wisp auf der DS- Version hat im Vergleich zur Wii- Version deutlich mehr Speed beim Start und man erkennt hier deutlich, dass diese Fähigkeit auch in ziemlich knappen Situationen sehr nützlich sein kann (ab 00:19 Minute).
Der Fire- Wisp zeigt hier, dass man Gegner, als auch andere Hindernisse, in der Luft zerstören kann. Dadurch wirkt die Fähigkeit deutlich effektiver, als die Homing Attack allein. Trotzdem erweckt es bei mir den Anschein, als wäre die Art der Fortbewegung ähnlich wie beim Hover- Wisp.
3 Sonic Colours Wii Wisp Demonstrationen:
Auch für die Wii- Versionen gibt es Demonstrationen in Sachen "Wisps". Hier wird auch der Rocket- Wisp zur Schau gestellt, als auch der Hover- und Spike- Wisp.
Der Rocket- Wisp dient dazu, an höhergelegene Orte zu gelangen. Entweder erreicht man Plattformen, oder muss sich beim Fangen der Ringe beweisen, während man langsam zurück zum Boden gleitet.
Eigentlich waren wir es ja gewohnt, dass Sonic den Light Speed Dash selbst ausführt, nachdem er ein Level- Up (meist in Form von neuen Schuhen) erhalten hat. Doch nun übernimmt der Hover- Wisp diese Fähigkeit. Auch hier kann man verschiedene Routen einschlagen, um das Level beenden zu können.
Auch hier wird einfach eine Fertigkeit von Sonic, die Gang und Gäbe ist, von einem Wisp abgelöst. Es geht hier um die Spin Dash Attacke. Sonic ist außerdem in der Lage, Wände hochzuklettern, um ebenso neue Routen zu entdecken. Zumal ist er nun auch immun gegenüber Spikes, die eigentlich als "Falle" gelten.
Erstes Review von NGamer's:
Viele werden von euch denken "Was, ein Review? So früh?". Ich war auch ziemlich verwundert, dass das Review schon so schnell veröffentlicht wurde, aber etwas voreilig war das anscheind nicht. NGamer's vergibt an Sonic Colours 86%. Wenn man sich die vergangenen Wii- Spiele so anschaut, sieht das Rating so aus:
Sonic Unleashed: 58%
Sonic and the Black Knight: 56%
Und das sind einige wichtige Punkte aus dem Review:
- "What if Sonic were to play Mario at his own game and gain a little ground? ...the result is Sonic Colours."
- "The Similarity to the Mario Galaxy Games is it's abundance of ideas. This is Sonic Team in an uncharacteristically creative and generous mood. It's one that suits them well. The addition of the power-altering wisps is what does it."
- "These aren't powerups, they're toys - single-use shots of pure fun that have the happy side effect of opening up new pathways in already pleasingly labyrinthine stages."
- "The lists of powers goes on and on, and backtracking to find new areas in which to use them is a big part of the fun."
- "Crucially, the Wisps don't sacrifice Sonic's speed; they simply reveal more runways for him to work on. And that's brilliant. Speed alone reduces gameplay to a simple progression of left to right, but moments of calm exploration add texture and a sense of adventure."
- "The environments are every bit as playful as the new wisp powers ... each of them is packed with stages large and small ... some are built with one idea stretched to the limit; others are constructed solely to test just how robust the new wisp powers are."
- "The result is a series of intricate and occasionally extremely tricky levels."
- "Again, we're reminded of Mario Galaxy, particularly when Sonic plummets off the bottom of the screen for the umpteenth time and we get exasperated at our own lack of skill rather than the unfairness of the game."
- "Better yet, every stage compels you to push harder, aim higher. Maintain that speed, keep your eyes open, cross any available digits and you'll see wonders."
- "The world is there to be reduced to a blur or discovered; to be sped through or explored to your satisfaction for an improved rank and more hidden medals. The choice is yours."
- "Find enough of those medals and you'll unlock Game World, a Sonic shaped satellite that houses Eggman's Sonic simulator."
- "As a multiplayer game Sonic Colours is less than perfect (the speedy action often results in a game of tug of war using the screen as a rope)."
- The ability to swap Sonic for your Miis means there's still throwaway fun to be had." (in multiplayer)
- "If the 2D sections reconfirm Sonic as a true platforming superstar and make a virtue of his speed, the 3D sections can be more problematic. Kinetic, beautiful, and dizzying. Perhaps it's because the sort of precision we demand just isn't compatible with speed. To be fair, Sonic Colours does a good job of making these sections work but the result is stages that can feel on rails or, worse, railed for safety. But while still not perfect, they are definitely the best of Sonic's career to date."
- "Much of the game plays out in 2D."
- "The storytelling here is *gasp* rather good. Humour is the strong point and even Tails manages to be less nauseating than usual."
- "For the most part Sonic Colours is big on spectacle, so it's odd that the bosses are so lightweight. What good ideas are here (sabotaging a huge battleship before taking on its clockwork captain) are repeated."
- "Only the Starlight Carnival Boss, an immense warship, really pushed our skills by constantly switching from 2D to 3D."
- "But these are minor niggles in an otherwise first rate package."
- "Sonic Colours' greatest achievement, then, is in handing back control to the player without losing that queasy feeling that you're about to go off the rails."
- "Sonic's ditched the J-Rock for a full on orchestra, with impressively catchy results."
Summary - "Colours Rockets Sonic closer to the stratospheric heights of past glories and hints at a great future. Welcome back old friend, it's been to long."
Score- 86%
Quelle: SEGA Forum
Und, habt ihr die einzelnen Punkte genau gelesen? Was fällt euch neben dieser ganzen Mario- Geschichte noch auf? Ich gebe euch einen Tipp: Es hat mit dem Multiplayer- Modus zu tun.
Richtig! Die Mii's sind auch mit von der Partie. Nicht nur das Review ist ein Anhaltspunkt, sondern auch die Rückseite des Covers, was man bereits als Dummy in den Spieleregalen finden kann.
Bildquelle: The Sonic Stadium
Englische Webseite zu Sonic Colours wurde eröffnet:
Vom Aufbau erinnert das ganze leicht an die Sonic Unleashed- Webseite. Jedenfalls findet ihr auf der Homepage die Karte, die man auch so im Spiel finden wird. Neben dieser schönen Darstellung gilt es, die Wisps zu finden, um Wallpaper und anderes freischalten zu können. Außerdem sind neue Musikstücke verfügbar, die meiner Ansicht nach wirklich fantastisch klingen. Screenshots und Gameinformationen findet ihr dort ebenfalls.
Sonic Colours Homepage | English
MfG Sonic the Hedgehog
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22.10.2010, 21:59 #124Dr. Cox
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
See the Pink, Blue, Green and Purple Wisps in action in the latest gameplay trailer for Sonic Colours.
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25.10.2010, 17:43 #125Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Je öfter ich mir den lila-/Frenzy-Wisp ansehe, desto mehr habe ich Pac- Man im Kopf. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob dieser Wisp überhaupt notwendig ist. An dieser Stelle hätte man auch gut den Spike-Wisp einsetzen können. Zumindest an der Stelle, wo der Trailer diesen Wisp demonstriert.
Einige Stellen aus dem Gameplay Trailer erinnern mich an vergangene Spiele. Da wäre zum Beispiel "Sonic and the Secret Rings".
Welche Stelle ich nun genau meine? In Sonic and the Secret Rings gibt es eine Zone, die sich Levitated Ruin nennt. Diese Rukh (oder von Sonic auch Bird Thing genannt) bauen innerhalb des Levels Wege auf, damit man die verschiedenen fliegenden Plattformen erreichen kann.
Ich fand diese Pfade immer ganz amüsant, da sie meist viele Loopings beinhaltet haben.
Wie vor einigen Beiträgen schon erwähnt, erinnert mich der "Planet Wips" stark an Chu-Nan. Das China-Level aus Sonic Unleashed hat viele rote Wege, als auch massig Grünflächen.
Es scheint so, als hätte SEGA nicht nur einige Fähigkeiten als auch das Charaktermodell aus Unleashed übernommen, sondern auch ein wenig von den Level Designs.
Wobei ich aber ganz ehrlich sagen muss, dass Planet Wisp nicht die einzige Zone ist, die mich an Chu-Nan erinnert. Es gibt dort auch noch Aquatic Park, welches wohl die größte Ähnlichkeit mit dem Level aus Sonic Unleashed hat.
Aber was soll man auch anderes von einem Spiel erwarten, was sich an Sonic Unleashed orientiert? Und das finde ich alles andere als schlecht
Genug mit der Diashow, kommen wir nun zu einer neuen Diskussionsrunde!
Ich habe in diversen Sonic Foren gelesen, dass einige Fans der Auffassung sind, SEGA würde Sonic anhand der Wisps sehr viele Fähigkeiten nehmen. So wurde der Light Speed Dash zur Fähigkeit des grünen-/ Hover-Wisps, die Spin Dash- Attacke zur Fertigkeit des pinken-/ Spike-Wisps. Was haltet ihr von diesen Meinungen?
Meine Meinung zu diesem Thema ist folgende: Der Light Speed Dash war, bis auf Sonic Heroes, nie ein fester Bestandteil von Sonic Fähigkeiten. Diese Fähigkeit hat er meist durch Power-Ups erhalten. Ob er diese Fähigkeit nun durch ein Power-Up in Form von Schuhen oder durch einen grünen Alien erhält, ist mir Schnuppe.
In Sonic Unleashed (zumindest in der XBox 360- und PS3- Version) hat Sonic die Spin Dash- Attacke nicht in der Liste der Fähigkeiten gehabt. Auf der Wii- und PS2- Version nur beim Start (wenn der Counter herunterzählt) oder wenn er beim Boosten einen Dash Panel berührt. Das hat mich, zumindest in der HD- Version des Spiels, überhaupt nicht gestört, da diese Fähigkeit überhaupt nicht notwendig war. Sonic war dank des Boosts schnell genug und man hat immer genug Ringe erhalten, um diesen weiter ausführen zu können.
Natürlich, die letzten Sonic Games waren, bis auf die ein oder anderen Elemente, wirklich Käse. Beat 'em up- Gekloppe und Schwert- Gefuchtel haben teilwese den Spielspaß beeinflusst. Ich finde es zwar nicht schlecht, wenn SEGA ab und an ein paar neue Fähigkeiten in das Spiel einbaut, trotzdem sollte es den Spielspaß und die Geschwindigkeit nicht beeinflussen. Es wäre auf Dauer langeweilig, wenn man bei jedem Spiel das Selbe serviert bekommen würde.
Übrigens: Ich habe mir heute 2 Hefte gekauft. Einmal die Game Master (da ein Poster plus ein Test zu Sonic Colours selbst drin ist) und einmal das Wii Magazin (2 Poster, aber keine von Sonic Colours).
Die Game Master gibt dem Spiel eine 1- , wird also auch als "Gold Gamer Master Top-Hit" bezeichnet. Aber ganz ehrlich? Dem Test schenke ich nicht sehr viel glauben. Natürlich gab es bereits ein Review, was dem Spiel 86% gab, aber Game Master bewertet ziemlich großzügig und die Reviews sind sehr knapp gehalten und beinhalten kaum Details zu einzelnen Leveln.
Das Wii Magazin hat Sonic Colours folgende Wertungen gegeben:
Wii-Version: 92%
Nintendo DS: 90%
Wenn ich mir die bisherigen Wertungen so ansehe, so denke ich, dass das Spiel irgentwie bei 80-95% stehen wird. Es wird also deutlich besser bewertet, als Sonic the Hedgehog 4: Episode I.
Es ist nicht mehr lange und dann kommen wir in den Genuss, uns ein eigenes Bild von dem Spiel machen zu können.
MfG Sonic the Hedgehog
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25.10.2010, 17:54 #126Dr. Cox
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Mir ist es ebenfalls egal wie Sonic nun seine Fähigkeiten erhält. Und den Spindash finde ich in 3D Sonicgames, vorallem in solchen wie Colors / Unleashed daytime ehe irgendwie fehl am Platz.
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29.10.2010, 21:53 #127Dr. Cox
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Dreadknux
Joint World Exclusive: First Sonic Colours Cutscene Footage
You’ve seen me go on and on for a good while now about how Roger Craig Smith’s voicework as Sonic the Hedgehog is one of the many highlights of the upcoming Sonic Colours. Today, I’m proud to say that you will finally get a chance to see what I’m talking about – SEGA has kindly released the first ever cutscene trailer for the game, complete with fourth wall-breaking gags.
This video is special because it has been handed down as a joint-exclusive between The Sonic Stadium and our very close friends Sonic Wrecks and Sonic Retro. That’s why you see our website names featured in the video – so you know where you saw it first!
Below, you can watch the cutscene that we are collectively calling “Tails and the Translator,” since Sonic Colours’ scenes aren’t officially titled. It’s the fourth one you get to see when playing the game, and features Tails tinkering with his Miles Electric handheld to try and make sense of Yakker’s garbled pleas for help. You’ll notice that the relationship between Sonic and Tails has grown here – Tails is so used to Sonic’s heroics that anything he does almost seems ordinary, while Sonic openly ribs Tails in a way that only best friends can.
Enough of this – hit play! And voice your comments in the usual place. That’s the comments box below, in case you were wondering. Please note that this video, obviously, may contain spoilers. You have been duly warned.
Dann hören wir uns doch mal die neuen Stimmen an.^^
Ich finde, die hören sich ziemlich gut an! Vorallem Tails gefällt mir. Also, klagen kann ich auf jeden Fall nicht. In dem Video sehen wir ausserdem, wie Sonic und Tails wohl mit Yakker komunizieren werden.
Danke An Sonic the Hedgehog für Folgende Infos (ich zitiere ihn hier einfach mal) :
Die Nintendo DS- Demo zu Sonic Colours kann man nun im Nintendo Kanal herunterladen. Den einzigen Wisp, den man dort anwenden kann, ist der Fire- Wisp, der ein Exklusiv für die DS- Version ist. Es spielt sich auch wie die Sonic Rush-Teile, nur ist die Homing Attack besser platziert worden. Auch "Wall-to-Wall"-Jump ist in dem Demo-Level auszuführen.
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31.10.2010, 09:52 #128Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Mein Statement zur Cutscene und zu den neuen Stimmen:
Ich muss schon sagen, dass ich zu Anfang dachte, Amy Palant würde weiterhin Tails synchronisieren. Doch im Verlauf der Cutscene habe ich dann realisiert, dass die Stimmenlage doch eine deutlich andere ist. Dennoch bin ich positiv überrascht, da Tails sich auch mal wirklich so anhört, wie ein kleiner Junge. Beim erstmaligen Ansehen der Cutscene hatte ich keine Probleme mit der neuen Stimme von Tails gehabt, was heißt, dass ich mich wohl schnell daran gewöhnen werde.
Anders sieht es jedoch mit der neuen Stimme von Sonic aus: Die Hörbeispiele aus dem Alton Towers hatten mich nicht wirklich überzeugt gehabt, was einerseits daran lag, dass Roger Craig Smith versucht hat, Jason Griffith auf eine bestimmte Art zu immitieren. Gut, in der Cutscene selbst ist das nun anders, da er versucht, Sonic auf seine Art und Weise zu synchronisieren. Es ist gewöhnungsbedürftig, Sonic in einer etwas tieferen Stimmenlage zu hören. Schlecht finde ich sie nicht, da er sich trotzdem noch so anhört, als wäre er ein Teenager. Zwar etwas reifer, was SEGA vermutlich auch beabsichtigt hat, aber trotzdem nicht schlecht. Ich muss gestehen, dass ich auch einer derjenigen war, der den Castwechsel als total schrecklich interpretiert hat, vor allem als ich mir diverse Games angesehen habe, wo Roger Craig Smith andere Charaktere synchronisiert hat. Natürlich war mir klar, dass Voice Actor ihre Stimmen passend zum Charakter verstellen können, aber ich war mir unsicher, ob das für Sonic reichen würde. Die Cutscene habe ich mir nun mehrere Male angesehen und ich gewöhne mich immer mehr an die neue Stimme. Trotzdem finde ich einige Reaktionen zu den neuen Stimmen mehr als übertrieben. "Will SEGA mich als Fan verlieren?", waren zum Beispiel einige Reaktionen. Anstatt Sonic Colours und Sonic Free Riders abzuwarten, kommen sie gleich mit solchen Kommentaren. Anhand einer Cutscene kann man sich doch nicht festlegen. However, letztlich ist es Geschmackssache, sollte daraus aber kein Drama machen. Im InGame selbst (DS-Demo) klingt er wirklich awesome, da er sich für mich noch so anhört, als wäre es Jason Griffith selbst. Ich bin mir sicher, dass ich mich an die neue Stimme gewöhnen werde, trotzdem braucht es etwas Zeit. Die Sonic Fan- Gemeinschaften werden sich auch daran gewöhnen, schließlich haben wir das doch schon mal überstanden (Ryan Drummond --> Jason Griffith).
Die Sequenz sehe ich als gelungen an. Sonic Unleashed hatte schon Humor in den Cutscene drin, aber das scheint bei Sonic Colours bei jeder Sequenz der Fall zu sein. Klar, ich kann es nicht beurteilen, da wir bislang nur eine gesehen haben, aber SEGA wollte ohnehin die Stories nicht mehr so ernst gestalten. Solche kleinen Humor-Sequenzen lockeren das Spiel immer wieder etwas auf, was man dann auch im Gameplay selber zu spüren bekommt.
Grafisch erinnert es doch sehr an Sonic Unleashed, auch wenn ich die Bewegungen der Charaktere doch ein bisschen besser finde. Die Übergänge wirken etwas "weicher", obwohl ich die Lippensynchro etwas bemängel. Trotzdem benötigt Sonic Colours nicht die "Hedgehog Engine", um das Spiel grafisch zu schmücken, da es auch ohne schön anzusehen ist. Ein Pünktchen gibt es noch für Sonics Moonwalk. Und ich bin mir sicher, dass wir dank Tails' "Miles Electric" Übersetzer noch eine ganze Menge interessante Cutscenes zu sehen bekommen werden.
Die Hintergrundmusik ist auch etwas ruhiger, weswegen man sich auch ein bisschen mehr auf die Gespräche der Charaktere konzentrieren kann. Das kommt mir persönlich echt entgegen, schließlich möchte ich mich am Anfang auf den Plot konzentrieren und nicht um das Drumherum (bei den Stages sieht das natürlich anders aus).
Es ist nicht mehr lange, bis wir das Game selber in den Händen halten können. Ich bin zumindest auf weitere Cutscenes gespannt, vor allem bezüglich der Leistungen der neuen Voice Actors.
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DS-Demo Eindruck:
Seit dem 29.10.2010 ist die DS-Demo des Spiels Sonic Colours im Nintendo Kanal downloadbar. Die Demo beinhaltet den ersten Act der Zone "Tropical Resort".
Der Titel-Screen der Demo wird vermutlich auch der Final Build der Vollversion sein. Es ist natürlich nichts großes, da es ziemlich schlicht gehalten wurde. Das sollte man aber von den beiden Sonic Rush-Teilen, als auch von Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood kennen.
Nachdem man nun Start drückt oder das Touchfeld berührt hat, erhält man eine kleine Erklärung zur Steuerung. Eine Erklärung gilt nur zur Steuerung von Sonic selbst. Diese wird in zwei Kategroien eingeteilt: Bodenaktion und Luftaktion.
Die Aktionen sind teilweise von den Sonic Rush- Teilen übernommen worden. So ist Boost genau auf der gleichen Taste, nämlich Y, zu finden. Sobald man sich in der Luft befindet, und die R- Schultertaste drückt, fängt man an zu gleiten. Darunter versteht man das du leicht nach vorne schnellst. Diese Fähigkeit ist aber alternativ auch mit A oder B möglich. Der Unterschied zu den Sonic Rush- Teilen ist dieser, dass man nicht nach oben "gleiten" kann, um höhere Areale erreichen zu können. Diesen Part werden dann die Wisps übernehmen.
Mit dem Wirbelsprint ist die Spin Dash- Attacke gemeint. Darauf brauche ich nicht weiter eingehen, da die Tastenbelegung ebenfalls mit den Sonic Rush- Teilen identisch ist.
Was jedoch eine deutliche Verbesserung durchlebt hat, ist die Homing Attack, hier auch Verfolgungsangriff genannt. Man befindet sich in der Luft und der Gegner wird anvisiert (Lock On System). Dann drückt man A oder B um die Homing Attack/ den Verfolgungsangriff durchführen zu können. In den Rush-Teilen war diese durch die R-Schultertaste möglich, diese war aber sehr ungenau und man hat häufig seine Ringe verloren. Dort war der Boost eine deutlich sichere Alternative, um die Gegner ausschalten zu können.
Stampfen ist eine der neuen Fähigkeiten, die Sonic aus dem Spiel "Sonic Unleashed" mitnimmt. Diese Fähigkeit hilft insofern, als dass man sich neue Wege öffnen kann. Dies ist aber nur machbar, wenn der Boden auch bestimmte Merkmale aufweist (z.B durch verschiedener Farbton).
Eine andere Fähigkeit ist der Wall-to- Wall-Jump. Diesen kann man anwenden, wenn zwei Wände parallel gegenüberstehen. Sonic klettert also Wand zur Wand, um nach oben zu gelangen. Dies ist ebenfalls eine Fertigkeit, die Sonic aus Sonic Unleashed übernommen hat.
Für den Boost muss man die Leiste, die links am Bildschirmrand zu finden ist, füllen. Dies kann man entweder mit dem Wisp in der Kapsel (siehe Bild) oder durch das Zerstören von Gegnern erledigen. Anders, als bei den Rush- Teilen ist, dass man keine Tricks ausführen kann um die Leiste auffüllen zu können. Ebenso fülllt das Berühren der Checkpoints diese nicht auf. Es gibt also nur die zwei Wege.
Dann gibt es noch eine andere Anleitung, die zum steuern des Fire-Wisp notwendig ist.
Nachdem man die Kapsel mit dem roten Wisp zerstört hat, wird die Fähigkeit auf Sonic übertragen. Wenn man X drückt, verwandelt Sonic sich in eine Feuer-Gestalt. Wenn man A oder B drückt, steigt er hinauf. Mit dem Fire- Wisp kann man Areale erreichen, die höhergelegen sind. Es gibt auch eine Attraktion, die man nur mit dem Fire- Wisp anwenden kann.
Die Leiste, die eigentlich für den Boost gedacht ist, ist nun für die Dauer des Fire- Wisps zuständig. Sobald die Leiste leer ist, verwandelt sich Sonic zurück und man muss einen anderen Weg einschlagen, um das Ziel zu erreichen.
Eine weitere Fähigkeit des Wisps ist es, eine Explosion zu verursachen. Sobald man in der Luft ist und den B- oder A- Button gedrückt hält, lädt sich Sonic auf und sobald man diesen Button löslässt, entsteht eine Explosion, die alles im Umkreis zerstört. Diese Fähigkeit ist deswegen eindeutig effektiver, als die Homing Attack allein.
Spielerisch ist es wirklich wie Sonic Rush, nur mit ein paar neuen Fähigkeiten. Nur erscheint es mir, als hätte SEGA das Running-Modell von Sonic geändert. Dennoch habe ich nichts daran zu bemängeln. Ich habe die Demo nun mehrere male gespielt, weil sie eben so viele verschiedene Routen zum erkunden bietet. Es macht einfach Spaß. Ich finde es schade, dass Tropical Resort Act 1 nur den Fire-Wisp zum ausprobieren bietet. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit. Ich freue mich zumindest auf die Vollversion dieser Version und bin auf die weiteren Level-Designs und Gegner gespannt.
Photos are © by Sonic the Hedgehog (Forumla.de)
MfG Sonic the Hedgehog
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10.11.2010, 11:03 #129RikuValentine
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Trailer zur Nintendo DS Version
Bisher durfte man lediglich den großen Bruder in zahlreichen Trailern bewundern. Endlich kommt auch der etwas vernachlässigte DS zum Zuge.
SEGA bescherte uns bereits einen Trailer, welcher die Wisps der Wii-Version von Sonic Colours vorstellte. Nun dürfen die Fans auch ein solches für den DS-Ableger bewundern.
Interessant ist das vor allem, da Handheld-Besitzer einige exklusive Wisps bekommen, welche auf der TV-Konsole nicht zu finden sind. Es dreht sich jedoch nicht alles nur um Sonics kleine Helferlein, denn auch der Multiplayer-Modus wird mit einigen Szenen bedacht.
Casual » Aktuelle News: Sonic Colours - Trailer zur Nintendo DS Version
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13.11.2010, 11:11 #130riolu22
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Zum Abschluss würde ich sagen, dass es doch ein gutes Spiel ist, aber eben nicht perfekt, wegen der manchmal schwammigen Steuerung bei manchen Wisps und vielleicht auch beim Springen. Ich würde es aber jedem Sonic-Fan empfehlen und auch denen, die an Sonic Unleashed ihren Spaß hatten.
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14.11.2010, 18:06 #131Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Dann werde ich auch meine Meinung kundtun:
Sonic Colours ist ein Spiel, welches mich zwar nicht ganz vom Hocker gerissen hat, dennoch ganz in Odnung ist. Da ich vermutlich zu viele News gesammelt habe, ist mir wohl der Überraschungseffekt verloren gegangen.
Die Story bekommt man, sofern man kein Level-Perfektionist ist, innerhalb von 4-5 Stunden durch. Ja, die Länger der Story ist wirklich sehr knapp, was ich aber wirklich recht gut finde. Dadurch behält man die Übersicht über die Ereignisse und es kommen nicht irgentwelche Elemente in das Spiel, die vom Hauptthema abschweifen. Die Cutscenes sind wirklich schön anzusehen, auch wenn es dort teilweise an der Lippensynchro hapert. Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, erinnert mich das optisch an Sonic Unleashed (was ja daran liegt, dass das Spiel sich an diesen Titel anlehnt), nur dass das deutlich flüssiger läuft und grafisch noch ein Pluspunkt nach oben gemacht hat.
Sonic als Charakter hat für mich eine positive Entwicklung gemacht. Sein Ego ist gewaltig gestiegen, was wohl in der ein oder anderen Cutscene für leichtes Schmunzeln sorgte. Er bringt nun auch wieder seine bekannten Sprüche mit und wirkt bzw. ist deutlich lockerer, als in den Games zuvor. Anders, als in Sonic the Hedgehog'06, wirkt er bei jeder Situation ziemlich gelassen und handelt nicht aus purem Eigensinn. So soll Sonic sein und SEGA hat dies, mit der Hilfe von Roger Craig Smith, perfekt umgesetzt.
Bei Tails merkt man nun ebenfalls an, dass er sich vom Charakter her verändert hat. Er distanziert sich deutlich von Sonics Heldentaten und kümmert sich lieber um seinen Handheld "Miles Electric". Es war ja ein Foxy Fact, welches uns SEGA ausgehändigt hat, was uns diese Veränderung bekannt gab.
Da wir diese Foxy Facts so lieben: Tails ist mehr darin interessiert, etwas zu bauen, als sich mit Sonics Heldentaten zu beschäftigen.
Quelle siehe Beitrag vom 19.09.2010
Die Wisps bilden zwar den Hauptaspekt in der Story, trotzdem hat Tails mehr mit Yacker zu tun, als Sonic. Es ist also in diesem Fall nicht so, dass ein Charakter, der nur für ein Game erstellt wurde, die Freundschaft zwischen Tails und Sonic enorm stören würde. Dort ist also eine Änderung im Vergleich zu Sonic Unleashed aufgetreten.
Kommen wir nun zum Gameplay: Teilweise hatte ich die Befürchtung, dass die Steuerung etwas sensibel ist (was in Spielen wie Sonic the Hedgehog'06 und Sonic Unleashed der Fall war). Ihr müsst wissen, dass ich die Remote + Nunchuck- Variante nutze, die wohl auch in vieler Hinsicht die bessere Wahl darstellt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich nun eine andere Meinung zu dieser Steuerungsmethode. Die Tastenbelegung ist gut gewählt und benötigt auch kein Schütteln des Remotes (abgesehen von der Nutzung des Wisps, was aber nur eine Kleinigkeit darstellt). Ich komme mit dieser Steuerung wirklich sehr gut klar und muss nicht auf den GameCube- Controller umsteigen, der wohl eine komfortable Alternative wäre.
Die Wisps wurden gut in das Gameplay integriert und die Steuerung ist auch ziemlich simpel (schütteln, um Wisp zu "aktivieren" die - Taste für weitere Aktionen). Wie riolu22 schon erwähnte, ist der Frenzy- Wisp (in Colours Nega- Wisp genannt) schon eine Klasse für sich. Aber mit etwas Übung geht das auch locker von der Hand. Zu Anfang spielt man die ersten Tropical Resort- Acts ohne die Wisps, wobei mir das dann so vorkommt, als würde da etwas fehlen. Später bekommt man die einzelnen Wisps dazu, was dann einige Level deutlich einfacher macht. Zumal die Wisp den Spaßfaktor nochmal deutlich anheben.
Wenn man in einem Abgrund stürzen sollte, so kann man dem Levelaufbau oder der Steuerung keine Schuld geben. Es ist wirklich ein Eigenverschulden und das Spiel ist wirklich sehr fair. Das Game wird auch nicht gerade durch Bugs oder Glitches zerstört. Zwar ist mir ein Glitch in Starlight Carnival widerfahren, was aber dann auch teilweise meine Schuld war. Sonic konnte einen Dash Panel nicht mehr richtig nutzen. Er wurde statt nach vorne nach rechts gedrückt, wo jedoch eine Ecke war. Deswegen musste ich leider einen Restart machen, was ich aber keinesfalls bedauere, schließlich kann man das Level immer besser machen.
Die Physiks sind überraschender Weise echt gelungen. Wenn man sich Sonic the Hedgehog 4 ansieht, so hätte man zunächst der Ansicht sein können, dass es in Colours auch Probleme geben wird. Aber Fehlanzeige, denn die Physiks sind wirklich genau. Hoffentlich bleibt das in den kommenden Spielen ein Dauerzustand und keine einmalige Sache.
Jeder Planet hat 6 Acts, die jeweils eine unterschiedliche Länge haben und einen Boss. Was mich aber freut, ist die Tatsache, dass die Level im Verlauf der Story immer länger wurden. Das reduziert natürlich den Frust, der zu Anfang entstand, weil die Level so kurz waren. Die roten Ringe sind wirklich ein nettes Gimmick, was einen dazu antreibt, die Level weiter nach verschiedenen Routen zu durchsuchen. Einige bekommt man wirklich sehr schnell, bei anderen muss man doch ganz schön überlegen. Wenn man sie einsammelt, dann rentiert sich das nicht nur später, wenn man sie alle hat (diese roten Ringe haben wirklich einen Sinn und schalten etwas tolles frei ), sondern diese geben auch recht viele Punkte. Das erleichtert den Spieler einen S- Rang zu bekommen.
Leider wiederholen sich die Bosse. Jeder Boss kommt zwei Mal vor, jedoch variieren sie sich nach dem Planeten, wo sie anzutreffen sind. Das stellt zunächst zwar ein neues Problem dar, jedoch ist die Schwachstelle identisch, womit die Spannung dann doch wieder in den Keller geht. Leider sind die Bosse dadurch sehr einfach und sind dementsprechend kein weiterer Höhepunkt im Spiel, was schon etwas enttäuschend ist.
Zum Ende der Story...
In den kommenden Tagen werde ich zu dem Spiel noch ein Review verfassen. Für Videos ist auch gesogt, damit man alles genau nachvollziehen kann.
Edit:
Ich habe es merhmals versucht und habe es immer noch nicht geschafft, einen S-Rang in Tropical Resort Akt 1 zu erhalten.
MfG Sonic the Hedgehog
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19.11.2010, 17:20 #132Bowser111
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Sehr tolle Beiträge von dir Sonic the Hedgehog, das muss einfach mal gesagt werden.
Also ich finde das Spiel auch sehr klasse, allerdings muss ich die kurze Spieldauer ein wenig kritisieren. Der Umfang an Levels hätte ruhig ein bisschen größer sein können denn dadurch dass das Spiel ja so schnell ist (Sonic eben) kann man das Spiel schon an einem Tag durchspielen. Ich habe die Wii Version, grafisch finde ich das Spiel wirklich gut gemacht allerdings bei den vielen Dingen hat man es anfangs schwer überhaupt die Übersicht zu behalten und noch dazu rast man einfach durch die Level, doch später sieht man die Levels mit anderen Augen wenn man erst die Wisps freigeschaltet hat, ich finde diese Wesen einfach nur süß und passen auch gut ins neue Abenteuer und stören nicht da man sie fürs normale Durchspielen nicht umbedingt immer benötigt. Durch die Wisps eröffnen sich ja erst völlig neue Möglichkeiten in andere Beiche der Levels zu kommen, das motiviert. Die Suche nach allen Münzen finde ich auch ganz nett gemacht wobei einige wirklich schwierig zu ergattern sind. S Ränge habe ich bis jetzt nur wenige aber das wird sich noch ändern. Was ich allerdings sagen will ist, es ist ja ganz nett diese ganzen Münzen zu sammeln doch so richtig belohnt damit wird man auch nicht, außer das man andere Wege der Levels betritt so schaltet man damit ja noch Levels im Sonic Simulator frei. Der Sonic Simulator ist ja ganz nett gemacht aber ich finde die Levels viel zu trist und irgendwie eintönig sodass sie mich nicht richtig überzeugen können wie es das eigentliche Spiel getan hat das heißt, eigentliches Spiel klasse, Simulator leider nur mittelmäßig. Dafür finde ich die Musik im Simulator aber klasse, Retro pur und ich stehe auf so etwas. Ich komme jetzt mal auf die Steuerung zu sprechen, ich finde sie gut gemacht, zwar ist das Driften in den Kurven nicht so ganz sanft aber das anvisieren der Gegner klappt gut, auch das Steuern der Wisps ist gut gelungen aber ich muss euch recht geben das sich die lila Rage ein wenig ungenau steuern lässt aber trotzdem ist der lila Wisp mein Lieblingswisp im Spiel, mir gefällt das Haifischmaul einfach. Übrigens finde ich die Levels alle klasse wobei ich es ein wenig schade finde das manche doch ein wenig zu kurz geraten sind wo sie doch eh nicht so groß sind die Levels. Trotzdem, jeder Level zieht irgendwie rein und die ganze Thematik passt auch, ja endlich mal ein schönes Sonic. Meine Lieblingsplaneten sind der Planet Wisp, Aquarien Planet der dem Reich der Mitte ähnelt, Tropical Resort, das sind somit meine absoluten Lieblingsplaneten. Aber im großen und ganzen sind aber alle Planeten toll und überzeugen eben auf ihre Art, man sieht das viel Herzblut in dem Titel steckt, umso trauriger war ich eben als das Spiel doch so schnell endet wie ich es oben ja schon geschrieben habe. Um auf die Zwischensequenzen zu kommen, ich finde sie alle schön gemacht und fügen sich auch schön ins Spiel ein Film Nr. 29 gefällt mir aber am besten 1tens, keine Videospiele Grafik was man natürlich auch gleich merkt, 2tens ein schönes Happy End. Bleibt nur zu hoffen das man irgendwann nochmal was von den Wisps hört, ich würde es begrüßen wenn nochmal ein Sonic Spiel entwickelt wird wo auch die Wisps wieder eine Rolle spielen. Den Sonic Titelsong kann ich mittlerweile fast auswendig.
Fazit: Wo Colours drauf steht ist auch Coulors drin, viel Farbe eben sehr bunt aber ich finde es genau richtig gemacht. Man mag dem Spiel zwar vorwerfen es sei zu bunt was ja auch stimmt aber es passt doch.
Ich fand zB. Sonic und die geheimen Ringe nur mittelmäßig, etwas fehlte mir einfach. Ich wurde nicht richtig glücklich mit dem Titel, Sonic und der Ritter ka. wie es genau hieß das ich es nie hatte sondern lediglich mal ausgeliehen hatte gefiehl mir einfach nicht. Bisher waren Sonic the Hedgehog, Hedgehog2, 3 und Sonic und Knuckles meine Lieblings Sonic Titel. Ich liebe einfach Retro und insbesondere bei diesen Titeln ist der Stellenwert bei mir hoch.
Ich bin ein richtiger Gamer und habe auch vor Sonic Coulors komplett zu beenden denn ein richtiger Gamer rennt nicht nur durch Spiel denn vielmehr ist es doch interessant alles in diesem schönen Spiel zu entdecken. Vielmehr ist zu sagen, lieber ein kurzes, durchdachtes und schönes Spiel, als ein langes, ödes und vollkommen undurchdachtes Spiel. Wobei ich richtige Brocken auch liebe wie Donkey Kong64 wo es einfach Unmengen an Sachen zu sammeln gibt, aber es muss insgesamt auch stimmen.
Letzendlich bin ich aber ein wenig traurig das ich mir doch nicht die Special Edition geholt habe, hätte die Figuren doch gerne gehabt. Die DS Version werde ich mir aber nicht holen. Übrigens ist jetzt auch ein Test von Sonic Coulors drin, komischer Weise hat die N-Zone das Spiel nur mit 85 Prozent bewertet, von mir würde es über 90 Prozent bekommen.
Was mir übrigens bei Sonic Coulors aufgefallen ist, ist die Planeten Thematik, jeder denkt da gleich an Mario Galaxy. In der Tat wohl ein wenig von Mario abgeschaut oder.
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19.11.2010, 23:26 #133Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, ist man, sofern man nicht direkt die Level auf A oder S durchspielen möchte, recht schnell mit der Story fertig. Meine Zeit lag bei ungefähr 4-5 Stunden, was aber auch daran lag, dass erstens nicht alle Wisps zur Verfügung standen und zweitens mich die roten Ringe vorerst gar nicht interessiert haben. Außerdem ist es anfangs ohnehin wichtig, dass man sich erst an die Steuerung gewöhnt, bevor man irgentwelche Erkundungstouren startet, die eventuell das ein oder andere Leben kosten könnten. Die Leben, die dann fehlen, werden dann später eventuell für diverse Acts oder Bosse benötigt.
Die verschiedenen Acts sind allerdings sehr knapp und ich habe mir, im Vergleich zu Sonic Unleashed (vor allem die XBox 360- und PS3- Version), deutlich mehr erhofft. Die Level- Gimmicks wiederholen sich für meinen Geschmack etwas zu häufig, weswegen es mir nicht schwer gefallen ist, den ein oder anderen S- Rang zu ergattern. Sonic ist zwar schnell, (für meinen Geschmack ist er in Colours noch etwas zu langsam), dennoch sollten die Level nicht dementsprechend schnell enden. Da hätte SEGA einen Kompromiss finden müssen. Der Ausgleich ist einfach nicht vorhanden.
Das einem zunächst die Übersicht fehlt, sollte eigentlich normal sein, schließlich spielt man das Game zum ersten Mal. Wäre es anders, gebe es einerseits keine Spannung und andererseits würde man alles schon gesehen haben.
Die Wisps wurden wirklich sehr gut in das Gameplay integriert, aber in meinen Augen doch zu gut. Zu Beginn der Story, also in Tropical Resort Act 1, fühlte sich das Gameplay etwas leer an, da die Wisps eben fehlten. Zwar sind die Wisps kein Gimmick, was man zum Beenden der verschiedenen Acts benötigt, trotzdem benötigt man sie, sofern man alle S- Ränge und rote Ringe ergattern möchte. Schlimm finde ich das jetzt nicht, denn die Wisps sind in ihrer Umsetzung nicht gerade "langsam", was dann das Gameplay doch etwas gestört hätte. Die neuen Routen, die durch die kleinen Aliens freigeschaltet werden, sind natürlich mehr als hilfreich, wenn man einen S- Rang ansteuern möchte. Trotzdem missfällt mir die Tatsache, dass die Zeit keine bedeutende Rolle mehr spielt, sondern die Anzahl der Ringe und die Punkte, die man im Level gesammelt hat (die teilweise doch wirklich geschenkt sind). In Sonic Unleashed zum Beispiel war die Zeit immer der wichtigste Faktor, da man dadurch noch einen richtigen Zeitbonus erlangt hat. In Colours bekommt man zwar auch Punkte angerechnet, dennoch gleicht die Anzahl der Ringe wieder alles aus, falls man etwas mehr Zeit benötigt hat.
Es sind nicht nur die Level für den Simulator, die man freischalten kann..
Jemand, der die Klassiker gespielt hat, dem sollte bei den Sonic Simulator- Acts etwas aufgefallen sein.
Die Level sind Remakes, wie zum Beispiel von Green Hill Zone, oder der Spring Yard Zone usw. Über die Umsetzung kann man aber nicht wirklich glücklich sein. Ich bin selbst auch der Aufassung, dass die Stages deutlich abwechslungsreicher hätten gestaltet werden sollen. So wirkt das etwas "kalt" und reduziert den Wiederspielwert. Dafür finde ich die Retro- Varianten der verschiedenen Songs einfach super, wie zum Beispiel das von Tropical Resort. Dennoch hätte SEGA etwas mehr "Liebe" in den Simulator stecken können. Wenigstens Palmen und diverse Hindernisse, wie Steine, hätten integriert werden können (zumindest bei der Green Hill Zone- Variante).
Zum Drift sage ich nur, dass das einfach nur grottig umgesetzt wurde. In diesem Spiel ist der Drift einfach nur sinnlos, zumal es beim Anwenden ganz schön an Geschwindigkeit herausnimmt. Ich laufe lieber um die Kurven, als diese "Fähigkeit" anwenden zu wollen. In Sonic Unleashed hat diese Fähigkeit wirklich sehr gut funktioniert und da hat es auch richtig spaß gemacht. Aber in Colours hingegen war es einfach nur nervenaufreibend und dabei kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
das anvisieren der Gegner klappt gut, auch das Steuern der Wisps ist gut gelungen
Die Wisps waren auch überraschend einfach zu bedienen. Schütteln zum Aktivieren, Anlog Stick zum steuern (was bei einigen Wisps nicht möglich ist) und die - Taste für weitere Aktionen (sofern vorhanden). Der Frenzy-/ Nega- Wisp demonstriert ja eigentlich nur das "Negative". Im Verlauf der Story wurde das ja auch erklärt und da passt die Umsetzung eigentlich ganz gut zusammen. Und mit etwas Übung bekommt man diesen Wisp auch in den Griff.
Da hätte ich etwas an der Thematik auszusetzen. Wie wir ja wissen, beinhalten die Acts sowohl 3D-, als auch 2D- Sections. Zu meinem Bedauern sind die 2D- Section großteils nur Platforming. Sonic Colours in allen Ehren, aber das ist doch etwas zu viel des Guten. Selbst die Klassiker hatten weniger Platforming drin. Allgemein habe ich nichts gegen diese Art des Levelaufbaus, aber dann kommt noch die Kamera ins Spiel, die unglücklich wegzoomt. Das hat teilweise die Folge, dass Sonic mit dem Hintergrund verschmilzt und man bei Treffen von Gegnern (da er ja weggeschleudert wird) ihn erst wieder suchen muss. Die 3D- Section beruhen auf Geschwindigkeit, wobei ich aber die Steuerung in dieser Richtung schlechter finde, als in der 2D- Section. Sonic bewegt sich in den Speed- Parts einfach zu ruckartig. Aber das ist eben meine Ansicht.
Meine Liste sieht wie folgt aus:
- Asteroid Coaster
- Planet Wisp
- Sweet Mountain
- Starlight Carnival
- Tropical Resort
- Aquatic Park (ich mag einfach keine Wasser- Level)
SEGA hat sich mit dem Titel wirklich Mühe gegeben, auch wenn man SEGA vorhalten muss, dass sie wirklich zu viel aus Sonic Unleashed übernommen und trotzdem teilweise schlecht umgesetzt haben. Drift ist ja das Paradebeispiel. Das Game ist nicht perfekt, aber SEGA ist auf dem richtigen Weg. Zumal die Physik diesmal auch richtig exakt war, was man bei Sonic the Hedgehog 4: Episode I nicht behaupten konnte. Bugs sind mir auch bislang nicht viele über den Weg gelaufen.
Daran glaube ich weniger. SEGA ist eigentlich dafür bekannt, dass sie ständig etwas neues ausprobieren und so wird es in den kommenden Spielen ebenfalls sein. Zumal ich der Auffassung bin, dass Sonic seine Fähigkeiten in Zukunft doch wieder selber nutzen sollte (wie Light Speed Dash und Spin Dash). Aber nichts ist unmöglich.
Indeed. SEGA hat sich auch an Super Mario Galaxy orientiert, was sie zumindest in einem Interview bestätigt haben.
Sonic and the Secret Rings hatte auch nicht die beste Steuerung. Auch die Story war nicht das Gelbe vom Ei (vor allem in Verbindung mit den Missionen), trotzdem war es mal wieder ein Titel, der deutlich besser war, als die Teile vorher (Sonic the Hedgehog'06 zum Beispiel). Ich fand das Spiel ganz in Ordnung, aber es hätte eben eine ganze Ecke besser sein können.
Sonic and the Black Knight hingegen war zwar ganz nett (vor allem die Level waren schön gestaltet), mir ging aber das ganze Rumgefuchtel ziemlich auf dem Sender. Homing Attack war total unnütz und die Run- Passagen waren kaum vorhanden. Dafür hat mich Excalibur- Sonic etwas getröstet (klasse Transformations- Scene).
Ich habe mir die Special Edition der Wii- und der Ds- Version gekauft. Sind ganz nette Figuren und erweitern dabei auch noch meine Sammlung. Die Figuren sind auch ganz nett anzusehen.
MfG Sonic the Hedgehog
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20.11.2010, 12:14 #134riolu22
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Ich habe mir das S-Rang Video angeschaut und ich finde, dass ich mich dafür schämen müsste, dass ich nicht von alleine darauf gekommen bin. Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern, den Rang auszubessern.
Wo wir gerade bei Mario Galaxy sind. Am stärksten fand ich die Paralellen bei Asteroid Coaster. Bei diesem einen Akt, wo sich die Gravitationsrichtung ständig geändert hat. Genau so etwas gab es Mario Glaxy bloß war dort im Hintergrund die Rcihtung eingezeichnet.
Der 2-Spieler Modus ist wirklich hässlich und lieblos. Ich habe es mit einem Kollegen getestet und nach dem zweiten Level hatten wir keine Lust mehr. Das war öde und irgendiwe auch unsauber.Vorallem wenn man versucht hat den anderen zu behindern. Da verpasst man wirklich garnichts.
Der unnötiste Wisp war übrigens der Raketenwisp. Ich konnte mit ihm nie irgendetwas anfangen, bis auf den einen Bosskampf. Den hätte man auslassen können.
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20.11.2010, 13:22 #135Bowser111
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Sonic the Hedgehog
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riolu22
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22.11.2010, 15:22 #136Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
@ Bowser111,
Also ich habe 3 Tage gebraucht bis ich das Ende sah, ich habe auch nicht Stunden am Stück mit dem Spiel verbracht, denn ich wollte mir den Schluss noch etwas aufheben, ich sah schon recht schnell dass das Spiel ansich nicht so umfangreich ist wenn man es nur durchrennen will
Die Roten Ringe haben mich anfangs auch nicht interessiert denn ich wollte auch erst nur weiterkommen denn es motivierte so sehr.
Aber ich finde nicht das man sich erstmal an die Steuerung gewöhnen muss, ich fühlte mich gleich wohl mit dieser Steuerung, ich spiele übrigens mit der Wiimote+Nunchuk, Cube Controller werde ich mal ausprobieren.
Es ist nicht leicht überall S-Ränge zu erzielen finde ich. Ich habe zB. im Tropical Resort ganz schön zu knappern, bisher viele A Ränge habe ich und das obwohl ich schon so oft die Levels durchgegangen bin.
Ich kann dir nur folgende Tipps geben: Sammel so viele Ringe, wie möglich und nutze auch die Wisps, so oft es geht. Diese geben bei ihrer Anwendung nämlich massig Punkte (wie man so schön im Video oben sehen kann), was sich dann später im Result bezahlt macht. Die Zeit ist eben kein Faktor mehr, der so gewichtig ist, was dann eben heißt, dass du einen größeren Spielraum besitzt.
Fazit: Wichtig sind Ringe und die Punkte, die du in der Stage selbst erspielt hast. Die Zeit ist ehr nebensächlich. Trotzdem sollte man nicht die Zeit bist zum "Time's Up" ausschöpfen (sonst gibt es keine Punkte für die Zeit).
Btw, ich habe die Sprache auf Englisch umgestellt, da ich die grottige deutsche Übersetzung von Anfang an nicht ertragen konnte. Ich wollte das nur erwähnt haben, damit anhand des Screenshots keine Fragen aufkommen (war in meinem Colours- Video auch so).
Hm ja, Sonic ist auch nicht immer schnell unterwegs, also da fand ich die geheimen Ringe schon ein wenig rasanter oder irre ich mich da? Vorhin habe ich mal wieder nach langer Zeit die geheimen Ringe gespielt und ich musste mich erstmal wieder an die Steuerung gewöhnen, sie ist wirklich gewöhnungsbedingt aber bei Sonic Colours wurde das überraschend gut gemacht.
Ich bin auch deiner Meinung, der Ausgleich fehlt, vielleicht wäre es ja was gewesen wenn Sega dem Spiel wie bei den geheimen Ringen ein Extra Menü spendiert hätte, zwar sind die Sammelsachen auch nicht so ganz das Wahre aber immerhin etwas. Vielleicht hätte man ja was über die Vorgeschichte der Wisps näherbringen können doch so sehr viel weiß man auch nicht über diese Aliens.
Man kann sich bei der Wii- Version eben nur die Zwischensequenzen ansehen. Und eine Vorgeschichte zu den Wisps wäre zwar nett gewesen, hätte aber nicht in SEGAs neuen Konzept gepasst. Sie wollen weniger Cutscenes, dafür aber mehr Gameplay in die Games integrieren. Deswegen war Sonic Colours auch das erste Sonic Game, wo man die Zwischensequenzen zu Spielbeginn auch überspringen konnte. Damals waren einige Cutscenes viel zu lang und haben teilweise von der eigentlichen Thematik des Games abgeschweift. Das fanden einige Fans eben ermüdend und deswegen hat SEGA eben so reagiert. Lustig an der ganzen Sache ist ja, dass sich die Fans nun über die zu kurzgeratende beschweren. Aber in einer Franchise gibt es immer welche, die etwas zu meckern haben.
Ja irgendwie ist mir das auch gleich aufgefallen. Jep Palmen ect. hätten den Simulator aufgerundet und alles hätte lebendiger gewirkt und nicht so platt und fade. Natürlich hätte man sich gerne ein komplettes Retro Spiel gewünscht wie es jetzt bei Sonic Wii Ware ist das ich mir wohl runterziehen werde.
Mir macht das nichts aus das die 2D Sectionen zum Großteil nur aus Platforming bestehen. Ja das Kamera Problem ist mir auch schon aufgefallen und es passiert mir auch ab und zu mal das ich Sonic suchen muss, gerade in Acts wo es auf Genauigkeit ankommt kann es schnell mal passieren das Sonic das Zeitliche segnet. Das ist zwar ärgerlich aber aufgrund der Tatsache das die Speicherpunkte überall gut gesetzt sind kommt da eigentlich keine Frust auf. Trotzdem hätte das nicht sein müssen. Da sieht man mal wieder wie sehr doch kleine Dinge kritisiert werden.
Mal ein wirkliches Paradebeispiel, wie das Platforming in Sonic Colours sein sollte:
Die Kamera wird nicht weggezommt, somit behält man die Übersicht über das Level. Die einzelen Plattformen sind groß genug. Heißt, dass man diese trotz hoher Geschwindigkeit treffen kann. In Colours war das manchmal so, dass man wegen der kleinen Plattformen einen Gang herunterschalten musste, damit man nicht unglücklich ein Leben verlor.
Und falls Sonic wirklich das Zeitliche segnen sollte, ist es schon ärgerlich, sofern man gerade dabei war, einen S- Rang anzusteuern. Die Zeit wird nämlich nach dem verlorenen Leben dazugerechnet (was ich an Colours auch total unpraktisch finde).
@ riolu22,
Der unnötiste Wisp war übrigens der Raketenwisp. Ich konnte mit ihm nie irgendetwas anfangen, bis auf den einen Bosskampf. Den hätte man auslassen können.
MfG Sonic the Hedgehog
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23.11.2010, 15:50 #137Bowser111
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog
Fazit:
Wiimote+Nunchuk Steuerung Rang 1
In meinen Augen einfach die beste Steuerung in diesem Spiel. Mit dem Nunchuk bewegt man Sonic und per Schütteln der Wiimote werden die Wisp Kräfte aktiviert. Mit A springt man klassisch und mit Z duckt man sich bei den Rampen. Die anderen Aktionen sind auch gut belegt.
Cube Steuerung
Rang 2 der besten Steuerung, lässt sich ganz gut Steuern. Nur das man mit B springt ist ein wenig doof und mit Z die Wips Kräfte aktiviert.
Wiimote Steuerung Rang3
Geht gerade noch so aber das man mit B Stampfattaken macht ist doof zumal sich der B Knopf eben nicht so schön drücken lässt.
Classic Controller Steuerung Rang4
Nicht gut, man steuert Sonic mit dem linken Analogstick was sich alles nicht so gut anfühlt. Wirklich keine Empfehlung Sonic so zu spielen. Wie man sieht, Rang3 und 4 scheiden bei mir aus, also sind nicht zu empfehlen.
Jetzt warte ich nur noch auf deinen Test zur Steuerung.
Sonic the Hedgehog
Aber was gefällt dir denn nicht so an der deutschen Übersetzung?
Sonic the Hedgehog
Genau sowas wie Concept Arts meinte ich.
Sonic the Hedgehog
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23.11.2010, 22:27 #138Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Anhand einiger News, zum Beispiel durch Pre- oder Reviews, war schon zu ahnen, dass sich die Anzahl der Level bei 36 + 6 Bossen liegt.
Dabei wurde auch erwähnt, dass einige Acts länger und andere wiederum kürzer sind. Und ob SEGA nun wirklich ihr neues Konzept, hinsichtlich des Mottos "Weniger Cutscenes, mehr Gameplay" sofort in Colours umsetzen würde, hat keiner geahnt. Dennoch waren die Wisps gut in das Gameplay integriert worden, weswegen auch das Wiederholen der Level nicht wirklich "nervenaufreibend" waren. Durch die kleinen Aliens kann man viele neue Routen finden und natürlich auch die roten Ringe, die zu einem S- Rang beisteuern können. Aber wie bereits erwähnt, hatte ich zu Anfang das Gefühl, dass das Gameplay ohne die Wisps ziemlich leer ist. Die verschiedenen Sections sehr Stages zeigten, dass es eben deutlich mehr Routen gibt, die Sonic so nicht erreichen kann. Und einfach nur durch die Level zu rennen, ohne die ganze Stages genau unter die Lupe genommen zu haben, ist schon ein ehr unbefriedigendes Gefühl.
Was SEGA aber noch hätte in Sonic Colours integrieren können, wäre ein Tutorial (How to Play). Mit Tropical Resort Act 1 wurde man ins kalte Wasser geworfen. Zwar konnte man vor Spielbeginn entscheiden, ob man die Hilfen nutzen möchte, trotzdem wäre da ein bisschen mehr Absicherung vor dem ersten Act willkommen gewesen. Ich hatte keine Schwierigkeiten, trotzdem wäre das eventuell für einige sehr hilfreich gewesen. Soetwas fand ich zum Beispiel an Sonic Heroes, Sonic and the Secret Rings oder eben an Sonic Unleashed lobenswert. Die Wisps hätten im späteren Verlauf ebenso als Thematik im Tutorial aufgeführt werden können.
Btw, ich finde es gang und gäbe, wenn man diverse Teile des Spiels, die etwas weiter hinten liegen, in einem Spoiler packt. Jedoch sind die verschiedenen Routen, als auch die roten Ringe keine wirklichen Spoiler. Sie waren schon vor der Release bekannt
Lediglich die Funktionen der roten Ringe sollte dann in die Spoiler- Funktion gepackt werden.
Remote + Nunchuck:
= Springen / QTE
+ = Homing Attack (sofern Gegner in der Nähe sind) / Double Jump
= Boost (auf dem Boden) / Luftturbo (in der Luft, wenn die Turboanzeige leer ist, macht er einen kurzen Satz nach vorne)
Analog Stick des Nunchucks = Steuerung des Charakters und der Wisps (Ausnahmen bieten hier der Rocket- und der Cube- Wisp) / Rails wechseln
Z = ducken / schlittern (beim laufen)
+ Z = Stampfer
Remote schütteln = Aktivierung der Wisps ( - Taste für weitere Aktionen)
Steuerungsmöglichkeiten in nur bestimmten Arealen
Quick Step = Analog Stick nach links oder rechts drücken
Drift = Analog Stick + B
Wandsprung = Analog Stick in Richtung der Wand gedrückt halten +
Kommentar: Meiner Ansicht nach die beste Steuerungsvariante im Spiel. Die Fähigkeiten sind gut belegt worden und man findet sich schnell zurecht. Der Wandsprung ist meines Erachtens deutlich besser gelungen, als bei der Wii- & PS2- Version von Sonic Unleashed. Sonic lässt sich am Besten in der 2D- Optik steuern, als in der 3D- Sicht. In den 3D- Sections bewegt er sich einfach zu ruckartig, was deswegen etwas seltsam aussieht. Wurde in anderen Spielen besser gelöst, als hier.
Die Variante ist komfortabel und alle Knöpfe sind leicht zu erreichen.
Remote:
= Springen / QTE
+ = Homing Attack (sofern Gegner in der Nähe sind) / Double Jump
/// = Steuern des Charakters und der Wisps (Ausnahmen bieten hier der Rocket- und der Cube- Wisp) / Rails wechseln / Quick Step (nur in bestimmten Arealen anwendbar *siehe oben*)
= Boost
/// + = Drift (nur in bestimmten Arealen anwendbar *siehe oben*)
= schlittern / ducken
+ = Stampfen
Remote schütteln = Aktivierung der Wisps ( für weitere Aktionen)
Kommentar: Die Steuerungsvariante ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Der B- Button ist schlecht zu erreichen und das Steuerungskreuz bietet auch keine optimaler Steuerung. Dennoch ist die Platzierung der Fähigkeiten übersichtlich. Komfortabel ist es zwar, aber anhand des B- Buttons sinkt dies etwas ab.
GameCube- Controller
A= Springen / QTE
A+A = Homing Attack (sofern Gegner in der Nähe sind) / Double Jump
B = Boost
X = ducken / schlittern (beim laufen)
A+ X = Stampfen
Analog Stick = Steuern des Charakters und der Wisps (Ausnahmen bieten hier der Rocket- und der Cube- Wisp) / Rails wechseln / Quick Step (nur in bestimmten Arealen anwendbar *siehe oben*)
Analog Stick + A = Wandsprung *Anwendung siehe oben*
Analog Stick + B = Drift (nur in bestimmten Arealen anwendbar *siehe oben*)
Z = Aktivierung der Wisps ( B- Button für weitere Aktionen)
Kommentar: Diese Steuerungsvariante ziehe ich der Remote- only- Variante vor. Zwar haut diese nicht die Remote- Nunchuck- Steuerung von meinem Thron, aber ich kam auf Anhieb damit zurecht. Bequem auf alle Fälle und die Platzierung der Fähigkeiten ist auch gelungen und übersichtlich.
Da ich keinen Classic- Controller besitze, fällt dadurch die Bewertung aus.
Mit B springt man? Also bei mir funktioniert es auf dem A- Button und wird auch so im Handbuch erläutert.
Freut mich, wenn ich helfen kann. Teilweise ist es dennoch sinnvoll, auf die Punkteanzeige zu schauen, damit man abschätzen kann, wie viel noch zum S- Rang fehlt. Natürlich sollte man das Gameplay selbst nicht aus den Augen lassen, damit man die kostbaren Ringe nicht verliert. Wünsche dir viel Erfolg beim sammeln der S- Ränge.
Die deutsche Übersetzung hat mir ab und an ein Schmunzeln beschert. Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood (DS) hatte viele Rechtschreibfehler und teilweise werden in der deutschen Übersetzung die Dialoge komplett anders dargestellt, als sie in Wirklichkeit sind. Nur gut, dass ich viel mit Englisch am Hut habe und deswegen auch die Untertitel auf Englisch gestellt habe. Da starrt man auch nicht permanent auf den Untertitel und verpasst die schönen Sequenzen.
Da die Level nicht unfair aufgebaut sind, kann man nur durch Eigenverschulden sterben. Sollte dies der Fall sein, mache einen Restart. Die Zeit, die dir dann nach dem Checkpoint angerechnet werden, fehlen dir dann am Ende im Result als Zeitbonus.
Der Wandsprung ist eigentlich ganz gut. Jedenfalls besser, als in der Wii- und PS2- Version von Unleashed. Da war es wesentlich komplizierter und war froh, wenn ich die Wände durch Shortcuts vermeiden konnte. Aber es ist eben kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Geschwindigkeit hat aber nicht durch die Equipments zugenommen, sondern anhand des Level (Max. Level 99), in dem er sich befand. Die Fähigkeiten hat er dann als Upgrade bekommen, wenn er ein neues Level erreicht hat. Aber das ist sowieso Off- Topic
MfG Sonic the Hedgehog
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25.11.2010, 21:09 #139Bowser111
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Sonic the Hedgehog
Du hast recht und das ist mir auch gleich bei Colours aufgefallen dass das Tutorial vollkommen fehlt. Die Hilfe ist bei mir übrigens immer eingestellt denn sie stört ja auch nicht im Geringsten. Trotzdem, die Leute die nicht so richtige Gamer sind für denen fällt es anfangs natürlich schwerer sich in dem Spiel zurechtzufinden und noch dazu diese extrem vielen Details in den Levels. Also nicht gerade Einsteigerfreundlich. Zeigt eben doch das Sonic eben mehr für die Gamer gedacht ist und keinesfalls für die Casual Gruppe, die würde sich in diesem Spiel nur verloren vorkommen.
Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog
Nach vielen Versuchen aber ich habe auch einen Fehler gemacht denn ich wusste selbst nicht was ich denn jetzt ansteuern werde, zuerst Ringe einsammeln oder sich erstmal auf die S Ränge konzentrieren. Dieses Blöde Schema hatte ich die ganze Zeit im Kopf, ich denke man muss sich erstmal auf eines festsetzen und nicht gleich auf beides. Ich werde jetzt erstmal alle Roten Ringe einsammeln und mich erst dann auf die S Ränge konzentrieren.
Übrigens Frage.
Schade das andere nicht auchmal von dem Spiel berichten, also ich finde es wunderschön und kann es wirklich weiterempfehlen auch absoluten Mario Fans wie ich es bin. Nur wer absolut nicht auf Jump&Runs steht sollte es nicht kaufen logisch. Absoluter Überraschungshit dieses Jahr.
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25.11.2010, 22:19 #140Sonic
AW: Sonic Colors ( Nintendo Wii / Ds )
Ich habe die Hilfe mittlerweile abgestellt, da ich sie nicht mehr benötige. Die ganze Steuerung hat sich bei mir nun eingespielt und ich kenne die ganzen Level und ihre problematischen Stellen auch genau, somit ist die Hilfe nicht mehr nötig. Anfangs war es jedoch eine ganz gute Hilfe, auch wenn man sich eigentlich denken konnte, dass die Wisps immer gleich aktiviert werden (Remote- Nunchuck- Variante). So viele Optionen wären schließlich auch nicht vorhanden.
Dennoch würde ich nicht sagen, dass der Einstieg "benutzerunfreundlich" sei. Die Wisps werden im ersten Act bei Spielbeginn überhaupt nicht benötigt, weswegen man sich ruhig mit Sonics Fähigkeiten und der (Haupt-) Steuerung beschäftigen kann. Und bei einem solchen Act, wie in Tropical Resort, wird man nicht wirklich mit großen Komplikationen konfrontiert. Später kommen zwar die Wisps dazu, aber eben in einem solchen Abstand, dass sich der Spieler nicht "überladen" fühlt. Natürlich ist es für Spieler, die relativ selten spielen und dementsprechend wenig mit de Kontrollern arbeiten, nicht wirklich eine sehr große Hilfe, da sie eben teilweise noch nicht wissen, wo diverse Tasten zu finden sind. In diesem Fall wäre natürlich ein Tutorial das Beste gewesen und auch Gamer, die häufiger zocken, hätten unter Umständen profitiert. Immerhin gibt es ja nicht so viele, die Sonic gezockt haben und sich mit der Materie auskennen.
Jeder macht Fehler, was auch nicht weiter schlimm ist. Ich war nur leicht irritiert, als ich den B- statt dem A- Button sah.
Natürlich wäre es besser gewesen, hätte man in der GameCube- Variante alle Wisps auf einem Button verlegt. Das ist eben auch ein Aspekt, weswegen ich die Remote- Nunchuck- Variante favorisiere, jedoch hat jeder die freie Wahl.
Schade ist es übrigens, dass man nicht die Tastenbelegung selbst konfigurieren kann. Somit hätte man alle Wisps auf den Z- Button verlegen können. Jedoch bin ich der Ansicht, dass das reine Gewöhnungssache ist und sich damit anfreunden kann.
Glückwunsch zum S- Rang. Bei solchen Games, wo es auch darum geht, diverse Gegenstände einzusammeln, muss man Prioritäten setzen. Teilweise hat man aber das Glück, das man durch das Sammeln der Ringe so viele Punkte sammelt, damit man am Ende einen S- Rang ergattert. Zumindest war das bei mir häufiger der Fall. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle an etwas festlegen, damit es letztlich zu keinem Durcheinander kommt. Wünsche dir weiterhin viel Glück
Es gibt einige hier im Forum, die das Spiel besitzen, jedoch können wir sie ja nicht zwingen, ihre Meinung zu posten und das möchte ich auch nicht. Ich denke, sobald jemand Fragen zum Spiel haben wird, wird der User uns das wissen lassen.
MfG Sonic the Hedgehog
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