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  1. #161
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Vielen Dank.^^
    Werd es Morgen gleich ausprobieren und vielleicht sind dann all meine Probleme mit den Tilesgelöst. ^^

    Also mit der Kiste hab ich es so gemacht ^^:

    1.
    Die Grafik ist eine geschlossene Kiste (z.B. 174 Chest01)

    2.
    Bei der Kiste 174 Chest01 geht die von unten auf, deswegen habe ich zuerst an der Befehlsliste "Conditional Branch" - Seite 3 auf "Charakter" - und da muss dann stehen: "Player is Facing up".
    (Diesen Schritt habe ich deswegen gemacht, um die Kiste nicht von der Seite, oder von oben öffnen zu können)

    3.
    Der nächste Befehl kommt direkt unter dem "Conditional Branch: Player is facing up" (Falls Schritt zwei nicht übersprungen wurde. Ansonsten wäre das er erste Befehl)
    Der Befehl lautet: Set movie Route.
    Dann kommst du in Move Route und stellt gleich oben links die Option "player" auf "this event".
    Danach wählst du "Change Graphic" und wählst dort die Kiste, die sich gerade öffnet. (In unserem Beispiel ist es die 174 Chest01 zweite blaue Kiste von oben. Wählst du die Kiste an, steht dann links oben "174 Chest01',0,4,3")
    Und jetzt warten wir ein bisschen, sonst geht die Kiste am ende zu schnell auf.
    Das heißt, wir drücken auf "wait..."^^ Da sind schon 4 frames eingestell und das reicht für meinen Geschmack aus. Danach nur noch auf ok.
    Jetzt wählst du wieder Change Graphic, nur dass jetzt die nächste Kiste in der Spalte an der Reihe ist. (Sprich: "174 Chest01',0,6,3")
    Jetzt wieder wait einfügen und dann wieder Change Graphic mit dem unterstem Bild der Spalte ("174 Chest01',0,8,3")
    Damit sind wir jetzt fertig und betätigen die OK taste.^^

    4.
    Direkt darunter (Wenn du es auch mit "Conditional Branch" machst, so ist alles im Bereich vom Conditional Branch einzugeben.) kommt der Befehl "wait" und stelle es auf 10 frames ein.
    Das dient dazu, damit dein Spieler auch brav abwartet, bis die Kiste offen ist.

    5.
    Der nächste Befehl ist schon dein Text, indem du reinschreiben kannst, was dein Spieler in der Kiste gefunden hat.^^


    6.
    Jetzt kommt der Befehl, was dein Spieler bekommt.
    Wenn es Geld ist, dann nimm die Option Change Gold...
    Bei Gegenstände lautet die Option Change Items...
    Bei Waffen -> Change Weapons...
    Bei Rüstungen -> Change Armor...
    und falls ein Mitglied sein sollte, den du dann in deiner Gruppe hast, lautet die Option Change Party Member. xDDD

    7.
    Und nun kommt der Befehl Control Switches...
    Suche dir einen freien Switch aus und stelle es auf On.
    Am besten benennst du diesen Switch, um zu wissen, dass der belegt ist.

    8.
    Jetzt klickst du ganz oben auf "New event page", um eine neue Seite zu bekommen.
    Auf der neuen Seite drückst du links auf das Kästchen "Switch" und gibt diesen Switch ein, den du auch auf der vorigen Seite hast.
    Und etwas weiter unten gibst du dann als Graphic die offene Truhe (174 Chest01',0,8,3) rein.^^

    Wenn du alles richtig gemacht hast, müsste es in etwa so aussehen:




    Edit: Tileset cutter ausprobiert und es klappt super. Das war genau die Lösung meines Problems, danke.^^

  2. Anzeige

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #162
    snoopi snoopi ist offline
    Avatar von snoopi

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Noja.. ich bleib weiterhin bei paint >.>
    :P

    Kleiner Tipp betreffend der Kiste... Ich würde spätestens am Schluss anstatt einen gewöhnlichen Switch, einen Self Switch einfügen. Dieser wirkt sich nämlich nur auf die Kiste aus. Ansonsten musst du für jede Kiste einen neuen Switch machen...

    Und noch was zur verschönerung:
    Du solltest iwo auch noch ein paar efakts einbauen z.B.
    Show Animation: Light 1
    oder
    Play ME: 010 Item01

    ... ausserdem habe ich persönlich die Kiste anders aufgebaut...
    anstatt alles in einem grossen event zu packen, habe ich die grafiken mit control selfswitch gewechselt... ist aber wohl geschmackssache :P

  4. #163
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Liegt wohl daran, dass ich in meinem Spiel kaum Kisten habe.^^
    Waffen und Rüstungen kann man bei mir nur kaufen, oder tauschen.
    Und sogar Geld liegt nicht einfach herum, oder in unverschlossenen Kisten.
    Handeln ist das Schlüsselwort.^^

    Deswegen habe ich eine wichtigere Funktion für die self switch, wobei ich deswegen an die Kisten gar nicht gedacht habe.
    Aber danke für den Tip, vielleicht mache ich ja ein neues Spiel, jedoch nicht mehr alleine, denn das ist sehr anstrengend. ^^

    Und wegen deiner verschönerung, ich habe sowieso immer irgendein Geschräusch und manchmal auch einen Sound.^^
    Weil das nicht gefragt wurde, hatte ich es auch nicht erwähnt. Bin manchmal etwas zu sehr genau, was Aussagen betrifft. xD

    Ich weis nicht genau, was du mit deinem letzten Satz meinst.
    Kann man Grafiken auch irgendwo speichern, um mithilfe eines switches,oder Variable einen schnelleren Zugriff zu haben?

    Ich hab noch zwei Probleme auf dem Maker.

    1.
    Ich möchte mit meinem Spieler mit einem Seil Klippen und ähnlichen hinaufklettern.
    Er sollte ein Seil werfen und sich dann mit dem Seil hinaufziehen. (So ähnlich wie bei Link in Zelda, der mit dem Enterhaken schießt, um sich dann an die andere Seite zu ziehen)

    2.
    Mein Spieler soll auch schwimmen können.
    Die Möglichkeit mit Terrain Tag wäre Optimal, jedoch schwimmt (oder eher besser: geht) mein Spieler, egal ob die bedingung erfüllt ist, oder nicht.
    Hab den Tile auf begehbar gestellt und im Terrain Tag auf die Nummer 3.
    Im Event hab ich auf Parallel Process gestellt und im List of Event Comands habe ich eingegeben:

    @>Control Variables: [0001] = Players Terrain Tag
    @>Conditional Branch: Variable [0001] == 3
    __@>
    __: Else
    __@>
    __: Branch End
    @>

    Zum testen verwende ich immer eine bestimmte Anzahl an Gold, deswegen muss mein Spieler eine bestimmte Anzahl an Gold habne, um schwimmen zu können. Ich weis nicht wo ich die Bedingung eingeben muss, denn egal wo ich es auch probiert habe, mein Spieler ist trotzdem immer übers Wasser gegangen.

    Ich weis echt nicht weiter.^^

    Edit: Wenn mir hier keiner helfen kann, werd ich die Frage in dem Forum stellen, dass du mir empfohlen hast.^^
    Möchte mich deswegen nicht registrieren.

  5. #164
    d3v1t4 d3v1t4 ist offline

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    suppperrrr

    danke euch ihr seid die besten
    nun kann ich mal mit nem projekt anfangen denke ich
    naja sind eh erst noch experimente


    danke nochmals für die antworten

    gruss

  6. #165
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    @d3v1t4:

    Wenn du mal mit jemanden ein Spiel kreiren möchtest, dann kannst du mich ruhig fragen.^^
    Zur Zeit experimentiere ich auch nur noch herum. xD

  7. #166
    snoopi snoopi ist offline
    Avatar von snoopi

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    @Doyle:
    1. Das mit dem enterhaken wird wohl sehr aufwendig werden, da du die Grafiken dafür entweder zufällig genau finden musst oder selber pixxeln :S
    In vampires down 1 klettert man des öfters eine wand hoch, wo aber bereits ein Seil ider eine Leiter bereits hängt... Mir persönlich fällt gerade keine Möglichkeit ein, wie man dieses Problem lössen könnte.

    Hmm odr vllcht doch... Ich kann dir höchstens einen Ansatz anbieten:
    So in etwa werde teleportieren in mein spiel einbauen:

    Prallel Process iwo auf der map:
    Conditional branch: "Teleportieren" is learned.
    -> Conditional branch: Player is pressing Z
    -> Cont. br. : Player is facing right
    -> Show Animation: (I-was was passt ^^ )
    Change Opacity: 0
    Jump: +O+2 (Jump deswegen, weil ein Jump nur ausgeführt wird, wenn das Zielgebiet begehbar ist, wäre also das Feld 2 felder links vom actor nicht begehbar, teleportiert er sich auch nicht. Und weil man über Hindernisse(also 'X') springen kann)
    Change Opacity: 250

    Und dass dan in alle richtungen... also:
    player is facing left:
    Jump+0-2

    usw....

    vielleicht hilft dir das weiter...


    2. Terrein Tag habe ich noch nie benutzt O.o ( weis ned was das ist ^^' ...werde ich mal ausprobiere, danke :P)
    ...wenn du aber wirklich "schwimmen" willst... dann brauchts du mal wieder eine schwimmende Grafik, oder aber, du aktivierts den Bush Flag beim Tile, und so sieht es aus, als ständest du bis zu den Knien im Wasser, z.B. um über einen Fluss zu laufen


    Nochmal wegen den Kisten.. du bist echt klever XD so habe ich die ganze Sache noch gar nicht betrachtet.. aber tortzdem, auch wenn es unlogisch ist, in ein (klassisches) RPG gehören Kisten einfach dazu ^^,


    Wegen dem Satz den du nicht verstanden hattest:
    Anstatt Set Move Route zu machen und dann so die graphiken zu ändern (ist auch ne gute Lösung) mache ich das bei mir so, dass meine Truhen aus 5 pages bestehen.

    Jede Page enthält eine Grafik und sie wechseln mit selfswitches (eine pages lösen z.B. auch noch mussik oder graphiken aus.)
    Page 4 gibt mir dann die items etc.
    Page 5 steht dann einfach noch sowas wie: "Die Kiste ist leer"
    ^^'

    hf leute ;P
    (d.h. "Have Fun", nicht das ihr mein ich wollte hdf schrieben >.< )

  8. #167
    d3v1t4 d3v1t4 ist offline

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    @ doyle

    ja wiso nicht aber erst wird erforscht und gelernt
    @ kisten hehe
    genau in jedem rpg gehört das dazu nicht nur die alten klassiker bei den neuen sind die ja auch noch da

    asso habe es ausprobiert mit den truhen
    super erklärung hat auf anhieb geklappt

    danke nochmals

  9. #168
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Cooool xD

    Die Sache mit dem Jump funktioniert ja prächtig. xD
    Besonderst weil es so aussieht, als würde er an der Klippe hinaufziehen und kurz vor dem Ende springt er auf dem Boden.
    Echt cool, thx.^^

    Jedoch sieht es ein bisschen komisch aus xD (Sorry, das hatte ich gestern nicht erwähnt.^^)
    Aber um nach oben zu gelangen mach ich den Jump-Trick, der ist so geil. xD thx.

    @d3v1t4:
    Gut, dann werd ich derweilen weiterforschen.

  10. #169
    snoopi snoopi ist offline
    Avatar von snoopi

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Cool freut mich das ich helfen konnte ^^,

    @doyle und d3v1t4(is das dein pw XD)
    viel spass noch beim lernen und erforschen... und bei fragen steh ich euch gerne zur verfügung
    ...ach und noch was.. bin gerade selbst an nem grösseren projekt dran.. wir sind zwar schon zu zweit.. aber uns fehlt schlicht die zeit um gross weiterzuarbeiten... falls ihr also interesse habt, meldet euch bei mir... freue mich über jede helfende hand ;P

    Edit:
    Oh hey.. habe nich gerade ein bischen mit dem terrain tag beschäftigt...
    Mir ist gerade eine idee gekommen, wie das funktionieren könnte... habe aber gerade nicht die möglichkeit es auszuprobieren.. hier also der Gedanke:
    (um zu schwimmen

    Du setzt das Wasser Tile auf Terrain Flag "1"
    Dann machst du ein parallel process:

    @>Contol Variables: [0005: Terrain Tag] = Player's Terrain Tag
    @>Conditional Branch: Variable [0005: Terrain Tag] == 1
    @>Conditional Branch: [Schwimmweste] in inventory
    @>Set Move Route: Player
    :
    $>Graphic: "Schwimmender graphik falls vorhanden"
    @>
    Else
    @>Text: Ich kann ja gar nicht schwimmen :S
    @> Set Move Route Player: $> 1 Step Backward
    @>
    Branch End
    @>
    Branch End

    Ne andere möglichkeit zu verhindern das wasser zu betretten ist mir leider nicht eingefallen sorry...


    PS: Wie kann ich das Event eig hier rein kopieren?
    Habe jetzt ales von Hand eingetippt :S

  11. #170
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Mist, jetzt muss ich mein pw ändern. xDDD

    Deine Idee ist ganz lol xDDDD
    Aber irgendwie nicht schlecht, jedoch konnte ich dieses Problem nur im script richtig lösen.
    Wobei ich es schon habe.^^

    Ich glaub nicht, dass es da geht.
    Ich gebe es auch immer ein

    Klar würde ich gerne mitmachen.^^ Ich arbeite gerade an einem Levelsteigerungssystem, das dem Sphärobrett von FFX ähnelt.
    Kann dich auch persönlich anschreiben, wenn du willst.
    Kannst mir dann auch sagen, was das für ein großes Projekt ist und was ich da für funktionen hätte.

  12. #171
    Dimehy Dimehy ist offline
    Avatar von Dimehy

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Hey Leute,

    ich habe mir letztens in den Kopf gesetzt ein RPG mal zu erstellen.
    So aber jetzt brauche ich euren Rat. Kann mir jmd sagen welches Programm das beste und leichteste ist. Meine Englischkenntnisse sind nicht ganz so gut.^^
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Dimehy

  13. #172
    Soulreaverchan Soulreaverchan ist offline
    Avatar von Soulreaverchan

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    RPG Maker 2k3 und 2k gibt es beide in Deutsch(mit Patch) und ich finde sie am "freundlichsten" zu bedienen....obwohl mir die englische Fassung lieber gefällt. Und ich bin ein Englisch Hasser! Aber irgendwie hat man sich so ans englisch im Maker gewöhnt....ist auch kein schweres englisch. Bzw. sind die Wörter im Deutschen auch nicht leichter.

    Beide Maker bekommt man aber nur über illegalen Weg. Offiziell ist nur der XP für 50€......dennoch braucht man sich da keine Sorgen machen. Solange du kein Geld damit verdienst, kannst du auch den 2k und 2K3 kostenlos benutzen, wenn du sie im Netz zum downloaden findest oder jemanden kennst, der sie hat^^

  14. #173
    Doyle Doyle ist offline
    Avatar von Doyle

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Zitat Dimehy Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich habe mir letztens in den Kopf gesetzt ein RPG mal zu erstellen.
    So aber jetzt brauche ich euren Rat. Kann mir jmd sagen welches Programm das beste und leichteste ist. Meine Englischkenntnisse sind nicht ganz so gut.^^
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Dimehy
    Also ich habe zu aller erst den neuesten RPG Maker kennen gelernt. RPG Maker VX.
    Jedoch habe ich auch viel über die anderen Maker gelesen und beschlossen, dass ich viel lieber mit dem RPG Maker XP arbeiten möchte.
    Der Hauptgrund war die Map.

    In der XP-Version hat man drei Ebenen, auf dem man seine Welt erbauen kann.
    Die erste Ebene wird viel mehr dazu genützt, um den Boden zu bestimmen. (Ob Gras, Sand,Wasser, etc...)
    Die zweite meist für Objekte wie Häuser, Mauern, Bäume...
    Die dritte für zusätzliche Ojekte, wie z.B. Türen, Fenstern und Schornsteinen an den Häusern, ein Zettel oder Bild an der Mauer, Äpfeln, Birnen oder Kirschen an den Bäumen,...
    Man kann da auch selbst eigene Bilder per paint oder ähnlichem zeichnen und dem XP Maker hinzufügen. Solange es einen Transparenten, oder ein einfärbigen Hintergrund hat, ist es kein Problem.^^
    Da hatte ich das Gefühl, dass ich dort mehr Freiraum habe.^^

    Beim VX Maker gibt es nur eine Ebene und macht es daher etwas leichter etwas aufzubauen, als in der XP Version.
    Außerdem kann man in der VX Version keine Tiles speziell festlegen.(Das sind Kacheln oder auch Fliesen genannt, auf denen du gehen kannst, oder auch nicht wenn du z.B. eine Mauer als Tile einsetzt (Das man gegebenfalls auch ändern kann, ob man durch einen Tile hindurchgehen kann, oder nicht)).
    Das einzige, was man da festlegen kann ist, ob man durch einen Tile durchgehen, nicht durchgehen, oder unterhalb durchgehen kann.

    Wie es bei all den anderen aussieht, weis ich nicht.^^

    Mit den anderen Versionen habe ich noch nicht gearbeitet

  15. #174
    snoopi snoopi ist offline
    Avatar von snoopi

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Hehe ... also ich würde dir auch den rpg maker XP ans herz legen... auch wenn er komplet auf english ist, solltest du dich nach einigen tutorials schnell damit einfinden..

    VX ist einfach eine stark vereinfachte version des rpg maker xp (soviel ich ... habe es noch nie ausprobiert) sollte aber benutzerfreundlicher sein...

    ...von den älteren makern hört man auch ganz oft dass sie toll sein sollen (2k und 2k3) ... das mag sicher richtig sein (habe auch schon 2k und 2k3 spiele gezockt... jedoch nicht damit gemakert) .... meiner meinung ein nachtiel ist: das die die grafiken nicht hochauflösend sind... die einen mögen dass zwar so (klassisch) ...abr naja

    da ich aber XP fan bin... würde ich dir diese rpg maker version empfehlen ;P

    Have Fun!

  16. #175
    kleinermann kleinermann ist offline

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    hi, (heute mein erst Beitrag)
    kann mir bitte jemand sagen wie man seine selbstgezeicheneten Monster ins Spiel einbaut
    ich habe raupe gezeichnet und bei picture eingefügt

    PS: bei rpg maker 2003

  17. #176
    snoopi snoopi ist offline
    Avatar von snoopi

    AW: rpg maker 2000 , 2003 , (xp)

    Hey hallo Leute,

    Doyle und ich suchen nach weiteren Leuten, die uns bei unserem Projekt tatkräftig unterstützen.
    Zu zweit schaffen wir es nicht. Wir sind einfach zu wenige und haben auch zu wenig Zeit um effektiv Vorwärts zu kommen.

    Ich weiss, es gibt weiss Gott bessere Foren, um nach einer helfenden Hand zu suchen, und dieser Thread ist auch schon seit einer Weile ziemlich inaktiv. Trotzdem, ich mag es lieber diskret und iwie find ichs hier auch persönlicher als z.B. im RBG Studio.

    Also falls i-jemand Interesse hat, dann bitte bei mir (oder Doyle) melden.
    Vielen Dank schon im Voraus.

    Für weitere Informationen (zum Projekt, Anforderungen&Aufgaben, etc.) ebenfalls PN an mich.

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