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Thema: Pokémon X/Y
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22.08.2018, 21:03 #2461Tefox
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23.08.2018, 03:34 #2462Riri
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23.08.2018, 07:45 #2463Sturmgeweihter
Pokémon X/Y
Einige Sachen sind mir schon aufgefallen, klar. Es gibt aber einige Neuerungen, mit denen ich mich noch nicht befasst habe. Wie bspw. das Wesen der Pokemon, dieses Pokemon Ami, Supertraining etc.pp., hab ich alles noch nicht angerührt. Ich wüsste auch nicht, warum ich das machen sollte. Da kommt dann das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad ins Spiel. Überwiegend werden die Pokemon durch diese Extras doch sicher stärker, oder? Meine Pokemon sind eh schon viel zu stark, wieso sollte ich sie da noch stärker machen? Mich reizt der Kampf gegen andere Nicht-CPU-Spieler jetzt auch nicht so, das hat es damals schon nicht. Ich bin mehr der Jäger und Sammler, was wahrscheinlich auch der Grund ist, wieso meine Pokemon so überlevelt sind. Ich laufe viel im Gras rum, um neue Pokemon zu fangen, fliehe aber nicht vor denen, die ich schon gefangen habe.
Ansonsten sind mir viele sinnvolle "Neuerungen" seid Gold und Silber aufgefallen. Vieles davon hast du schon angesprochen. Gleich zu Beginn natürlich die wichtigste aller Neuerungen: Man kann sofort schneller laufen und hat auch recht fix die Rollschuhe am Start. Das war sowas von überfällig... Die Charaktere in Blau und Rot bzw. Gold und Silber waren so lahmarschig... Beim zweiten oder dritten Mal durchspielen bin ich immer zum Fahrrad gerusht, weil ab da alles einfach viel schneller ging. Sehr gute Änderung!
Auch das Einlagerungssystem mit dem Bewegen der Pokemon macht das Austauschen deutlich leichter, ebenso das Erhalten der TMs. Es war nervig, coole TMs immer nur einmal einsetzen zu können. Andererseits raubt das auch deren Einmaligkeit. Ich fand es ganz spannend, eine starke TM so lange aufzubewahren, bis ich das geplante Team endlich zusammen hatte. Selbigen Zwiespalt habe ich übrigens beim EP-Teiler. Ja, es ist cool, dass man alle Pokemon gleichzeitig leveln kann. Aber ohne eine saubere Balance macht das keinen Sinn. Selbst mein schwächstes Pokemon haut die Arenaleiter alleine weg. Ich könnte fleißig nach Typ durchtauschen, um immer effektiv zu kämpfen, aber ich muss es halt einfach nicht. Natürlich kann man den EP-Teiler auch ausmachen, aber ich finde, dass - wenn man sowas schon anbietet - man es auch nutzen können müsste. Sinnvoll, ohne dadurch den Schwierigkeitsgrad auf "welche Schwierigkeit!?" zu senken.
Die Grafik ist natürlich nicht vergleichbar mit den alten Versionen, ist ja klar. Das habe ich aber auch vorausgesetzt. Trotzdem ist es toll, die Pokemon so klar und auch schön animiert zu sehen und auch sowas wie die Leuchthöhle und die Spiegelhöhle fand ich total spannend. Vor allem auch mit dem Geheimgang in der Spiegelhöhle, das war extrem klug gemacht. Es gibt auch viele sehr coole Kamerafahrten, wo die Sicht mal rein- und rauszoomt. Das macht Laune!
Aber viele der mir vorher unbekannten Neuerungen waren für mich eigentlich selbstverständlich. Hätten sie es 2018 immer noch so gemacht, dass man jedes Mal gefragt wird, ob man ein Item wirklich nutzen möchte, wenn man bspw. 3 Tränke hintereinander für ein Pokemon einsetzen will, dann hätte ich mir auch an den Kopf gefasst. Auch ein übersichtlicheres Inventar und ein vernünftig bedienbares Einlagerungssystem habe ich als obligatorisch angesehen. Ich meine, sie hatten über 15 Jahre Zeit, daran zu arbeiten und es war wirklich leicht, da etwas umgänglicheres zu gestalten. Es wäre traurig gewesen, wenn sich auch mit fortschreitender Technik da nichts getan hätte.
Eine Neuerung, die mir sofort aufgefallen ist, mit der ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt habe, ist der neue Typ Fee. Den kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, was dagegen gut und schlecht ist. Aber scheinbar haben Drachen einige Probleme mit Feen? Es bringt aber frischen Wind in die Sache und einige Pokemon haben dadurch ja auch neue Typverteilungen erhalten. Snubull ist bspw. komplett Fee. Das finde ich frisch, das finde ich gut. Sowas ändert das Spielverhalten ein bisschen, sorgt dafür, dass man auf neue Sachen achten muss.
Apropos Pokemon: Da gibt es natürlich jetzt deutlich mehr als früher. Was mir jetzt nicht zwingend gefällt, da viele Designs echt ziemlich kläglich sind. Ich hab mal gegen so ein Schwert gekämpft... was soll das!? Vielleicht wäre es an der Zeit, die neuen Pokemon sein zu lassen und etwas mehr Hirnschmalz in eine packende Story zu investieren. Wie viele gibt es? 600? 700? Wenn ihr mich fragt, dann hätten 251 ausgereicht. So jemand wie ich, der jetzt einige Generationen übersprungen hat... der merkt sich die ganzen neuen Viecher doch nicht mehr. Der freut sich viel mehr, wenn er zwischen den ganzen neuen, teilweise extrem hässlichen Pokemon mal ein Taubsi sieht oder ein Tauros vor die Linse bekommt.
Eigentlich fühlt sich Pokemon auch mit X immer noch wie Pokemon an. Nur, dass es deutlich mehr Pokemon sind und man die Spielmechanik etwas an die Moderne angepasst hat. Es ist alles nicht mehr umständlich wie früher und das ist auch gut so. War aber auch so zu erwarten. Bei X und Y scheint man den Fokus aber sehr stark auf den Multiplayer gelegt zu haben, sonst wäre die Story von Beginn an etwas spannender und man hätte nicht so das Gefühl, dass man von A nach B rushen soll, um mit dem neuen EP-Teiler alle Pokemon gleich zu trainieren, damit man eine große Auswahl hat, wenn es darum geht, im Wettkampf mit anderen Spielern Kämpfe auszutragen.
Das ist eigentlich so mein einziges Kritikpunkt: Das Spiel scheint mir zu sehr auf Multiplayer ausgelegt. Das ist zwar der heutige Zeitgeist, aber ich habe da bspw. wenig Interesse dran. Ich möchte etwas sammeln, die Top 4 am Ende schlagen und hätte es schön gefunden, wenn mich dabei eine tolle, spannende und frische Story begleitet hätte. Bisher kam davon aber noch nicht viel rüber.
Jedoch ist das ein "Problem", welches sich auf mich als Spieler reduziert. Mein Sprung war von Gold zu X, ergo bin ich auch in der goldenen und silbernen Spielgeneration verhaftet. Und im Vergleich dazu sind die Neuerungen für mich sehr gering, größtenteils sinnvoll, aber eben nicht das Spielgefühl verändernd. Vielleicht hätten Supertraining und Pokemon Ami und der neue EP-Teiler für mich mehr Sinn gemacht, wenn es eine größere Herausforderung wäre, in Kämpfen gegen den CPU zu bestehen. Aber mal ehrlich: Wenn mein Gegner Hypnose einsetzt und mein Pokemon schläft, er aber die nächsten 3 Züge weiterhin mit Hypnose versucht, mein schlafendes Pokemon in den Schlaf zu wiegen... dann können die Kämpfe auch einfach keine Herausforderung sein. Die KI ist ergo gefühlt noch genauso dumm wie vor 15 oder mehr Jahren...
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23.08.2018, 07:56 #2464Ezio
Pokémon X/Y
Puh... man kann die KI als dumm ansehen...wenn ich aber so darüber nachdenke...die NPC sollen ja andere Trainer darstellen, andere Menschen somit und die machen auch Fehler. Und manche NPC machen auch nicht sonderlich den Eindruck als sollten sie intelligent sein. Schönheiten z.B., Bei Arenaleitern oder Trainerkategorie PokeRanger ist es mir z.B. nicht aufgefallen, dass eine Attacke wie Hypnose mehrfach einsetzt wurde oder dass mein Elezard weiterhin mit Wasser-Attacken bombardiert wird obwohl es immun dagegen ist. Also eigentlich recht pfiffig. Klar, kann man sich ärgern... aber naja. Life is life.
Der Pokemon-Ami war mir dahingehend nützlich, dass meine Pokemon in der Lage waren z.B. früher aufzuwachen oder eine Attacke unbeschadet übersehen können. Außerdem ist dieses Interagieren mit seinem Team irgendwie niedlich. Wer krault nicht sein liebstes "Haustier"?
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23.08.2018, 08:57 #2465Nectix
Pokémon X/Y
Ich sehe das hier wie Sturmgeweihter und bewerte diese neuen Werten als das was sie sind: Eben weitere Werte - nehme es zur Kenntnis, zucke mit den Schultern und weiter gehts. Aus so einem "Kinderspiel" muss ich nicht mehr draus machen, als das was es eben ist; und kann mich in nostalgischer Erinnerung an die ehemalige Zeit aktuell dennoch sehr damit begeistern.
Erschreckend vieles - und das meine ich tatsächlich positiv - hat mich SOFORT an damals erinnert. Viele Einspielungen betreffend der Hintergrundmusik in unterschiedlichen Szenarien, einige Dialoge (im PokeCenter z.B., bei Kämpfen, ...) und wiederkehrende Aktionen die man als Spieler eben so zu tun hat. Ich würde sagen, die Neuerungen im letzten Jahrzehnt sind insgesamt eher marginal bis dezent und fühlen sich daher eher angenehm als überfordernd an. Anfangen, mir da irgendwelche Namen von Viechern zu merken will ich erst gar nicht; damals konnte ich ja glatt alle 151 in korrekter Reihenfolge samt Details dazu aufzählen. Krank!
Extrem auffallend ist natürlich die veränderte/neue Aufmachung, also die optische Wahrnehmung der gesamten Spielwelt und deren Zeichnungen. Einfach super.
Auch einige Kleinigkeiten sind durchaus aufgefallen, nicht nur dass es viele neue Pokeball-Arten gibt. Was ich etwas kurios als auch negativ finde ist die "Wartezeit", wenn ich auf die Items oder den Pokedex zugreifen will, das fühlte sich damals schneller (instantan) an.
Gestern übrigens noch etwas zum Zocken gekommen: Stehe jetzt vor der zweiten Arena, mein Imagaro ist jetzt Level 31 und damit ein Igastarnish. Der Pokedex zeigt aktuell eine Zahl von 99 an, mein zweites ausgewähltes Pokemon ist ein Glumanda während meine Entscheidung bei den Fossilien auf ein Balgoras/Monargoras fiel. Später habe ich noch diesen "Überraschungstausch" mit irgendeinem zufälligen Spieler auf der Welt ausprobiert, ein Dartiri nur gesetzt und dafür ein zweites Glumanda erhalten. ^^
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23.08.2018, 09:10 #2466Mickie
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23.08.2018, 09:16 #2467
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23.08.2018, 09:17 #2468Nectix
Pokémon X/Y
Ich will auch Kämpfen.
@Jay, ab wann hast du deine Speicherpunkte gesichert, bis einschließlich 4. Arena muss ich, wenn ich mich richtig erinnere?
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23.08.2018, 11:52 #2469Riri
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23.08.2018, 11:59 #2470
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23.08.2018, 12:46 #2471Mickie
Pokémon X/Y
Wo genau sehe ich eig die DV und EV Werte?^^
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23.08.2018, 12:49 #2472Tefox
Pokémon X/Y
In X und Y kannst du die DVs garnicht direkt sehen, du kannst sie aber nach der Story bewerten lassen auf der Insel mit dem Kampfschloss.
Die EVs kannst du dir ungefähr anzeigen lassen, in dem du auf deinem unterem Bildschirm zum Kampftraining switcht, das Pokemon im Team unten auswählst. Dann hast du das 5 Eck mit den Werten, je weiter der Bereich dort hinzeigt, desto mehr EV Punkte hast du auf diesen Wert verteilt.
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23.08.2018, 12:51 #2473Mickie
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23.08.2018, 13:18 #2474Tefox
Pokémon X/Y
Ist halt nicht so sinnvoll auf alle Werte was zu verteilen ^^.
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23.08.2018, 13:21 #2475Mickie
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23.08.2018, 13:27 #2476Tefox
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23.08.2018, 13:32 #2477Sturmgeweihter
Pokémon X/Y
Was hat man von diesen EV? Was ist das? Brauch ich das?
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23.08.2018, 13:33 #2478Riri
Pokémon X/Y
Wobei du, wenn du EV-trainieren willst, das nicht übers Supertraining, sondern mittels Massenbegegnungen machen solltest, was tausendfach schneller ist: https://bisaboard.bisafans.de/index....-in-x-y-or-as/ Wenn du willst, kann ich dich auch mit dem Pokerus infizieren. Come to the doctor
Für die Story ist das überhaupt nicht relevant. Wenn man aber kompetitiv spielen will oder ernsthaft was im Duellturm (vielleicht kennst du ihn noch aus Kristall) reißen will, sollte man sich damit beschäftigen. Auch hier verweise ich gerne wieder auf meinen supertollen Beitrag, den ich dazu mal geschrieben hatte https://www.forumla.de/f-pokemon-99/...e7#post5166082
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23.08.2018, 13:40 #2479Mickie
Pokémon X/Y
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23.08.2018, 13:42 #2480Tefox
Pokémon X/Y
Wer hilfe bei EV Verteilung braucht, kann sich gerne an mich wenden oder sich für das entsprechende Pokemon bei Smogon umschauen .
Dort haben sie meistens sehr gute und manchmal auch verrückte Sets rumfliegen .
Ich will endlich mein männliches Kaumalat mit VF bekommen, dann hab ich nämlich endlich mal den Core für mein Team .
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