Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Point & Click Adventures
-
11.02.2016, 14:55 #1Li nk
Point & Click Adventures
Ein Thread über ein Videospiel-Genre, welches bereits vor der Jahrtausendwende vom Aussterben bedroht ist: die Point & Click Adventures.
Ich bin mit solchen Spielen groß geworden und spiele sie auch heute noch sehr gerne, auch wenn sie unter den Mainstream Gamern kaum Anklang finden (vielleicht weil man auch mal zwischendurch sein Hirn einschalten muss? ).
Ich weiß noch genau, wie ich damals stundenlang an diversen Rätseln festsaß und vor lauter Verzweiflung die Spielhilfe-Hotline gewählt hab, die im Booklet (ja, sowas gabs damals auch noch ) abgedruckt war. Schon komisch, heute spuckt Google einfach tausende Komplettlösungen aus oder man schaut sich gleich das Walkthrough auf YouTube an.
Meine ersten Spiele waren Indiana Jones & The Fate of Atlantis, Bud Tucker in Double Trouble, Chewy - Escape From F5 und Monkey Island 3.
Gibt es hier noch weitere P&C Liebhaber?
Welches sind eure Lieblingsspiele oder aktuelle Empfehlungen?
-
-
11.02.2016, 15:08 #2Sn@keEater
AW: Point & Click Adventures
Gibt es hier noch weitere P&C Liebhaber?
Welches sind eure Lieblingsspiele oder aktuelle Empfehlungen?
Soll es etwas spannender sein dann die "Geheimakte" Reihe
-
11.02.2016, 16:10 #3hayate.sama
AW: Point & Click Adventures
YMMD
Monkey Island 2 war so neben Worms 2 mein erstes PC-Spiel.
Wie Snake schon gesagt hat, Deponia. Das ist sehr witzig.
Ansonsten würde mir noch "the inner world" einfallen. Da war ein Studienkollege von mir bei der Entwicklung dabei^^.
Ach, ich würde mir ein neues Monkey Island wünschen... Disney - GO GO GO !!!!
-
12.02.2016, 07:54 #4Li nk
AW: Point & Click Adventures
Hehe, geht mir genauso.
Den Sprung auf 3D fand ich ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, z.B. Monkey Island 4. Der 2D Look passt einfach besser zu P&C.
Die Deponia Collection hab ich mir jetzt erst im Steam Sale zugelegt, aber noch nicht gespielt. Dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Geheimakte bin ich grad mit meiner Freundin am durchzocken, sind momentan bei Teil 3. Gefällt mir echt gut!
Danach steht schon die Black Mirror und Runaway Collection bereit im Schrank..
Hab die Inner World gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Ohh ja, ein neues Monkey Island. <3 Das wäre zu schön um wahr zu sein..
Ich kann euch noch Lost Horizon empfehlen, kostet momentan auch nur noch so um die 5 Euro. Hat auch nen 2. Teil, der erst letztes Jahr erschienen ist. Aber Teil 1 ist imo um einiges besser.
Was ich übrigens noch nie gespielt habe und ja eigentlich als Klassiker des Genres gilt, sind Day of the Tentacle und Grim Fandango. Muss ich unbedingt nachholen, von letzterem gibt's soweit ich weiß auch ne Remastered Auflage.
-
12.02.2016, 10:42 #5hayate.sama
AW: Point & Click Adventures
Grim Fandango ist aber auch 2D/3D ^^
-
12.02.2016, 10:49 #6Kitsune
AW: Point & Click Adventures
Ich bin bisher noch nicht so recht auf dem Geschmack gekommen. Hatte vor Monaten mal ein Bundle von Daedalic Entertainment gekauft, wo es ein Haufen Games für ~15€ gab. Konnte mir Deponia und den beiden Edna-Teilen schnell etwas anfangen, muss aber gestehen sie nicht länger als jeweils einen Nachmittag mal gespielt zu haben. Mittlerweile habe ich mir auch die Remakes von Monkey Island und Grim Fandango geholt. Werde das alles definitiv weiterzocken. Auch wegen der guten deutschen Sprachausgabe und dem Humor.
Day of the Tentacle kommt auch noch in meine Sammlung, sobald das Remaster draußen ist.
-
12.02.2016, 11:15 #7Mizzy
AW: Point & Click Adventures
Viel ist nicht los im Point&Click Sektor momentan, das stimmt. Klassische Adventures wurden ein bisschen abgelöst durch mehr cinematische Herangehensweisen wie Heavy Rain oder auch andere Formen wie aktuell Firewatch und vielleicht auch the Witness.
Ich verfolge ja Thimbleweed Park, bin mal gespannt was daraus wird.
-
12.02.2016, 11:40 #8MightyMartinez
AW: Point & Click Adventures
Hab mal Grim Fandango versucht zu spielen. Bin aber nie weiter gekommen als mit dem Fahrstuhl in die Lobby zu fahren, weil das Game hing sich immer da auf. Total miese Technik.
-
12.02.2016, 20:09 #9Ingenia
AW: Point & Click Adventures
Mein erstes geliebtes Point & Click Spiel war Floyd: Es gibt noch Helden. Das Spiel habe ich letztes Jahr auch wieder geschenkt bekommen (Systemvoraussetzungen RAM 16 MB, wurde ziemlich knapp ) Zuletzt durchgespielt hab ich Deponia, ist auch ein wirklich witziges Spiel. Daedalic macht meiner Meinung nach generell gute Point & Click Spiele, wie z.B. Edna & Harvey. Auf Night of the Rabbit bin ich schon sehr gespannt, das wartet noch in meiner Steam Bibliothek
-
17.02.2016, 08:24 #10Li nk
AW: Point & Click Adventures
@Kitsune: Monkey Island musst du auf jeden Fall nachholen. Deponia befindet sich bereits in meiner Steamliste und wartet darauf, gestartet zu werden. ^_^
@Mizzy: Stimmt, das sind mehr oder weniger moderne Versionen der P&C Adventures. Heavy Rain, Firewatch etc. gefallen mir aber auch richtig gut.
@Ingenia: Night of the Rabbit befindet sich auch noch auf meiner Wunschliste.
-
02.07.2016, 21:38 #11Kitsune
AW: Point & Click Adventures
Heute hatte ich mal in The Night of the Rabbit und Whispered World reingeschnuppert, doch schnell wieder abgebrochen. Wenn Protagonist und Setting mich nicht interessieren, macht das ganze Game keinen Sinn für mich. Es wird eh Zeit, endlich mal mit Deponia weiter zu machen. ^^
-
04.07.2016, 09:26 #12Li nk
AW: Point & Click Adventures
The Rabbit steht auch noch auf meiner Wunschliste, Whispered World hab ich schon gespielt.
Momentan spiele ich zusammen mit meiner Freundin die Black Mirror Reihe (aktuell Teil 2). Kann ich nur weiter empfehlen, echt Top.
Zuvor haben wir A New Beginning durchgespielt, was mir nicht so gut gefallen hat. Story und Setting haben mich nicht überzeugt.
-
17.12.2016, 17:26 #13Kitsune
AW: Point & Click Adventures
Auf den zweiten Blick finde ich Rabbit doch sehr interessant. Werde ich definitiv zocken nachdem ich mit Day of the Tentacle durch bin. Aber dann, dann mache ich endlich Deponia weiter. ^^''
-
19.01.2017, 07:56 #14Li nk
AW: Point & Click Adventures
Wir sind mittlerweile bei Teil 3 der Black Mirror Reihe angekommen - ich kann die Spiele echt nur weiterempfehlen. Auch grafisch machen (Teil 2 und Teil 3) durchaus heute noch etwas her. Und die deutsche Synchro ist wirklich super. Must Have für P&C Liebhaber.
-
12.06.2018, 07:24 #15Kitsune
Point & Click Adventures
Irgendwie ist es nicht so mein Genre. Ich hatte großen Spaß mit Day of the Tentacle, aber sonst habe ich es nie geschafft, ein Game diesen Genres durchzuzocken. Oder besser gesagt motiviert zu bleiben. In Deponia 1 irrte ich eine Weile umher, in The Night of the Rabbit hänge ich in einem Screen und es geht nicht so weiter, wie ich denke. Bei dem Spiel nervt es mich, dass ich eine Anleitung nicht schnell mal durchlesen kann, sondern diese immer wieder von vorn bis hinten vorgelesen wird. Sprachausgabe ist nicht immer ein Segen.
Beide Games habe ich liegen lassen und mir später Thimbleweed Park geholt. Das gefällt mir, hier erzielte ich auch Fortschritte, aber irgendwann habe ich es doch liegen lassen und seit Wochen nicht angerührt, während ich Games anderer Genres durchzockte.
-
04.09.2018, 11:36 #16Valen
Point & Click Adventures
Baphomets Fluch 1, 2 und 5 sind auch sehr gut und eigentlich meine Lieblingsspiele aus diesem Genre. Wobei Teil 5 nicht ganz an Teil 1 und 2 rankommt. Teil 3 und 4 waren eigentlich so ziemlich der größe Mist weshalb man wohl mit dem 5. Teil wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt ist.
Discworld war auch ein ziemlich gutes Point and Click Adventure. Ansonsten noch die Quest for Glory Reihe, die ist jedoch schon sehr alt.
-
04.09.2018, 18:48 #17Sn@keEater
Point & Click Adventures
Baphomets Fluch 1&2 sind noch die besten. Teil 5 war zwar wieder ein schritt in die richtige Richtung (Diesen 3D mist hätten die nie machen dürfen!) aber im ganzen war ich auch von Teil 5 etwas enttäuscht. (Wenn auch nicht so stark wie von Teil 3&4)
-
04.09.2018, 18:53 #18Kairi Warrick
Point & Click Adventures
Ich liebe Point & Clicks, die erzählen immer eine schöne interessante Geschichte und es ist oft lustig, so wie z.B. in Deponia. xD was auch meiner Meinung nach am meisten Spaß gemacht hat. Es ist zwar nicht etwas, dass ich nur spielen könnte, aber für so zwischendurch ist es schon mal ganz gut.
-
05.09.2018, 09:41 #19Valen
Point & Click Adventures
Auch sehr empfehlenswert ist die Inner World Reihe, oder aber einige Teile der Leisure Suite Larry Reihe, wobei hierbei das Problem ist das viele der älteren Teile nicht auf modernen Betriebssystemen laufen.
-
05.09.2018, 15:44 #20CoreJJ
Point & Click Adventures
Ging mir mit einigen Spielen ähnlich. Indiana Jones & The Fate of Atlantis konnte mich recht gut motivieren früher, aber wenn ich an Sam & Max denke, beispielsweise, bin ich irgendwann nur noch dazu übergegangen, Schiffe versenken zu spielen oder solche Sachen. Und ein zwei Tage später wusste ich nicht mehr, was ich eigentlich hätte tun sollen und ließ es dann bleiben.
Als Kind habe ich die Leisure Suit Larry Teile wahnsinnig gerne gespielt, obgleich ich für die meisten Gags darin noch viel zu jung gewesen bin. Ist fast schon zusätzlich witzig, wenn man heute darauf zurückblickt. Und gewisse Zitate aus dem Spiel haben sich echt eingebrannt bis heute. Aber ansonsten kann ich mich an Maniac Mansion, Monkey Island 1-3, ein weiteres Indiana Jones und an Simon the Sorcerer erinnern.
Jetzt sind es "nur" noch ca. 28.000 delistete Einträge vom Armageddon Day. Ich hab's grob überschlagen, kann daher auch ein Tausender mehr oder...
Der Ultimative Steam Sammelthread