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Thema: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
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30.03.2010, 21:55 #41monsterhunter3
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25.04.2010, 17:04 #42Unregistriert
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
lol? die XBOX 360 isn scheiß besser als PS3 diggah xD die hatt nur nen bissl mehr Antialaysing aba das sagt überhaupt nix aus xD lol aba dennoch muss ich hir auch nen paar leuten zustimm wofür nen 1000€ - 2000€ PC wenn ich mir für 299€ ne PS3 kaufen kann und trotzdem ne IMBA grafik hab xD wenn ich IMBA grafik will zock ich PS3 und nochwas zu CRYSIS xD die Grafik von CRYSIS 2 auf PS3 nockt alle PC's aus xDDDDDD PS3 is mit der nase vorn xD
PS: der PS3 Cell Prozessor ist eben wohl von Intel xD und der läuft mit 7 Kerne @ 3,2GHz da der 8 Defekt verbaut wurde läuft er halt nur mit 7 Kerne und hat nochmal 10 Virtuelle kerne drinn nochwas zu den Grafik Chipsätzen die 360 hatt nur nen ATI Chipsatz drinn und wie wir alle wissen ist ATI nicht so gut zum zocken gedacht nVidia sind die Beßten Chipsätze zum zocken und ich find für den Preiß 299€ schlägt sich die PS3 sau gut spätestens wenn die PS4 draußen ist die 100% kommen wird werden die PC's sowieso wider fürs 1 ins Mittelalter zurück geworfen
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26.04.2010, 18:05 #43Sn@keEater
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Oh Gott...
Das Crysis 2 auf der PS3/360 Gut aussehen wird bestreitet keiner Ich kann dir aber jetzt schon versprechen das die PC Version ein bissel besser aussehen wird. Allein schon wegen der höheren Bildauflösung.
Und wie kommst du darauf das der PC ins Mittelalter zurück geworfen wird, wenn die PS4 erscheint? O.o Hää? Mag sein das die PS4 mit aktuellen PC mithalten kann. Aber nach 6 Monaten ist der PC wider an der Spitze, während die PS4 wider in Sachen Hardware zurück bleibt.
Beim PC entwickelt sich die Hardware alle paar Monate weiter. Bei der Konsole nur alle 5 - 8 Jahre Somit wird es nie eine Konsole geben die immer vom PC bleibt ( Solange man bei der Konsole keine Hardware austauschen kann)
Nichts für ungut...aber du scheinst ein 100%tiger PS3 Fanboy zu sein ;o
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29.04.2010, 21:39 #44Hunter93
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Einspruch!
Crysis auf Konsole wird besch...eiden aussehen. Naja eigentlich lehn ich mich da nie gerne weit aus dem Fenster aber bei den großen Tönen und bei dem bisher gezeigte Material, kann ich einfach nicht anders.^^
Ich werd meine Meinung auch nochmals gerne mit Bildmaterial unterlegen:
http://www.gamesthirst.com/wp-conten...-in-game-2.jpg
http://images.eurogamer.net/assets/a...1/ref3.jpg.jpg
http://www.pcgames.de/screenshots/or...bilder__4_.jpg
Und nun kann man´s drehen und wenden, wie man will: Das hier präsentierte Bildmaterial ist weit von einer Grafik-Referenz entfernt und imo nicht mal Konsolen-Standard.
Die Bildauflösung wird doch gnadenlos überschätzt. Auf Konsole wird nicht umsonst Leistung auf ganz anderen Seiten investiert. Als PCler ists natürlich verständlich, dass der Auflösung so viel Priorität zugesprochen wird. Schließlich spielt man oft sehr nahe an kleinen TFT Displays ohne vernüftigen Scaler.
Die Unschärfe und Glötzchen-Bildung resultiert meist aus dessen schlechter Leistung und nicht aus der geringen Auflösung.
Es gibt genügend Beispiele, die verdeutlichen, dass Auflösung keine derart große Rolle spielt.
Tekken 6 @ 1024x576:
http://images.eurogamer.net/assets/a...hd_000.jpg.jpg
Tekken 6 @ 1365x768:
http://images.eurogamer.net/assets/a...HD_000.jpg.jpg
Gran Turismo 720p @ 4xMSAA:
http://images.eurogamer.net/assets/a...0p_000.jpg.jpg
Gran Turismo 1080p @ 2xMSAA:
http://images.eurogamer.net/assets/a...0p_000.jpg.jpg
Final Fantasy XIII - Xbox 360 @ 576p versus PS3 Version @ 720p:
http://www.lensoftruth.com/wp-conten..._ffxiii_02.jpg
In den Cut-Scenes hingegen wird ein echter Unterschied bezüglich der Schärfe deutlich. Hier liegt es allerdings nicht an der Auflösung, sondern an der Kompressiondes Videomaterials:
http://images.eurogamer.net/assets/a...CG_001.jpg.jpg
Hier übrigens noch Bildmaterial von Alan Wake. Trotz der 540p Auflösung (Textur- und Geometrie-Framebuffer) ist das Ergebnis ziemlich knackig:
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30.04.2010, 10:28 #45PhilS1984
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Heißt das Crysis 2 wird schelcht aussehen? Ich hätte mit ner Graphik wie bei Heavy rain grechnet ! Oder kann das nicht hinkommen?
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30.04.2010, 17:00 #46Kelshan
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Die hohe (bzw. höhere) Auflösung am PC ist natürlich wichtig, da man - wie schon gesagt - sehr nahe am Bildschirm sitzt. Bei einer Konsole am TV fällt das einfach deutlich weniger auf, da man da seine 2-3m weg sitzt, und das Auge die Sache sowieso nicht mehr so genau auflösen kann. Viele negative Effekte - ob Klötzchenbildung oder Unschärfe - fallen da dann einfach nicht mehr so stark auf. Wenn man den PC an nen TV anschließt per HDMI, wird das da dann auch nicht mehr (so stark) auffallen.
Der Scaler wird aber am PC allgemein nur selten angeworfen. Zumindest wenn man wie allgemein empfohlen in der nativen Auflösung des Monitors zockt. Denn dann braucht natürlich nicht gescaled zu werden. Der hat damit also nicht wirklich etwas zu tun. Außer bei Spielen, welche man nicht auf die native Auflösung schalten kann.
Davon ab ist wohl klar, dass der PC mittlerweile um Welten bessere Grafik liefern könnte als die PS3. Das wird nur bisher nicht wirklich ausgereizt, da die meisten Titel eh Multiplattform Titel sind, und diese meist nicht auf die Fähigkeiten des PCs angepasst werden.
Man merkt es ja, am PC komme ich selbst mit meiner 8800GTS immer noch super klar und kann weitgehend alle Spiele auf High flüssig zocken. Die Karte hat nicht einmal annähernd die halbe Leistung einer HD5890, ich will gar nicht wissen was möglich wäre, würde man diese mal richtig ausreizen.
Bei Crysis 2 wird das hoffentlich anders aussehen. Davon ausgehen, dass die PS3 Version besser aussehen wird, kann man aber freilich nur mit einer extrem dicken Rosaroten Fanboy-Brille.
PS: Der Cell-Prozessor ist nicht von Intel, sondern von IBM.
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30.04.2010, 18:45 #47Hunter93
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Das Problem besteht darin, dass genügend Spieler dennoch mit einer Auflösung spielen, die niedriger ist als die physikalische Auflösung des Bildschirms.
Sei es nur, um mal kurz auszuprobieren, wie sehr dieser Faktor zur visuellen Qualität beiträgt oder eben weil es die PC Hardware nicht anderst erlaubt. Imo wird das aber schon jeder einige Male gesehen haben.
In solchen Fällen wird für die Personen eben durch den schlechten Scaler sehr klar deutlich, dass scheinbar eine hohe Auflösung zur guten Bildqualität nötig ist.
Und wie bereits erklärt trügt der Schein da gewaltig und daher auch mein Verständis für die falsche Einschätzung.
Der Sitzabstand spielt natürlich ebenfalls noch eine Rolle, allerdings halte ich diese für vernachlässigbar. Ich persönlich spiele dennoch recht nah am TV und bleibe von einer derartigen Unschärfe verschont. Alles eine Sache der Verarbeitung der Bildsignale
Wie gesagt ist die Auflösung auch völlig unabhängig dazu ab einem gewissen Maße nicht mehr wirklich relevant. Gerade Tekken 6 zeigt doch, dass mit einer niedrigeren Auflösung und besseren Filtern ein wesentlich saubereres Ergebnis erzielt werden kann:
Tekken 6 @ 1024x576:
http://images.eurogamer.net/assets/a...hd_000.jpg.jpg
Tekken 6 @ 1365x768:
http://images.eurogamer.net/assets/a...HD_000.jpg.jpg
Genau!
Wenn man sich darüber hinaus noch mehr auf Optimierung konzentrieren würde, wäre mit der heutigen Hardware schon sicher einiges mehr machbar.
Für mich zählt allerdings nur die Praxis und dort bin ich froh auf Konsole umgestiegen zu sein. Zumal der Grafikvorsprung des PCs deutlich zu schrumpfen scheint.
Der Aufwand und die Kosten für anspruchsvolle Spiele steigen stetig und für die Plattform PC lohnt sich das immer weniger. Die Grafikgrenze auf die der PC stoßen wird, ist wohl von finanzieller Natur.
Das zeigt sich ja auch schon in der aktuellen Generation, ich wage zu behaupten, dass in der letzten zu "diesem Zeitpunkt" ein wesentlich größerer Unterschied in Sachen Grafik zwischen PC und Konsole bestanden hat.
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30.04.2010, 18:58 #48Kelshan
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Übrigens finde ich das Tekken 6 Bild mit der höheren Auflösung deutlich schicker, da nicht so "krisselig". Ich weiß nicht worauf du da achtest, aber dass die kleinere Auflösung besser aussehen würde, kann ich definitiv nicht bestätigen. Es wirkt vllt. etwas schärfer, dafür sieht man gerade an Kanten / Linien jeden einzelnen Pixel, "sauberer" nenne ich das definitiv nicht. Als hätte die geringere Auflösung kein oder kein vergleichbar gutes AA.
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30.04.2010, 19:41 #49Hunter93
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Mit Kantenglättung hat das Ganze aber nur indirekt etwas zu tun. Keine der beiden Versionen unterstützt AniAliasing und beim Skalieren wird der Treppchen-Effekt nunmal verstärkt, wenn man quasi nicht mit AA vorbeugt (wie hier in der X360 der Fall ist).
Die PS3 Version hingegen unterstützt 2xMSAA und kommt damit (trotz der fast halb so großen Auflösung) sogar zum rundum besseren Ergebnis:
Tekken 6 @ 1024x576 @ 2xMSAA:
http://images.eurogamer.net/assets/a...FF_PS3.jpg.jpg
Tekken 6 @ 1365x768:
http://images.eurogamer.net/assets/a...MB_OFF.jpg.jpg
Übrigens bin nicht nur ich der Meinung, dass die Textur bzw. Schärfe Darstellung in 576p hier wesentlich besser funktioniert. Digital Foundry beschreibt das etwa so:
"Despite having almost twice as much resolution, 576p looks sharper [...] you're effectively selecting fewer jaggies (768p) instead of [....] higher quality, sharper textures (576p)"
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31.08.2010, 17:19 #50Unregistriert
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
was laber ihr das von der PS3/360 die grafik besser ist als aufnem pc. ja vll wenn man auf "low" spielt. spieölt mal auf "very high" dann fallen euch die augen ausm kopf. Bei der CryEngine2 ist die grafik auf high besser als auf der PS3/360 bei der CryEngine3.
YouTube - [HD] PC vs console ps3 and xbox 360 [HD]
Mfg Crysis Freak
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31.08.2010, 19:58 #51Silverslive
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Na, einige spiele sehe bei der Konsole halt besser aus. Aber ich liebe auf der PC zu spielen. Ich weiß nicht, es gefällt mir. Rollenspiele kann ich mir nur auf dem PC vorstellen wie auch Strategie Spiele. Ich bin ein PC-Gamer!
Nichts ist besser als das gute alte PC.
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31.08.2010, 20:11 #52Rayza
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
360 und ps3 wird meiner meinung nach niemals an das niveau eines gamer rechners kommen.
die gründe wurden schon genannt. und das mit der grafik zwischen einer 360 und der ps3 ist so eine sache, einige games wurden halt für die ps3 optimiert, mal da gepfuscht, mal für die 360 optimiert, und mal da gepfuscht.
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31.08.2010, 21:44 #53Hunter93
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Die vorherige Diskussion bezog sich darauf, dass eine hohe Auflösung nicht unbedingt wichtig für den grafischen Gesamteindruck ist.
Die CryEngine 3 ist ja auch nur ein PC-Port und sieht selbst nach Konsolen-Maßstäben sehr bescheiden aus.
Wenn ich dem gegenüber die Konsolen-Versionen von Fifa mit der PC-Fassung vergleiche, erhalten wir das gegenteilige Ergebnis.
Was soll dieses Video sagen?
Dass Konsolen-Gameplay gleich 3-mal schlechter aussieht, wenn das Video Material in einer schlechteren Qualität (starke Kompressionsartefakte und geringe Farbtiefe) irgendwo im Internet von Gametrailers & Co. abgegriffen wurde?
Das PC Material dagegen direkt vom Nutzer gecaptured wurde?
Abseits von diesen Unterschieden wird jedoch klar, dass die PC Version hier nur einem Konsolen Port gleicht. Das eigentliche Grafikgerüst ist unverändert.
Von welchem Niveau sprechen wir denn hier?
Technisch werden die Konsolen dieser Generation sicherlich nicht mehr Anschluss an die PC Elite finden.
Anfang der nächsten Konsolen-Generation sieht das Bild dann selbstverständlich wieder anders aus. Bis dahin bleiben die jetztigen Geräten aber vor allem eines: Das beste "Technik-Angebot" zu diesem Preis!
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09.09.2010, 19:49 #54Unregistriert
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Mal erlich
ps3 macht mehr fun als pc.
mit sourround und allem!!!!
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16.11.2010, 19:19 #55Unregistriert
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Echt lustig was manche Leute meinen.
Ne Ps3 für 299 soll high end Pcs für 1300-1700 Euro ausstechen?
Wenn Sony Hardwarekomponenten für 1000 Euro zu ner Konsole verbauen würde die sie dann für 299 verkauft, dann wäre selbst Sony innerhalb von 2 Jahren Konkurs. ( Jetzt kommt bestimmt wieder Cell bla bla... erstmal bitte nachschauen und sich über die tatsächliche Leistungsfähigkeit informieren.. und "nein" es sind keine 8 Kerne sondern SPE`s und er ist von IBM und nicht von INtel,zudem ist das Teil über 4 Jahre alt . Die Wahrheit ist: jeder 500 Euro Selbstbaupc schlägt jede Konsole momentan um Kilometerlängen!
Auch wenn die Konsoleros es nicht gerne hören:
Die Fortschritte in Sachen Hardware werden auf dem PC Sektor erreicht. Neue Grafikchips usw. und auch neue Features wie Tessalation werden auf dem Pc erreicht und dann bei erscheinen einer neuen Konsolengen. für die jeweilige Hardware-Struktur verwendet. Konsolen hingegen stagnieren von Beginn ihrer Veröffentlichung an.
Also halten die Konsolen die grafische Entwicklung allgemein auf weil sie nicht erweiterbar sind.
Achso und noch was: Crysis1 ist nachwievor undenkbar auf PS3 und Xbox360 da für die enorme Draw Distance und die riesigen Texturen einfach nicht genug Speicher in den Konsolen steckt .. Crysis 2 wurde nur umsetzbar für die konsolen weil die neue Engine alles in Echtzeit so herunterrechnen kann das auch Konsolen das Spiel "schaffen" können. Auch bleibt Crysis 1 das bestaussehendste Spiel bis dato und könnte höchstens von der PC Version von Crysis 2 übertroffen werden.
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17.11.2010, 20:35 #56Hunter93
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Lustig ist nur, dass hier tatsächlich niemand diese Meinung vertrat.
Lesen will eben gelernt sein.
So extrem war die Situation sicherlich nie, es ist allerdings kein großes Geheimnis, dass die Sony Konsole zu anfangs massiv unter Produktionspreis verkauft wurde.
Laut dem Institut ISupply betrugen die Produktionskosten beim Launch 805,85 US-Dollar und wurde zum Preis von 499 Dollar verkauft. Macht immerhin 300 US-Dollar Verlust pro Einheit.
Der Break Even Point wurde auch erst kürzlich erreicht.
Quelle: PlayStation 3: Sony reduziert Verlust pro verkaufter PS3 auf 18 US-Dollar
Der Cell war eine gemeinsame Entwicklung von Toshiba, IBM und Sony.
Tatsächlich sind 9 Kerne im Cell verbaut, davon ist einer zwecks höherer Systemausbeute deaktiviert und ein weiteter läuft für das System.
Und ja SPEs sind Kerne
Keine Co-Prozessoren sondern ebenfalls Full General Purpose Processors.
Fortschritte in Sachen Hardware werden in den Köpfen einiger Ingenieuren und anschließend im "Test-Labor" erzielt.
Der PC trägt diese neuen Errungenschaften aber nicht unbedingt als erster.
Gerade der Cell Prozessor war eine massive und aufwändige Eigenentwicklung, die sich im PC Sektor zuvor überhaupt nicht fand und praktisch ihr Debut auf der PS3 erlebte.
Weiterhin war der GPU der Xbox 360, die erste Grafikkarte mit DX10-Features. Zum Launch der Konsole gabs bei ATI noch die alte R500, bei Nividia die GF7.
Tessellation wurde schon seit Ewigkeiten als das nächste große Ding angekündigt. Insofern ist die Idee also schon uralt.
Die Xbox 360 besitzt bereits seit Launch Tessellations-Einheiten (und damit vor dem PC), auch von Open GL wird dieses Features seit gut 2 Jahrehn unterstützt.
Höchstens also eine Neuheit für Microsoft Direct X PCs, nicht aber für Konsole oder Open GL.
In gewisser Weise ja, das tut ein handelsüblicher PC ohne Zukauf aber auch.
Auf der anderen Seite verzeichnen die Geräte durch bessere Ausnutzung und Optimierung aber auch einen starken Grafik-Anstieg. Ist ja nur schwer zu leugnen, dass Titel am Ende einer Konsolengeneration wesentlich hübscher aussehen als Launch-Projekte.
Das tun sie nicht, da das immer noch der Konsument bestimmt. Allerhöchstens sind sie Mittel zum Zweck, mehr aber auch nicht.
Der PC alleine jedenfalls kann dank der massiven Raubkopierer-Branche und seinem allgemeinen schlechten Stand als Spiele-Plattform ebenfalls keine grafische Entwicklung mehr rechtfertigen, das war bei den Generation zuvor noch nicht der Fall.
Die Schuld hier auf die Konkurrenz abzuschieben scheint mir fragwürdig.
Eigentlich müsste sich die Plattform PC am hohen technischen Standard der Konsolen-Software gesegnet fühlen, Eigenproduktionen scheinen sich nämlich kaum noch zu lohnen.
Zudem dürften Konsolen eine hardware-schonende Entwicklung fördern.
Ohne deren AA-Problem wären sicherlich nicht kostengünstige und dennoch hocheffezienten Alternativ-Lösungen wie MLAA oder DLAA in den Vordergrund gerückt.
Davon profitiert nun auch der PC!
Das Speichersystem der Konsolen lässt sich sicherlich nicht eins zu eins mit dem eines PCs vergleichen.
Zudem bauen sich zwei Hersteller für ihr jeweilligen Geräte sicherlich nicht freiwillig den gleichen Flaschenhals.
Auf Konsole funktioniert doch auch ein Just Cause 2, Read Dead Temptation oder Oblivion ganz wunderbar. Ein Streaming System, eine hohe Kompression der Daten, die RISC Architektur ... machens unter anderem möglich.
Aha.
Die Engine berechnet also auf Konsole das volle Programm, ums nachher wieder runterzurechnen, nur weil es so die Konsole überhaupt packt.
Ist das so zu verstehen?
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01.12.2010, 17:45 #57Unregistriert
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
natürlich kann ein pc besser sein aba dafür muss mehr als doppelte des geldes hinlegen das man für die ps 3 hingelegt hat !!!
und wenn man denkt das wenn man hdmi anschluss für pc hat und dann sagt haha ps 3 so scheizze ist behindert da jeder weiss das pc games normale dvds sind und nett Blue rey und daher grad mal 576i schaffen wobei die ps 3 1080p/i schafft
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01.12.2010, 18:09 #58Samyra
AW: PC vs PS3 (PC mit HMDI)
Da das Thema uralt ist und scheinbar eh nur noch zum Niedermachen des jeweils anderen Geräts genutzt wird, schließe ich hier mal.
Wem nach Konsole vs. PC im Allgemeinen ist, darf gerne hier weitermachen: Konsole vs. PC
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