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Thema: Palworld
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12.02.2024, 18:13 #81Thaddaeus
Palworld
Klar könnten die ab Level 50 Dinge einpflanzen, womit man plötzlich deutlich mehr EP bekommt - etwas sinnvolles würde mir da aber nicht einfallen.
Möglich aber sehr "schwierig" wäre, die EP bis zum 20. oder 30. Fang werten zu lassen, was das Spiel aber deutlich mehr "grindlastiger" und damit auch unattraktiv machen würde.
Irgendwo sehe ich den einzigen Weg darin, neu zu skalieren - ist ja immerhin alles Alpha/Early Access. So dass es ab Level 35-40 nicht mehr in so großen Schritten bis Level 50 weiter geht. Wie das dann mit den "alten" Spielern/Saves aber dann gehandelt wird wäre dann auch wieder so ne Sache.
Oder die haben das Problem selbst schon bei der Entwicklung erkannt und haben da schlichtweg noch Dinge vor, an die wir aktuell nicht denken. Keine Ahnung... ^^
//Edit:
Habe jetzt alle 111 Tierchen und bin eben noch auf Level 47 gehüpft.
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12.02.2024, 19:46 #82Jonny Knox
Palworld
Also ich kann dir den Singleplayer weder bestätigen, dass die Pals nie arbeiten, wenn man nicht da ist, noch dass Raids nur passieren, wenn man in der Base ist. Bei letzterem wurde z.B. schon Mal meine Erz-Base geraidet, während ich im unmittelbaren Umfeld meiner Haup-Base unterwegs war. Da musste ich dann schnell "nach Hause", um in meine andere Base zu hüpfen.
Und die Erzausbeute scheint mir schlicht inkonsistent zu sein. Manchmal habe ich 130 Erz in der Truhe, manchmal 20... Hängt vllt auch damit zusammen, dass Erzvorkommen ja auch erst wieder nachspawnen müssen und dadurch nie jeden Tag gleich viel abgebaut werden kann? Und ja, manchmal pennen die dann halt auch oder baden und so.
Aber ich rede da jetzt noch von Lvl.2 Bergbau Pals. Diese Schildkröte hat das Erz ja eh sofort weg - habe ich nur nicht gehabt. xD
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19.09.2024, 10:45 #83Dragonfire
Palworld
Nach monatelanger Prüfung: Nintendo und The Pokémon Company verklagen Pocketpair wegen mehrerer Patentverletzungen.
https://www.nintendo.co.jp/corporate...24/240919.html
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19.09.2024, 11:03 #84Riri
Palworld
Na da bin ich mal gespannt, worauf jetzt genau
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19.09.2024, 20:27 #85Eisuke261990
Palworld
Bin da auch mal gespannt.
Pocketpair auf u.a. Twitter selbst dazu:
Regarding the Lawsuit
Yesterday, a lawsuit was filed against our company for patent infringement.
We have received notice of this lawsuit and will begin the appropriate legal proceedings and investigations into the claims of patent infringement.
At this moment, we are unaware of the specific patents we are accused of infringing upon, and we have not been notified of such details.
Pocketpair is a small indie game company based in Tokyo. Our goal as a company has always been to create fun games. We will continue to pursue this goal because we know that our games bring joy to millions of gamers around the world. Palworld was a surprise success this year, both for gamers and for us. We were blown away by the amazing response to the game and have been working hard to make it even better for our fans. We will continue improving Palworld and strive to create a game that our fans can be proud of.
It is truly unfortunate that we will be forced to allocate significant time to matters unrelated to game development due to this lawsuit. However, we will do our utmost for our fans, and to ensure that indie game developers are not hindered or discouraged from pursuing their creative ideas.
We apologize to our fans and supporters for any worry or discomfort that this news has caused.
As always, thank you for your continued support of Palworld and Pocketpair.
https://pocketpair.jp/news/news16
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19.09.2024, 21:06 #86Dragonfire
Palworld
Ich frag mich, ob es in Anwaltssprache und im Videospielbereich einen Unterschied zwischen Patent und Copyright gibt. Sowohl in der Mitteilung von Nintendo, als auch von Pocketpair wird klar von Patent-Verletzungen gesprochen.
Und unter Patent stell ich mir eher Spielmechaniken vor. Zum Beispiel hat sich Nintendo ja einige Gameplay-Mechaniken aus Tears of the Kingdom patentieren lassen.
Das Design der Monster würde ich eher unter Copyright/Urheberrecht einordnen. Aber ja... davon hab ich nicht viel Ahnung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Nintendos Anwälte hier ohne stabile Grundlage aktiv werden. Die haben ja leider genug Erfahrung damit, irgendwelche Projekte abzuschießen.
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20.09.2024, 06:51 #87Eisuke261990
Palworld
Jop, daher setzt ich das auch in Anführungszeichen. Da eigentlich Copyright infringement angesprochen werden, wenn diese so begangen wurden.
Sehr gespannt wie sich das nun entwickelt und auch wie Sony da Pocketpair bei Seite tritt, da Sony und Pocketpair ja nun seit einiger Zeit zusammenarbeiten (u.a. für eine PS5 Version und zukünftige Projekte usw.)
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20.09.2024, 15:45 #88Dragonfire
Palworld
Analyst: Das wird böse für Pocketpair enden!
Gamesradar hat mit einem bekannten japanischen Analyst über das Thema gesprochen und für ihn ist klar, dass Pocketpair hier den Kürzeren ziehen wird.
Nintendo ist bekannt dafür, die eigenen Marken mit allen Mitteln zu schützen und deren mächtige Anwaltsabteilung ist in der japanischen Videospiel-Industrie sehr gefürchtet. "Du willst Nintendo nicht wütend machen!"
Er kann sich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem Nintendo einen Rechtsstreit verloren hat, wenn sie diesen selbst angestoßen haben. Und es hat in der Vergangenheit bereits ähnliche Fälle gegeben.
Das sei auch der Grund, warum es jetzt über ein halbes Jahr gedauert hat: Nintendo will sich absolut sicher bei der Sache sein und hätte die Klage nicht eingereicht, wenn sie es nicht wären. Das ist kein Schuss aus der Hüfte!
Sie sind sicher auf alle Eventualitäten vorbereitet und werden für alles, was Pocketpair vor Gericht sagen könnte, ein Gegenargument bereit haben.
In den Augen des Analysten, ist der wahrscheinlichste Ausgang eine Einigung mit Nintendo... und das bedeutet, dass Pocketpair einen Teil des Palworld-Umsatzes an Nintendo abtreten wird.
https://www.gamesradar.com/games/sur...nt-of-victory/
Ich bin gespannt. Die meisten scheinen sich einig zu sein, dass es tatsächlich nicht um die Designs der Monster geht, weil das eben eine Copyright- und keine Patentverletzung wäre... und spielerisch ist Palworld doch sehr weit weg von Pokemon oder anderen Nintendo-Spielen. Die Zeit wird's zeigen...
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20.09.2024, 16:55 #89Eisuke261990
Palworld
Bei den Pokemon Klonen die ich kenne, ist es z.B: so:
- Bei Nexomon sind es ein X-förmige Items
- Bei Koromon sind es eine Art Zylinder, die aufklappen
- Bei Temtem sind es sind es eine Art Disc/Karte
- Bei Cassette Beasts sind es Audio-Kassetten
Müsste daher mal bzgl. den Patenten schauen, obs da was gibt, dass in jene Richtung geht. Dann versteh ich aber nicht, warum es so lange gedauert hat, da die Fangmechanik ja relativ offensichtlich war und direkt auffiel.
Es muss irgendwas tiefgreifenderes sein.
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20.09.2024, 17:01 #90Jonny Knox
Palworld
Vllt liegt wes ja nicht an dem Bällen an sich, sondern an der weiße, wie "berechnet" wird, ob ein Pokémon/Palworldmon am Ende tatsächlich gefangen wird.
Irgendso ein Blödsinn, der für dich als Spieler komplett unerheblich ist, weil das alles im Hintergrund abläuft, wird es halt sein.
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25.09.2024, 00:11 #91Dragonfire
Palworld
Shadowdrop für Playstation 5: Ab heute verfügbar.
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08.11.2024, 14:39 #92Eisuke261990
Palworld
Pocketpair hat nun mitgeteilt, welche Patente es betrifft, gegen die sie verstoßen haben sollen.
Es sind halt wirklich diejenigen, die dieses Jahr erst im Frühjahr und Sommer seitens Nintendo/Pokemon Company (nach dem Release von Palworld) eingereicht wurden.
Einige Newsseiten hatten ja über diese schon berichtet und vermutet, dass diese was damit zu tun haben könnten...
Report on Patent Infringement Lawsuit
As announced on September 19, 2024, The Pokémon Company and Nintendo Co., Ltd. (hereinafter referred to as the "Plaintiffs") have filed a patent infringement lawsuit against us. We have received inquiries from various media outlets regarding the status of the lawsuit, and we would like to report the details and current status of this case as follows:
1: Details of the Lawsuit
The Plaintiffs claim that "Palworld," released by us on January 19, 2024, infringes upon the following three patents held by the Plaintiffs, and are seeking an injunction against the game and compensation for a portion of the damages incurred between the date of registration of the patents and the date of filing of this lawsuit.
2: Target Patents
Patent No. 7545191
[Patent application date: July 30, 2024]
[Patent registration date: August 27, 2024]
Patent No. 7493117
[Patent application date: February 26, 2024]
[Patent registration date: May 22, 2024]
Patent No. 7528390
[Patent application date: March 5, 2024]
[Patent registration date: July 26, 2024]
3: Summary of the Claim
An injunction against Palworld
Payment of 5 million yen plus late payment damages to The Pokémon Company
Payment of 5 million yen plus late payment damages to Nintendo Co., Ltd.
We will continue to assert our position in this case through future legal proceedings.
Please note that we will refrain from responding individually to inquiries regarding this case. If any matters arise that require public notice, we will announce them on our website, etc.
Ja f euch doch Nintendo. Was ein a-Move.
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08.11.2024, 16:25 #93Jonny Knox
Palworld
Warum genau hat Pocketpair eigentlich nicht diese Patente eingereicht und sich somit abgesichert?
So wirklich klar, gegen was da jetzt aber genau geklagt wird, ist mit immer noch nicht. Was sind das denn für Patente?
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08.11.2024, 16:43 #94Eisuke261990
Palworld
Patent No. 7545191
"Determining, in a first mode, an aiming direction in a virtual space based on a second operation input, and causing, in a second mode, a player character to shoot, in the aiming direction, an item that affects a field character placed on a field in the virtual space based on a third operation input Based on the second operation input, the aiming direction is determined, and based on the third operation input, the player character is caused to shoot the battle character in the aiming direction."
Patent No. 7493117
"A sighting direction within a virtual space is determined based on second operation input in a first mode, a player character is allowed to release an item affecting a field character disposed on a field within a virtual space toward the sighting direction on the basis of third operation input, a sighting direction is determined based on second operation input in a second mode, and the play character is allowed to release a fighting character who fights toward the sighting direction on the basis of the third operation input."
Patent No. 7528390
"In one example of a game program, a riding object for ground or an aerial riding object is selected by a selection operation, and a player character is made to ride on the selected riding object. In the case that the player character riding on the aerial riding object moves toward the ground, a change is automatically made to a state in which the player character rides on the riding object for ground so that the player character can move on the ground."
Zu Patent No. 7545191 gabs vorher schon mal im Rahmen der Berichterstattung zur Klage einiger Newsseiten ein Bild, da man bei den Newsseiten ja damit gerechnet hatte, dass diese neuen Patente eine Rolle spielen würden.
Und warum PocketPair diese nicht eingereicht hat ... joa gut - dann hätten sie sich theoretisch mit Nintendo anlegen können, daher gute Frage warum nicht.
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08.11.2024, 16:59 #95Dragonfire
Palworld
Als Pokemon-Fan bin ich sicher auch nicht ganz unparteiisch (auch wenn ich mir starke Konkurrenz wünschen würde!!)... aber wenn es um offensichtliche "Pokemon-Dinge" geht, die bisher halt einfach noch nicht patentiert waren, dann seh ich Nintendo/Pokemon auch nicht ganz im Unrecht, auch wenn die Patente erst kurzfristig eingereicht wurden. Diese Pal Spheres zum Beispiel, um die es ja scheinbar auch geht: Für die Fangmechanik hätte sich Pocket Pair auch was anderes einfallen lassen können, das halt etwas weniger nach "Pokemon-Klon" schreit.
Und seh ich das richtig? Die Klage geht um umgerechnet ca. 60.000 Euro? Ich weiß ja nicht, mit was das alles verbunden ist, wenn Nintendo wirklich gewinnt (muss Pocket Pair das Spiel ändern?)... aber für eine Nintendo-Klage wirkt das... wenig!? Hätte damit gerechnet, dass die Pocket Pair ans letzte Hemd wollen.
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08.11.2024, 17:21 #96Eisuke261990
Palworld
Keine Ahnung, vllt gesteht man sich hier auch irgendwie ein, dass man es hier ganz klar versäumt hatte dies zu patentieren.
Ich bin auch per se nicht sauer auf Nintendo, dass sie Klagen. Finds ja eigentlich gut, wenn man dagegen klagt, sobald Patente verletzt werden. Es hat nur eben genau diesen Beigeschmack, dass halt niemand von einer Patentverletzung bei PocketPair im Rahmen der Entwicklung gewusst haben kann, wenn diese Patente nicht existent waren. Wie sollte PocketPair dann jene vermeiden. Man merkt ja am sonstigen Design des Spiels und der Monster, dass PocketPair klar darauf geachtet hat sich im Rahmen des Legalen zu bewegen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die beiden sich einigen und PocketPair Palworld weiter mit Änderungen betreiben darf und in der Zusammenarbeit mit Sony da irgendwann die Jahre bestimmt auch Nachfolger bringen wird.
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08.11.2024, 18:39 #97Dragonfire
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08.11.2024, 18:40 #98Eisuke261990
Palworld
Kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass Sony da träumt sowas liegen zu lassen. Einkaufen werden sie da bloß nichts mehr nach den ganzen Desastern der letzten Jahre, außer vllt eine zeitliche Exklusivität.
Ob ich es brauch weiß ich nicht, da sich der Witz hinter Palworld ab einem zweiten Teil eh verloren geht.
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08.11.2024, 19:16 #99Dragonfire
Palworld
Das ist eh noch das große Thema... ob der Release-Hype wirklich begründet war. Die aktuellen Spielerzahlen sind ja... "unspektakulär". Aber ich weiß auch nicht, wie es um Content-Updates steht.
Streng genommen ist das Spiel ja noch nichtmal erschienen, sondern bisher nur im Early Access verfügbar. Jetzt schon über einen zweiten Teil zu reden, ist also sowieso mehr als fragwürdig.
Ich denke man kann sich nur eines davon fangen und der Rest kann nur besiegt werden, oder? :D
Pokémon Karmesin & Purpur