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Thema: Mugen Thread
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20.07.2007, 21:22 #1-NieR-
Mugen Thread
hiermit eröffne ich das Mugen Thread!
wollte mal wissen, wer damit spielt????
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21.07.2007, 02:08 #2Limp
AW: Mugen Thread
Wer/Wie/Was ist Mugen?
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21.07.2007, 13:22 #3-NieR-
AW: Mugen Thread
hier eine langes Tutorial
Diese Punkte Beinhaltet das Tutorial:
1.WAS IST MUGEN?
2.MUGEN "MACHEN"
2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN
6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
9.LINKS
10.DOWNLOADS
11.DIVERSE PROJEKTE
1.WAS IST MUGEN?
Bei M.U.G.E.N handelt es sich um ein Programm bzw. Spiel, mit der man sich Selbst ganz leicht Beat em Ups (BEU`s) basteln kann. Es gibt dutzende Mugen Seiten auf denen man sich Charakter, Stages und Screenpacks herunterladen kann, dazu später mehr.
Es ist sehr simpel sich ein Mugen selbst zu bauen, man braucht allerdings etwas Geduld und muss sich ein bisschen eingewöhnen, danach ist es allerdings ein Kinderspiel Mugen den eigenen Vorlieben anzupassen. In P2P Programme wie Emule oder Bit******* gibt es viele z.t sehr große Mugen Pakete, aber das ist in meinen Augen nicht dasselbe wie ein selbstgemachtes Mugen, das man seinen Wünschen entsprechend selbst gemacht hat. Man braucht dazu das Grund Mugen, welches "ohne Alles" Platz für gerade einmal 8 Charakter bietet. Dieses "Alles" ist das Screenpack, das dem Spiel eine Seele gibt, es gibt dem Mugen ein Outfit, ein Menü, einen Charakter Auswahl Bildschirm, andere Optionen und Musik.
Man kann Mugen komplett verändern/verformen/erneuern wie man will, man kann eigene Charaktere erstellen, eigene Stages machen, oder dem Spiel ein ganz neues Outfit geben.
Es gibt Charaktere aus nahezu jedem Bereich, mehrere tausend Charakter aus 2D(manchmal sogar 3D) BEU`s, wie z.B. Street Fighter, King of Fighters, Darkstalkers, Mortal Kombat, Nintendo Universum, Sega Universum, Marvel Comics, DC Comics, sowie sämtliche Capcom und SNK Prügler, Dragonball, und aus seeehr vielen anderen BEU, Anime, TV und Videogame Bereichen. Hinzu kommen noch viele selbstausgedachte Charakter.
http://img86.imageshack.us/img86/381...ttle1dizd0.jpg
So ist der Mugen Ordner aufgebaut:
Zitat:
Zitat von Suppaman2
Chars -> da kommen alle Charaktere hinein
Data -> das ist das Verzeichnis, in dem alle Konfigurations- und Systemdateien liegen
Docs -> hier sind diverse englische Tutorials von Elecbyte (den Entwicklern) drin
Font -> Speicherort für die fnt-Dateien, die für die Schriftdarstellung in Mugen wichtig
sind
Sound -> da kommen alle Hintergrundmusiken rein
Stages -> da kommen alle Stages/Level hinein, die genutzt werden sollen
Tools -> hier sind Tools von Elecbyte und eventl. noch andere wie der MCM zu finden
mugen.exe -> Die Programm-Datei muss zum Spielen gestartet werden
diverse Text-Dateien -> Versionsinfos, Readme-Dateien...
2.MUGEN "MACHEN"
0. Herunterladen
Das Mugen Grund Packet:
Mugen-Infantry - We outflank your squad!
Ich habe Windows XP, weshalb ich hier nur die Windows Version( erster Dl) beschreibe.
Das Screenpack EVE-Everything vs Everything:
http://www.mugen-infantry.net/index....y_view&iden=41
Dieses ist das einzige Screenpack das ich jemals wirklich benutzt habe, da es allerorts als das Beste gilt. Es beinhaltet 2 Auswahlmodi, einmal kann man sich Kategorien machen, die jeweils Platz für mehrere 100 Charakter bieten. Insgesamt bietet es Platz für 10.000 Charaktere. Die andere Möglichkeit ist ein riesiges Feld, auf dem alle Charaktere, wie in einem klassischem BEU, angezeigt werden. Auf dem Bild sind beide dargestellt.
1. Entpacke die Beiden Archive.
2. Ersetzt die Ordner aus dem EvE Archiv mit denen aus dem Mugen Archiv.
3. Wenn ihr wollt, könnt ihr nun entscheiden, ob ihr das Kategorien System oder den riesen Auswahlbildschirm haben wollt. Dazu müsst ihr in dem Ordner Data/EVEvolve die System.def und die Select.def mit denen im ?Data? Ordner tauschen.
4. Wenn bei euch beim starten dieser Fehler auftritt:
Zitat:
M.U.G.E.N Error
Error Message: Can`t find file font/qoh:sm~1.fnt
Error loading system data: data/system.def
Müsst ihr in den Ordner Data, und in der ?system.def? einen Eintrag ändern.
Aus ?font5 = sowieso? macht ihr ?font5 = font/Qoh_small.fnt?
5. Nun könnt ihr nach Belieben Charakter, Stages, usw. einfügen.
2.1 DAS ZWEITE AUSWAHLSCHEMA DES EVE SCREENPACKS
Ich habe den ?riesen? Bildschirm ausgewählt, wer lieber Kategorien für jedes Spiel hat, geht in den Ordner ?EVEvolve? und fügt die Dateien ?system.def? und ?select.def? daraus in den ?Data? Ordner von Mugen ein.
3.EINEN CHARAKTER HINZUFÜGEN
1. Charakter herunterladen.
2. Charakter entpacken.
3. Der Name des Ordners von dem Charakter muss mit den Namen der *.def Datei in dem selbigen Ordner übereinstimmen.
4. Charakter in dem Ordner ?chars? im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei ?select.def? im Ordner ?Data? im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Hier sieht man oft den Begriff ?Randomselect?. Jeder dieser ?Randomselect? Einträge symbolisiert einen Platz für einen Charakter. Nun trägt man den exakten Namen des Charakterordners anstelle eines Randomselects ein.
7. Nun ist der Charakter im Spiel, Die Position ist abhängig von der Position des Randomselects.
8. Um einen Charakter wieder zu löschen muss man seinen Ordner löschen und den seinen Eintrag in der ?select.def? durch ?Randomselect? ersetzen.
4.EINE STAGE HINZUFÜGEN
1. Stage herunterladen.
2. Stage entpacken.
3. Es werden 2 Daten benötigt, die *.def und die *.sff Datei, beide haben den selben Namen. Es kann allerdings auch sein das ein Level mehr als nur diese beiden Dateien hat.
4. Stage in den Ordner ?stages? im Mugenverzeichnis einfügen.
5. Die Datei select.def im Ordner Data im Mugenverzeichnis öffnen.
6. Ganz unten findet man den Abschnitt [ExtraStages]
7. Dort muss nun, wie auf dem unteren Beispiel die stage eingetragen werden:
Zitat:
[ExtraStages]
;Put extra stages here. They will be available in VS and Watch modes.
;For example, you can insert "stages/mybg.def".
stages/namederstage.def
wichtig ist, das vor dem Namen immer ?stages/? steht und das immer auch ?.def? dahinter steht.
?Namederstage? ist der name der stage.
4.1EINER STAGE MUSIK GEBEN
1. Das passende Lied finden.
2. Dieses Lied in den Ordner ?sound? im Mugenverzeichnis einfügen?
3. ?*.def? datei einer stage öffnen.
4. Hier findet ihr den Abschnitt [Music], dort ist ?bgmusic=? eingetragen.
5. Nun gebt ihr hinrer das gleich(1 freie stelle hinter dem gleich!) sound/namedesliedes.mp3 ein.
Wichtig ist, dass ihr vor den Namen des Liedes ?sound/? schreibt, da das Lied im ?sound? Ordnber ist. Das ?.mp3? am Ende hängt von dem Format des Liedes ab, wenn es im Ogg Format ist, müsst ihr Logischerweise ?.ogg? statt ?.mp3? hinter das Lied setzen.
Einige Formate werden allerdings nicht ohne weiteres abgespielt, daher solltet ihr zu mp3`s greifen.
Hier mal ein Beispiel:
Zitat:
[Music]
;Put a filename for a MOD, MP3 or MIDI here, or just leave it
;blank if you don't want music. If an invalid filename is
;given, then no music will play. To play CD audio, put
;the track number followed by ".da". Using a track number of
;0 will play a random audio track. For example, to play
;track 3 from a music CD, use:
; bgmusic = 3.da
bgmusic = sound/04 Crying in your Face.mp3
5.DIE MUSIK IM MENÜ ÄNDERN:
Da ich nicht so der Rockfreund bin, habe ich die Standartmusik des Screenpacks verändert. Wenn ihr meine Auswahl nicht mögt könnt ihr Sie leicht ändern.
Dazu müsst ihr Lieder den selben Namen geben, wie die die im ?Data" Ordner sind.
Das wären:
DJ-VAN_Intro.mp3
SELECT.mp3
Session.mp3
Toonami.mp3
VERSUS.mp3
vs.mp3 ist eine alternative zu VERSUS.mp3. Ihr müsst vs.mp3 nur in VERSUS.mp3 umbenennen.
6.EIN NEUES SCREENPACK EINFÜGEN
Das ist von Screen pack zu Screenpack unterschiedlich, lest das Readme des Screenpacks und laden euch die richtige Mugenversion. Ich persönlich betrachte ?EvE? als das besten, wenn ihr es mal gespielt habt wisst ihr warum.
7.DIE SYSTEMEINSTELLUNGEN
Je höher die Systemoptionen, desto mehr Speicher verbraucht Mugen!
Ich habe die Systemeinstellungen meinem PC angepasst, dadurch werden z.B. mehr Objekte gleichzeitig dargestellt, die Grafik verbessert sich erheblich etc.
Die Auflösung ist auf 1280x1024 eingestellt, um dies zu ändern geht in die Datei ?mugen.cfg?. Wenn sich diese nicht über -> rechtsklick, öffnen mit notepad öffnen lässt benennt sie in mugen.txt um. Nach dem Verändern im Inneren wieder in ?cfg? umbenennen.
Wer Anderes runter-/hochschrauben will, sollte sich an die Hinweise in dem Dokument halten.
Ausserdem Liegt dem Spiel In dem Ordner ?Änderungen von Evilengine? Die Standart ?Mugen.cfg? Datei bei, die sich leicht auswechseln lässt.
So sieht die Stelle aus, an der ihr die Auflösung, in ?mugen.cfg?. umstellen müsst:
Zitat:
[Video Win]
;Enter the width and height of the resolution you want to set here.
;The optimal resolution is 320x240, but if your video card has problems
;You may want to try 320x240
Width = 1280
Height = 1024
Ein Stück unter [Video Win] findet ihr den Punkt, an dem ihr die Grafikfilterstärke einstellen könnt:
Zitat:
;Set this parameter to use a resolution-doubling filter. You will
;need a fast machine to use these filters. You will need to increase
;the screen resolution to at least 640x480 for these modes.
;0 - off
;1 - diagonal edge detection
;2 - bilinear filtering
;3 - horizontal scanlines
DoubleRes = 2
Hier müsst ihr die entsprechende Zahl hinter ?DoubleRes = ? setzen.
Zitat:
Zitat von Suppaman2
Kann man die Grafik ein wenig verbessern und wenn ja, wie denn?
Auch dabei ist es recht einfach, wenn man erstmal weiß, wo die Werte zu finden sind
Öffnet die Datei mugen.cfg im data-Verzeichnis mit einem Texteditor und sucht nach [Video], bei WinMugen ist es [VideoWin]
Zu finden ist etwa das hier:
[Video]
Width = 320
Height = 240
Depth = 16
Stretch = 0
DoubleRes = 0
Die Wert heißen folgendes:
Width -> Bildschirmbreite in Pixeln
Height -> Bildschirmhöhe in Pixeln
Depth -> Farbtiefe
Stretch -> Bildschirm strecken (bei Vollbild) ja/nein
DoubleRes -> Filter, um die Darstellung weicher zu stellen
Man kann z,B. Width durch 640 und Height durch 480 ersetzen, um statt 320x240 nun 640x480 Pixel zu nutzen (bei WinMugen geht auch 800x600 oder höher).
Die Farbtiefe Depth ist standardmäßig auf 16, d.h. 256 Indexfarben, High Color. Man kann sie auf 32 heraufsetzen, d.h. auf RGB-Echtfarben, True Color.
Stretch kann man auf 1 setzen, damit das Bild nicht mehr klein ist, sondern die ganze Bildschirmbreite und -höhe nutzt.
DoubleRes ist relativ vielseitig. Es gibt 4 Werte mit verschiedener Bedeutung.
0 - off -> normale, "pixelige" Darstellung
1 - diagonal edge detection -> macht es weicher, sieht leicht nach Wasserfarbenzeichnung aus
2 - bilinear filtering -> Bilinearer Filter (weicher)
3 - horizontal scanlines -> Scanlinien, die den Bildschirm wie ein TV-Bild aussehen lassen
Bei höherer Leistung hätte man also:
[Video]
Width = 640
Height = 480
Depth = 32
Stretch = 1
DoubleRes = 2
Änderungen speichern und Spiel starten, dann sollten die Änderungen wirksam sein.
7.1DER GRAFIKVERGLEICH
Die verschiedenen Stufen der Grafikeinstellung.
http://img102.imageshack.us/img102/7...hjpgjg5id3.jpg
(zum vergrößern klicken)
8.DIE BESTEN MUGENSEITEN
ImageShack 404 File not Found
http://streetmugen.com/images/titre.jpg
Zitat:
Chars 1302
Stages 1457
Screenpacks 104
Intros 24
Endings 249
Lifebars 16
Games 16
(28.10.)
http://randomselect.i-xcell.com/images/banner.jpg
http://img105.imageshack.us/img105/5884/bannercy7.png
http://mugenguild.com/images/guild/bann.gif
http://img106.imageshack.us/img106/737/mgbrwx5.jpg
http://img102.imageshack.us/img102/7...nbannermr2.jpg
http://img65.imageshack.us/img65/271/marioje4.jpg
http://www.ineffabile.it/gratis/logo06.gif
9.LINKS
Wikipedia Eintrag zu Mugen
M.U.G.E.N - Wikipedia, the free encyclopedia
Sehr gutes, englisches Tutorial
http://www.mugen-infantry.net/docs/mugenfaq.html
Der Vorgänger Thread
cache:...e - Google Search
M.U.G.E.N at AllExperts
10.DOWNLOADS
SPIELE/CHARAS
Starter Mugen
Um die ersten Anfangsarbeiten etwas abzukürzen habe ich hier mal ein schon fertig eingestelltes Mugen mit dem Screenpack EVE und 10 meiner Lieblingscharaktere geuploaded.
ImageShack 404 File not Found
DOWNLOAD
ALTERNATIVE DOWNLOAD
77,2 MB
Starter Mugen Lite
http://img352.imageshack.us/img352/4162/litexk0.jpg
Weil der Uploadspeed vom großen Startermugen so scheiße ist, gibts hier ne abgespeckte Version!
DOWNLOAD
32,1 MB
Naruto Battle Arena 2
Ein mehr oder weniger gutes Naruto Mugen, da Naruto ja gerade so gehyped wird, habt ihr hier den DL.
http://pic.piczo.com/img/i95410690_24640_3.jpg
DOWNLOAD
48,4 MB
Alle Street Fighter Charakter
http://img180.imageshack.us/img180/6933/sf1picrh5.jpg
DOWNLOAD
3.31 MB
Alle Street Fighter II Charakter
http://img180.imageshack.us/img180/5444/sf2piczf7.jpg
DOWNLOAD
25.42 MB
Alle Street Fighter Alpha Charakter
http://img205.imageshack.us/img205/5520/sfapiceo2.jpg
DOWNLOAD
75.1 MB
Alle Street Fighter III Charakter
http://img180.imageshack.us/img180/2117/sf3picvi3.jpg
DOWNLOAD PART 1
49,3 MB
DOWNLOAD PART 2
51,9 MB
Alle Vampire Savior/Darkstalker Charakter
http://img296.imageshack.us/img296/2649/vspictg8.jpg
DOWNLOAD
32.6MB
TOOLS
Mugen Widows Configurator
Mit diesem Tool kann man ganz leicht alles in Mugen einstellen, d.h. Charas und Stages einfügen, Optionen ändern uvm. Ich habe es nie benutzt, soll aber easy zu benutzen sein.
DOWNLOAD
Fighter Factory
Mit dem Tool "Fighter Factory" ist es möglich, sich ganz leicht Charakter, Stages, Screenpacks und Vor/abspänne zu machen.zu machen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Tool, deswegen werde ich sobal wie Möglich ein Tutorial posten.
DOWNLOAD
Color Correction
Manchmal haben Charaktere falsche Farben, dafür ist dieses Tool da.
Es klappt allerdings nicht immer.
Um einen Charakter "einzufärben" musst du die Datei "CharSffDtoW.exe" neben die Datei *.sff Datei des Charakters kopieren.
Anschliessend ziehst du den Charakter einmal rein und lässt den Vorgang kurz laufen. Fertig!
DOWNLOAD
JOY2KEY
Mit dem Prog JOY2KEY Kann man Tastatur Tasten auf einen Controller legen. Nicht nur für Mugen nützlich, da man mit dem Prog auch in Spielen die Controller nicht unterstützen oder schwierigkeiten mit diesen haben einen Controller benutzen kann.
DOWNLOAD
Stage Viewer
Mit dem Stage Viewer kann man schnell und einfach ohne Mugen Stages angucken. Ziemlich rares Tool!
DOWNLOAD
11. DIVERSE PROJEKTE
http://dcvsmarvel.scruffydragon.com/...mages/logo.gif
Sicher kennen einige noch DC gegen MArvel, das war so ein Crossover, in dem beide Comic Universen aufeinander getroffen sind. dabei sind dann DC und Marvel Charakter verschmolzen, war ziemlich cool das Ganze.
Die Leute aus dieser Community basteln an diesen Amalgam Charakteren und an normalen Comic Charackteren, Thor, Superman und Wonder Woman sind verdammt gut geworden!
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http://img370.imageshack.us/img370/1...obackgrfs7.png
(zum vergrößern klicken)
http://img66.imageshack.us/img66/130...opotherok0.gif
Afaik gibt es von diesem Projekt nicht mehr als diese Bilder, aber die sehen verdammt geil aus imo. Vielleicht haben wir glück, wenn was kommt erfahrt ihr es hier.
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http://img70.imageshack.us/img70/4005/leovsso2fq7.gif
Das besondere an Leo ist, das er aus einem nicht zu emulierendem Spiel kommt. Er hatte aber ein auftreten in Capcom Fighting Jam, wo ich ihn ziemlich gut fand. Das Spiel heißt Warzard/Red Earth und Charakter aus dem Spiel sind Mangelware.
Der Parasite Sentinel gefällt mir auch.
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Geändert von Bloodreaper (03.06.2007 um 23:27 Uhr). Grund: Schriftgröße angepasst
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22.07.2007, 23:33 #4Scuz
AW: Mugen Thread
früher als ich noch windows 98 hatte hab ichs oft gepsielt, aber auf WIndows XP läufts ja irgendwie nicht, oder gibts da schon wa sneues ? BIn da nicht mehr soo informiert ^^
Ist aber auf jeden Fall richtig geil, sone große Auswahl an Charakteren ist einfahc super
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03.08.2007, 13:37 #5Sapphire
AW: Mugen Thread
Hi erstmal hab schon lange mit dem gedanken gepsielt mal mugen zu zocken habs aber nicht kapiert
Und deswegen mal gleich ein RIESEN dankeschön
werds gleich mal ausprobieren
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06.08.2007, 22:08 #6Unregistriert
AW: Mugen Thread
Bei mir ist das Fenster zu klein wenn ich Mugen spielen will.... das mit dem charakter hinzufügen und das alles versteh ich ja aber ich bekomm das Fenster einfach nicht größer... kann mir jemand helfen
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07.08.2007, 16:07 #7Sapphire
AW: Mugen Thread
"[Video]
Width = 320
Height = 240
Depth = 16
Stretch = 0
DoubleRes = 0
Die Wert heißen folgendes:
Width -> Bildschirmbreite in Pixeln
Height -> Bildschirmhöhe in Pixeln
Depth -> Farbtiefe
Stretch -> Bildschirm strecken (bei Vollbild) ja/nein
DoubleRes -> Filter, um die Darstellung weicher zu stellen
Man kann z,B. Width durch 640 und Height durch 480 ersetzen, um statt 320x240 nun 640x480 Pixel zu nutzen (bei WinMugen geht auch 800x600 oder höher).
Die Farbtiefe Depth ist standardmäßig auf 16, d.h. 256 Indexfarben, High Color. Man kann sie auf 32 heraufsetzen, d.h. auf RGB-Echtfarben, True Color.
Stretch kann man auf 1 setzen, damit das Bild nicht mehr klein ist, sondern die ganze Bildschirmbreite und -höhe nutzt.
DoubleRes ist relativ vielseitig. Es gibt 4 Werte mit verschiedener Bedeutung.
0 - off -> normale, "pixelige" Darstellung
1 - diagonal edge detection -> macht es weicher, sieht leicht nach Wasserfarbenzeichnung aus
2 - bilinear filtering -> Bilinearer Filter (weicher)
3 - horizontal scanlines -> Scanlinien, die den Bildschirm wie ein TV-Bild aussehen lassen
Bei höherer Leistung hätte man also:
[Video]
Width = 640
Height = 480
Depth = 32
Stretch = 1
DoubleRes = 2 "
Du musst beim Stretch Wert die "0" mit der "1" austauschen dann wird der ganze bildschirm genutzt und es bleiben keine schwarzen flächen
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30.09.2007, 22:54 #8Dark Passion
Mugen?
kenne ich! Ich habe mal eine Frage.
Wie kann ich die Kategorien Umbenennen?
Habe alles versucht.
Habe auch in anderen Foren gefragt. Aber keiner konnte mir ne´antwort geben.
Falls jemand was weiß könnte er mir das an darknessz@aol.com schicken?
Währe echt nett!
Cindy
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16.10.2007, 23:03 #9Master of D.
AW: Mugen Thread
also ich bin ja ein mugen experte ^^ ihr solltet euch WINMUGEN runterladen wenn ihr es auf windows spielen wollt ^^
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19.10.2007, 21:06 #10Unregistriert
AW: Mugen Thread
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20.10.2007, 08:57 #11Nevixx
AW: Mugen Thread
Vielleicht ne blöde Frage, aber:
Ist dieses Spiel gratis oder kosten es etwas?
mfg
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22.10.2007, 12:38 #12Sapphire
AW: Mugen Thread
Das ist komplett gratis, du musst es dir nur runterladen und die Charaktere, Stages, Musiken und so weiter selber reinpacken
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22.10.2007, 15:30 #13Shocki
AW: Mugen Thread
ich hätt auchn paar seiten ich füg die gleich mal hier ein da kann man sich stages usw runterladen
M.U.G.E.N. Masters |
Marats Mugen Archive - Rare mugen characters, here!
und jetzt noch ein tut. für die die sich mugen holen wollen ich kopiers ma nicht das ich hier wegen reinstellen eines andren forums bestraft werd
M.U.G.E.N ist eine Engine, mit der man eigene Prügelspiele erstellen kann. Im Netz gibt es eine unzählige Menge an Stages und Kämpfern, die aus Fighting Games portiert oder selbst erstellt wurden.
Das ganze spielt sich so wie die modernen Varianten der 2D Fighting Games wie Marvel Vs. Capcom oder King of Fighters. Es existieren Charaktere aus allen möglichen Games, wie z.B. Street Fighter, Mortal Kombat, King of Fighters, Samurai Showdown, Nintendo Spielen, TV Serien (Simpsons) etc. die man alle gegeneinander kämpfen lassen kann. Das die Kämpfe dabei oft nicht ausbalanciert sind macht im Grunde nichts, denn der Spaß steht im Vordergrund. Denn wer hat nicht schon mal Lust gehabt naruto gegen son goku antreten zu lassen?
Wie macht man ein 2D-3D Mugen Fight Game?
1.StaterPack runterladen.
So das ist eigentlich ganz einfach ich hab euch mal alles zusammen gepackt. So das ihr nicht auf mehreren Seiten alles runterladenladen müsst. Und hir ist der Staterpack link RapidShare: 1-Click Webhosting Ladet den runter Downloadzeit c.a 20 Sekunden.
Hir mal das System verlauf.
Chars -> da kommen alle Charaktere hinein.
Data -> das ist das Verzeichnis, in dem alle Konfigurations- und Systemdateien liegen.
Docs -> hier sind diverse englische Tutorials von Elecbyte (den Entwicklern) drin.
Font -> Speicherort für die fnt-Dateien, die für die Schriftdarstellung in Mugen wichtig
sind.
Sound -> da kommen alle Hintergrundmusiken rein.
Stages -> da kommen alle Stages/Level hinein, die genutzt werden sollen.
Tools -> hier sind Tools von Elecbyte und eventl. noch andere wie der MCM zu finden.
mugen.exe -> Die Programm-Datei muss zum Spielen gestartet werden.
2.Ein Charakter in das Ultimate Mugenverzeichnis hinzufügen.
1. Charakter herunterladen.
2. Dann den Charakter entpacken.
3. Der Name des Ordners von dem Charakter muss mit den Namen der *.def Datei in dem selbigen Ordner übereinstimmen.
4.Charakter in dem Ordner „chars“ im Ultimat Mugenverzeichnis einfügen.
5.Danach geht ihr zu der Datei „select.def“ im Ordner „Data“ im Ultimate Mugenverzeichnis dann öffnen.
6. Hier sieht man oft den Begriff „Randomselect“. Jeder dieser „Randomselect“ Einträge symbolisiert einen Platz für einen Charakter. Nun trägt man den exakten Namen des Charakterordners anstelle eines Randomselects ein.
7. Nun ist der Charakter im Spiel, Die Position ist abhängig von der Position des Randomselects.
8. Um einen Charakter wieder zu löschen muss man seinen Ordner löschen und den seinen Eintrag in der „select.def“ durch „Randomselect“ ersetzen.
Das müsste bei euch dan so aussehen :
-/
-/
-/
-/
randomselect
randomselect
randomselect
randomselect
randomselect
randomselect
-/
-/
-/
-/
Natürlich habt ihr viel mehr Platz.
Bis zu 10.000 Charakteren.
Und schon habt ihr ein Charakter hinzugefügt.
3.Eine Stage Einfügen.
1. Stage herunterladen.
2. Stage entpacken.
3. Es werden 2 Daten benötigt die in dem ordner Stage drin sein müssen, die *.def und die *.sff Datei, beide haben den selben Namen. Es kann allerdings auch sein das eine Stage mehr als nur diese beiden Dateien hat.
4. Stage in den Ordner „stages“ im Ultimate Mugenverzeichnis einfügen.
5. Danach geht ihr zu Der Datei select.def im Ordner Data im Mugenverzeichnis und öffnen.
6. Ganz unten findet man dann den Abschnitt [ExtraStages]
7. Dort muss nun, wie auf dem unteren Beispiel die Stage eingetragen werden:
[ExtraStages]
;Put extra stages here. They will be available in VS and Watch modes.
;For example, you can insert "stages/mybg.def".
stages/,namederstage.def
Wichtig ist,das vor dem Namen immer „stages/“ steht und das immer auch „.def“ dahinter steht.
„Namederstage“ ist der Name der Stage.
Und schon habt ihr ein level hinzugefügt.
4.Einer Stage Musik geben.
1. Sucht euch irgend ein Lied aus.
2. Dieses Lied in den Ordner „sound“ im Ultimate Mugenverzeichniss einfügen“.
3. So jetzt geht ihr in das Ultimate Mugenverzeichnis da müsst ihr in den Ordner Stage.Und jetzt öffnet ihr von einer Stage die datei „*.def“.
4. Hier findet ihr den Abschnitt [Music], dort ist „bgmusic=“ eingetragen.
5. Nun gebt ihr eine Leertaste hinter dem gleich Zeichen ein sound/namedesliedes.mp3 ein.
!!!Wichtig!!! ist, dass ihr vor dem Namen des Liedes „sound/“ schreibt, da das Lied im „sound“ Ordnber ist. Das „.mp3“ am Ende hängt von dem Format des Liedes ab, wenn es im Ogg Format ist, müsst ihr dann natürlich „.ogg“ statt „.mp3“ hinter das Lied setzen.Und auch wichtig ist nicht die ,," einsetzten.
Hier ein Beispiel:
[Music]
;Put a filename for a MOD, MP3 or MIDI here, or just leave it
;blank if you don't want music. If an invalid filename is
;given, then no music will play. To play CD audio, put
;the track number followed by ".da". Using a track number of
;0 will play a random audio track. For example, to play
;track 3 from a music CD, use:
; bgmusic = 3.da
bgmusic = sound/name des liedes.mp3
Und schon habts ihr geschafft.
5.Die Musik Im Menü ändern:
So das ist eigentlich das einfachste von allem.
Also ihr öffnet das Ultimate Mugen dann geht ihr in den ordner ,,Data".
Da stehen:
DJ-VAN_Intro.mp3
SELECT.mp3
Session.mp3
VERSUS.mp3
So das DJ-VAN_Intro.mp3 das ist wenn ihr dann die Exe datei ausführt. Ist das dann das anfangs Lied. So ihr hab jetzt z.b das Lied Chala dann kopiert ihr das Lied in den ordner ,,Data". Und wenn ihr das Lied als anfangs Lied haben wollt schreibt ihr dann Chala_Intro.mp3.
Oder dann das entsprechende Format.
So die SELECT.mp3 Das ist das Lied wenn ihr einen Charakter auswählt. Also ihr nehmt z.b das Lied Nruto kopiert dann das Lied in den ordner ,,Data". Dann ädert ihr den Nmen von Nruto zu SELECT.mp3. Das wird alles groß geschrieben.
Außer mp3.
Oder dann das entsprechende Format.
So die Session.mp3 Das ist das Lied wenn ihr den Charakter genommen habt. Dann kommt so ein kleiner Abschnit,wo man die Charakter nochmal sieht. Ihr nehmt z.b das Lied Sonnenbank kopiert dann das das Lied in den ordner ,,Data". Dann ändert ihr den Namen von Sonnenbank in Session.mp3.
Oder dann das entsprechende Format.
So das VERSUS.mp3 Das ist das Lied wenn ihr dann Kämpfen wollt, kommt voher sowas wie Fight. Da kommt auch no ein kleiner Abschit von einem sound. Ihr nehmt z.b das lied coca cola kopiert dann das Lied in den ordner ,,Data". Dann ändert ihr Namen Coca Cola in VERSUS.mp3 Oder dann das entsprechende Format.
Wichtig wenn ihr dann selbst ein Lied benutzt vergesst nicht die alten von denen oben genannten Namen aus den ordner zu löchen.
Und schon habts ihr geschafft.
6.Falls ihr andere Screenpacks benutzen wollt.
Das Screenpack ist also das logo und da wo die Character zum auswählen sind.
Die sehen so aus Screenpacks
1.Ladet euch ein Screenpack runter.
2.Tut den ScrennPack entpacken.
3.Weiter kann ich leider nichts sagen weil das von Screenpack zu Screenpack anders ist. Ihr müsst dort in die Readme Datei gehen da stehts drin. aber das Screenpack wo da schon drin ist,ist für mich das Beste.
7. Somit ist das 2D-3D Mugen Game fertig.
Und hir sind noch ein paar seiten wo ihr Mugen Stuff herbekommt.
Random Select
The Mugen Fighters Guild
MugenBR !!
MUGENATION - The world of MUGEN, chars, stages and addons
MUGEN | Chars | Stages |
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13.11.2007, 20:06 #14JEK
AW: Mugen Thread
woher bekomm ich ein MUGEN wo ich mehr als nur 10charas reingeben kann ?
und woher bekomm ich FREDDY KRUEGER als CHARAKTERE für Mugen ?????
PLS SCHNELLE ANTWORT
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15.11.2007, 15:24 #15Unregistriert
AW: Mugen Thread
Du solltest dir erst einmal WinMugen herunterladen von Magic Mugen - Index
(unter Tools)
Dafür musst du dich erst registrieren.
Dann kopierst du die Dateien aus data->big heraus in data und überschreibst die vorhandenen Dateien. Fertig.
Magic Mugen - Index ist die größte deutsche Community. Die Leute da sind sehr hilfsbereit XD
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17.01.2008, 18:15 #16Sets
AW: Mugen Thread
Hallo kann mir jemand sagen wo ich Naruto M.U.G.E.N Vollversion Download kann
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10.02.2008, 16:26 #17Darklink3
AW: Mugen Thread
$h0ckw@v3
Ich bin eh gerade wieder am Chars suchen (hab erst um die 150Chars)
Es könnte doch jeder seine Mugen-Links reinposten dann hätten alle was davon
Da sind zwei Links:
MUGENATION - The world of MUGEN, chars, stages and addons
Mugen-Infantry - We outflank your squad!
ich hoffe ihr findet was für euch auf den Seiten
@Sets: Um M.U.G.E.N im Naruto Disign zu Spielen musst du die Normale Version "Umändern" indem du die alten Dateien im Ordner "Data" durch neue ersetzst, die du gedownloadet hast (Screenpack nennt man soetwas (glaub ich jedenfalls))
Vl. findest du ja so ein Naruto-Screenpack bei meinen Links
ich selber habe das Screenpack nicht umgeändert (macht zuviel Arbeit da du die Chars alle nochmal neu in die Datei "Select" eintippen musst)
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11.02.2008, 12:08 #18Sets
AW: Mugen Thread
OK danke Darklink3 ich werde es versuchen
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12.02.2008, 20:16 #19JEK
AW: Mugen Thread
Ich sah mal in YouTube nen Char namens Nes-Game !
DEN WILL ICH
dan wird der 1. player auto. in ein nes game geschmissen und das muss man durch machen um Nes-Game zuzusagen zu besiegen BITTE wen den jemand hat SCHICKEN PLLSSSS
junior.kloiber@gmail.com
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12.02.2008, 21:06 #20Darklink3
AW: Mugen Thread
Such den Char mal in dieser Suchmaschine vl. findest du was:
RS Search
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