Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Mein PES 2008 Review
-
27.10.2008, 23:14 #1IronMaikFranz3
Mein PES 2008 Review
Also nach ausgiebigen Zocken habe ich mich entschieden, mal ein Review von der Wii-Version zu machen.
Als ich PES das erste Mal gespielt habe, wurde ich im Trainingsmodus gleich auf die grundlegenden Steuerungsmöglichkeiten hingewiesen. Der Trainingsmodus ist bei PES wie gewohnt exzellent.
Kommen wir zum Spiel:
GRAFIK:
Das Spiel besticht nicht gerade durch eine tolle Grafik, das fällt vor allem in Wiederholungen auf. Im Spiel selbst stört das aber wenig, das Spiel läuft flüssig und einwandfrei. Ich finde auch die Cutscenes schön, wenn es eine gelbe Karte gibt oder das Tor durch Abseits nicht gezählt wird. Dennoch wäre hier mehr dringewesen. Im Multiplayer kann es passieren, dass durch die vielen angezeigten Pfeile ein bisschen die Übersicht verloren geht, das passsiert aber äusserst selten.
UMFANG:
Als einziger deutscher Verein ist nur der FC Bayern dabei, was ich schade finde. Da man das als PES-Zocker gewohnt ist, kann man darüber mit einem zugedrückten Auge hinwegsehen. Die Champions Road ist spassig, aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Mit einer bestimmten Mannschaft spielt ihr Turniere um Turniere und gewinnt immer bessere Spieler. Nebenbei kann man auch so neue Steuerungsvarianten und Tricks erlernen. Der Mii-Match-Modus ist für mich unbrauchbar, es macht einfach keinen Spass mit den Riesenköpfen zu spielen..
Ein Onlinemodus wird einem noch dazu spendiert, der weitestgehend ruckelfrei läuft.
SOUND:
Hier wurde ordentlich gearbeitet. Die Kommentatoren reden nicht immer den gleichen Einheitsbrei und die Atmosspähre im Stadion ist einfach toll.
STEUERUNG/GAMEPLAY:
Hier entfaltet PES 2008 für die Wii sein ganzes Potenzial. Mithilfe des Pointers und des gedrückten A-Knopfes zieht man den ballführenden Spieler über das Spielfeld. Das funktioniert erstaunlich gut. Man braucht zwar ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber danach macht es richtig Spass. Auch nicht ballführende Spieler kann man bewegen wie man will. So eröffnen sich tolle Möglichkeiten, vor allem im Angriffsspiel. Nie hat es mehr Spass gemacht, eine gegnerische Abwehr so richtig auseinanderzunehmen. Mithilfe des B-Knopfes passt man oder spielt einen "tödlichen Pass". Das Abwehrverhalten ist ein bisschen zäh. Ihr klickt mit A auf die angreifenden Gegner, dann greift euer Verteidiger an oder tut manndecken.
Die Steuerung ist aber mehr als nur Point&Click. Schiessen tut man mit einem Schütteln des Nunchuks, leider kann man den Schuss nicht beeinflussen. Genauso beim Lupfen, wofür die Remote geschüttelt wird. Das wirkt sich vor allem bei einem Freistoss negativ aus. Abseitsfallen löst man mit einem Hochziehen der Remote aus, wenn man im Verteidigungsspiel ist. Für das Grätschen wird wieder der Nunchuk geschüttelt, nachdem den Spieler mit einem Knopfdruck auf "A" angesteuert hat.
FAZIT:
PES 2008 macht einen Heidenspass. Die tolle Steuerung und das geniale Gameplay lassen über kleine Mängel wie Grafik und Umfang problemlos hinwegsehen.
Für Fussballfans auf der Wii ein Muss. Aber auch alle anderen können mal einen Blick drauf wagen, die benutzerfreundliche Oberfläche machts möglich.
-
-
10.11.2008, 13:38 #2dnbandy
AW: Mein PES 2008 Review
Schönes Review, Danke. Hab schon des längeren gegrübelt ob ich es mir denn holen soll.
-
11.11.2008, 15:13 #3
Ähnliche Themen
-
Hell Yeah! Mein Review zu Wrath of the Dead Rabbit: Zurzeit gibt es Hell Yeah kostenlos als Playstation Plus Kunde, da ich im September erst meinen Plus Zugang um 1 Jahr verlängert habe, konnte ich... -
Tokyo Game Show 2008 (09.-12.10.2008): So, da ich keinen Thread dazu gefunden habe, hier einfach mal eine Möglichkeit alles zu posten, was sich in Sachen SONY und Playstation 3, bzw Third... -
PES 2008 ONLINE LIGA!Ab 1.08.2008!!!!ANMELDEN!!!!: -
Mein Review: Soldier Blade, Gunstar Heroes und Dungeon Explorer: Hi, nachdem ich grad nix zu tun hab, dachte ich ich könnte mal a paar Leute bei der Entscheidung helfen welche VC Spiele sie wollen. Ich fang mal an...
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI