Ergebnis 21 bis 37 von 37
Thema: Lineage II- Freeshard
-
28.03.2009, 21:06 #21Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
1. Damals haben sie es (n schlechten Ruf) ja auch gemacht
2. NCsoft verliert wahnsinnig viel Geld an den Leuten aufm Freeshard
3. Es is ja ned nur einer aufm Server...
Sry wegen oben, hab falsch kopiert
-
-
28.03.2009, 21:51 #22Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Ist doch eigentlich egal, oder?
Es ist deutlich illegitim, wenn man die geistigen produkte anderer derart für sich nutzt, scheißegal ob es illegal ist.
Mal davon ab, dass mir auch irgendwie - außer dem Geldsparen - kaum ein ordentlicher Grund für L2-Shards einfällt.
-
29.03.2009, 12:19 #23Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Also... wie schon gesagt, es geht nicht um die Illegalität. Ich weiß, dass man sich strafbar mit der Veränderung eines L2-Clienten macht. Mir geht es nur um die Bestrafung. Ich persönlich spiele kein L2, mein Kumpel will nur mehr darüber wissen. Ich mein, kann ein normaler Spieler eine Geldstrafe erhalten, wenn er den L2-Clienten verändert und auf nem PrivatServer zockt und dieser Server vom FBI verknackt wird? Weil... damals gab es ja den Fall L2-Extreme (der Name is schon 5 mal gefallen oder so XD) und da wurde der Hoster mit 250 000 $ und 3 Jahre auf Bewährung bestraft und 10 000 Spieler auf diesem Server wurden verknackt. So stehts auf allen Seiten. Die Frage ist nur, WIE sie "verknackt" wurden. Was weiß ich, mit Global Bann von Lineage2 oder doch Geldstrafe? Genau das will ich wissen-> Wie sieht die Strafe für die Spieler aus, wenn ein Server, der auf einer legalen Server-Engine läuft (wie L2Java) wegen Veränderung des L2-Clienten vom FBI down gemacht wird. Mehr will ich nicht wissen.
Und wenn 10 000 Spieler "verknackt" wurden, haben die sicherlich auch ne Strafe bekommen. Die Frage ist nur: Welche?
Wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, sagt Bescheid. Aber ich kann meinem Kumpel nich sagen "Mach halt, du musst nich zahlen" ohne ihm 100 % Garantie zu geben.
PS: Es geht nur um die Player, nicht um den Hoster aufm L2Java- Server
-
29.03.2009, 12:26 #24Sn@keEater
AW: Lineage II- Freeshard
Also in regelfall bekommt nur der host probleme wenn sein Server hochgenohmen wird.
Die Spieler bleiben meist zu 98%verschont, da es kein Sinn macht über 1000 spieler zu verklagen. ( Das wäre ein viel zu großer aufwand)
-
29.03.2009, 12:33 #25Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Macht aber irgendwie keinen Sinn. Einmal Server down machen, ips checken und alle verklagen. Das mit dem Hoster stimmt, nur wie sieht es mit L2Java aus (legale Server- Engine, auf der man hosten darf)? Da macht man sich als Hoster nicht strafbar, sofern man den Clienten nicht verändern muss um auf den Server connecten zu können (bin mir da aber auch nicht sicher). Die meisten Server laufen ja auf L2J, weil das der legale Server-Emulator ist, den NCsoft auch erlaubt. Ob man als Admin darauf "client modding" (Hinzufügen von dateien/Veränderung am Clienten) vornehmen darf, weiß ich leider nicht genau. Ich hab aber mal gehört, dass "client modding" auf nem L2J-Server auch nicht erlaubt ist. Aber wenn das jetzt vom Hoster auf L2J gemacht wird, machen sich die Spieler wegen Veränderung des Clienten auch strafbar. Und jetzt weiß ich nicht, ob die dann bestraft werden können.
Das is alles sehr, sehr kompliziert.
Sry für das beschissene Thema, aber ich wusste nich mehr weiter. Deshalb hab ich mich an Forumla gewendet xD
-
29.03.2009, 18:21 #26Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Das ist doch einfach grundfalsch.
Selbst mit der Server-Engine nutzt man die Modelle, nutzt man alles, was die Schaffer von L2 erschaffen haben. Es ist schon in sich u.U. strafbar, weil etwas eindeutig nachgebaut wurde ... und ansonsten ist der gesamte Zweck der Applikation, fremdes geistiges Eigentum zu nutzen.
Es geht doch dabei um nix anderes: Die Serverbetreiber sind zu dumm oder zu faul, selber ein Spiel zu entwickeln, also nehmen sie die geistigen Ergüsse anderer und setzen damit einen Server auf. Da sie keinerlei nennenswerte Kosten haben (stimmt, es haben ja ANDERE den ganzen Content entwickelt), können sie das dann auch kostenlos tun.
Sorry, aber wer da noch über Legalität wegen irgendwelchen Dateiänderungen nachdenkt, der ist schlicht jemand, der an seiner persönlichen Moralität noch arbeiten kann.
-
29.03.2009, 19:03 #27Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Soll das ne Anfechtung sein?
Das Hosten auf einem L2J-Server ist erlaubt, solang von den Spielern keine "Donations" (=Spenden) angenommen werden und solang der Originalclient nicht verändert wurde. Das kannst du von mir aus auch gern auf der offiziellen Seite nachlesen, wenn du mir nicht glaubst.
Doch darum geht es mir ja gar nicht. Es geht rein um die Strafe. Falls der Server hochgenommen wird, möchte ich nur wissen, ob ein Spieler, der nicht für den Server gespendet hat wegen Veränderung des Originalcienten (um spielen zu können/hinzugefügte Waffen verwenden zu können) zu einer Geldstrafe herangezogen werden kann.
Das hat überhaupt nichts mit persönlicher Moralität zutun. Ich weiß selbst, was legal ist und was nicht. Wie es aussieht wurde deinem Kommentar zu Folge nicht einmal der ganze Thread aufmerksam durchgelesen; im Gegenteil... einfach mal ganz wild drauf los getextet.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Bei einem Privatserver fallen sehr wohl nennenswerte Kosten an (Strom, gute Hardware, Internet und sicher noch viel mehr...) Naja, wie schon gesagt, erst überlegen, dann reden
-
30.03.2009, 10:11 #28Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Die Wahrheit ist doch eher die Folgende:
Wenn wir den Vorwurf des simplen Nachbaus (was auch dann eindeutig ein Bruch von Gesetzen ist, wenn dieses geschieht, ohne auch nur eine Zeile Code zu klauen) mal außer Acht lassen, dann haben wir also ein legales Stück Software. Dieses Stück Software hat keine andere Funktion, als dass Spieler zu dieser Software auf einem Srever connecten können, was allerdings immer einen Bruch der AGB voraussetzt.
Und, um zurück zur Illegitimität zurück zu kommen: Dieses Stück Software könnte keinem Spieler irgendeinen Nutzen bescheren, wenn nicht die jeweils den Client hätten, weil der nunmal alle Models etc enthält, plus natürlich die eigentliche Engine, in der man spielt. Nix davon beinhaltet irgendeine Leistung des Freeshard-Betreibers. Und doch nutzt er all das, selbst wenn er die Files nicht auf dem Server vorhalten muss.
Die Illegalität mag tatsächlich schwer zu belegen sein, weil die Formulierung der Gesetze vielleicht nicht weit genug ist, aber mal flappsig gesprochen handelt es sich natürlich dem Geiste nach um Beihilfe zu den entsprechenden Vertragsverletzungen seitens der Spieler. Und da die ohne den Freeshard keinerlei Grund hätten, den Vertragsbruch zu begehen, ist es auch eher Anstiftung zu entsprechenden Verletzungen. Und das eben massenweise. Ich weiß nicht, wie weit man das wirklich juristisch durchsetzen kann, wenn die Originaldateien nicht verwendet werden, aber dem Geiste nach ist das natürlich eine durchgängige Verwendung fremden geistigen Eigentums ohne jedwede Eigenleistung, denn ohne den Fremdinput ist die eigene Leistung (einen solchen Server zu entwickeln bzw zu betreiben) vollkommen nutz- und zwecklos.
Der Fall ist sicherlich kompliziert, wenn man gegen so einen Betreiber vorgehen will. Einfach, wiel die Gesetze (noch) nicht für diesen spezifischen Fall gemacht sind. Es müsste also juristisch Neuland betreten werden. Deswegen sprach ich auch "nur" von Illegitimität. Und ... ja, den Vorwurf der persönlichen Moralverweigerung halte ich aufrecht. Von den geistigen Produkten anderer derart massiv zu profitieren, ohne dabei ein Schuldbewusstsein zu haben, nur weil die Software L2J den klaren Rechtsbruch, Code zu stehlen, nicht begeht, das ist für mich eindeutig ein persönlicher moralischer Defekt.
Und .. es ist albern, auf die paar Euros im Monat für Servermiete und so in Relation zu setzen zu dem Entwicklungsaufwand des Spieles. Das ist wirklich hochgradig albern.
Fakt ist: Für einen Spieler auf beliebigem L2-Server kommen 99% der wahrnehmbaren Leistung des Spieles durch geistiges Eigentum von NCSoft. Die dafür angemessene, nämlich von beiden Seiten alzeptierte (und das kann nur das Nutzungsentgelt im Sinne eines Abos bei NCSoft sein), Bezahlung wird NCSoft vorenthalten.
---
Und mir ist bewusst, dass die Frage sich ausdrücklich um die persönliche Strafbarkeit dreht. Die wird relativ gering sein. So gering unter Umständen, dass man das nicht weiter verfolgt. Aber das sagte ich auch schon in meinem ersten Posting dazu. :-)
-
30.03.2009, 15:13 #29Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Inbezug auf den letzten Abschnitts deines vorhergehenden Posts muss ich dir leider sagen, dass nirgendwo, bei keinem deiner drei Posts irgendetwas von persönlicher Strafbarkeit auftaucht. Du hast immer von "Illegitimität und Illegalität" gesprochen. Davon war mir bereits alles bewusst, aber vielen Dank, dass du mir das noch einmal klar gemacht hast.
Natürlich ist ein L2-Client geistiges Eigentum von Ncsoft. Da gebe ich dir 100 % Recht, aber trotzdem ist es unglaublich irrsinnig eine Firma mit einer Privatperson zu vergleichen.* Deinem Deutschniveau zu Folge muss ich dir nicht erklären, wie eine Firma aufgebaut ist.
Bei dem wirklich gigantischen Post (alle Achtung! Meine Finger hätten schon längst wehgetan) ist aber eigentlich nur der letzte Satz ausschlaggebend für meine Situation. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber in keinem deiner zwei vorausgehenden Posts stand irgendetwas zu der persönlichen Strafbarkeit und ich habe mir deine Posts wirklich peinlich genau durchgelesen. Du erwähnst immer wieder die "Illegitimität" und die "Illegalität" bei Missbrauchs "geistigen Eigentums". Natürlich hast du in diesem Aspekt auch wieder recht. Nur, was hat dies mit Schuldbewusstsein zutun? Wenn ich L2 spielen würde, hätte ich auch keine Lust auf dem offiziellen Server zu spielen und zwar nicht wegen den 13 € im Monat, sondern einfach wegen der Langweile. Es kann doch nicht sein, dass ich ein halbes Jahr, salop gesagt "dauerzocken" müsste, um etwas Anständiges in diesem Spiel zu erreichen.
Natürlich gibt es bestimmt viele, die das Spielen auf dem offiziellen Server wegen den Kosten meiden.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Das war kein Post vom L2J- Forum. Aber ehrlich mal, denkst du wirklich Ncsoft würde auf der Homepage von Lineage2 offenkundig ERLAUBEN, dass Leute auf einem L2J Server spielen dürfen? Damit würden sie sich ja ihr eigenes Grab schaufeln.
Im Großen und Ganzen sehe ich die Illegalität eines L2- Privatservers, obgleich auf L2J oder sonstigen Emulatoren gehosted als eine rechtliche Grauzone und ich muss ehrlich sagen, dass es sich nicht lohnt über ein Thema, wovon nur Juristen Ahnung haben, zu diskutieren, weil ich einfach mal davon ausgehe, dass von uns beiden hier keiner Genaueres über die einzelnen Gesetze weiß.
Ich danke dir trotzdem vielmals für deinen letzten Abschnitt des übergeordneten Posts, aber den Rest hättest du dir wirklich sparen können. Naja, Schwamm drüber
MfG muh
*Im Gegensatz zu einem Angestellten bei einer Firma wie Ncsoft, muss der Hoster komplett die Kosten tragen, auch wenn diese in Relation zu Ncsoft nicht nennenswert sind, betragen sie trotzdem einiges für eine Privatperson.
PS: Überlege dir nochmal, ob du immer noch von einer Moralverweigerung ausgehst. Natürlich profitieren die Hoster von dem geistigen Werk Ncsofts, aber Ncsoft spielt bei dieser ganzen Sache auch eine große Rolle. Es ist ebenfalls ein moralischer Defekt ein Spiel für hochgerechnet 70 € zu verkaufen und die Leute derart daran festzuhalten. Außerdem, sobald ein Server hochgenommen wird kommen gleich mal wieder 250 000 $ in die Kasse von Ncsoft. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass bei über 10 000 Freeshard- Servern bei jedem Spieler eine Moralverweigerung vorliegt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir darüber ja nochmal Gedanken machen.^^
-
30.03.2009, 17:04 #30Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Das ist nicht unglaublich unsinnig, Beides sind Personen nach deutschem Recht, das eine ist eine juristische Person, das andere ist eine natürliche. Juristische Personen können manche Rechte nicht erhalten (eine Firma darf zB nicht wählen), ansonsten gibt es nicht soviele rechtliche Unterschiede. Also, ich würd schon gern wissen, welcher Punkt meines Postings deswegen nicht stimmt.
Wenn ich L2 spielen würde, hätte ich auch keine Lust auf dem offiziellen Server zu spielen und zwar nicht wegen den 13 € im Monat, sondern einfach wegen der Langweile. Es kann doch nicht sein, dass ich ein halbes Jahr, salop gesagt "dauerzocken" müsste, um etwas Anständiges in diesem Spiel zu erreichen.
Es handelt sich definitiv um eine Verletzung von diversen Rechten, ganz sicher von Seiten des Spielers, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch auf Seiten des Betreibers (fängt ja damit an, dass die gesamten Datanbankinhalte von L2 auch kopiert werden, da ist doch echt unerheblich, ob die eigentliche Applikation nun kopiert wurde oder nicht - das ist alles ne Pseudodiskussion).
Ach ja, bevor ich es vergesse. Das war kein Post vom L2J- Forum. Aber ehrlich mal, denkst du wirklich Ncsoft würde auf der Homepage von Lineage2 offenkundig ERLAUBEN, dass Leute auf einem L2J Server spielen dürfen? Damit würden sie sich ja ihr eigenes Grab schaufeln.
Immer wieder taucht die Aussage auf, dass NCSoft selber gesagt hätte es wäre legal, wenn man nicht die geleakte Version der Software nutzt (L2OFF hieß die wohl), sondern die Emulator-Fassung L2J. Diese Behauptung ist kein einziges mal, in unzähligen Diskussionen, die ich las (was natürlich nicht alle sind, die es gab) auch irgendwie in irgendeiner Form belegt worden. Von daher gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es sich hier einfach um eine Lüge handelt, die nur oft genug wiederholt wurde. Ich bin weiterhin gespannt drauf, wann mir jemand das Gegenteil beweist.
Die zweite Sache, die immer wieder auftaucht, ist der Wikipedia-Eintrag, nachdem das legal wäre. Dieser Eintrag wurde bereits dutzende Male geändert, hin und her. Während hunderte von Privatserverbetreibern ein Interesse daran haben, diesen Absatz dort stehen zu haben, kann NCSoft sicherlich nicht ein Dutzend Leute abstellen, um das zu beobachten. Direkt unter diesen Absatz wurde seitens des Wikipedia-Teams ein Link gepflastert, der nochmal klar sagt, dass diese rechtliche Einschätzung ohne Gewähr ist. Auch das ist also erstmal schlicht eine Meinung, kein Beleg.
Und die dritte Aussage, die sich immer wieder findet, stammt tatsächlich aus der L2J-Homepage. Sorry, aber die Jungs und Mädels haben es halt vermieden, den Code zu stehlen und haben stattdessen ein (durchaus bemerkenswertes) Stück Reengineering hingelegt (da das alles nach dem leaken der Serversoftware geschah, wissen wir allerdings nicht, ob sie nicht doch gespickt haben). Sie haben keinen Code verwendet. WOhl aber verwenden sie Questtexte, Itemsdatenbanken etc. Wohl aber muss jeder Client eindeutig seinen Vertrag brechen, um dort Spielen zu können. Nun ist aber L2J nicht wirklich eine Quelle, die irgendwie Seriösität hätte. Ist doch klar, dass sie ihre Lösung fürs Hosten promoten.^^
Ich danke dir trotzdem vielmals für deinen letzten Abschnitt des übergeordneten Posts, aber den Rest hättest du dir wirklich sparen können. Naja, Schwamm drüber
Fakt ist doch, dass Du mehrfach gesagt hast, dass L2J legal wäre. Das ist eine Behauptung, die ich anzweifel. Für die Beantwortung der Ausgangsfrage wäre diese Behauptung nicht notwendig gewesen. Insofern ist es etwas verfehlt, mir zu sagen, dass ich vom Thema abging, ich bin Dir nur gefolgt. ;-)
.. auch wenn ich natürlich einräume, dass jemand anderes mit mehr Talent beim Sich-Kurz-Halten das alles bestimmt knackiger und präziser und vor allem kürzer hingekriegt hätte.
*Im Gegensatz zu einem Angestellten bei einer Firma wie Ncsoft, muss der Hoster komplett die Kosten tragen, auch wenn diese in Relation zu Ncsoft nicht nennenswert sind, betragen sie trotzdem einiges für eine Privatperson.
PS: Überlege dir nochmal, ob du immer noch von einer Moralverweigerung ausgehst. Natürlich profitieren die Hoster von dem geistigen Werk Ncsofts, aber Ncsoft spielt bei dieser ganzen Sache auch eine große Rolle. Es ist ebenfalls ein moralischer Defekt ein Spiel für hochgerechnet 70 € zu verkaufen und die Leute derart daran festzuhalten. Außerdem, sobald ein Server hochgenommen wird kommen gleich mal wieder 250 000 $ in die Kasse von Ncsoft. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass bei über 10 000 Freeshard- Servern bei jedem Spieler eine Moralverweigerung vorliegt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir darüber ja nochmal Gedanken machen.^^
Wenn mir ein Auto zu teuer ist, erwächst für mich nicht das Recht daraus, dass ich den Wagen stehlen darf. Auch dann nicht, wenn das Auto objektiv zu teuer wäre - also meinetwegen nur aus Pappe bestünde und nicht mal nen Motor hätte. Ich bin ja nicht verpflichtet, dieses Auto zu kaufen.
Wenn man überhaupt über diese Schniene argumentieren KÖNNTE, dann bitte bei absolut lebensnotwendigen Sachen. Also, wenn Wasser von einer Firma immer teurer verkauft würde, weil sie ein Monopol hätte oder theoretisch Luft ... oder wenigstens Lebensmittel. Dann würden wir uns wirklich in moralische Graubereiche wagen. Ist Stehlen erlaubt, wenn man sonst verhungert? Okay, dann wirds spannend.
Aber wenn für irgendein belangloses Unterhaltungsprodukt wie L2 zuviel verlangt wird, dann legt man sich halt ein anderes zu. Da ist ne Position, die diesem Akt des Quasi-Stehlens noch nen moralischen Anstrich gibt, bestenfalls albern. :-)
-
30.03.2009, 18:42 #31Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
In der Tat, ich habe gedacht, dass L2J erlaubt ist, weil ich das sehr oft in anderen Foren, Homepages gelesen habe und, weil mir viele Hoster dies auch so erläutert hatten. Es könnte ja z.B. sein, dass durch die Verwendung einer "legalen" Engine mit client mods und donations die Strafe gemindert wird. Das ergibt ja auch irgendwie Sinn: Gehen wir einmal davon aus, dass L2J doch legal wäre. Dann wäre die Strafe bei client-modding und donations geringer als bei einem Server der auf L2Off läuft und client modding + donations eingebaut hat. Deshalb denke ich sehr wohl, dass diese Behauptung zur Beantwortung der Ausgangsfrage notwendig ist, sofern man nun mal glaubt, dass L2J legal ist.
Der Vergleich zwischen Ncsoft und Privathoster war nicht auf das Recht bezogen.Es sieht für eine Privatperson nun mal anders aus, als für eine Firma und natürlich gibt das jemandem nicht das Recht "Material Dritter" dem Server hinzuzufügen, aber davon war so Leid mir es auch tut, nie die Rede. Deshalb kannst du hier nicht von kruder Logik sprechen, da ich nie erwähnt habe, dass es gestattet ist etwas am Beispiel von L2 am Clienten zu verändern, nur weil der Hoster die Kosten vom Server trägt. Wie schon gesagt, hier geht es nicht um natürliche oder juristische Person, sondern um die Finanzierung. Trotzdem vielen Dank für die Erläuterung. Es wäre dennoch schön, wenn du zumindest versuchen würdest, meinen Post aufmerksamer durchzulesen, so wie ich es mit deinen tue. Denn von kruder Logik und Pseudargumenten zu sprechen ist wahrlich kein Bestandteil einer Diskussion.
Mir geht es nicht darum, wie viel Ncsoft für das Spiel verlangt. Mir geht es um den Spielinhalt, der auf Privatservern (mein Kumpel hat das erzählt) viel hochwertiger sei, weil es dort viel höhere Erfahrungsraten gibt und es einfach mehr Spaß macht, als auf einem komplett vollen Server mit Leuten, die sowieso die ganze Zeit nur versuchen irgendwelche Programme zum Laufen zu bringen, die das Spiel vereinfachen und diese dann auch ggf. nutzen.
Ich möchte das ganze eig. langsam mal abschließen. Gehen wir nun von der Illegalität L2Js und anderen Serverengines aus. Wie sieht die Strafe (Geldstrafe evtl.) für einen Spieler auf einem client-gemoddeten Privatserver aus, für den der Spieler nichts gespendet hat.
Sobald mir jemand mitteilt, ob man als Spieler nicht mit Geld bestraft werden kann möchte ich einen Beleg dazu seitens FBI oder Ncsoft, da diese ja für das Schließen von L2Extreme verantwortlich waren. Nur leider habe ich nie herausgefunden ob die Spieler etwas zahlen mussten und wenn, für was sie zahlen mussten (donaten= spenden, durch Spielen auf einem gemoddeten Server oder ggf. beidem). Eine reine Aussage mit "Nein, der Spieler muss nicht zahlen" ist bei so einem Thema unangebracht, wenn man dazu kein Beleg hat. Falls diese Bitte zu anspruchsvoll ist, möchte ich darüber informiert werden, sodass ich dann auch weiß wann das Thema L2-Freeshard Geldstrafen "gegessen" ist. Sonst schreib ich mir hier noch ewig die Finger wund und in Wirklichkeit bringt es dann doch nichts, weil darüber vllt. keiner Bescheid weiß.
Trotzdem möchte ich allen für ihre Beiträge danken, obgleich manche diesen Dank möglicherweise als ironisch auffassen. ^^
PS: Im Übrigen war meine Bemerkung keineswegs daneben, weil ich davon ausging, dass L2J erlaubt sei und daher die Illegalität nicht Bestandteil meiner Ausgangsfrage darstellte. Erst als ich darauf aufmerksam gemacht wurde, hat sich die Situation geändert. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit haben sollte, werde ich nach passenden Bemerkungen seitens Ncsoft für die Il/legalität L2Js suchen.
Parat, bevor ich es vergesse: Ich musste vorher schnell wohin und hatte daher wenig Zeit das ganze so auszuformulieren, dass es vllt. etwas klarer erscheint. Allerdings hoffe ich, dass du mir dies nicht übel nimmst. Mit der "kruden Logik" und den "Pseudoargumenten" kann ich mich trotzdem nicht anfreunden... Dem stimme ich einfach nicht zu.
-
31.03.2009, 16:15 #32Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Gut, schließen wir Frieden. :-)
Einzige kurze Randbemerkung: Ich glaub die Behauptung, dass L2J legal ist, weil sie keine Serverdaten nehmen und verändern - sowie die Behauptung, dass es legal wäre, einen Client zum Privatserver-Spielen zu nutzen, solange man bloß kein File ändert ... und auch alle daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen, dass es zum Beispiel rechtlicher wäre, die localhost.ini zu ändern, mit dem Ziel dem Client vorzugaukeln, er würde zu L2 connecten, obwohl er das eigentlich nicht tut, sonderm zu einem Privatserver ... statt eben direct irgendeine Liste der Hosts im Installationsverzeichnis des Spieles zu ändern ..
Ich denke all das ist einfach Resultat der Tatsache, dass vor einiger Zeit das Uhrberrecht derart geändert wurde, dass solche Veränderungen von Software mit dem Ziel einer Umgehung des Kopierschutzes (also No-CD-Hacks vor allem) eben strafbar wurden. Das ergab soviel Wirbel, dass wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Teil der Internetuser tatsächlich denkt, dass das allein die Grenze zwischen legal und illegal darstellt.
Ich denke allerdings - es scheint ja festzustehen, dass Du bald auf nem L2-Privatserver spielst (mir kann's ja egal sein, ich hab L2 nie besessen, noch halt ich viel von derartigen Spielen), dass Du merken wirst, dass die dann auch nur mit Wasser kochen.
Du wirst also merken, dass es dennoch Exploits gibt, und dass es vor allem assiges Verhalten gibt. Du wirst Dir manchmal wünschen es wäre voller, weil neben "der klaut mir meine Mobs" auch Interaktivität flöten geht. Du wirst merken, dass Du im Kern ein MMO wie jedes andere spielst - also eine zu weiten Teilen hirn- und sinnlose Veranstaltung, für Die Du eigentlich viel zu intelligent scheinst (ehrliche Beurteilung).
Die Tatsache, dass Du das Spiel schneller durchleveln wirst, wird Dir hoffentlich nur früher die Augen dafür öffnen, dass derartige Spiele außer dem Leveln (und alles mal gesehen haben) null Ziel, null Sinn, null Verstand haben.
Und wenn dem soweit ist ... dann können sich unsere Wege in dem Thread treffen, wo es dann um "MMOs unterfordern mich geistig" geht. :-)
Bis dahin alles Gute, egal wo :-)
-
31.03.2009, 19:14 #33Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Waren wir jemals im Krieg? Vielen Dank für dein nettes Kompliment. Nun ich hatte mir überlegt L2 zu spielen und tue es ehrlich gesagt immer noch. Die folgende Frage und eig. der größte Teil über den ich mit Dir gesprochen habe, war für nen Kumpel, der sich beim L2 spielen unbedingt sicher sein wollte.
->>>>>
Also hast du keinen Beleg dafür, ob man als Spieler auf einem Freeshard (mit client moddings) ohne donated zu haben, zu einer Geldstrafe verknackt werden kann?
Das möchte mein Kumpel immer noch wissen. Ist natürlich auch in Ordnung, wenn du darauf nichts antworten kannst, weil du vllt. auch keinen Beleg seitens FBI oder Ncsoft hast, indem klar gesagt wird, ob man zu einer Geldstrafe für das Spielen auf nem gemoddeten Server (und ohne donations, darauf legt mein Kumpel viel wert) zu ner Geldstrafe herangezogen werden kann.
MfG
PS: Das mit dem L2 spielen ist natürlich ne strittige Meinung. Es wird nun mal oft gesagt, dass diese Art von Spielen keinen Sinn hätten und, dass diese Spiele schnell langweilig werden. Nur sollte jeder das zocken, was ihn am meisten anspricht und was ihm am meisten Spaß macht. Die einen zocken Counterstrike, WoW, Assassin's Creed, Super Mario die anderen vielleicht Alarmstufe Rot3, oder auch GTA. So find ich das eig. auch völlig in Ordnung. Ich persönlich zähle mich nicht zu den Personen, die sagen, dass Counterstrike (is nun mal das beste Beispiel) aggressiv und wütend macht oder, dass WoW wahnsinnig süchtig macht und man beim Spielen total verblödet.
Jeder, wie er will
-
31.03.2009, 22:32 #34Parat
AW: Lineage II- Freeshard
Um Letzteres ging es auch nicht ... aber ... ich glaub die Erkenntnis, dass es nur Zeitverschwendung ist, kommt irgendwann jedem, manchmal dauerts halt Jahre.^^
---
Nein, ich weiß, dass einige Server hoppsgenommen wurden, aber inwieweit das dann auch Spieler betraf: Keine Ahnung.
Btw denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man spendete oder nein ... ob man als Betreiber Spenden annahm schon eher.
-
01.04.2009, 16:46 #35Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Ja, nur dazu gehören zwei.
Hast du eine Idee, wie man das rausbekommen könnte, ob normale Spieler auch zahlen müssen?
-
02.04.2009, 15:55 #36Parat
AW: Lineage II- Freeshard
man muss aber sagen: l2 ist ja eh auf dem absteigenden ast, also ... gut möglich, dass sie sich nicht mehr so wahnsinnig drum kümmern.
-
02.04.2009, 15:57 #37Muh123
AW: Lineage II- Freeshard
Stimmt schon... nur interessiert meinen Kumpel brennend, ob Ncsoft jetzt zum Beispiel jemandem für das Spielen aufm Freeshard 2000 € oder weniger/mehr aufbrummen kann...
Ähnliche Themen
-
PCLineage 3
Lineage 3: Weiß jemand ob das rauskommt weil ich spiel zwar nicht mehr Lineage 2 aber habe es von Chronicle 4 - Gracia 2THFinal gespielt aso ein bisschen... -
Kostenloses MMORPG - Ultima Online (Freeshard Die neue Welt): Hullo, Viele suchen nach einem guten und kostenlosen MMORPG, daher möchte ich einmal mehr auf Ultima Online hinweisen. Die Grafik dieses Spiel ist... -
PCLineage 2
Lineage 2: Genre: MMORPG Erschienen: 2004 Altersfreigabe: 16 Hallo Leute ich wollte nur mal bescheidgeben das es seit dem 11.04. ein neues Update gegeben... -
Lineage2 Freeshard Legal!: ehm joa, lol, bin etwas enttäuscht, das mein thread gelöscht wurde, ohne das man sich dazu äussern konnte aber nunja..... Lineage 2 Freeshards... -
Lineage 2- Freeshard (L2B): //Editiert da nicht legal
Darüber lässt sich reden. :D
Wir warten auf das Christkind 2024