Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: Last Epoch
-
08.02.2024, 23:16 #1Max Farron
Last Epoch
Last Epoch kombiniert Zeitreisen, aufregende Dungeon-Abenteuer, fesselnde Charakteranpassung und endlose Wiederspielbarkeit, um ein Action-Rollenspiel für Veteranen und Neulinge zugleich zu schaffen. Bereise die Welt von Eterras Vergangenheit und stelle dich finsteren Imperien, zornigen Göttern und unberührter Wildnis – alles, um einen Weg zu finden, die Zeit selbst vor der Leere zu retten.
Last Epoch ist ähnlich wie Path of Exile und Diablo ein ARPG in dem es darum geht, immer stärker zu werden und Monster immer schneller und effektiver zu töten um noch bessere Items zu finden etc.
Im Moment befindet es sich noch in Early Access. Offizieller Release ist aber schon bald, um genau zu sein am 21. Februar.
Bisher habe ich ca. 10 Stunden gespielt und mir gefällt es recht gut. Die Skilltrees sind etwas vereinfach im Gegensatz zu PoE aber haben deutlich mehr tiefe als die in Diablo. In meinen Augen ein gelungener Mittelweg.
Das Spiel ist noch lange nicht perfekt aber für 33,99€ aber ein fairer Preis. Keine Vollpreisenttäuschung wie Diablo IV...
Ich habe als erstes einen klassischen Mage ausprobiert und bis LVL 40 gespielt. Man kann eigentlich zu jeder Zeit innerhalb seiner gewählten Klasse umskillen und die Skill Spezialisierungen verändern. Die Klasse kann aber aber nicht mehr verändern, diese kann man mit LVL 20 wählen und ist dann für den Charakter fest.
Hat es von euch schon jemand ausprobiert?
-
-
11.02.2024, 22:38 #2Sleeping Dragon
Last Epoch
Ich habe schon viel Gutes zu dem Spiel gehört. Um Diablo 4 habe ich aus diversen Gründen einen großen Bogen gemacht, aber grundsätzlich hätte ich auf sowas schon mal wieder Lust. Kann man das Spiel denn gut im Singleplayer spielen oder herrscht da auch Onlinezwang? Sonst scheint der Preis ja fair zu sein, vielleicht gibt es auch noch einen Sale zum Full Release wie es häufig bei Early Access Titeln der Fall ist.
Wenn man erst mit Level 20 seine Klasse kriegt, was macht man denn dann in den ganzen Leveln davor?
-
11.02.2024, 22:48 #3Max Farron
Last Epoch
Man kann das Spiel auch komplett Offline spielen, soweit ich gesehen habe. Ich weiß nur nicht, ob man dann zwischen Online und Offline mit dem gleichen Charakter wechseln kann, das müsste ich mal testen.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrück. Man hat am Anfang seine Basisklasse und mit Level 20 kann man dann seine Spezialisierung wählen. Während der Early Access waren einige Spezialisierungen noch nicht verfügbar, hoffentlich dann aber zum Full Release.
Anbei noch ein Bild zum veranschaulichen.
-
11.02.2024, 22:53 #4Sleeping Dragon
Last Epoch
Okay, also kein Pseudo-MMO wie Diablo IV, das meinen Laptop und mein Internet zu sehr strapaziert. Sehr gut.
Ahh, die Veranschaulichung hilft sehr. Ich finde es gibt dort auch viele Klasse, die interessant klingen. Insbesondere im Rogue-Bereich. Mal schauen ob ich die Zeit finden werde dort mal reinzuschauen. Aber wenn der Full Release jetzt recht bald kommt, macht es wohl wenig Sinn früher anzufangen. Hast du auch Path of Exile mal ausprobiert?
-
11.02.2024, 23:00 #5Max Farron
Last Epoch
Genau deshalb spiele ich im Moment auch nicht weiter, ich möchte dann zum Release das Spiel und vor Allem das Endgame erkunden. Zu Release wird der Progress der Beta in eine Art Legacy Charakter umgewandelt, was das genau bedeutet, weiß ich selber nicht.
Hast du auch Path of Exile mal ausprobiert?
Ich habe zwei Freunde, die viele tausend Stunden in PoE versenkt haben und die das Spiel in und auswendig kennen, die konnten mich komplett durch die Kampagne lotsen (da will man in der Regel möglichst wenig Zeit verbringen, denn das tatsächliche Spiel fängt, wie bei Diablo auch, eh erst danach an ), wirklich Spaß daran gefunden habe ich im Nachhinein dann aber nicht.
Deshalb baue ich so sehr auf Last Epoch, die Skillbäume sind schon um einiges vereinfacht. Man wird zwar trotzdem einen Guide brauchen, um in möglichst wenig Zeit möglichst effektiv Schaden zu machen, ist aber bei weitem nicht so undurchsichtig wie in PoE. Ich denke die Einstiegsgrenze ist hier deutlich niedriger.
-
11.02.2024, 23:54 #6Sleeping Dragon
Last Epoch
Ja, das Gefühl habe ich immer bekommen. Path of Exile soll zwar richtig gut sein, aber auch sehr komplex. Da habe ich auch nicht so die Lust zu. Ich will mich auch gar nicht tausend Stunden damit befassen, sondern bin meistens zufrieden, wenn ich mit einem Charakter im Endgame bin. Und vielleicht dann zwei Jahr später noch mal mit einem anderen, wenn ich wieder Lust habe. Da klingt Last Epoch schon besser. Das soll ja auch ein interessantes Handelssystem haben. Die Skilltrees zu einzelnen Skills wirken aber auch nicht so unkompliziert. Ich habe damals recht viel Diablo 3 gespielt, das war damals echt ganz cool nachdem man die anfänglichen Probleme beseitigt hatte. Sowas wie Seasons interessiert mich meistens überhaupt gar nicht, sondern mir reicht ein vernünftiger Kerninhalt bei einem Spiel. Dafür habe ich einfach zu viele verschiedene Interessen um mich jede Season wieder neu ins gleiche Spiel zu stürzen.
-
12.02.2024, 09:30 #7Max Farron
Last Epoch
Diablo 3 habe ich auch viel gespielt, allerdings erst, als das Auktionshaus schon nicht mehr existierte. Mit dem DLC Reaper of Souls hatte ich angefangen und sehr viel Spaß dran gefunden. Ich muss sagen, diesen Season Aspekt finde ich immer ziemlich interessant. Das Spiel konnte man schon immer wieder gut durchspielen innerhalb von wenigen Stunden und dann eine neue Klasse ausprobieren mit den seasonal features.
Mit dem Handelssystem bei Last Epoch habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, soll wohl verschiedene große Gilden geben, ich denke mal NPC Gilden, davon ist dann wohl eine die Handelsgilde. Das kommt wohl aber eher später schätze ich. Bei Level 40 rum war da noch nichts von zu sehen. Ich hoffe auch, dass das Spiel an sich schon genügend Inhalt bietet und nicht zwangsweise auf den Seasons beruhen muss. Diese werden aber auf jeden Fall kommen. Über lange Zeit die Spieler zu halten erfordert meistens das Spiel immer wieder durchzuspielen, was ich aber nicht zwangsweise als negativ empfinde, da ich gerne mehrere Klassen ausprobiere, nur nicht in kürzester Zeit nacheinander.
-
12.02.2024, 15:17 #8Sleeping Dragon
Last Epoch
Ja, war bei mir ähnlich. Ich hatte recht früh die PS3-Version von Diablo 3 gespielt und war dann nach einem Story-Durchlauf damit fertig. War okay, aber auch schnell vergessen und kein vergleich zu Diablo II. Jahre später habe ich es mir dann für PS4 mit Reaper of Souls geholt und es war quasi ein ganz anderes Spiel, das man genießen konnte. Ich habe dann vor allem die Rifts und so gemacht. Ich fand es von den Skills und der Ausrüstung her auch sehr passend, da man recht viele Möglichkeiten hatte, aber nicht von der Komplexität überwältigt wurde.
Bei Last Epoch ist es wohl so, dass es zwei Gilden gibt. Eine für Händler und eine komplett ohne Handel. Die Entwickler hatten wohl im Vorfeld gefragt ob die Spieler gern handeln oder nicht und das Ergebnis war quasi 50/50. Deswegen gibt es jetzt eine Gilde, wo man handeln kann und eine Gilde, wo man nicht handeln kann, aber dafür höhere Droprates hat (wobei man mit nur mit Fremden nicht handeln kann, mit Koop-Partnern und Freunden schon). Sowas finde ich dann schon gut. Ansonsten hat das Spiel ja schon viel mehr Klassen als z.B. Diablo 3 sie hatte, was allein schon (hoffentlich) viel Wiederspielwert bietet. Ich werde ja schon nicht alle Klassen aus der Grafik jemals wirklich ausprobieren, von daher weiß ich nicht ob es dann groß neue Inhalte braucht.
-
12.02.2024, 22:15 #9Max Farron
Last Epoch
Ah, vermutlich werde ich dann nicht in die Händlergilde gehen. Ich mag es, alles selbst zu finden und mir mein Gear selbst zusammen zu suchen. Vor allem, wenn man dann mit Freunden handeln kann finde ich das sogar recht overpowered.
Die genauen Rates werden sie uns wahrscheinlich nicht verraten, wie viel man dann wirklich mehr oder besseren Loot bekommt. Die ganzen Klassen bieten allein schon genug Wiederspielwert, inwiefern die Kampagne aber genügen Spaß macht, das mehrmals freiwillig, ohne weiteren Boni, ist die andere Frage.
-
19.02.2024, 18:43 #10Sleeping Dragon
Last Epoch
Übermorgen ist es ja nun so weit mit dem Full Release. Bevor ich es mir womöglich anschaffe, hätte ich noch eine Frage zur Steuerung. Spielst du mit einem Gamepad und wenn ja, wie funktioniert das so? Ich hätte überhaupt keine Lust auf Maus und Tastatur, von daher würde ich mir schon einen vernünftigen Controller-Support wünschen. Für Konsolen ist das Spiel ja bisher nicht angekündigt, sonst würde ich es mir womöglich dort holen, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass es gerade deshalb nicht für Konsolen kommt, weil es dort Probleme gibt die Steuerung vernünftig hinzukriegen.
-
19.02.2024, 18:59 #11Max Farron
Last Epoch
Ich habe es mal kurzerhand getestet und auf den ersten Blick funktioniert es relativ gut und intuitiv. Ich habe es jetzt mit meinem PS5 Controller getestet, angezeigt werden aber nur XBOX Controller Buttons. Die Buttons für Skills sind eh anpassbar und standardmäßig ist Start für das Hauptmenü und Select öffnet ein Kreismenü mit einer Auswahl für alle möglichen Sachen. Ich glaube es ist ziemlich gut spielbar mit Gamepad. Für einige Menüs, so wie das Hauptmenü musst du dann aber den rechten Stick als Mauszeiger benutzen, ist etwas doof, wie ich finde. Ansonsten aber ganz gut auf den ersten Blick.
-
21.02.2024, 22:06 #12Sleeping Dragon
Last Epoch
Sehr schön.
Ich schaue gerade den Release-Stream von Maurice und es sieht echt gut aus. Erinnert echt an ein älteres Diablo und hat dementsprechend auch so ein paar Retro-Vibes. Derweil wird das Spiel wohl gerade auf Steam komplett mit negativen Reviews zugemüllt, weil die Online-Server vor der riesigen Spielerlast von weit über 100k in die Knie gegangen sind.
-
22.02.2024, 20:06 #13Max Farron
Last Epoch
Im Moment ist es leider noch nicht wirklich spielbar. Es gibt ständig Disconnects, von einer Zone in die nächste "porten" dauert oft sehr lange, kein wirklich angenehmes Spielerlebnis.
Ich hoffe wirklich, dass das Entwicklerteam bald diese Probleme beheben kann, an sich macht es großen Spaß, nur wenn man länger darauf wartet, in die nächste Zone zu kommen, als man tatsächlich spielen kann, ist das nicht wirklich spaßig.
-
27.02.2024, 16:49 #14Sleeping Dragon
Last Epoch
Ich habe jetzt ca. 15 Stunden in dem Spiel und bin irgendwo bei Level 35 mit meinem Marksman. Bisher macht es echt Spaß, mal sehen wie lange der anhält. Mir scheint es bisher aber recht einfach zu sein. Zumindest komme ich noch ohne größere Probleme durch. Die Story verfolge ich aber nur so mit einem Auge...^^
Offline läuft das Spiel auch komplett problemlos und ich wüsste eh nicht warum ich überhaupt online spielen sollte. Es läuft auch recht stabil auf meinem Laptop, wobei ich einen nervigen Game Freeze bei einem Tutorial hatte.
-
28.02.2024, 08:49 #15Max Farron
Last Epoch
Die Hauptstory ist sehr einfach, das stimmt. Wobei der Endboss doch schon reinhaut, wenn man nicht die Physical Resist auf 75% hat.
Ich bin jetzt ca. Level 76 und bin quasi am Maps farmen für mein BiS Set. Gestern lief der Online Mode komplett problemlos, zum ersten Mal seit Launch...
Wenn man die Händler Gilde wählt, dann ist der Online Mode doch schon recht sinnvoll. Ich habe die Gilde für das droppen von exalted Items genommen. Ist auch echt sehr stark bisher.
So wie ich mitbekommen habe, kann man, wenn man in der Händler Gilde ist, gar keine exalted Items droppen (?). Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Legendary Items kann man größtenteils nur craften, in dem man Unique mit Exalted kombiniert.
Was ich bisher zum Crafting System sagen kann ist, dass es doch sehr gut gelungen ist. Insgesamt das ganze Item System ist wirklich top gestaltet. Durch diese ganzen Shards, die man aufhebt und auch später mit dem einschmelzen kann man sich da schon ganz schicke Sachen zusammen basteln.
-
28.02.2024, 16:47 #16Sleeping Dragon
Last Epoch
Level 76 schon? Ist das dein Character aus dem Early Access oder hast du seit ner Woche nicht geschlafen?
Ich merke allerdings langsam, dass es schon härter wird. Gestern bin ich sogar mal gestorben. Im Moment werde ich auch nicht wirklich stärker. Gefühlt geht es nicht mehr so schnell sich Skillpunkte zu verdienen wie am Anfang und ich habe auch länger keine wirklich gute Ausrüstung mehr gefunden, die meinem aktuellen Level angemessen ist. Das zeigt sich vor allem daran, dass es deutlich länger dauert die Gegner zu vernichten. Außerdem muss ich dringend an meinem Manaverbrauch bzw. der Manarückgewinnung arbeiten. Und alles nur auf Lightning Damage zu skillen, war wohl auch nicht so richtig sinnvoll ^^
Mit dem Schmieden habe ich mich bisher noch gar nicht weiter befasst, weil ich nicht das Gefühl habe die aktuelle Ausrüstung länger zu benutzen und ich somit gerade nur Material verschwenden würde, das ich später vielleicht noch brauche. Höchstens bei legendären Items würde ich drüber nachdenken, aber die haben alle keinerlei Schmiedepotential. Ansonsten habe ich bisher höchstens hellblaue Sachen gefunden, trage aber auch noch viel gelben Kram. Die Legendarys, die ich bisher gefunden habe, waren für meine Klasse weitestgehend nutzlos leider. Genau wie das eine grüne Set Item. Eine Gilde konnte ich noch gar nicht wählen.
Maurice Weber ist auch schon der Sucht verfallen und hat hier ein ganz gutes Video dazu gemacht:
-
04.03.2024, 11:20 #17Max Farron
Last Epoch
Naja ich habe jetzt seit Release knapp 35 Stunden ca. gespielt. Den Charakter aus dem Early Access konnte man nicht übernehmen, hätte ich aber auch gar nicht gewollt.
In den letzten Tagen habe ich aber nicht mehr viel gespielt, so langsam ist die Luft etwas raus muss ich sagen. Vielleicht kommt das aber wieder. Immerhin funktionieren aber die Server jetzt reibungslos, was ja teilweise in der Early Access schon etwas schwierig war.
Das mit der Gilde wählen kommt relativ gegen Ende der Story, seit deinem Post sind jetzt aber einige Tage vergangen. Eventuell warst du ja jetzt bereits an dem Punkt.
-
04.03.2024, 11:38 #18Sleeping Dragon
Last Epoch
Ich habe tatsächlich erstmal aufgegeben, weil ich nicht mehr weiterkam mit meinem Charakter. Dieser Meeresgott-Boss hat mich ständig mit einem Schlag gekillt, sodass ich keine Chance hatte mit der Story weiterzukommen. Mein Equipment ist halt auch totaler Müll und ich habe echt Probleme vernünftige Sachen zu finden, die mir weiterhelfen. Da ich keine Lust hatte ewig weiterzugrinden in der Hoffnung, dass irgendwann etwas droppt, das mir was bringt, wollte ich mit einer anderen Klasse neu anfangen und dann mal schauen ob die eher überlebt oder ich vielleicht auf dem Weg dahin etwas Equipment finde, das meinem anderen Charakter hilft. Dazu kam ich aber noch nicht.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass die Schwierigkeit total seltsam gebalanced ist. Bis Level 35 war es super einfach, dann kam die Wüste und es wurde auf einmal deutlich schwerer. Im nächsten Gebiet starb dann wieder alles direkt wenn man es nur angeschaut hat. Und jetzt in diesem Unterwassertempel war ich im Prinzip dauertot, die normalen Gegner sind schon extrem gefährlich und die beiden Bosse dort sind einfach nur brutal und haben dazu noch ewig viele HP. Hier sollte man vielleicht noch mal ein bisschen patchen.
-
04.03.2024, 21:15 #19Max Farron
Last Epoch
-
05.03.2024, 18:20 #20Sleeping Dragon
Last Epoch
Nee, das geht halt zu diesem Punkt im Spiel nicht so einfach. Auf Maximum sind die Resistenzen meistens nicht, aber man müsste ja ständig neue Ausrüstung finden, die für die neuen Umgebungen passt. Hinzu kommt halt auch noch, dass ich das Gefühl habe vom Erfolg so weit weg zu sein, dass ich kaum glaube, dass mir 20% mehr Resistenz gegen eine Schadensart deutlich weiterhelfen würden. Ich bin halt wirklich mit einem Treffer tot und kann meistens nicht mal meine Heiltränke oder so nutzen. Schaden mache ich auch quasi keinen und vermutlich noch weniger, wenn ich Resistenzen weiter erhöhe, weil ich dafür dann womöglich Schadensboni aufgeben müsste. Es erscheint mir daher aktuell ziemlich aussichtslos zu sein und die möglichen Veränderungen überzeugen mich nicht davon, dass es dann schaffbar ist.
Ich habe jetzt stattdessen einen Necromancer mit Minion Build angefangen, allerdings muss ich auch feststellen, dass mein Elan durch diese Erfahrung deutlich gebremst ist. Mal schauen.
Auf die Statistik habe ich keinen Zugriff. Wenn du aber sagst, das sind 17,8% der Stromerzeugung, dann musst du berücksichtigen, dass die...
Alternative für Deutschland