The Forgotten Tomb Of Memsut Part 1
Spielzeit: 10 - 15 Min
kurze Story-Einleitung, relativ lineares Gameplay mit kleinem Abzweig in Grab-Komplex, zu gehende
Wege werden durch Sprechblasen bzw. Lauflichter vorgegeben
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=PyKK6R7-BUQ[/YOUTUBE]
The Forgotten Tomb Of Memsut Part 2
(Level ist gesperrt - kann nur mit Schlüssel aus Teil 1 gespielt werden)
Spielzeit: ca. 12 - 18 Min
lineares Gameplay, Boss-Fight, 2x-Challenge
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=XpaSNtxnTo4[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mUOC8Ijd2WI[/YOUTUBE]
Also, wo fange ich an... am besten mit:
Es war einmal....
... vor gut fünf Monaten, als mir die Idee kam: "hey, du könntest ja mal was mit dem Editor basteln". Habe mich deshalb entschlossen, "für's Erste mit was kleinem" (höhö) anzufangen. Mir schwebte eine kleine Pyramide vor, da mich das Thema schon immer angesprochen und fasziniert hat. Die ursprüngliche Idee, die Pyramide mit einem Indiana Jones Thema zu versehen habe ich aus Angst vor irgendwelchen Urheberrechts-Geschichten über Bord geworfen. Nun, aus dem "für's Erste" sind inzwischen mehr als 200 Arbeitsstunden geworden, denn im Laufe des Projekts kamen mir ständig neue Ideen die ich umsetzen und einbauen wollte. Aber Ende gut, alles gut: Ich bin endlich fertig!!!
*jubel* !!! hehe, meine Freundin sieht das ähnlich - Danke an dieser Stelle für die Freiräume die sie mir gegeben hat! Vorerst wird sie sich nicht jeden Abend neue Skizzen von neuen Ideen anschauen müssen ^^
- Anmerkung zu den 200std Arbeitszeit : in bin kein Pro im Umgang mit dem Editor und habe viele Dinge mehrfach überarbeiten müssen, bis sie so funktioniert haben, wie ich es mir vorgestellt habe.
Am Anfang habe ich in Unkenntnis des Editors den Fehler gemacht, aus nem großen Stein die Räume quasi herauszuhauen
klappte natürlich nicht da die Form zu kompliziert wurde. Habe mich daher dazu entschlossen, eine Art Baukasten-System zu nutzen. Ich habe jeden Raum der Pyramide(n) einzeln gebaut und in meiner Basteltasche abgespeichert. Am Ende kamen somit an die 40 Räume zusammen, die ich in ca. 30 Std mühevoll zusammengesetzt habe. War zwar elendig viel Merharbeit, jedoch war ich so bei der Anordnung flexibler (empfehlen kann ich diese Vorgehensweise aber absolut nicht, da man extreme Probs bekommt, sobald das Spielerprofil zu voll wird und nicht mehr gespeichert werden kann... autsch).
So, nun zum Wesentlichen
Die Story von
"The Forgotten Tomb Of Memsut Part 1 & 2" dreht sich um die Pyramide eines lange lange verstorbenen Herrschers namens "Memsut". In Teil 1 der sehr umfangreichen Pyramide hat der Spieler die Aufgabe, Memsut's Sarkophag zu finden, um somit Zugang zur Schatzkammer zu erlangen. Jedoch endet die Story hier noch nicht, mehr möchte ich allerdings nicht verraten ;-) In Teil 2 der Pyramide hat der Spieler die Aufgabe, den Pyramiden-Komplex zu verlassen. Er muss sich hierfür bis zur Pyramiden-Spitze vorarbeiten. Von dort aus erhält er Zugang zum rasant aufgebauten Ende des Level. Teil 2 ist von der Spielfläche ein wenig größer als Teil 1. Man spielt hier etwas länger als in Teil 1, da einige Räume enthalten sind, die etwas Zeit beanspruchen (Slotter-Raum, Hebebühne,
Sternenlicht-Spiegel-Raum (yeah!!!
)).
Da ich ein Fan von Atmosphäre bin, habe ich dem Spieler in beiden Teilen direkt zu Beginn die Möglichkeit gegeben, selbst über zwei Arten von Beleuchtung zu entscheiden: es gibt die "normale Nachtstimmung" (sollte von Erst-Spielern genutzt werden) und "nebliger Sonnenuntergang" (wesentlich dunkler, aber dafür bessere Abenteuer-Atmosphäre mit einer zusätzlichen und traumhaft schönen Abendsonne (nur in Teil 1). Alleine diese Abendsonne lohnt ein zweites Spielen.
Ebenfalls erwähnenswert: dank unzähligen Test-Sessions kam ich zu dem Schluss, dass bei den schwereren Hindernissen eine Art Plan B bzw. eine Exit-Strategie hilfreich ist. Aus diesem Grund sind drei hakelige Stellen auf zwei Arten spielbar: herausfordernd oder leicht (der Aufgang aus den Sarkophag-Räumen in Teil 1, ein großes Klapp-Hindernis in Teil 1und der "Bumper-Lift" in Teil 2 (gleich vorweg an alle die hier verzweifeln werden: Ja, es funktioniert wirklich mit den Bumpern
). Alle anderen Hindernisse sollten kein großes Problem darstellen - zumal ich fast ausschließlich unendlich-Leben-Checkpoints verwendet habe und dadurch schonmal kein Stress aufkommen kann. Denn:
Mir war es enorm wichtig eine Welt zu erschaffen, bei der man Spaß am Spielen hat. Ich hoffe es ist mir geglückt. Da man selbst ja bei so langer Arbeitszeit "etwas" Betriebs-blind wird hoffe ich sehr, dass ihr Gefallen daran finden werdet.
Meine persönlichen Favoriten in Sachen Pyramiden-Räume:
Teil 1: bei entsprechend gewählter Beleuchtung: Szene "Abendsonne", Schlüsselraum/Zugang zum Grabkomplex, kompletter Grabkomplex, das "Pet" ;-)
Teil 2: Bossfight, 2x Challenge, Glas-Lifte, Sternenlicht-Spiegelraum
Im Voraus schonmal vielen Dank fürs Spielen!
Neoviny
psn-id: o___NEO___o
(geschrieben: kleines "O", 3x Unterstrich, NEO, 3x Unterschrtich kleines "O")
ES IST SOWEIT !!!!
Nachdem MM es endlich geschafft hat die Fehlfunktionen der Suchleiste zu beheben sind meine PSN-ID sowie auch meine Level "The Forgotten Tomb Of Memsut Part 1 & 2" nun endlich frei anwählbar.
Ich bedanke mich im Voraus fürs Spielen und bin über jedes Feedback dankbar.
Und danach kann der Handel wieder uneingeschränkt aufgenommen werden?
Der Ukraine-Konflikt 2022