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14.01.2009, 20:51 #61Unregistriert
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
DANKESCHÖN Gaara
PS: noch 2 sachen die du editieren solltest;-) :
S2 wird mit Kolben 2 verbunden und
S3 wird mit Kolben !!!!!3!!!!! verbunden.
S1 wird mit dem Spender verbunden.
solltest du so schrieben, das man das mit dem Schalter 3 in Verbindung bringt.
LG
Philipp
PS: war zu faul mich anzumelden, lese aber schon seit bestehen dieses LBP-Forums alle Beiträge, und hilfe foren!!!
Danke für alles!!! und dass es die ganzen threads gibt...
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AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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15.01.2009, 13:09 #62Gaara of the sand
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
ja, das mit dem spender auf 1 schuss ist mir heute morgen / vormittag
auch noch eingefallen sry ^^" also nochmal für alle:
S1 auf ein schuss, nicht der spender ^^
kann aber den langen beitrag grad nicht editieren, da der pc spinnt
und ich mit ps3 hier bin. -.-
PS: dann kennst du uns ja schon richtig gut oder? ^^
ich hab hier auch erst jeden beitrag gelesen und mich dann später angemeldet.
edit: das hast du ja schon gestern geschrieben!
entweder ich habs nicht gesehen wegen der neuen seite oder
ich war schon off
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15.01.2009, 13:57 #63mIndf*ck
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Weiß jemand wie man Kolben unsichtbar macht? Hab jetzt schon ne Menge lvls gesehen bei denen nur die braunen enden zu sehen sind (wird wohl ne art bug sein). Da es aber lvls gibt die diesen bug ausnutzen, würd mich interessieren wie das geht
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15.01.2009, 14:07 #64Gaara of the sand
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
ok ich teile mein wissen
mindestlänge auf 0 das ist alles.
könnte man eigentlich direkt in den glitch thread tun.
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15.01.2009, 14:36 #65mIndf*ck
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
hmm, bei mir ging das Anfangs nie, da der Kolben dann irgendwie ins sich zusammenbrach.. muss ich heute mal probieren. Danke dir
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15.01.2009, 14:45 #66Unbekannt94
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
hab mich jetzt doch angemeldet, hat immer zu lange gedauert, bis der Text erschien.
Nochmal danke
hmm, bei mir ging das Anfangs nie, da der Kolben dann irgendwie ins sich zusammenbrach.. muss ich heute mal probieren. Danke dir
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15.01.2009, 14:50 #67mIndf*ck
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15.01.2009, 16:01 #68Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Jap, ist erst durch einen Patch "normalisiert" worden. Früher reagierten Minimal0-Kolben wirklich sehr merkwürdig. Der einzige Nachteil, den der Glitch jetzt noch mit sich bringt, ist, dass der Kolben dazu eine Minimallänge von 0 haben muss, was sich nicht in jeder Situation eignet
Alternativ kann man - vorausgesetzt, es sind noch nicht alle Ebenen in Verwendung - eine Konstruktion machen, mit der sämtliche mechanischen Teile für den Spieler unsichtbar bleiben.
Auf der vorderen Ebene erstellt man das Objekt, welches sich bewegen soll - eine Plattform, ein Gegner, whatever. Eine dicke Ebene dahinter erstellt man ein kleines Quadrat aus beliebigem Material. Je nachdem, wie sich das vordere Objekt bewegen soll, kann man die beiden aneinanderkleben oder mit Kolben, Federn (...) verbinden.
In der hinteren Ebene, also dort, wo das kleine Quadrat liegt, erstellt man dann eine Rahmenkonstruktion. Man kann diese dann so mit dem Quadrat verbinden, wie man möchte - Kolben, Winden etc. - so dass sich das Objekt im Vordergrund so bewegt und verhält, wie man es gern möchte.
Nun kommt zwischen diese beiden Ebenen auf der dünnen Ebene eine Trennwand. Diese nicht am Hintergrund festkleben, da sonst auch die beweglichen Teile dort an der Trennwand befestigt werden. Stattdessen an einem unauffälligen Ort ein Stückchen dunkle Materie reinkleben oder zuerst am Rahmen ein dünnes Quadrat des hintergrundes erstellen und ankleben und dann von dort aus das Material über die ganze Fläche "weiterzeichnen". So kann alles abgedeckt werden, das Material ist jedoch nur am unbeweglichen Rahmen angeklebt.
Der Trick: Die beiden zuvor zusammengeklebten Teile (bewegliches Quadrat im Hintergrund, nun durch die dünne Ebene verdeckt, und das benutzbare und sichtbare Objekt im Vordergrund) bleiben durch die dünne Ebene hindurch miteinander verbunden. So kann man erstaunliche optische und gameplay-technische Effekte erzielen.
Dasselbe Posting kommt auch gleich in den Glitches-Thread
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22.01.2009, 09:16 #69merano2
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Ich habe kürzlich den Level "Re-Color" von "ZX497" entdeckt. Den Shilhouetten-Effekt kenne ich (benutze ich grade selbst....) Aber wie bekommt man diesen Effekt hin, dass man nur die Outlines der Objekte sieht, Objekte und Hintergrund aber komplett texturlos und weiß sind? Ich habe alle Beleuchtungsvarianten mit den Farbverfremdungen kombiniert - aber dieses komplette Eliminieren der Texturen bekomme ich nicht hin.
Da heute ja die Server offline sind: Hier: LittleBigWorkshop.com gibt es ein Video.
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22.01.2009, 12:00 #70Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Ich finde es schön, dass Re-Color in den Mm Picks erwähnt wurde. Das zeigt, dass die Entwickler des Spiels selbst kreativem Exploit-Using gegenüber offen sind (hat auch die Wahl meines "Running: Downtown Tutorial" in die Mm Picks gezeigt, obwohl es sich mehrerer kleiner Bugs und Glitches bedient).
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22.01.2009, 13:41 #71merano2
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Das mit dem Glas glaube ich nicht da dieses ja (leider) auch eine wellige Textur hat bzw einen Lichtbrechungsindex. Und die schwarzen Nähte sind gestochen scharf. Schwaz-weiß Korrkektur habe ich auch schon probiert, das scheint es auch nicht zu sein. Es gibt noch einen zweiten, ähnlichen Level von ihm (Re-Color2 ??), da hat es auch diesen Plan-Effekt - allerdings mit farbigem Hintergrund und vereinzelten Farben. Hier wurde eindeutig eine Farbkorrektur verwendet - diese scheint aber nicht für den eigentlichen Effekt verantwortlich zu sein...
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23.01.2009, 10:29 #72merano2
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Ich hatte Unrecht, weiß angemaltes Glas spielt doch eine Rolle Aber der Reihe nach:
Das Ganze ist eine Neuauflage des alten Materialgliches. In diesem Fall wird ein Material - am Besten ein Stoff mit deutlich sichtbarer Naht - in Gas verwandelt. Die Form wird als Objekt gespeichert, aus dem Popit neu erzeugt und ungefährlich gemacht.
Nun sieht das Objekt aus wie Glas (Farbe abhängig von Gas-Farbe), hat aber noch die alten Materialeigenschaften. Eine dünne Ebene mit weiß angemaltem Glas davor, den Level auf maximale Dunkelheit, die Nebelfarbe ganz nach rechts - et voilá! Mit Dunkelheit und Nebelfarbe lässt sich übrigen gut experimentieren - genauso wie mit der (Sticker-)Farbe des Glases.
Die ersten "anti-color" Level nach dem letzten Patch wurden übrigens moderiert - aber inzwischen scheint MM den Glitch (bzw dessen Bekanntheit) zu akzeptieren und die Level sind wieder online.
Das Ganze ist übrigens unter der schönen Alitteration "Green Gas Glass Glitch" bekannt :-)
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23.01.2009, 22:56 #73RipperRoo
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Hey ho
ich hab nen problem und es nicht grade so als hätte ich bisher probleme gehabt mir algorithmen auszudenken
also vllt nicht so simpel von dem problemchen denken wie es im ersten moment aussieht
Ich brauche nen aufzug der ne bestimmte strecke fährt
habe das ganze auch schon hier mal aufgezeichnet wie UNGEFÄHR (noch veränderbar) es aussehn sollte
Problem ist dass ich nicht will dass der auzug den rand berührt... er soll also nicht iwie auf rädern hochfahren.. er soll nach oben und unten etwas platz haben (moment isses genau 1 kästchen auf kleiner rasterung nach oben und unten)
ich hab z.b. schon versucht nebn der bahn nochmal den selben weg freizumachen und da quasi dann etwas die strecke hochfahren zu lassen was den aufzug mitzieht.. aber meistens kamen die räder nie die erste steigung hoch und die halterung für den aufzug hats auch in sich.... wenn einer mal genauen blick drauf werden will. mich hier am besten mal per PN anschreiben dann können wir uns das ja mal in LBP gemeinsam ansehn und vllt tüfteln
DANKE !!!
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24.01.2009, 00:13 #74Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Es gibt eine prinzipiell einfache, praktisch dennoch mit sehr viel Aufwand verbundene Methode, um dein Problem zu lösen. Du musst jederzeit dazu in der Lage sein, die X- und Y-Koordinaten des Fahrstuhls innerhalb eines eingegrenzten Bereiches zu ändern. Dazu empfehle ich 2 Kolben.
Ein Kolben verläuft waagerecht zwischen einem Stück Antimaterie und einem Stück Metall oder ähnlich. Vertikal über dem Metallstück befindet sich ein weiteres Metallstück; die beiden sind mit einem vertikalen Kolben miteinander verbunden. Du solltest nun also ein oberes Metallstück haben, das sich durch die Kolben frei im Raum bewegen kann. Kolbenmaxima und minima so einstellen, dass das Metallstück gerade den Rand des Schachtes erreicht. Kleb an das Metallstück eine Ebene weiter vorne den Fahrstuhl und setze dazwischen dann eine dünne Ebene - obwohl das dünne Material zwischen Metallblock und Fahrstuhl liegt, bleiben die beiden trotzdem miteinander verklebt. du hast also eine durch die Rückwand verdeckte Hintergrundkonstruktion, die den Fahrstuhl an den gewünschten Ort bringt.
Damit sie das auch wirklich tut, brauchst du eine Steuereinheit für die beiden Kolben. Erstelle 2 3-Wege-Schalter und stelle sie auf Richtung. Verknüpfe jeden mit einem der Kolben. An jeden der Schalter kommen noch 2 Seilwinden, eine links und eine rechts. In ausgezogenem Zustand sollen sie etwa 1.5 mal so lang sein, wie sie es jetzt sind, in zusammengezogenem Zustand 0.5 mal so lang. Wenn sich die eine zusammenzieht, zieht sie den Schalter in die eine Richtung, wenn sich die andere zusammenzieht, in die andere Richtung.
Du hast also zwei Dreiwegeschalter, die sich über je 2 Ketten steuern lassen.
Am besten richtest du ein Spawn-System ein; kleine Antimaterie-Plättchen mit magnetschlüsseln und 4 Slots, wo sie spawnen können; einen Slot für jede Seilwinde. Dort sind Magnetschalter, die auf "Richtung" gestellt sind.
Nennen wir die Slots A1, A2, B1 und B2.
A1 aktiv: nach oben
A2 aktiv: nach unten
B1 aktiv: nach links
B2 aktiv: nach rechts
Nun brauchst du nur noch einen Kolben, der langsam verschiedene Spawner aktiviert, die alle ein oder zwei Plättchen im Slot X für Y sekunden spawnen. Je länger ein Plättchen dort ist, desto länger fährt der Fahrstuhl in diese Richtung.
So, ich hoffe, du konntest meinen wilden, nachmitternächtlichen Schilderungen folgen
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24.01.2009, 04:40 #75RipperRoo
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
ok danke schonmal.... auf sowas simples hätte ich echt kommen müssen *mir an den kopf hau* zumindest wie ich das im raum bewege....
wegen dem steuerungssystem guck ich morgen wohl erst am montag obs klappt da ich heute und morgen weg bin
biste denn sicher dass das klappt? evtl schonmal benutzt??
also wenn es klappt werd ich wohl erstmal wochen mit der justierung brauchen.. aber egal... das level könnte mir wenigstens mal die gold trophy bringen.... und mein anderes geplantes level (könnte ne echte sahneschnitte werden^^) muss ich auch mal fertig machen.... aber der editor nervt echt rum... vor allem habsch jetzt erst die rasterfunktion entdeckt (kann es sein dass die in der beta nicht ging?) und bisher war das level komplett ohne raster erstellt deswegn kams oft zu bugs etc... (schonmal ohne rasterfunktion 3 säulen nebneinander aufsteigen und absteigen lassen? die scheiss kolben machn echt was sie wollen...)
als dank gibts ne bewertung meld mich dann
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24.01.2009, 05:08 #76Gaara of the sand
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
ich baue gerade in etwa das selbe wie du, eine in verschiedene richtungen schwebende plattform...
nur das problem ist, dass die kolben einfach nicht fix bleiben wollen...
bei größerer belastung knicken sie ab...
dieser bug oder was auch immer steht dieser lösung im wege, wenn die
kolben sich immer so verhalten...
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24.01.2009, 13:04 #77RipperRoo
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
hab das problem momentan irgendwie nicht.... kannst du es mal genauer schreiben vllt skizzieren?
Man wenn man doch endlich mal online zusammen bauen könnte...
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24.01.2009, 13:17 #78Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Seltsamerweise liegt es nicht daran, dass die Kolben zu schwach sind, sondern daran, dass eines der beiden Objekte, an denen der Kolben befestigt ist, zu wenig Masse besitzt. Zur Fixierung eignet sich, wenn möglich, am besten Dunkle Materie; deren Masse und Stabilität reichen ins Unendliche, man kann sie beispielsweise auch durch nichts und niemanden kaputtkriegen.
Objekte auf dem dünnen Layer haben grosse Mühe damit, durch Kolben verbundene Dicker-Layer-Objekte zu halten. In diesem Falle hat Tobsn08 eine gute Lösung genannt; einfach 2 oder mehr parallelle Kolben aufstellen. Das braucht zwar mehr Zeit für die Justierung, allerdings sind die Stellen dann auch weniger Knick-bedroht.
Zur Raster-Funktion: Ich *glaube*, anfangs gabs die in der Beta noch nicht. Später, gegen Ende der Beta, habe ich sie aber selber entdeckt und verwendet, wurde also auf jeden Fall noch eingeführt (falls ich sie zu Beginn nicht einfach übersehen hatte...).
Das Koordinaten-System läuft übrigens perfekt - ich hab das selbst schon in einem (bisher unveröffentlichten) 2Player-Rätsel verwendet.
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24.01.2009, 13:37 #79TOBSn08
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24.01.2009, 13:39 #80Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)
Jup, genau diese Challenge meine ich Muss ich bei Gelegenheit mal fertigstellen - momentan arbeite ich aber an einem neuen Projekt, das, wenn alles gut läuft, heute oder morgen veröffentlicht werden sollte.
Aufmerksame LBP-Zocker werden mich schon beim Uploaden meines gesperrten Online-Backups ertappt haben - das Level nennt sich "Hydrophobia - Tower of Storms". Was euch dort erwartet, werdet ihr bald erfahren
So, back2topic
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