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19.11.2008, 16:31 #61Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Wenn das Objekt nur aus normalen Materialien zusammengesetzt ist, hilft es manchmal, einige "Schlüsselteile" des Objektes mit der Dreieck-Taste (während ein Material ausgewählt ist) wegzulöschen und neu anzubauen, um das Objekt als Ganzes dann verändern zu können. Manchmal klappts auch von Anfang an.
Vorgefertigte Objekte lassen sich allerdings nur sehr selten verändern. Bei der Kerze ist es beispielsweise möglich, die Flamme durch Anwählen und Kopieren zu isolieren, also schlussendlich eine frei schwebende Flamme ohne Kerze zu erhalten. Meist lassen sich diese Objekte allerdings gar nicht verändern.
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19.11.2008, 16:46 #62Nerox
AW: Little Big Planet
doofe frage aber wie kann man den selbst musik machen???
(also wie in den musicmaker levels)
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19.11.2008, 21:01 #63BIH-SOCCER
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
eine frage
kann man die farbe der dunklen materie verändern,weil manchmal ist die farbe ziemlich unpassend
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20.11.2008, 12:53 #64chrislex
AW: Little Big Planet
nochmals meine frage:
So mal wieder ne Frage: mache eben nen Level, also nicht sone scheisse wie gestern und will ihn probe spielen. naja dann habe ich blöcke in die luft gesetzt und in den blöcken punkteblasen, nimmt man die blöcke auf, sackt alles zu boden was mit dunkler materie verbunden ist...... hilfeeeeeeeeeeeee
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20.11.2008, 20:45 #65Almgandi
AW: Little Big Planet
hi
bräuchte mal hilfe bei einer Kreation
ich will so wie Oni (der Endgegner bei den Japanwelten)einen meiner Kreaturen Feuerkugeln (brennende Rollen) spucken lassen
hab schon alles probiert mit dem Spendertool (brennende Rollen erscheinen, werden aber nicht nach vorne katapultiert), aber ich komm einfach nicht dahinter wie das funktionieren soll.
hat vielleicht einer von euch eine Idee
mfg Almgandi
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20.11.2008, 21:40 #66Almgandi
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
glaub jetzt bin ich richtig mit meiner frage
bräuchte mal hilfe bei einer Kreation
ich will so wie Oni (der Endgegner bei den Japanwelten)einen meiner Kreaturen Feuerkugeln (brennende Rollen) spucken lassen
hab schon alles probiert mit dem Spendertool (brennende Rollen erscheinen, werden aber nicht nach vorne katapultiert), aber ich komm einfach nicht dahinter wie das funktionieren soll.
hat vielleicht einer von euch eine Idee
mfg Almgandi
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21.11.2008, 00:31 #67Noshire
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Hast es schon fast geschafft. Stell nun einfach noch die "Lineare Geschwindigkeit" (Ich glaube, die hiess so) des Spenders hoch. Die Kugeln fliegen immer in die Richtung, die der Vektor zwischen Spender und Startposition der Kugel hat (Wenn du also erreichen willst, dass die Kugel gerade nach oben fliegt, lass die Kugel gerade über dem Spender erscheinen).
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21.11.2008, 14:33 #68BIH-SOCCER
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hab noch eine frage
ich habe eingige zylinder gemacht und unten ein feuerboden
und jz will ich das sich die zylinder drehen,aber ich krieg das mit den bolzen irgendiwe nicht hin
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21.11.2008, 15:53 #69Noshire
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Achte darauf, dass sich direkt hinter oder vor den Zylindern eine Mauer oder ein Stück Dunkle Materie befindet. Verwende einen Drehbolzen, zentriere ihn auf einem Zylinder (einfach so lange nahe der Mitte rumbewegen, bis der Bolzen "einschnappt") und befestige ihn. Er sollte nun Mauer und Zylinder verbinden.
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21.11.2008, 16:05 #70BIH-SOCCER
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21.11.2008, 17:05 #71Unregistriert
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Ich glaube, ich brauche jetzt auch mal Hilfe.
Zur Zeit arbeite ich an einem Level mit einem großen Zug. Der soll sich dann auch bewegen. Den Zug selber habe ich jetzt schon ganz nett hingekriegt .. Nur jetzt habe ich Probleme mit den Schienen. Ich weiß absolut nicht, wie ich Schienen erstellen soll. Hab zwar schon einiges versucht, aber das sah dann alles ziemlich unförmig und unregelmäßig aus.
Habt ihr da 'ne Idee?
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21.11.2008, 21:58 #72Noshire
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Wenn die Schienen gerade verlaufen sollen, gibts nen einfachen Trick: Einfach bei einem beliebigen Material (Ich empfehle das gerahmte, rotbräunliche Eisen aus der Metropople oder eine braune Holz-Art) die Rechteck-Form wählen, so dünn wie möglich machen (R2), relativ klein einstellen (R-Stick gerade nach unten, um den Winkel nicht zu verändern) und bei gedrücktem X-Knopf von Links nach Rechts über den Bildschirm fahren. Das Rechteck-Tool bleibt immer in der Winkelbahn, erstellt hier also beispielsweise genau eine horizontale Linie.
Falls du Höhen-Unterschiede willst, erstell die Bahn auch mit dem Rechteck-Tool - bei jeder Kurve ein paar mal leicht den Winkel verändern und ein paar Zentimeter weiter bauen, dann wieder leicht den Winkel verändern etc. - und schneide dann Unebenheiten vorsichtig mit dem Kreis-Tool weg.
Kopiere zum Schluss den Schienenteil, setze ihn eine Ebene weiter nach vorne/hinten und stempel ihn erneut ins Level. So hast du 2 identische Schienen.
Da es nicht möglich ist, 2 drehende Räder am exakt gleichen Objekt an der exakt gleichen Stelle zu befestigen (Was man machen müsste, um für beide Schienen ein Rad zu erhalten), erstell beim Zug unten einfach für die vordere Schiene ein Rad, das sich dreht, und füge es auf der hinteren Ebene als an den Zug festgeklebtes Teil ein (das leicht kleiner ist als das vordere, damit es die hintere Schiene nicht streift) - einfach als Dekoration, damit es realistischer aussieht.
Hoffe, ich konnte das einigermassen klar und verständlich beschreiben
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22.11.2008, 03:31 #73Shushu
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Hi Ich arbeite zur Zeit kräftig an dem 1.50 Update meines ersten richtigen Levels "Golfar (1.0)", doch leider habe ich jetzt ein kleines Problem. Denn ich hab da so ne Konstruktion erstellt die 5 Blöcke mit Winden festhält. Jeder einzelne Block hat zudem noch einen Magnetschlüssel dran. Der Golfball hingegen den Magnetschlüsselhalter. Nun möchte ich das sich jeder einzelne Block kurz nach oben bewegt wenn der in seiner Nähe ist, und dann wieder runtergeht, doch leider klappt das bei mir nicht. Hier noch die Daten welche beim Magnetschlüsselschalter den ich am Golfball befestigt habe, eingegeben hab.
Ein/Aus
Umgekehrt: Ja
Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen? Achja, nebenbei würde ich noch gerne wissen wie ich ein gut funktionierendes Auto erstellen kann. Denn meine Kreationen der Autos sind bisher immer schrott gewesen. Bei mir hakts da nämlich daran das ich nicht weiß wie man die Räder am Auto festmachen muss (meine Kreationen beinhalteten immer die Stangen oder aber ich hab die Räder immer festgeklebt (was wohl ein Fehler war). Jedenfalls krachten sie immer sofort ein wenn ich den Play-Modus aktiviere (arbeite sonst immer im Stopp-Modus wo alles stehen bleibt Es wäre auch hier sehr nett, wenn ich mir da vllt. ein paar Tipps geben könntet Das letzte was ich wissen möchte, wie man diesen "Greifer" aus "A Western Adventure" macht (diesen der dieses runde Teil hochhebt) Desweiteren wüsste ich gerne noch wo man dieses Stoffmuster "Schneeflocke" herkriegt. Ich hab schon überall danach gesucht, aber leider nicht gefunden Das wäre eig. alles an Fragen die ich jetzt habe
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22.11.2008, 15:33 #74Noshire
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Mach statt Winden lieber Kolben und stell "Wie beweglich ist es" auf "Ja". Stell sie nicht auf Ein/Aus, sondern auf Richtung. Umgekehrt kannst du, glaube ich, weglassen, einfach ausprobieren. Dann sollts klappen.
Am besten gehst du folgendermassen vor: Als erstes erstellst du den Grundriss des Gefährt (ohne Aussparungen für die Räder). Dann kopierst du die Form, machst sie ganz dünn und klebst sie direkt hinten an die dicke Version an.
Schneide dann aus der dicken Version die Aussparungen für die Räder aus (Kreis-Tool und Dreieck-Taste). Verkleinere gleich darauf die Kreis-Form ein ganz klein wenig und stemple ein Rad hin, je nach Umgebung am besten aus Gummi oder anderen Materialien. Nimm einen Motorbolzen, suche den Mittelpunkt des Rads (der Bolzen "schnappt ein", sobald du damit in die Nähe des Mittelpunktes kommst) und platziere ihn. Der Bolzen sollte nun den dünnen Hintergrund (ohne Radaussparungen) und das Rad verbinden. nun noch Geschwindigkeit einstellen, gegebenenfalls mit Schalter verbinden und fertig.
Du kannst natürlich noch viele Verbesserungen vornehmen; Das Anbringen von Scheinwerfern oder Stossdämpfern für die Räder (fixe Sprungfeder, die den Fixpunkt des Rades mit dem Rest der Karosserie verbindet) etc.
Der ist relativ simpel; ein fixes Grund-Stück aus solidem Gusseisen (oder einem Material deiner Wahl). Daran dann auf einer anderen Ebene 2 Greif-Arme mit Motor- oder Drehbolzen befestigen.
Bei A Western Adventure hab ichs so gemacht, dass der Greifarm an der Innenseite einen Magnetschalter, die Kugel in der Mitte einen Magnetschlüssel hatte. Wenn der "Erzbrocken" in der Zange zentriert war, wurde der Magnetschalter aktiviert und hat die beiden Drehbolzen aktiviert (Schalter auf "Richtung"), so dass sie das Teil zusammengedrückt und festgehalten haben.
Ich glaube, das findest du bei "Der Bunker" oder "Die eisige Tundra", bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
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22.11.2008, 15:54 #75Cruelmonster
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(So ich habe mich hier auch endlich mal registriert.)
Danke, Danke! =) Meine Schienen habe ich jetzt endlich fertig. :-)
Was mir grad so auffällt .. du bist ja Treas. ôo
Was'n Zufall. Dir wollte ich noch 'ne Nachricht über PSN schicken, und etwas zu deinem Dschungel-Level (Jungle Drums, oder so?!) zu fragen. Aber, ich glaube jetzt kann ich dich auch hier direkt fragen.
1. Wie kriegst du es hin, dass das Dschungel-Level bei jedem Spielen anders ist? Also zumindest bei mir ist das Level immer in einer anderen Reihenfolge, wenn ich es spiele. ôo Oder irre ich mich da etwa?
Lg, Cruelmonster
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22.11.2008, 17:18 #76Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Jap, ich bin's, Treas Und du hast Recht; die Elemente werden jedes Mal zufällig zusammengesetzt. Dafür habe ich für jedes mögliche Element einen Spender erstellt, der das Element spenden kann (Häufigkeit 70.5 Sekunden, Lebensdauer 70 Sekunden, Maximale Anzahl 5). Alle spenden es an genau der gleichen Stelle. Direkt darunter ein extrem langes Brett aus Antimaterie, an welchem Rollen befestigt sind, welche alles, was darauf liegt, nach rechts befördern. So werden alle gespawnten Elemente nach rechts in den durch fixen Nebel abgegrenzten Spielbereich getragen. All diese Spender sind an einen Zufallsgenerator angehängt. Dieser nimmt einige Werte aus dem level, die sich bei jedem Mal ändern (die Entfernung des Spielers zu bestimmten Punkten im lvl zum Beispiel) und setzt diese in verschiedene Bewegungen um. diese wiederum bestimmen letztendlich, wie schnell sich ein Balken, auf welchem für jedes mögliche Element ein Magnetschlüssel aufgeklebt ist, hin und herbewegt. Jedes mal, wenn ein neues element platz hat, fährt ein "Picker" nach unten und aktiviert mit dem angeklebten Magnet-Chip einen der Magnetschlüssel. Das entsprechende Objekt wird dann gespawnt.
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22.11.2008, 17:30 #77Shushu
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Vielen Dank @Nosh Die Tipps von dir sind wirklich hilfreich gewesen Und hier habe ich schon die nächste Frage In einen deiner Levels (ich glaub es war Cube360) oder so. Ich frage mich wie du es hingekriegt hast das dort die Gravitation anders ist (also das sich die Welt dreht) Ansonsten fällt mir jetzt spontan keine weitere Frage ein
Edit: Na, mir ist doch noch eine Frage eingefallen Und zwar wüsste ich gerne wie man schwebendes Gas (wie in einen deiner Levels) erzeugen kann
Ps. Noch ne kleine Anmerkung an deinen Dschungel-Level mit dem Zufalls-Generator Hast du echt gut hingekriegt und für mich ist dieser Level einzigartig schön
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22.11.2008, 17:47 #78Cruelmonster
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Oh mein Gott .. mein Traum eines Zufallsgenerator in meinem Level ist soeben geplatzt. Das klingt alles viel zu kompliziert.
Wie kriegt man es denn hin, dass dieser Zufallsgenerator verschiedene Werte aus einem Level nimmt? ôo
Shushu
Glaube ich zumindest. (Sorry, wenn es nicht klappt >_<)
Shushu
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23.11.2008, 16:01 #79Almgandi
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
genial so ein zufallsgenerator
sehr kreativ muss ich sagen
danke wegen dem spender, wollt ich mal loswerden ^^
so hab jetzt mal 2 Fragen
1)mir kommts so vor, dass wenn man stirbt, bei manchen leveln alles wieder zurückgesetzt wird z.b man ist mit einem lift runtergefahren, und wenn man wieder an diese stelle kommt ist der lift wieder oben
wenn ja, wie geht das?
2)wie kann man das hintergrund theme ändern
in dem Sinne, dass man zuerst das Canyon Theme hat, dann läuft man z.B.: durch einen Tunnel und dannach ist z.B.: das Garten Theme im Hintergrund
geht das überhaupt oder war das nur Einbildung, dass ich es irngedwo gesehen habe
viel spass beim Beantworten
mfg Almgandi
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24.11.2008, 07:36 #80Goafraggle
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Ich würde gern wissen, wie es möglich ist, dass wenn man stirbt man aus einem bestimmten spawnpunkt rauskommt. Nosh hats ja auch so in einen level, wo sich wie schon beschrieben der level sich immer selber zusammenbaut..
Wenn man dort stirbt kommt man ja aus einen spawnpunkt, der über dem zielpunkt liegt und man fällt ins ziel. Oder ist es einfach so, dass man den spawnpunkt aktiviert und der sich dann über kolben woanders hinbewegt? und man dann halt dort rauskommt wo er jetzt ist?
Wie lässt sich die "nebelige masse" im gleichen level herstellen? Hab sie bei mir nicht finden können aber habe gesehen, dass zb die "gefährliche kreatur" geist die auch an sich kleben hat. Muss ich die aus der figur evtl isolieren und separat abspeichern?
In einigen leveln hab ich schon andere farben des tödlichen gases gesehen, zb blau. wie kann man diese ändern?
Ist es möglich einzelne levelabschnitte verschieden zu beleuchten? Also draußen beispielsweise dunkel in einem objekt wie nen haus oder ne höle ist es dunkel und nur mittels licht ausgeleuchtet bzw andersrum?
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