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09.11.2008, 13:38 #41Noshire
AW: Euer LittleBigPlanet-Level (Eingangsposting beachten!)
Zu deiner anderen Frage: Im Level-Editor solltest du in deinem Popit oben in der Mitte ein Fragezeichen-Symbol stehen haben. Wähle es an, um jeweils das nächste aus einer Reihe von Tutorials zu starten. Absolviere diese Lern-Kurse, um wichtige Gegenstände wie Kolben, Bolzen, Checkpoints oder eben auch das Ziel zu erhalten. Nachdem das Fragezeichen bereits verschwunden ist, gibt es immer noch etwa 8 Tutorials, bei denen du Gegenstände gewinnen kannst. Geh am besten einfach in den Werkzeug-Bag und probier alle Funktionen dort aus.
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AW: Euer LittleBigPlanet-Level (Eingangsposting beachten!)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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09.11.2008, 13:42 #42Bieni33
AW: Euer LittleBigPlanet-Level (Eingangsposting beachten!)
vielen vielen lieben dank für die ausführliche erklärung..nun verstehe ichs...ach so wegen beta wusste ich net..aber nun isses ja klar..und klar die tuts mache ich schön prav..bin natürlich noch net so weit..das is super..dann werde ich mich dahinter machen...danke nochmal lieb..grüssli bieni
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09.11.2008, 16:05 #43Elduderido
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
ich schaff es einfach nicht so ein fahrstuhl zu bauen also die einstellung für die kette
hatt da einer mal nen tipp ?? IRGENDWIE RAFF ICH DAS NICHT
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09.11.2008, 17:54 #44xashx
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Hab das Problem dass mein neuer Level im Levelbuilder modus wenn ich ihn spiele einwandfrei funktioniert. Wenn er dann aber hochgeladen wird verliert der Level mittendrinn teilweise die Klebkraft und teile fallen auseinander. Weiss jem was da los ist und wie man das beheben kann ? Is der Level: Little Big world war 2 Bin langsam echt am verzweifeln bekomme das einfach nicht hin !
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09.11.2008, 18:01 #45Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Für einen Fahrstuhl sind Ketten nicht empfehlenswert. Mach lieber einen Kolben. Aktiviere kurz das "kleine Raster" oder "mittlere Raster", bau einen Fahrstuhl-Schacht, darin einen Fahrstuhl, dessen Aussenwände genau an die Innenwände des Schachtes angrenzen. Gib dem Schacht auch eine Decke. Verbinde die Decke des Schachtes und die der Kabine mit einem Kolben, mach einen Haken bei "Wie beweglich ist er?", und stell Maximal- und Minimal-Länge so ein, dass der Fahrstuhl genau von ganz oben nach ganz unten kommt. So sollts eigentlich gehen. Eigentlich wollte ich dazu gleich noch einige Bilder mitliefern, leider finde ich momentan aber meinen Kartenleser nicht.
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09.11.2008, 19:29 #46xashx
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Ok hab mein Levelproblem gelöst, scheinbar hat die PS3 probleme wenn man oft den selben level nach kleinigkeiten neu veröffentlicht, und ihn dann selber spielt wird der level falsch dargestellt. Jetzt scheint alles zu funktionieren .....
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10.11.2008, 19:25 #47Elduderido
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
ich hab im hintergrund eine große steinwand an der ich holzbalken kleben möchte, zwecks gummiseile zum schwingen, warum kann ich zwei balken kleben und beim dritten geht das nicht mehr, ich mach es genauso wie bei den ersten beiden ??!?!?!?!? hat einer ne idee
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10.11.2008, 22:12 #48Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Beim Kleben kommt es immer auf den "Kontext" an, also darauf, wo welche Objekte auf welchem Layer um das zu klebende Objekt herumliegen. Ich werde fürs Kleben mal noch ein extra Tutorial schreiben - diese Woche wohl noch.
Das Klebe-Tool ist wirklich eine Sache für sich - aber mit ein paar Tricks und Kniffen, die man mit der Zeit herausfindet (und die ich euch natürlich nicht vorenthalten werde) kann man eigentlich alles erreichen.
Am besten wäre es, du würdest ein Bild der Situation posten. So, wie du es beschreibst, sollte es eigentlich klappen, aber der Teufel versteckt sich im Detail. Einfach irgendwie ein Bild aufnehmen wenn möglich, dann kann dir sicher weitergeholfen werden.
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10.11.2008, 22:45 #49xashx
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Hab beim Kleben auch manchmal das Problem dass Plötzlich der ganze Level in ne Art "Rauch" gehüllt ist. Scheint auch nen Bug zu sein.
Rate Prizipiell davon ab zuviele Teile zu einem Großen zu verbinden. Benutze für den Boden lieber mehrere große Metallplatten die du extra nicht verklebst. Es kann sonst nämlich passieren dass wenn du wieder ein Teil von deinem Riesen Klebe Objekt entfernst das ganze ding plötzlich den Klebeverbund verliert und auseinander fällt .... sehr ärgerlich sowas ! Vor allem wenn man es erst 20 Schritte später beim Bauen bemerkt !
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13.11.2008, 12:36 #50Custer85
AW: Little Big Planet
Ich habe einen Panzer Typ 4 gebaut, mit einer Kette aus einzelnen Gliedern, die ich aus Metall zusammengeschustert habe. Die Laufräder bestehen aus mit Gummi ummantelten Holzscheiben. Die Wanne (Rumpf) besteht ebenfalls aus Holz und diese Konstruktion fährt wunderbar, ohne dass sich die Kette irgendwo staut, oder zerrissen wird.
Jetzt habe ich noch den Aufbau aus Holz gemacht, also Turm und Kanone mit Schussvorrichtung, leider funktionierts jetzt nicht mehr. Der Panzer zerquetscht die Kettengleider unter sich und die gehen einfach kaputt (zerfalen zu Staub). Die Bolzen halten die Kettengleider zusammen, aber die Glieder auf denen die Laufrollen dann aufliegen, die zerbröseln einfach.
Wie kann man die Festigkeit der Materialien erhöhen, gibts etwas, das härter ist, als Metall? Vielleicht Stein?
Edit:
Ok, ich habe jetzt den kompletten Rumpf samt aufbau aus Styropor gebaut und jetzt halten die Kettengleider. Aber wie kann man verhindern, dass Material in Zukunft noch kaputt geht?
Edit2:
Jetzt wollte ich Hindernisse in den Weg legen um sie zu überfahren. Die Kette schafft das und fährt auf das Hindernis drauf, aber sobald die ganze Last auf einer einzigen Rolle liegt, geht das Kettengleid darunter wieder kaputt.
Habe gerade auch die Kettengleider straffer machen wollen um eine noch enger laufende Kette zu bekommen, aber dann wird die Gummiummantelung der Rollenzerquetscht.
Ich bräuchte ein tool um Gegenstände unterstörbar zu machen...
Könnte es vielleicht helfen, wenn ich alle Laufrollen auf Federn lagern würde? Wird dann nur etwas umständlich, da werden sicher 3 Ebenen nicht genug sein ^^
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13.11.2008, 12:40 #51KUV1977
AW: Little Big Planet
Und wenn du den Aufbau einfach aus Pappe machst?
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13.11.2008, 13:13 #52Custer85
AW: Little Big Planet
So, alles nun aus Styropor, außer die Ketten und die Gummierung der Laufräder und der Panzer fährt wunderbar. Leider schafft er keine Steigung, da dabei immer die Kette kaputt geht.
Hab ihn Testweise sogar aus orangenem Schwebematerial gebaut und festgestellt, dass es bei Steigungen nicht am Gewicht liegt, sondern an der Länge der Kette, diese hängt nämlich etwas durch, wenn die vorderste Laufrolle auf der Steigung ist und die letzte Rolle noch auf ebender Erde, dieser Längenunterschied zerreißt die Kette dann.
Vielleicht muss ich die Kette dann nicht aus einzelgliedern mit Bolzen machen, sondern jedes Kettenglied mit einem Gummiband am nächsten Kettenglied verbinden, sieht dann zwar nicht so toll aus, aber sollte vielleicht klappen.
Oder ich muss wirklich noch ne Drehstabfederung nachbauen und lange Federwege haben um die Überdehnung der Kette zu minimieren.
Oder aber ich baue einen Tiger Panzer/Panther, oder nen russischen T34, die haben nur eine Lage Laufrollen und keine Führungsrollen in einer zweiten oberen Reihe, mal sehn.
Der Editor ist echt genaial, macht voll bock damit was zu basteln, habe auch schon die erste Dampflock der Welt nachgebaut
Levels will ich irgendwie garnicht bauen, nur Maschinen
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14.11.2008, 15:46 #53Len
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Am schlimmsten ist es, wenn man etwas Bewegliches eingebaut hat, aber aufeinmal alles auseinanderfällt.. Dann muss man wieder alles ankleben und das Bewegliche nochmal komplett neu machen, weil es auch automatisch festgeklebt ist.. Nölig ist das. Ist mir letztens passiert, wusste gar nicht wieso, aber ich hab etwas zu meinem Level dazugemacht und mitm Ma hat sich alles gelöst.. Habs dann ohne zu speichern ausgemacht und es seitdem nicht mehr angefasst, viel zu deprimierend xD
Hab aber auch eine Frage! Ich mein, ich weiß eigentlich gar nicht, wie man tolle Fallen usw hinbekommt, außer die, die man ganz einfach machen kann.. Aber am meisten stört mich, dass ich kein "Sprungbrett" machen kann. Also son Ding wo man draufspringt und dann fliegt man in die Höhe ^^ Nicht diese Platten die man mit der Feder verbindet, der Schub muss von unten kommen! Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen würde! ^^
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14.11.2008, 17:01 #54Oliking
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Hy Leute ...
Hab ne frage:
Kann man bestimmte Sachen(zb hab ich aus Holz ein Geländer gebaut) einfärben?
Will das geländer rot haben ,kann aber nicht soviele Sticker verwenden.
2. Bei mir wird das Thermomter schnell voll,bzw. Bin ganz am Anfang vom level und hab schon um die 30% .
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14.11.2008, 18:43 #55maxscha
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14.11.2008, 22:58 #56sYs
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
hab mal ne frage
ich habe 2 plattformen die sich per kolben nach unten und oben bewegen.beide plattformen sollen sich in der mitte treffen,dort ne pause einlegen und weiter fahren,damit man die plattform wechseln kann.bei mir sind die aber überhaupt nicht synchron.kann mir jmd erklären wie ich das hin bekomme?
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14.11.2008, 23:19 #57Noshire
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Das wird wieder mal ein längeres Antwort-Posting
Ich weiss nicht genau, wie gross genau dein Geländer ist; Sticker kannst du allerdings fast bis ins Unendliche vergrössern (dazu einfach den R3-Stick verwenden, wie bei Objekten). Besonders bei einfachen Farben wie beispielsweise Rot wird beim Vergrössern auch nichts verpixelt, du hast also dieselbe Farbqualität wie bei Normalgrösse.
Zu 2.: Es gibt mehrere Faktoren, die das Thermometer belasten.
a) Gegner. Gegner mit "Hirnen" belasten das Thermometer sehr stark.
b) Komplexe Formen. Rechtecke und "Grundformen" interessieren das Thermometer nicht, komplexe Schnitt-Objekte jedoch fressen Speicher. Manchmal ist es sogar sinnvoller, mehrere einfache Objekte zusammenkleben, um komplizierte Formen zu erreichen.
c) Neue Materialien. Jedes sonst noch nicht im Level vorhandene Baumaterial bzw. jede neue Textur frisst Speicher weg.
d) Aktive Elemente und Schalter. Fressen den Speicher sehr langsam, trotzdem fällt eine grosse Anzahl an Schaltern ins Gewicht.
Wenn du merkst, dass sich ein grosses Objekt aufgelöst hat: einfach rückgängig machen (linker Steuerkreuz-Knopf). Um das künftig zu vermeiden: Wenn du ein Objekt von einem anderen lösen willst (wenn beide Objekte wiederum aus mehreren zusammengeklebten Teilen bestehen), mach nie den Fehler, das ganze zu lösende Objekt zu markieren und Dreieck zu drücken. Löse stattdessen jedes Baustück davon einzeln vom grossen Komplex. Sonst kann es passieren, dass alles "entklebt" wird.
Benutze fürs Kleben die L2-Taste, um Objekte NUR mit den Objekten direkt hinter ihnen zu verkleben, oder drücke L3 sanft in eine Richtung während des Klebens, um sie NUR mit dem Objekt in der entsprechenden Richtung zu verkleben.
Ein Sprungbrett kannst du auf verschiedene Arten machen; eine sehr einfache ist das Anbringen eines Wackel-Bolzens und eines Näherungs-Sensores. Befestige an der Spitze des Brettes einen Näherungs-Sensor und stelle ihn so ein, dass er nur aktiviert wird, wenn sich ein Sackboy ganz vorne befindet. Verbinde das Sprungbrett und den normalen Boden mit einem "Wackelbolzen" und stelle ihn so ein, dass die unterste Position waagrecht ist, die oberste hingegen so, wie das Sprungbrett liegen soll, wenn es aktiviert wird.
Verbinde den Näherungssensor mit dem Wackelbolzen und stelle den Sensor auf "Richtung" (falls notwendig noch "umgekehrt" aktivieren).
Um sie in der Mitte eine Pause einlegen zu lassen, benötigst du einen Extra-Mechanismus. Am einfachsten geht das mit einem "Doppel-Kolben".
Erstelle zuerst eine Plattform in einigem Abstand über dem Boden. In der Mitte zwischen Boden und Plattform erstellst du einen kleinen Block aus beliebigem Material.
Verbinde den Boden mit dem Block sowie den Block mit der Plattform (jeweils mit einem Kolben). Stelle die Kolben auf "fix" (Häkchen bei "Wie beweglich ist er?").
Im folgenden habe ich einfach Beispiel-Werte für eine korrekte Synch genommen. du kannst sie natürlich anpassen.
Stelle den oberen Kolben folgendermassen ein:
Maximale Länge: 30
Minimale Länge: 10
Kraft: 10
Zeit: 4.0s
Pause: 8.0s
Synchronisation: 4.0s
Den unteren folgendermassen:
Maximale Länge: 30
Minimale Länge: 10
Kraft: 10
Zeit: 4.0s
Pause: 8.0s
Synchronisation: 8.0s
So erhältst du eine Plattform, welche beim Wechsel nach oben->nach unten und umgekehrt keine Pause einlegt, dafür jedoch immer genau in der Mitte.
Dann einfach 2 solche Plattformen einfügen und bei der zweiten plattform die Option "Rückwärts" aktivieren, und voilà.
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15.11.2008, 02:03 #58sYs
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
danke für die antwort.werds dann morgen mal probieren und gucken ob ich den mechanismus verstehe das ich auch 3 oder 4 plattformen einbauen kann
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16.11.2008, 23:36 #59Len
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
Werde es morgen mal ausprobieren, auch wenn ich nicht ganz mitgekommen bin xD
Muss mich damit mal näher auseinandersetzen.
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19.11.2008, 15:26 #60Goafraggle
AW: Hilfe und Support: Level-Editor
hab mal eine frage für noobs...
kann ich keine gesammelten objekte verändern.
also wenn ich ein vorgefertigtes objekt auswähle aber teile daran löschen möchte geht das immer nicht und er löscht lediglich das ganze objekt. zb bei vorrichtungen, die mit einem bolzen versehen sind, diesen zb duch einen motor ersetzen...
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