Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Half-Life: Alyx
-
22.11.2019, 08:57 #1Max @ home
Half-Life: Alyx
Es kommt! Nicht Half-Life 3, aber immerhin. Mit Half-Life: Alyx soll im März nächsten Jahres ein VR-Ableger erscheinen, der chronologisch zwischen Teil 1 und Teil 2 angesiedelt ist. Unterstützt werden Vive- und Oculus-Brillen.
YouTube: [Valve]
-
-
22.11.2019, 09:53 #2Capt. Clark
Half-Life: Alyx
Ich weiß nicht, ob ich diesen Jumpscare in VR überleben würde..
-
22.11.2019, 09:59 #3Riley
Half-Life: Alyx
Danke, ich habe mich schon gefragt wieso es kein Thema dazu gibt.
Es sieht grandios aus. Einzig schade, dass es nur VR ist - aus Sicht eines Nichtbesitzers. Aber vielleicht ein Grund, jetzt doch mal über die Anschaffung von Oculus oder Vive nachzudenken, nachdem die bisherigen VR-Spiele größtenteils eher mäßig aussahen. Solche Spiele machen das langsam attraktiver.
-
22.11.2019, 11:53 #4Sn@keEater
Half-Life: Alyx
Freut mich auf der ein Seite für VR Besitzer (Oder die es noch werden) Auf der anderen Seite sehr schade das es NUR über VR gespielt werden.
Edit:
In den Steam Foren ist ja ganz schön was los weil es nur über VR Spielbar ist (Negativen sinne) Sieht ihr das ähnlich (als nicht VR besitzer)?
-
22.11.2019, 15:00 #5Dragonfire
Half-Life: Alyx
Im Prinzip hätte Valve auch ein Mobile-Game ankündigen können...
Das Problem ist, dass die Leute halt seit weit über 10 Jahren auf ein "echtes" Half Life warten und jetzt kommt sowas... das ist wie Diablo Immortal, nur noch extremer!
Das Spiel kann noch so gut sein, und absolut alles aus VR rausholen. Der Ärger bleibt trotzdem und ist auch irgendwo verständlich.
Wobei es aus Sicht von Valve halt auch schwer ist... Die Erwartungshaltung gegenüber einem HL3 wäre unerreichbar hoch und was willst du im Shooter-Bereich noch groß revolutionieren, wie es z.B. HL2 mit seinen Physik-System/Puzzel gemacht hat? Wenn ihr mich fragt, ist der First-Person-Shooter das ausgelutschteste Genre überhaupt.
Mit einem VR-Spiel hat man dagegen die Chance zumindest im VR-Bereich richtig zu glänzen und viele Dinge auszuprobieren. VR als "Platform" steht noch recht am Anfang und hochwertige Spiele die ein breites Publikum erreichen sind auch einfach Mangelware.
Ravenholm
-
23.11.2019, 00:14 #6medeman
Half-Life: Alyx
Das Spiel ist wahrscheinlich nur dafür da die Valve-eigene VR-Hardware zu verkaufen, sonst würde es wohl kaum existieren. Mich deswegen jetzt im Steam-Forum auszuheuien würde ich nicht, wenn ich es nicht spielen kann weil es VR-exklusiv ist, ist es eben so. Schade, aber kein Grund zu flamen.
-
23.11.2019, 09:53 #7SOLR
Half-Life: Alyx
Im Bereich urbane Intelligenz kann man noch viel machen (lebendige Städte usw.). Den Fans hätte aber auch einfach Stand der Technik gereicht, denn es ging letztendlich immer um Setting und Story.
Der Grund warum Valve kein HL3 released ist schlicht, dass die Leistung anderer zu verramschen lukrativer ist als selber Spiele zu machen. Mehr nicht. Die machen maximal nur noch Sachen, die Aussicht auf eine Gelddruckmaschinerie sind. Siehe das Kartenspiel von Valve, die Skins in Counterstrike usw. usf.
Das ist ein richtig unsympathischer Golddigger Laden geworden. Die können releasen was die wollen, ich kauf da nicht mehr. Aber die ganzen Kinder die damit gross geworden sind juckt das ja nicht mehr, weil die ganze Branche bis auf wenige Ausnahme ähnlich ticken.
Das Spiel ist letztendlich nur ein Mittel um den Hardware Verkauf anzukurbeln. Ich denke nicht, dass man das ohne VR sinnvoll spielen kann. Von daher lohnt es sich nicht sich darüber zu echauffieren das es nur für VR angeboten wird.
-
23.11.2019, 11:04 #8Riley
Half-Life: Alyx
Nun, gerade weil Alyx nur für VR erscheint, wirkt es für mich nicht wie reine Geldmacherei.
Selbstverständlich will Valve seine Hardwareverkäufe ankurbeln. Das kann man ihnen aber nicht vorwerfen, Sony, Nintendo oder Microsoft machen mit ihren Exklusivtiteln doch auch nichts anderes. Ein Spiel allein revolutioniert den Markt nicht, es ist ein Anfang. Alyx wirkt auf mich sehr auf VR zugeschnitten und das finde ich gut. Damit VR sich weiterentwickelt braucht es Spiele dafür und nicht lieblose Portierungen, die die neuen Möglichkeiten von VR nicht mal voll ausschöpfen.
Hätten sie wirklich richtig Geld machen wollen, hätten sie es für alle released und nicht nur für einen Nischenmarkt. Die Zahl der Spieler, die sich für ein Spiel ein VR-Set und einen leistungsstarken Rechner (den VR benötigt) anschaffen, wird überschaubar sein - das sind ja doch ordentliche Kosten.
-
23.11.2019, 11:13 #9Sn@keEater
Half-Life: Alyx
Also ich finde es auch sehr schade das es VR Only ist. Damit wird das Spiel quasi (Vermutung!) ein großteil der Half Life Spieler/Fans wohl eher nicht erreichen weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das dass Spiel samt VR Hardware durch die decke geht. Zumal man auch abwarten muss ob das Spiel generell was taugt (Da mache ich mir aber weniger sorgen) Viell. hat ja Valve noch Pläne für normale PC Spieler. Mal von den Kosten die anstehen für VR > Was ist mit Spielern die VR einfach nicht vertragen aufgrund Übelkeit ect?
Das Valve VR Pushen will finde ich ja nicht so schlimm ansich...aber ausrechnet mit Half Life wo so viele auf ein neues Spiel gehofft haben (Und wenn es nur Episode 3 ist ) Ja jetzt kommt eins aber wohl eher für eine kleinere Zielgruppe...
-
25.11.2019, 16:32 #10Knollo
Half-Life: Alyx
Half Life hat sich seiner Zeit eine riesige Fanbase aufgebaut und man wartet seit über 10, gefühlt 15 Jahren auf ein neues Spiel.
Aber anstatt da was zu machen, reibt Gabe Newell sich die Hände, weil die Patte durch Steam rein kommt.
Und jetzt auf einmal gibt es ein Lebenszeichen. Und das in Form eines Spin-Offs, welches nur für Virtual Reality ist. Kurz gesagt: Wer VR nicht schon hat, der muss sich Hardware mit kosten von vermutlich mehreren hundert Euro auf sich nehmen, nur um ein Spin-Off zu spielen.
Ich verstehe den Unmut.
-
27.11.2019, 13:51 #11cRUSh
Half-Life: Alyx
Also bei mir zieht die "Masche" tatsächlich insofern, dass ich mir nun stark überlege die Valve Index zu kaufen. Dort liegt das Spiel ja dann quasi bereits bei (sobald es released wird). Wie bei den letzten Teilen erhoffe ich mir hier auch ein paar neue Impulse und dann halt speziell für VR.
Allerdings muss ich auch sagen, dass VR ja nun bereits einige Jahre mehr oder weniger vor sich hindümplet. Da frage ich mich dann ob dies mit einem HL alleine geändert werden kann?
-
24.03.2020, 15:29 #12Li nk
Half-Life: Alyx
Das Spiel ist ja gestern erschienen - hat es sich jemand gekauft? Hab mir etwas Gameplay angeschaut, sieht schon ganz cool aus. Allerdings VR only, daher ist das leider nichts für mich (mein Laptop würde das Spiel wahrscheinlich auch gar nicht packen, da die Anforderungen doch recht hoch sein sollen).
-
24.03.2020, 15:47 #13Riley
Half-Life: Alyx
Ja, gestern abend. Allerdings kam ich noch nicht sehr viel zum Spielen, weil gerade auch noch AC rauskam, also sicherlich kann ich in ein paar Tagen mehr beitragen.
Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig für so ein Spiel, sich per Zeigen fortzubewegen. Aber es hat schon was, in so einem toten Alien tatsächlich auch herumzuwühlen.^^
-
28.03.2020, 13:49 #14Claymore
Half-Life: Alyx
Das Spiel ist der absolute Wahnsinn, wirklich!!!
Ein ganz neues Level, woran sich zukünftig jeder VR-Titel messen lässt. Muss man einfach erlebt haben.
-
29.03.2020, 14:41 #15Riley
Half-Life: Alyx
Es setzt definitiv neue Maßstäbe. Nicht nur im VR-Bereich, sondern im Bereich Games allgemein. Es geht einem alles viel näher - man ist tatsächlich mittendrin und sitzt nicht nur davor. Diese sehr reale Grafik tut ihr Übriges dazu. Wenn da plötzlich ein lebensechter NPC vor dir steht und dir eine Waffe ins Gesicht hält, schluckst du schon zwei Mal. Noch nie habe ich ein Videospiel so emotional erleben können. Ich finde Alyx bisher echt gut gelungen.
Videos geben das Erlebnis aber nicht im Geringsten wieder, man muss es wirklich einmal selbst gespielt haben.
-
29.03.2020, 15:03 #16Ruth
Half-Life: Alyx
Also ich muss doch schon sagen, dass meine(!) Erwartungen arg übertroffen wurden. Mag sein dass ich Erwartungen grundsätzlich erstmal nicht all zu hoch ansetze, aber das ist schon wahnsinn... ^^
Die Immersion, die Details... und dann auch eine Grafik mit so hochwertigen Texturen, wie ich sie in VR eher nicht erwartet hätte.
Naja, den Combine-Soldaten kommt man eigentlich eher nicht so nah, als dass sie einem was ins Gesicht halten können. Oder meinst du die Szene im Fahrstuhl?
Aber diese Viecher... verdammt. Auf nem Monitor sind die ja eher niedlich, aber wenn die da lebensgroß um dich herum wuseln ist das schon heftig. Auch die Untermalung mit den Soundeffekten ist grandios, was man da überall in den Wänden und Schächten oft hört......
Leider ja.
-
01.04.2020, 08:48 #17Li nk
Half-Life: Alyx
Ich finde es echt schade, dass das Spiel nur für VR verfügbar ist. Mein Gaming Laptop würde das Spiel anforderungstechnisch nicht schaffen, d.h. ich müsste mir einen neuen Rechner, sowie VR-Equipment zulegen, um das Game spielen zu können. Das ist es mir für ein Spiel wirklich nicht wert. Klar gibt es noch ein paar andere interessante Titel, allerdings sind die meisten VR-Spiele eben Minigames oder VR-Techdemos, die einen nicht besonders lange bei der Stange halten können (oder Spiele, die nachträglich VR-Support erhalten haben wie bspw. Skyrim oder RE).
Eigentlich ist für mich der First Person Shooter das mit am wenigsten ausgelutschteste Genre, zumindest was Singleplayer-basierte Shooter angeht. Multiplayer Varianten gibt es massig, aber wirklich gute SP Shooter? Meiner Meinung nach besteht gerade hier extrem viel Potential, warum entwickelt bspw. keiner mehr einen Stealth Shooter? Wie gerne würde ich einen Nachfolger von No One Lives Forever spielen.
-
01.04.2020, 11:55 #18Riley
Half-Life: Alyx
Das ist nur nachvollziehbar. Aber seit ich es gespielt habe, verstehe ich, dass dieses Spiel ohne VR nicht gut funktionieren würde.
Die Mechaniken und das Gameplay sind sehr stark darauf zugeschnitten. Das macht es aber zu einem so tollen VR-Spiel, es nutzt die neuen Möglichkeiten von Anfang an aus und schafft eine unheimlich spannende Atmosphäre. Es ist kein klassischer FPS, allein schon weil man sich nicht so schnell fortbewegen kann. Man schießt stattdessen viel im Stehen, erkundet die Umgebung und löst Rätsel, die auf räumliches Handeln ausgelegt sind. Ohne den VR-Part würde ein Großteil dieses Erlebnisses fehlen und vermutlich bei vielen Spielern eher Enttäuschung hervorrufen.
-
06.10.2022, 13:26 #19Knollo
Half-Life: Alyx
Das wäre schon der Knaller.
-
06.10.2022, 19:28 #20Eisuke261990
Ähnliche Themen
-
Half-Life 2: Ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooh So cool (aber nicht besser als HALO oder HALO 2) -
PCHalf life 2
Half life 2: Hallo, ich hab ein Problem mit Half life 2. Und zwar, wenn ich ein spiel lade kommt meistens so ein Bug das sich die Menschen nicht bewegen, mich... -
half-life² [alyx nude mod]: hi, ich habe wieder mal so einen lustigen patch gefunden. es gibt viele lustige nacktpatchs und es macht immer wieder spass sie mal... -
PCHalf-Life 3
Half-Life 3: Ich wollt mal fragen wann Half-Life 3 kommt und mal wissen was ihr davon haltet ! Ich wills mir nämlich gleich nach Erscheinen holen !
Ich habe es gerade geschafft, mit einem Full Stacked Bisaflor zu verlieren, weil es 6 Runden in Folge geschlafen hat. :ugly: Mein Gegner hatte nur...
Pokémon Trading Card: Pocket