Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
08.11.2009, 18:22 #1~Blade~
Guide zu einem professionellen TSS-Team
Lange, sehr lange habe ich schon überlegt, ob ich einen Guide bezüglich TSS-Teams verfasse. Ich finde es einfach faszinierend, welche Strategien man entwickeln kann, um ein strategisch durchdachtes Pokémonteam zu schaffen. Ich habe jetzt 4 Jahre lang Erfahrung gesammelt, mein Wissen aufgestockt, Kämpfe mit jeglichen Battlern bestritten.....nun ist es soweit. Endlich bin ich in der Lage, einen Guide über TSS-Teams zu schreiben. Sehr lang wird dieser werden. Ich werde aber so kurz und präzise wie möglich schreiben. Und damit auch Anfänger so ein Team aufbauen können, werde ich jeden einzelnen Schritt miteinbeziehen.
Was bedeutet die Abkürzung TSS?
Dieses "TSS" steht für:
"T" = Toxin
"S" = Sandsturm
"S" = Stachler
Wichtige Grundvorraussetzungen
Ein Pokémon welches die Fähigkeit Sandsturm beherrscht (Despotar oder Hippoterus), Pokis, welche von dem Sandsturm profitieren und einen Wassertank.
Wieso werden solche Teams überhaupt benutzt? Welche Taktik steckt dahinter?
TSS-Teams bzw. Sandsturmteams sind Teams, welche meistens ziemlich defensiv sind, um den Gegner langsam verenden zu lassen. Als Anfangspokémon muss immer Despotar oder Hippoterus eingesetzt werden. Diese Pokés verursachen im Kampf einen Sandsturm. Dieser Sandsturm fügt jedem Pokémon in jeder Runde ein wenig Schaden zu, ausser Pokémon welche vom Typ Stahl, Gestein oder Boden sind. Und genau deswegen ist es auch wichtig, dass viele Pokés von den oben genannten Typen enthalten sind. Denn da viele Battler ganz normale Teams einsetzen, werden deren Pokémon jede Runde Schaden zugefügt und deinen halt nicht. Das ist der eine, wesentliche Vorteil. Aufgrund dessen ist man auch auf die Idee gekommen, defensiv zu spielen. Und zu der Defensive gehören auch die Attacken Toxin, Stachler, Tarnsteine, Egelsamen, etc.. Diese Attacken greifen die gegnerischen Pokémon nicht direkt an, sondern vergiften sie beispielsweise durch die Attacke Toxin. Toxin hat den Vorteil, dass, egal wieviel Angriff bzw. Spezialangriff das Pokémon hat, immer gleich viel abzieht. Deswegen ist diese Attacke für angriffsschwache Pokémon sehr gut geeignet. Jeder Runde verdoppelt sich der Giftschaden durch Toxin. Und wenn die Pokémon eures TSS-Teams gute defensive Werte haben, können sich auch länger durchhalten bzw. auf dem Feld bleiben. Das hat den Vorteil, dass das gegnerische Poké durch das Gift förmlich verreckt und ihr gemütlich auf den Sieg warten könnt. Vorraussetzung dafür ist halt ein Pokémon, was einen guten KP-Wert, einen guten Verteidigungswert und einen guten Spezialverteidigungswert aufweist und vom Sandsturm aufgrund des Boden Typs o.ä. nicht getroffen wird. Die Attacke Stachler hat eine ähnliche Funktion. Man legt Stacheln auf das gegnerische Feld. Durch diese Stacheln wird der Gegner veletzt. Auch hier ist es egal, wie hoch der Angriffswert eures Pokémon ist. Ihr könnt die Stacheln insgesamt 3 mal auslegen. Damit man aber überhaupt 3 mal auslegen kann, braucht das Pokémon ebenfalls hohe defensive Werte. Das dumme ist nur, dass Pokémon, welche vom Typ Flug sind oder die Fähigkeit Schwebe haben, nicht getroffen werden. Aus diesem Grund greifen viele Kämpfer zu den Transteinen. Diese haben den Vorteil, dass sie alle Pokémon treffen. Bei Flugpokés wird der Schaden sogar verdoppelt und bei Pokémon, welche eine vierfachschwäche gegenüber Gestein haben, wird die Hälfte, des gesamten Schadens abgezogen. Das ist der absolute Wahnsinn! Das wars ersteinmal zu den Attacken. Kommen wir nun zu dem Aufbau eines TSS-Teams.
Aufbau eines gut durchdachten Sandsturmteam
Auch hier gilt das gewöhnliche Schema. Man muss darauf achten, dass es so wenig Schwächen wie möglich gibt und speziell und physisch ausgeglichen ist. Ein Wassertank ist ebenfalls zu empfehlen wie Suicune oder Milotic. Alternativ würde auch Lanturn gehen, aber dieses hat halt eine Bodenschwäche, was vom Nachteil sein kann, wenn schon ein Stahlpokémon enthalten ist. Der Wassertank deckt sehr gut die Pflanzenschwäche von Boden- und Gesteinspokémon ab. Es sollten keine Pokés enthalten sein, welche vom Sandsturm getroffen werden (Ausser halt Milotic oder Suicune). Denn der Sandsturm soll ja nicht euren Pokémon schaden, sondern die des Gegners. Ein Pokémon sollte mindestens Toxin, Stachler und Tarnsteine können. Am besten wäre es natürlich, man hätte zwei mit Toxin, damit man eines als Ersatz hat, falls das andere draufgegangen ist. Aber da muss man halt schauen, ob das klappt. -.-
Nachteile von solchen Teams
So ein Sandsturmteam hat aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Und damit man diese Nachteile ausgleichen bzw. verdängen kann, müsst ihr über diese Bescheid wissen. Und zwar sind viele geeignete Pokémon anfällig gegen Wasser-, Pflanzen und Bodenattacken. Deswegen spielt man in einem TSS-Team auch oft einen Wassertank. Es gibt nur leider nicht sonderlich viele. Die erwähnenswerten heißen wie oben schon erwähnt: Milotic und Suicune. Ein weiteres Problem besteht darin, das, wenn der Gegner einmal zum boosten kommt und ihr nicht ausreichend Verteidigung habt, euer ganzes Team zerlegt. Das sollte jedem klar sein. Man muss schnell und gezielt denken, wie man das nächste Pokémon in den kampf switcht. Denn ein falscher Switch kann schwerwiegend Folgen haben. Dies ist zwar bei so gut wie jedem Pokße-Team der Fall, aber bei TSS besonders.
Beispielteam
Damit ihr eine Vorstellung habt, wie so ein Team aussehen könnte, mache ich ein Beispiel. Anschliessend verpasse ich jedem einzelnen Pokémon ein Moveset mit dem jeweiligen Item, damit die Attacken- und Itemauswahl nicht allzu schwer wird. Denn es kommt relativ oft vor, dass die falschen Items sowie die falschen Attacken verwendet werden, was oft zu einer Niederlage führt.
Teamvorschlag
Despotar
EV-Verteilung: 255 auf KP, 255 auf Spezialverteidigung
@Überreste Wesen: Sacht
~ Fluch
~ Knirscher
~ Erholung
~ Schlafrede
Beschreibung:
Das Anfangspokémon. Es ruft in dem Kampf einen Sandsturm hervor welcher nie endet. Ausser durch Regen etc.. Mit Fluch boostet man seinen Angriffs- und Verteidigungswert. Es sinkt zwar auch gleichzeitig die Initiative, aber das macht Despotar wirklich nicht viel. Denn schnell ist er eh nicht. Nur Knirscher zum angreifen reicht völlig aus. Wenn der Angriff extrem geboostet wurde, dann macht STAB Knirscher auch bei Stahlpokémon extrem viel Schaden. Erholung zum recovern und Schlafrede, damit ihr auch während Despotar pennt, angreifen könnt.
Heiteira
EV-Verteilung: 255 auf KP, 255 auf Verteidigung
@Überreste Wesen: Kühn
~ Geowurf
~ Weichei
~ Donnerwelle
~ Aromakur
Beschreibung:
Heiteira, der spezielle Staller im Team. Dieses Poké soll möglichst viele spezielle Sweeper killen wie Raikou oder Gengar. Die EVs sind so verteilt, dass Heiteira auch physisch ein wenig aushalten kann. Das muss es auch, denn es bringt ja nichts, wenn es nach der ersten physischen Attacke draufgeht. Geowurf ist wie gemacht für Heiteira. Auf Level 100 zieht diese Attacke immer 100 KP. Egal, wie hoch die Angriffswerte sind. Durch Weichei kann es sich wieder erholen um so am leben zu bleiben. Mit Donnerwelle kann das Viech schnelle Sweeper nerven indem es sie paralysiert und die Initiative um die Hälfte senkt. Aromakur heilt die Statusprobleme aller Pokémon im Team.
Panaeron
EV-Verteilung: 255 auf KP, 255 auf Verteidigung
@Überreste Wesen: Pfiffig
~ Bohrschnabel
~ Ruheort
~ Stachler
~ Wirbelwind
Beschreibung:
Unser physischer Staller. Panzaeron soll physisch einiges einstecken können. Und das kann es auch. Es zählt nicht umsonst zu den besten physischen Stallern. Mit STAB Bohrschnabel kann es auch noch relativ gut angreifen. Ruheort dient zur Wiederherstellung der KP und mit Stachler kann man den Gegner nerven. Mit Wirbelwind kann man das gegnerische Pokémon immerwieder vom Feld fegen, weshalb der Stachler ziemlich weh tut. Aber Vorsicht: Wirbelwind funktioniert nicht hintereinander. Sprich wenn ihr diese Attacke eingesetzt habt, müsst ihr erst eine andere Attacke einsetzen, bevor ihr erneut Wirbelwind einsetzen könnt.
Suicune
EV-Verteilung: 255 auf KP, 255 auf Verteidigung
@Überreste Wesen: Kühn
~ Surfer
~ Eistrahl
~ Erholung
~ Schlafrede/Gedankengut
Beschreibung:
Hehe der beliebte und gerngesehene Wassertank. Suicune hat einen hohen KP Wert und hervorragende defensive Werte. Zudem ist der Spezialangriff auch nicht schlecht weshalb es auch relativ gut angreifen kann. STAB Surfer ist logischerweise Pflicht. Eisstrahl eigentlich auch, denn nur so könnt ihr Drachenpokémon wie Brutalanda countern, welcher sehr häufig vorkommt. Erholung dürfte auch jedem klar sein. Auf dem letzten Slot bleibt es euch überlassen ob ihr Gedankengut oder Schlafrede spielt. Gedankengut hat den Vorteil, dass Spezialangriff und Spezialverteidigung um 50% erhöht werden. Allerdings ist es in dem heutigen Metagames wichtig, auch im Schlaf angreifen zu können, wehalb Schlafrede ebenfalls bedacht werden muss.
Pottrott
EV-Verteilung: 255 auf KP, 255 auf Verteidigung
@Überreste Wesen: Kühn oder Pfiffig
~ Toxin
~ Tarnsteine
~ Zugabe
~ Erholung
Beschreibung:
Wer kennt es nicht? Diese Mixtur aus Gestein und Käfer hat wirklich was. Potti ist ebenfalls ein Tank und besitzt die höchsten Verteidigungswerte. Mit einem Maximalwert von jeweils 559 ohne Wesen überspringt dieses Wesen wirklich alle Arten von Pokémon bezüglich der Defensive. Als negativen Ausgleich dafür hat Potti die lächerlichsten Angriffswerte. Mit jeweils knapp über 100 kann man echt nur noch grinsen. Da muss....nein...es bleibt einem gar nichts Anderes übrig. Ihr seid verpflichtet Toxin zu benutzen. Steinkante, Erdbeben könnt ihr mit diesem Angriff nun wirklich vergessen. Danach solltet ihr direkt Tarnsteine auslegen umd überhaupt irgendetwas zu tun. Zugabe kann einen Sweeper richtig nerven. Der Gegner wird gezwungen immer die Attacke einzusetzen, die er vorher auch benutzt hat. Dieser Prozess kann nur durch einen Switchout gebrochen werden. Oder der Gegner wartet 5 Runden, aber das wäre strategisch unklug. Erholung setzt ihr ein, wenn es kurz davor ist, ins Gras zu beißen.
Libelldra
EV-Verteilung: Amgriff 255, Initiative 255
@Leben-Orb Wesen: Froh oder Hart
~ Erdbeben
~ Wutanfall
~ Ruheort
~ Steinkante
Beschreibung:
Ein guter Angreifer und ein toller Ersatz für Knakrack. Denn eigentlich ist Knakrack von den Werten her besser, aber leider ist er UBER weil die Stärke zu hoch ist. Mit STAB Erdbeben und Wutanfall könnt ihr dem Gegner zeigen, wo der Hammer hängt. Steinkante ist gut für das häufig benutzte Skaraborn und mit Ruheort könnt ihr euch regenerieren.
Zum Team:
Es ist wie gesagt nur ein Beispielteam. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten sein Team aufzuabauen. Zum Beispiel offensiv. Da ich aber in der Offensive kaum Erfahrung habe, habe ich ein offensives Beispiel gelassen. Wenn ihr lieber schnell fertig werden möchtet, bietet sich vor allem das Pokemon Aerodactyl. In offensiven TSS Teams ist es stark und effektiv. Also anstatt Potti einfach Aerodactyl nehmen. Ein guter angriffsstarker Ersatz.
Kurzes Schlusswort:
Wie ihr seht, bietet diese Teamart viele Vorteile und ist relativ schwierig aufgebaut. Ich hoffe aber, dass ihr mit meinen Tipps klarkommt und ich entsprechend weiterhelfen konnte.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
-
Guide zu einem professionellen TSS-Team
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.11.2009, 18:43 #2dungeonsiege
AW: Guide zu einem professionellen TSS-Team
geil ein blick auf jeden fall wert
-
08.11.2009, 21:45 #3Jacky89
AW: Guide zu einem professionellen TSS-Team
Beim Lesen deines Guides fällt auf, dass du in deinen Sätzen hin und wieder das Wort "halt" verwendest, was ein bisschen tollpatschig klingt.
Ich möchte auch noch ein paar Anmerkungen zu gewissen Textstellen machen.^^
Vorweg
Lange, sehr lange habe ich schon überlegt, ob ich einen Guide bezüglich TSS-Teams verfasse. Ich finde es einfach faszinierend, welche Strategien man entwickeln kann, um ein strategisch durchdachtes Pokémonteam zu schaffen. Ich habe jetzt 4 Jahre lang Erfahrung gesammelt, mein Wissen aufgestockt, Kämpfe mit jeglichen Battlern bestritten.....nun ist es soweit. Endlich bin ich in der Lage, einen Guide über TSS-Teams zu schreiben. Sehr lang wird dieser werden. Ich werde aber so kurz und präzise wie möglich schreiben. Und damit auch Anfänger so ein Team aufbauen können, werde ich jeden einzelnen Schritt miteinbeziehen.
Denn es kommt relativ oft vor, dass die falschen Items sowie die falschen Attacken verwendet werden, was oft zu einer Niederlage führt.
Bei Despotar bietet sich statt Knirscher auf jeden Fall Gegenstoß an, da Despotar mit Fluch immer langsamer wird und Gegenstoß Stärke 100 hat, wenn der Anwender nach dem Gegner angreift.
Dieses Poké soll möglichst viele spezielle Sweeper killen wie Raikou oder Gengar
Aber Vorsicht: Wirbelwind funktioniert nicht hintereinander. Sprich wenn ihr diese Attacke eingesetzt habt, müsst ihr erst eine andere Attacke einsetzen, bevor ihr erneut Wirbelwind einsetzen könnt.
Steinkante ist gut für das häufig benutzte Skaraborn und mit Ruheort könnt ihr euch regenerieren.
Gestein ist gut gegen Eis und Flug, wenn du es so schreibst, dann passt es.
Aber wer das anfällige Libelldra allen Ernstes mit Ruheort einsetzt, der tut mir Leid. Die Behauptung, dass Ruheort gut zu Libelldra passt, beweist, dass du noch nie in deinen 4 Battlerjahren mit Libelldra gekämpft hast. Es verliert bei vielen Angriffen des Gegners über die Hälfte seiner KP, wodurch Ruheort zwecklos wird.
Dein Beispielteam ist nicht schlecht, aber es sind wie du siehst einige kritische Stellen drin. Und die sollten nicht so stehen bleiben, denn wenn sich Anfänger diesen Text durchlesen, dann werden sie höchstwahrscheinlich dieses Team wählen.
Davon abgesehen bin ich der Ansicht, dass solche Satzteile wie "ins Gras beißen", "das Viech", "draufgegangen", "killen" etc. nicht unbedingt in einen guten Guide gehören. Solche Ausdrücke gibts eher in diversen "coolen" Cliquen.
Das war das Schlechte, aber ich hab auch Gutes zu sagen.
Mal abgesehen von dem Ausschnitt aus deiner Lebensgeschichte finde ich den Aufbau deines Guides sehr lobenswert. Du hast dich auch bemüht, alles so zu schreiben und zu erklären, dass selbst Anfänger verstehen, was sie da lesen.
Außerdem ist es recht ansehnlich gestaltet, vor allem das Beispielteam. Das ist typisch für einen guten Guide und in diesen Punkten hast du gute Arbeit geleistet.
-
08.11.2009, 21:59 #4soul die sense
AW: Guide zu einem professionellen TSS-Team
ich würde bei heitera statt donnerwelle toxin nehmen und mich dann immer bequem durch weichei heilen aber ich kenn mich da eh nich so gut aus
Ähnliche Themen
-
Suche professionellen Video-Ersteller/Editor: Hi! Ich suche jemanden der mir ein professionelles Call of Duty 4 Fragmovie erstellen kann! Ich habe alle Szenen die ich gerne benutzen würde auf so... -
SSBBNess-Guide
Ness-Guide: Ahoi-hoi Leutz. Ich hab in letzter Zeit beim Online-Zufall-battle viele gesehen, die mich mit Ness derbe weggerockt haben. Habs dann auch ma... -
[Guide] PC schützen: Pc Schützen Guide by Armageddon Dieses Tutorial (C) by Armageddon und darf nicht kopiert oder geändert werden. Viren,Würmer und Trojaner ... -
Ein Team erstellen: Tipps zur Strategie und was man im Team braucht!: Hi Viele wissen ja nicht wie ein gutes Team aussieht, Hier das wird euch sicher weiterhelfen, ist zwar kopiert aber gut: QUELLE:... -
Mario Strikers Charged Football - Pokale - alles mit einem Team?: Hallo, Ich hab das Spiel erst seit ein paar Tagen, also wenn ich irgendwas oder irgendjemanden falsch schreibe, besserts mich ruhig aus! :whistle:...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket