Ergebnis 61 bis 80 von 623
-
01.03.2008, 08:51 #61Scarious D
AW: GTA IV - News und Infos
- Niko Bellic will in erster Linie zwei Dinge: Schnelles Geld und späte Rache. Rache an jemandem, der ihm vor Jahren zuhause in seiner alten Heimat Serbien übel mitspielte und sich nun ins ferne Liberty City, USA, verkrochen hat.
- GTA 4 kann mit Grafikreferenzen wie Call of Duty 4 locker mithalten.
- Es wird nicht schwer sein, die Umsetzung von X-Box360 auf dem PC-Version zu bringen!
- Jedes Fahrzeug hat ein detailliertes Schadensmodell, sogar kleine Kratzer...
- Die Räder sind einzeln aufgehängt und federn je nach Untergrund.
- Romans Karre fährt sich zwar ein wenig schwammig für unseren Geschmack, wir müssen Gas, Bremse und Handbremse mit mehr Gefühl einsetzen, als wir sonst in der GTA-Serie gebraucht haben, aber das kann auch am Baujahr der Rostlaube liegen.
- Tatsächlich wirkt GTA 4 so glaubwürdig, dass es fast ein bisschen Unbehagen auslöst. Bei einer anderen Gelegenheit wollen wir etwa einen Polizeiwagen entführen, drücken aber die falsche Taste und zücken unsere Schrotflinte. Die beiden Beamten im Auto, die eben noch geradeaus auf die rote Ampel gestarrt haben, drehen ihre Köpfe in unsere Richtung. Der Fahrer reißt die Hände hoch, seine Augen sind schreckensgeweitet, der Beifahrer lehnt sich im Sitz nach vorne und ruft: »Sohn, das willst Du nicht tun!«
- Die Mimik der Spielfiguren ist deutlich zu lesen, auch außerhalb der Zwischensequenzen.
- Schluss mit Playstation-Grafik: Die Explosionen in GTA 4 sehen so gut aus wie in modernen Ego-Shootern.
- Will Niko aus dem Auto schießen, schlägt er zuerst mit seinem Ellbogen die Seitenscheibe ein.
- Auf hohen Fahndungsstufen jagt die Polizei uns nach wie vor mit Hubschraubern, später sogar Panzern. Der Panzer is wieder dabei.
-Fabian Siegismund: Die technischen Hürden zur Umsetzung von X-Box 360 auf den PC sind gering..
- Werbeplakate von der Biermarke »Pißwasser« hängen in Liberty City.
- Besoffen: Niko und Roman stolpern sogar übereinander und versuchen, sich an Passanten festzuhalten, die sich ebenso lebensecht losreißen – irre!
- Die Euphoria Engine berchnet Das gleiche Programm berechnet auch die Fußgänger, die wir kurz darauf im Suff überfahren (die Kamera schwankt so sehr). Die fliegen im hohen Bogen über die Motorhaube, prallen gegen Laternenpfähle und knallen auf den Bordstein. Das tut uns schon beim Zuschauen furchtbar weh.
- Natürlich wird Niko nicht für die gesamte Dauer des Spiels auf Romans Gästecouch schlafen, natürlich verdient Niko allmählich Geld und gewinnt Ansehen in der Stadt.
- Er wird aber nicht wie in GTA Vice City Vorstadtvillen oder Luxusdiskos sammeln, sondern voraussichtlich »nur« ein einflussreicher Gangsterboss werden.
- Besonders real wirkt der Verkehr: Autos ordnen sich ein und blinken, nähert sich Polizei oder Feuerwehr mit Blaulicht, bilden die Wagen eine Gasse oder fahren rechts ran.
- Was die Autos angeht, bietet GTA 4 einen Realismus, der dem von Rennspielen gleicht.
- Als geschickter Fahrer können wir aber auch hohe Fahndungslevels wieder loswerden, ohne gleich den Wagen umlackieren zu müssen. Da macht das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei noch viel mehr Spaß.
- Das Navigatonssystem zeigt uns auf der Minikarte genau, wo wir absteigen müssen.Bei Luxuskarossen sogar mit Sprachausgabe.
- Niko soll einen LKW kapern. Dank der Euphoria-Engine baumelt er dabei hin und her.
Quelle : GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
-
-
01.03.2008, 12:08 #62Guschi
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 4: Spaß im Auto
Auch dieses Mal trägt Grand Theft AUTO seinen Namen nicht zu unrecht...
Nein, hier geht es NICHT um das, was mancher vielleicht denken mag. Über DIESEN Spaß können wir noch nichts sagen, aber wir gehen davon aus, dass Prostitution in GTA 4 ein Thema sein wird. Zumal wir durchaus ein paar Damen entdecken konnten, die als „leichte Mädchen“ durchgehen…
Aber kommen wir doch zum eigentlichen Thema: dem Autofahren! Das ist jetzt anspruchsvoller – aus zwei Gründen. Erstens ist es nicht mehr so leicht wie früher, an ein geeignetes Gefährt heranzukommen. Viel mehr Autos sind jetzt verschlossen, auch hier sorgt Rockstar Games für ein Plus an Realismus. Während eine gute Zentralverriegelung bei San Andreas aber das Ende aller Bemühungen bedeutete und man zu Fuß von dannen ziehen musste, ist Niko Bellic ein Experte im Autoknacken. Geknackt wird hier mit dem Ellbogen (Autsch!) oder einer Waffe, was weit weniger weh tut. Dann muss Niko noch den Wagen kurzschließen (dauert ca. drei Sekunden) und los geht’s.Anspruchsvoller, die Zweite: Rockstar Games hat auch das Fahrverhalten realistischer gemacht. Man spürt noch etwas mehr Trägheit als früher, ohne dass dadurch der Actionanspruch von GTA IV gestört werden würde. Vor Kurven ist es jetzt durchaus angebracht, auf die Bremse zu treten. Mit etwas Übung gelingen aber mit Zuhilfenahme der Handbremse coole Slides, denn schließlich wird man mehr als einmal von feindlichen Gangs oder den Cops verfolgt. Manchem wird das Fahrverhalten vielleicht sogar zu anspruchsvoll sein, denn bei hoher Geschwindigkeit führen hastige Lenkbewegungen zu Drehern. Aber uns hat insbesondere das chillige Cruisen bei GTA IV mehr Spaß gemacht als bei GTA: San Andreas.
Die neue Kameraperspektive hat sich übrigens als sehr praxistauglich erwiesen. Die Kamera ist einen Spielmeter über der Straße platziert, zu besseren Übersicht aber nach links versetzt – damit Euer Wagen nicht im Weg ist. Ein guter Kompromiss aus Pistensau-Feeling und notwendigem Überblick über das Geschehen vor Euch. Die „alten“ Perspektiven sind aber natürlich auch wieder dabei.Gute Dienste leistet das neue Navi mit genauer Kennzeichnung der Streckenführung. Gerade an Unter- bzw. Überführungen zeichnete uns der verlässliche Navigator ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht, schließlich erinnern wir uns noch an die nervigen Suchereien früherer Tage. Verlässt man die vorgegebene Strecke, dauert die Neuberechnung nur 4-5 Sekunden. Dass teurere Autos auch Navis mit Sprachausgabe haben sollen, wurde uns nochmal bestätigt, gesehen bzw. gehört haben wir das aber nicht.
Gerade zur Rush Hour ist auf den Straßen Liberty Citys die Hölle los. Da muss man entweder Geduld oder karosserietechnische Ellbogen mitbringen. Fein raus seid Ihr dann, wenn Ihr Euch einen Polizeiwagen besorgt habt, denn bei aktivierter Sirene machen die anderen Autos Platz.
Witzig war eine Szene, als wir mit dem Waffenhändler Little Jacob unterwegs waren. Denn der dauerbekiffte Rastafari steigt grundsätzlich nie ins Auto ein ohne sich vorher seinen Joint anzustecken. Schlagt Ihr dann während der Fahrt mit dem Ellbogen das Seitenfenster ein (um zum Beispiel zwecks Drive-by Euren Arm mit der Pistole rauszuhalten), dann kommen feine Rauchwölkchen aus dem Auto.Richtig krass war eine Szene, als wir mit Vollgas in eine Mauer gerast sind, denn die Karambolage katapultierte Niko Bellic durch die Frontscheibe. Was lernen wir daraus? Im richtigen Leben immer anschnallen, liebe Leser!
Wenn man aus dem Fenster schießen will, muss man wie gesagt erst per Knopfdruck die Scheibe einschlagen. Man kann jetzt im Auto jede Handfeuerwaffe benutzen und sogar Granaten aus dem Fenster werfen. Dazu später mehr…
Fahrt Ihr über die Brooklyn Bridge, ist auf halber Höhe eine Maut in Höhe von 5 Dollar fällig. Prellt man den Wegezoll, bekommt man einen Fahndungsstern. Am Steuer eines Polizeiwagens ist man von der Maut aber befreit.
Durch Drücken der eigentlichen „Hup“-Taste spitzt Niko als Fußgänger die Lippen und pfeift nach einem Taxi. Die Taxifahrt kann man entweder sofort überspringen oder sich dabei die Stadt anschauen. Neben der Perspektive aus dem Taxi heraus gibt es auch eine filmische Taxifahrt aus wechselnden Kameraperspektiven, ähnlich den Replays bei Gran Turismo.
Wie in der Realität so haben auch Taxifahrer in Liberty City nicht immer eine Ahnung davon, wie sich Euch zum Zielort bringen sollen. Und sie sind richtig geschwätzig, erzählen Euch von ihrer Heimat, durchgeknallten Fahrgästen usw. So kann auch eine eigentlich langweilige Taxifahrt unterhaltsam sein. Übrigens: Stellt man dem Taxifahrer einen Bonus in Aussicht, drückt er mehr auf die Tube.
Quelle
GTA IV Hands-on Teil 5: Missionen
Gleich mehrere Missionen haben wir hautnah miterlebt!
Wie gewohnt dienen die ersten Missionen der Einführung in die Steuerung. In zwei Missionen, die wir gespielt haben, sind wir mit Little Jacob unterwegs und dringen zum Beispiel in ein Wohnhaus ein. Hier machen wir uns mit den Defensiv-Funktionen vertraut: An die Wand lehnen, hinter einem Sofa in Deckung gehen, von Deckung zu Deckung springen. Ihr könnt sogar hinter eine Deckung rutschen – sieht cool aus!
In der ersten uns gezeigten Mission müssen wir jemanden suchen, von dem wir zwar den Namen, aber nicht dessen Adresse kennen. Da kann nur ein Blick in den Polizeicomputer helfen. „Anfangs sind wir immer zum Polizeirevier in der Nähe gelaufen, um uns dort einen Polizeiwagen zu „besorgen“, so die Jungs von Rockstar Games. „Jetzt machen wir es uns einfacher: Wir rufen mit dem Handy 911 und prompt steht ein Polizeiwagen vor unserer Nase, den wir nur noch klauen müssen.
In einer Mission fahren wir mit einem Außen-Aufzug ca. 20 Sekunden lang eine Häuserwand nach oben. Dort angekommen ist die Aussicht gigantisch, doch wie uns Rockstar Games erzählt, befinden wir uns gerade nur auf halber Höhe des höchsten Gebäudes in Liberty City. Trotzdem ist die Position perfekt, um einige Gegner wegzusnipern. Wie die Opfer in die Tiefe stürzen ist nicht geskriptet, sondern wird von der Euphoria Engine immer wieder neu berechnet. Einmal kann sich ein Angeschossener noch am Geländer festhalten, ein anderes Mal greift er ins Leere und stürzt in die Tiefe.
In der zweitcoolsten Mission, die wir gesehen haben, sollen wir einen LKW voller Heroin kapern. Die Chinesen denken, er sei verflucht, und wollen ihn loswerden. Wir wollen ihn – aber für umme! Nach einem mehrminütigen Schusswechsel schafft es einer der Chinesen wieder ins Führerhaus des Trucks und fährt los. Wir rennen hinterher und bekommen mit letzter Kraft die Stoßstange des LKWs zu fassen. Nun hängen wir erstmal wie ein Fähnchen im Fahrtwind.
Wir hangeln uns aufs Dach, doch jetzt hat uns der Fahrer entdeckt und versucht durch eine wilde Kurvenfahrt uns vom Dach zu befördern – natürlich alles voll spielbar! Mit schnellen Richtungswechseln wissen wir das aber zu verhindern. Hier zeigt sich die Euphoria Engine nicht ganz von ihrer besten Seite, denn wenn Niko am Rand des Dachs liegt, sollte sein äußeres Bein eigentlich runterhängen anstatt in der Luft zu schweben.
Sei‘s drum: Wir krabbeln bäuchlings nach vorn und treten dann mit Gewalt das Beifahrerfenster ein. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem sich ein Schuss löst und ein Luftloch zwischen Unterkiefer und Kopfdecke schafft. Ey, das war ein Versehen, ehrlich!
Kommen wir zur coolsten Mission, die wir in GTA IV bis jetzt gespielt haben. Hier klauen wir nach einer wilden Schießerei am Hafen von Ney Jersey (hier „Alderney“) einen LKW voller potenzsteigernder Pillen. Logisch, dass wir sofort ein paar Fieslinge im Schlepptau haben. Diese sind in ihren PKWs natürlich viel schneller als wir in unserem behäbigen LKW. Also blicken wir per Knopfdruck nach hinten und versuchen, aus dem offenen Fahrerfenster ein paar Handgranaten auf die Verfolger zu werfen.
Doch das war am Ende unserer zweistündigen Zocksession zu knifflig für uns, schließlich hatten wir tierischen Hunger und an Essen während der Präsentation war nicht zu denken. Ergebnis: Unsere Handgranate trifft ein unbeteiligtes Fahrzeug direkt neben uns, das in Flammen aufgeht und uns mit ins Verderben explodiert…
Übrigens: Bei aktiviertem Cheat sind die Xbox-360-Achievements passé.
Wie bereits in GTA: San Andreas werden die Missionsbeschreibungen weniger in den Cutscenes rübergebracht, die eher zur Unterhaltung und zur Vorstellung der Personen dienen, sondern während der Autofahrten. So kommt einem die Fahrt zum Zielort kürzer vor.
Entgegen anders lautender Gerüchte wird es übrigens NICHT möglich sein, während einer Mission an Checkpoints zu speichern. Allerdings wird es einige XXL-Missionen geben, die sich über mehrere Tage erstrecken und die von kleineren Aufträgen unterbrochen werden. Hier wird dann natürlich schon mehrmals gespeichert. Apropos: Nach geschaffter Mission muss man nicht mehr zum Versteck fahren, um zu speichern, sondern es wird automatisch gespeichert.
Habt Ihr eine Mission nicht geschafft, dann kriegt Ihr eine SMS aufs Handy geschickt, in der Ihr gefragt werdet, ob Ihr die Mission nochmal probieren wollt. Antwortet Ihr mit „Ja, klar“, dann landet Ihr automatisch am Startpunkt der Mission.
Quelle
-
01.03.2008, 15:45 #63Guschi
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV mit 30fps
Die letzte Episode der 1Up Show behandelte unter anderem das Thema Grand Theft Auto IV.
Sie bestätigten, dass das Spiel auf beiden Konsolen mit 30fps (Frames per Second) läuft.
Desweiteren meinten sie, dass beide Versionen nahezu identisch aussehen, die PS3-Version allerdings etwas in der Entwicklung zurückliegt.
Dennoch werden beide Versionen zeitgleich released.
Die 1Up Show
Quelle
GTA IV Hands-on Teil 6: Charaktere
Brucie mag Niko Bellic. „Er ist kein Polacke!“ fährt er seinen vorlauten Handlanger an, als der unseren Helden beleidigt. Brucie braucht Hilfe, Niko braucht Geld, also wird man sich schnell einige. Brucie mag aber nicht nur Niko, sondern auch dicke Halsketten und, ähm, Pussies…
Mikhail ist Russe und geht selten ohne seine zwei Schlampen Vera und Katerina aus. Die beiden stehen auf Mikhail, oder auf die Flasche Schampus auf dem Tisch, so genau weiß man das nicht.
Phil Bell ist ein ehrenwerter Geschäftsmann – zumindest will er, dass die Cops so über ihn denken. In Wirklichkeit gehört Bell zur italienischen Mafia und hat mehr Dreck am Stecken als ein durchfallkranker Kanarienvogel. Eigentlich ist ja Ray der Mann fürs Grobe, aber da Ray keine Zeit hat, stellt er Phil Bell seinen neuen Freund Niko vor. Als Phil Niko über dessen Auftrag informieren will, dreht er sein Radio so laut, dass eventuell vorhandene Wanzen nichts davon mitbekommen.
Eine weitere bisher unbekannte Person ist Playboy X. Den coolen Afroamerikaner lernt Niko über Elizabeta, die durchgeknallte Dealerin, kennen. Playboy X wohnt in einem schicken Loft mit Dachterasse. Tja, Dope raucht man halt am besten unter freiem Himmel... Der Kumpel von Playboy X heißt Dwayne Forge. Die beiden liefern sich einen typischen Homey-Dialog. Zitat Playboy X: "Ich bin wieder draußen." Zitat Dwayne: Woraus? Aus dem Kindergarten?"
Und dann wäre da noch Patrick, genannt Packie. Packie ist ein Ire wie er im Buche steht: Asozial, cholerisch und stinkend faul. Packie handelt mit Viagra-Pillen und wohnt noch zuhause bei Mutti. Dass sie ihn immer noch wie ein Kind behandelt, könnte eines Tages ein schlimmes Ende nehmen. Packies Schwester Kate ist übrigens die junge Dame, die Niko Bellic im dritten GTA IV Trailer einen Kuss auf die Wange gibt.
Quelle
-
01.03.2008, 16:02 #64Dirk Diggler
AW: GTA IV - News und Infos
GamesRadar Preview
Das Magazin "GamesRadar.com" darf sich glücklich schätzen, denn die Jungs durften sich ebenso die Grand Theft Auto IV PlayStation 3 Version ansehen. Dabei enstanden zahlreiche Eindrücke, die wir euch nicht vorenthalten möchten:
- Die PS3-Version enthält das Rumble Feature
- Die PS3-Version wird zur Zeit noch auf Fehler überprüft und ist daher noch nicht im Gold Status
- Sobald der Spieler auf X drückt, joggt Niko. Bei dem doppel Klicken von X rennt Niko
- Die Fahrzeug Steuerung wurde etwas überarbeitet. Mit R2 bringt man das Auto zur beschleunigung und mit L2 zum Bremsen
- Wenn Niko die Handbremse in einer extremen Situation zieht, kann es passieren das sein Kopf auf das Lenkrad knallt. Und dabei spritzt nicht gerade wenig Blut!
- Auf den Linken Analog-Stick schaltet man die Sirene/Hupe ein
- In der ersten Mission muss Niko für seinen Cousin Roman Taxi fahren
- In einigen Missionen muss Niko schleichen
- Auf L2 kann man die Waffe manuel auf sein Ziel ausrichten
- Es wird eindeutig keine Demo Version zum Blockbuster geben!
Quelle: GTA-SCENE.DE >> Aktuelle News: GamesRadar darf sich glücklich schätzen!
-
01.03.2008, 16:26 #65House
AW: GTA IV - News und Infos
Hab Hier mal neue Bilder gefunden
Screenshots und Spieletipps zu Grand Theft Auto IV bei 4players.de: Alles zum Action-Spiel-Spiel Grand Theft Auto IV
-
01.03.2008, 18:44 #66Elduderido
AW: GTA IV - News und Infos
laut goPlay3.de wird ca. 100 stunden brauchen bis man gta durchgespeilt hat
-
01.03.2008, 19:38 #67amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos
Läuft mit 30 fps !
Es wurde nun von Rockstar bekannt gegeben,dass GTA IV mit 30 fps auf beiden Konsolen laufen wird.Außerdem soll die PS3 Version in der Entwicklung ein wenig hinter der XBOX360 Version liegen.Trotzdem werden beide Versionen gleichzeitig released.
Die Charaktere im Detail
Niko Bellic:
Der 40jährige Serbe bildet eine der zentralen Figuren in Grand Theft Auto 4, genau genommen schlüpft ihr in die Rolle dieser Figur. Als Niko landet ihr als absoluter Neuling i n Liberty City und müsst, bevor ihr euch hochgearbeitet habt, ganz kleine Brötchen backen und bei Nikos Cousin Roman Bellic um Unterschlupf bitten, der ein Taxi - Unternehmen besitzt. Dieses ist leider hochverschuldet und Niko ist nun gefordert seinen Cousin zu helfen und im Laufe des Spiels wird immer deutlicher, dass Roman eine dunkle Vergangenheit hat.
Roman Bellic:
Roman ist der Cousin von Niko und lockt Niko in die USA indem er vor ihm vom fabelhaften Leben in den USA prahlt. Er ist Taxi - Unternehmer, der kurz vor der Pleite steht
Bruce:
Bruce ist der geborene Angeber. Er ist muskelbepackt und bezeichnet sich selber as VIP.
Elizabeth
Elizabeth ist eine Tänzerin, die dealt. Bzw. eher gesagt eine Dealerin, die nebenbei auch noch tanzt. Dabei hat sie nicht selten ihre eigenen Drogen konsumiert und ist dadurch in eine schwere Depression gestürzt worden.
Vlad:
Vlad ist eine der "Großen" in Liberty City. Er stammt aus Broker und würde am Liebsten komplett Liberty City unter seine Kontrolle bringen.
Manny:
Manny ist der typische "HipHop - Gangster". Leider steht es um ihn nicht sonderlich gut und er muss befürchten die Kontrolle über Liberty City zu verlieren. Dazu kommt noch, dass er pleite ist.
Francis McReary:
Francis ist ein korrupter Bulle. Er beschäftigt sich viel mit Nikos Fall und stellt für diesen eine Gefahr dar.
Little Jacob:
Jacob ist der obligatorische Waffendealer in Liberty City. Solltest du also eine neue Waffe brauchen such ihn einfach auf, er hat alles am Start. Also Niko solltest du dich also immer an Jacob halten, zumal dieser auch noch ein guter Freund von Roman ist.
Goldberg:
Goldberg ist ein korrupter Anwalt, der zu Anfang des Spiels Niko des öfteren in Schwierigkeiten bringt.
Karen:
Eine engagierte Gehilfin von Goldberg. Sie spielt im Spiel nur eine untergeordnete Rolle.
Lola:
Lola ist eine hübsche Frau, die im Spiel von einem Modell gespielt wird. Niko ist ihr nicht ganz abgeneigt.
100 Stunden Spielspaß gefällig
100 Stunden, wenn man sich Zeit lässt.
Wenn man sich nicht auf das Telefon stürzt um zu antworten wenn es klingelt, wird man ungefähr 100 Stunden benötigen um es abzuschließen.
Es ist schwer zwischen Haupt- und Nebenmissionen zu unterscheiden - Beide haben unterschiedliche Belastungen (Zeit bzw. Aufwand um Mission abzuschließen). Aber es gibt mehr Haupt- als Nebenmissionen.
Man kann es aufgrund des Telefons nicht offensichtlich unterscheiden.
Quelle:goPlay3.de
-
01.03.2008, 20:11 #68Guschi
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 7: Story und Cutscenes
Vorhang auf für den besten "Interactive Movie" der Spielegeschichte!
Jetzt ist es offiziell: Niko Bellic ist nicht nur in Liberty City, weil sein Cousin Roman ihm vom „American Dreasm“ vorgeschwärmt hat, sondern Niko hat noch eine andere Mission in Liberty City: „Niko sucht nach einer Person aus seiner Vergangenheit, die ihn hintergangen hat“, so ein Sprecher von Rockstar Games. Anfangs ist aber Roman Nikos wichtigste Bezugsperson. Niko hilft in Romans Taxiunternehmen aus, doch schnell driftet unser Held in die Illegalität ab.
Die Zwischensequenzen gehören wie gehabt zu den atmosphärischen Highlights von GTA. Wo in vielen anderen Spielen Personen und Kameraperspektiven starr verharren und man Emotionen mit der Lupe suchen muss, sind die Cutscenes in GTA IV von Hollywood-Produktionen nicht zu unterscheiden. Der Drehbuchautor sorgt für urkomische oder arschcoole aber nie langweilige Dialoge, der Regisseur für eine der Situation angemessene Kameraführung – und die Darsteller vermitteln durch ihre ausdruckstarke Mimik und Gestik das komplette Repertoire an Emotionen. Man könnte meinen, dass die Rockstars (und vielleicht noch Hideo Kojima) die einzigen Spiel-Designer sind, die ab und an ins Kino gehen…Verbal ging’s in den uns gezeigten Cutscenes erwartet derb zur Sache. Das Wort „Fuck“ wurde am häufigsten genannt, gefolgt von „Shit“ und „Asshole“. Held Niko Bellic wurde mal als „Polacke“, mal als „russischer Esel“ bezeichnet. Einen eindeutigen Beleg für Nikos konkrete Herkunft haben wir aber immer noch nicht gesehen oder gehört. Wir tippen ja immer noch darauf, dass Niko Bellic ein Serbe ist – hier unsere Argumente (klick)
GTA-typisch findet man in Libery City überzeichnete Klischees im Dutzend billiger. Osteuropäer sind wortkarg und kaltblütig, Chinesen gewitzt und konsequent, Iren total irre, Cops korrupt und Afroamerikaner mit ihren Homey-Dialogen die Coolness in Person. Das weibliche Geschlecht ist in der Regel käuflich und fühlt sich von starken Typen angezogen. Außerdem treten die Damen gerne mal im Duo auf und tragen knappe Klamotten.
Einmal mehr setzt Rockstar Games auf keine durchgängige, stringente Filmhandlung, sondern ähnelt mit seinen vielen skurrilen Episoden eher einer guten TV-Serie. Viele Personen sind auf die eine oder andere Art miteinander verbunden. Playboy X lernt Niko über Elizabeta kennen, Little Jacob ist ein Kumpel von Roman, Kate die Schwester von Packie. Wir wollen uns ja nicht wiederholen, aber GTA würde wohl auch ohne Spiel hervorragend als TV-Serie im Stile der „Sopranos“ funktionieren.Die „Hollywood-Kameraperspektive“ wird übrigens auch beim Autofahren genutzt. Wie hier (klick) schon erwähnt, kann man sich zum Beispiel Taxifahrten im Filmstil zu Gemüte führen. Auch das Überfahren der Brooklyn Bridge (hier „Broker Bridge“) wird als kurze Cutscene dargestellt.
Bewegte Bilder sagen mehr als Worte! Ihr wollt Ausschnitte aus vielen Cutscenes von GTA IV sehen? Dann schaut Euch die drei bisher veröffentlichten Trailer von GTA IV an!
Quelle
-
01.03.2008, 23:37 #69tocotronic
AW: GTA IV - News und Infos
Neue Infos zu Grand Theft Auto IV aus der aktuellen EGM:
* Es wird eine "sinnvolle" Sixaxis-Unterstützung geben
* Man wird jede Person töten können, auch die persönlichen Kontakte
* Drückt man "Oben" auf dem Digipad holt Niko das Handy aus der Tasche, mit einem weiteren Druck gelangt man auf die Tastatur
* Im Verlauf des Spiels wird es verschiedene Cell-Phones geben. Das Standard-Handy bietet nur Kamera, Organizer, Kontakte und den Multiplayer. Die Möglichkeit mit dem Handy auch unterwegs Radio zu hören wird erst später hinzukommen
* DJ Lazlow wird wieder dabei sein
* Knackt man ein Auto kann es sein, dass der Motor einfach abwürgt und man zur Flucht zu Fuß gezwungen ist
* Blogger spielen eine Rolle im Spiel
* Granaten können während der Fahrt aus dem Fenster geschmissen werden; sie können auch eine weile in der Hand gehalten und erst kurz vor der Explosion geworfen werden
* Reifen platzen und zerreißen wenn auf sie geschoßen wird
* Die altbekannten GTA-Cheats sind wieder dabei
* Die PS3-Version wird wärmere Farben haben; die 360 kräftigere
* Die Radiostation WKTT (We Know the Truth) spielt Anrufe von echten Fans, die die Möglichkeit hatten eine speziell eingerichtete Hotline anzurufen um der Welt etwas mitzuteilen. (WKTTRADIO.COM)
* Rockstar beschäftigt sich derzeit mit episodischen Downloads. Auch PS3-Episoden sind nicht ausgeschlossen
* In Zukunft könnte es ein GTA-MMPOG (Massive Multi-Player Online Game) geben
Startseite - PS3-Talk.de
-
02.03.2008, 10:46 #70tommy__vercetti
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV kommt ungeschnitten nach Deutschland - und ist trotzdem alles andere als ein Kinderspiel!
Wir geben es gerne zu: Es war purer Zufall, dass wir die ersten waren, die von Rockstar Games die frohe Botschaft erhielten, das Grand Theft Auto IV ungeschnitten nach Deutschland kommt (wir berichteten). Denn just während unseres Hands-on-Termins bekam Rockstar Games die Mitteilung von der USK, dass die Originalversion das USK-Logo „Keine Jugendfreigabe“ erhält. Schnitte, um einer etwaigen Indizierung aus dem Wege zu gehen, sind also nicht notwendig. Aber im Spielejournalismus ist es eben wie im Fußball-Strafraum: Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!
Wer jetzt denkt, dass Rockstar Games gänzlich auf Gewaltdarstellungen verzichtet hat, der irrt sich gewaltig. Schließlich gehört Gewalt zu GTA wie lockere Sprüche zu Dieter Bohlen. Und so spritzt auch in Liberty City rotes Blut, wenn Faustschläge im Gesicht oder Kugeln im Körper landen. Allerdings nicht literweise, sondern eher in realistischen Mengen. Es ist auch möglich, auf am Boden liegende Opfer einzutreten.
Extreme Brutalität haben wir aber nicht gesehen. Damit meinen wir abgetrennte Köpfe oder zerfetzte Körper. Aber mal ehrlich: Wer braucht sowas?
Eine vor einem Feind explodierende Handgranate sorgt also nicht für ganz ekelhafte Dinge, sondern bugsiert die Person „nur“ in hohem Bogen durch die Luft.
In Sachen Waffen haben wir keine Neuerungen entdecken können. Gesehen haben wir diverse Pistolen, MPs, Maschinengewehre, Handgranaten, Molotov Cocktails, sowie das Messer und die Bazooka. Wir sind aber gespannt, was Little Jacob noch so aus seinem Kofferraum kramt.
Nicht innovativ, aber nett anzuschauen: Wird Niko Bellic getroffen, landen Blutspritzer auf Eurer TV-Mattscheibe. Auch Nikos Kleidung kriegt rote Flecken, wenn Niko des Öfteren getroffen wird. Also lieber in Deckung gehen!
Je nach Geschwindigkeit und Aufprallwinkel rutschen oder fliegen überfahrene Fußgänger physikalisch korrekt über die Kühlerhaube – der Euphoria Engine sei Dank. Blutflecken bleiben dabei am Auto kleben.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Gewalt in GTA IV realistischer ist als in den Teilen zuvor, aber nicht übertrieben oder gar ekelhaft. Trotzdem gehört GTA IV keinesfalls in die Hände von Kindern oder Jugendlichen
Quelle: PS3 - Specials - Aktuelle Specials | Cynamite.de - my entertainment network
-
02.03.2008, 10:52 #71Dirk Diggler
AW: GTA IV - News und Infos
EGM Preview
Das US-amerikanische Spielemagazin Electronic Gaming Monthly veröffentlichte in seiner aktuellen April-Ausgabe einen dreizehn-seitigen Vorschauartikel auf GTA IV. Die EGM-Redakteure durften das Spiel bei Rockstar North in Edinburgh, Schottland anspielen und bekamen dort die Möglichkeit eines Exklusiv-Interviews mit Sam Houser. Die wichtigsten Informationen haben die Kollegen von GTA4.net für euch zusammengefasst:
* Ein bei Rockstar Games beliebter Fahrer des Limousinen-Service soll Pate gestanden sein für die Hauptfigur Niko Bellic.
* Es gibt 14 Radiosender, nicht 18, wie ursprünglich vermutet.
* Niko war früher einmal Soldat und verbrachte einige Zeit in Gefängnissen in Staaten der Dritten Welt.
* Zum Theme Multiplayer äußerte sich Sam Houser wie folgt: "Ich mag es einfach mit einer scharfen Granate in der Hand in eine Gruppe von von Spielern zu rennen und sie alle mit in den virtuellen Tod zu reißen." Es soll eine Reihe von Standard-Modi geben, daneben aber auch einige neue Modi, die bis jetzt noch nicht getestet werden konnten.
* Für die Entwicklung des neuen Nahkampfwaffen-Systems arbeitete man eng zusammen mit dem Leiter einer Spezialeinheit für Nahkampfsysteme der israelischen Streitkräfte, "Krav Marga" genannt.
* In der Planungsphase zeichnete Aaron Garbut (Rockstar North's Art Director) eine riesige Karte von Liberty City. Diese umfasste nicht nur die Stadt, sondern auch ein Umland in der Größe des US-Bundesstaates New York. Diese "Megamap" schien der logische nächste Schritt nach San Andreas darzustellen, doch schon bald entschied man sich für einen anderen Weg. Statt einfach nur die Karte zu vergrößern, lag der Fokus nun auf der Verbesserung und Intensivierung des Spielerlebnis
Quelle: GTA-SCENE.DE >> Aktuelle News: EGM Exklusiv-Preview mit neuen Infos
-
02.03.2008, 12:45 #72tommy__vercetti
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 9: Künstliche Intelligenz
Next-Gen-Intelligenz? Wir haben's getestet!
Nicht nur wegen der verbesserten Steuerung (KLICK) sind Schusswechsel jetzt deutlich spannender, denn auch die Künstliche Intelligenz der Gegner wurde generalüberholt. Die Mafiosi und Triaden laufen nicht einfach auf Euch zu, sondern gehen in Deckung, agieren im Team und greifen von mehreren Seiten an. Unsere Handgranaten wurden zwar nicht zurück geworfen, aber potentielle Opfer nahmen rasch die Beine in die Hand, vorausgesetzt, die Handgranate war für sie auch sichtbar.
Wie schon beim Vorgänger San Andreas verhalten sich Personen unterschiedlich, wenn Ihr sie aus dem Wagen zerrt. Der eine bleibt verblüfft stehen, der andere läuft ängstlich davon, doch mancher will sein Fahrzeug nicht kampflos abgeben sondern zieht Euch wieder aus dem Auto wenn Ihr nicht schnell genug davonrast. Beim Verhalten der Cops ist uns ebenfalls kein Unterschied zu früher aufgefallen. Die Polizei greift schnell zur Waffe, lässt sich aber auch leicht austricksen.
Trotzdem sollte man sich jetzt noch mehr Gedanken darüber machen, ob man bei einer Mission wirklich seinen Weg mit Leichen pflastern muss oder ob man nicht unauffälliger zum Ziel kommt.
Wie leicht Ihr den Schutzmännern entkommen könnt, hängt natürlich von Eurem Fandungslevel ab. Das neue Fahndungssystem haben wir Euch ja schon in unserer ersten GTA IV Vorschau (KLICK) erklärt. In der Praxis bedeutet das ein echtes Spaßplus! Früher führten Euch die meisten Verfolgungsjagden mit der Polizei ja noch zum nächsten Pay’n’Spray. Das war zum einen eintönig und zum anderen nicht sonderlich realistisch, dass uns die Polizei dabei sieht, wie wir in die Lackiererei fahren, unser Auto mit anderer Farbe aber plötzlich nicht mehr erkennt.
Alles Geschichte! Jetzt verläuft das Katz-und-Maus-Spiel mit den Cops vielfältiger, spannender und realistischer. Allerdings wird’s bei vier Fahnungssternen nicht unbedingt leichter, denn der Suchradius ist wegen der Polizeihubschrauber am Himmel sehr groß. Am besten sollte man es erst gar nicht soweit kommen lassen...
Quelle: PS3 - Specials - Aktuelle Specials | Cynamite.de - my entertainment network
-
02.03.2008, 14:08 #73Guschi
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 10: Musikalisches
Wir warten auf die Enthüllung des Soundtracks - immer noch...
Tja, über die Musik können wir wenig sagen, denn wir haben kaum welche gehört. Im Auto war das Radio immer aus, nur gelegentlich haben wir von geschlossenen anderen Autos dumpfe Töne vernommen. Das einzige Stück, das wir erkannt haben, war ein Track von Prodigy, der aus einer Yacht schallte.
14 Radiosender soll es insgesamt geben. Was da konkret laufen wird, darum macht Rockstar Games immer noch ein großes Geheimnis.
Immerhin ist sicher, dass es wieder mindestens einen Call-in-Sender geben wird, nämlich WKTT ("We Know The Truth") Radio. Schließlich haben die Rockstars im Juli 2007 eine coole Aktion veranstaltet, bei der Fans eine Telefonnummer anrufen und ihre eigene Stimme ins Spiel bringen konnten(wir berichteten - KLICK!).
Quelle
-
02.03.2008, 17:25 #74Gast002
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 11: Details, Details und noch mehr Details
Liberty City steckt voller Details. Wir haben ganz genau hingeschaut!
Wenn man Niko Bellic, den Helden von GTA IV, gerade einmal nicht bewegt, dann kratzt er sich erst am Kopf, dann am Arm – und schließlich im Schritt. (Zitat des Cynamite-Redakteurs: „Der hat sich jetzt nicht wirklich am Sack gekratzt, oder!?“ Antwort des Rockstar-Mitarbeiters: „Doch, klar, der muss halt auch mal seine Sachen richten“).
Fährt man Fußgänger über den Haufen, bleiben Blutflecken auf der Motorhaube zurück.
An diversen Stellen schrubben Reinigungskräfte den Boden.
Eine Biersorte in Liberty City heißt „Pißwasser“ – die Rockstars haben uns ein entsprechendes Werbeplakat gezeigt.
Autos hupen, wenn Niko direkt vor ihnen über die Straße läuft.
Fußgänger beschäftigen sich, knipsen Fotos, unterhalten sich, essen etwas usw.
Ab und zu trifft man auf Obdachlose, die sich mit einem Feuer in einer Tonne versuchen, aufzuwärmen, und Niko um etwas Geld bitten.
Am Straßenrand stehen geparkte sowie gelegentlich auch kaputte Autos mit offener Motorhaube.
Der Times Square (hier „Star Junction“) ist DAS Highlight in Liberty City.
Dutzende Reklametafeln machen den Mittelpunkt Manhattans zum Erlebnispark, zudem findet man hier zu den richtigen Zeiten mehr Passanten als irgendwo sonst in Liberty City.
Ungeplant haben wir einen Abstecher zum Flughafen von Liberty City gemacht, sind unter den Tragflächen eines Jumbo Jets hindurch gerast und hätten ein anderes Flugzeug beinahe am Start gehindert.
Ein zerschossener Autoreifen löst sich Fetzen für Fetzen von der Felge, bis man schließlich nur noch auf selbiger fährt. An den Funken kann man erkennen, wann nichts mehr vom Reifen übrig ist. Bremst man dann scharf, hinterlässt die Felgenseite eine andere Spur auf dem Boden wie die Seite, wo noch der Reifen vorhanden ist.
Ein Sportwagen (dessen Namen wir uns leider nicht gemerkt haben) hat den Auspuff an der Seite („Sidepipe“). Hier kommt es gelegentlich zu Fehlzündungen mit der Folge, dass Funken aus den Sidepipes kommen.
Der Nachname „Bellic“ wird nicht „Bellitsch“, sondern „Bellik“ ausgesprochen.
Romans Taxiunternehmen heißt „Roman Bellic Enterprises“.
Steigt Niko aufs Motorrad, zieht er sich automatisch einen Helm über. Fällt man herunter, kann es passieren, dass der Helm vom Kopf fällt.
In einigen Missionen kann man den Polizeifunk abhören.
Die Soundabmischung ist auf Raumklang optimiert – es gibt viele bidirektionale Effekte.
Fällt ein Gegner von einem Balkon, kann er auch mal in das Dach eines unten stehenden Autos krachen.
Nikos Handy sieht aus wie eines der Marke Sony Ericsson (W 800i)
Polizei, Taxi, Krankenwagen & Co. kann sich einfach per Handy bestellen
In GTA IV steckt so viel Detailliebe, dass es unmöglich für uns war, auf alles zu achten bzw. uns alles aufzuschreiben. Hätten wir doppelt so lange spielen können, wäre wohl auch diese Auflistung doppelt so umfangreich - und trotzdem noch lange nicht vollständig!
PS3 - Specials - Aktuelle Specials | Cynamite.de - my entertainment network
-
02.03.2008, 18:44 #75House
AW: GTA IV - News und Infos
xD Hier sieht man das Liberty City MAP in dem Polizeiwagen (auf dem Armaturenbrett)
Info Rollup der letzten Tage zu GTA IV | eLhabib - Life & Videogames
-
02.03.2008, 19:58 #76amazing_blazing
GTA IV - News und Infos
Niko Graffiti Art in New York
Bisher konnte man in New York zu GTA IV vorallem Wanted-Poster sehen. Der LiveJournal User "3rdrate" entdeckte nun ein Bild mir Niko Bellic an einer Wand in Williamsburg, Brooklyn. "3rdrate" behauptete, dass das Bild genau an dem Tag entstand, an dem er es entdeckte. Außerdem beschrieb er etwas sehr interessantes auf die Seite des LiveJournals: Die verschiedenen Wanted-Poster hängen in New York da, wo die entsprechenden Charaktere in GTA IV später wohnen werden. Niko's Poster hängen dementsprechend in Brooklyn (Broker). Daraus könnte man schließen dass beispielsweise Elizabeta in Bohan wohnen wird, da ihre Poster in Bronx hängen. Dies ist eine sehr interessante und kreative Marketing-Strategie von Rockstar. Möglicherweise löst sie eine "Jagt" auf weitere Poster in New York aus, um herauszubekommen, wo die unterschiedlichen Charaktere in GTA IV wohnen werden.
Quelle:GTAGaming.com - Organized Crime At Its Best
GTA IV in der Gegenwart oder Zukunft?
Das GTA IV in der jetzigen Zeit spielen sollte, war ja schon bekannt. Jedoch wusste man nicht genau ob es in den 90ern, 2000 oder in der Zukunft spielt. Doch nun weis man etwas mehr. Es wird angenommen, das GTA IV ab dem Jahre 2005 spielen wird. So erkannte ein aufmerksamer User (PatrickW) bei GTAForums, das im Trailer der so genannte Hearst Tower zu sehen ist. Dieser wurde erst im letzten Jahre fertiggestellt und erreichte im Jahre 2005 seine volle Höhe. Es kann gut möglich sein, das er im Spiel noch gebaut wird, so genau sieht man dies im Trailer ja auch nicht. Sollte er aber schon fertiggestellt sein, dann wird sich das Spiel sicher erst ab 2006 oder eben später ansiedeln. Hier ein Vergleich:
-
02.03.2008, 21:37 #77tommy__vercetti
AW: GTA IV - News und Infos
GTA IV Hands-on Teil 12: Unser Fazit
Wie gut hat uns GTA IV nach der Hands-on-Session nun wirklich gefallen? Antworten liefert unser Fazit!
In grandioser Next-Gen-Optik und mit 10.000 kleinen und großen Detailverbesserungen dürfte GTA IV jeden Konkurrenten in diesem Jahr mit Leichtigkeit pulverisieren. Wo andere Entwickler auf einen Features-Overkill setzen, setzt Rockstar Games auf Detailliebe. Wo anderorts Aliens zum 34.000.000 mal die Erde bedrohen, stellt Rockstar Games Menschen der Unterwelt und ihre alltäglichen Problemchen in den Mittelpunkt der Handlung. Menschen, die überdreht, arrogant, fies, liebenswürdig oder einfach nur arschcool sind, aber garantiert nie langweilig.
Für einen Spieleredakteur, der sich bei 99 Prozent aller Games fragen muss, ob Spiele-Entwickler eigentlich auch mal ins Kino gehen, ist GTA IV die Bestätigung dafür, dass es doch möglich ist, das beste aus den Welten „Film“ und „Spiel“ zu kombinieren. Und dafür, dass „Handlung“, „Charaktere“ und „Atmosphäre“ nicht zwingend auf Platz 15, 19 und 23 der Prioritätenliste stehen müssen.
GTA: San Andreas hat sich weltweit 20 Millionen Mal verkauft – logisch, dass man das Konzept beim Nachfolger nicht drastisch verändert. Dafür hat Rockstar Games bei Kundenbefragungen genau hingehört, die gröbsten Schwächen wie die Schusswechsel-Steuerung identifiziert und ausgemerzt. Zusammen mit dem teils unglaublich hohen Maß an Realismus sowie coolen Features wie der Freundschaftenpflege und dem allgegenwärtigen Einsatz von Handy und Internet ergibt sich auch spielerisch ein großes Potenzial für Aha-Erlebnisse.
Natürlich müssen auch die Rockstars Kompromisse eingehen, verfügen nicht über unendlich viel Zeit und Hardwarepower. Aber grafische Mängel wie die Texturqualität oder das „Reinfaden“ von Grafikdetails sind ob der optischen Gesamtbrillanz leicht zu verschmerzen. Der GTA-Serie gelingt es nun mal auf einzigartige Weise, so viele Sympathiepunkte beim Spieler zu sammeln, dass er über kleinere Schwächen gerne hinweg sieht, ganz nach dem Motto „Nobody’s perfect.“
Beim Schlusssatz unseres Fazits können wir uns dem Standard-Kommentar aus der Community nur anschließen: Wir wollen GTA IV endlich (länger als zwei Stunden) spielen!
Quelle: PS3 - Specials - Aktuelle Specials | Cynamite.de - my entertainment network
-
03.03.2008, 23:28 #78amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos
Canal & Greene mural changes again,WANTED for Grand Theft Auto IV
You may remember that big wall on Canal & Greene St. in Manhattan that's always branded with a GTA IV advertisement. Well it is in the process of being changed again. Previously the IV/GTA IV logos, and the Lola artwork, Rockstar is getting the word out that Niko Bellic must be found by pasting his Wanted poster over this wall. The only difference between this version of the poster and the much smaller versions is Niko is this time wanted for "Grand Theft Auto" rather assault with a deadly weapon. "Grand Theft Auto" was actually the originally noted crime on the earliest versions of the posters.
Das neuste Bild an der Canal & Greene mural St. in Manhattan ist Niko .-
-
04.03.2008, 02:38 #79amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos
Recent releases from Rockstar Games have indicated that the Xbox 360 version of Grand Theft Auto IV will be region locked. The news is a bad sign for those living in areas where titles are normally delivered later or where video games carry a high premium.
Microsoft's console employs a system which allows game publishers to choose whether they wish their titles to be locked to a single region. Rockstar Games' only released title on the platform so far, Table Tennis, is locked to the region in which it is purchased. The company's next game for the console, Bully: Scholarship Edition, was today confirmed by VideoGamesPlus to have suffered the same fate.
All titles for Sony's PlayStation 3 are region-free, although many retailers refuse to send PlayStation titles to the European Union for legal reasons.
-
04.03.2008, 20:59 #80silenCe.pro
AW: GTA IV - News und Infos
Hi, für alle, denen es zu anstrengend ist, sich durch das ausgezeichnete Hands on bei Cynamite.de durchzuklicken, für den hab ich das alles in einem Word-Dokument zusammengefasst. Ihr könnt es euch hier:
GTA IV Cynamite Hands on
kostenlos herunterladen
Ähnliche Themen
-
Infos, News, Fragen zu Apple iOS: Dieser Thread beschäftigt sich mit Apple iOS im Allgemeinen (Der Beitrag befindet sich noch in der Entwicklung. Hier wird sich noch einiges tun.) ... -
GTA 5 - Infos und News auf einen Blick: Grand Theft Auto V ist wohl die mit am meisten erwartete Fortsetzung der GTA-Reihe von Rockstar. Inzwischen gibt es immer mehr Infos und Neuigkeiten.... -
Symbian Infos, News, Fragen zu Symbian
Infos, News, Fragen zu Symbian: Dieser Thread beschäftigt sich mit Symbian im Allgemeinen (Der Beitrag befindet sich noch in der Entwicklung. Hier wird sich noch einiges tun.) ... -
Gamescom 2010 - Alle Infos und News: Das größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung http://www.forumla.de/bilder/2010/06/266.jpg Vom 18. bis 22.... -
Aktuelle Fussball-News! Ohne Kommentare!: Hey, Liebe Fussballleute! Hier sollen nur aktuelle News über Fussball und rundherum gepostet werden! OHNE KOMMENTARE! *Regeln*: - Keine...
Der gute Master Chaos. :D Das war eine wilde Zeit. Da war das SB aber schon am ableben. Nordkorea-Fan? Du meinst jetzt aber nicht Keck oder? Der...
Spielerboard