Ergebnis 561 bis 580 von 623
-
13.05.2008, 00:48 #561Busch
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Zitat:
There is an issue with the launch edition of the PS3 and this game, the game was checked over and passed as 100% compatible with the current version of the PS3, of course the earlier version has custom chips which mean that it is a very different animal from the current PS3 on sale.
Sony are aware of this difference and are looking into producing a new firmware just for the earlier version of the PS3.
Kind Regards
2K games Tech Support
Hoffen wir das das der Wahrheit entspricht und Sony ein FW Update für 60Gb Versionen bereitstellt um das Problem zu lösen.
-
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
13.05.2008, 02:58 #562matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Spieletest: Grand Theft Auto 4 - Der nächste Meilenstein?
Ganz große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Mit Rockstars Grand Theft Auto 4 ist seit kurzem eines der wohl am heißesten erwarteten Spielen der letzten Jahre erhältlich. Ein ausführlicher Testbericht dieses reichlich Action und auch Fahraction bietenden Titels ist daher natürlich Pflicht.
Grand Theft Auto, drei Worte die bei Gamern längst Kultstatus erreicht haben und die viele Konkurrenten neidisch auf das relativ kleine Label Rockstar schielen lassen. Es gibt wohl kaum ein Game das seit seiner offiziellen Ankündigung so viele Schlagzeilen produziert hat wie GTA 4. Jeder einzelne Screenshot, jedes Video und selbst kleinste Info-Häppchen verbreiteten sich rasant über die gesamte Gamerwelt, die gleichzeitig sehnsüchtig auf die Markteinführung dieses viel versprechenden Actionepos wartete. Am 29. April war es dann endlich soweit, GTA 4 wurde ausgeliefert und auch uns erreichte das Testexemplar an diesem denkwürdigen Tag.
Doch all den Vorschusslorbeeren zum Trotz, muss auch GTA 4 seine Qualität erst einmal unter Beweis stellen, denn die Erwartungen der Fangemeinde und natürlich auch der Fachpresse sind enorm. Aber wenn es nach den Fans geht, besteht wohl kein Zweifel daran, dass GTA 4 diesen auch gerecht wird, wenn nicht sogar überbietet. Aber gelingt es Rockstar wirklich so einfach einen Blockbuster nach dem anderen zu produzieren, oder wird Nummer 4 doch ein Flop? Immerhin drohte der Titel im Vorfeld schon fast in jenes Klischee derer Big-Budget- Produktionen abzurutschen die ihren Entwicklungszyklus einfach nie überwinden, immer wieder verschoben werden und dann, mehr oder weniger fertig, auf den Markt geschmissen werden.
So machten während der Entwicklung von GTA 4 immer wieder Gerüchte über Probleme mit der anspruchsvollen Programmierung der PlayStation 3 die Runde und egal ob wahr oder unwahr, schlussendlich wurde das Spiel vom Oktober 2007 auf den April 2008 deutlich verschoben. Eben diese PS3-Fassung haben wir uns aber nun für unsere Testfahrt vorgeknöpft und stellen die alles entscheidende Frage: Ist GTA 4 ein erneutes Meisterstück oder etwa doch seinen eigenen Hype nicht wert?
Home Sweet Home
Und da sind wir nun mittendrin in der nächsten Generation dieses millionenfach verkauften Actionhits – mittendrin in Liberty City. Ja, richtig gehört, Rockstar vertraut auf Bewährtes und schickt den Spieler wie schon beim Generationswechsel zur PS 2 in die an New York angelehnte fiktive Metropole. Neben dieser Tatsache und dem Namen hat das aktuelle Liberty City allerdings nichts mehr mit der alten Stadt zu tun. Die Städteplaner haben eine komplett neue Metropole geschaffen, die nun deutlich näher am realen NY ist, weil die Stadtteile ähnlich angelegt sind.
Liberty City besteht nun im Wesentlichen aus vier großen Inseln plus drei kleineren weiteren und spiegelt damit die Boroughs Brooklyn, Queens, Manhattan, Bronx und New Jersey wieder, die im Spiel Broker, Dukes, Algonquin, Bohan und Alderney heißen. Einher mit dem authentischen Aufbau kommen natürlich auch diverse Sehenswürdigkeiten, wie die Brooklyn Bridge, der Central Park, viele markante Wolkenkratzer und die Freiheitsstatue, die hier "Statue of Happiness" heißt und statt der berühmten Fackel - typisch GTA - einen Getränkebecher in die Lüfte streckt.
Die prachtvolle Kulisse in allen Einzelheiten zu beschreiben wäre wahrscheinlich Stoff für ein ganzes Buch, was wir aber auf jeden Fall nicht unerwähnt wissen wollen, ist die Infrastruktur. Neben dem endlosen Straßennetz bietet sich nämlich auch die Möglichkeit aufs Wasser, in die Lüfte oder auf die Schiene auszuweichen, denn es gibt neben Autos und Mopeds auch Boote, Helikopter und S-Bahnen.
Eastern Connections
Damit hätten wir das Wo schonmal geklärt. Das Was dürfte bei GTA inzwischen ja auch ziemlich selbsterklärend sein, wird aber natürlich auch noch später intensiver behandelt. Jetzt wollen wir uns vorrangig der Frage widmen um wen es in GTA 4 eigentlich geht. Dieser Wer ist Niko Bellic, seines Zeichens osteuropäischer Auswanderer der seiner Heimat den Rücken kehrt, um den Krieg, seine Gräueltaten und seine eigenen Fehltritte hinter sich zu lassen. Eigentlich also der Anfang des typischen amerikanischen Traums, doch dafür, dass Niko nicht auf rein legalem Wege vom Tellerwäscher zum Millionär wird, dafür sorgt auch sein Cousin Roman, der ihn in Liberty City erwartet und in so manchen Schlamassel hereinzieht.
So ist es mit Nikos guten Vorsätzen nicht allzu weit her und er sieht sich schon bald nicht nur mitten im Sumpf der örtlichen Gangster-Gemeinschaft, sondern auch alten Bekannten aus seiner Heimat gegenüber. Vielmehr wollen wir aber auch zur Story von GTA 4 nicht sagen, denn zum einen ist auch das ein Thema mit dem man ganze Bücher füllen könnte und zum anderen wollen wir natürlich nicht zu viel verraten. Was wir natürlich nicht für uns behalten wollen ist die Qualität der Story. Die kann sich nämlich durchaus mit dem was an guten Tagen im Kino läuft messen. Die Charaktere sind zwar GTA-typisch alle etwas überzeichnet, aber das sorgt neben all den harten Worten und Taten für eine Priese Humor und erzeugt so nicht selten eine satirische Sichtweise.
Action und kein Ende
Doch neben den Gags geht es natürlich um Intrigen, Verschwörungen und jede Menge Action – was so ein Gangsterepos eben so braucht. Nachdem die ersten beiden GTA-Teile prinzipiell reine Arcade-Shooter waren, machte die letzte Generation daraus zwar einen Third-Person Shooter, doch das Niveau der Action-Sequenzen brachte das allerdings nicht über müdes Dauerballern a la Rambo hinaus. Das wird sich mit GTA 4 ändern, denn erweiterte Nahkampf- und Kletteranimationen, sowie ein umfangreiches Cover-System entwickeln die stupide Ballerei deutlich weiter hin zu ernsthaften, packenden und deutlich spektakuläreren Schusswechseln, die mitunter viele Minuten dauern können.
Dabei kommt Niko Bellic seine Zeit beim Militär zu Gute. In der hat er nämlich nicht nur das Schlagen (Dreieck-Taste) und Treten (Viereck-Taste) sondern auch das Halten (Kreis-Taste) gelernt. Damit macht er so manchen Gegner elegant lang. Vor Gegnern mit Schusswaffen geht der gute Niko natürlich lieber in Deckung. Das kann er sowohl hinter festen Wänden, als auch beweglichen Gegenständen wie etwa Autos. Aus der Deckung heraus ballert er entweder blind oder ihr könnt die Feinde automatisch und manuell anvisieren, um diese gezielt auszuschalten. Auch das Wechseln von einer Deckung zur nächsten ist möglich und auch ab und an sinnvoll.
Volle Deckung
Wer sich einmal mit der R1-Taste hinter einem Objekt versteckt, kann dann mit dem linken Stick in die Richtung der nächstbesten Deckung zeigen und nochmals den R1-Button betätigen und Niko wird geschwind hinüberhaschen. Das macht besonderen Sinn, wenn man bedenkt, dass die meisten Deckungen sich bei allzu viel Beschuss in ihre Einzelteile auflösen und löchrig wie alte Socken werden. Grundsätzlich funktioniert der gesamte Bewegungsapparat des Herrn Bellic sehr gut, das richtige Timing bei den Schlägereien zu finden ist jedoch gar nicht so einfach und gerade in engen Umgebungen funktioniert das mit der Deckung nicht so hundertprozentig und man läuft dem Gegner oft direkt vor die Flinte.
Zu Land, zu Wasser und in der Luft
Wohl dem der da eines der vielen Vehikel bereit stehen hat um sich erstmal aus dem Staub zu machen. Aber wie im echten Leben, will auch in GTA 4 das Fahren erst einmal gelernt sein, denn die neue Physik-Engine Euphoria, die hinter dem Spiel steckt, stellt eine echte Bereicherung für das Fahrverhalten dar. Grundsätzlich behalten zwar erst einmal alle Fahrzeuge eine gutmütige Grundtendenz bei, schließlich geht es hier ja nicht um eine Simulation. Auf den zweiten Blick aber entpuppen sich die Reaktionen der Wagen und Motorräder als deutlich realitätsnäher als bisher.
Vor allem das Gewicht und die Federung der Wagen kommen einfach viel besser rüber. Große Dickschiffe im SUV-Format beispielsweise schaukeln sich regelrecht auf und nach Sprüngen hüpft man nicht selten mehrmals quer über die Straße, bis sich die Federbeine und Stoßdämpfer beruhigen. Gleichzeitig braucht man nun mit den meisten Fahrzeugtypen deutlich länger, um aus hohen Geschwindigkeiten zum Stehen zu kommen. Und wer zu spät bremst, rutscht eher unorthodox in die Kurven. Wer das Zusammenspiel aus Gas, Bremse und Handbremse hingegen hinbekommt, kommt nicht nur zügig voran, sondern erfährt definitiv auch mehr Fahrspaß als je in einem GTA zuvor.
Besonders gut hat mir auch das Motorrad-Handling gefallen, das zwar grundsätzlich die meisten Fehler verzeiht aber nichtsdestotrotz realistisch auf den jeweiligen Fahrzustand und die Eingaben reagiert. Ein Beispiel: In GTA San Andreas konnte man noch beinahe alle Kurven mit Vollgas fahren. Schlimmstenfalls untersteuerten die Bikes dort und man schleifte an der nächsten Bande entlang. In GTA 4 hingegen rutschten tatsächlich die einzelnen Räder weg. So passiert es häufig, dass man - aus alter Gewohnheit - hoffnungslos zu schnell in Kurven einbiegt, dann aber zum Beispiel von seinem eigenen Hinterrad überholt wird und von der Maschine zu fliegen droht.
Das Auge leidet mit
Neben den Schmerzen die Niko dabei erleidet machen solche Kunststücke natürlich auch die fahrbaren Untersätze nicht endlos mit. Ganz im Gegenteil, die Boliden sind feinfühliger denn je zuvor. So hinterlassen zum Beispiel bereits leichte Kollisionen kleine Beulen oder hässliche Kratzer oder zerstören die Beleuchtung. Doch das ist natürlich nur die erste Stufe der möglichen Zerstörung. Generell kann so ziemlich alles, was sichtbar ist, an den Fahrzeugen kaputtgehen. Neben allerhand Blechschäden und heftigem Glasbruch machen sich natürlich nach und nach auch Stoßstangen und andere Anbauteile selbständig. Besonders gelungen sind dabei die Reifenplatzer, da sich das Gummi Stück für Stück von der Felge löst und man irgendwann nur noch auf blankem Metall unterwegs ist.
Wer seinem Wagen gar nichts gönnt kann ihn natürlich auch nach wie vor in Flammen aufgehen lassen. Bis es jedoch so weit ist, muss man schon mutwillig Gewalt angebracht haben, sodass nicht alle paar Meter nach einem neuen Gefährt Ausschau gehalten werden muss. Zudem deuten sich die heftigen wie auch opulenten Explosionen nun etwas länger, durch vorausgehenden Flammenschlag aus dem Motorraum an. Alles in allem eine tolle Mischung aus Spektakel und Spielbarkeit an dieser Stelle.
Gefühlsecht
Einen nicht zu verachtenden Anteil an der Action in GTA 4 geht auf die Kappe der neuen Euphoria-Physik-Engine. Dieses Wunderding befeuert nämlich nicht nur das Vehikel-Handling sondern - und das ist wohl noch auffälliger - sämtliche Objekte in der Spielumgebung. Da trifft es sich gut, dass die Straßen von Liberty City rein zufällig mit allerhand, mit Verlaub, Schrott zugestellt sind. Denn nicht nur Zäune und Laternen geben nun bei Kontakt der einwirkenden Kraft entsprechend nach, sondern auch Mülltonnen, Hydranten, Pappboxen und mit Müll vollgepackte Rollwagen stehen mehr oder weniger häufig im Weg. Eher weniger, denn mit reichlich PS unter der Haube räumt man sich locker den Weg frei.
Und schon gar keine Hindernisse stellen da natürlich die Menschenmengen dar, die teilweise die Straßen der fiktiven Metropole säumen. Wer versucht über den Bürgersteig abzukürzen räumt die NPCs ab wie Bowling-Pins - und das schaut, so makaber das jetzt auch klingen mag, verdammt beeindruckend aus. Denn auch die so genannten Rag-Doll-Physiken beherrscht Euphoria mit Nichten. Bei jedem Zusammenprall mit einem Körper ergibt sich eine andere Animation und die Zivilisten werden durch die Gegend geschleudert wie man es noch nicht einmal bei Stuntmen in Hollywood zu sehen bekommt.
Ein großes Hindernis
So weit, so positiv, doch auch in GTA 4 ist nicht alles Gold was glänzt. Denn zumindest als ziemlich gewöhnungsbedürftig muss man die Kamera des Games schon bezeichnen. Das betrifft sowohl die Zu-Fuß- als auch die Fahrt-Passagen. Grundsätzlich scheint das Kamerasystem ein Problem mit all zu engen Richtungswechseln zu haben. Was zu Fuß vor allem in engen Indoor-Umgebungen für Verwirrung sorgt, raubt einem beim Fahren gar anfangs fast den letzten Nerv.
Grund dafür: Die Kamera ist schlichtweg viel zu wackelig, oder, wenn man es positiver ausdrücken will, dynamisch. Als Beispiel stellen wir uns einmal vor, wir möchten an einer durchschnittlichen, innerstädtischen amerikanischen Kreuzung nach Rechts abbiegen. Dementsprechend schlagen wir natürlich auch nach Rechts ein und der Wagen folgt auch dieser Richtungsvorgabe zuverlässig. Ebenso zuverlässig guckt die Kamera aber fast stur geradeaus, also gewissermaßen auf die rechte Flanke des Wagens.
So kann man zwar den Lack und die Felgenanimation, sowie die dahinter liegenden Häuser bewundern, doch sofern man sich nicht unbedingt für Architektur interessiert, wäre es doch sinnvoll, wenn man sehen könnte, was nun als Nächstes vor unserer Stoßstange liegt. Nicht selten ist das dann nämlich die eines Weiß-Blau lackierten Wagens mit der Aufschrift "LCPD", und schon haben wir die Gesetzeshüter wieder am Hintern. Auch wenn man sich mit der Zeit an die eigenwillige Perspektive gewöhnt, wäre hier durchaus Raum für Verbesserungen, die ja sogar mit einem einfachen Patch zu machen sein dürften.
Mehr als nur EIN Spiel
Als Entschädigung für diesen Fauxpas hat Rockstar jede Menge Minigames ins Spiel integriert. Wer mit den unzähligen Missionen und der ständigen Fahrerei noch nicht ausgelastet ist und ausnahmsweise nichts Neues in der Stadt entdecken kann, der kann sich dementsprechend mit anderen Aktivitäten, wie Billard, Bowling oder Darts vergnügen, im Internet surfen oder, wem das alles nicht zusagt, sich einfach schlichtweg virtuell besaufen. An Abwechslung ist GTA 4 also kaum zu übertreffen, doch ganz ehrlich gesagt, kann das einem schon manchmal zu viel werden.
Dann nämlich, wenn parallel zu den Story-Missionen noch diverse Nebencharaktere Aufträge per Email oder Telefon durchgeben, mehrere Freunde anrufen und sich darüber beschweren, dass sie euch so lange nicht mehr gesehen haben und doch gerne mal wieder etwas mit euch unternehmen würden und ihr euch auch noch ganz nebenbei um euer Liebesleben, respektive eure aktuelle Freundin kümmern sollt. An solchen Tagen steht GTA 4 auch in Sachen Stress der realen Welt in Nichts nach, auch wenn die meisten Aufgaben von freiwilliger Natur sind.
In der Zukunft angekommen
Als 2001 die GTA-Reihe erstmals vollkommen in 3D erstrahlte galt das als wahre Revolution. Zwar hat sich am Konzept der offnen Spielwelt zum aktuellen Teil nichts geändert, doch die Art und Weise, wie diese technische Hürde im aktuellen GTA gemeistert wurde ist fast noch beeindruckender. Denn noch nie war die Simulation einer echten Stadt so lebendig, vielfältig und aufregend wie in GTA 4. Liberty City ist tatsächlich eine Stadt die niemals schläft. Man kann zu jeder Sekunde, hinter jeder Ecke etwas Neues entdecken. Ob es nun zwitschernde Vögel sind, die sich ehrfürchtig in die klare Morgensonne erheben, Menschen, die sich in der Mittagspause einen Hotdog reinschieben oder alte Zeitungen, die aus einem umgekippten Mülleimer wehen.
Die Detailverliebtheit dieses Spiels ist enorm und kaum in Worte zu fassen, woran nicht zuletzt die überragende Physik-Engine ihren Anteil hat. Aber auch rein optisch entwickelt Liberty City einen riesigen, urbanen Charme. Sei es nun durch die Unmengen von Polygonen, die für die beeindruckende Skyline draufgehen, diverse Spiegelungen auf Lack und Wasser und von Regen getränkten Straßen, sowie größtenteils butterweiche, situationsabhängige Animationen. GTA 4 ist definitiv State-of-the-Art.
Wo gehobelt wird...
Bei all den grafischen Highlights sollte man nicht vergessen, dass man dafür auch ein paar Opfer bringen muss. Allerdings haben auch diese Opfer dank der neuen Konsolenpower fast schon dramatisch an Schrecken eingebüßt. Nichtsdestotrotz schafft es auch GTA 4 nicht permanent eine saubere und flüssige Darstellung zu kreieren. So ruckelt es mal mehr, mal weniger stark und auch Pop-Ups oder andere, kleine Fehler sind nicht ausgeschlossen. Weil aber die Framerate nie zu tief in den Keller fällt und Objekte nur in weiter Entfernung allmählich ins Bild faden und nur selten Animationen oder Physik zeitweise komisch anmuten, wird der Spielablauf nie ernsthaft gestört.
Das hat gerade noch gefehlt
Das gilt auch im Gros für den Multiplayer-Modus, nachdem Rockstar bereits einen kleinen Patch für die PS3 nachgeliefert hat, um eine gelungene Premiere dieses GTA-Novums zu gewährleisten. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber meistens funktioniert das Online-Gaming mit GTA 4 auch ziemlich reibungslos. Zur Wahl stehen neben der Möglichkeit Einladungen von Freunden anzunehmen beziehungsweise selbige zu verschicken, eine Party-Option, um einfach nur gemeinsam die Straßen von Liberty City unsicher zu machen, und ein Schnelleinstieg in einen von 14 unterschiedlichen Spielmodi. Die Auswahl reicht dabei vom simplen Deathmatch über verschiedene Gruppen-Modi bis hin zu mehreren Rennvariationen.
Das Ganze läuft mit bis zu 16 Spielern simultan, was vor dem Hintergrund, dass zu jeder Zeit das gesamte Stadtgebiet von Liberty City offensteht, umso beeindruckender ist. Allerdings sind aus diesem Blickwinkel 16 Spieler ob der Ausmaße der Stadt doch lächerlich wenig. Wer sich nicht in der Nähe der Respawn aufhält, steht häufig ziemlich allein auf weiter Flur. Nichtsdestotrotz stellen die Mutliplayer-Modi eine perfekte Ergänzung zur GTA-Welt dar.
Rockstars Sinfonie Nummer 4
Wer die früheren Werke der Rockstar Schmiede kennt, weiß, wie viel Wert die Damen und Herren aus New York auf Details legen. Gerade die musikalische Untermalung war seit Teil 3 ein Markenzeichen der Grand Theft Auto-Reihe. Dem steht auch Ausgabe Nummer 4 in Nichts nach, die mit nicht weniger als 20 verschiedenen Radioprogrammen an den Start geht und damit schon fast von vorneherein einen User-Mp3-Player überflüssig macht. Die Möglichkeit eigene Songs während des Spiels zu hören verweigert die PS3 bekanntlich zurzeit ja noch.
Vor allem die Bandbreite der Genres wurde aber bei den Radiostationen noch einmal deutlich erhöht. Neben normalen Musik-, Nachrichten- oder Talksendern gibt es auch instrumentale Klänge für die perfekte Atmosphäre zu hören. Generell muss man sagen, dass zwar viele der im Spiel enthaltenen Songs eher Insiderwert haben dürften, doch das tut der Stimmung keinen Abbruch. Außerdem findet sich daneben auch ein ganzes Star-Assemble auf der Blu-ray-Disc ein. Zu der fast nach belieben erweiterbaren Liste gehören unter anderem Kanye West, Shaggy, LCD Soundssystem, Barry White, Bob Marley, David Bowie, Iggy Pop, Queen, The Who und sogar Jazz-Legende Miles Davis.
Auch abseits der Musik gibt es in GTA 4 einiges auf die Ohren. Die Motorengeräusche können zwar im Gegensatz zum Reifenquietschen nicht ganz mit einem reinen Rennspiel mithalten, machen aber trotzdem Spaß und wenn erst einmal Schüsse, Explosionen und Kollisionen dazu kommen ist die Action perfekt. Ein weiteres sehr nettes Detail ist im Übrigen, dass das Autoradio nach dem Aussteigen weiterläuft und sich dessen Lautstärke anpasst, je nachdem, wie weit man sich davon entfernt. So blendet die Musik extrem stimmungsvoll ein und aus.
Fazit:
Nach einem langen, aufreibenden Testbericht wollen wir nun ein kurzes und knappes Resümee ziehen. GTA 4 ist mit Sicherheit kein 100-Prozent Kandidat, soll heißen, auch GTA 4 ist nicht perfekt und hat mehrere, vornehmlich kleinere Probleme mit Kamera, KI und Technik in Form von Framerate und kleinen Bugs oder Glitches. Allerdings sind diese wirklich alle von sehr geringem Ausmaß die im Schatten der ganzen Brillanz des übrigen Spiels noch mehr Schrumpfen.
Fakt ist: Rockstar hat kaum grundlegende Neuerungen, abgesehen vom Multiplayer, eingebaut. Aber wozu auch? Fakt ist außerdem: Noch nie waren die Schwächen eines GTA so klein und die Stärken so stark. Und somit ist GTA 4 das beste Grand Theft Auto aller Zeiten, das beste Game in einer Historie von Ausnahmespielen, wahrscheinlich Nummer-1-Anwärter auf den Titel "Game of the Year", jeden Cent seines Verkaufspreises wert, und um das nochmal aufzugreifen, der nächste Meilenstein und mehr als irgendein Hype vermuten lassen konnte - das ist Fakt. (DS)
quelle:Spieletest: Grand Theft Auto 4 - Der nächste Meilenstein? - News - SPEEDMANIACS.DE
-
13.05.2008, 19:08 #563matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Grand Theft Auto IV
Kommt ins Guinness Buch
Es war von Anfang an klar, dass Grand Theft Auto IV neue Rekorde aufstellen wird. Das diese Rekorde jedoch von so enomrer Größe sind, hätte sich niemand gedacht.
Heute wurde von Guinness World Records persönlich bekannt gegeben, dass GTA IV im nächsten Guinness Buch der Rekorde erscheinen wird. Der Titel hat sich seinen Eintrag zurecht verdient.
Innerhalb der ersten 24 Stunden ging das Spiel an 3,6 Millionen neue Besitzer, und machte damit einen Umsatz von über 310 Millionen Dollar. Spitzenreiter bis dahin war Halo mit "nur" 170 Millionen Dollar Umsatz.
Es geht aber noch weiter. Nicht nur im Spielebereich lässt Rockstar die Konkurrenz hinter sich, auch in der restlichen Unterhaltungsindustrie lässt GTA IV alles Bekannte hinter sich.
Im Filmbereich handelt es sich um Spiderman 3 mit 60 Millionen Dollar, und im Buchbereich lässt der Titel Harry Potter hinter sich, der 220 Millionen Dollar Umsatz eingebracht hat.
Somit ist das Spiel das erfolgreichste Produkt, das bis jetzt hervorgebracht wurde.
quelle:Xbox-newz.de -- Das Xbox Online-Magazin
Grand Theft Auto IV - Niko und Vlad im TV
Charaktere mit Gastauftritt bei Saturday Night Life
Anlässlich der Veröffentlichung von "Grand Theft Auto IV" nimmt sich auch die amerikanische TV-Serie Saturday Night Live des Hypes an und lädt Niko und Vlad in die Comedy-Sendung ein.
Die beiden ziemlich gut getroffenen Charaktere aus "GTA IV" machen sich bei ihrem Auftritt vor allem über die mitunter holprigen Animationen und die Gewaltthematik lustig. Definitiv sehenswert!
quelle:Grand Theft Auto IV - Niko und Vlad im TV - Charaktere mit Gastauftritt bei Saturday Night Life | GTA IV // GameRadio.de
Verkaufscharts
GTA IV für PS3 in Deutschland beliebter.Quelle: Gamesindustry.biz Laut aktuellen Daten des Marktforschungsinstituts GfK führt die PS3-Version des Action-Hits „GTA IV“ derzeit die deutschen Verkaufscharts an. So konnte sich die Standard-Version des Spiels in der Woche bis zum 7. Mai öfter für die Sony-Konsole verkaufen als für die Xbox 360. Umgekehrt ist es hingegen bei der Special Edition des Titels.
Verkaufscharts
1. Grand Theft Auto IV (PS3)
2. Grand Theft Auto IV (360)
3. Wii Fit (Wii)
4. Mario Kart Wii (Wii)
5. Assassins Creed: Director's Cut (PC)
6. Grand Theft Auto IV Special Edition (360)
7. The Sims 2: Küchen- und Bad-Accessoires (PC)
8. Grand Theft Auto IV Special Edition (PS3)
9. Wii Play (Wii)
10. Dr Kawashima's Brain Training (DS
quelle:(News) Verkaufscharts - GTA IV für PS3 in Deutschland beliebter - K-Videogames
xD-News der Woche: Uwe Boll will GTA verfilmen!
(Marius) Der gute Uwe hat mal wieder zugeschlagen! Nach "House Of The Dead", "Alone In The Dark", "Schwerter Des Königs - Dungeon Siege" und dem kommenden Action-Spektakel "Far Cry", könnte sich Videospiel-Freund Boll eine weitere Videospiel-Umsetzung vorstellen. Die Rede ist von "Grand Theft Auto".
Nun soll also Rockstar's Rekord-Blockbuster "GTA IV" der nächste Auerwählte sein:
"GTA ist für mich äußerst interessant und ich glaube ich wäre wirklich der richtige Typ für eine Verfilmung. Schließlich sind alle meine Filme blutig und brutal und ich würde kein Problem mit den Action-Szenen haben. Aber im Endeffeckt wird es wohl Michael Bay oder Brett Ratner werden, die daraus mit einem 150 Millionen Dollar Budget einen "ab 13"-Film machen. Eine 30 Millionen Dollar Produktion, die sehr hard und brutal wäre, würde ich besser finden." so der 43-jährige in einem Interview mit New York Entertainment.
Wir berichteten schon im Februar dieses Jahres, dass eine "GTA"-Verfilmung laut Rockstar-Chef Dan Houser "zu keiner Zeit geplant" gewesen sei. Ob sich diese Haltung durch das unvorhersehbare Angebot des deutschen Filmemachers zum Gegenteil wenden wird, bleibt fragtlich.
Anscheinend sind Dr. Boll keine Grenzen gesetzt. Jedes Spiel, dass Entwickler nach monate- oder sogar jahrelanger Arbeit auf den Markt werfen, sieht sich der potentiellen Gefahr ausgesetzt, durch eine Uwe-Boll Verfilmung verunglimpft zu werden. Doch es gibt immernoch Licht am Ende des Tunnels. Ein paar Spiele werden von Boxer-Boll unmöglich auf die große Leinwand gebracht werden können. Deshalb haben wir eine "Top 5 der Spiele, die Uwe Boll unmöglich verfilmen kann" ins Leben gerufen die Ihr HIER einsehen könnt!
quelle:xD-News der Woche: Uwe Boll will GTA verfilmen! - News - GIGA GAMES - GIGA.DE
Neues Firmware-Update soll Probleme beseitigen 13.05.2008
Vielen Besitzern der 60 Gigabyte-Variante der PlayStation 3, die zudem auch den vierten Teil der Grand Theft Auto-Reihe ihr Eigen nennen, sollten schon mit dem einen oder anderem Problem konfrontiert worden sein. Ein frustrierter PlayStation 3-Besitzer schrieb nun den Support von Take Two an, worauf er folgende Antwort erhielt:
“Es gibt ein Problem mit der Launch-Edition der PS3 und dem Spiel, das Spiel wurde geprüft und ist zu 100 Prozent kompatibel mit der aktuellen Version der PS3. Die frühere Version hat jedoch spezielle Chips, was bedeutet, es ist ein großer Unterschied zur aktuellen PS3. Sony ist sich diesem Problem jedoch bewusst und arbeitet an einem neuem Firmware-Update nur führ die früheren Modelle der Konsole.“
Somit müssen sich fehlergeplagte Zocker noch in Geduld üben, bis endlich ein neues Update für die älteren Modelle von Sonys aktueller Konsole veröffentlicht wird. Wir werden natürlich weiterhin für euch am Ball bleiben.
quelle:PlayStation 3 Grand Theft Auto IV (GTA4) PlayStation 3 News Aktuelles PlayStation 3 Grand Theft Auto IV (GTA4) PlayStation 3 News Aktuelles
Sam Houser: Rockstar als "kleiner Fisch im großen Teich"
In einem Interview mit dem Wall Street Journal nahm Sam Houser, Präsident von Rockstar Games, Stellung zu den Übernahmeverhandlungen zwischen Take-Two und Electronic Arts.
Demnach sieht Houser durchaus einen Reiz darin, für Electronic Arts zu arbeiten. Rockstar wäre nach der Übernahme ein "viel kleinerer Fisch in einem viel größeren Teich. [...] Damit hätte ich in keinster Weise ein Problem", so Houser, der in den 90er Jahren bei EA arbeiten wollte, aber nicht eingestellt wurde. Scheinbar ist er nicht nachtragend.
Es stellt sich nach wie vor die Frage, welche Freiheiten Rockstar nach einer Übernahme noch bleiben würden. Böse Zungen rechnen schon jetzt mit unzähligen Grand Theft Auto-Accessoire-Packs, sollte sich Electronic Arts Take-Two einverleiben. Houser grübelt derweil über ein MMO im GTA-Universum.
quelle: PC Games - News: Sam Houser: Rockstar als "kleiner Fisch im großen Teich"
Grand Theft Auto 4
Bildergalerie: New York City gegen Liberty City - Der Optik-Vergleich!
Wie jeder weiß, ist man bei Rockstars Kleinkriminellen-Spektakel GTA 4 in Liberty City unterwegs, einer New-York-Parodie. An allen Ecken finden sich hübsche virtuelle Nachbildungen von Sehenswürdigkeiten aus der Ostküstenmetropole. Hobby-Fotograf Matthew Johnston, User bei der Foto-Community Flickr, hat feine Vergleichsbilder erstellt.
Solche Vergleiche gab es zwar in den vergangenen Wochen oft, jedoch gibt's bei Johnstons Werken mehr Details und gleiche Blickwinkel - saugut!
pcaction.de meint: New York, New York!
quelle:PC Action [www.pcaction.de]
Vor Gericht: Take 2 vs Chicago Transit Authority
Während Rockstar Games / Take 2 Interactive in Liberty City unbeschränkte Macht genießt, sieht das in Chicago ganz anders aus. Die Chicago Transit Authority der Stadt ließ vor gut einer Woche sämtliche Werbeplakate für Grand Theft Auto 4 entfernen.
Der Publisher ließ das nicht auf sich sitzen und verklagte kurzerhand die Behörde. Nun ist die Klageschrift einsehbar:
"GTA IV Werbungen weisen auf ein vollständig legales Entertainment-Produkt für Jedermann hin, das Millionen von Amerikanern gefällt.[...] Die Werbefläche ist ein öffentliches Forum und zeigt seit Jahren ein großes Spektrum an politisch- und sachorientieren Botschaften. [...] Weder die derzeitige Kriminalität noch die persönliche Ansicht des Gouverneurs in Sachen Videospiele erlauben eine solche Verletzung der gesetzlichen und vertraglichen Rechte von Take Two.[...]"
43 Seiten umfasst die Schrift insgesamt und wird von Experten als durchaus chancenreich bewertet. Der Publisher könnte damit Anspruch auf Schadensersatz in mindestens sechsstelliger Höhe haben.
quelle:Grand Theft Auto 4 - Vor Gericht: Take 2 vs Chicago Transit Authority (News) - gamona.de
GTA IV im Grafikvergleich: was sich in vier Generationen getan hat
Lang ersehnt und endlich da: Grand Theft Auto 4. In GTA IV taucht der Spieler in die Rolle des Serben Niko Bellic, der nach Liberty City auswandert und dort zunächst Aufträge am Rande der Legalität für seinen Cousin Roman und dessen Boss erledigt - bis er Kontakt zur russischen Mafia aufbaut... Auch der nunmehr sechste Teil der GTA-Serie dürfte ein Verkaufserfolg werden. Zeit für CNET, einen Blick zurück zu werfen: Wir vergleichen die Grafik von GTA 3, GTA: Vice City, GTA: San Andreas und GTA IV.
Der erste Teil von GTA erblickte 1997 die Welt - und steht inzwischen zum kostenlosen Download beim Hersteller bereit. Auch Teil zwei, der zwei Jahre später in die Läden kam, gibt Rockstar Games inzwischen gratis heraus. In beiden Spielen steuert der Spieler seine Figur aus der Vogelperspektive durch amerikanische Fantasie-Städte und klaut Autos, erledigt kriminelle Aufträge und übernimmt Kurierfahrten für dubiose Gestalten.
Eine Revolution läutete der dritte Teil der Serie ein: 2001 kam GTA 3 auf den Markt, zum ersten Mal in 3D-Optik. Doch auch seitdem hat sich einiges getan. So lernte die Figur im fünften Teil der Serie, GTA: San Andreas (2004), schwimmen - und Wasser bedeutete nicht mehr den sofortigen Tod. Auch Autos und Bäume haben ihre eckige Optik verloren und wirken ins Spiel integriert. Einen wahren Quantensprung stellt nun GTA IV dar. Es ist für die Next-Generation-Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 konzipiert - mit HD-Grafik. Gesichter haben Mimiken und wirken nicht mehr wie grobe Pixelhaufen, die Städte funkeln im Dunkeln, und Brücken sehen aus wie im echten Leben.
Es ist an der Zeit, einen Blick zurück zu werfen. Vergleichen Sie die Grafik der vier GTA-Games in 3D!
quelle:GTA IV im Grafikvergleich: was sich in vier Generationen getan hat | Spiele Specials | CNET.de
(EIGENES STATEMENT:ALSO WENN DA NICHT WELTEN DAZWISCHEN LIEGEN WEIß ICH AUCH NICHT.UND WER JETZt NOCH SAGT DIE GRAFIK HÄTTE BESSER SEIN KÖNN WEIß ICH AUCH NICHT WAS WER WILL.)
Kampf um GTA 4 - die Woche der Entscheidung
Frist zur feindlichen Übernahme von Take 2 durch EA läuft am 16. Mai 2008 aus
Bis zum 16. Mai 2008 gilt das feindliche Übernahmeangebot von Electronic Arts, den Konkurrenten Take 2 für rund zwei Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Hinter den Kulissen wird verhandelt. Auch die GTA-4-Entwickler von Rockstar Games bereiten sich auf mögliche neue Eigentümer vor - und leben mit ihrem Ruf als böse Buben der Branche.
Noch bis Freitag, den 16. Mai 2008 gilt das Angebot von Electronic Arts an die Aktionäre von Take 2, deren Aktien für 25,74 US-Dollar zu übernehmen. An der US-amerikanischen Börse Nasdaq werden die Anteilsscheine trotz des riesigen Erfolgs von GTA 4 - angeblich wurden weltweit in der ersten Woche sechs Millionen Einheiten verkauft - seit einiger Zeit nur wenige Cent über der 26-Dollar-Marke gehandelt. Grund sind unter anderem Aktien-Analysten, die den Wert der Papiere weniger an Verkaufszahlen und Umsätzen, sondern an der Übernahmesituation festmachen.
Unterdessen hat Electronic Arts die Kriegskasse gefüllt. Das Unternehmen hat bei verschiedenen US-amerikanischen Banken Kredite über insgesamt rund eine Milliarde Dollar aufgenommen, die speziell für eine Übernahme von Take 2 verwendet werden sollen.
Auffällig ist im Rahmen der derzeit eher hinter den Kulissen laufenden Verhandlungen ein Artikel im Wall Street Journal - der viel zu groß ist, um nur zufällig und jetzt zu erscheinen. Darin geht es um Rockstar Games, das Entwicklerstudio von GTA 4, und um dessen Chef Sam Houser. Der Artikel stellt Rockstar Games als kreative Chaostruppe mit exzentrischen Bossen dar, die ihre Untergebenen regelmäßig anbrüllen, mit Gegenständen werfen und sogar mit dem Baseballschläger im Büro auftauchen (was Houser dementiert).
Zwar beschreibt der Wall-Street-Journal-Artikel, dass Rockstar wohl nur schwer in einen Konzern wie EA zu integrieren sei - allerdings bemüht sich Houser darum, dem EA-Management entgegenzukommen und nennt beispielsweise EA-Chef John Riccitiello einen "vernünftigen Menschen" ("the real deal" im Original). Riccitiello wiederum verglich laut Wall Street Journal Houser bereits mit Steven Spielberg oder Bono, deren Schläue er offenbar schätzt. Der Vergleich mit den beiden kam durch entsprechende Gespräche während Riccitiellos früheren Posten als Chef der Investmentfirma Elevation Partners zustande.
Die Zeitung veröffentlicht in ihrem Artikel auch interessante Zahlen. So hat Microsoft angeblich 50 Millionen US-Dollar an Rockstar für zwei downloadbare, exklusive Erweiterungen für GTA 4 gezahlt. Die neuen Episoden sollen ab Herbst 2008 über Xbox Live verfügbar sein. Auch neue Zahlen über die Entwicklungskosten des Titels veröffentlicht das Magazin. Es nennt eine Summe von 100 Millionen Dollar - und merkt an, dass Sam Houser dieser Größenordnung nicht widersprochen habe.
quelle:Kampf um GTA 4 - die Woche der Entscheidung - Golem.de
Sam Houser findet Gefallen an EA
In einem Interview mit dem Wall Street Journal nahm Sam Houser, Präsident von Rockstar Games, Stellung zu den Übernahmeverhandlungen zwischen Take-Two und Electronic Arts.
So sieht Houser durchaus einen Reiz darin, für Electronic Arts zu arbeiten. Rockstar wäre nach der Übernahme von EA ein "viel kleinerer Fisch in einem viel größeren Teich. [...]
Damit hätte er kein Problem, so Houser, der in den 90er Jahren bei EA arbeiten wollte, aber nicht eingestellt wurde. Scheinbar ist er nicht nachtragend.
Nicht klar ist, welche Freiheiten Rockstar nach einer Übernahme noch bleiben würden. Manche rechnen schon jetzt mit unzähligen Grand Theft Auto-Accessoire-Packs, sollte sich Electronic Arts Take-Two einverleiben. Sam Houser grübelt derweil über ein MMOG (Massively multiplayer online game) im GTA-Universum.
Quelle:
- PC Games.de
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
-
13.05.2008, 23:57 #564Jahid
Niko und Vlad im US TV
Anlässlich des Grand Theft Auto IV Releases gab es in der amerikanischen Comedy-Serie Saturday Night Live die Charaktere Niko und Vlad zu sehen.
Beide wurden sehr gut getroffen, und sie machen sich vor allem über die Animationen und die Gewalt lustig. Das Video ist auf jeden Fall sehenswert:
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=0k725M5o3iI&eurl=http://www.gta-xtreme.de/index.php[/YOUTUBE]
Grand Theft Auto IV: Take2 kauft GTA V Domain
Soeben haben wir erfahren das Take 2 die Grand Theft Auto V Domain gekauft hat. Warten wir ab, welche Infos noch bald folgen werden.
Hier der Beweis: Take-Two Interactive Deutschland - Top Spiele:
Grand Theft Auto IV: Multiplayerreview
Soeben ist ein Multiplayerreview zu Grand Theft Auto IV auf einer unserer Patnerseiten erschienen, welches einen sehr guten Eindruck in die Welt von Liberty City hinterlässt.
Um euch das Multiplayerreview anzusehen, folgt bitte folgenden Link:
Link:
PLAYSTATION-AREA.DE - 24/7 .playstation magazine | Tests: Grand Theft Auto IV - Multiplayer Review
-
14.05.2008, 16:22 #565matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Pachter: Grand Theft Auto 5 höchstwahrscheinlich schon 2010
--------------------------------------------------------------------------------
Grand Theft Auto 5 / GTA5 / Rockstar / PlayStation 3 / Xbox 360
Geht es nach Michael Pachter, Amerikas bekanntestem Analysten der Spieleindustrie, erwartet uns der fünfte Teil von Grand Theft Auto bereits in 2 1/2 Jahren, sprich 2010. So ist er der Auffassung, dass Rockstar bereits eine Story im Kopf habe und die Planungen für GTA5 bereits in vollem Gange seien.
Michael Pachter
“I actually think they already have a story in mind. GTA5 is already in the planning stage and my guess is you’ll see [the next GTA] in two and a half years. In fall of 2010, there’ll be Grand Theft Auto 5.”
quelle:Pachter: Grand Theft Auto 5 höchstwahrscheinlich schon 2010
Grand Theft Auto IV - Hillary Clinton als Freiheitsstatue?
Späte Rache für Clintons Hot Coffee Feldzug?
Viele Zocker wollen in der Freiheitsstatue aus Liberty City die aktuelle Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton erkannt haben.
Ob die nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit jetzt reiner Zufall ist oder doch etwas damit zu tun hat, dass sich Hillary Clinton im Streit um den Hot Coffee Mod in "GTA: San Andreas" besonders stark engagiert hat, bleibt wohl für immer ein Geheimnis der Jungs von Rockstar.
quelle:Grand Theft Auto IV - Hillary Clinton als Freiheitsstatue? - Späte Rache für Clintons Hot Coffee Feldzug? | GTA IV // GameRadio.de
EA bekräftigt Angebot an Take-Two, Riccitiello mag GTA 4
John Riccitiello, Chef von Electronic Arts, mag Grand Theft Auto 4.Im Zuge der Veröffentlichung der Zahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr, hielt John Riccitiello, Chef von Electronic Arts, ein kurzes Gespräch mit Investoren. Darin bekräftigte er das aktuelle Angebot von Electronic Arts an Take-Two und verkündete seine Leidenschaft für Grand Theft Auto 4.
"Unser aktuelles Angebot steht nach wie vor bei 25,74 US-Dollar pro Aktie, insgesamt also bei rund zwei Milliarden US-Dollar. Der Erfolg von Grand Theft Auto 4 ist in dieses Angebot bereits miteinbezogen" so John Riccitiello. "Wir haben einen ähnlichen Erfolg für Grand Theft Auto 4 vorausgesehen. Offen gesagt: Es ist ein spektakuläres Spiel. Ich selbst spiele es sehr gerne und wir können Rockstar nur zu dieser gelungenen Arbeit gratulieren."
Ob die netten Worte reichen, um Strauss Zelnick, Chef von Take-Two Interactive, vom Angebot zu überzeugen? Unwahrscheinlich.
quelle:PC Games - News: EA bekräftigt Angebot an Take-Two, Riccitiello mag GTA 4
» GTA IV: Das meinen Redaktion und Community
Jeder Cynamite-Redakteur schreibt seine höchstpersönliche - und subjektive - Meinung zu Rockstars Verkaufsschlager.
Jetzt wird's persönlich: Die Redakteure von Cynamite.de geben ihre ganz persönliche Einschätzung zu GTA IV ab! Und Eure Meinung interessiert uns ebenfalls: Nutzt einfach unsere Kommentarfunktion und schreibt euren ganz persönlichen Eindruck nieder. Schickt uns Euren Text auch per E-Mail an redaktion@cynamite.de, Stichwort: "GTA-Meinung" und fügt ein Foto von euch im JPG-Format an. Die besten Texte drucken wir ab!
Außerdem hat Take 2 eine neue Domain gekauft: www.gtav.de
Links:
- Cynamite.de
- Take 2
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
Grand Theft Auto IV: Im Guiness-Buch der Rekorde!
GTA IV hat es ins Rekordbuch geschafft!
News:
Wir hätten uns es denken müssen. Grand Theft Auto IV hat es tatsächlich geschafft. Ab dem nächsten Band ist ein kleiner Text im Guiness-Buch der Rekorde über GTA IV zu finden.
Zuvor hat auch Grand Theft Auto:Vice City den Weg ins Rekordbuch gefunden. Dank den hohen Verkaufszahlen wurde das Spiel ins Buch aufgenommen. Dies ist der gleiche Grund, wie bei GTA IV.
Über 500 Millionen US-Dollar spielte GTA4 die erste Verkaufswoche in die Kassen, am ersten Verkaufstag sollen es sogar 310 Millionen US-Dollar gewesen sein.
Damit ist GTA IV das erfolgreichste Spiel aller Zeiten!
quelle:PLAYSTATION-AREA.DE - 24/7 .playstation magazine | Aktuelle News: Grand Theft Auto IV: Im Guiness-Buch der Rekorde!
Grand Theft Auto IV - Yahtzee hat wenig zu meckern
Video-Review mit relativ wenig Kritik
In seinem neuesten Video-Review nimmt sich Yahtzee "Grand Theft Auto IV" vor. Wie erwartet findet er natürlich auch hier einige Kritikpunkte. Doch für seine gewohnt bissige Art kommt Rockstars neuester Sproß doch recht gut weg. Seht selbst:
Der Wahlaustralier Yahtzee hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Mittwoch ein aktuelles Spiel in einem ungewöhnlichen Video-Review vorzustellen. Anstelle von Gameplay-Szenen erwarten Euch treffende Comics und Fotos... sowie jede Menge Seitenhiebe.
quelle:Grand Theft Auto IV - Yahtzee hat wenig zu meckern - Video-Review mit relativ wenig Kritik | GTA IV // GameRadio.de
» GTA IV ist ein Hit - oder nicht? (penner)
Vor einigen Tagen erschien bei Daddelfieber.de ein Artikel, in dem die Schwachpunkte von Grand Theft Auto IV ganz offen angesprochen werden:
Zitat:Es ist bei Gott kein schlechtes Spiel, es ist schnell, sieht gut aus und macht Spaß. Leider, das möchte ich aber vorwegnehmen, ist es aber nicht die erhoffte Videospiel-Revolution - und vor allem kein Meilenstein. Zu gering sind mir da die Unterschiede zu den Vorgängern, egal ob im Hinblick auf das Missionsdesign, die Story, das Spielprinzip oder den Sound. Die einzige richtige Neuerung gibt es in Form der Grafik zu bewundern. Statt der altgedienten Renderware-Engine wird eine hauseigene, modifizierte Engine von Rockstars Tischtennis verwendet.
Links:
- Daddelfieber Artikel
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
» ZDF berichtet positiv über GTA IV
Dass der neuste GTA Ableger ein Verkaufsschlager wurde bekam auf der Fernsehsender ZDF mit, bei dem es gestern einen neuen Bericht dazu gab. Insgesamt war die Reportage recht positiv, und erinnernt in keinster Weise an alte Berichterstattungen.
Danke an Millionphoenix für den Hinweis.
Links:
- ZDF Beitrag
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
Firmware 2.35 für PS 3 behebt Bugs - aber nicht in GTA 4
Update für Playstation 3 verbessert die Stabilität einiger Spiele
Sony Computer Entertainment (SCE) veröffentlichte die Version 2.35 seiner Firmware für die Playstation 3. Das Update behebt eine Reihe kleinerer Bugs in Spielen, nur um ein Problem kümmert es sich nicht: Um GTA 4, das bei einigen Spielern abstürzt.
Mit Version 2.35 seiner Firmware für die Playstation 3 will SCE die Stabilität einiger Spiele verbessern - allerdings sagt das Unternehmen nicht, um welche Titel es sich genau handelt. Ausgerechnet Probleme mit GTA 4 löst das Update jedoch nicht. Einige Spieler berichten, dass die PS-3-Version des Rockstar-Titels im Intro oder an zufälligen Stellen im Spiel komplett einfriert, die Konsole plötzlich neu startet oder Savegames nicht mehr funktionieren.
Im amerikanischen Playstation-Blog verspricht SCE allerdings, dass der Fehler bald behoben ist. "Wir haben eine Lösung gefunden, die das Problem beseitigt", schreibt ein Moderator. Er empfiehlt, sich bis dahin an den Kundendienst zu wenden. (ps)
quelle:Firmware 2.35 für PS 3 behebt Bugs - aber nicht in GTA 4 - Golem.de
100% Savegame für PS3
Für alle, die die 100% noch nicht erreicht haben, trotzdem aber schonmal vorab einen Blick riskieren möchtet, haben wir nun ein 100% Savegame für die amerikanische sowie die europäische PlayStation 3 Version von GTA: IV für euch in unserer Filezone.
Eine Readme Datei mit Installationshinweißen liegt bei!
Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich Spielstände für die Xbox 360 zu tauschen, da diese immer an eueren Gamertag gebunden sind.
quelle:gamigo | Prestitial
-
16.05.2008, 00:06 #566matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA 4 Multiplayer Action heute!!!! Den GamesCheck zu "GTA 4" haben wir bereits hinter uns, aber vom Multiplayer war bis jetzt noch nicht so viel zu sehen. Deswegen zocken wir heute mal online und wollen mal gucken was die Entwickler von Rockstar sich haben so einfallen lassen.
Bei einem Spiel wie "GTA 4" spielt die Story natürlich eine wichtige Rolle. Deshalb ist es schwer da einen Multiplayermodus einzubauen. Allerdings haben die Jungs von Rockstar doch endlich begriffen das mittlerweile ein guter Multiplayer-Modus die halbe Miete ist. Zum zweiten Mal in der Geschichte von "GTA" hat sich der Entwickler dazu bemüht auch Fans von Matches mit mehreren Leuten zu befriedigen.
Doch bevor Ihr in die Multiplayer-Ausgabe von Liberty City schlüpfen könnt, müsst Ihr zuerst Euren eigenen Charakter erstellen. Dabei habt Ihr die Möglichkeit, aus verschiedenen Kleidungsstücken wie Hosen, Basecaps und Jacken bzw. Pullover auszuwählen. Je mehr Geld Ihr in den einzelnen Runden erspielt, desto höher steigt Ihr im Level auf. Insgesamt zehn Level-Ränge gibt.
Seid Ihr mit Eurem Charakter zufreiden, kann die wilde Action-Orgie auch schon losgehen. Insgesamt gibt es 15 unterschiedliche Spielmodi, in der sechszehn Leute platzfinden. Natürlich dürfen Klassiker wie Death- und Teamdeathmatch nicht fehlen. Doch Rockstar Games haben sich auch die Mühe gemacht, etwas ausgefeiltere Kost anzubieten: In "Cops & Gangster" schlüpft eine Seite in die Rolle der gesetztestreuen Polizei, während die andere Seite fiese Verbrecher sind, die um jeden Preis das Leben Ihres Anführes verteidigen müssen.
GTA 4 Multiplayer Action heute!!!!Rennen können natürlich auch absolviert werden. Dabei darf der Host in "GTA Race" bestimmen, welche Route mit welchen Autos gefahren werden soll. Auch die Rundenzahl lässt sich einstellen. Da wir aber hier von "GTA" sprechen, werden die Wettrennen natürlich alles andere als fair ablaufen. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich mit Schusswaffen und Molotov Cocktails einen kleinen aber entscheidenden Vorsprung zu verschaffen. Und falls es ganz hart auf hart kommt, dann klaut doch einfach das Auto eines "Mitspielers".
In Mafia Work" oder "Team Mafia Work" besteht Eure Aufgabe darin, diverse Missionen des Mafia Bosses Kenny Petrovic zu erfüllen, die Ihr via Handy aufgetragen bekommt. Doch anscheinend geht der Mafiosi auf Nummer sicher und teilt die Missionen auch allen anderen Spieler mit. Siegreich ist man nur, wenn man den Job als erster erledigt hat.
Aber auch koopertaive Missionen und ein freier "Party-Modus" finden sich im Repertoire wieder. Hier könnt Ihr frei von irgendwelchen Zwängen mit Freunden und Kumpels durch Liberty City rasen und für ordentlich Chaos sorgen.
Wir zocken heute auf der 360 los und schauen mal wie sich unser virtuelles Alter-Ego so schlägt
quelle:GTA 4 Multiplayer Action heute!!!! - On Air - GIGA GAMES - GIGA.DE
Machen „Killerspiele“ friedfertig? Forscher sieht keinen Beleg für Gewaltpotenzial
Anzeige:Hartmut Wewetzer
16.5.2008 0:00 Uhr Hartmut Wewetzer
16.5.2008 0:00 Uhr
Niko Bellic heißt der neue Held der Videospieler. Als illegaler osteuropäischer Einwanderer muss sich Bellic in dem satirischen Spiel „GTA 4“ in einem fiktiven New York namens Liberty City vom kleinen Halunken zum großen Gangster hocharbeiten. Dazu soll der Spieler Autos klauen, Gegner aus dem Weg räumen, rauben, zerstören und vieles mehr. Was dem Zocker vor dem Bildschirm größtes Vergnügen bereitet, ist für die Kritiker von Videospielen Anlass für Verdruss. Ihre These: Wer aggressive Spiele spielt, wird selber aggressiv. Aber stimmt das wirklich?
Die Beweislage ist eher dünn, ja es gibt sogar Hinweise darauf, dass gewalthaltige digitale Spiele besänftigend wirken. Diese Annahme vertritt der Lernwissenschaftler Patrick Kierkegaard von der Universität von Nottingham im Fachblatt „International Journal of Liability and Scientific Enquiry“. Seine Argumente:
– Erregung. „Killerspiele“ sollen den Gamer gewaltbereiter machen, sagen Spiele-Kritiker wie der amerikanische Psychologe Craig Anderson. In Experimenten wurde ein erhöhter Puls und Blutdruck gemessen. Das kann aber einfach damit zu tun haben, dass Spiele mit Gewalt aufregender sind, sagt Kierkegaard. In keinem der Experimente wurde beobachtet, dass ein Spieler tatsächlich aggressiv wurde.
– Reale Gewalt. Obwohl immer mehr digitale Spiele konsumiert werden, sinkt vielerorts die Kriminalitätsrate. In den USA ist die Rate der Gewaltverbrechen – auch von Jugendlichen – seit den frühen 90erJahren deutlich gesunken, gleichzeitig wurden Videospiele immer populärer. „Millionen von Spielen aus der GTA-Serie wurden verkauft, man hätte eine Gewaltepidemie erwarten müssen“, schreibt Kierkegaard. „Stattdessen ging die Gewalt zurück.“ Japan hat rund 35,5 Millionen Videospieler – und eine der weltweit niedrigsten Verbrechensraten, argumentiert Kierkegaard. Machen „Killerspiele“ vielleicht sogar friedfertig?
– Ursache und Wirkung. Gewalt ist ein komplexes Phänomen. Neben dem Medienkonsum fließen viele andere Faktoren ein, etwa eine angeborene Neigung zu aggressivem Verhalten, die familiäre und soziale Situation, Drogen- und Alkoholkonsum, eine schwierige Lebenssituation. Es könnte sogar sein, dass ein gewaltbereites Kind durch ein „Killerspiel“ nicht aggressiver wird, sondern im Gegenteil „Dampf ablässt“.
– Fiktion und Wirklichkeit. In Ego-Shootern schlüpft der Spieler in die Haut einer häufig gewalttätigen Figur. Trotzdem können bereits junge Menschen klar zwischen Fantasie und Realität unterscheiden, berichtet der Forscher.
Kierkegaards Fazit: Videospiele können, ebenso wie andere Medien, die Gefühlswelt, die Einstellung und das Verhalten eines Menschen beeinflussen. Für einen Zusammenhang von Videospielen mit realer Gewalt gibt es jedoch allenfalls dürftige Hinweise. Hartmut Wewetzer
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 16.05.2008)
quelle:Machen „Killerspiele“ friedfertig? Forscher sieht keinen Beleg für Gewaltpotenzial
» GTA-Xtreme Deathmatch am 1 Juni
Nach unserem ersten Multiplayertreffen (welches nicht ganz reibungslos stattfand konnte), wollen wir nun am 1 Juni um 21 Uhr einige Deathmatch Partien veranstalten, an denen jeder PS3 oder Xbox 360 Besitzer teilnehmen kann.
Folgt einfach unserem Link für mehr Informationen:
- Deathmatch Anmeldung/Infos
siehe:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
GTA IV - PS3 besser als XBox360 verkauft
Links zum Thema
- Gameplayer - Australia's Premier Gaming Website
Durch ein Interview mit dem australischem Managing Director von Sony wurde jetzt bekannt, dass die PlayStation3-Version von Grand Theft Auto IV besser verkaufte wurde als die, der XBox360.
Michael Emphraim, australischer Managing Director von Sony Entertainment gab der australischen Website Gameplayer.com (Links zum Thema) ein Interview über die Verkaufszahlen von Grand Theft Auto IV und es stellte sich heraus, dass die PlayStation3-Version doppelt so oft über den Tisch gingen als die Version für Microsoft's XBox360.
“We sold 5000 GTA bundles with the game in it, and Xbox did not have a ‘hard’ (official SKU) bundle, so definitely in the week of launch of GTA we outsold them 2 to 1 on the console, and GTA on PS3 definitely outsold the Xbox version.”
quelle:VALUE5games.com - News / Gaming / GTA IV - PS3 besser als XBox360
GTA 4 - Neues Soundtrack-Album angekündigtDJ Green Lantern bringt Compilation 16.05.2008, 17:40
DJ Green Lantern, auch bekannt als Moderator The Evil Genius aus dem GTA 4-internen Radiosender The Beat will am 20. Mai eine weitere Soundtrack-CD zu Grand Theft Auto IV veröffentlichen. Das Album soll den Titel "Liberty City Invasion: Music From and Inspired by Grand Theft Auto IV" tragen und über alle großen digitalen Vertriebe (also iTunes etc.) erhältlich sein.
Nicht zu verwechseln ist die Scheibe mit dem offiziellen Soundtrack "The Music of Grand Theft Auto IV", der der Special Edition des Spiels beiliegt.
Liberty City Invasion: Music From and Inspired By Grand Theft Auto IV wird, wie der Name schon sagt, neben bekannten Tracks aus dem Spiel auch einige Tracks enthalten, die im Spiel nicht vorkommen. Hier die vollständige Liste der Songs:
Intro
Styles P - "What's the Problem"
Busta Rhymes - "Where's My Money"
Wyclef, Uncle Murda & Mavado - "Informer"
Joell Ortiz & Dante Hawkins - "Alone"
Jim Jones & Juelz Santana - "Bustin' Shots"
Maino - "Get Away Driver"
Uncle Murda - "Anybody Can Get It"
Fabolous & Fat Joe - "I'm So Fly"
Qadir - "Nickname"
38 Special, Fever & Dwayne - "Streets Raised Me"
Clipse feat. Re-Up Gang - "9mm"
Heltah Skeltah feat. Buckshot - "Can’t Trust Em"
Red Café - "Stick'm"
Immortal Technique - "Parole"
Tru Life - "Wet Em Up"
Johnny Polygon - "Price On Your Head"
quelle:News: Xbox 360: GTA 4 - Neues Soundtrack-Album angekündigt - DJ Green Lantern bringt Compilation | Actionspiel | News - Spiele - Xbox 360 | GamePRO.de - one click ahead
Grand Theft Auto IV: Platz 1 und 2 in Deutschland
GTA IV in Deutschland ganz vorne
Wie aus den aktuellen Verkaufscharts von Media Control hervorgeht, liegt das Spiel Grand Theft Auto IV auch in Deutschland ganz vorne. Demnach belegt die PlayStation 3 Version den ersten Platz, direkt dahinter liegt das Spiel für die Xbox 360.
Bereits seit über zwei Wochen ist das Spiel erhältlich und bricht derzeit alle Rekorde.
quelle:ZoomGamer.de - Spiele im Blickpunkt | Aktuelle News: Grand Theft Auto IV: Platz 1 und 2 in Deutschland
Das hört Niko Bellic: Songs aus GTA IV zum Herunterladen!
Die Radiosender in GTA IV halten viele Ohrwürmer bereit. Der In-Game-SMS-Service verrät euch auf Knopfdruck sogar Titel und Interpreten des Tracks, der gerade aus den Boxen wummert. Doch aus welchem Album stammt die Nummer? Hat die Band noch andere Kracher auf Lager? Das verrät euch der SMS-Service zwar nicht, dafür aber unsere Kollegen von Nowdio. Dort findet ihr nicht nur die Titel, die euch an die erste Verhaftung in GTA IV erinnern, sondern auch komplette Alben jener Interpreten, die sich mit einem Song in Grand Theft Auto IV verewigt haben. Großartig - unbedingt reinschauen!
quelle:VideoGamesZone - Sony PlayStation 3-News - Das hört Niko Bellic: Songs aus GTA IV zum Herunterladen!
Übernahmefrist von EA für Take Two abgelaufen
Bis zum heute hatte Take Two noch Zeit, um auf das Übernahmeangebot von Electronic Arts einzugehen. So wie es zur Zeit aussieht, stehen die Chancen von Electronic Arts gar nicht so schlecht, den Zuschlag für 2 Milliarden Dollar zu bekommen. Wie der Chef von Rockstar, Sam Houser, nun erzählte bereitet sich das gesammte Rockstar-Team schon auf eine Übernahme durch Electronic Arts vor. Zusätzlich lobte er noch den EA-Chef John Riccitiello und nannte ihn einen 'vernünftigen Menschen'.
Dass Electronic Arts es wirklich ernst meint mit der Übernahme von Take Two, sieht man daran, dass sich das Unternehmen bei verschiedenen Banken einen Kredit von 1 Milliarden Dollar aufgenommen hat. Die sechs Millionen verkaufen Einheiten von GTA IV in der ersten Verkaufswoche sollen sich jedoch nicht auf das Übernahmeangebot auswirken.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten...
quelle://GTA-Action.com - All The Action You Need For Grand Theft Auto Since 2002 ( Largest German GTA-Community )
Grand Theft Auto IV: Review Fazit, Wertung und meinungen der Redaktion!
Fazit
Mit seinen zahlreichen Detail und sozialkritischem Humor kann man Grand Theft Auto IV schon jetzt als das Spiel des Jahres 2008 sehen. Diese Größe, diese Liebe wird auf Jahre hinweg unerreicht bleiben. Da bekommen selbsterfundene Marken eigene Werbekampagnen mit Plakaten und Werbespots, die Mimik der Protagonisten wirkt grandios. Mehr Spielspaß, mehr Begeisterung pro Euro bekommen sie sonst nirgends. Der erste Meilenstein der neuen Konsolengeneration, verdientermaßen von uns ein Kaufbefehl!
Agent46
Wertung:
Gameplay: 95%
Grafik: 91%
Technik: 88%
Sound: 97%
Multiplayer: 87%
Spielspaß: 96%
der ganze test auf GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
Casual Gaming and GTA IV
Just a few years ago, most parents still had ill feelings toward video games. They were shocked to learn that some people older than 20 years of age still play games. The Wii came out, and now video games are becoming more accepted, but why? Here's a short snippet from the Crucial Pop article:
"The difference is that a series like Grand Theft Auto continues to move forward, it never sacrifices itself in order to appeal to everyone, and yet the game is immensely popular with several segments of the gaming population. It is up to gamers then, to show game publishers that we’re still looking for innovation, that we want our games to push boundaries, to move forward not just in terms of visuals, but in game play and story."
Read it all here.
siehe:Planet Grand Theft Auto - Maps, News, Cheats, Downloads
-
17.05.2008, 05:14 #567matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
How Ricky Gervais Got Into GTA IV
MTV has put up an article today where they interviewed Ricky Gervais, who - among other things - is famous for creating The Office television series. He talks about his experience, from getting the call from Rockstar Games, to the process of his implementation into the game. His acts can be seen in the Liberty City Comedy Club, and there's a small interview on the in-game radio as well - where, naturally, he takes a joke at fat people.
A small related video can be viewed at the top, and the article can be read over here.
quelle:Planet Grand Theft Auto - Maps, News, Cheats, Downloads
-
17.05.2008, 17:25 #568Jahid
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Das sind Niko Bellics Lieblingslieder!
Super Musik gibt es in GTA IV zur Genüge! Doch von welchem Album stammen die Tracks? Und hat die entsprechende Band noch andere Kracher auf Lager?
Die Radiosender in GTA IV halten viele Ohrwürmer bereit. Der In-Game-SMS-Service verrät euch auf Knopfdruck sogar Titel und Interpreten des Tracks, der gerade aus den Boxen wummert. Doch aus welchem Album stammt die Nummer? Hat die Band noch andere Kracher auf Lager? Das verrät euch der SMS-Service zwar nicht, dafür aber unsere Kollegen von Nowdio. Hier findet ihr die Liste:
Nowdio
-
17.05.2008, 17:46 #569matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
schon gepostet jahid lol.
GTA 4: Ursprung auf dem NES
Grand Theft Auto 4 ist ein echter Verkaufsschlager, der alle bisherigen Rekorde gebrochen hat. Was viele jedoch bisher nicht wussten: Der Grundstein zu der Serie wurde auf dem Nintendo Entertainment System gelegt.
Zumindest wenn man der Seite collegehumor.com Glauben schenken darf. Schon damals faszinierte Grand Theft Auto die Spieler durch einen charismatischen Helden, coole Autos und leichte Mädels, was nachfolgender Werbespot beweisen soll. Jedoch sollte dieser vielleicht nicht allzu ernst genommen werden
siehe: GTA 4: Ursprung auf dem NES « Wii News « WiiKanal.de
-
17.05.2008, 19:15 #570matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA4:Jetzt auch in Indien 16.05.2008
Wie der Redmonder Konzern Microsoft nun bekannt gab, wurde am heutigen Tag der vierte Teil der Grand Theft Auto-Reihe auch in Indien veröffentlicht. So dürfen zumindest indische Xbox 360-Spieler in den Genuss von Niko Bellics Abenteuer kommen. Wann die PlayStation 3-Version des Spiels auf den Markt kommen wird, ist bis dato noch unklar.
quelle:Xbox 360 Grand Theft Auto IV (GTA4) Xbox 360 News Aktuelles Xbox 360 Grand Theft Auto IV (GTA4) Xbox 360 News Aktuelles
-
17.05.2008, 20:48 #571$ BerLIn CiTY $
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Mehrere Autos speichern
IGN.com.com hat ein hilfreiches Video veröffentlicht, in dem gezeigt wird, wie man möglichst viele Autos auf seinem Parkplatz speichern kann.
Es ist einfacher als man dachte, und eigentlich hätte man da auch selbst drauf kommen können.
Viel Spaß beim ansehen und ausprobieren.
Zu dem Video kommt Ihr über den folgenden Link.
ZUM LINK
-
18.05.2008, 06:02 #572matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Branche - US-Spielemarkt boomt dank GTA IV
Rockstar-Titel treibt Software-Umsätze in die Höhe
Durch die Veröffentlichung von Grand Theft Auto IV am 29. April konnte der US-amerikanische Videospielmarkt ein dickes Umsatzplus verbuchen. Wie das Marktforschungsunternehmen NPD Group bekannt gab, legten die Software-Verkaufszahlen im Monat April um insgesamt 68 Prozent zu.
Bei den Konsolen liegt jedoch immernoch Nintendos Wii mit 714.000 Einheiten auf Platz 1. Gefolgt von Microsofts Xbox 360 mit 188.000 Exemplaren und Sonys PlayStation 3 mit 187.100 verkauften Einheiten
quelle:Branche - US-Spielemarkt boomt dank GTA IV - Rockstar-Titel treibt Software-Umsätze in die Höhe | Branche // GameRadio.de
____________________________________________________________ _________________________________
» GTA IV Themes für Sony Ericsson Handys
Ein User namens Rancid-A aus eSeth, machte einige GTA IV Themes für die Sony Ericsson Handys. Die Themes könnt ihr euch hier kostenlos runterladen, doch ihr müsst euch auf der Seite erst anmelden.
Auf diese Modelle kann man die Themes benutzen:
Zitat:- Sony Ericsson K790, K800 and K810.
- Sony Ericsson W550, W830, W850 and W910.
Links:
- Etheme.net
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
____________________________________________________________ _________________________________
PS3/XBOX360 Charts - GTA IV in Europa und Nordamerika vorn
Grand Theft Auto IV behauptet sich in der 20. Kalenderwoche
Wie schon in der Vorwoche konnte sich Grand Theft Auto IV in Europa und Nordamerika wieder als meistverkaufter PS3 und 360-Titel bewähren. Die Japaner beweisen gewohnt einen gänzlich anderen Geschmack.
Europa:
1. Grand Theft Auto IV
2. Gran Turismo 5 Prologue
3. Assassin's Creed
4. Call of Duty 4: Modern Warfare
5. Burnout Paradise
Nordamerika:
1. Grand Theft Auto IV
2. Gran Turismo 5 Prologue
3. Rock Band Special Edition
4. Guitar Hero III: Legends of Rock Bundle
5. Assassin's Creed
Japan:
1. Senjou no Valkyria
2. Call of Duty 4: Modern Warfare
3. Makai Senki Disgaea 3
4. Ryu ga Gotoku Kenzan!
5. Armored Core: For Answer
quelle: PS3 Charts - GTA IV in Europa und Nordamerika vorn - Grand Theft Auto IV behauptet sich in der 20. Kalenderwoche | Charts // GameRadio.de
und:Xbox 360 Charts - Rockstartitel auch in KW 20 vorn - GTA IV führt Verkaufszahlen in Europa und Nordamerika an | Charts // GameRadio.de
-
18.05.2008, 16:48 #573Robert Langdon
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA IV kommt ins Guiness-Rekordbuch
Nachdem Rockstar und Take2 einen neuen Rekord für die erfolgreichste Einführung eines Entertainment-Produkts (GTA IV 310 Millionen US-Dollar in 24 Stunden) aufgestellt hat und somit das Buch "Harry Potter & The Deathly Hallows" von Erfolgsautorin Joanne K. Rowling (220 Millionen US-Dollar in 24 Stunden) vom Tron gestoßen haben, bekommen sie nun einen Eintrag ins Guiness-Buch der Weltrekorde.
Quelle: WinFuture.de - Grand Theft Auto IV kommt ins Guiness-Rekordbuch
-
19.05.2008, 03:16 #574matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
» GamesAktuell: GTA IV Test
Das Magazin GamesAktuell hat GTA IV ausführlich gespielt und einen sechs seitigen Test unterzogen. Für die PS3 und Xbox360 gab es jeweils die Wertung von 96%.
Zitat:Wertung:
- Gut:
- Faszinierende Spielewelt
- Story hat Tiefe und wird filmreif erzählt
- Optik meistens absolut großartig
- Schlecht:
- Fahrzeug-Steuerung Geschmacksache, Action-Steuerung leicht hakelig
- Missions-Design nicht immer einfallsreich
Quelle:
- GamesAktuell Juni 2008
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
############################################################ ##############
Official Site Update: More Soundtrack Releases
Grand Theft Auto IV - General News , Source: Official website With the recent news about DJ Green Lantern's "Liberty City Invasion" album, it appears that the official Grand Theft Auto IV website had a little update in the music section. The More Soundtrack Releases section has been updated to display the two new albums:
The formerly mentioned "Liberty City Invasion" and "Vladivostok FM" are now up on the website to check out. Liberty City Invasion includes a special four minute sample of what can be heard on the album along with information about its May 20th release. Vladivostok FM contains the track list on the soundtrack and information on where it can be purchased, US readers can purchase it from Amazon whilst UK readers can grab it from iTunes.
quelle:GTAGaming.com - Organized Crime At Its Best
############################################################ ##############
New Vehicles & Weapons pages
Category: Site
We have updated our Vehicles and Weapons pages with detailed statistical information for the various options available in the game. Finally you can compare your favourite vehicles and determine the fastest for those key missions, and pick out the most agile and effective weapon for keeping your operations as swift and clean as possible!
quelle: sehr interessant:GRAND THEFT AUTO IV - News: Latest Screens, Information, Updates
-
19.05.2008, 11:32 #575$ BerLIn CiTY $
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Grand Theft Auto IV: Special - Durchgespielt, und jetzt?
Am 29. April erschien Grand Theft Auto IV. Bei den meisten von euch hat es bestimmt nur wenige Stunden gedauert, bis der Abspann des lange erwarteten Rockstar-Spiels über die Bildschirme flimmerte. Und nun steht auch dieser Titel neben den Vorgängern GTA III, Vice City und San Andreas im Regal. Für alle, die jetzt heiss auf mehr sind, haben wir die besten Spiele im Stil von GTA IV zusammengefasst.
Die Originale
Wenn euer Geldbeutel mit Scheinen eher rar ausgestattet ist und ihr dennoch Bock auf weitere Gangster-Abenteuer habt, empfehlen wir euch die ersten beiden Teile der GTA-Reihe. Sie wurden Ende der 1990er veröffentlicht, sind mittlerweile als Freeware verfügbar und können in der englischen Originalfassung auf RockstarGames.com heruntergeladen werden.
Allen, die im letzten Jahrzehnt noch das Erlernen des Ein-mal-eins dem virtuellen Autodiebstahl vorgezogen haben, wird als Erstes die etwas andere Grafik ins Auge stechen. Damals wurde die Spielfigur nämlich noch aus der Vogelperspektive gesteuert. Dies ist aber auch der einzige Unterschied zu GTA IV, denn schon vor zehn Jahren ging es in Grand Theft Auto nur um eins: am schnellsten der meist gefürchtete Gangster der Stadt zu werden.
Beide Teile sind Must-play-Titel für jeden GTA-Fan. So führte die erste Folge die Städte Liberty City, Vice City und San Andreas ein, auf die in fast allen nachfolgenden Teilen zurückgegriffen wurde. Der Nachfolger bot zwar keine Unterrichtseinheit in Sachen Städtekunde, wurde aber neuartig umgesetzt: Der Spieler konnte sich frei zwischen mehreren verfeindeten Gangs entscheiden, und so war GTA II einer der ersten nicht-linearen Titel der Spielgeschichte.
Zielgruppe: Fans von GTA, die Lust auf Geschichtsunterricht in Sachen Spielekunst haben
Unser Test: Nicht vorhanden
Plattformen: PC (kostenloser Download), PlayStation, Sega Saturn (Teil 1), Dreamcast (Teil 2)
Der Konkurrent
Während 1999 die Fans von Grand Theft Auto ihre geklauten Karren noch in der Vogelperspektive von A nach B fuhren, konnten die Spieler von Driver 1 schon damals in einem GTA III-ähnlichen Szenario in 3D durch Miami, San Francisco, Los Angeles und New York cruisen. Dennoch setzte sich der Titel von Reflections Interactive nicht gegen die Genrereferenz von Rockstar Games durch, und auch die beiden Nachfolger, die als GTA III-Gegenstück positioniert wurden, taten sich schwer. Erst Driver 4, das frech bei Grand Theft Auto klaute, war in den Augen vieler Spieler ein Lichtblick.
Und so begann der vierte Teil durch und durch GTA-typisch. Die Spielfigur T.K. war neu im Big Apple des Jahres 1978 und heuerte als Fahrer bei ein paar Ganoven an. Auch, dass die Geschichte mit der Verhaftung von T.K. ihren Höhepunkt fand, klingt nach GTA. Statt aber an dieser Stelle zu enden, ging es nach einer 28-jährigen Haftstrafe, die in einer Rendersequenz abgehandelt wurde, weiter: New York war modern geworden und der Held auf Rache aus.
In Sachen Grafik und Fahrphysik musste sich das Spiel nicht hinter der Konkurrenz verstecken. Denn die Autos liessen sich nahezu realistisch in einer schön gestalteten Welt umherkutschieren. Ein Schwachpunkt der Reihe wurde aber auch mit diesem Teil nicht behoben: Schon immer fiel Driver durch den frustrierend hohen Schwierigkeitsgrad auf, der auch dieses Mal weit über dem der GTA-Konkurrenz lag.
Zielgruppe: GTA-Liebhaber, denen die Rockstar-Games zu leicht sind
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: PC, PlayStation 2, Xbox, Wii
Übrigens: Wer an dem Spielprinzip von Driver 4 Gefallen gefunden hat, kann in den drei Vorgängern weitere Abenteuer derselben Machart geniessen.
Der Klon
Seit Rockstar Games mit GTA III die Massen begeisterte, haben viele Entwicklerteams versucht, das Grand Theft Auto-Spielprinzip abzukupfern. Auch Volition probierte sich mit Saint's Row an einem Klon.
So verschlug es euch in diesem Spiel in die fiktive Metropole Stilwater, und dort überlebte nur der, der von den anderen respektiert wurde. Und damit der Respekt zunahm, musstet ihr Drogenjunkies auf ihrer Einkaufstour beschützen, euch vor Strassenbahnen schmeissen oder Bordelle mit Mitarbeiterinnen beliefern. Aber das ist natürlich nicht alles. Auch grosse Aufgaben wie die Vernichtung einer ganzen Waffenfabrik galt es zu erledigen.
Ihr seht, spielerisch wurde in diesem GTA-Klon so einiges geboten und auch technisch war das Spiel nicht von schlechten Eltern. Charaktere, Einwohner und Fahrzeuge sahen extrem detailliert aus und wurden realistisch umgesetzt. Und wer dann einmal vom Solomodus die Schnauze voll hatte, der konnte sich via Xbox Live heisse Schlachten mit Spielern aus aller Welt liefern.
Zielgruppe: Alle Xbox-Besitzer, die GTA lieben
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: Xbox 360
Übrigens: Wer nach Saint's Row noch Hunger auf ein GTA-typisches Spiel hat, dem sei The Getaway: Black Monday ans Herz gelegt. Zwar kommt dieser Titel nicht an GTA oder Saint's Row heran, überbrückt aber auf jeden Fall die Wartezeit auf GTA V.
Die Echten
Dass es in GTA-Klonen nicht immer darum gehen muss, der grösste Gangster der Stadt zu werden, bewies True Crime: Streets of LA. Denn in diesem Game war die Spielfigur ein Cop, der nach seiner Suspendierung einen Geheimauftrag in Los Angeles erledigen musste. Dazu wurde zwar fast das komplette L.A. in Polygonen umgesetzt, dies aber nur in mittelmässiger Qualität.
Das Spiel selbst mixte zahlreiche Spielgenres. Während auf der Strasse im GTA-Stil die Post abging, wurde das Spiel innerhalb der Gebäude zu einem Schleich-Shooter. Oder vielmehr wollte es einer sein, denn meistens reichte es aus, auf den Gegner loszurennen und ihn einfach niederzuschlagen. Damit keine Langweile aufkam, wurde eine Mission weiter gleich das nächste Genre angekratzt: Prügelspiele. Dabei wurdet ihr meist mehreren Gegnern gegenübergestellt, die aber oft alleine durch willkürliches Auf-die-Tasten-hauen umfielen.
Dennoch: Trotz aller Kritik bot True Crime demjenigen spielerische Freiheit, der sich auf das Spiel einliess und nicht bloss starr dem Handlungspfad folgte. Wer wollte, konnte zwischen zwei Einsätzen Kleinkriminelle jagen, Autorennen fahren, neue Kampftechniken erlernen oder an einem Schiessstand seine Skills verbessern.
Zielgruppe: GTA-Spieler, die mal die Guten sein möchten
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: PC (Windows, Mac OS), GameCube, PlayStation 2, Xbox
Übrigens: Unter dem Namen True Crime: New York City wurde ein Nachfolger veröffentlicht, der jedoch qualitativ ein (noch) schlechteres Bild als der Vorgänger ablieferte.
Die Insel
Was herauskam, als man GTA mit Far Cry kreuzte? Just Cause! Im Inselparadies San Esperito herrschte Ausnahmezustand, da der regierende Präsident mit einem Drogenkartell unter einer Decke steckte und die Bevölkerung terrorisierte. Klar, der Diktator musste weg und so entsendete der US-Geheimdienst euch in Form eines Geheimagenten.
Wie in GTA konntet ihr auch in Just Cause prinzipiell alles stehlen, was Räder oder Rotorblätter hatte. Klar, dass rüdes Verhalten die Polizei auf den Plan rief. Diese rückten in Massen an, agierten aber meist nur dumm. Mehr als unkoordinierte Rammmanöver bekamen die Staatsjungs nämlich nicht hin, und kam es mal zu einer Schiesserei, jagten sich die Behörden auch mal gerne gegenseitig in die Luft. Von wirklich fesselnden Verfolgungsjagden konnte also keine Rede sein.
Dennoch sollte man Just Cause auf jeden Fall eine Chance geben, denn die riesige Inselwelt sah absolut klasse aus und auch die Sprachausgabe und Soundeffekte waren durch die Bank gelungen.
Zielgruppe: GTA-Zocker, die Far Cry lieben
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: PC, Xbox, Xbox 360, PlayStation 2
Übrigens: Ein ähnliches Szenario wie in Just Cause wird auch in Mercenaries geboten. In diesem Spiel aus dem Jahr 2005 habt ihr einen Söldner in Nordkorea gespielt.
Die Mafia
In Mafia: The City of Lost Heaven aus dem Jahr 2002 seid ihr in die Rolle von Tommy, einem Taxifahrer aus der Stadt Lost Heaven, geschlüpft, der in den 1930ern durch eine Verkettung mehrerer Zufälle der Mafia beigetreten war. Das Spiel, das sich an klassischen Mafiafilmen orientierte, liess euch zwar die riesige Stadt weitestgehend alleine erforschen. Im Gegensatz zu GTA war die Story aber linear und so wart ihr an das vorgegebene Drehbuch der Entwickler gebunden.
Eigens für das Spiel komponierte Stücke unterstrichen dennoch hervorragend das Flair der 1930er Jahre. Aber nicht nur die Musik in Mafia war überdurchschnittlich gut gelungen, auch die deutschen Synchronstimmen waren vorbildlich. Ein weiteres Feature waren die originalgetreuen Oldtimer-Wagen, die fast eins zu eins für das Spiel modelliert wurden.
Zielgruppe: Mafia-Filmfans, die an GTA ihre Freude hatten
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: PC, PlayStation 2, Xbox
Übrigens: Noch mehr Mafia gibt es in Der Pate. In dem Spiel von Electronic Arts wird die Geschichte des Filmklassikers nacherzählt. Qualitativ ist dieses Spiel aber etwas schlechter als Mafia. Wer Scarface dem Paten vorzieht, für den gibt es auch das passende Spiel: 2006 versoftete Radical Entertainment diesen Streifen in Form eines GTA-ähnlichen Sequels.
Die Zukunft
Wer die GTA-Gangster mit ihrem Assi-Slang leid war und fand, dass Superman die Welt regieren sollte, für den wart Crackdown genau das richtige Spiel. Denn in dem Xbox 360-Spiel aus dem Jahr 2007 übernahm der Spieler die Kontrolle über einen Superagenten und bekam dies in Form eines Zukunfts-GTAs serviert. Die Geschichte dahinter ist schnell erklärt. In Pacific City kamen drei rivalisierende Gangs an die Macht und die Polizei wurde auf eine kleine Insel in der Stadtmitte zurückgedrängt. Das gefiel den Cops natürlich nicht und so erschufen sie den Spielhelden, der nur eine Aufgabe hatte: alle Bösewichte vernichten!
Grafisch wurde Crackdown im modernen Comic-Look umgesetzt. Schöne Charakter- und Fahrzeugmodelle sowie eine hohe Weitsicht wurden geboten. Lediglich bei sehr grossem Feindaufkommen ging die Engine in die Knie und es kam zu Rucklern.
Zielgruppe: Alle GTA-Zocker, die von Superkräften träumen und eine Xbox 360 im Schrank haben
Unser Test: Hier klicken!
Plattform: Xbox 360
Die Vergangenheit
Wer sich in der Zukunft nicht zu Hause fühlte, dennoch eine Hopper-Gangster-Alternative suchte, musste sich GUN genauer anschauen. Denn Neversoft verlegte das GTA-Szenario in den Wilden Westen. Eure Aufgabe war es hier, einen bis dato eher unauffälligen Jäger auf einem Rachefeldzug gegen die Mörder seines Vaters zu steuern.
Die Grafik war schon 2005 nicht mehr aktuell. Zwar bewegten sich die Menschen und Pferde äusserst realistisch und die Zwischensequenzen erreichten fast Kinoqualität, die Texturen wirkten aber sehr verwaschen.
Zielgruppe: GTA-Begeisterte, die lieber auf dem Pferd als im Auto die Gegner jagen.
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: Xbox 360, PS2, NGC, Xbox, PC, PSP
Die Gelben
Ebenfalls eine Alternative zum GTA-Einerlei stellte The Simpsons: Hit & Run dar, dessen Entwickler das Spiel nach folgendem (Erfolgs-)Rezept auf den Markt brachten: Man nehme eine erfolgreiche Zeichentrickserie, erschaffe eine 3D-Spielumgebung, die der aus dem Fernsehen möglichst nahe kommt, und schmecke das bisherige Ergebnis mit dem Gameplay von GTA ab.
Was herauskam, ist schnell zusammengefasst. Mehrere Einwohner aus Springfield verschwanden, unheimliche Flugroboter tauchten auf und mysteriöse Kornkreise erweckten die Aufmerksamkeit der Bewohner. Die Simpsons und ihre Freunde waren gefordert, und so seid ihr in über 50 Missionen in die gelbe Haut von Lisa, Bart, Apu, Marge und Homer geschlüpft.
Die 3D-Umgebung stellte den typischen Simpsons-Stil gut dar, und so liessen sich alle Sehenswürdigkeiten der Serie leicht wiedererkennen. Was störte, war das permanente Ruckeln der Spielumgebung, das sich besonders bei den wilden Autofahrten durch die Stadt negativ auswirkte. Akustisch konnte das Spiel jedoch voll und ganz überzeugen. Sowohl die Hintergrundmusik als auch die originalen Synchronstimmen trugen viel zur Spielatmosphäre bei.
Zielgruppe: GTA-Fans, die auf chinesische Gegner wegen der Hautfarbe nicht schiessen können.
Unser Test: Hier klicken!
Plattformen: PC, PlayStation 2, GameCube, Xbox
Quelle:GBASE : Grand Theft Auto IV Special - Durchgespielt, und jetzt? : GLOBAL : SPECIALS
-
19.05.2008, 15:05 #576$ BerLIn CiTY $
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Take Two & EA
Weitere Frist für Übernahme verstreicht ungenützt!
Die mögliche Übernahme von Take Two seitens Electronic Arts verzögert sich weiter, denn eine für letzten Freitag angesetzte Frist verstrich wieder ungenützt. So fehlte diesmal die Zustimmung der Aktionäre von Take Two, da ihnen die 25,74 gebotenen US-Dollar pro Aktie von Electronic Arts als zu wenig erschienen. Nur rund 8% der Anteilseigner stimmten einem Verkauf zu.
Für EA bedeutet dies, das man vermutlich noch heute die Frist verlängern wird. Weiters wird man versuchen, mehr Aktionäre mit ins Boot zu holen, was aber bei einem derzeitigen Marktwert von rund 27 Dollar für die Take Two Aktie, ohne Verbesserung des Übernahmeangebots, nicht rosig aussieht. Viele Aktionäre haben laut EA Management auch Bedenken, ob die US-Wettbewerbsbehörden dem Verkauf zustimmen würden. Eine Prüfung läuft derzeit noch.
Quelle: Take Two & EA - Weitere Frist für Übernahme verstreicht ungenützt! - News - games-news.de
-
19.05.2008, 19:02 #577matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
US-Spielemarkt Wachstum dank GTA 4
US-Spielemarkt Durch die jüngste Veröffentlichung populärer Videospiel-Franchises hat der Games-Markt in den USA einen erheblichen Schub bekommen. Allein im Monat April konnte die Branche ein Plus von 68 Prozent verbuchen, gab das US-Marktforschungsunternehmen NPD Group in Port Washington, New York, bekannt. Zum erheblichen Marktwachstum habe vor allem die Veröffentlichung des Actiontitels Grand Theft Auto IV von Entwickler Rockstar Games am 29. April beigetragen, so die Marktforscher. Zu den bestverkauften Spielkonsolen zählt nach wie vor die Wii. Mit insgesamt 714.000 verkauften Geräten konnte Nintendo die beiden Konkurrenten Xbox 360 mit 188.000 Einheiten und PlayStation 3 mit 187.100 verkauften Exemplaren abhängen. Seit der Markteinführung der Konsole konnte Nintendo in den USA insgesamt 9,5 Millionen Geräte absetzen. Damit liegt das japanische Traditionshaus jedoch hinter Microsoft zurück. Der Software-Konzern hatte Ende der vergangenen Woche bekannt gegeben, mit seiner Xbox 360 die 10-Millionen-Marke durchbrochen zu haben. Die Next-Generation-Konsole ist allerdings auch gut ein Jahr länger auf dem Markt als Nintendos Wii. Grand Theft Auto 4 hat mit Rekordeinnahmen von 500 Millionen Dollar sogar den bisherigen Spitzenreiter Halo 3 mit 300 Millionen Dollar im selben Zeitraum übertrumpft. Auf dem zweiten Platz der Bestseller-Liste rangiert das ebenfalls vor kurzem veröffentlichte Mario Kart Wii mit 1,1 Millionen verkauften Einheiten.
quelle:News: US-Spielemarkt - Wachstum dank GTA 4 | Vermischtes | News | GameStar.de
update:Grand Theft Auto 4 löst Hype aus - US-Markt zieht stark an
Rockstar Games landete erwartungsgemäß einen echten Volltreffer mit Grand Theft Auto IV was aber nicht nur zum eigenen Vorteil führte. Denn nach rund drei Wochen steht für das Marktforschungsunternehmen NPD Group fest, dass durch das neue GTA ein echter Run auch Konsolen und Videospiele ausgelöst wurde, die Software-Verkaufszahlen für den Monat April zogen demnach um fast 70 Prozent an - in den USA.
Ebenfalls gut verkauften sich die Konsolen: Nintendo verkaufte rund 714.000 Einheiten der Wii, weit abgeschlagen Xbox 360 und Playstation 3 mit 188.000 bzw. 187.100 verkauften Geräten.
Take Two: Electronic Arts verlängert feindliches Übernahmeangebot
Verlängerung der Frist: EA lässt nicht locker.
Der Computerspiele-Verlag Electronic Arts (EA) hat sein feindliches Übernahmeangebot an die Aktionäre des Rivalen Take Two erneut verlängert. Eine Erhöhung des Angebots schloss das Unternehmen jedoch aus. Die Take-Two-Aktionäre hätten nun bis zum 16. Juni Zeit, ihre Aktien zu verkaufen. Die Offerte war am vergangenen Freitag ausgelaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt seien EA insgesamt rund 6,2 Millionen Aktien oder 8,1 Prozent der Anteile von Take-Two-Aktionären angeboten worden, teilte das Unternehmen mit. Das Management des Spieleentwicklers Take Two hatte das Angebot im Wert von rund zwei Milliarden Dollar (1,3 Milliarden Euro) bislang als zu niedrig abgelehnt.
Schon vor rund vier Wochen hatte EA sein Angebot verlängert, allerdings zu leicht veränderten Konditionen. Das Take-Two-Management hat seinen Aktionären empfohlen, nicht zu verkaufen und versucht weiterhin, die feindliche Übernahme abzuwehren. (DPA/ul)
quelle:GTA-4-Schöpfer: Electronic Arts verlängert Angebot an Take-2-Aktionäre - COMPUTER BILD SPIELE
update:Der Vorstand von Take 2 empfiehlt seinen Aktionären weiterhin, das Angebot auszuschlagen, und verweist auf das Portfolio an erfolgreichen Spielen, mit denen die Firma ihren Wert auf eigene Faust erhöhen möchte. "Die Rekordumsätze mit Grand Theft Auto 4 in der ersten Woche nach Veröffentlichung bestätigen seinen Status als das erfolgreichste Computerspiel aller Zeiten und als Blockbuster, der es mit jedem anderen Entertainmentprodukt aufnehmen kann", verweist etwa Ben Feder, CEO von Take 2, auf die bisherigen Verkaufszahlen von GTA 4. Das Unternehmen hat allein in der ersten Woche nach Release rund sechs Millionen Einheiten abgesetzt und damit Umsätze in Höhe von rund 500 Millionen US-Dollar realisiert. (ps)
Grand Theft Auto 4
Take 2 Homepage: GTA 4 kommt noch 2008 für PC
Ist es etwa soweit? Hat Publisher Take 2 aus Versehen verraten, dass die PC-Fassung von Grand Theft Auto 4 noch in diesem Jahr erscheint? Ein Video dieses angeblichen Missgeschicks ist nun bei Youtube aufgetaucht. Wie authentisch die Aufnahmen sind, ist unklar. Zieht euch einfach das Filmchen unter dieser Meldung rein.
Was meint ihr? Ist dies nur ein Fake eines frustrierten PC-Zockers? Oder hat sich Take 2 vertan und versucht nun, die Sache zu vertuschen? Schließlich findet sich nichts mehr zu PC-GTA 4 auf der Seite.
pcaction.de meint: Es sieht so echt aus! Aber es wäre zu schön, um wahr zu sein. Wir sind verwirrt.
quelle:PC Action [www.pcaction.de]
update:GTA 4 -
PC-Version Versehentlich angekündigt?
Laut einem heute erschienenen Video auf Youtube soll die PC-Version von GTA IV noch 2008 erscheinen. Das Video zeigt die offizielle Release-Liste von Take 2 auf deren Homepage. Jedoch sei der GTA-Eintrag bereits wieder gelöscht worden. Ob es sich bei dem Video also um ein Fake handelt oder ob der Publisher die Version für PC tatsächlich aus Versehen angekündigt hat, ist nun die große Frage.
Realistisch wäre ein Release in diesem Jahr noch aber durchaus, da auch bisher immer etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr nach der Konsolenversion der einzelnen GTA-Teile die PC-Version veröffentlicht wurde.
quelle:GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]
GTA 4 Guides Galore
Sunday, May 18th, 2008--------------------------------------------------------------------------------
As you may have already noticed we have begun updating the website with some guides to assist you with GTA 4. Currently completed guides are:
Complete Mission List
Maps to find armor, health, flying rats, unique stunt jumps and weapons
Entire vehicle list
Entire weapon list
100% Checklist
Xbox 360 Achievements
Next guides to be added:
Dating/girlfriends page
Friends page
Once we have completed every guide we will go back through them, fine-tune them and add more information to them...
quelle:GRAND THEFT AUTO IV LAND - Packed full of GTA IV: News, Cheats, Guides, Downloads ...
» Tour of Liberty City
Vor und nach dem Grand Theft Auto IV Release gab es tonnenweise verschiedener Videos zum Spiel, dieses zeigt uns Liberty City nicht nur von der schönen Seite, sondern veranschaulicht auch viele Wahrzeichen der Stadt:siehe video
quelle:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
Erste Bilder: GTA IV auf PC und Wii
achtung nicht ganz ernst nehmen.
GTA IV auf PC? Hätte man früher drauf kommen können. GTA IV auf der Wii? "Ein Ding der Unmöglichkeit!", denkt ihr bestimmt. "Eine Lüge!, könntet ihr vermuten. "Ein Schabernack...", schießt es euch sogleich durch den Kopf. "Das muss doch mit dem Teufel zugehen!", schimpfen Christen an dieser Stelle. Die Gedanken sind frei, doch bevor ihr uns weiter krasse Unehrlichkeit in verschiedensten Ausdrucksformen an den Kopf werft, schaut euch erst mal die beiden Schnappschüsse bei uns in der Galerie an! Sie zeigen tatsächlich GTA IV auf PC und Wii! Dabei fällt vor allem auf: Es sind bei beiden Shots keine Unterschiede zur Xbox 360 Fassung festzustellen!
So weit der Gag zum Sonntag, den wir uns frech von unserem User superschaf gemopst haben. Die Idee zur Wii Version hatte Emma Watson Fan Rap$tar. Auch eine Bemerkung von lüsterneLINDA hat im Newstext ihre Verwendung gefunden.
Alles in allem eine verdammt geile Aktion unserer Community, ganz im geliebten AreaGames Style. Da konnten wir einfach nicht anders... war ja nun nicht das erste mal mit euch Schelmen.
Wer übrigens ernsthaft über eine GTA IV Umsetzung für die Wii diskutieren möchte, ist herzlich eingeladen sich am interessanten Thread unseres Users Urgs zu beteiligen. Die letzten Gerüchte um GTA IV für den PC, lest ihr gleich hier.
Update: Danke an unseren User Champ84 für das neue GTA Wii Bild.
quelle: und bilder:News: Erste Bilder: GTA IV auf PC und Wii (GTA IV, XBox 360, Playstation 3, Wii, PC) - AreaGames.de - Das Spieleportal
-
20.05.2008, 20:19 #578matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
"GRAND THEFT AUTO IV"
Das Spiel der Spiele
"Grand Theft Auto IV" lehrt die Unterhaltungsbranche das Fürchten. Es bringt mehr Geld ein als jeder Kino-Blockbuster, hat Millionen Fans, wird wegen seines revolutionären Ansatzes mit Lob überhäuft - Christian Stöcker hat das einzigartige Werk durchgespielt und findet: zu Recht.
55 Stunden. Das sind knapp acht komplette Arbeitstage - so lange habe ich gebraucht, um den Schmerzensmann Niko Bellic durch seinen Immigranten-Alptraum in einem überbelichteten Miniatur-New-York zu steuern. Bis zum Ende, richtiger: den Enden seiner mehr oder minder tragischen Geschichte. Von der illegalen Einreise auf einem Seelenverkäufer bis hin zum Showdown am Fuße der Freiheitsstatue.
Es war ein blutiger Spaziergang von Meilenstein zu Meilenstein. Und ein Blick in die Zukunft der Unterhaltung.
GRAND THEFT AUTO IV: GEWALT UND STIMMUNG
500 Millionen Dollar: So viel hat "Grand Theft Auto IV" (GTA IV) allein in der ersten Verkaufswoche eingebracht. Eine halbe Milliarde Dollar.
Es ist das größte und wichtigste Videospiel des Jahres. Und das wohl beste, das die Welt bisher gesehen hat. Obwohl es nichts anderes tut, als die alte GTA-Formel ( mehr auf SPIEGEL WISSEN...) noch einmal auf Hochglanz zu polieren.
Hollywood hat gegen dieses Spiel nichts aufzubieten
Inzwischen dürften zu den sechs Millionen verkauften Exemplaren der ersten Woche noch ein paar hinzugekommen sein. GTA IV erfüllt alle Erwartungen der Branche und der Kundschaft - und führt den Vertretern der alten Medienlandschaft lässig vor Augen, dass ihre unangefochtene Vorherrschaft sich dem Ende nähert.
Ob " Iron Man" oder der neue " Indiana Jones", mit keinem einzigen Hollywood-Film wird in diesem Jahr so viel Geld gemacht wie mit GTA IV. "Iron Man" hat in der ersten Woche weniger als halb so viel eingebracht wie Nikos virtuelles Leben (mehr...).
Zu Recht.
Denn während der Superheldenfilm es dabei belässt, sich um ein bisschen kritische Grundhaltung zu bemühen, diese dann aber doch zugunsten der großen Robo-Klopperei fahren zu lassen, ist GTA IV bissiger, klüger, präziser und gewagter als alles, was Hollywood in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat.
Das Herstellerstudio Rockstar Games leistet sich ein im Mainstream selten gewordenes Gut: Subversivität. Das kann man sich erlauben, wenn die eigene Kundschaft sich ohnehin daran gewöhnt hat, von diesem Mainstream als Haufen brutalisierter Idioten betrachtet zu werden. Ein ausgegrenztes Publikum ist die beste Zielgruppe für erbarmungslose Humorattacken auf die Gesellschaft.
Brutal wie ein Western von Sam Packinpah
Ich habe Niko Bellic in den ersten 55 Stunden seines Lebens in der neuen Welt fast 800 Menschen umbringen lassen: Gangster, Dealer, Rocker, Polizisten. Er hat zahllose Autos zu Schrott gefahren, Motorräder über Sprungschanzen gesteuert, Hubschrauber vom Himmel geholt, virtuelle Frauen ins Bett gekriegt - und viele Stunden mit Radiohören, Fernsehen und Internet-Surfen verbracht (siehe Kasten).
GRAND THEFT AUTO IV: DIE FAKTEN Die Story
Nikos Cousin Roman hat nicht, wie versprochen, Geld, eine Villa und schnelle Autos, sondern nur ein marodes Taxiunternehmen und ein heruntergekommenes Appartment mit Schlafsofa. Und Schulden bei den Gangsterproleten des russisch dominierten Ersatz-Brooklyn ("es sieht aus, als ob die Immigranten es hier nicht sehr weit von den Booten wegschaffen, mit denen sie ankommen"). Niko springt ein, mit Baseballschläger und Pistole. Nach und nach wächst der Kundenkreis für diese besondere Art der Dienstleistung - und auch sein Aktionsradius und die Zahl seiner Feinde.
Die Autos
Das Autofahren ist gegenüber den vorangegangenen GTA-Folgen ein bisschen realistischer, also deutlich schwieriger geworden. Sogar die Fahrzeuge sind satirisch: Besonders mies steuern sich die zudem meist untermotorisierten SUVs, die den in den USA so beliebten echten Landrovern, Escalades und Hummern ausgesprochen ähnlich sehen. Wer sauber um die Kurven kommen will, schließt lieber einen europäischen Sportwagen kurz.
Die Waffen
AP Nikos im Lauf des Spiels wachsendes Arsenal reicht vom Messer über Pistole, Schrotflinten, Maschinenpistolen und Scharfschützenwaffen bis zum Raketenwerfer. Das Ballern an sich funktioniert besser als früher, dank flexiblerer und präziserer Zielerfassung und der neu eingeführten Möglichkeit, in Deckung zu gehen und dann um die Hausecke herum oder hinter dem Müllcontainer hervor Gegner ins Visier zu nehmen. GTA ist brutal, da gibt es keine Diskussion - wer effektiv und munitionssparend vorgehen will, schießt dem Gegner in den Kopf, in dem er im richtigen Moment das Fadenkreuz zucken lässt. Dann spritzt es. Wie man das seit Sam Packinpah aus dem Kino kennt.
Die Missionen
Dealer, Gangster, korrupte Beamte und schließlich auch ein paar abgehalfterte Mafiosi schicken Niko Bellic von Mission zu Mission: Einen Heroindeal mit einem Scharfschützengewehr überwachen (natürlich geht die Sache schief und ist nur mit gezielten Schüssen wieder einzurenken), frische Mordopfer zum Organhändler transportieren (Vorsicht, dass der Kofferaum nicht aufgeht!), Autos auf Bestellung klauen, Diebesgut abholen, Konkurrenten oder auch mal den ungeliebten Freund der Tochter aus dem Weg räumen. Zudem gibt es Taxi- und Kuriermissionen - und die Möglichkeit, ein Polizeiauto zu klauen, um selbst ein bisschen Verbrecher jagen zu gehen. Außerdem gibt es Stunt-Sprungschanzen zu entdecken, Zufallsbegegnungen auf offener Straße zu erleben, Tauben zu jagen ... nach dem Ende der eigentlichen Spielstory hat man das Spiel noch nicht einmal zu 70 Prozent durchgespielt. Gelegentlich lässt das Spiel einem die Wahl - abdrücken oder laufen lassen. Doch meist gibt es für die Missionen nur ein Ende, und zwar ein blutiges.
Die Freunde
Cousin Roman will Bowlen gehen, der steroidsüchtigte Autohändler Brucie lädt zur Bootsfahrt, der dauerkiffende Rasta Little Jacob zu einer Partie Poolbillard, der depressive Ex-Dealer Dwayne will in einen Stripclub - und diverse Damen möchten, dass Niko pünktlich zum Date kommt, und zwar in anständigem Aufzug. Jede dieser Bekanntschaften reagiert mit Zu- oder Abneigung auf Nikos Verhalten - Unpünktlichkeit wird bestraft, ebenso wie die Auswahl einer unpassenden Lokalität. Nicht alle Damen kommen gerne mit ins Striplokal (aber eine schon).
Die Freizeitaktivitäten
Zum Glück sind die sozialen Unternehmungen ausnahmslos unterhaltsam: Es gibt einen Comedy-Club mit digitalisierten Exklusiv-Auftritten von Ricky Gervais ("The Office") und dem US-Komiker Katt Williams. Pool, Bowling und Darts sind unterhaltsame Mini-Spiele - und ein Ausflug in die Kneipe endet stets mit der vielleicht größten Herausforderung des Spiels, nämlich den volltrunkenen Niko und seine Begleitung heil nach Hause zu bringen. Was dank schwankender Kamera und ruinierter Steuerung nicht einfach ist. Besser, man nimmt sich ein Taxi. Man kann sich per Knopfdruck - und für einen erhöhten Fahrpreis - direkt ans Ziel bringen lassen, oder aus dem Fenster schauen und ein bisschen das Leben auf den Straßen von Liberty City beobachten.
Der Humor
Die Satire im Spiel ist rücksichtslos, respektlos, oft brutal. Man kann mit Lesen, Zuhören und Zuschauen mindestens ebenso viel Zeit verbringen wie mit Spielen. Nicht alles ist lustig, aber ziemlich viel. Nicht zuletzt deshalb, weil alle ihr Fett abkriegen von rechten Radio-Talkern über "Herr der Ringe"-Fans und Prominente jeder Couleur bis hin zu den Medien selbst. Um den Witz zu verstehen, ist es aber unerlässlich, dass man Englisch kann - Übersetzungen werden nur für die oft brillant geschriebenen und gespielten Dialoge mitgeliefert, nicht aber fürs mediale Hintergrundrauschen. Niko selbst hat den trockenen Humor des Desillusionierten - seine macht-, spiel-, drogen- oder steroidsüchtigen Freunde lässt er freundlich abtropfen, wenn sie ihm auf die Nerven gehen.
Die Stadt
Liberty City ist ein lebendiger Organismus, voll mit Menschen, die sich auf der Straße lautstark unterhalten, telefonieren, herumpöbeln, Autounfälle haben, Kaffee trinken - und schreiend wegrennen, wenn Niko wieder einmal seine Waffe zückt. Die Stadt besteht aus vier Haupt- und einer Reihe kleinerer Inseln. Anfangs ist nur eine Mischung aus Brooklyn und Coney Island zugänglich, später kommen auch noch Manhatten, die Bronx und eine weitere Insel hinzu. Jede Gegend hat eine eigene Architektur und einen eigenen Charakter - selbst die Menschen auf den Straßen sind unterschiedlich gekleidet.
Die Medien
Nachrichten gibt es nicht nur in den vielen Radiosendern, die man in jedem geklauten Auto hören kann, sondern auch online - von "Weazel News" (einer kaum verhohlenen Parodie auf Rupert Murdochs rechtslastige Fox-Sendergruppe) über hirnlose Promi-Berichterstattung bis hin zu einer linkslastigen "alternativen" Nachrichtenseite. All diese Medien berichten fortlaufend - nicht nur, aber auch über die Untaten, die Niko Bellic so begeht. Das Spiel-Web quillt über vor bösartigen Seitenhieben auf die USA von heute, es gibt Witze über Terrorangst, Medikamentensucht, Rassismus, Korruption, die US-Klimapolitik - und sogar über Videospielgewalt.
Die Abkürzungen
Die Taxifahrten sind die wohl cleverste Neuerung in GTA IV - für ein paar Dollar kann man eine Menge Zeit sparen. Was nichts daran ändert, dass manche Missionen mit langen Anfahrten beginnen, die spätestens beim dritten Versuch äußerst lästig werden - auch wenn die Dialoge im Fluchtwagen von Wiederholung zu Wiederholung variieren. Andere Abkürzungen: Rastamann Little Jacob, der, hat man sich einmal angefreundet, Waffen vorbeibringt, Cousin Roman, der bei Bedarf auf einen Anruf hin ein Taxi schickt und Steroidjunkie Brucie, der einen Hubschrauberservice anbietet.
Niko Bellic kommt aus "einem Land in Osteuropa", offenkundig einem Staat des ehemaligen Jugoslawien. Er ist kriegsversehrt, ein gegen die Depression kämpfender Traumatisierter, der in knappen Worten manchmal einen Fetzen Erinnerung preisgibt - an massakrierte Kinder und niedergemetzelte Jugendfreunde. Töten ist das einzige, was er wirklich kann.
Die Figur ist wie ein resignierter Kommentar zum Medium: Wir können nicht anders, wir haben halt nichts anderes gelernt. Das Spiel ist ab 18 - und das hat seine Richtigkeit.
GTA IV nimmt seine Hauptfigur ernst. Die böse Satire steckt woanders: Die Stadt ist der eigentliche Star.
Das galt schon für die vorangegangenen Teile der Serie, aber so vollkommenen wie in GTA IV ist die satirische Gesellschaftssimulation noch nie gelungen. Anfangs sind die Brücken zu drei weiteren Inseln - darunter Manhatten und die Bronx - gesperrt, wegen "Terrorgefahr".
Dieses Spiel ist zutiefst europäisch
Die konservativen Medien bejubeln das als sicherheitswahrenden Schritt, die progressiven klagen über Terror-Paranoia. Später werden die Brücken nach und nach geöffnet, Niko kann ganz Liberty City erkunden - nun klagen die konservativen Medien über den Wahnsinn, den Terroristen so Tür und Tor zu öffnen.
Wenn Niko Mafiosi en gros aus dem Weg räumt, berichtet "Weazel News" (sprich: Fox News), dass man es "vermutlich mit einen Terroranschlag" zu tun hat, "auch wenn alle Opfer stadtbekannte Mobster waren".
MEHR ÜBER...
Grand Theft Auto zu SPIEGEL WISSEN Es gibt im Spiel nicht nur Radiosender, sondern auch Fernsehprogramme und an die hundert Websites. Von Internet-Cafés aus zugängliche Angebote wie "Myroom" (MySpace), "Eyefind" (Google), "Krapea" (Ikea) oder "Craplist" (Craigslist) sind samt und sonders bösartige Kopien ihrer Vorbilder.
Es gibt viel zu lesen. GTA IV ist ein Autorenspiel - und als solches im Grunde zutiefst europäisch. Das zeigt sich an allen Ecken. Von der Qualität der Autos (siehe Kasten oben) bis hin zu gemeinen Seitenhieben gegen US-Touristen im alten Europa im GTA-Internet.
Die Houser-Brüder, die Macher des Spiels, sind Briten. Dan Houser (mehr...) hat einen großen Teil der Tausenden Textzeilen selbst geschrieben.
HINTERGRUND: DAN HOUSER, ROCKSTAR UND GTA
Die Anfänge
Dan Houser gilt als einer der umstrittensten und kreativsten Spieleentwickler - und als foto- und interviewscheu. Auch für das SPIEGEL-ONLINE-Interview ließ er sich nicht fotografieren. Er ist Creative Director der Firma Rockstar Games, die er 1998 mit seinem Bruder Sam Houser und weiteren Partnern in New York gegründet hatte. Der Name des Unternehmens erklärt sich aus frühen Ambitionen der Brüder: Zunächst hatten sie eine Karriere in der Musikindustrie versucht.
Die Karriere
Anfang der Neunziger begannen die beiden Briten, für BMG in England zu arbeiten, rückten dort aber bald in die Spiele produzierende Interactive-Abteilung auf, die 1998 von Take2 übernommen wurde. Heute ist Rockstar die Entwicklungsabteilung des Vertriebs Take2. Rockstar betreibt acht Studios in den USA, Kanada und Großbritannien.
Umstrittene Spiele
Grand Theft Auto (GTA) ist die bekannteste Spieleserie von Rockstar, aber nicht das einzige kontrovers diskutierte: Heftige Diskussionen gab es auch um das Teenie-Spiel "Bully" wegen sexueller Thematiken und "Manhunt 2". Der erste Teil des Spiels war im größten Teil Europas auf dem Index gelandet, in Deutschland wurde es per Beschlagnahmung aus dem Handel genommen. Der zweite Teil wurde hierzulande ab 18 Jahre freigegeben, steht wegen exzessiver Gewaltdarstellung aber weiter in der Kritik. Dan Houser zeichnete bei Rocktstar für die Produktion von sechs GTA-Spielen verantwortlich, darunter auch die neue Version GTA IV. Als Autor war er an "Bully" beteiligt, als Autor und Produzent außerdem an zwei verschiedenen Teilen der Serie "Smuggler's Run".
Auf dem Weg zu sich selbst, auf der Suche nach Erlösung (durch die Liebe?) mordet, stiehlt und dealt Niko. Der gebrochene Held hat gelegentlich seinen eigenen Willen, manchmal muss der Spieler moralische Entscheidungen selbst treffen. Niko hat außerdem eine dunkle Vergangenheit, von der man als Spieler, als sein Herr und Meister, nichts weiß.
Das ist einer der paradoxen narrativen Kniffe, die nur das Medium Videospiel beherrscht - den Spieler im Laufe der Zeit immer mehr über seine eigene Spielfigur herausfinden zu lassen.
Das Spiel selbst ist oft spektakulär, meist unterhaltsam, manchmal frustrierend, aber niemals langweilig. Der eigentliche Reiz an GTA IV aber ist, dass einem die Story, bis zu ihrem Film-noir-Schluss, eine Ausrede liefert, viele Stunden in der verdrehten Parallelwelt Liberty City zu verbringen. Einem Multimediakunstwerk, wie es die Welt noch nie gesehen hat.
quelle:"Grand Theft Auto IV": Das Spiel der Spiele - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Mens Health Review:
Fazit
GTA IV spielt sich wie ein Gangsterepos à la Scarface. Grafisch wie spielerisch darf das Spiel durchaus als das derzeit gelungenste mit der besten Atmosphäre und der größten Detailverliebtheit gelten. Rockstar Games wird es schwer haben, sich mit GTA V selbst zu toppen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihnen auch dieser Coup gelingen wird.
quelle:MensHealth.de - Community
kompletter text auf der site.
-
21.05.2008, 16:54 #579Jahid
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Ist euch schonmal so etwas vorgekommen? Ihr wollt jemanden einen Ort bzw. Punkt im Spiel zeigen, aber das Erklären ist zu schwer? Einige Maps von WikiGTA könnten nun Abhilfe schaffen, denn klickt man nun auf die Karte, erscheinen dort Punkte und man muss nur noch die URL oder den BBcode kopieren.
Link:
http://snapmap.wikigta.org/
-
22.05.2008, 13:08 #580amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA 4 - Niko Bellic Sprecher unzufrieden!!!
Niko Bellic unzufrieden
Der Sprecher von Niko Bellic, Michael Hollick, gab zu unzufrieden mit seinen Einnahmen als Stimme von Niko Bellic zu sein. Der Schauspieler Hollick verdiente 100.000 $ für 15 Monate Arbeit und zeigt sich nun unzufrieden, keine Umsatzbeteiligung am Top-HIT GTA 4 zu bekommen.
Für Hollick ist es unbegreiflich warum Sprecher keine Umsatzbeteiligung bekommen, da sie der Figur Menschlichkeit verleihen, verriet er der New York Times. Allerdings macht er Rockstar keine Vorwürfe, da dieser Misstand eher an der Schauspielergewerkschaft liegt.
Hollick ist allerdings sehr zufrieden mit seiner Rolle, da ihm die Aufnahmearbeiten sehr viel Spaß bereitet haben und sich sein Bekanntheitsgrad starkt erhöht hat.
GTA 4 - Niko Bellic Sprecher unzufrieden!!!
» Stimme von Nico bekam "nur" $100.000
Sagt euch der Name Michael Hollick was? Nein? Aber seine Stimme vielleicht, denn er ist Voiceactor von Niko Bellic, und hat für seine Arbeit bei Rockstar "nur" 100.000 Dollar bekommen. Deshalb ist er jetzt etwas unzufrieden, schließlich hat er 15 Monate lang hart gearbeitet, und das Spiel verkauft sich wie verrückt.
Natürlich bin ich Rockstar unglaublich dankbar, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, in diesem Spiel mitzuwirken, obwohl ich ein Nobody war, einer unter vielen."
"Aber es ist schon hart, wenn man sieht wie Grand Theft Auto 4 da draußen das Maß aller Dinge ist und die anderen damit hunderte von Millionen verdienen, wir davon aber nichts sehen."
"Ich gebe dabei aber nicht Rockstar die Schuld. Ich gebe eher unserer Gesellschaft die Schuld, da seine keine Vereinbarungen getroffen haben, um die Interessen der kreative Menschen, die auch am Verkaufserfolg teil haben, zu schützen. Natürlich ist die Technik sehr wichtig, aber es sind doch die menschlichen Inhalte, zu denen sich die Spieler verbunden fühlen. Ich hoffe das Sprecher in Zukunft mehr Respekt bekommen als diese Technologien."
Link:News: Stimme von Nico Bellic hat "nur" $100.000 bekommen (GTA IV, XBox 360, Playstation 3) - AreaGames.de - Das Spieleportal
Ähnliche Themen
-
Infos, News, Fragen zu Apple iOS: Dieser Thread beschäftigt sich mit Apple iOS im Allgemeinen (Der Beitrag befindet sich noch in der Entwicklung. Hier wird sich noch einiges tun.) ... -
GTA 5 - Infos und News auf einen Blick: Grand Theft Auto V ist wohl die mit am meisten erwartete Fortsetzung der GTA-Reihe von Rockstar. Inzwischen gibt es immer mehr Infos und Neuigkeiten.... -
Symbian Infos, News, Fragen zu Symbian
Infos, News, Fragen zu Symbian: Dieser Thread beschäftigt sich mit Symbian im Allgemeinen (Der Beitrag befindet sich noch in der Entwicklung. Hier wird sich noch einiges tun.) ... -
Gamescom 2010 - Alle Infos und News: Das größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung http://www.forumla.de/bilder/2010/06/266.jpg Vom 18. bis 22.... -
Aktuelle Fussball-News! Ohne Kommentare!: Hey, Liebe Fussballleute! Hier sollen nur aktuelle News über Fussball und rundherum gepostet werden! OHNE KOMMENTARE! *Regeln*: - Keine...
Wenn du scheiße baust und Leute deswegen sterben, hat niemand außer dir ein Problem? Keiner deiner Vorgesetzten und deren Vorgesetzten? Keine Prüfung...
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News