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05.05.2008, 15:02 #541Guschi
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Wie Videogaming247 meldet, verriet der aktuelle Podcast von "Major Nalson", dass sich viele Erfolgsjäger in Liberty City am Launch-Tag tummelten. Satte 2 Millionen Achievements wurden in den ersten 24 Stunden freigeschaltet, die Gesamtzahl der errungenen Gamerscores für Grand Theft Auto IV lag bei 15 Millionen.
Dabei sollen über 1 Million Spieler auf Xbox Live aktiv gewesen sein. Zudem wurde bekannt, dass am ersten Verkaufstag 1,5 Millionen Spieleinladungen verschickt wurden.
Außerdem tauchte auf der Seite "Penny Arcade" ein kleiner Comic zu GTA IV.
GTA-Xtreme | Forum | News | 2 Millionen Achievements in 24 Stunden + GTA IV Comic
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AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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05.05.2008, 22:21 #542$ BerLIn CiTY $
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA 4 erreicht sehr gute Wertungen
GTA 4 Wertung: SEHR GUT
Wie nicht anders zu erwarten war, schneidet GTA 4 in sämtlichen Tests sehr gut ab. Damit zählt GTA 4 wohl zu den am besten bewerteten Spielen der letzten Jahre.
Hier einige Wertungen im Überblick:
* PSM3 20/20
* OXM 10/10
* OPM UK 10/10
* Empireonline 5/5
* OXM US 9,5/10
* XBOX World360 98%
* PS World Magazin 10/10
* IGN 10/10
* CGaming 10/10
* XboxOZ360 9,8/10
* CVG 9,5/10
* TeamXbox 10/10
* GamesRadar 10/10
* Eurogamer 10/10
* Gamespy 10/10
* 1up Note A+ (1+)
* Gamepro 95%
* Play3 93%
* Cynamite 10/10
* Yahoo 5/5
* PS-Area 99%
* Gamespot 10/10
* Gametrailers 9,5/10
* CBS Note 1,46
* IGN UK 10/10
* GameRevolver 10/10
* PSW 10/10
* Xbox World 360 98%
* EGM Note: A+,A+,A (1+,1+,1)
Quelle: GTA 4 erreicht sehr gute Wertungen - News - games-news.de
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06.05.2008, 18:54 #543Jahid
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Zombies im Multiplayer gesichtet
Einige GTA IV Spieler erwähnten vor kurzer Zeit, dass sie Zombies im Multiplayer gesehen haben, nun gibt es auch Bilder zu den Kreaturen:
Wie man selbst eine so recht fragwürdige Gestallt werden kann, könnt ihr bei Kotaku nachlesen.
Links:
GTA Multiplayer: Wait, I'm a Zombie?
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07.05.2008, 00:06 #544amazing_blazing
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» Riesen Update!
Und endlich ist es soweit! Wir haben wieder viele neue und interessante Updates für Euch. Ich möchte nicht viel reden - hier die liste:
Grand Theft Auto IV
- Soundtrack
- Achievements (Xbox 360)
- Cheats (Xbox 360)
- Karten und Fundorte
- Telefonnummern
- Beziehungen
- 100%
Aber das ist nicht alles! In den kommenden Wochen gibt es noch mehr Updates - stay tuned...
GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
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07.05.2008, 14:52 #545amazing_blazing
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Take Two geht wegen GTA-Werbung vor Gericht
Take Two erstattete vor dem Bundesgericht in Manhattan Anzeige gegen den Nahverkehrsbetreiber in Chicago. Der Vorwurf: Sie haben die rund 194.000 Euro teuere GTA IV Werbeaktion zu früh wieder entfernt.
Die Verkehrsbetriebe nahmen die Plakate ab, nachdem in einem Bericht bei einem Fox-News-Ableger die Plakataktion kritisiert wurde: Warum dürfe Werbung für ein Gewaltspiel aufgehängt werden, wo doch Chicago gerade erst von einer Welle der Gewalt überspült wurde?
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07.05.2008, 19:13 #546Crisbee
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Es ist ein Update zu GTA IV erschienen. Sobald man das Spiel startet, wird man aufgefordert, dieses zu installieren. Das Update ist 18 MB klein und lädt wirklich sehr schnell.
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07.05.2008, 19:24 #547Jahid
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GTA IV bricht Rekord
Take-Two hat bekannt gegeben das Grand theft Auto IV in der ersten Verkaufswoche über 6 Millionen mal Weltweit verkauft wurde und 500 Millionen US Doller (325 Millionen Euro) einahm. Bereits am ersten Verkaufstag wurden 3,6 Millionen Exemplare verkauft.
Links:
Take 2 Games - Investor Relations General Information
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07.05.2008, 19:50 #548$ BerLIn CiTY $
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GTA IV: Doch Download-Content für die PS3-Version
SCEE Präsident David Reeves hat gestern sich nochmals zum Download-Conent” von GTA4 geäußert. So gibt es seiner Meinung nach in Zukunft gute Aussichten darauf, dass auch PS3-User in den Genuss von zusätzlichen Spielinhalten kommen:
“Well I think you probably will see it, it’s just that a deal obviously was struck between Microsoft and Take-Two to do that, and if that’s what they want to do, I think that’s the last shot they have”
[…]
I would say to them then, you know, email Rockstar (laughs), and ask them what’s coming. I think they already are, probably!”
[…]
Is there something coming? - I’m honestly not going to make any comment on that because it’s too big a thing to… we can make an announcement when we make an announcement.
So recht aufschlussreich war seine Aussage nun nicht, aber trotzdem: Warum sollte es keinen Download-Content für die PS3-Version geben? Weil MS 50 Millionen USD für Exklusivrechte ausgegeben hat? Was ist, wenn diese nur zeitlich beschränkt sind? Oder anders: Müssen “wir” den selben Inhalt bekommen wie das XBox-Lager?
Quelle: PS3 Blog
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07.05.2008, 20:05 #549amazing_blazing
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GTA IV Fehlerfrei
Das Nachrichtenkanal CNBC hat mit Strauss Zelnick, dem Vorsitzenden von Take-Two, ein Interview geführt. Strauss Zelnick sagte im Interview, dass Grand Theft Auto IV keinerlei technische Probleme oder Bugs etc. hat. Zelnick sagte: "Das einzige Problem, das ich gehört habe ist, dass ein Mann zu mir gesagt hat, dass seine Daumen vom ganzen Spielen schmerzen."
Link:MSNBC - Video Front Page
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07.05.2008, 21:38 #550matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
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Schenkt man den Worten von Microsoft glauben, verkauft sich die Xbox Version von GTA IV angeblich besser als die PS3 Version:Microsoft:"Data released by ELSPA/Chart-Track shows Xbox 360 Week One sales at 514,000 copies sold in the UK. PlayStation
Schenkt man den Worten von Microsoft glauben, verkauft sich die Xbox Version von GTA IV angeblich besser als die PS3 Version:
Microsoft:
"Data released by ELSPA/Chart-Track shows Xbox 360 Week One sales at 514,000 copies sold in the UK. PlayStation 3 version of the game sold only 413,000 copies, clearly demonstrating that gamers prefer the Xbox 360 version"
Die Website Techradar hat jedoch etwas nachgerechnet, und wie sich herausstellte, können die Zahlen, die Microsoft angibt, nicht so ganz stimmen. . .
Techradar:
What a load of complete rubbish, Microsoft!
Let's do the maths. 413,000 PS3 copies of GTA IV divided by the 1.2m PS3 consoles sold in the UK, equates to about 0.3 copies sold per console. So basically one in three UK PS3 owners have bought GTA IV in the last seven days.
Compare that to the 514,000 Xbox 360 copies sold in the UK, divided by the 2.2m consoles in circulation. It amounts to 0.23 copies per console. So about one in four Xbox 360 owners bought the game. Comparatively LESS than the PS3 version.
It's all a load of smoke and mirrors nonsense. Everyone is up to it - it's not just Microsoft.
This is an absolutely textbook example of a big company spouting a load of dingo's kidneys in order to promote itself
quelle:Microsoft gibt falsche GTA IV Verkaufszahlen an
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08.05.2008, 07:10 #551amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Achievement Unlocked: Score $500m at retail
It's Take Two's time to blow their own trumpet today, and the company has announced that around six million copies of GTA IV were sold during its first week on sale with around 3.6 million of those being flogged on the first day. These figures mean that the game is said to have grossed $500m to date (indicating that the average price paid for a copy was $83 worldwide across both standard and special editions).
It's worth remembering that in this day of hurrah, the revenue breakdown for a video game is vastly different to that of a movie. Chairman Strauss Zelnick has said that he believes that these sales figures "surpass any movie or music launch to date". However, in the case of many games, a cut of 20% (or more) of a game's cover price for retailers is not unheard of. Of course, these figures are always a closely guarded secret. Subtracting the game's estimated $100m development cost still leaves a healthy sum for Take Two though.
Also today, Microsoft announced that over 31 million hours of play had been racked up on the Xbox 360 version to date, with 9.7 million hours of play in the game's "seamless" Xbox Live multiplayer mode. Microsoft also reminds us of the exclusive episodes which are coming to Xbox Live this fall by claiming they'll provide "hours of additional gameplay".
PS3 GTA IV gets patched
Looks like Rockstar is finally getting serious with the issues which have plagued their two most recent next-generation titles. While buyers of the Xbox 360 version of Bully: Scholarship Edition had to wait more than a week News: Rockstar promises Bully 360 patch "this week" - ComputerAndVideoGames.com for a resolution to their freezing problems, owners of the PS3 version of GTA IV have greater luck.
Rockstar just released the v1.01 patch for GTA IV on PS3. It's 18MB, and according to reports on our forums, the servers that are being used to distribute it are almost as overloaded as the Social Club, so you'll have to be patient on this one. You'll be prompted to download the update the next time you play the game with your PS3 connected to PlayStation Network.
Rockstar Games has said that it "apologizes for the inconvenience caused", although with a tester list as long as the one on GTA IV (check the credits in your manual) we have to wonder just how effective those people who were hired to perform quality assurance on this title were.
DLC is a touchy subject for Sony
This week saw a major event in the Sony Computer Entertainment calendar, with PlayStation Day taking place in London. As part of the event, a number of the company's top executives have been speaking to journalists about all manner of things. The most significant event for me was the announcement that PlayTV is coming to Europe for €99.99 in September.
Videogamer.com managed to pin down David Reeves, President of Sony Computer Entertainment Europe. They didn't beat about the bush and got straight to the point of asking him about the possibility of downloadable content for the PS3 version of GTA IV.
Reeves says that "you will probably see it" and that he believes that if it really is exclusive to Xbox 360 then he thinks "that's the last shot [Microsoft] have". His comments come just shortly after his company announced that PS3 is outselling Xbox 360 in Europe.
He also says that fans should email Rockstar with their thoughts rather than putting them to Sony, but it's possibly not going to be much use because he thinks that "they already are" working on DLC for the system.
More confusing news on this subject will follow until the day someone announces something concrete.
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09.05.2008, 01:07 #552matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Offizielles Lösungsbuch zu Grand Theft Auto IV ab sofort erhältlich
286 Seiten gefüllte Seiten mit Lösungshilfen und Tipps zum Action-Hammer GTA IV.
GTA IV Lösungsbuch
Während Grand Theft Auto IV in aller Munde ist und etliche Rekorde aufstellt (wir berichteten), stellt Rockstar Games das offizielle Lösungsbuch bereit. In Zusammenarbeit mit Brady Games entstand der 286 Seiten dicke Ratgeber zum Gangster-Epos.
Das komplett in Farbe angefertigte Lösungsbuch liefert euch sämtliche Informationen, damit ihr GTA IV zu 100 Prozent abschließend könnt. Die Missionen der Hauptgeschichte wird im Detail erklärt, Bilder und Karten dienen der Illustration. Die Nebenmissionen kommen nicht zu kurz: Alles Relevante zu Bürgerwehr, Car Theft und Most Wanted sowie Freunden, Nebenfiguren und sonstigen Aktivitäten wird ebenfalls erläutert.
Umfangreiche Karten zeigen euch die Standorte sämtlicher Gegenstände - ob nun Gesundheits-Power-ups, Panzerung und Waffen oder weitere Pick-ups, sammelbare Gegenstände oder wichtige Schauplätze. Auch Gelegenheitsjobs wurden festgehalten, genauso wie die Positionen der Monsterstunts und geheimen Päckchen.
Das Lösungsbuch ist im Markt +Technik Verlag zum Preis von 14,95 € (ISBN: 978-3-8272-9145-5) erschienen, im gut sortierten Fachhandel werdet ihr ebenso fündig
quelle:News: Offizielles Lösungsbuch zu Grand Theft Auto IV ab sofort erhältlich | PS3 - News - Weitere News | Cynamite.de - my entertainment network
Grand Theft Auto IV: Kommt ein San Andreas & Vice City Remake?
Grand Theft Auto IV ist vor kurzem erst erschienen und direkt gibt es die nächsten Gerüchte (?). So soll für die Xbox 360 ein Remake der beiden Städte Vice City und San Andreas kommen, die in GTA IV eingebunden werden sollen. Dieses können wir aus folgendem Text entnehmen:
Of course to call games as vastly ambitious as Vice City or San Andreas mere 'expansion packs' seems childish, but nevertheless, the downloadable content coming for the Xbox 360 version of [GTA IV] has repositioned those games in just this way.
"[GTA IV's expansions] are to GTA IV what Vice City or San Andreas were GTA III. Yes, Rockstar is clearly hinting at new downloadable cities; and the chances of them being London, Vice City or SA again are slim to none. So that's new as in brand new. GTA IV's Liberty City is the beginning. Think about that and be excited."
Was haltet ihr davon?
quelle:GTA-SCENE.DE >> Aktuelle News
GIGA.DE-GAMECHECK
GRAFIK
GTA 4 ist optisch eine Bombe. Noch nie hat eine Stadt in einem Videospiel so schön ausgesehen und sich so glaubwürdig angefühlt. Der Tag und Nachtwechsel und die Beleuchtungseffekte gehören zum Besten was man auf Konsole je gesehen hat.
WERTUNG:10
SOUND
Die Synchro ist gewohnt klasse ebenso wie die Musik. Für wirklich jeden ist was dabei. Und dann sind da noch die geilsten Radiowerbungen der Welt und Karl Lagerfeld als DJ.
WERTUNG:10
ATMOSPHÄRE
In GTA 4 ist Liberty City klar der Star. Und saugt uns als Spieler so in seinen Bann das man gar nicht mehr abhauen will.
WERTUNG:10
SPIELMECHANIK
Der Weg zum Gangsterboss ist kein leichter aber dafür verdammt spaßig. Allerdings durchaus verbesserungswürdig. DIe Kamera beim fahren könnte sich eher um die Kurve drehen. Auch etwas mehr Abwechslung bei der Inszenierung im Missionsdesign wäre nicht schlecht gewesen. Schade das man nicht mehr Gebäude in Liberty City betreten kann.
WERTUNG:8
INSERT COIN
Ein klasse Singleplayer Modus und dann auch noch Mehrspielerspaß online? Was will man mehr.
WERTUNG:10
FAZIT
Die Gesamtwertung für Liberty City ist mir nicht leicht gefallen. Es gibt durchaus auch noch einzelne Dinge die man hätte besser machen können. Aber wird dadurch der Spielspaß gemindert? In unseren Augen nicht. Und deswegen verdient GTA 4 auch die Höchstnote denn letztendlich ist der Spielspaß das was zählt.
GESAMT:10
quelle:GTA IV GamesCheck und der Playstation Day - On Air - GIGA GAMES - GIGA.DE
schöne aussage.
GTA IV hat es geschafft, den größten Verkaufsstart aller Zeiten hinzulegen.
Rockstar Games wird sich anscheinend nur selbst stoppen können. Weitere Details in den Quellen.
GTAinside.com - GRAND THEFT AUTO Source for Mods, Addons, Car, Maps, Skins, etc
GTV IV: Positiver Tagesthemen-Bericht
Statt immer nur meckern, können die Öffentlich-Rechtlichen auch anders. Der Beweis: Ein Beitrag zu GTA IV in den Tagesthemen.
Grand Theft Auto IV
Endlich machen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten auch mal im Rahmen eines Reports über ein Videospiel auf sich aufmerksam, ohne solch böse Worte wie "Killerspiele" zu verwenden. Ganz im Gegenteil: Im Rahmen eines Berichtes um den Hype zu Grand Theft Auto IV in den USA erzählen die Redakteure sachlich nicht von den negativen Seiten, wie Verbrechen und Gewalt, sondern auch über den Witz und das Kinoflair, das GTA IV versprüht.
Langsam aber sicher tröpfelt also doch in das Bewusstsein der Medien, dass Videospiele nicht gleich schlechte Einflüsse haben müssen, sondern als "Kunstwerk" wie zum Beispiel Kinofilme anzusehen sind. Wer sich den Beitrag anschauen möchte,klickt den link in der quelle:
News: GTV IV: Positiver Tagesthemen-Bericht | PS3 - News - Weitere News | Cynamite.de - my entertainment network
Official GTAIV site updated
The official GTA IV website has received what will probably be its last update today. The multiplayer page is now complete and new wallpapers have been added, the Outdoor Series II. There has also been a few screenshots added although you've probably seen these before from IGN, GameSpot etc.
quelle:The GTA Place - GTA IV latest news, information, screenshots, forums...
Site Updates GTA4
I've added a few new pages and updates to the GTA4 section of the site and am also currently working on plenty more which should be rolled out by next week:
100% - Not exactly a checklist, but an outline of what is required for 100% completion including weighted percentage
Radio Stations - Has been updated with the complete 207-song soundtrack including DJ's and genres of each radio station.
Tw@ Internet Cafe - List of all the in-game internet sites that you can visit in the Tw@ Internet Cafes
Updates coming very soon will include:
:: Vehicle list (as complete as possible) organized by manufacturer and paired with real-life replicas
:: Weapon list
:: Updated multiplayer page
:: Updated Liberty City page with comparisons of in-game buildings and real-life NYC landmarks
And more
siehe:GTA Warehouse - GTA4 News, Information, Screenshots, Trailers für links.
RELEVANTE AUSSAGE zum PATCH-RELEASE
Rockstar sprach außerdem das Versprechen aus, die Playstation 3 Variante genau im Auge zu haben und stets die Performance des Spiels online und offline zu überwachen.
quelle:GameRadio.de [ Games-Mag | Video-Reviews | Game-Music ]
und
gameswelt.de
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09.05.2008, 11:37 #553Jahid
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
UPDATE
Grand Theft Auto IV: Wir haben einen Rekord! Weltweiter Riesenstart!
Die Welt hat mit Grand Theft Auto 4 in den vergangenen Tagen den größten Start eines Entertainmentproduktes in ihrer Geschichte erlebt. Binnen der ersten Woche konnten Take2 und Rockstar Games auf dem gesamten Globus für Playstation 3 und XBox 360 über sechs Millionen Exemplare verkaufen.
Selbst Branchenexperten hatten im Vorfeld nur zwischen vier und fünf Millionen Exemplare erwartet. Am ersten Verkaufstag sollen bereits 3,6 Millionen Spiele über die Ladentheke gewandert sein und damit circa 310 Millionen US-Dollar umgesetzt haben. Insgesamt konnten mit den sechs Millionen Exemplaren gut 500 Millionen US-Dollar eingenommen werden.
Mit einer knappen Anrede meldete sich auch Strauss Zelnick, Chairman bei Take2, zu Wort. Er gratulierte den Entwicklern zu dem Riesenerfolg und der Erschaffung des "Must-Have-Titels", der nicht nur für einen Umsatzrekord gesorgt hätte, sondern auch für Traumwertungen in der ganzen Welt. Grand Theft Auto 4 war am 29. April für XBox 360 und Playstation 3 international zeitgleich in den Handel gekommen.
"We knew Grand Theft Auto IV would break new ground in terms of the player's experience, with its compelling story line, extraordinary gameplay and action that ranges over a broad urban canvas. Now, it has broken sales and rating records as well. Grand Theft Auto IV's first week performance represents the largest launch in the history of interactive entertainment, and we believe these retail sales levels surpass any movie or music launch to date. We congratulate the entire Rockstar team on creating a must-have experience that takes the legendary Grand Theft Auto franchise to a new level," sagte Strauss Zelnick, Chairman bei Take2 zu den grandiosen Verkaufszahlen.
"Rockstar's goal is to make each new title in the Grand Theft Auto franchise even better than those that preceded it, and Grand Theft Auto IV is a smashing success on that score. Grand Theft Auto IV makes full use of the power of next generation technology, and offers players an experience unique in the interactive entertainment medium. This game sets a new standard in the industry, with critics hailing it as both an artistic and technological masterpiece," äußerte sich Ben Feder, Chief Executive Officer bei Take2.
Quelle:
GTA-SCENE.DE >> Aktuelle News
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09.05.2008, 13:51 #554matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Gamesfire:Grand Theft Auto IV - Reviewfür xbox360
Es ist endlich da! Vier Jahre nach Grand Theft Auto: San Andreas ist der lange erwartete neue Teil der GTA-Serie in aller Munde. Händler und Publisher freuen sich über astronomische Verkaufsrekorde und jeder vernünftige Videospieler muss es einfach haben: Grand Theft Auto IV. Wir haben für alle Unentschlossenen den neuen Bestseller der Videospielebranche auf Herz und Nieren getestet. Größer, schöner, besser? Nicht ganz. Wir verraten Euch, was uns in über 50 Stunden Liberty City auf die Nerven gegangen ist und was den Hype um den "Ab-18-Titel" doch noch rechtfertigt.
Die Story – Looking for the special someone.
Niko & Roman
Freundet Euch schon mal damit an: Ihr seid Niko Bellic - ein Verbrecher. Einer von der Sorte, bei der man die Straßenseite wechselt oder am besten gleich umdreht. Abgetragene Trainingshose, muffige Strickjacke und ein Militärhaarschnitt – so kommt der Osteuropäer im Hafen von Liberty City an. Den Empfang stellt sein Cousin Roman dar, der vor Jahren den alten Kontinent verlassen hat, um in der neuen Welt Amerika sein Glück zu finden. Niko hat einige Erwartungen; fast zu schön hat ihm sein Cousin das neue Leben beschrieben. Die Ernüchterung folgt schon bei der Ankunft. Keine Villa, keine halbnackten Mädchen und den teuren Sportflitzer hat er wohl auch nur am Wochenende gemietet, was? Stattdessen darf Niko mit dem Ungeziefer um seinen Schlafplatz kämpfen und ist im ersten Moment ziemlich sauer auf den Dreckskerl seinen Cousin.
Schnell merkt Niko, dass sich Roman neben einer neuen Wohnung auch neue Freunde suchen sollte. Schulden bei der Mafia sind niemals gut, schon gar nicht, wenn ein mickriger Taxistand die einzige Einnahmequelle ist. Roman hat Niko ein ganz schönes Märchen aufgetischt, braucht Nikos Hilfe aber dringend. Dieser lässt sich überreden und spielt den Helden. Wie passend, denn ab jetzt schlüpft Ihr in die Haut des Immigranten, den nicht nur die Liebe zur Verwandtschaft nach L.C. getrieben hat. Er sucht jemanden, jemanden ganz bestimmten.
Das Gameplay – This is Liberty City.
Klingt blöd, ist aber so: Der Star des Spiels ist nicht Niko Bellic, sondern Liberty City, eine Großstadt die New York City nachempfunden ist. Schon GTA 1 und 3 versuchten die Stadt an der US-Ostküste zu kopieren. So gut wie diesmal ist es aber noch nie gelungen. Das Abziehbild New Yorks hat einige Wahrzeichen und Stadtteile des Originals im Angebot: Die Freiheitsstatue steht am selben Fleck, hält aber im Unterschied zur Wirklichkeit einen Kaffeebecher gen Himmel. Der Times Square (hier "Star Junction") ist ebenso belebt wie auf bekannten Fotos und der Central Park (hier "Middle Park") bietet Gelegenheit vor dem Alltag oder der Polizei zu flüchten.
Liberty City: Eine beeindruckende Stadt
Damit uns diese aber im Nacken sitzt müssen wir erstmal was anstellen. Mit einem von Romans maroden Taxis fahren wir gemeinsam zum ersten Job. Unser Cousin drückt uns ein Handy (eines der letzten auf dieser Welt ohne Kamera!) in die Hand. Damit sollen wir ihn warnen, falls Schuldeneintreiber der albanischen Mafia aufkreuzen. Und wer hätte es gedacht, während wir die insgesamt 19 Radiosender durchschalten und auf Roman im Gebäude nebenan ein Geschäft abwickelt schlittert ein Wagen um die Ecke. Jetzt aber fix: Handy raus und den Cousin gewarnt, ehe die bösen Jungs den Eingang erreichen. Als Roman endlich im Wagen sitzt und wir den Verfolgern entkommen müssen, kommt die geniale Fahrphysik des Spiels voll zur Geltung. Romans Taxi hat kein(!) ABS und als solches ist eine Vollbremsung mit einem Unfall gleichzusetzen. Ein flotter Sportwagen hingegen fährt bei einer Vollbremsung nicht weiter gerade aus und auch sonst ist das Fahrverhalten nicht mehr zu vergleichen mit dem indirekten Vorgänger GTA: San Andreas. Grundsätzlich ist es schwerer die Fahrzeuge zu steuern und in der Eingewöhnungszeit werdet Ihr unter den Passanten zahlreiche Flugstunden austeilen. Diese segeln dann physikalisch korrekt durch die Luft und lassen schon mal ein paar Spritzer roten Lebenssaft auf Eurer Motorhaube zurück, aber wozu gibt es denn in L.C. Waschstraßen?
Neben den Physikgesetzen wurden auch die Zwischensequenzen großartig umgesetzt und mit viel Humor angereichert. Aber keine tolle Zwischensequenz ohne tolle Charaktere. Zu dieser Theorie gesellen sich einige abgedrehte Typen. Der durchgeknallte Bodybuilder, der schwule Bekannte und der bestechliche Cop sind nur Teile des Ganzen, was Entwickler Rockstar hier abgeliefert hat: Unterhaltung in Reinkultur! Das macht jede der rund 90 Missionen zum Kurzfilm. Noch ein Beispiel gefällig? Anfangs der zweiten Mission gerät Niko in eine Messerstecherei und schafft es den Angreifern den Garaus zu machen. Anschließend holt Ihr Romans Verlobte und ihre Freundin Michelle ab, von der Ihr gleich die Telefonnummer bekommt. Schließlich will Sie Niko nur die Stadt zeigen. Ja, ist klar.
Niko macht immer eine gute Figur
Damit Niko für seine Sightseeingtour mit Michelle hübsch ist, steuern wir den nächsten Klamottenladen an. Mit einer neuen Jeans, dicker Wintermütze (samt Sowjet-Stern) spazieren wir aus dem Geschäft. Langsam wird es Zeit für einen neuen Wagen. Die Straßen sind doch voll davon, also bloß keine falsche Bescheidenheit. Selbstsicher betreten wir die Straße und werden beinahe von einem Kleinwagen überfahren (richtig, kein ABS!). Niko bittet den Fahrer auszusteigen und entschuldigt sich sogar, dass er seinen Allerwertesten auf dem Pflaster absetzt. Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Der Ex-Besitzer hängt sehr an seinem Wagen und das nicht nur sprichwörtlich. Nach einigen Metern lässt er endlich los und ist ein gefundenes Fressen für die Ambulanz.
Apropos Notfälle: Da wir bis jetzt sehr viel Realismus von GTA 4 gewohnt sind tippen wir zum Spaß die allgemeingültige Notrufnummer 911 ein, die in Amerika gültig ist. Ja, wir sind tatsächlich beim Notruf der Stadt Liberty City gelandet. Hier könnt Ihr Euch Feuerwehr, Ambulanz oder Polizei vor Ort holen. Sehr praktisch, wenn für eine Mission ein Polizeiwagen nötig ist, dieser wird prompt geliefert.
Haben wir dich
Zurück zu unserem Date mit Michelle. Im neuen Outfit und Auto fährt Niko zu Michelles Wohnung. Um den Nachmittag kurzweilig zu gestalten gehen die beiden Bowlen. Das Minispiel kann auf Wunsch übersprungen werden, so erspart Ihr Euch ein langes Gesicht, wenn die clevere KI das Spiel für sich entscheidet. Sagte ich gerade clevere KI? Gegner suchen zwar automatisch Deckung, für Liberty Citys langen Arm des Gesetzes standen aber leider keine zusätzlichen Gehirnzellen auf dem Entwicklungsplan. Ob die Cops bei einer Karambolage ihr Blaulicht anmachen hängt möglicherweise vom Ausmaß des Donut-Defizit ab, denn mit leerem Magen interessiert sie ihr Job offensichtlich nicht. Der daraus resultierende Zuckermangel könnte auch schuld daran sein, dass die Gesetzeshüter auch Verkehrsregeln vergessen. Bei Personenschaden hört der Spaß aber auf. Wer es zu bunt treibt hat in Windeseile das S.W.A.T.-Team am Hals und eine Verfolgungsjagd mit dem Polizeihelikopter im Nacken, ist alles andere als einfach zu gewinnen. Im Zweifelsfall hilft es immer noch den Wagen umzulackieren! Den Fluchtwagen ungesehen zu wechseln klappt nicht. Driver: Parallel Lines schneidet hier besser ab, als das Original.
Wen das nicht stört, der darf sich auf ausufernde Verfolgungsjagden freuen. Aber bitte gut festhalten – Niko hält nichts vom Anschnallen. Findet Ihr Euch dann auf der Straße, in Mitten von Scherben und Blut, dann ist es höchste Zeit einen Hotdog zu verputzen. Ein Krankenwagen kann Euch natürlich auch heilen. Kommt dieser zu spät wacht Niko im Krankenhaus wieder auf. Ein paar Dollar leichter, aber immerhin lässt ihm das Pflegepersonal seine Waffen – Cops nehmen ihm alles ab, wenn Sie ihn einbuchten. Passiert dies während einer Mission könnt Ihr sofort per Handy eine Wiederholung starten, denn das Spiel speichert nicht nur in den Verstecken, sondern auch automatisch zwischen den Missionen. Ebenfalls klassisch zeigt sich das Interface, trotz einem großen Update. Noch immer gibt es neben der Übersichtskarte die Minimap auf der Hotspots verzeichnet sind. So weit, so bekannt. Die große Neuerung ist das Navigationssystem, das Niko in jedem Wagen den schnellsten Weg zeigt. Sackgassen werden somit gänzlich vermieden, kein Wunder, das Navi beherrscht sogar Sprachausgabe.
Dieser Wagen gehört jetzt mir
Wenn Ihr Euch trotzdem in den Hinterhof des Policedepartments verirrt wird das verbesserte Kampfsystem Euer Freund sein. Wie in Gears of War kann Niko in Deckung gehen, visiert seinen Gegner auf Wunsch per (etwas zickiger) Automatikzielvorrichtung an, hüpft aus der Deckung und ballert sich den Weg frei. Auch blindes um die Ecke feuern ist möglich. Leider hat es das Automatikzielen nicht ins Auto geschafft. Hier massakrieren wir regelrecht die Analogsticks, um bei voller Fahrt Schusslöcher auszuteilen. Nikos Freundin Michelle ist nun wieder Zuhause und nachdem die beiden einen Kaffee getrunken haben wartet die nächste Mission auf den Serben. Vielleicht verschlägt es die beiden das nächste Mal in eine Bar? Dann empfehlen wir aber dringend ein Taxi für den Nachhauseweg, denn: Don't drink and drive! Die Taxifahrten können übrigens beschleunigt werden, in dem der Fahrer alle roten Ampeln überfährt. Damit hat Rockstar ein echtes Schnellreise-System in GTA integriert, denn auf Wunsch kann die Fahrt direkt übersprungen werden.
Auch Hubschrauber dürfen gesteuert werden
Um nicht zu viel von den restlichen Missionen zu verraten: Ihr werdet zu Lande, in der Luft und auf dem Wasser Aufträge absolvieren. Einige Schlüsselmissionen lassen Niko die Qual der Wahl. Das hebt enorm den Wiederspielwert der Story! Im späteren Spielverlauf empfiehlt es sich immer eine Schutzweste in den hiesigen Waffenläden zu besorgen, bevor Ihr auf die Pirsch geht. Der Schwierigkeitsgrad zieht in den letzten Stunden massiv an! Besonders Häuserkämpfe sind knifflig, da die Kamera manchmal unvorteilhaft steht. Auch im Auto ist die Kamera einen Tick zu tief angesetzt, sodass Ihr regelmäßig mit dem rechten Analogstick nachjustieren müsst.
Nach etwa 30 Stunden ist man selbst der gefährlichste Mann in Liberty City und der Abspann flackert über den Fernseher. Zeit für Xbox Live, denn GTA 4 ist das erste GTA mit integriertem Multiplayer-Modus!
Das Open-World-Prinzip
Stripclubs sorgen für Abwechslung
GTA hat das Genre der Open-World-Spiele praktisch erfunden. Am Beispiel von GTA 4 sieht man sofort, welch außerordentliche Freiheiten Euch gewährt werden. Obwohl zu Beginn der Story nur eine Insel befahrbar ist, habt Ihr schon die totale Kontrolle über die Interaktion mit der Umwelt. Nicht nur, dass Missionen in beliebiger Reihenfolge ausgewählt werden können (außer es gibt im Augenblick nur einen Auftraggeber), die soziale Komponente spielt nun ebenfalls eine große Rolle. Plötzlich klingelt das Handy, Brucie ist dran und hat ein Straßenrennen für Euch organisiert. Jetzt müsst Ihr Euch entscheiden zwischen dem Date, dem Job oder dem illegalem Straßenrennen. Fahrzeuge gibt es, wie in einer echten Stadt tausende, so suggeriert es jedenfalls das Spiel. Die Auswahl ist außerordentlich groß ausgefallen: Autos, LKWs, Motorräder, S-Bahn, Helikopter, Boote, Seilbahn – an so ziemlich alles wurde gedacht. Die Frage nach ABS erübrigt sich langsam, so oft der Wagen getauscht wird, hat das Sammeln sowieso keinen Sinn. Diejenigen, die das aber tun wollen, können vor jedem Versteck zwei Wagen parken, die das Spiel abspeichert.
Aber nicht das Internetcafe im Spiel, das mit seiner Möglichkeit Online zu gehen für große Augen sorgt (sogar Spam bekommt man!), ist etwas Besonderes. Es sind die Menschen. Stellt man sich im Spiel an eine Straße laufen Passanten vorbei, die alle einem geregelten Leben nachzugehen scheinen. Die Leute lesen Zeitungen, telefonieren, warten auf den Bus, gehen im Park joggen – fängt es an zu regen, laufen Passanten mit einer Zeitung über dem Kopf an der Straße entlang, während andere ihren Schirm aufspannen und weiter gehen.
Die zahlreichen Minispiele vermitteln letztendlich wirklich in einer realen Stadt unterwegs zu sein. Sollte Euch ernsthaft langweilig werden könnt Ihr beispielsweise im Versteck fernsehen und den Couchpotato heraushängen lassen. Abwechslungsreicher ist es mit Freunden ein Treffen per Handy auszumachen und um die Häuser zu ziehen. Eine Helikopter-Tour über Liberty City gefällig oder möchtet Ihr Billard oder Darts spielen? Echte Ganoven geben ihr hart ergaunertes Geld aber für das Strip-Lokal aus, wenn sie schon keine Autos kaufen können.
Der Multiplayer-Modus - Fast unendliche Möglichkeiten
Spaßige Multiplayer-Modi
Das Handy lässt Euch nicht nur den Multiplayer-Modus ansteuern, es wird auch aktiv genutzt. Bis zu 16 Spieler werden in insgesamt 12 Spielmodi auf Liberty City losgelassen. Uns haben am besten die einzigartigen teambasierten Modi gefallen. Bei Mafia-Job zum Beispiel bekommt Ihr ständig Aufträge von Eurem Boss. Es ist schon ein eigenes Spielerlebnis, wenn man den Voicechat richtig einstellt. Dann hört Ihr Eure Teamkameraden nur noch wenn sie neben Euch stehen. Sind sie weiter weg, müsst Ihr sie am Handy anrufen. Für alle denen das zu umständlich (realistisch) ist, für die gibt es auch den normalen Voicechat. Blöd: Waffen können im Eifer des Gefechts nicht einfach aus dem fahrenden Wagen aufgehoben werden, da hilft nur eins: aussteigen. Trotzdem ist der Multiplayer-Modus ein Garant für viele weitere Spielstunden.
Grafik & Sound - Realistischer wie eh und je
Klasse Präsentation
Mehr scheint auf den NextGen-Konsolen dieser Tage nicht möglich zu sein. Eine grandiose Weitsicht, Tag- Nachtwechsel, Wettereinflüsse, realistische Oberflächen, scharfe Texturen wo sie hingehören und hochmodellierte Fahrzeuge, wie man sie aus Need For Speed (hier leider ohne Lizenz) kennt fordern ihren Tribut. Gelegentliche Einbrüche der Framerate und aufpoppende Objekte sind die Folge, fallen aber nicht so sehr ins Gewicht, dass sie die Atmosphäre beeinträchtigen. Mit Motion Capture-Technologie macht GTA 4 sogar Mass Effect Konkurrenz – traumhafte Gesichtsanimationen mit Lippensynchronisation machen es möglich.
Ladezeiten sind sehr gering gehalten und fallen meist nur dann an, wenn Niko eine Zwischensequenz bevorsteht oder er das Versteck betritt. Negativ fällt ein alter Makel des Spiels auf: Lässt man einen Wagen stehen, läuft 100 Meter weiter und kommt wieder zurück, ist der Wagen verschwunden. Gewollt oder nicht, die Glaubhaftigkeit der Welt leidet dadurch. Die Dialoge sind mit viel Humor gewürzt und auch während den Autofahrten halten die NPCs niemals ihre Klappe. Die Radiosender sind ein Meisterwerk für sich! Langweilig wird's also nicht. Allerdings sollte man schon sehr gut Englisch erfassen können, denn die Slangs der Charaktere sind unterschiedlich schwer zu verstehen. Bei einer rasanten Fahrt, dann ständig die deutschen Untertitel mitzulesen und auf den Verkehr zu achten grenzt an eine neue Form des Augensports. Was uns zu einer Frage bringt: Warum hat Take 2 diesem garantierten Superhit keine lokalisierte Sprachausgabe spendiert? Minuspunkt!
Fazit:
Passt nicht zu mir, aber okay ich spiele einen Verbrecher. Die wenigsten Autos die ich fahre haben ABS, aber das stört mich jetzt nicht mehr, denn die Vehikel - inklusive Helikopter - habe ich jetzt alle im Griff und wer sich dieses Spiel entgehen lässt ist entweder unter 18 Jahren oder selber schuld! Obwohl es ein paar Dinge zu bemängeln gibt hat Rockstar mit Grand Theft Auto 4 den besten Teil der Serie veröffentlicht.
Außenstehende werden es mir vielleicht nicht glauben, aber es macht sogar Spaß einfach ein Boot zu klauen und zwischen den Inseln von Liberty City herum zufahren und die Freiheitsstatue zu besuchen. Habe ich genug Salzwasser geschnuppert, gönne ich mir wieder eine Mission der fantastischen Story. Ein filmreifer Banküberfall mit Verfolgungsjagd und allen Schikanen ist nur eine der originellen Missionen, die wochenlangen Spaß bieten können. Anschließend hole ich mein Handy heraus und trommle die Jungs zum GTA-Abend zusammen. Der Multiplayer-Modus ist eine Klasse für sich und verlängert den Spielspaß auf unbestimmte Zeit!
Obwohl einige Inhalte vom indirekten Vorgänger GTA: San Andreas fehlen soll mir das recht sein. Die Präsentation von GTA 4 stimmt einfach, so wie sie ist! Auch wenn ich einen Verbrecher spielen muss.
Der GamesFire-Award wurde für den riesigen Umfang und die großartige Präsentation verliehen.
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Genre: Action
USK: Keine Jugendfreigabe
Preis: 69,85 Euro
Erscheint: Erhältlich
Offizielle Website
Gameplay: 92
Grafik: 93
Sound: 92
Multiplayer: 93
Gesamt: 93
quelle:GamesFire - Spielemagazin - Aktuelle News: Grand Theft Auto IV
GTA 4: Take-Two-Firmenwert von Rekord unberührt
Der Rekordstart von Grand Theft Auto IV (GTA IV) soll kaum Einfluss auf die geplante Übernahme des Publishers Take-Two haben. In Branchenkreisen geht man derzeit nicht davon aus, dass der große Erfolg direkt den Firmenwert beeinflussen wird.
Das neue Spiel Grand Theft Auto IV (GTA IV) hat sich seit seiner Markteinführung am 29. April weltweit bereits 6 Millionen Mal verkauft. Binnen der ersten Woche wurden damit schätzungsweise Einnahmen von über 500 Millionen Dollar in die Kassen Take-Twos gespült.
Mehrere Parteien sind an der Übernahme der Firma interessiert. Unter anderem hat Electronic Arts zwei Milliarden Dollar geboten. Take-Two hatte kürzlich begonnen, Übernahmeverhandlungen zu führen (wir berichteten).
Zwar ging das erste Electronic Arts-Angebot bereits im Februar ein, das Management vertagte zu diesem Zeitpunkt allerdings alle Gespräche. Damals hieß es, dass man sich vor allem auf die Fertigstellung von GTA IV konzentriere und erst nach dessen Markteinführung andere Entscheidungen prüfen will.
quelle:WinFuture.de - GTA 4: Take-Two-Firmenwert von Rekord unberührt
Grand Theft Auto 4
10 Dinge, die die PC-Version von GTA 4 bieten muss!
Zwar wurde sie noch nicht offiziell angekündigt, aber wir verwetten unsere Großmütter, dass sie kommt. Die Rede ist von der PC-Version vom grandiosem Gangster-Epos Grand Theft Auto 4, das derzeit für Furore bei Konsolenspielern sorgt.Wir haben eine Liste mit 10 Forderungen aufgestellt,die bei der PC-Fassung von GTA 4 einfach erfüllt werden müssen!
1. Kostenlose Download-Inhalte
Es ist bekannt, dass Microsoft und Rockstar einen Deal geschlossen haben,wonach erst einmal nur für die Xbox 360 frische Download-Inhalte erscheinen sollen. Nachdem man also alles und jeden in GTA 4 freigeschaltet hat, gibt's für ein wenig Geld hin und wieder frische Missionen zum Download.Das ist verdammt cool.Noch cooler wäre es, wenn PC-User nichts zahlen müssen, schließlich ist es für uns nicht üblich, für einen Patch Geld zu bezahlen. Mass Effect von EA macht es vor:Waren die Download-Inhalte auf Konsole nur für ein paar Euro zu haben, gibt's sie im Juni gratis für PC-Nutzer. Nehmt euch bitte ein Beispiel daran,Rockstar!
2. Konstante Framerate
Dass GTA 4 auf Konsole schon fast unverschämt gut aussieht,ist sehr löblich.Trotzdem kommt es hin und wieder zu Einbrüchen der Framerate,vor allem wenn man aufwändige Umgebungen und massig Fahrzeuge und Pixel-Personen auf dem Bildschirm hat.Auch beim Mehrspielermodus ruckelt es manchmal heftig.Das darf mit unseren Hochleistungsrechnern natürlich nicht passieren.Dort möchten wir eine konstante Framerate - ohne Ausnahme!
3. Höhere Auflösung
GTA 4 ist der erste Teil der Serie in High Definition.Während PC-User damals noch alle Konsolenspieler auslachten,weil diese nur mit mickrigen Fernsehauflösungen zocken konnten, sieht es heute anders aus. Heutige Konsolen-Games laufen meistens mit 1280x720 Pixeln über den Flachbildschirm.Deshalb wäre es angebracht, wenn die PC-Version von GTA 4 noch höher aufgelöst über unsere Monitore flimmert als die Konsolenfassungen.Sonst haben wir noch nichts mehr zu lachen!
4. Bessere Schusswechsel
An dieser Stelle ein wenig Respekt für die Controller von Xbox 360 und Playstation 3:Ihr macht eure Sache gut!Man manövriert Niko sauber durch Liberty City und Schießereien gehen locker von der Hand.Aber wenn es um Shooter geht,ist der PC immer noch King.Mit Maus und Tastatur kann man eben am besten Jagd auf die Russenmafia machen. Zudem bleiben wir noch zu oft an der Umgebung hängen,wenn wir mit Niko in brenzligen Situationen Deckung suchen. Mit einer anständigen Tastatursteuerung passiert sowas nicht!
5. Bessere Autosteuerung
Es gibt wenige Kritikpunkte bei GTA 4.Einer der wenigen,der öfters genannt wird,ist die gewöhnungsbedürftige Fahrzeugsteuerung.Sogar GTA-Kenner wundern sich,warum sie nun so oft aus der Kurve fliegen. Fakt ist: Die Autos in GTA 4 steuern sich mehr wie Autos und weniger wie Auto-Scooter. Doch manchmal vermissen wir die nötige Genauigkeit der Karossen. Die Federung der Karren ist sehr eigensinnig. Daran darf Rockstar bis zum Release der PC-Version noch schrauben.
6. MP3-Feature
Eines der coolsten PC-exklusiven Features von GTA 3, Vice City und San Andreas war der MP3-Ordner im GTA-Ordnerverzeichnis. Dort packten wir unsere MP3s rein und rasten mit unseren Lieblingssongs durch die virtuellen Städte. Fett! Klar, der Soundtrack von GTA war schon immer phänomenal, doch irgendwann hat man sämtliche Lieder der Radiosender Dutzende Male gehört und man wünscht sich Abwechslung. Wir preisen dich, MP3-Ordner!
7. Deutsche Sprachausgabe
Ja, die Präsentation in GTA 4 gehört zum Besten, was Videospieler jemals gesehen haben. Filmreife Zwischensequenzen, eine fantastische Synchronisation mit Zehntausenden Zeilen Text und humorvolle Dialoge. Wer jedoch kein Englisch versteht, hat Pech. Er muss den Untertiteln folgen und kriegt kaum etwas mit von den witzigen Kommentaren. Deshalb wünschen wir uns eine deutsche Synchronisation, die dem Original das Wasser reichen kann. Mit prominenten Sprechern und so. Das wäre doch was. Es wäre zwar schwierig, den GTA-Humor zu übersetzen, aber unmöglich ist es nicht.
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
Liberty City bietet dem Spieler eine Fülle von Details. Niko darf beispielsweise Telefonzellen, Zäune, Laternen, Ampeln und Fußgänger umfahren. Doch wenn wir so durch das virtuelle New York düsen, poppt schon mal das ein oder andere Objekt aus dem Nichts auf. Die Ursache ist klar: Die Details sind nicht immer da, sondern tauchen auf, sobald sich Niko in der Nähe befindet. Ist man aber beispielsweise zu schnell unterwegs, gibt's unschöne Pop-Up-Effekte. Da es sich dabei nur um ein Performance-Problem handelt und PCs nun mal leistungsstärker sind als Xbox 360 und Playstation 3, sind wir optimistisch, dass in der PC-Fassung keine Fußgänger auftauchen. Niko ist schließlich nicht David Copperfield.
9. Special Edition auch für PC
GTA 4 existiert in zwei Varianten: Zum einen als normale Verkaufsversion, zum anderen als größere, vollgepackte Special Edition. Dort finden sich eine GTA 4-Schließkasette, Rockstar-Schlüsselanhänger, Soundtrack-CD, Artbook und eine Rockstar-Tasche. Cool, aber wenn man fast 100 Euro ausgibt, könnte man etwas mehr erwarten, finden wir. Deshalb plädieren wir dafür, dass die PC-Version auch als limitierte Edition erscheint und noch mehr Zeug beinhaltet. Auch als Wiedergutmachung für die längere Wartezeit. Unsere Vorschläge: Niko-Bellic-Actionfigur (mit AK47 und Raketenwerfer); Stadtplan von Liberty City; Nacktposter von Romans Freundin Mallorie. Man wird ja noch träumen dürfen.
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008
Eine aktuelle Umfrage verrät, dass sich die User auf pcaction.de am meisten auf GTA 4 freuen. Dass Alan Wake oder Duke Nukem Forever noch diesem Winter in den Läden stehen, ist den Leuten nicht so wichtig wie eine anständige PC-Version von GTA 4. Auch wir beten, dass sich Rockstar seiner Linie treu bleibt, wonach ungefähr ein Dreivierteljahr nach Veröffentlichung der Konsolenfassung auch die PC-Variante folgt. So war es bei GTA 3, Vice City und San Andreas. Wieso sollte es diesmal anders sein? Wir können nicht mehr warten! Wir wollen Kleinkriminelle mit Maus und Tastatur erledigen - so schnell wie möglich!
quelle:PC Action [www.pcaction.de]
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09.05.2008, 17:20 #555matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
PS 3 freezed weiterhin, aber vielleicht schon bald in San Andreas (?!)
Die Probleme mit der PS3-Version von Grand Theft Auto 4 nehmen vorerst kein Ende. Trotz des Patches mit der Versionsnummer 1.01 frieren noch immer PlayStation-Konsolen beim Spielen ein. Doch ganz wirkungslos war das Update nicht, denn immerhin funktioniert nun der Online-Modus einwandfrei und lässt auch Sony-Gamer mehr als eine Woche nach dem Release des Spiels in störungsfreie Multiplayer-Runden eintreten.
Eine ganz andere Meldung kommt hingegen von unseren Kollegen bei Kotaku. Dort hat ein User ein ziemlich Aufsehen erregendes Flugticket auf der zum Spiel gehörenden Rockstar Social Club-Webseite entdeckt, in dem Niko Bellic als Passagier für einen Flug nach San Andreas eingetragen wurde. Ob das evtl. ein Hinweis auf das nächste GTA ist, lässt sich nur vermuten. Letztendlich könnte es einfach nur ein kleines Easter-Egg der Programmeirer sein, das nicht überbewertet werden sollte.
quelle:Grand Theft Auto 4 - PS 3 freezed weiterhin, aber vielleicht schon bald in San Andreas (?!) - News - games-news.de
quelle:derStandard.at
und
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Deutschland-Charts - Software-Top10
GTA IV beherrscht die Spieleverkäufe in Deutschland
Das Marktforschungsunternehmen Media Control GfK hat heute wieder die deutschen Software-Top10 veröffentlicht. Welche Spiele sich in der vergangenen Woche am besten verkauft haben, seht ihr in der folgenden Übersicht:
01. Grand Theft Auto IV (PS3)
02. Grand Theft Auto IV (360)
03. Wii Fit (Wii)
04. Mario Kart Wii (Wii)
05. Assassin's Creed Director's Cut (PC)
06. Grand Theft Auto IV SE (360)
07. Sims 2: Küchen- und Bad-Acc. (PC)
08. Grand Theft Auto IV SE (PS3)
09. Wii Play (Wii)
10. Brain Training (DS)
quelle:Deutschland-Charts - Software-Top10 - GTA IV beherrscht die Spieleverkäufe in Deutschland | Charts // GameRadio.de
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09.05.2008, 20:12 #556amazing_blazing
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
» Gaming Day
Wie man der Deutschen MTV seite entnehmen kann veranstalten sie ein "Gaming Day" das am Dienstag den 13.06.08 sein wird. An dem Gaming Day werden nur Sendungen über PC - und Konsolenspiele gezeigt. Außerdem werden auch Spiele entwickler dabei sein wie Jade Raymond.
Hier der Tagesverlauf:
MTV Videogame Special
11.00 - 12.05 Uhr
Game One: Best Of
16.05 - 16.30 Uhr
die Themen:
- Die Geschichte der Videospiele sowie verschiedener Konsolen
- Thema Frauen und Games
- Videospielverfilmungen
TRL XXL: Gaming
16.30 - 17.30 Uhr
mit Simon und Budi
Digital Heroes
17.30 - 18.30 Uhr
- Welcher Charakter ala Super Mario und Lara Croft hat das Zeug zum Popstar? Warum gibt es einen Trend zu Antihelden und wer ist der coolste von allen?
Game One
18.30 - 18.45 Uhr
23.30 - 00.00 Uhr (Wh.)
Digital Heroes: Strike Back
18.45 - 19.45 Uhr
mit Jade Raymond
South Park: Guitar queer-o
00.00 - 00.30 Uhr
South Park: Make Love Not Warcraft
00.30 - 01.00 Uhr
» Zwei weitere Comics
Ein Man namens"Tim Buckly" hat Zwei Comics zu mit dem Titel "The Seventh Star" zu Grand Theft Auto IV veröffentlicht, die auch seher witzig sind.
Link:Ctrl+Alt+Del
» Gibt es erste Hinweise zu GTA V?
Die Gerüchteküche brodelt langsam zu GTA V. So fand ein GTA-Fan auf der Website von Rockstars Social Club einen Hinweis, auf den Austragungsort des nächsten "Grand Theft Auto"-Ablegers.
Ein dort in den Sitehintergrund verbautes Flugticket, das Niko Bellic zur Reise von Liberty City nach San Andreas ermächtigt, wird als erstes Anzeichen für eine Wiederverwendung der Stadt und Umgebung aus "GTA: San Andreas" angeführt:
Natürlich ist das ganze nur ein Gerücht, und nicht sehr wahrscheinlich.
Link:GTA V - Verschlägt es Niko nach San Andreas? - Flugticket gibt Hinweis auf den Austragungsort von GTA 5 | GTA IV // GameRadio.de
ROCKSTAR GAMES SOCIAL CLUB
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10.05.2008, 01:45 #557matze82
Neuer Test von GameCaptain
Der GTA IV Release ist nun ein Weilchen her, so gibt es auch von GameCaptain einen Test zum Spiel. 95% konnte Grand Theft Auto IV dort erreichen, und hier haben wir einen Teil des Fazits:
Zitat:GTA IV ist ein nahezu perfektes Actionspiel, ein Phänomen, das seinesgleichen sucht. Das Gameplay ist dem klassischen GTA III zwar grundsätzlich ähnlich, allerdings auf einem ganz neuen qualitativen Niveau. Dank der exzellenten Physik-Engine ist für ein ganz neues Spielgefühl gesorgt, beim Autofahren fühlt man sich quasi wie neugeboren, und auch die Personensteuerung hat nun dank erneuertem Ziel- und Deckungssystem die Qualität der besten 3rd-Person-Shooter unserer Zeit erreicht. Auch die Story ist einfach nur stark gemacht, mit dem Herrn Bellic kann man sich hervorragend identifizieren.
link:GTA-Xtreme.de | All about Grand Theft Auto
Xbox statistics for GTA IV launch
Microsoft have released some crazy statistics regaring GTA IV's effect on Xbox 360 sales and Xbox Live:
Last week, Xbox 360 console sales went up by 54% compared to the week before.
According to retailers more than 60% of all GTA games sold in the first week were the Xbox 360 version
Roughly 40% of consoles are now bought with a copy of Grand Theft Auto IV
Regarding Xbox LIVE:
In the first week, more than 2.3 million gamers played Grand Theft Auto IV on Xbox LIVE
GTA IV is now the number one played game on Xbox LIVE
Over the weekend, the Xbox LIVE service reached 1 million users playing at the same time
Gamers have unlocked more than 12 million achievements worth over 100 million gamerscore points in GTA
On average, every gamer spent 4 hours playing GTA IV on Xbox LIVE last week
What do you think the reason is for GTA IV's immense success?
quelle:The GTA Place - GTA IV latest news, information, screenshots, forums...
Club 100% contest extended
Source: Rockstar Games Social Club Good news for anyone hoping to get their hands on the coveted "Key to the City" prize out of the one-week GTA IV 100% completion contest over at the Rockstar Games Social Club. The contest has been extended another two weeks to "ensure that everyone has a chance to get in on the action".
The deadline to complete the game 100% is now Monday, May 19th. Remember you must be registered on the Social Club to be eligible to enter. For more on the contest rules and eligibility requirements, refer to this page.
quelle:GTAGaming.com - Organized Crime At Its Best
sorry für doppelpost aber es lies sich einfach nicht editieren,kp warum.
Welt online:Ein brutales Gangsterabenteuer verzückt die Spielefreaks
Mit "Grand Theft Auto IV" hat der Anbieter Take Two den erfolgreichsten Verkaufsstart aller Zeiten geschafft
Berlin - Die Unterhaltungsbranche hat einen neuen Helden: Niko Bellic, serbischer Emigrant, Gangster. Gerade in New York angekommen, jagt er dem amerikanischen Traum vom großen Geld hinterher. Bellic knackt Autos, vergnügt sich im Puff, treibt Schutzgeld ein, verprügelt Leute, randaliert - und ermordet Dutzende Konkurrenten. Doch der Gangster ist bei Publikum und Kritikern beliebt. Seine Abenteuer im Videospiel "Grand Theft Auto IV" (GTA) zählen schon jetzt zu den lukrativsten der Mediengeschichte.
Rund sechs Mio. Exemplare hat US-Verleger Take Two weltweit verkauft - und das nur innerhalb einer Woche. Der Umsatz: 500 Mio. Dollar. Es ist damit der erfolgreichste Verkaufsstart aller Zeiten. Analysten glauben, dass sich die Erlöse bis Jahresende noch einmal verdoppeln. Selbst die begehrtesten Filme und Bücher schaffen nicht mehr. So gilt "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" als erfolgreichster Hollywood-Blockbuster der vergangenen Monate. Er spülte in den ersten sechs Tagen 406 Mio. Dollar in die Kassen. Und der Roman "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" erbrachte bei seinem US-Verkaufsstart innerhalb von zehn Tagen etwa 402 Mio. Dollar.
Aber anders als bei Filmen und Büchern profitiert bei GTA IV eine ganze Branche: Der Titel wird die neuen Spielkonsolen in den Wohnzimmern weltweit etablieren. Nur auf ihnen turnt Niko Bellic durch das virtuelle New York. "Wir hoffen, dass viele Playstation-2-Besitzer auf die neue Konsolengeneration umsteigen", so eine Sony-Sprecherin. Der japanische Konzern bietet ein Paket aus Playstation 3 und GTA IV. Preis: 440 Euro.
Noch ist allerdings unklar, welche Plattform am stärksten profitieren wird. Vor dem GTA-Verkaufsstart hatte Microsoft rund 18,7 Mio. Xbox 360 abgesetzt, Sony etwa 12,4 Mio. Playstation 3. Nintendo führt den Markt zwar mit mehr als 25 Mio. verkaufter Wii-Konsolen an, wird aber nach Meinung vieler Beobachter nun ins Hintertreffen geraten. Denn die Wii ist zu leistungsschwach für GTA IV, das Spiel wurde gar nicht erst für die Nintendo-Plattform produziert.
Selbst einen Übernahmekampf könnte GTA IV entscheiden. Branchenprimus Electronic Arts (EA) möchte den Verleger des Gangsterspiels schlucken, hatte für Take Two bislang zwei Mrd. Dollar geboten. Take Two lehnte ab - weil es den Preis für zu niedrig hielt. GTA IV verschafft Take Two nun eine exzellente Verhandlungsposition. Denn den Erfolg des Gangsters Niko Bellic kann auch ein Weltkonzern wie EA nicht ignorieren.
quelle:Ein brutales Gangsterabenteuer verzückt die Spielefreaks - DIE WELT - WELT ONLINE
GTA 4 Guides Galore Coming Soon
Friday, May 9th, 2008
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Within the next week or so you will notice this website be updated regularly with in-depth guides to complete Grand Theft Auto 4. Included will be:
Mission Guides
Maps to find armour, health, flying rats, places (bowling, comedy clubs etc.), unique stunt jumps, weapons etc.
Entire vehicles list
Entire weapons list and more...
As well as this news, we have 14 new screenshots direct from the Official GTA IV website:
quelle:GRAND THEFT AUTO IV LAND - Packed full of GTA IV: News, Cheats, Characters, Downloads ...
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11.05.2008, 11:01 #558$ BerLIn CiTY $
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA bei Mädchen beliebter als Die Sims
Eine Studie der Harvard-Universität widerlegt den Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewaltverbrechen.
Während deutsche Politiker in Gewaltspielen die Wurzel vieler Übel sehen und hier mit Gesetzesverschärfungen schnell bei der Hand sind (wir berichteten), widerlegt eine groß angelegte Studie der Harvard-Universität, bei der 1.200 Schüler über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet wurden, dass ein Zusammenhang zwischen brutalen Videospielen und Gewaltverbrechen besteht.
Nachdem die leitende Wissenschaftlerin Cheryl Olson vor einigen Tagen erste (überraschende) Ergebnisse der Studie preisgegeben hat (wir berichteten), brachte nun ihr Kollege Lawrence Kutner weitere Details an die Öffentlichkeit. So ergab die Studie, dass Jugendliche Spieler nicht mehr Gewaltdaten verüben als Nicht-Spieler. "Ich hoffe, dass damit klar wird, dass es den strapazierten Zusammenhang zwischen Videospielen und Gewaltverbrechen nicht gibt", so Kutzner.
Überraschend ging aus der Studie hervor, dass Grand Theft Auto beim weiblichen Geschlecht beliebter ist als jedes andere Spiel. Sogar Die SIms, dem nachgesagt wird, dass es vor allem von Mädchen und Frauen gespielt wird, muss sich GTA geschlagen geben.
Quelle: GTA bei Mädchen beliebter als Die Sims - News - games-news.de
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11.05.2008, 16:36 #559matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
GTA IV in Europa und Nordamerika auf Platz 1
Wie erwartet konnte sich Rockstars "Grand Theft Auto IV" an die Spitze der europäischen und nordamerikanischen Charts setzen:
Europa:
1. Grand Theft Auto IV
2. Halo 3
3. Assassin's Creed
4. Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2
5. LEGO Star Wars: The Complete Saga
Nordamerika:
1. Grand Theft Auto IV
2. Assassin's Creed
3. Grand Theft Auto IV - Special Edition
4. Call of Duty 4: Modern Warfare
5. Halo 3
Japan:
1. The Idolm@ster: Live for You!
2. The Idolm@ster - Xbox 360 Platinum Collection
3. Tom Clancy's Rainbow Six Vegas 2
4. Call of Duty 4: Modern Warfare
5. Armored Core: For Answer
quelle:Xbox 360 Charts - Die Verkaufszahlen für die 19. KW - GTA IV in Europa und Nordamerika auf Platz 1 | Charts // GameRadio.de
PlayStation 3 Charts - GTA IV ebenfalls auf Platz 1
Die Top 5 für Europa, Japan und Nordamerika
Ein ähnliches Bild wie bereits auf der Xbox 360 bietet sich auch auf Sonys PlayStation 3: "GTA IV" führt sowohl in Europa als auch in Nordamerika die Charts an.
Europa:
1. Grand Theft Auto IV
2. Gran Turismo 5 Prologue
3. Call of Duty 4: Modern Warfare
4. Assassin's Creed
5. Burnout Paradise
Nordamerika:
1. Grand Theft Auto IV
2. Gran Turismo 5 Prologue
3. Assassin's Creed
4. Grand Theft Auto IV - Special Edition
5. Guitar Hero III: Legends of Rock Bundle
Japan:
1. Senjou no Valkyria
2. Ryu ga Gotoku Kenzan!
3. Call of Duty 4: Modern Warfare
4. Armored Core: For Answer
5. Pro Yakyuu Spirits 5
quelle:PlayStation 3 Charts - GTA IV ebenfalls auf Platz 1 - Die Top 5 für Europa, Japan und Nordamerika | Charts // GameRadio.de
» Soundtrack Review bei GameSpy
Beim GTA IV Soundtrack ist bekanntlich für jeden etwas dabei, und GameSpy zählte vor einigen Tagen in ihrem Breakdown das gute und schlechte auf. So gibt es z.B. Vergleiche zu ähnlichen Radiosendern in früheren GTA Teilen und Tipps zu Künstlern. Das Reinschauen lohnt sich.
Links:GameSpy: Touch That Dial: The Music of GTA4
GTAGaming.com - Organized Crime At Its Best
GTA4
Einblick in den Multiplayermodus
Die Meldungen um GTA4 nehmen kein Ende, aber wir wollen euch auch keine News vorenthalten und haben heute wieder ein Video für euch. Nach dem Ingame Check von dieser Woche, der euch den Einzelspielermodus zeigte, haben die Kollegen von ViTiVi nun einen Blick auf den Multiplayermodus von GTA4 auf der PlayStation3 geworfen. Kurz und knapp, vier interessante Minuten:
quelle und videolink:News: GTA4 - Einblick in den Multiplayermodus | Gamedemos.de
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12.05.2008, 04:25 #560matze82
AW: GTA IV - News und Infos (ohne Kommentare!)
Einblick in die Engine von GTA IV
Technische Informationen zu GTA IV - PC-Version mit mehr Features?
- Die Webseite CG Society.org führt mit den Machern von GTA IV ein aufschlussreiches Interview zur Technik des Megasellers. PCGH fasst die wesentlichen Erkenntnisse zusammen.
Technisch wäre es überhaupt kein Problem, GTA IV auch für den PC zu programmieren.Im Interview mit Aaron Garbut, Art Director der GTA-Reihe, kommen einige interessante Informationen zur Technik von GTA IV ans Licht.
GTA IV: Beleuchtung und Wasserdarstellung
So ist man bei Rockstar vor allem vom Beleuchtungssystem angetan. Es gebe keine festen Einschränkungen in GTA IV, was die Anzahl an aktiven dynamischen Lichtquellen um den Spieler herum angeht. Die Echtzeit-Schatten würden bei jedem Objekt und jeder Oberfläche im Spiel funktionieren - sogar der Eigenschatten. Weitere Features der GTA-IV-Engine: Ambient Occlusion, Lichtstrahlen, Blooming, Tiefenunschärfe, Motion Blur und HDR-Rendering. Mit diesem System gibt es nun auch keine Kompromisse mehr beim Tag- und Nachtwechsel, was die Qualität der Beleuchtung angehe.
Ebenfalls hervorzuheben sei laut Garbut auch die Wasserdarstellung. Die Reflektionen der Umgebung und das Brechen des Lichts im Wasser sei besonders; auch die Echtzeit-Physik auf der Oberfläche sei beeindruckend. Wo das Wasser flacher wird, sei sogar Schaum zu sehen. Es wäre ein "irrsinnig hohes Detailniveau". Dazu komme, dass der Tag- und Nachtwechsel sowie das Wetter Einfluss auf die Wasserdarstellung hätte.
Einen möglichen Hinweis auf weitere Inhalte oder gar eine PC-Version von GTA IV gibt Garbut dann aber doch. Zur Engine befragt sagt er Folgendes: "Ich glaube, dass wir beide Konsolen stark ausgereizt haben. Aber ich finde es wirklich aufregend zu sehen, was wir als nächsten tun können, nun, da wir wissen, was funktioniert und was nicht funktioniert. Nun kennen wir die Stärken unserer neuen Engine und auch die Konsolen."
Die Frage ist: Wird GTA IV für den PC - sofern es erscheint - mehr Features und eine bessere Optik haben?
PC-Version mit mehr Features?
Bis heute hat GTA IV-Publisher Take 2 kein offizielles Statement zur PC-Version verlauten lassen. Mehr als "kein Kommentar" war aus den Verantwortlichen bisher nicht herauszubekommen. Allerdings sprechen sowohl die Vorgehensweise in der Vergangenheit als auch die Technik hinter GTA IV dafür, dass Take 2 von GTA IV auch eine PC-Version folgen lässt. So erschien der Vorgänger GTA San Andreas am 26.10.2004 für PS2, die PC-Variante folgte am 7.6.2005. Auch bei GTA Vice City war das Timing ähnlich: 29.10.2002 erschien die PS2-Version, am 13.5.2003 die PC-Fassung. Ob nun wieder sieben Monate bis zur PC-Version vergehen?
Im aktuellen PCGH-Artikel (Wii, Xbox 360 und PS3 im PCGH-Technik-Check) haben wir ausführlich dargelegt, dass keine Spielekonsole aus technischen Gründen eine bessere Optik in Spielen hat als ein aktueller PC. Daher gibt es auch keinen technischen Grund, GTA IV nicht auch für den PC zu veröffentlichen. Die Kollegen von PC Action gehen sogar noch weiter. Sie definieren 10 Dinge, die die PC-Version von GTA IV bieten muss.
Mit an Bord:
1. Kostenlose Download-Inhalte
2. Konstante Framerate
3. Höhere Auflösung
4. Bessere Schusswechsel
5. Bessere Autosteuerung
6. MP3-Feature
7. Deutsche Sprachausgabe
8. Keine aufpoppenden Objekte, bitte!
9. Special Edition auch für PC
10. Veröffentlichungstermin im Jahr 2008
quelle:PCGH - News: Technische Informationen zu GTA IV - PC-Version mit mehr Features?
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Angeblich wurde nun auch der Pro Controller geleaked. Wichtigster Fakt, er hat wohl oben nun ein Anschlusskabel für ein Headset. Was auf internen...
Nintendo Switch: Gerüchte-Thread