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14.02.2011, 21:29 #101Corvettelover
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Ich werd' mir dann mal noch ne C6 ZR1 zulegen und erstmals das RennMode ausprobieren.
Aber wo wir gerade dabei sind. Welchen Unterschied macht es die Z06 vs. die ZR1 voll aufzurüsten? Also ich meine die ZR1 ist ja grundauf leichter etc. aber sollte die Z06 nicht gerade das ausgleichen können. Letztendlich gibt es Leistungstechnisch nach oben hin keine Unterschiede mehr, oder?
Hat da jemand Erfahrung drin gesammelt?
Aber danke ihr beiden!
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AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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14.02.2011, 21:34 #102Kennyiceman
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Wenn man mit der C6 Z06 / C6 ZR1 nicht unbedingt der schnellste in den Kurven sein muss kannste ihn von den Teilen der Aerodynamik so lassen.
Aber wenn man damit eine schnelle Kurvenfahrt anstrebt sind die Teile empfehlenswert.
Wenn du bis Morgen wartest kann ich dir ne C6 ZR1 RM schicken, die hat sogar Chromlack
Adde mich in PSN: kennyiceman
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15.02.2011, 07:30 #103Hellspawn1976
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Also rein von der Optik her sieht die RM-Version der C6 ZR1 gnadenlos gut aus ... ist meine Meinung.
Zum Handling wurde ja schon einiges gesagt, sie fährt sich nahezu idiotensicher im Rennkleid ...
Zum Differential, die Funktion für den Kurvenausgang müsste dann der Differentialwert für das "Beschleunigungsverhalten" sein oder ?
Nur was ich noch nicht geblickt habe ... stelle ich denn Wert "höher" ein passiert was ?
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15.02.2011, 07:52 #104Corvettelover
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Wow! Klingt super. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht, weil ich ohne Internetverbindung spiele. Die wäre jedoch kein Problem - nur unpraktisch für den Alltag. Muss ich dir dafür Geld geben oder ein anderes Auto schicken? -Sonst müsste ich noch ein paar Rennen fahren.
Ob sie mir in Chrom dann gefällt, werd' ich dir dann später sagen ;-)
Zum Differential, die Funktion für den Kurvenausgang müsste dann der Differentialwert für das "Beschleunigungsverhalten" sein oder ?
Nur was ich noch nicht geblickt habe ... stelle ich denn Wert "höher" ein passiert was ?
Allerdings löst es bei mir nicht das Problem - ich merke anhand der Controlervibration wie ungleichmäßig sie beschleuningt. Also innen- Außenrad.
An dieser Stelle ein dickes Lob für die Vibrationstechnik - die ist der Hammer!
Geil wäre doch ein Differenzial wie sie es in der F1 benutzen.
Damit kann man es jeweils seperrat für Kurveneingang, Kurvenscheitel, Kurvenausgang, schnelle und langsame Kurven einstellen.
Wäre doch klasse, wenn es das zu kaufen gäbe, oder?
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15.02.2011, 08:08 #105Hellspawn1976
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Hm, das wäre wohl zuviel des guten ... ich finde man hat jetzt schon extrem viele Möglichkeiten seine Karre mit der falschen Einstellung nahezu unfahrbar zu machen. Wenn jetzt noch ein Differential mit 20 Optionen dazukommen würde wäre es aus meiner Sicht zuviel.
Wichtiger fände ich ne bessere Beschreibung und ein paar empfohlene Einstellungen a la "Kurvenstrecken" oder "Hochgeschwindigkeit" oder "Weiches Handling" oder "Bretthart" oder so ... also einfach ein paar charakteristische Einstellungsbeispiele.
Die Anleitung ist mir da manchmal zu unkonkret ...
Z.B. Thema Stabis ... ein Wert 1 ist hart oder weich ? Verglichen mit den Einstellungen für Fahrhilfen bei denen ein Wert 1 schwach und ein Wert 10 stark ist müssten die gleichen Grundsätze gelten, aber wie gesagt ich habe das Gefühl mit Stabis auf 1 ist es extrem HART und nicht wie zu erwarten extrem weich ?!?
Da könnten ein paar Beispiele nützlich sein.
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15.02.2011, 08:51 #106Wardogleader
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15.02.2011, 10:50 #107Corvettelover
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Du hast schon recht mit dem was du da sagst. Wenn ich im Fahrwerksmenü bin, dann frage ich mich, was ich als erstes mache um ein Wunschfahrwerk zustande zu bringen. Es sind schon viele Faktoren und unzählige Abstimmungsmöglichkeiten. Weil sich ja der Sturz z.B. Spur etc. anders verhalten bei weicheren bzw. härteren Federn.
Irgendwo will man ja auch fahren und nicht nur vorm Reißbrett sitzen ^^
Aber bei dem Thema setup. Ich halte es eig. für etwas zu überbewertet. In der Regel baut man sich ja ein Fahrzeug, das auch ohne am Limit der Unter- und Übersteuerungsgrenzen zu fahren durch eine kurvige Strecke kommt.
Und das einzige was ich machen würde, es aber trotzdem für überflüssig halte:
Für kurvige Strecken dein Standatestup auszulegen
Dann Bodenhöhe größer und bei ganz schlimmen Strecken (Nordschleife ist ja ebener geworden als bei GT4) alles weicher einstellen.
Und je nach Tempo so hart wie möglich. Also je niedriger die V, desto härter das Fahrwerk.
Und ja.. bei Hochgeschwindigkeitsstrecken Spur und Sturz negativ einstellen. Sturz nur leicht und Spur umso mehr um deinen Schlitten bei hohem Tempo möglichst ruhig zu halten.
Viele schnelle Kurven: härtere Reifenmischung und bei wenigeren umbedingt weiche.
Aber ganz ehrlich - ich setzt mich in mein Auto und fahre einfach.^^ Setupeinstellungen sind viel zu zeitaufwändig, wie ich finde...
Wer es nicht so sieht, der kann sich daran ja orientieren.
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15.02.2011, 11:28 #108Hellspawn1976
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Also das Fahrwerks Setup ist für mich das Wichtigste !
In Rundezeiten machte das an einem Beispiel "Sylvia S15 RM" mit rund 300kw auf dem kleinen Autumn-Ring etwa 6 SEKUNDEN aus !
Habe die Standard-Einstellung nach und nach auf die weiter oben von mir gepostete Einstellung verändert (immer mit der Anleitung im Hinterkopf) und habe so Runde für Runde bis zum Schluss eben diese 6 Sekunden rausfahren können.
Habe das dann nochmal auf Suzuka Ost getestet mit dem gleichen Resultat ... gute 4 Sekunden Unterschied mit einem Altezza Touring Car (235 KW).
Also für mich sind das im Rennen Welten ...
Die Tipps, da gebe ich "Wardogleader" recht, in der Anleitung sind echt gut, zum Beispiel das Verhältnis Reifen zu Federnhärte (je weicher der Reifen umso straffer die Federn) bzw. das Verhältnis Fahrwerkshärte zu Stabishärte (je Härter und straffer das Fahrwerk umso weicher sollten die Stabis sein).
Aber Du hast recht man sitzt schon ne ganze Weile bis man sich ein gutes Setup eingestellt hat, deshalb ja auch die Idee ein paar "Voreingestellte" Setups ins Spiel zu bringen ...
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15.02.2011, 12:03 #109Wardogleader
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Ich vertrete eigentlich immer den Standpunkt wenn die Karre auf dem Ring fährt, fährt sie überall!
Natürlich muss man bestimmte Sachen dann individuell anpassen, aber die Autohersteller testen ihre Schlitten ja nicht umsonst auf dem Ring.
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15.02.2011, 16:33 #110Kennyiceman
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Viele schnelle Kurven: härtere Reifenmischung und bei wenigeren umbedingt weiche.
in kurzen Rennen, oder auch im Online-Modus möchte ich den besten Grip haben um auch bis ans Limit zu gehen ohne mir Sorgen zumachen "fahr langsamer in die Kurve, damit du nicht abfliegst".
Vieleicht könnte man auch mal ein Treffen in GT5 machen, damit man gleich Probleme der Anderen an Ort und Stelle beheben bzw. verbessern kann, und um etwas Spaß zu haben ohne irgendwelche Sonntagsfahrer.
könnt ja mal eure eure Meinung dazu schreiben.
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15.02.2011, 16:53 #111Corvettelover
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Denke ich auch
zurück zukommen, ich fahre am liebsten auf jeder Strecke mit weichen Reifen, egal was für Kurven, zwar sind die nicht so langlebig, aber haben doch den besten Grip und das finde ich am wichtigsten zumindest
in kurzen Rennen, oder auch im Online-Modus möchte ich den besten Grip haben um auch bis ans Limit zu gehen ohne mir Sorgen zumachen "fahr langsamer in die Kurve, damit du nicht abfliegst".
Aber bei der Streckenauswahl werden weiche wirklich viel öfter gebraucht.
Also für mich sind das im Rennen Welten ...
Wenn man aber gute Setups hat, wie du, dann ist es schon ne feine Sache!
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16.02.2011, 08:42 #112Hellspawn1976
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
??! Corvettelover ??!
Wo hast Du denn diese Weisheit her das harte Reifen in schnellen Kurven MEHR Grip haben sollen ?!?!
Sorry aber das kann ich fast nicht glauben und nach all den Rennen die ich bisher gefahren bin muss ich es verneinen.
Harte Reifen haben weniger Grip als weiche ... sie halten länger (und haben noch Grip wenn die weichen Gummis schon fertig sind ... ja), aber harte Pneus haben im Normalzustand nie mehr Grip, das würde sonst auch keinen Sinn ergeben.
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16.02.2011, 09:32 #113Corvettelover
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Mhhh Corvettelover... das wäre auch schicker Name gewesen.. :/
Also dass harte Reifen in schnellen Kurven mehr Grip bieten, das ist zum mindest in der Realität der Fall.
Ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es auch bei GT5 so ist. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, wegen Geldmangels bzw. eher Geiz.
Was die Haltbarkeit und der Grip über eine bestimmte Dauer angeht, darüber möchte ich dir recht geben.
Aber wie gesagt.. normalerweise würde ich es GT5 zutrauen, da sie ja sonst auch versucht haben so viel Realismus ins Spiel zu bringen wie möglich.
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Weil mir Kennyiceman zur Hilfe eilen will und mir eine C6 ZR1 RM schenken möchte, habe ich das Geld was eig. für die Umrüstung etc. geplant war nun in Forschungszwecke investiert.
Ich hatte noch eine rohe C6 Z06 bei mir in der Gerage stehen die ich dann wohlgemerkt für weitaus weniger Geld in ein Rennkleid gesteckt habe.
Hintergrund dieser Aktion ist der Vergleich der ZR1 und der Z06 als RM Version. (Welche später stärker ist etc.)
Welchen Unterschied macht es die Z06 vs. die ZR1 voll aufzurüsten? Also ich meine die ZR1 ist ja grundauf leichter etc. aber sollte die Z06 nicht gerade das ausgleichen können. Letztendlich gibt es Leistungstechnisch nach oben hin keine Unterschiede mehr, oder?
Hat da jemand Erfahrung drin gesammelt?
Sobalt die ZR1 da ist, kann ich mehr dazu sagen.
Apropos Fahrwerk... Ich habe es mir angesehen um es auf meine C6 Z06 Classic zu kopieren, wie es mir vorgeschlagen wurde.
Leider muss ich feststellen, dass das Fahrwerk sich in keinem Punkt verändert hat. Entweder es liegt alles an den Aeordynamikteilen, was ich eher nicht denke oder GT5 hat der Rennversion einfach bessere Fahreigenschaften vermacht, was ich sehr schade fände.
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16.02.2011, 10:56 #114in-vino-veritas
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Hallo Zusammen,
habt ihr ein "allgemeines" gutes Setup für den GTR'07, damit man die Trophäe (er)fahren kann? Mir fehlen locker 20 Sekunden!
Danke
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16.02.2011, 10:58 #115ssub-zzero
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
arcade
2 spieler
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16.02.2011, 11:05 #116in-vino-veritas
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Nein nein, du verwechselst wahrscheinlich gerade Erzrivalen mit offizieller GTR Rekord!?
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16.02.2011, 11:05 #117ssub-zzero
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
upssssssssssssssssssssss my fault. sry.
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16.02.2011, 11:12 #118in-vino-veritas
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Meinte nämlich:
Offizieller GTR'07 Rekord
Erreichen Sie in einem Nissan GT-R '07 auf der Nordschleife des Nürburgrings
eine Zeit von 7:29:03.
EDIT: Habe ich gerade gefunden, heute Abend gleich mal ausprobieren
Der Rekord muss in einem Zeitrennen mit der
Arcade-Version des Wagens mit Reifen der Kategorie Sport/Hart oder
niedriger erreicht werden.
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16.02.2011, 12:40 #119Hellspawn1976
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Eventuell hast Du aber mit Deiner Vermutung recht das sie ein bissle "nachgeholfen" haben ...
Was jetzt nochmal die Reifen angeht ... würde ich sagen da weicht dann GT5 definitiv von der Realität ab.
Fahre doch mal einen versuch auf dem High-Speed Ring oder Indy ... die weichen Gummis bieten in den Hochgeschwindigkeitskurven den besseren Grip ... was ich persönlich auch in der Realität erwartet hätte ...
EDIT:
@ In Vino ... Bei einem Arcade-Zeitrennen kann man doch so gar kein "Setup" einstellen oder meinst Du damit die Fahrhilfen ?
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16.02.2011, 13:36 #120in-vino-veritas
AW: GT5 - Tuning Talk und Setup-Hilfen
Ja, ich dachte, dass man das mit einem gekauften GTR'07 im Training fahren muss/kann!? Deshalb der Nachtrag, den ich erst danach gelesen habe.
Ist es denn mit dem aus dem Arcademodus "leicht" bzw. locker zu schaffen? Oder muss man dafür sehr reinhauen?
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