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  1. #81
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Joa. Bin auch schon drauf und dran mich eher auf GT8 in 10 Jahren zu freuen.
    In 10 Jahren schon? Du bist aber optimistisch. Dann aber PS5 exklusiv.

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    Gran Turismo 7 / GT7

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Gran Turismo 7 / GT7

    Das Spiel wird im Laufe der kommenden State of Play, am 2.2 um 23 Uhr näher beleuchtet werden :

    https://www.play3.de/2022/01/31/stat...n-und-uhrzeit/

  4. #83
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Gran Turismo 7 / GT7

    State of Play: 30 Minuten Deep Dive


  5. #84
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    Gran Turismo 7 / GT7

    verstehe nicht warum man bei der neuen hardware immer noch so starke einschränkungen hinnehmen muss.
    kein raytracing während des rennens, regen und tag/nacht wechsel nur auf ausgewählten strecken, kein vr modus..
    stattdessen irgendwelche spielereien wie musik rally..
    sollten erstmal die basics auf die kette bekommen..

  6. #85
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    verstehe nicht warum man bei der neuen hardware immer noch so starke einschränkungen hinnehmen muss.
    kein raytracing während des rennens, regen und tag/nacht wechsel nur auf ausgewählten strecken, kein vr modus..
    stattdessen irgendwelche spielereien wie musik rally..
    sollten erstmal die basics auf die kette bekommen..
    Warum? Weil das Teil auch auf PS4 laufen muss, so einfach ist das...

  7. #86
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    Gran Turismo 7 / GT7

    War schon ziemlich trocken die vorstellung gestern. Und auch sonst muss ich sagen das mich GT 7 stand gestern nicht wirklich zum kauf Motiviert hat. Nicht weil es schlecht aussah aber irgendwie halt auch nur Gt wie man es kennt.

  8. #87
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    War schon ziemlich trocken die vorstellung gestern. Und auch sonst muss ich sagen das mich GT 7 stand gestern nicht wirklich zum kauf Motiviert hat. Nicht weil es schlecht aussah aber irgendwie halt auch nur Gt wie man es kennt.
    Kann's denn im Racing-Sim Genre überhaupt noch sowas wie Überraschungen geben? Mir scheint, das Genre ist inzwischen schon an einem Punkt, wo es nur noch dem Perfektionismus hinterher jagen kann.

  9. #88
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Gran Turismo 7 / GT7

    Überraschungen erwartet glaub ich keiner, aber wenn man dem üblichen Laber von Kaz nacheifern will erwartet man zumindest: "Das beste/kompletteste GT aller Zeiten." Davon seh ich nur bedingt was. Wenn ich mir schon im Video die Preise anguck, wo nach all der Zeit sogar die magische 20Mio.-Marke überschritten wird, nämlich 30Mio., dann seh ich jetzt schon wieder Autos zum Kauf im PS-Store oder eben Credits, weil man sich den Ar*ch (immernoch zensiert) abgrinden muss.

    Als Highlight und eigentlich einzige Neuerung dann die Musik Rallye zu präsentieren, die scheinbar die meiste Entwicklungszeit gekostet hat... Das ist schon fast witzig. Wo doch sowieso ständig Musik in den Rennen läuft. Kann man wohl froh sein, dass man da keinen Karaokemodus reingemischt hat.

    Ansonsten gibt's die Rückkehr von GT Auto, Tuning, Lizenztests und alten Strecken. Find ich sehr gut, aber das war's auch. Nichtmal das HUD hat man verändert. Und mehr als 20 Karren auf der Strecke, vernünftige Boxenstopps oder ein minimales Schadensmodell zu bringen ist auch zuviel verlangt. Insgesamt ernüchternd, aber dennoch besser als GT Sport. Fazit: Ich werd's kaufen, muss man sich nichts vormachen. Ohne Konkurrenz überwiegt der Nostalgiefaktor und das Verlangen nach einer ordentlichen Rennsimulation.

  10. #89
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Warum? Weil das Teil auch auf PS4 laufen muss, so einfach ist das...
    als würde etwas dagegen sprechen, bestimmte sachen nur auf der ps5 zu aktivieren..
    kann mit meinem uralt laptop ja auch nicht alles auf ultra stellen..

  11. #90
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Gran Turismo 7 / GT7

    Kann nur Faulheit sein. Oder bewusstes Zurückhalten für "neue" Features des nächsten Teils, vor Allem dass Wetter- und Zeitwechsel nur auf ein paar Strecken funktioniert. Dass man für den Onlienmodus wegen Crossplay Abstriche machen muss ist klar, aber bzgl. Singleplayer spricht nichts dagegen. Hat man einfach kein Bock drauf gehabt bei PD.

  12. #91
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Gran Turismo 7 / GT7

    Muss zugeben, ich habe mich kaum über GT7 informiert und das Spiel seit Ewigkeiten vorbestellt gehabt. Ist diese Auto Liste hier aktuell? https://gran-turismo.fandom.com/wiki...smo_7/Car_List

    Weil wenn ich darüber schaue frage ich mich, was die in den letzten Jahren gemacht haben. Da ist kaum ein Fahrzeug neuer als von 2017, also vermutlich einfach den Content von GT Sport kopiert und in GT7 eingefügt und noch mal on top 5 Autos neu designt. Natürlich auch Fahrzeuge wie ein GT-R gleich 7 Mal drinnen oder den Honda NSX auch zehntausend Mal aber nicht mal einen aktuellen M5 oder RS6. Der aktuellste Mercedes im Spiel ist auch ein halbes Jahrzehnt alt. Bei Mitsubishi gibt es auch nur 10 Autos wovon es gleich 8 mal einfach nur der Lancer ist. Bin gerde unschlüssig, ob ich stornieren soll oder nicht. Hätte schon Bock mal wieder auf ein richtiges GT, aber auch die Vorstellung die Tage sah einfach aus wie GT Sport mit größerem Single Player Patch.

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Kann's denn im Racing-Sim Genre überhaupt noch sowas wie Überraschungen geben? Mir scheint, das Genre ist inzwischen schon an einem Punkt, wo es nur noch dem Perfektionismus hinterher jagen kann.
    Im Sim Genre geht schon einiges. Aber da gehört GT ja auch nicht wirklich rein. Das ist irgendwo so zwischen Arcade und Sim. Halt schon etwas realistischer aber immer noch auf maximale Zugänglichkeit getrimmt.

  13. #92
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    Gran Turismo 7 / GT7

    Wie auch auf der Wikipage da genannt, holen die ihre Infos aus dieser Liste: https://www.gtplanet.net/forum/threa...r-list.394392/
    Kann sein dass die leicht aktueller ist und 2-3 Lancers mehr enthält.

    Hast du schon gut beschrieben, es ist quasi GT Sport mit klassischem Singleplayerkram und etwas besserer Grafik/Technik.

    Die KI soll auch um einiges aggressiver sein und an menschliche Rundenzeiten rankommen. Dazu hat man jetzt auch einen mysteriösen Teaser rausgehauen, von dem noch keine Sau weiß, was das überhaupt soll.


  14. #93
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Muss zugeben, ich habe mich kaum über GT7 informiert und das Spiel seit Ewigkeiten vorbestellt gehabt. Ist diese Auto Liste hier aktuell? https://gran-turismo.fandom.com/wiki...smo_7/Car_List

    Weil wenn ich darüber schaue frage ich mich, was die in den letzten Jahren gemacht haben. Da ist kaum ein Fahrzeug neuer als von 2017, also vermutlich einfach den Content von GT Sport kopiert und in GT7 eingefügt und noch mal on top 5 Autos neu designt. Natürlich auch Fahrzeuge wie ein GT-R gleich 7 Mal drinnen oder den Honda NSX auch zehntausend Mal aber nicht mal einen aktuellen M5 oder RS6. Der aktuellste Mercedes im Spiel ist auch ein halbes Jahrzehnt alt. Bei Mitsubishi gibt es auch nur 10 Autos wovon es gleich 8 mal einfach nur der Lancer ist. Bin gerde unschlüssig, ob ich stornieren soll oder nicht. Hätte schon Bock mal wieder auf ein richtiges GT, aber auch die Vorstellung die Tage sah einfach aus wie GT Sport mit größerem Single Player Patch.
    Das sind die Fahrzeuge welche man in bisherigem Bildmaterial gesehen hat. Das werden noch nicht alle gewesen sein und mit DLC kommen ja nach und nach weitere Fahrzeuge. GT Sport hat mit 162 Fahrzeugen begonnen und nun sind es 338. GT7 fängt nun mit 419 an und hört weiß Gott wo auf. Und immerhin kann man nun alle Fahrzeuge optisch verändern, bis hin zum Bodykit. Bei aktuellen Autos hinkt man leider dennoch hinterher, und das war schon bei GT Sport so. Wo war der Ford GT Renner welcher 2016 LeMans gewann? Nicht dabei. (In GT7 ist er es). Wo war der Ferrari 488? Den gibt es seit 2015. Da haben wir den alten 458 aus 2009... immerhin haben wir in GT7 den aktuellen Swift Sport (seit 2017) und nicht das alte Ding aus GT Sport (2007). Die Liste kann man quasi unendlich lang weiterführen.

    Und bei den Strecken, naja... keine einzige neue, echte Strecke dabei. Aber auch da wird es mit der Zeit durch Updates wohl neue geben. Grafisch ist es ganz nett, aber im Ernst... um das von GT Sport auf PS4 Pro zu unterscheiden ist schon nicht leicht.

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Wie auch auf der Wikipage da genannt, holen die ihre Infos aus dieser Liste: https://www.gtplanet.net/forum/threa...r-list.394392/
    Kann sein dass die leicht aktueller ist und 2-3 Lancers mehr enthält.

    Hast du schon gut beschrieben, es ist quasi GT Sport mit klassischem Singleplayerkram und etwas besserer Grafik/Technik.

    Die KI soll auch um einiges aggressiver sein und an menschliche Rundenzeiten rankommen. Dazu hat man jetzt auch einen mysteriösen Teaser rausgehauen, von dem noch keine Sau weiß, was das überhaupt soll.

    Sieht für mich so aus, als würde die KI extern berechnet werden, also auf 'nem Server. Quasi wie beim Microsoft Flight Simulator. So würde es dann auch auf der alten PS4 klappen, mit dynamischem Wetter etc. Erklärt dann auch das "always on", selbst im Singleplayer.

  15. #94
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Sieht für mich so aus, als würde die KI extern berechnet werden, also auf 'nem Server. Quasi wie beim Microsoft Flight Simulator.
    Oder sowas wie die Drivatare in Forza? Also dass die KI quasie auf anderen Spielern basiert?

    Aber sowohl den Flight Sim, als auch Forza kann man auch offline spielen, muss dann halt auf Features verzichten, wie z.B. auch das Datenstreaming im Flight Sim welches für die Verbesserung der Grafikqualität nötig ist. Eines der wenigen Sachen wo ich sagen muss, dass eine permanente Internetverbindung auch wirklich Sinn macht, weil das vollständige Spiel halt nicht auf eine Festplatte passt. ^^


    Also ehrlich, wenn die KI auf Servern berechnet werden soll, dann erwarte ich schon einiges. Oder vielleicht auch Physikberechnungen oder sowas. Aber ich denke das hat mehr mit der Wettersimulation zu tun. (Was ja genau genommen auch Physik ist) Ich habe es in der Präsentation jetzt nicht so aufgefasst, dass das alles in Echtzeit passieren soll, aber kann ich mir theoretisch vorstellen, oder dass die Berechnung all der Faktoren einfach so aufwändig ist, dass man es auslagern muss.


    Einen großen Stellenwert nehmen die Zeit- und Wettersimulationen ein. Die Farbe des Himmels und die Form der Wolken, die ihr jeden Tag seht, werden von der Energie der Sonne, der Erde selbst und dem Zustand der sie umgebenden Atmosphäre bestimmt. In „Gran Turismo 7“ wurde dieser Entstehungsprozess der Wolken simuliert – und zwar auf der Grundlage der meteorologischen Daten, der Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks, die für jede Region spezifisch sind.
    Das heißt, der Himmel in Japan wird sich wie in Japan verändern. Und der Himmel in Kalifornien wird sich wie in Kalifornien verändern.


    Auch der Der Sternenhimmel, der an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten zu sehen ist, wird mit einer Simulation gezeichnet. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die Sterne, sondern sogar Planeten. „Der Mond wird auf- und untergehen, wie die Sonne auf- und untergeht. Die Farbe der Sterne ändert sich je nachdem, ob die Atmosphäre klar oder dunstig ist“, heißt es dazu.
    Zeitveränderungen und Wettersimulationen wirken sich auf die Luft- und Oberflächentemperaturen aus und haben somit einen Einfluss auf die Reifenhaftung, die Motorleistung und die Stärke des Gleitstromeffekts. Pfützen bilden sich an Stellen, die dafür anfällig sind. Wenn der Regen aufhört, beginnt die Oberfläche in den Bereichen zu trocknen, die dazu neigen, zuerst zu trocknen. Die Bereiche mit Pfützen bleiben am längsten nass.
    Die Wetteränderungen treffen euch aber nicht unvorbereitet. Als Spieler könnt ihr euch ein Wetterradar ansehen und das kommende Wetter bis zu einem gewissen Grad vorhersagen. Das kann ein Rennen entscheiden. Denn auf einer riesigen Rennstrecke wie dem Nürburgring kann es auf einem Teil der Strecke regnen, während es auf einem anderen Abschnitt sonnig ist.
    Quelle: https://www.play3.de/2022/02/03/gran...sammengefasst/

    Das klingt ja schon ziemlich nice muss ich sagen. Mal sehen wie sich dass dann im Spiel auch wirklich zeigt. ^^

    Aber ich hoffe ehrlich gesagt, dass es keinen technischen Grund gibt für den Onlinezwang. Weil so könnte es immerhin mal rausgepatchet werden, wenn nötig. Bei Allway On werden die Server irgendwann abgestellt um Kapazitäten für neue Spiele frei zu räumen und dann kann man sie halt gar nicht mehr spielen. Nichmal wenn man sie digital gekauft hat.



    Spielerisch ist für mich halt hauptsächlich die Kampagne interessant. Ich werde sicherlich auch mit nem Kumpel n paar mal online Fahren müssen, denk ich, *gg* aber ich mag halt das Kampagnen Ding, dass ich mit nem Gurkenauto anfange, was ich Stück für Stück aufrüste und später stärkere Autos kaufen kann, die ich wiederum aufrüste. Und GT hatte halt auch so ne Gemütliche Auto-Enthusiasten Atmosphäre, wo es um mehr geht, als nur um das Fahren an sich.

    Das Tuning scheint auch ziemlich ins Detail zu gehen, mit vielen Varianten der verschiedenen Teile und ich hoffe die Teile sind auch ein bisschen akkurat. Das fehlt mir bei Forza Horizon 5 ein wenig. Einige Autos haben sehr viele verschiedene angepasste Teile, andere wiederum nur wenigen Standardkram, der einfach dazu dient, dass man etwas hat um den Anpressdruck zu regulieren, auch wenn es an dem Auto gar keinen Sinn macht, wie es montiert ist. :/ Dafür kann man mit den Decals extrem viel machen, wo ich hoffe, dass GT7 da auch ein bisschen mithalten kann.

  16. #95
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Gran Turismo 7 / GT7

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Oder sowas wie die Drivatare in Forza? Also dass die KI quasie auf anderen Spielern basiert?

    Aber sowohl den Flight Sim, als auch Forza kann man auch offline spielen, muss dann halt auf Features verzichten, wie z.B. auch das Datenstreaming im Flight Sim welches für die Verbesserung der Grafikqualität nötig ist. Eines der wenigen Sachen wo ich sagen muss, dass eine permanente Internetverbindung auch wirklich Sinn macht, weil das vollständige Spiel halt nicht auf eine Festplatte passt. ^^


    Also ehrlich, wenn die KI auf Servern berechnet werden soll, dann erwarte ich schon einiges. Oder vielleicht auch Physikberechnungen oder sowas. Aber ich denke das hat mehr mit der Wettersimulation zu tun. (Was ja genau genommen auch Physik ist) Ich habe es in der Präsentation jetzt nicht so aufgefasst, dass das alles in Echtzeit passieren soll, aber kann ich mir theoretisch vorstellen, oder dass die Berechnung all der Faktoren einfach so aufwändig ist, dass man es auslagern muss.
    Hab es jetzt nicht parat, aber ein (nicht GT) Entwickler meinte auf YouTube dass das alles auf PS4 quasi unmöglich sei. Bei 50 FPS hätte man nur so und so viele Millisekunden zur Berechnung von Physik, Grafik, Controller Input/Output, etc. und das würde die alte Konsole anders als die PS5 einfach nicht rechtzeitig schaffen. Außer man macht eben woanders große Abstriche.

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Das klingt ja schon ziemlich nice muss ich sagen. Mal sehen wie sich dass dann im Spiel auch wirklich zeigt. ^^

    Spielerisch ist für mich halt hauptsächlich die Kampagne interessant. Ich werde sicherlich auch mit nem Kumpel n paar mal online Fahren müssen, denk ich, *gg* aber ich mag halt das Kampagnen Ding, dass ich mit nem Gurkenauto anfange, was ich Stück für Stück aufrüste und später stärkere Autos kaufen kann, die ich wiederum aufrüste. Und GT hatte halt auch so ne Gemütliche Auto-Enthusiasten Atmosphäre, wo es um mehr geht, als nur um das Fahren an sich.

    Das Tuning scheint auch ziemlich ins Detail zu gehen, mit vielen Varianten der verschiedenen Teile und ich hoffe die Teile sind auch ein bisschen akkurat. Das fehlt mir bei Forza Horizon 5 ein wenig. Einige Autos haben sehr viele verschiedene angepasste Teile, andere wiederum nur wenigen Standardkram, der einfach dazu dient, dass man etwas hat um den Anpressdruck zu regulieren, auch wenn es an dem Auto gar keinen Sinn macht, wie es montiert ist. :/ Dafür kann man mit den Decals extrem viel machen, wo ich hoffe, dass GT7 da auch ein bisschen mithalten kann.
    Der Sternenhimmel war doch in GT6 schon besser dargestellt als bei jedem anderen Spiel. Eine Spielerei und Zeitverschwendung, meiner Meinung nach. Und ja, bei den Decals ist quasi alles möglich. Anders als in GT Sport kann man nun auch die Scheiben bekleben.

  17. #96
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Gran Turismo 7 / GT7

    Jo, klingt gut. ^^

    Der Sternenhimmel an sich ist ja auch eher noch der langweiligste Part. Sondern es geht mir eher um die Berechnung der Wolken und Luftschichten, wie sich das Licht bricht. Wo auf der Strecke regnet es und wo nicht. (Gibt ja einen Radar) Wie trocknet die Strecke unter dem Einfluss von Sonne und Schatten und den auf der Strecke fahrenden Autos ab. Wie wirken sich die Luftverhältnisse und Temperatur auf die Aerodynamik und Leistung der Autos aus.

    Das kann man theoretisch ja auch mit sehr simplen Skripten rein programmieren, wo es aber auffallen würde weil sich die Verhältnisse zwangsweise immer wieder mal wiederholen würden, oder es wird eben richtig berechnet, anhand reeller Daten wodurch die Verhältnisse in jedem Rennen wieder anders sind.

  18. #97
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    Gran Turismo 7 / GT7

    so ein aufwand dafür, dass es nur auf 4-5 strecken regen gibt

  19. #98
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    Gran Turismo 7 / GT7

    Meinst du Regen generell nur auf 4-5 Strecken oder dass es verschiedene Wetterzonen auf einer Strecke gibt? (Vielleicht müssen die auch eine gewisse Mindestlänge- /grösse haben, dass es überhaupt irgendwie Sinn macht) Kann ich mir echt nicht vorstellen dass es nur auf ein paar wenigen Strecken überhaupt mal regnet.

  20. #99
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    Gran Turismo 7 / GT7

    in einem interview (famitsu glaube ich) meinte kaz, dass es nur bei den tracks mit 24h rennen das volle wettersystem mit regen gibt.
    bei den anderen strecken verändert sich nur der himmel..

  21. #100
    Noz Noz ist offline
    Avatar von Noz

    Gran Turismo 7 / GT7

    Kann ich mir nicht vorstellen das es nur bei 5 Strecken das Wettersystem gibt bzw. vielleicht nicht im 24h zyklus, aber das is ja logisch!
    Dass muss aber nicht heissen das es keine anderen Wettereinflüsse gibt auf diversen Strecken!

    Und was VR angeht, denkst du echt sony lässt es sich nehmen GT7 bei der Vorstellung der VR2 als kleine Bombe platzen zu lassen?
    GT7 wird eines der Zugpferde für PSVR2!
    GT7 ohne VR wäre idiotisch aus heutiger sicht!

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