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  1. #1921
    Kratos.2008 Kratos.2008 ist offline
    Avatar von Kratos.2008

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Zitat Bendidon Beitrag anzeigen
    Hey ich habe mir Überlegt Grand Tourismo5 Prouloge zu holen
    Aber ich wollte fragen ob sich das denn lohnt!

    Als lohnt sich das das spiel zuholen?
    Wenn ja warum

    Mfg bendidon




    Also wenn ich du währe,würde ich noch warten bis die vollversion rauskommte.Mal sehen was sie noch aus dem spiel rausnehmen können, aber das musst du wissen!


    Mfg.

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    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1922
    Elduderido Elduderido ist offline
    Avatar von Elduderido

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    also ich hätte es mir nicht nochmal geholt, da es keinen spass mehr macht nach einer gewissen zeit, zu wenig abwechslung, zu wenig strecken, kein regenoder nacht rennen, kein schadensmodell usw.
    hoffe das die vollversion da wesentlich mehr zu bieten hat, wird sie auch

  4. #1923
    Patno1 Patno1 ist offline
    Avatar von Patno1

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Ach Quatsch für den Preis kann mann nix falsch machen. Mann bekommt es teilweise schon NEU für 20-25€. Also zuschlagen!

  5. #1924
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Also ich hab das Spiel gerade erst wieder gespielt, vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht wenigstens ein Rennen bei Prologue fahre. Das Fahrgefühl und die tolle Grafik sind einfach super und locken mich immerwieder vor den Fernsehr.

    Ich habe kein anderes Rennspiel dieser Generation öfter und lieber gespielt, nichtmal Vollpreistitel, wie Burnout, Grid, Formel 1 CE, Dirt und Need for Speed PS.

    Meine Empfehlung: KAUFEN!

  6. #1925
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    jo auch wenns nur prologue ist, und wenns nur 6 strecken hat, Fun machts, mit guter grafik obendrein, und das is ja wohl das wichtigste, und für den preiß? KAUFEN

    alle die es nicht empfehlen würden, sind keine "echten" GT-Fans^^

  7. #1926
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    also das einzige was mich an GT 5 P noch stört ist das es kein schadensmodell gibt und vorallem das schlechte geschwindigkeitsgefühl.

    wenn ich im spiel sehe wie 250-300 km/h aussehen finde ich das ein wenig langsam vorallem in der aussen ansicht der autos da schläft man ja fast bei ein, aber auch im innenraum und auf der motorhaube sowie an der stossstange sieht es einfach langsam aus. und ja ich bin in der realität schon mal mit in einem brabus mit 640 PS auf der autobahn 300 gefahren und weiss das es wesentlich mehr abgeht als in GT.

    und gut das spiel läuft in 60 frames sehr gute leistung von den entwicklern bei so einer grafik so eine framerate hinzubekommen. aber es läuft finde ich einfach viel zu scharf und flüssig wenn man am streckenrand fährt sieht man jedes detail einzelnt gestochen scharf an einem vorbei ziehen. wenn ich aber schon bei 120 auf der autobahn fahre zum beispiel auf der linken spur , dort sind ja meistens dann planzen ziehen die auch nicht gestochen scharf an einem vorbei sondern total verschwischt selbst wenn man nach vorne hin rausguckt . wenn man aber zur seite aus dem fenster guckt erkennt man gar nichts mehr weil alles so schnell verwischt . der effekt fehlt mir einfach in GT beim fahren .

    vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen man kann in der wiederholung in eine sicht schalten die auch auf dem dach/motorhaube ist und alles am streckenrand schön verwischt nicht übertrieben das es unreal wirkt sondern es sieht einfach echt und schnell aus . da frage ich mich warum die entwickler diesen effekt nicht ins gameplay einbringen so würde GT noch viel mehr spass machen wenn man geiles speedfeeling hat . ich weiss nicht wie ihr das seht aber mich stört es .
    puuh langer text aber das musste ich mal los werden


    will hierzu keiner was sagen würde gerne mal eure meinung drüber hören

  8. #1927
    Steve3000 Steve3000 ist offline
    Avatar von Steve3000

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    ja ich bin deiner meinung das geschwindigkeisgefühl will nich wirklich aufkommen!
    das werden die hoff noch lösen weil es selbst bei gta IV schon aufkommt wenn man über den highway brettert!

  9. #1928
    katweasle katweasle ist offline

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Ich würde es nicht nochmal kaufen. War richtig sauer nachdem ich es einige Stunden gespielt hatte. Habe bisher alle Teile mehr oder wenige durchgespielt. Und konnte es nicht mehr aushalten GT5P zu kaufen. Aber die Ernüchterung kam sehr schnell. Es ist so sau schlecht. Tut mir ehrlich leid für das Spiel. GT5P ist GT4, nur schlechter mit besserer Grafik.

  10. #1929
    katweasle katweasle ist offline

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Wieso kann es kein GTR2 in Racer Driver Grid Optik geben

    Wenn ich schon nur an die Reifengeräusche in GT5P denke wird mir schlecht. Die hören sich seit Teil 1 gleich scheisse an.

  11. #1930
    Patno1 Patno1 ist offline
    Avatar von Patno1

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    LOL mehr kann mann zu dieser Aussage nun wirklich nicht sagen........

  12. #1931
    katweasle katweasle ist offline

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Ich bin nun wirklich der größte GT Fan, aber GT5P hätt ich am liebsten mit hohem Bogen aus dem Fenster getreten. Und dieser Online Modus. Da fehlen mir echt die Worte. Ich könnte mir durchgängig selber eine kleben dass ich denen tatsächlich 40 Euro gegeben habe

  13. #1932
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Zitat katweasle Beitrag anzeigen
    Ich bin nun wirklich der größte GT Fan, aber GT5P hätt ich am liebsten mit hohem Bogen aus dem Fenster getreten. Und dieser Online Modus. Da fehlen mir echt die Worte. Ich könnte mir durchgängig selber eine kleben dass ich denen tatsächlich 40 Euro gegeben habe
    ist bei mir auch so.
    habs mittlerweile auch schon wieder verkauft.
    der miese onlinemodus war dabei am ausschlaggebensten.

  14. #1933
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Also ich finde Gran Turismo 5 Prologue ist das bisher beste Rennsimulationsgame für Konsolen. Natürlich ist es erst eine etwas größere Demo und desshalb sind nicht soviele Rennstrecken und Autos dabei.
    Aber GT5 Prologue bietet zB mehr unterschiedliche Wagen als Racedriver Grid und natürlich im Gegensatz zu Grid ein richtig gut simuliertes realitäsnahes Fahrgefühl.

    Die Grafik ist jedem anderen Rennspiel dieser Generation bisher überlegen, natürlich gibt es noch einige kleinere Dinge, die man verbessern kann, wie zB das Anti Aliasing und einige Dinge an den Schatten und den Rennstrecken, aber die Reflektionen auf den Autos, die Automodelle selbst, die Lichteffekte und natürlich die Cockpitperspektive sind absolute Spitzenklasse.
    Die Autos sind liebevoll bis ins kleinste Detail wiedergegeben. Während man in anderen Rennspielen oft nur Autos hat, die versuchen das realistische Pendant zu ihren realen Vorbildern zu sein, erscheint es mit bei GT5 glatt so, als hätte man ihre Seele eingefangen. Klingt vielleicht etwas dick aufgetragen, aber bei GT5 wurde wirklich jedes noch so kleine Detail berücksichtigt und man merkt den Autos die vielen Stunden Arbeit der Entwickler einfach an. Anstelle von platten Texturen haben sie überall tatsächlich Teile an die Wagen ranmodelliert und haben versucht alles perfekt zu machen.

    Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu Gran Turismo 4 signifikant verbessert worden, während GT4 sich immer wie mit Fahrhilfen anfühlte, welche man nicht abschalten konnte, bietet GT5 Prologue mit dem Simulationsmodus wirklich den bestmöglichen Grad an Simulation, den es derzeit für die Konsole gibt.

    @DonZonda:
    Gran Turismo 5 Prologue verzichtet scheinbar bewusst auf zusätzliche Grafikeffekte um das Spiel schneller wirken zu lassen.
    Dass dir als Beifahrer die Fahrt auf der Autobahn rasanter vorkommt, als dem Fahrer, sollte dir bewusst sein. Als Fahrer hat man nicht die Zeit soviel aus dem Seitenfenster zu schauen und man konzentriert sich mit steigender Geschwindigkeit einfach auch auf immer weiter entfernte Objekte, um besser reagieren zu können. Das erklärt auch den Tunnelblick, den man ab höheren Geschwindigkeiten wahrnimmt.
    Ich bin selber schon schnelle Limousinen (BMW M5, BMW 745iL und Ausi A6 2.8E) und sogar Sportwagen, wie einen Jaguar XJR gefahren und kann dir sagen, dass das Fahren auf der Autobahn kein "wirkliches" Geschwindigkeitsgefühl gibt. Für mich ist die Fahrt auf einer freien Autobahn ehrlich gesagt sehr entspannend, da merkt man manchmal garnicht, dass man bereits jenseits der 230 km/h unterwegs ist. Erst wenn wieder so ein Affe ohne Rückspielgelblick vor dir auf die linke Spur kommt, dann merkt man wie schnell man wirklich war

    Etwas, was kein Rennspiel simulieren kann sind die G-Kräfte, die lassen das Autofahren erst zum richtigen Erlebnis werden. Besonders das Fehlen dieser Kräfte ist es, was ein Spiel immer etwas langsamer als die Realität erscheinen lässt. Das beste Erlebnis im Bezug auf G-Kräfte, hatte ich auf der Nordschleibe, sehr krasse Sache, besonders die negativen G-Kräfte sind fast schon beängstigent, wenn man sich dabei bewusst ist, dass ein Auto in diesem Moment sehr instabil ist.

    Geh für das Geschwindigkeitsgefühl in GT5 P einfach mal in die Cockpitperspektive und nutze die Seitenblickfunktion um aus dem Seitenfenster zu schauen, das sieht schon wirklich fast so aus, wie auf der Autobahn. Ansonsten ist natürlich in London durch die enge Fahrbahn und die vielen Kurven ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefüh gegeben. Viele Leute haben wegen Spielen wie Grid ein etwas falsches Verständnis von Geschwindigkeit in Spielen, dort beschleunigt sogar der Austin Martin DB9 GT1 Racecar schneller als ein Formel 1 Wagen und das gesamte Geschwindigkeitsgefühl ist sehr übertrieben.

    Edit: Ich muss heir einfach mal ne Lanze für Gran Tursimo brechen, scheinbar gibt es hier doch einige "Hater". Ich zB Spiele das Spiel wirklich jeden Tag seit Release, zwar ist mir der Onlinemodus egal, aber der Singleplayer macht schon Bock, aber das sit halt geschmackssache. Ich fahre zB auch gerne Zeitrennen um meine Rundenzeiten immer weiter zu verbessern und auch die Veranstaltungen, um noch mehr Geld zu verdienen. Habe inzwischen jedes Auto mindestens 3 mal, sogar den Ferrari F1 Rennwagen habe ich schon zweimal, wenns so weiter geht sogar bald ein drittes Mal ^^

    Das nenn ich mal ne Wand aus Text

  15. #1934
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    respekt für den langen text ya ich guck ja schon immer zur seite aber das spiel läuft halt viel zu klar so wie es in der realität auch nicht ist und der alphalt der ist in der realität auch total verwischt wenn ich bei GT 5 P gucke sieht man jeden riss in der fahrbahn wenn man in der stossstangensicht sich umschaut. in der realität siehst du nur verwischten asphalt ... in der wiederholung gibt es so einen effekt in der motorhauben/dach ansicht der die umgebung dezent verwischen lässt das es real aussieht.kannste ja mal ausprobieren.
    also warum macht man so einen schönen effekt der dazu das spiel noch realer und schneller aussehen lässt nur in die wiederholung und nicht ins gameplay mich stört das halt . wäre der effekt im gameplay dann wäre das spiel fast für mich perfekt fehlt nur noch der schaden.

  16. #1935
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Der Effekt ist sicher erst mit einer Nachbearbeitung möglich, welche im Renngeschehen wahrscheinlich zuviel Performence kostet.
    Find den Effekt jetzt aber nicht so pralle.

    Was den Asphalt angeht stimmt das wohl, aber man merkt das bei Rennspielen sowiso schneller, weil sich die Asphalttextur meistens nach ein paar hundert Metern wiederholt (man muss aber auch darauf achten). GT5 ist halt sehr sauber, auch die Umgebung. In der Realität hat die Umgebung mehr Kontrast, mehr unterschiedliche Formen und mehr Farben, aber das kann man nunmal nicht so leicht in einem Rennspiel darstellen.

    Es ist sowiso so, dass die Grafik bei GT5 schnell dazu verleitet auch Mängel zu erkennen, die man bei manchen Spielen garnicht sehen kann, weil diese die Details nicht so gut darstellen.

  17. #1936
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    naya ich spiele das spiel wie du auch echt jeden tag weil es einfach spass macht und die grafikpracht ist immer wieder schön anzusehen. hoffe es kommt bald ein update mit mehr strecken neuen autos und nem verbessertem online modus da ich moment fast nur online spiele

  18. #1937
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    nun ja, schaden ist nicht alles.
    custer85 hat schon irgendwie recht, doch wenn man das spiel einmal durch hat und sich nur noch mit eigenen rundenzeiten aufrecht hällt, ist das für mich zu wenig.
    in der heutigen zeit ist der onlinemodus ein wichtiger teil des spiels und trägt zudem auch die langzeitmotivation unglaublich nach vorne.
    diesen haben sie leider (für mich absolut unvorstellbar) total verhunst.
    allein schon der onlinemodus von motorstorm schlägt den von gtp5 um längen.
    alleine schon, daß man nicht eine rennen nur unter freunden starten kann ist für mich unfassbar.
    habe das spiel schon ein paar wochen nicht mehr, denke aber sie haben diesen punkt nicht ausgemerzt.
    eins ist mir auch klar.
    sie hane nicht so viel liebe in das game gesteckt, wil es ja auch "nur" ein prologue ist.
    sie konzentrieren sich natürlich viel mehr auf gt5.
    eigentlich hat mich noch kein prologue produkt dieser reihe überzeugt.
    um so mehr aber die (wenn man so sagen will) "vollversion".
    denn die, wird mit 100%iger sicherheit blind gekauft.
    die hat auf jeden fall den ausreichenden umfang um dann den evtl verhundsten onlinemodus auszumärzen.
    aber ich gehe mal davon aus, daß sie wissen was online abläuft und das problem zu gt5
    in den griff bekommen.

  19. #1938
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    also das einzige was mich an GT 5 P noch stört ist das es kein schadensmodell gibt und vorallem das schlechte geschwindigkeitsgefühl.

    wenn ich im spiel sehe wie 250-300 km/h aussehen finde ich das ein wenig langsam vorallem in der aussen ansicht der autos da schläft man ja fast bei ein, aber auch im innenraum und auf der motorhaube sowie an der stossstange sieht es einfach langsam aus. und ja ich bin in der realität schon mal mit in einem brabus mit 640 PS auf der autobahn 300 gefahren und weiss das es wesentlich mehr abgeht als in GT.

    und gut das spiel läuft in 60 frames sehr gute leistung von den entwicklern bei so einer grafik so eine framerate hinzubekommen. aber es läuft finde ich einfach viel zu scharf und flüssig wenn man am streckenrand fährt sieht man jedes detail einzelnt gestochen scharf an einem vorbei ziehen. wenn ich aber schon bei 120 auf der autobahn fahre zum beispiel auf der linken spur , dort sind ja meistens dann planzen ziehen die auch nicht gestochen scharf an einem vorbei sondern total verschwischt selbst wenn man nach vorne hin rausguckt . wenn man aber zur seite aus dem fenster guckt erkennt man gar nichts mehr weil alles so schnell verwischt . der effekt fehlt mir einfach in GT beim fahren .

    vielleicht ist es euch schon mal aufgefallen man kann in der wiederholung in eine sicht schalten die auch auf dem dach/motorhaube ist und alles am streckenrand schön verwischt nicht übertrieben das es unreal wirkt sondern es sieht einfach echt und schnell aus . da frage ich mich warum die entwickler diesen effekt nicht ins gameplay einbringen so würde GT noch viel mehr spass machen wenn man geiles speedfeeling hat . ich weiss nicht wie ihr das seht aber mich stört es .
    puuh langer text aber das musste ich mal los werden
    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    will hierzu keiner was sagen würde gerne mal eure meinung drüber hören
    ja ist doch ganz einfach jung,
    schau mal beim fahren weniger nach links und rechts sondern mehr nach vorne,
    dann klappt`s auch mit den rundenzeiten.

    gruß

  20. #1939
    xdagobert117x xdagobert117x ist offline

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Das Geschwindigkeitsgefühl ist exakt so wie Custer es beschrieben hat, fahrt in der Cockpitansicht und es sieht sehr realitätsnah aus!! Wer wirklich schonmal einen Wagen ALS FAHRER mit mehr als 250km/h bewegt hat weiß dass es sich sehr viel anders anfühlt als gt5p auf der Couch aber rein vom optischen Aspekt gibts da wenige Unterschiede.

    Bei Geschwindigkeiten über 200km/h in der Realität hast schon nen Tunnelblick und bei 300km/h in gt5p hast den eben NICHT weil du dich tatsächlich mit 0km/h im Wohnzimmer überhaupt nicht bewegst, was dein Gehirn natürlich weiß :-)

    Ich finde gt5p schon sehr geil und freu mich riiiesig auf die Vollversion, obwohl ich mittlerweile auch davon überzeugt bin dass es nie ein Schadensmodell geben wird :-(

    Tom

  21. #1940
    DaWu DaWu ist offline
    Avatar von DaWu

    AW: Gran Turismo 5 - Prologue

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Um Ehrlich zu sein, die Strecken die den Originalstrecken nachempfunden sind, kenne ich schon seit Toca Touring Cars Championship für die Playstration 1 und einige auch von diversen Formel 1 Rennspielen und natürlich von Gran Turismo 1-4.

    Gran Turismo ist halt Autokult, da kann man sagen, was man will. Das Spiel war auch ohne Schadensmodell in der Vergangenheit der Maßstab für Rennspiele und auch ohne ein Schadensmodell bei GT5 würde ich es immernoch kaufen.
    Wozu führen denn Schadensmodelle bei diversen anderen Rennspielen? Häufig doch auch nur dazu, dass irgendwelche Crashkiddies im Onlinemodus das Rennenfahren zu einer enttäuschenden Aktion werden lassen.

    Solange man bei Gran Turismo auf der Strecke bleibt und den Gegner nicht rammt, ist es das realistischte Rennspiel für die Konsolen. Niemand will ja den Gegner rammen, zumindest versuche ich es immer zu vermeiden und wenn es doch mal passiert bin ich meist eigentlich immer ganz froh, dass die Wagen nicht beschädigt werden.
    Bei Forza 2 hat mich das auch immer aufgeregt, dass man bei ner kleinen Kollision, die manches Mal sogar von der KI ausgelöst wurde mein Auto verschrammt und die Lampen zersplittert wurden. Fands immer total nervig, das ganze Rennen dann noch mit ner zerkratzen Karre zu fahren.

    Oder bei nem Totalschaden das ganze Rennen zu verlieren ist zwar Realistisch, aber will man wirklich bei nem 3 stündigen Rennen, wegen einer Unachtsamkeit nochmal 2 Stunden oder so vor dem TV verbringen um es wieder so weit zu schaffen?
    Mir ist es bei Formel 1 Championship Edition schonmal passiert, dass ich nach 60 Runden pinkeln musste und ausversehen die PS Taste anstelle der Starttaste gedrückt habe, Resultat: Wagen in der Wand, Rennen beendet. Am nächsten Tag habe ich das Spiel verkauft und mir Burnout gekauft ^^.

    Ich muss nicht zwingend ein Schadensmodell haben, vielleicht würde ich es, wenn möglich sogar abschalten.
    Natürlich kann man sagen, dass die Angst vor einem Abflug den Nervenkitzel noch steigern kann, aber naja soooo gravierend find ich das dann auch wieder nicht.
    das macht doch grade einen reiz davon aus. habe die F1 Spiele von Microprose damals immer mit 100% Realismus gefahren. 60 Runden und Schadensmodell Das war Adrenalin pur und man konnte niht mal so eben jede Runde alles überholen, weil es ein Risiko war. Wenn es keine Bestrafung gibt für zu hohes Risiko dann passiert das was in GT passiert. Ich benutze meine Gegner als Bremspuffer oder Bande.

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