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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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20.01.2011, 19:16 #16901alsbach_187
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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20.01.2011, 20:11 #16902Mav0
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Tearing oder Page-Tearing beschreibt grundsätzlich, dass ein kürzlich gerenderter Frame von dem darauf folgenden überlagert wird, sodass das Objekt zerrissen wirkt. Meistens kommt Tearing bei Videospielen vor, weil arbeitslastige Prozesse die Synchronisationsvorgänge behindern können.
Grafikkarten verfügen über einen Front- und einen Backbuffer. Die GPU (Grafikprozessor) schreibt in den Backbuffer, während der Bildschirm aus dem Frontbuffer liest. Danach wechseln Front- und Backbuffer ihre Funktion. Die zwei Speicher werden verwendet, da unabhängig voneinander gelesen und geschrieben wird und ein Speicher, der dies gut realisiert recht teuer ist. Somit arbeitet man auf zwei verschiedenen einfachen Speichern ohne diese Funktionalität. Schreibt nun die GPU in einer anderen Geschwindigkeit einen Frame in den Buffer als der Speicher ausgelesen wird, so tauschen während eines Leselaufs die Buffer ihre Funktion. Nun ist aber ein anderes Bild im Buffer gespeichert, welches dadurch an das alte angehängt wird. Um dies zu verhindern wurde ein weiteres Signal eingeführt, welches gegeben wird, wenn das gesamte Frame ausgelesen ist und erst dann die Buffer gewechselt werden.
Das Benutzen von vertikaler Synchronisation (VSync) hilft, dem Tearing vorzubeugen. Eine vertikale Synchronisation verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut. Gebräuchliche VSync-Raten sind dabei 60 Hz, 70 Hz, oder 75 Hz, kann aber sogar bis zu 200Hz kommen.
Aktuelle Videospiele stellen 60Hz- oder 70Hz-Modi zur Verfügung, damit ein Tearing möglichst unterbunden beziehungsweise vermindert wird.
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20.01.2011, 20:46 #16903hagen56
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Mal so ne Frage: Habe jetzt im Internet viele "selbstgebastelte" Covers gesehen, und ich glaube jemand hier im forum hat so etwas auch mal gemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht...( mit welchem programm usw.)
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20.01.2011, 21:06 #16904demolitioncrew
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
vielleicht findest du auch dort ein paar Tipps: PS3 Cover Boxarts (selfmade covers) - Macht mit!
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20.01.2011, 21:27 #16905S-N-L-A
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Wo bekomm ich den cromelack ???
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20.01.2011, 21:41 #16906Hellseeker1332
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Hab ihn sebst noch nie aktiviert... Aber das is wohl das gleiche, dass es schon bei GT2 im Split Screen gab...
Die, die hinter dem ersten sind, haben einfach mehr Speed, Beschleunigung... Sodass enge Rennen, trotz fehler möglich sind (gerade Anfänger gibt es die Chance einem Profi zu folgen oder gar zu überholen...)
Aber ohne Garantie, dass es wirklich so ist.
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21.01.2011, 02:47 #16907Wardogleader
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Oder auch "Gummibandeffekt" genannt.
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21.01.2011, 06:38 #16908Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Moin zusammen,
ist eig. schon jemandem aufgefallen das die Angabe Leistung pro Kilo, also KW/Kg nicht stimmt?
Teilt man den Wert durch 1,36 ist er math. korrekt, aber jetzt haben wir PS/Kg...
Ich kenne mich etwas mit Technik aus und mir ist klar, dass die Leistung von Maschinen in Kilowatt gemessen wird.
Läßt sich leichter in Newton, usw. umrechnen.
Trotzdem ist die Maßeinheit PS nicht aus dem Alltag wegzudenken und es MÜSSTE einstellbar sein.
Mal im Ernst, wieviel Zeit oder Speicherplatz würde dies in Anspruch nehmen? - lachhaft oder...
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21.01.2011, 07:08 #16909Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
KW ist eine offizielle SI-Einheit und PS nicht. Deswegen sind alle Autohersteller heutzutage verpflichtet (irgendwo gibst auch nen Gesetz dazu) die KW anzugeben und nicht mehr die PS bzw. PS nur noch als Zusatzangabe (ist im uebrigen genauso bei Fernsehern bei denen mit CM geworben werden muss und die Zoll nur Zusatz sein duerfen). Find ich nur sinnvoll, wenn man das auch konsequent in Spielen macht.
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21.01.2011, 07:13 #16910Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Schwarzwald Liga B; Nordschleife; RUF CTR Yellowbird (voll aufgemacht)
Es ist egal, ob ich weiche, mittlere oder harte Reifen montiere, sie nutzen sich identisch schnell ab!
(Auf dem High Speed Ring das gleiche, 1,5 Runden bis zur Kurve vor der Brücke, dann sind sie rot in der Verschleißanzeige und qualmen).
Was mache ich falsch?
Meine Vermutung ist die Traktionskontrolle, mehr durchdrehen=mehr Verschleiß?
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21.01.2011, 07:49 #16911Hellspawn1976
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
??? Grübel ???
Was will uns der Mathematiker damit sagen ?
Ich denke man hat auf PS verzichtet da dies keine einheitliche Größe international ist ... Horsepower ist bei Briten und Amis wieder eine andere Umrecheneinheit ... und dann wirds schon doof.
Zum Umrechnen von PS zu KW ... hm ich hätte jetzt mal die KW "multipliziert" und nicht "dividiert" ... 1 KW * 1,36 = 1 PS ... oder ?!?!
Nach Deiner Beschreibung wäre es genau umgekehrt und ich hätte in der Schule wohl kräftig gepennt !
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21.01.2011, 08:01 #16912Bex
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Moin, moin.
Es ist soweit heute 13:00 Uhr MEZ, wage ich es. 24H LeMans meine Freunde. Werde mit einem Formula GT antreten, könnt Ihr mir eventuell Besserungsvorschläge machen wie ich diese Erfahrung vielleicht schneller beenden kann. Im Moment sind wir wohl min. 3 Fahrer. Und noch ne Frage, wie geht es danach weiter denn bis Level 40 ist es doch noch ein gutes Stück?
P.S.: Hab jetzt 97% und nur noch Vettel und die beiden 24H Rennen (A- wie B-spec) zu fahren, dann mach ich nen Haken dran.
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21.01.2011, 08:39 #16913Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
@ bex
wie willst du ein 24h rennen denn schneller beenden als in 24h ????
da gibts keinen trick.
ich würde aber nicht den formula gt dafür nehmen. mit nem race car "rulst" du genauso und ist wesentlich angenehmer zu fahren.
ob du mit 100 oder 50 runden vorsprung gewinnst, ist doch egal...
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21.01.2011, 08:49 #16914ssub-zzero
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
@ bex, is ja klar du färhst die 24 rennen bis du lvl 40 hast.... was willste sonst machen?
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21.01.2011, 08:51 #16915Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ja, da hast du Recht multiplizieren, z.B. 100KW (x1,36) = 136PS. Ich will aber auf etwas anderes hinaus...
Ich hab die Werte verdreht, weil dank des tollen Spiels noch nicht geschlafen hab. Man spricht ja davon wieviel Masse von einem KW oder PS bewegt werden. Sorry mein Fehler!
Also: Gewicht/Leistung sprich Kg/KW
z.B. mein RUF CTR Yellow Bird Bei aktuelle Leistung stehen 518KW und 1081Kg. Verhältnis Gewicht/Leistung 1,53Kg/KW laut GT5.
Im Kopf überschlagen sind 1081Kg/518KW über 2,0Kg/KW.
518KW = 704,48PS.
1081Kg/704,48PS = ca. 1,53Kg/PS.
Somit ist die Angabe 1,53Kg/KW falsch!
Mir ist klar das PS keine SI-Einheit ist, aber mal ehrlich, ein Großteil unserer Mitbürger kann damit mehr anfangen. Schon Jahre vor der Euroeinführung ist im bargeldlosen Zahlungsverkehr eben dieser aufgetaucht. So konnte sich die Bevölkerung "gewöhnen". Mit Geld hat man täglich zutun, außerdem war der Kurs ca. durch 2 (1,95583) teilbar. Bei einer Maßeinheit die nicht oft benutzt wird und einen unrunden Multiplikator hat ist es sehr schwer...
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21.01.2011, 09:56 #16916Hellspawn1976
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
OK ... jetzt ists klar und Du hast selbstverständlich recht, da wird den Entwicklern wohl ein Fehler unterlaufen sein als sie diese Maßeinheit Leistung/Gewicht eingebut haben.
Ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen ...
Naja wird wohl mit nem Patch nachgeschoben werden da ich denke das haben die bestimmt auch schon gesteckt bekommen.
Hm, meinen Schlaf gönne ich mir noch GT5 hin oder her
Wobei Sylvester/Neujahr wars schon reichlich wenig Schlaf ... da bin ich, nachdem alles platt ins Bett gefallen ist, dank zuviel Wodka Red-Bull bis morgen vor der Kosnole hängen geblieben und hab ein paar echt betrunken lustige Rennen gefahren, zum Glück gibts keine Doping/Alkoholprobe vor den Rennen
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21.01.2011, 09:59 #16917ssub-zzero
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
youre drunk, you loose your s licenze .... lol. das wär der hammer ...
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21.01.2011, 10:12 #16918Unregistriert
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Hab gerade frei und bin irgendwie davor kleben geblieben.
Macht auch momentan zuviel Spaß, weil ich eine Zeit lang real nicht fahren konnte... MPU...
Sag mal, kannst du mir dem Thema Reifenverschleiß weiterhelfen, hab dazu schon was geschrieben?
Bei GT4 hat man meiner Meinung nach einen größeren Unterschied in Form von Verschleiß und Grip bemerkt.
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21.01.2011, 10:29 #16919Hellspawn1976
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Selbstverständlich sollte der Verschleiß von harten zu weichen Rennreifen unterschiedlich sein.
Die harten rennreifen müssten nach meiner Ansicht jedoch viel schneller blockieren/rutschen und somit auch schneller in den roten Bereich kommen.
Aber ich müsste dazu selbst erstmal ein paar Runden drehen ... sorry, kann nicht wirklich weiterhelfen.
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21.01.2011, 10:32 #16920ssub-zzero
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also ich fahr bzw. lass nun langstreckenrennen fahren und da merkt man den unterschied schon besser zu weich, mittel und hart,
ich glaub dass liegt daran dass das mit jedem level wo man an die 40 kommt ein stückchen realismus freigeschaltet wird, weil ja auch das schadesmodell immer ein bischen "realer" wird...
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