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  1. #14601
    Staatsfeind Nr.1.1

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Wall of text - von ,,neutraler'' Quelle (sorry falls schon bekannt, komme hier nicht mehr mit mit lesen, neben dem zocken):

    Sony-Frühstart gefährdet den Gran-Turismo-Mythos
    Nach fast sechs Jahren Entwicklungszeit hat Sony den neuesten Teil von Gran Turismo veröffentlicht. Doch es gibt gleich mehrere Probleme.

    Nicht anderes als der Heilige Gral des Autorenn-Genres wurde erwartet. Seit 1997 das erste Gran Turismo erschien, sind 47 Millionen Exemplare der verschiedenen Versionen verkauft worden. Die letzte, Gran Turismo 4, erschien im Jahr 2005 noch auf der Playstation 2. Nachdem Sony im Jahr darauf die PS 3 auf den Markt gebracht hatte, wartete die Fangemeinde sehnsüchtig auf Gran Turismo 5. Die neue Version sollte die enormen Rechenleistungen der Konsole ausnutzen und grafisch neue Maßstäbe setzen. Was nun nach sechs Jahren Entwicklungszeit erschien, ist ein Spiel mit mehr Autos, mehr Strecken, mehr Realität. Aber neue Maßstäbe setzt es nicht. Statt des Heiligen Grals bekommt man nur noch einen schön glänzenden Goldkrug.
    Gemessen an den Zahlen müsste Gran Turismo 5 eigentlich über Jahre hinaus das beste Rennspiel für die Playstation 3 sein und bleiben: Entwicklungskosten in Höhe von rund 60 Millionen Dollar, 1031 verschiedene Fahrzeuge (GT4 hatte 722), 71 Strecken (GT4: 51). Die Rennwagen bestehen aus 500.000 Polygonen, also kleinen Einheiten, die für den Detailgrad verantwortlich sind (GT4: 4000, GT2: 300).

    Spiel für Hardcore-Fans

    Tatsächlich bekommt man ein Spiel, das seinem Untertitel „Fahrsimulator“ in seinen guten Momenten erstaunlich nahe kommt. Gerade die Fahrphysik hat sich in einem Videospiel wohl noch nie so wirklich angefühlt. Hardcore-Rennspiel-Fans, und damit die anvisierte Stammkundschaft, wird das freuen, doch sie macht das Spiel extrem anspruchsvoll. Ständig findet man sich im Kiesbett oder an einer Mauer wieder, weil man das Quäntchen zu stark bremste oder den exakten Bremspunkt verfehlte, eine kleine Bodenwelle übersah oder die Kurve nicht richtig einschätzte. Auch die Reifen haben in ihren individuellen Gummimischungen präzise Auswirkungen auf die Kurvenfahrt.

    Chef-Entwickler Kazunori Yamauchi, selber ein professioneller Rennfahrer, hat hier akkurat auf noch so kleine Details geachtet, die die Fahreigenschaften beeinflussen. Jeder der 1031 Wagen sollte ein individuelles Erlebnis sein, in seiner Beschleunigung und Balance, vom Golf I bis zum X1-Prototypen von Red Bull. GT 5 wird hier seinem Ruf gerecht, das realistischste Fahrverhalten aller Rennspielserien zu haben. Womöglich ist das Spiel dadurch jedoch zu anspruchsvoll und komplex für den normalen Gelegenheitsspieler. Und allein mit den Harcore-Gamern wird es schwierig sein, die anvisierten zehn Millionen Verkäufe zu erreichen.

    Laut Yamauchi benötigten seine Entwickler etwa sechs Monate, um einen einzigen "Premiumwagen" in seiner optischen Realitätsnähe zu programmieren. Dieser Aufwand könnte der Grund dafür sein, dass lediglich 200 Boliden diese Behandlungen erfuhren, der Rest der Rennwagen sieht dagegen sehr schlicht bis billig und leblos aus im Vergleich zu dem, was bei anderen Spielen heutzutage der Standard ist. Es wirkt, als wären sie von den PS2-Versionen übernommen und nur leicht grafisch überarbeitet worden. Auch bei den Rennstrecken fallen bei aller Liebe zu winkenden Zuschauern und wehenden Grashalmen immer wieder unschöne Grafikfehler wie Kantenflimmern auf. Und auf der Strecke gibt es diese ebenso: In manchen Situationen passiert es, dass man den Gegner gar nicht per Ausscheren aus dem Windschatten überholen muss, sondern einfach durch ihn hindurch fahren kann.

    Die Motoren klingen nicht besonders

    Nicht fehlerhaft aber schlecht ist der Sound des Spiels: Motoren klingen erstaunlich schwach, wenn man vergleicht, wie viel Mühe in ihr grafisches Design gesteckt wurde. Auch die Crashgeräusche sind fern jeder Realität. Ein schon immer in der Spielserie existierendes Manko ist die mangelnde Intelligenz der Computergegner. Laut Polyphony wurde zwar einiges daran getan und das Perlenkettenfahren der anderen Wagen aufgelöst, doch man sieht bei ihnen weiterhin keine Fahrfehler abseits der Ideallinie oder Attacken der Computergegner untereinander.

    Wer bei diesem Rennspiel mal nicht selber fahren will, sondern managen möchte, für den gibt es den B-Spec: Dann sitzt der Computerfahrer im Wagen und Sie erteilen ihm Anweisungen (Tempo hoch/runter/halten, überholen). Leider können die Punkte aus diesem Modus nicht für den normalen Fahrerkarrieremodus genutzt werden, um damit Wagen freizuschalten.

    Erstaunlich viel Arbeit haben die Entwickler in den Foto-Modus gesteckt. Dort stellt man einen Wagen vor eine schöne Landschaft, kann mit verschiedenen Kameraeffekten spielen und das entstandene Bild als Datei speichern.

    Sinnvoller sind Funktionen wie der Rennstrecken-Editor, wo man selbst einen Rundkurs gestalten kann und die neuen Rennevents, darunter Go-Kart-Rennen, Fahrten auf dem Parkour der englischen Automobil-Show „Top Gear“, Nascar und die Sebastian Loeb Rally Challenge.

    Viele Funktionen wirken nicht ausgereift

    Groß angekündigt waren die Wetter- und Tageszeitwechsel im Spiel. Doch die gibt es nur auf bestimmten Strecken und gerade das Wetter ist im Spiel schlecht programmiert. Auch die neu implementierte und derzeit trendige 3-D-Technik überzeugt noch nicht. Vor dem Hintergrund, dass sich Yamauchi vor einiger Zeit noch sehr skeptisch gegenüber dieser Technik äußerte, lässt sich ableiten, dass Sony dieses Feature dringend haben wollte – wohl auch, um den Verkauf seiner 3-D-Fernseher voranzutreiben.

    Wie in den bisherigen Versionen von Gran Turismo mangelt es hier an einer ordentlichen Schadensfunktion, man kann sich also munter rammend durch ein Rennen bewegen, ohne dass der Wagen an Fahrtüchtigkeit verliert. Die Funktion soll laut Yamauchi aber in einem der nächsten Softwareupdates kommen. Die sollen auch die recht fehlerhafte Online-Spielfunktion und nervtötend langen Ladezeiten verbessern. An dieser Stelle stellt man fest, mit welch heißer Nadel das Spiel wohl zuletzt gestrickt wurde. Nach mehrmaligem Verschieben des Verkaufstarts musste jetzt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht werden. „Gran Turismo 5 wird auf der Konsole des Spielers zuende reifen“, sagte Yamauchi bei der Präsentation.

    Auch wenn es heute kein Spiel gibt, in dem derart viele Wagen der Welt der Rally, Nascar, Formel1, Kart, Oldtimer, Tourenwagen oder auch Straßenwagen mit ihrem physikalisch korrekten Fahreigenschaften gibt – für eine solche Beta-Version sind sechs Jahre Entwicklungs- und Perfektionierungszeit doch allzu viel. Gemessen an seiner Innovationskraft bei der Veröffentlichung wirkt Gran Turismo ein wenig wie ein zwei Jahre altes Spiel. Aber vielleicht braucht es auch keine Innovation, wenn man eine perfekte Fahrphysik und grandios umgesetzte Rennstrecken hat.
    Quelle

    Sehr interessant und meist nachvollziehbar geschrieben finde ich, ohne damit jetzt irgendwelche Diskussion heraufzubeschwören.
    Ein Teil entspricht meiner Meinung, ein Teil nicht ganz, aber fast . Wem der Text zu lang ist -> einfach ignorieren .
    Fand es nach dem lesen einfach zu spannend, um es euch vorzuenthalten.

    Fazit: Am Ende des Tages ist es doch immer noch am wichtigsten, das einem das Spiel Spaß macht.
    Ich habe genug Spaß mit ihm, auch weiterhin, trotz aller mehr oder weniger berechtigter Kritik .
    Wer das anders sieht wird ja nicht gezwungen es zu kaufen oder zu behalten .
    Und wer weiß, vielleicht wurden sich ja bestimmte Dinge bewusst für Gran Turismo 6 aufgespart, um dieses später gut verkaufen zu können .
    Gran Turismo 5 ist ja quasi wie Gran Turismo 3 - das erste Gran Turismo auf der jeweiligen Konsole .
    Und wenn man sich jetzt mal an den Sprung von GT3 zu GT4 erinnert ... dann dürfte der von GT5 zu GT6 ähnlich werden.
    Aber das ist Zukunftsmusik .

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #14602
    Alucard117 Alucard117 ist offline
    Avatar von Alucard117

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Was mich massiv an dem Spiel stört, ist die wenige Anzahl an veranstaltungen. Ich hätte so gerne mehr davon.

    Nun habe ich auch noch eine Frage. Undzwar, kann man in den Langstreckenrennen zwischen Aspec und Bspec wechseln? Ich habe keine große lust, 24h wirklich selbst zu fahren, abgesehen davon, wäre es nicht einmal realistisch!

  4. #14603
    Unregistriert

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Morgen zusammen, bin im großen und ganzen mit dem Spiel zufrieden wirkt zwar alles etwas unfertig aber was
    soll´s , jetzt zu meinem Problem hab den neusten Patch installiert und trotz der angeblichen Overall Performance
    "Verbesserung" hängt sich das Spiel dauernd wärend des Rennes auf tritt meist ganz Sporadisch auf! Das mindert den Spielspaß ungemein vor allem bei der Letzten Mittel Challenge AMG Fahrschule komplette Runde Grüne Hölle nur ein bsp von vielen Freeze wärend eines rennens echt zum Kotzen.
    da hilft nur die PS3 Neu zu starten hat jemand das gleiche Problem oder ist meine BR-Disk im A**** hmmm....

  5. #14604
    Rabi Rabi ist offline
    Avatar von Rabi

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Gibt es eine möglichkeit im Wiederholungsmodus vor- und zurückzuspulen ?

  6. #14605
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Staatsfeind Nr.1.1 Beitrag anzeigen

    Sehr interessant und meist nachvollziehbar geschrieben finde ich, ohne damit jetzt irgendwelche Diskussion heraufzubeschwören.
    Ein Teil entspricht meiner Meinung, ein Teil nicht ganz, aber fast . Wem der Text zu lang ist -> einfach ignorieren .
    Fand es nach dem lesen einfach zu spannend, um es euch vorzuenthalten.

    Fazit: Am Ende des Tages ist es doch immer noch am wichtigsten, das einem das Spiel Spaß macht.
    Ich habe genug Spaß mit ihm, auch weiterhin, trotz aller mehr oder weniger berechtigter Kritik .
    Wer das anders sieht wird ja nicht gezwungen es zu kaufen oder zu behalten .
    Und wer weiß, vielleicht wurden sich ja bestimmte Dinge bewusst für Gran Turismo 6 aufgespart, um dieses später gut verkaufen zu können .
    Gran Turismo 5 ist ja quasi wie Gran Turismo 3 - das erste Gran Turismo auf der jeweiligen Konsole .
    Und wenn man sich jetzt mal an den Sprung von GT3 zu GT4 erinnert ... dann dürfte der von GT5 zu GT6 ähnlich werden.
    Aber das ist Zukunftsmusik .
    Danke für den Text.
    Aber so ganz zufrieden bin ich damit natürlich nicht.
    Ich möchte mal ein paar Stellen rauspflücken, die mir speziell aufgefallen sind.

    Wenn ein Text so anfängt:
    Nicht anderes als der Heilige Gral des Autorenn-Genres wurde erwartet.
    dann kann ich mir schon vorstellen worauf es hinausläuft.....
    Nämlich "Ja, dies ist super, das ist klasse, der Umfang ist riesig, das ist toll, ABER..."

    Da stehts doch:
    Was nun nach sechs Jahren Entwicklungszeit erschien, ist ein Spiel mit mehr Autos, mehr Strecken, mehr Realität.
    Genau das, was ich mir erwartet habe.

    der Rest der Rennwagen sieht dagegen sehr schlicht bis billig und leblos im Vergleich zu dem, was bei anderen Spielen heutzutage der Standard ist
    Mir ist während einem Rennen eigentlich recht selten der Unterschied zwischen Standard und Premium aufgefallen (außer ich sitz drin ).
    "Billig" ist hier glaube ich etwas fehl am Platz, aber natürlich derselbe Tenor wie in den anderen Tests und natürlich ein legitimer Kritikpunkt.
    Aber killt er den Spielspaß tatsächlich?

    Dann wird das Wetter kritisiert, aber der Streckeneditor wieder gelobt (den ich persönlich wieder weniger cool finde).

    Und der 3D-Modus funktioniert nicht perfekt....
    Warum man zu dieser Einstellung kommt, wird nicht erklärt.
    Viele Spiele unterstützen dieses Feature ja noch nicht.


    Alles in Allem ist das überhaupt kein schlechter Text, im Gegenteil.
    Allerdings würd ich mir mal wünschen, einen Test zu sehen der nicht von der enormen (selbst geschürten) Erwartungshaltung ausgeht.
    Es gibt endlos viele neue Sachen, die komplett ignoriert werden, weil ständig (teils gerechtfertigt, teils schon ermüdend gebetsmühlenartig) an irgendwelchen Sachen rumgemeckert wird.

    Man kann völlig gerechtfertigt sagen:
    F1 2010 animiert den Regen schöner.
    GRID hat ein schöneres Schadensmodell.
    Forza hat keine Standardmodelle.
    Aaaaber welches Spiel hat das beste Gesamtpaket? Meiner Meinung nach Gran Turismo.

    Der Spielspaß stimmt, und das ist wichtig.
    Wenn man mal die richtigen Wagen und den richtigen Fahrerlevel hat, dann weiß man schon was man hat.
    So weit kommen viele halt nicht, weil sie nicht bereit (oder nicht in der Lage) sind, sich Sachen freizuspielen.
    Das war aber schon immer so in Gran Turismo.

  7. #14606
    Sir Onkl Happy

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat robbes
    Wenn ein Text so anfängt:
    Nicht anderes als der Heilige Gral des Autorenn-Genres wurde erwartet.
    Na dem ist doch auch so . GT4 war damals das NonPlusUltra auf der PS2 und das ist doch auch der Maßstab. Ich frage mich ernsthaft was die Entwickler in 6 Jahren gemacht haben. Die Streckenauswahl ist imho für "The real driving simulator" ein Witz und auch die Fahrphysik lässt hier und da zu wünschen übrig; auch wenn sie sicherlich bei vielen Fahrzeugen sehr gut ist.

    Über den Sound braucht man erst gar nicht reden weil der einfach nicht gut ist. Mir kommt es eher so vor als ob die ein halbfertiges Spiel auf dem Markt geworfen haben was man an einigen Details deutlich bemerkt.

    Ja, wir haben ein GT bekommen, das ist richtig. Aber muss sich eine Serie nicht auch weiterentwickeln und die Schwächen die beim Vorgänger waren auszumerzen .

    Hier fehlt in meinen Augen wirklich einiges um den selbst gesteckten Ansprüchen gerecht zu werden. Was für mich bleibt ist eine sehr emotionslose Fahrsimulation die einiges wirklich toll macht, aber in vielen Bereichen kläglich versagt.

    Ein normales Rennspiel, nicht mehr und nicht weniger und imho weit davon entfernt sich die Krone aufzusetzen .... und genau das hab ich eigentlich bei diesem "Sony Prestige Objekt" erwartet.

    EDIT: .... und damit für mich jetzt schon der Flop des Jahres !!

  8. #14607
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich bin momentan voll im Lizenzenfieber *gg

    Habe nun B, A und IC auf Gold. Kanns sein das die Zeiten ein wenig "leichter" wurden im Vergleich zu den Vorgängern? Weil bisher hatte ich das nie geschafft. Wobei für IC-10 habe ich sicher 3 Stunden gebraucht, dass ist schon verdammt knapp hier erster zu werden!

    Bisher alles mit Pad wohlgemerkt, war bisher zu faul mein Lenkrad rauszukramen (ich weiß, Schande über mich). Aber das Spiel zockt sich auch mit Pad so gut das ich bis jetzt darauf verzichtet habe!

  9. #14608
    dosouthboy dosouthboy ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das Hauptmanko ist aus meiner Sicht der geringe Umfang.

    Mir macht das Spiel so viel Spaß, aber ich habe Angst viel zu spielen, da ich es sonst sehr schnell durchgespielt haben könnte. Vor allem werden die Rennen in den höheren Serien auch nicht unbedingt viel länger, so dass es immer noch 3 Runden Rennen gibt.

    Man muss aber schon sagen, dass 6 Jahre Entwicklung für dieses Spiel eigentlich eine Frechheit sind. Die Standard Autos sehen nicht mal hochgerechnet aus, so verwaschen sind die Texturen. Auch einige Strecken, die es schon in Gran Turismo 4 oder früher gab, können ihre Vergangenheit nicht leugnen.

    Das alles vergesse ich aber, wenn ich in der AMG Challenge auf Mittel die Nordschleife in 7:04:884 fahre, und schweißgebadet die Gold-Trophäe hole.

    Vielleicht wird Gran Turismo 6 ja das, was Gran Turismo 5 eigentlich werden sollte.

  10. #14609
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Happy Beitrag anzeigen
    Na dem ist doch auch so . GT4 war damals das NonPlusUltra auf der PS2 und das ist doch auch der Maßstab. Ich frage mich ernsthaft was die Entwickler in 6 Jahren gemacht haben. Die Streckenauswahl ist imho für "The real driving simulator" ein Witz und auch die Fahrphysik lässt hier und da zu wünschen übrig; auch wenn sie sicherlich bei vielen Fahrzeugen sehr gut ist.

    Über den Sound braucht man erst gar nicht reden weil der einfach nicht gut ist. Mir kommt es eher so vor als ob die ein halbfertiges Spiel auf dem Markt geworfen haben was man an einigen Details deutlich bemerkt.

    Ja, wir haben ein GT bekommen, das ist richtig. Aber muss sich eine Serie nicht auch weiterentwickeln und die Schwächen die beim Vorgänger waren auszumerzen .

    Hier fehlt in meinen Augen wirklich einiges um den selbst gesteckten Ansprüchen gerecht zu werden. Was für mich bleibt ist eine sehr emotionslose Fahrsimulation die einiges wirklich toll macht, aber in vielen Bereichen kläglich versagt.

    Ein normales Rennspiel, nicht mehr und nicht weniger und imho weit davon entfernt sich die Krone aufzusetzen .... und genau das hab ich eigentlich bei diesem "Sony Prestige Objekt" erwartet.

    EDIT: .... und damit für mich jetzt schon der Flop des Jahres !!
    Was machte denn GT4 zum Nonplus-Ultra?
    Emotionslos war das Spiel doch immer schon.
    Ich finde diesbezüglich macht es diesmal sogar einiges besser.
    Die Streckenauswahl wurde vergrößert, weil du das ansprichst.
    Klar wurden viele übernommen, aber das war von Teil 3 auf 4 dasselbe, von 2 auf 3 und von 1 auf 2.
    Was an der Fahrphysik ist schlecht und welches Spiel macht es besser?

    Der Sound ist schlecht....jaaaaaaa, schon oft gehört und wahr.
    (gehört in dieselbe Sparte wie "die Fahrzeugliste ist ein Witz, wer braucht 30 Skylines")

    Die selbst gesteckten Ansprüche sind natürlich unglaublich hoch gewesen.
    Ich kann nicht oft genug sagen, dass man da vielleicht sicher selber mal hätte fragen sollen ob Yamauchi nicht etwas übertreibt. Wie jeder Entwickler bei seiner eigenen Schöpfung. Aber nein, da haben sich viele selber in eine Euphorie reingesteigert und ganz vergessen, dass sie eigentlich nur auf ein Computerspiel warten.


    Du bewertest mMn mit zweierlei Maß, nur wegen deiner Erwartungshaltung.
    Der rennspielmäßige Flop des Jahres war für mich zB F1 2010, das dir wieder sehr gut gefällt.
    Da toleriert man auch gerne alle offensichtlichen, frechen Bugs und Schwindeleien wegen einer handvoll positiver Eigenschaften.
    Da war MEINE Erwartungshaltung an Codemasters zu groß, nachdem im Vorfeld zB Anthony Davidson immer sagte dass es das ultimative Erlebnis wird.

  11. #14610
    Unregistriert

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Hallo GT5 Fans. Ich hab da mal ne Frage zum vollanpassbaren Getriebe. Ich kann die einzelnen Gänge nicht abstimmen, nur die Gesamtübersetzung. Der rest ist ausgegraut. Wo liegt mein Problem?

    Lg Matze

  12. #14611
    Sir Onkl Happy

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    O.k. dann das ganze mal etwas detaillierter

    Zitat Robbes
    Was machte denn GT4 zum Nonplus-Ultra?
    Na zumindest war es damals mein Empfinden. Wie, warum und weshalb es damals so war kann ich dir im Detail auch leider nicht mehr sagen, zumindest hab ich es so in Erinnerung

    Emotionslos war das Spiel doch immer schon.
    Richtig, nur ist es damals aufgrund von fehlender Konkurrenz nicht wirklich ins Gewicht gefallen. Damals war GT einfach einzigartig, aber seit dem sind 6 Jahre vergangen und man hat gesehen dass man vieles einfach viel besser machen kann.

    Ich finde diesbezüglich macht es diesmal sogar einiges besser.
    Die Streckenauswahl wurde vergrößert, weil du das ansprichst.
    Klar wurden viele übernommen, aber das war von Teil 3 auf 4 dasselbe, von 2 auf 3 und von 1 auf 2.
    Was an der Fahrphysik ist schlecht und welches Spiel macht es besser?
    Geb dir ja recht, GT5 hat sich sicherlich verbessert was ich aber so auch erwartet habe von der Umstellung auf "Next Gen".

    Und nur weil es damals bei den Vorgängern auch so war heißt das ja nicht, dass das auch gut so war. Die haben wie gehabt einfach die alten Strecken portiert, wenige neue dazu gepackt und das war es auch schon. Ich sags nochmal, ich erwarte da einfach mehr Auswahl bei diesem Prestige Objekt und bei dem Anspruch.

    Die Fahrphysik ist bei vielen Fahrzeugen einfach super, hab ich so auch geschrieben. Aber trotzdem gibt es hier und da einfach Fahrverhalten die schlecht sind. Als Beispiel mal diese Prüfung mit dem "Elise" auf dem Testtrack. Das Ding ist ja mehr am Driften als ein Rallywagen und das soll nun realistisch sein. Ebenso verhält es sich mit den beiden Lamborghinis (Gallardo, Murcielago), das Fahrverhalten ist imho ein schlechter Witz und wenn das die Realität sein soll dann frag ich mich warum sich überhaupt jemand so ein Auto kaufen sollte . Da haben sie einfach mal versagt .

    Der Sound ist schlecht....jaaaaaaa, schon oft gehört und wahr.
    Der Sound ist imho ein sehr, sehr wichtiger Bestandteil einer Fahrsimulation oder einfacher gesagt, eines Rennspieles. Wie kann man die Emotionen und die Kraft eines Supersportlers in einem Spiel denn zum Ausdruck bringen, ja eigentlich NUR über den Sound.

    Ich hatte das Beispiel ja schon gebracht. Man nehme den Lambo Gallardo, der italienische Stier, ein Traum von einem Auto, ein brachialer Motorensound gepaart mit einem sportlichen Fahrverhalten. Tja und dann fahr ich das Teil in GT5 und denke mir nur eines = . Wenn das toll sein soll dann weiß ich auch nicht, geschweige denn nur ansatzweise realistisch. Da fahr ich lieber meinen Skoda und das will wohl was heißen

    u bewertest mMn mit zweierlei Maß, nur wegen deiner Erwartungshaltung.
    Jup, ich hatte eine hohe Erwartungshaltung aus den besagten Gründen und NICHT weil ich den ganzen Rotz von den Entwicklern geglaubt habe. Dachte einfach nicht das die sowas schwaches abliefern .

    Der rennspielmäßige Flop des Jahres war für mich zB F1 2010, das dir wieder sehr gut gefällt.
    Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, mir gefällt F1 2010 einfach super gut und kann mit den Schwächen auch gut leben. Nur reden wir hier von GT5, mit DAS AUSHÄNGESCHILD von Sony und dann kommt so was halbfertiges wo ich mich einfach frage was die die ganze Zeit gemacht haben.

    GT5 ist ein gutes Spiel aber leider auch nicht mehr. Die Messlatte liegt für diesen Titel aufgrund der Vorgeschichte einfach sehr hoch und da haben die Entwickler in meinen Augen versagt.

  13. #14612
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    moinsen leute! hier mal etwas zum entspannen...ein schönes review von psxextreme.com
    Gran Turismo 5 Review

  14. #14613
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat nico2409 Beitrag anzeigen
    moinsen leute! hier mal etwas zum entspannen...ein schönes review von psxextreme.com
    Gran Turismo 5 Review
    Das ist wieder das andere Extrem.
    10.0 für das Online-Gameplay?

  15. #14614
    TelosNox TelosNox ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich in Daytona, und wo ich mit 340 durch die Kurve rase, bremst mein Fahrer im selben KFZ auf gemütliche 230 runter und alle anderen fahren munter an ihm vorbei. Da kann man auch mit Leistung nix mehr reißen. Hab auch alle möglichen Einstellungen für Suspension ausprobiert... da traut er sich im Idealfall mal mit brutalen 240 um die Kurve, aber das wars dann auch. Alle NPCs fahren da zwischen 280 und 310 durch. Kein Plan, was man da reißen kann...
    Genau so gings mir gestern auch. Das Daytona Rennen mit den Pickup Trucks. Die Gegner haben um die 280kw. Ich musste meinen Truck auf über 450kw tunen sowie Gewicht reduzieren, Reifen tauschem, Aufhängung richten und im Rennen dauerhaft "schneller fahren" befehlen, damit mein Fahrer das Rennen knapp gewonnen hat. Der bremst teilweise sogar auf der Geraden ab, weil er sich nicht traut einfach innen vorbei zu fahren. In der Kurve bremst er dann auf 200 runter und wird wieder überholt.

    B-Spec taugt absolut nur um nebenher etwas Geld zu machen (wenn der Wagen deutlich besser ist, als die gegnerischen Wagen), für sonst nix. Leider.

  16. #14615
    rino27 rino27 ist offline
    Avatar von rino27

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    hust^^ das es nicht fertig ist stimmt schon,aber wessen schuld ist es denn??? alleine sony und wir sind daran schuld!!! bei jedee release verschibung haben alle geheult und geflucht und viele gleich storniert... die es dann trotzdem eh gekauft haben ^^ und ich denke mal das sony dann ein machtwort gesprochen hat und die dazu genötigt haben ein nicht fertiges spiel raus zu bringen! ganz ehrlich die arbeiten 6 jahre an ihren baby und dann glaubt ihr das die das toll finden das es von sovielen leuten zerrissen wird????? echt mal ein team braucht ein halbes jahr für ein premium auto,wo die all ihr herzblut reinstecken! und die meiner meinung einfach genial aussehen besser als forza besser als nfs^^ und ihr heult wegen 800 normalen autos?? das spiel ist trotzdem klasse und es wird dann halt stück für stück besser was solls! und kommt mir nicht damit das bei forza alle autos premium sind, das liegt daran das deren team mehr als doppelt so groß ist und besser sehn die trotz allem nicht aus!

  17. #14616
    Unregistriert

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das Spiel soll ja auf der Konsole reifen aber wie lange soll das dann wieder dauern??
    Schritt Schritt verbessern schön und gut ich bin aber schon bald auf Level 20 und kann dann die extrem Serie spielen und das war's dann mit à
    a-spec! Ich wollte gleich keine Fehler bei der Grafik bei den schatten und orginalen Sound !
    Ist doch eigentlich ein Witz bis das Spiel 100% gereift hab ich es schon lange durchgespielt.
    Forza 3 kann imao locker mithalten mit gt5 und ich weiß jetzt schon wenn ein forza 4 rauskommt besorge ich mir ne Xbox ( Hab sonst keinerlei interesse an Xbox spielen à La halo usw)
    allein die Tuning Möglichkeiten und designmöglichlichkeiten Bei forza sind Lichtjahre von gt entfernt
    ja ich weiß sorry ich soll nicht wieder eine Diskussion bezüglich der beiden Spiele anfangen aber wenn man ehrlich ist muss man zugeben wenn es in gt5 diese möglichkeiten gebe wer das Spiel um einiges besser allerdings würde Dann dir entwicklung 10 Jahre dauern :-(

    und nochmal ich selber habe keine Xbox bevor die kleinen kinder hier wieder anfangen durchzudrehen !

  18. #14617
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    kann mir mal einer erklären, wieso ich auf der top gear herausforderung mit der elise 111R wie auf glatteis herumrutsche während meine gegner mit dem gleichen fahrzeug auf schienen dahinfahren? das ist so eine sache, die mir bei jedem rennspiel sauer aufstößt weils einfach eine künstliche schikane von den programmierer an den spieler ist. das hat nichts mit simulation zu tun, zudem die KI gescripted ist und immer in der gleichen reihenfolge und abstand fahren sodaß man nach dem 24x mal genau weiß, wo wann welcher gegner an welcher stelle zu überholen sind.

  19. #14618
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Weil wir son ähnliches Thema hier ja mal hatten:
    Can A Video Game Make You Into An Elite Race Driver?

    Find weder die Standards so schlimm (die meisten haben für Standards nen extrem coolen Polycount - wer behauptet da wurde nix gemacht, hat einfach keinen Plan) noch den Sound sooo unterirdisch. Die verpixelten Flackerschatten, sind das einzige, was ab und zu wirklich nervt. Im Rennen sieht man die aber so gut wie nie. Was mich aber fast noch mehr stört als das Verpixelt-sein der Schatten, ist, dass viele ein Offset haben, also nicht wirklich da beginnen, wo sie beginnen sollen. Wenn zum Beispiel Sonne durch die Scheibe fällt und nach der A-Säule es noch kurz hell ist und dann der Schatten der Säule anfängt, ist das bissl komisch, oder wenn beim Gallardo (selbst in Menüs) an der Seite der eigene Schatten auf sich selbst einige Pixel versetzt ist, und es noch ein paar Pixel in vollem gelb strahlt wo eigentlich schwarzer Schatten sein sollte und dann plötzlich der Schatten ansetzt, sieht das schon sehr merkwürdig aus, egal wie gut das Fahrzeug modelliert wurde.
    Das mit den 6 Monaten kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, und halte es für Marketing-Gelaber um die lange Zeit zu erklären... das bekommt ein erfahrender 3D-Künstler locker in einer Woche hin oder weniger. Dann hätte man an der Stelle lieber outsourcen sollen und die Modelle in Auftrag geben (3dsmax lamborghini gallardo interior car). Rechnet man vielleicht noch ein, dass spezielle Sachen für den Schaden berücksichtigt werden müssen, kann man ja von mir aus nen Monat ansetzen. Dabei geht es mir nur um die Zeitersparnis. Ich jammere hier nicht, dass es nur 200 gibt.

  20. #14619
    Unregistriert

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Sorry was soll heißen 800 normale Autos ? Die restlichen 800 Autos sind einfach Grotten schlecht.
    Finde das Spiel selber ok aber man wird mehr oder weniger gezwungen sich die Premium Autos zu kaufen die standart Autos sind einfach für PS3 verhältnisse nich Konkurenzfähig zum Teil sehen die Pixel einfach nur katastrophal aus nicht einmal die radläufe wirken richtig rund sind zu Teil übelst gemacht viekeicht wird man später die Felgen wechseln können wäre schon mal ein plus allerdings sollte man die auch vergrössern können nachrüsst Felgen fallen zum Teil winzig aus im Vergleich zu den orginalen vorallem die mehrteiligen Felgen.

  21. #14620
    rino27 rino27 ist offline
    Avatar von rino27

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    nö wenn du nur die premium autos von gt anschaust mit unglaublichen details das hat forza beim besten willen nicht zu bieten ! und klar design sachen und sound sind da schon geiler aber die haben ein 400 mann starkes team und polyphony nur 150 das macht schon ein unterschied ! und ich geb dir recht ich will auch ein fertige fehlerloses spiel aber das war für die in der zeit nicht machbar! sony hätte nicht auf nen release drängen dürfen. so is es nu mal. und wenn du ne 5.1 anlage hast und unter optionen grosses kino einstellst dann ist der sound schon was anderes^^ ich wollt mir gt nicht kaufen bin aber froh das ich nicht auf die kritiker gehört habe.

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