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  1. #13821
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)


  2. Anzeige

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #13822
    Alucard117 Alucard117 ist offline
    Avatar von Alucard117

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das raubkopieren ist auf PC's zwar einfach, aber mittlerweile auch kein Problem mehr bei der PS3 und der XBOX 360. Man hat mittlerweile geschafft die PS3 zu downgraden und eine gecrackte 3.50 Software aufzuspielen. Mit den passenden zusatzprogrammen zum Jailbreak kann man sich sogar beim PSN anmelden und Updates ziehen. Ja, GT5 ist als Raubkopie Lauffähig! Bedeutet, das PD vielleicht nicht so viel daran verdient wie sie dachten.

    Das PD zu Sony gehört ist mir bewusst. Trotzdem gibt es sowas wie Know How, mit dem man andere Firmen eröffnen kann. Diese Firma würde sicherlich klein anfangen, aber könnte sehr schnell groß werden. Sie können sich ja auch bei einem anderen Publisher einnisten.

    Das Problem für die Entwickler ist, das Sony ihnen zwar Technik zur verfügung stellt, diese aber noch zu beschrenkt ist, weil die PS3 nicht genügend Power hat. Reden wir einfach mal nur von der reinen Grafik und Prozessor leistung. Optisch können Gaming PC's und sogar meiner mehr raus holen als die PS3. Es wird oft genug gesagt das spiele auf die PS3 schwer zu programmieren sind. Das ist ein Grund, wieso entwicklungen für die PS3 sehr viel Geld in Anspruch nehmen. Würde das Unternehmen also für den PC Markt entwickeln können, könnten sie eine viel bessere Grafik zaubern.

    Spiele wie rFactor bringen mehr als 50 Fahrzeuge auf die Piste. Rennen wie die 24h vom Nürburgring wären viel autentischer wenn man mehr als vielleicht 12 Fahrzeuge auf die Piste bringt.

    Wie würde ich ein solches Spiel schützen? Tja, ich würde den Kult um GT nutzen, und den ganzen kram ans Internet koppeln. Ich hau ein Spiel raus, das nur gepatcht lauffähig ist und dauerhaft mit einem Server verbunden sein muss, damit das Spiel überhaupt funktioniert. Nicht so wie bei Ubisoft, sondern viel mehr wie bei WoW. Man gibt den Nutzern einfach nur ein Grundgerüst, und die eigentlichen Daten sind auf Servern. Wer von den GT5 Spielern wird wohl kein Internet haben?

    Noch mal zu dem Finanziellen. Angenommen ein Teil von PD kündigt und versucht eine eigene Firma auf die Beine zu stellen. Die würde am anfang nicht viel machen können, da sie nicht wirklich Geld zur verfügung haben. Aber innerhalb von 10 Jahren kann man sich schon einen Ruf aufbauen. Klar, wieso sollte man das machen, wenn man schon erfolg mit einer Firma hat. Die meisten denken wirklich nur in einer Dimension, und die heisst Geld. Es gibt aber auch Menschen, für die nicht das Geld der Kick ist, sondern die Perfektion. Etwas zu erschaffen, das Episch ist.

    Was ich eigentlich mit all dem sagen will ist, das Sony ein Gefängnis ist. Sony zeigt grenzen auf. Nicht im Finanziellen bereich, sondern im Technischen bereich. Gran Turismo ist zwar ein Exclusivtitel der PS3, aber nicht zwingen der Titel, der die PS3 verkauft. Daher sollte man die Gran Turismolizens für mehr Plattformen zugänglich machen und die Ketten der Playstation abstreifen.

    Problem an der ganzen Sache ist nur, das wenn sie für den PC Entwickeln würden, sie nie ans Ende gekommen wären^^

    Ihr müsst mal eure kreativität spielen lassen und nicht immer nur an das Finanzielle denken. Wenn man nicht in Fantastischen Bahnen denkt, dann wird alles was ihr macht nichts besonderes. GT5 sollte etwas besonderes werden. GT5 ist aber nur etwas einzigartiges, was es noch nicht zu etwas besonderen macht. Doofes beispiel, aber wie ist Facebook entstanden? Ansich auch nur durch eine beknackte Idee.

    Gran Turismo 5 wird ein gutes Rennspiel das uns lange an die PS3 fesseln wird. Aber die Ideen der Entwickler sind warscheinlich genau so Fantastisch wie die meinen, nur sind sie durch die Vorgaben der PS3 zu stark eingeschrenkt.

  4. #13823
    moe_re

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Alucard117 Beitrag anzeigen
    Was ich eigentlich mit all dem sagen will ist, das Sony ein Gefängnis ist. Sony zeigt grenzen auf. Nicht im Finanziellen bereich, sondern im Technischen bereich. Gran Turismo ist zwar ein Exclusivtitel der PS3, aber nicht zwingen der Titel, der die PS3 verkauft. Daher sollte man die Gran Turismolizens für mehr Plattformen zugänglich machen und die Ketten der Playstation abstreifen.
    Ich denke, dir ist nicht klar, wie gut es die Sony eigenen Entwicklerstudios haben
    Wäre GT ausserdem ein Multiplattformer und nicht an eine finanzstarke Gesellschaft wie Sony Computer Entertainment geknüpft, wäre PD mit einer ganz anderen Grenze konfrontiert... der Entwicklungszeit.

    Es sagt sich immer so leicht, ein aktueller PC hätte ein vielfaches mehr an Performance, man vergisst dabei aber, dass aufgrund der Vielfältigkeit der auf dem Markt befindlichen Hardware Schnittstellen wie DirectX oder OpenGL etwa 40% an Leistung liegen lassen und man auch hier grundsätzlich immer Kompromisse eingehen muss, um den Großteil der Endverbraucher abzudecken. Bei Spielen, die ein High End System abverlangen, gehen viele potentielle Kunden verloren... warum das so ist, liegt wohl auf der Hand.

    Sony ist für PD alles andere als ein Gefängnis, sondern viel mehr wird aufgrund der finanziellen Basis für das Entwicklerstudio eine Spielwiese geschaffen, die seines Gleichen sucht. Wie kannst du dir erklären, dass Entwicklerstudios wie Naughty Dog, Studio Liverpool, Guerilla Games etc. solch ein gutes Verhältnis zu Sony haben und so viel Loyalität aufweisen? Wegen der ausgelassenen Grillparties sicher nicht, sondern viel mehr, weil sie sich bei ihren Entwicklungen bis zum Ultimo austoben dürfen und Mittel zur Verfügung haben, von denen "published" Studios im PC Bereich zu meist nur träumen dürfen

    Kurz und knapp gesagt... PD geht es viel zu gut bei SCE, als dass sie dieses Verhältnis jemals in Frage stellen würden.

  5. #13824
    frapp frapp ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Also in Sachen Sound muss ich Alucard total zustimmen.
    Der Sound in GT5P war sowas von schlecht, ich mein jeder der mal mit einem Audi R8 gefahren ist und dann den Sound aus dem Spiel verglichen hat, kann sich nur an den Kopf fassen. Warum schaffen das die ganzen anderen Entwickler z.B. NFS,DIRT aber PD mit über 5 Jahren Entwicklungszeit nicht?!?!
    Ich kann nur hoffen das ich heute in GT5 nicht enttäuscht werde...

  6. #13825
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich habe jetzt ein paar Tage nicht richtig hier rein geguckt und muss mich wundern. Wo ist denn diese Euphorie-Stimmung hin?

  7. #13826
    BelaB BelaB ist offline
    Avatar von BelaB

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    hab das spiel jetzt gründlich angetestet. es ist toll, macht viel spaß, ist aber nicht überragend. die grafik ist sehr gut, aber für meine verhältnisse stelleweise viel zu bunt. auf einigen strecken hat man den eindruck, durch ein bonbon land zu fahren achja, im 2 spieler split screen modus ist übrigens das schadensmodell verfügbar.

  8. #13827
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich fand den Sound in den alten GT Teilen auch nicht super, aber er war ok - gut.
    Wie es in GT5 sein wird, wird man erst wissen wenn mans spielt.

    Aber wenn ich mir das Video von Custer anschaue und danach das Spiel beurteilen würde, dann ist der Sound richtig gut geworden!!!
    Hört sich richtig gut nach V8 an, auch beim Gas wegnehmen blubbert der Wagen!
    Jetzt sagen vielleicht welche, dass andere Spiele es besser machen, aber man kann nicht sagen, dass der Sound schlecht ist.

  9. #13828
    Suburban Suburban ist offline
    Avatar von Suburban

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat TheProphet Beitrag anzeigen
    Ich hab GT 5 heute schon den ganzen Tag gezockt und muss leider den Kritikern zustimmen. Das Spiel ist sehr gut aber nicht das, als was es die vielen Trailer und Previews darstellen. Es wird den Vorschuss-Lorbeern einfach nicht gerecht. Ich hab schon den ganzen Tag das Gefühl als ob da etwas fehlt.

    Die Grafik spielt auf Konsole in der Oberklasse aber das Non-Plus Ultra ist es eben nicht geworden. Und es sieht wirklich mistig aus wenn mann sich ein Replay anschaut und alle Autos, außer dem eigenen, Standard-Autos sind. Die Texturen der Häuser in den Städten lass ich mal unter den Tisch fallen.

    Was ich garnicht verstehen kann sind die fehlenden Komfort-Funktionen. Mann kann weder beim Händler noch beim Gebrauchtwagen-Markt nach Antriebsarten, Baujahren ect. suchen. So verbringt man dann eben mal eine halbe Ewigkeit damit, das passende Auto für das nächste Event zu finden. Auch die Menüführung ist sehr verschachtelt. Meiner Meinung nach muss das heute nicht mehr sein.

    Wenn man sich das Sammelsorium der Premiumwagen anschaut kommt es einem nicht wie 200 Autos vor. Auch die Auswahl der einzelnen Wagen ist manchmal etwas seltsam. Mir persönlich wären 400 Premiumwagen lieber als die ganzen Standard-Autos mit ihren vielen Ausführungen (die sich oft nur am Namen unterscheiden).

    Die meisten der hartgesottenen GT-Fans werden wohl wieder den Himmel auf Erden sehen weil sich nicht viel geändert hat. Und für einige (wie mich) ist es eben "nur" eine sehr gute Renn-Sim die leider zu viel Potential verschenkt hat. 6 Monate mehr hätten dem Spiel sehr gut getan. Aber leider ist das Weihnachtsgeschäft im Gange und die Publisher haben wollen wieder mal die Kasse klingeln hören. Aber bei der langen Entwicklungszeit wohl auch irgendwo verständlich.
    Wie ich es mir schon gedacht habe, aber das ist ehrlich gesagt nix neues von PD und Sony.

    Was ich nicht verstehen kann das PD so Sachen wie Nascar Autos eingefügt haben, wenn es nur eine oder zwei richtige Nascar Strecke im Spiel gibt da frage ich mich was das soll. Die Zeit die man dort reingesteckt hat, hätte man woanders viel besser reinstecken können.....

  10. #13829
    Dirk Diggler Dirk Diggler ist offline
    Avatar von Dirk Diggler

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Gran Turismo 5 Receives Its First Patch*|*Just Push Start

    With Gran Turismo 5 releasing in less than 48 hours, a new patch will be waiting to push through the player’s console as soon as the player starts playing Gran Turismo 5.

    Version 1.01 is a patch that opens up the online portion of Gran Turismo 5. If the player decides not to download the update, there will be no way for that player to access the online portion of the game. Make sure that at least 133MB of HDD space is available in your hard drive.

    Our review of Gran Turismo 5 is scheduled to be published on Wednesday 12AM PST. Check back soon for our exclusive coverage of the game.

  11. #13830
    TylerD82 TylerD82 ist offline
    Avatar von TylerD82

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Hab mal ne Frage: Ist die UK Scheibe identisch mit der deutschen? Ich frage, wegen eventuellen DLCs, die ich im Zweifelsfall aus dem deutschen Store ziehen können möchte...

  12. #13831
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das raubkopieren ist auf PC's zwar einfach, aber mittlerweile auch kein Problem mehr bei der PS3 und der XBOX 360. Man hat mittlerweile geschafft die PS3 zu downgraden und eine gecrackte 3.50 Software aufzuspielen. Mit den passenden zusatzprogrammen zum Jailbreak kann man sich sogar beim PSN anmelden und Updates ziehen
    Du kannst doch nicht die Piraterie auf der PS3 mit der von dem PC/xbox360 vergleichen, diese beträgt weniger als 1%, dazu muss man nicht alles glauben was Leute in den Foren schreiben dass sie dies und dass gecrackt haben, diese faken eh alles.
    GT5 kann man schon runter laden, kann man es dadurch zocken, nein kann man nicht.
    MGS4 konnte man eine woche vor dem Release runterladen, konnte man es zocken?, nein.
    Es wird oft genug gesagt das spiele auf die PS3 schwer zu programmieren sind. Das ist ein Grund, wieso entwicklungen für die PS3 sehr viel Geld in Anspruch nehmen. Würde das Unternehmen also für den PC Markt entwickeln können, könnten sie eine viel bessere Grafik zaubern
    Starcraft 2 ist ein reines PC Spiel, längere Entwicklungszeit als GT5 und höhere Produktionskosten, soviel zum PC und leicht/billiger/schneller Programieren.
    Angenommen ein Teil von PD kündigt und versucht eine eigene Firma auf die Beine zu stellen. Die würde am anfang nicht viel machen können, da sie nicht wirklich Geld zur verfügung haben. Aber innerhalb von 10 Jahren kann man sich schon einen Ruf aufbauen
    Bill Roper war der Cheff Entwickler von Blizzard und unter ihm wurde Diablo/Diablo 2+addon, Starcraft+addon, Warcraft 3+addon und Classic WoW entwickelt, dieser Man hat Blizzard zu das gemacht was es heute ist.
    Er verließt Blizzard mit dem gesamten Diablo Team und hat bis jetzt keine weiteren Erfolge geschafft, weil er und sein Team keine Kohle oder genug Kohle/Zeit hat um etwas wirklich gutes zu entwickeln.
    Obwohl er einen großen Namen hat, findet er keinen Publisher welcher ihm seine Projekte Finanzieren würde.

    Deine ganze Logik macht einfach Null Sinn, es ist nicht so einfach wie du denkt, dazu kannst du dir sicher sein dass PD bei Sony mehr als glücklich ist oder nenn mir jetzt einen Publisher welcher ihnen 6Jahre Zeit gelassen hätte und 60Mio. zur Entwicklung gibt.

    Das Thema ist für mich vorbei, den bei deinem Text kann ich den Sony hater einfach nur rauslesen, es ist nicht Sonys Problem dass fast niemand etwas für den PC entwicklet und dann musst du echt nicht ankommen und behaupten dass Sony PD abbremst.

  13. #13832
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Habe hier mal als abwechslung zur "GT5 ist scheisse/ GT5 ist ein traum" diskussion - 2 fragen?

    Hat jemand der das Spiel schon hat den 3D modus schon ausprobieren koennen!? ist das ganze game in 3D (das fahren an sich) oder wie damals mal gelesen nur MENU/FOTOMODUS/etc.?

    Welches lenkrad ist den besser fuer GT5, Logitech G25 oder das neuere G27? Werden wohl beide nicht unerstuetzt aber prinzipiel welches besser waer?

  14. #13833
    moe_re

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Hat jemand der das Spiel schon hat den 3D modus schon ausprobieren koennen!? ist das ganze game in 3D (das fahren an sich) oder wie damals mal gelesen nur MENU/FOTOMODUS/etc.?
    Das fertige Spiel hab ich bisher nicht gespielt, aber dass nur das Menü sowie der Fotomodus in 3D spielbar sein wird, ist und bleibt ein Gerücht
    Welches lenkrad ist den besser fuer GT5, Logitech G25 oder das neuere G27? Werden wohl beide nicht unerstuetzt aber prinzipiel welches besser waer?
    Dazu möchte ich mich eigentlich nicht nochmal (hier) äussern und es ist eigentlich auch relativ belanglos, da es schwer ist, noch ein neues G25 zu ergattern. Hier und hier gibts noch einiges an Infos zum Thema.

  15. #13834
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    oke danke habe das wie gesagt irgendwo gelesen und es verfolgt mich die ganze zeit da ich zuhause ne 3d glotze stehen habe (waer echt schade wenns nicht ginge)
    ein g25 gibts noch zugenuege bei ebay (muss ja keine neues sein) und es ging mir ja nicht welches lenkrad ist besser sondern welches fuer GT5 besser ist! ich habe ja gelesen das beim g25 ja eine andere konfig eingestellt werden muss (mit dreieck druecken etc.) vielleicht wurde das ja im g27 behoben bzw. wird diese gar nicht unterstuetzt (auch nicht mit der anderen konfig)
    habe mir vor sowas zu kaufen (nur fuer gt5) darum will ich nix falsch machen! welche lenkrad das bessere ist, ist wie gesagt egal!

  16. #13835
    Ramiris Ramiris ist offline
    Avatar von Ramiris

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Jemand der das Spiel schon hat,sagte das das G25/G27 unterstützt wird.

    Zu G25 würd ich mal bei ebay schauen.Da gibts ab und an paar "Schnäppchen"

  17. #13836
    dosouthboy dosouthboy ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Hallo zusammen,

    es gibt ja jetzt schon einige Reviews von Spielern online, doch ich möchte einmal kurz auf einige Dinge eingehen, die ich so bei den anderen Reviews nicht gelesen habe, die mir aber gestern (oh mann bin ich ausgeflippt, als der Postbote klingelte) aufgefallen sind.

    Zuerst finde ich es sehr schade, dass es die beliebte (zumindest bei mir) Weltkarte nicht mehr gibt. Das Menü wirkt sehr dröge, was aber auf das Fahren natürlich keinen Einfluss hat.

    Auch die Menüführung an sich ist komplizierter geworden. So sind im Arcade Modus die Autos nicht mehr nach Herstellern sortiert, sondern einfach in einer laaaaaaangen Liste von links nach rechts angeordnet. Wie man da schnell das passende Auto finden soll, weiß ich leider noch nicht. Ich hab erstmal die genommen, auf die ich nach langem scrollen zufällig gestoßen bin.

    Als ich das Spiel dann installiert hatte, und im GT-Modus erstmal 20 Minuten durch die Händler gewandert bin, um mir mal die Autos anzuschauen, habe ich dann meine erste Lizenzprüfung begonnen. Und was soll ich sagen, so ein eckiges Lenkrad habe ich lange nicht gesehen. Insgesamt kam mir das Cockpit sehr detailarm vor, weshalb ich auf die Idee kam, dass Standard Autos doch eine Cockpitperspektive haben. Schnell Mal im Menü nachgesehen, und rausgefunden, dass dieses Auto als Standard aufgeführt ist. ABER: Andere Standard Autos haben KEINE Cockpitansicht !!! Ich weiß nicht, ob das ein Fehler im Spiel ist, dass nur das Auto eine Cockpitansicht hat und eigentlich Premium sein müsste, oder ob noch andere Standard-Wagen eine Cockpitansicht haben. Bisher habe ich nämlich noch nicht so viele Autos.

    Was aber aus meiner Sicht am ernüchternsten war, war die Grafik. Die sah in Youtube Videos mit schlechter Qualität doch deutlich besser aus. Vor allem die Texturen sind so verwaschen, vor allem an den Markierungen für die Wagen am Start kann man das gut erkennen. Auch die Amatur-Anzeigen sind kaum leserlich, so verschwommen sind die bei manchen Wagen.

    Trotzdem macht das Spiel richtig spaß, weil das Fahren richtig Spaß macht. Auch mit den kleinen Autos ist es schon toll zu fahren, ich freu mich schon auf die echten Sportwagen.

    Wie gesagt, ich ging hier jetzt nicht auf alles im Detail ein, ich wollte nur mal ein paar Aspekte bennen, die mir direkt ins Auge fielen. Vielleicht findet sich für das ein oder andere Problem ja noch eine Lösung.

    EDIT: Zwei Sachen noch: Dieses verdammte Lenkrad-nach-links-und-rechts-gewackel auf einer Geraden ab 200 km/h ist immer noch da. Ich weiß nicht, wie so etwas programmiert werden kann.

    Und die selbstbedienbare Hupe sollte sofort per Patch entfernt werden. Mir graust es jetzt schon vor dauerhupenden Online-Kiddies.

  18. #13837
    Ramiris Ramiris ist offline
    Avatar von Ramiris

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Liegts evtl an deinem Tv? Oder Kabel ? Was für einen hast und wie angeschlossen ?
    Schon komisch das die bei Youtube besser aussehen als bei Dir zuhause.Müsste eigentlich andersrum sein

  19. #13838
    dosouthboy dosouthboy ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich habe das in 1080p laufen, daran liegt es wohl nicht.

    Ich meinte es eher so, dass diese schlechten Texturen bei Youtube nicht so auffallen, weil da ja alles verschwommener aussieht. Die Autos an sich sind gestochen scharf, nur die Texturen an einigen Stellen halt nicht.

  20. #13839
    Burny Burny ist offline
    Avatar von Burny

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin 'ne dumme Frage zu stellen: Was qualmt denn da auf der Zielgeraden (ganz am Ende) so? Dass die Reifen beim Driften etwas qualmen ist ja verständlich, aber auf der Geraden?

  21. #13840
    Bushido100 Bushido100 ist offline
    Avatar von Bushido100

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Bin nicht so der Rennspielexperte deswegen die frage ist das spiel zu schwer für jemanden der eher anfänger in sachen rennspielen ist?
    Ich fand Gran Turismo 5 Prologue nicht grade einfach.
    Das spiel spricht mich schon an Geile grafik viele Autos..

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