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  1. #13661
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, wie man die Schuld an den hässlichen Schatten komplett auf die Konsolen-Hardware abschieben kann.
    Es gibt ja immerhin auch ganz ausgezeichnete Beispiele technisch anspruchsvoller Videospiele auf der PS3, die dennoch artefaktfreie Schatten zustande bringen - da wäre zum Beispiel God of War 3.



    Der RSX hat ja auch Zugriff auf den XDR-RAM und damit auf bis zu 512 MB RAM insgesamt.
    Hast du ne Quelle dazu, dass der Grafikchip die anderen 256MB ankratzen kann? Hör ich zum ersten Mal. Das die Box das kann wusst ich, aber bei der Playsi wär es mir neu. Das es ab und zu Spiele gibt, wo die Schatten gut aussehen stimmt schon, aber das sind dann meist ganz große Trickkünstler, oder eben 'Corridor-Games' die generell wenig Umgebung darstellen. Noch dazu nicht unbedingt mit vollen 60FPS und ganz sicher nicht mit 60fps@1080p. 256MB GrafikRAM ist einfach zu wenig um wirklich hochaufgelöste Shadow-Maps zu handlen, ohne andere Sachen dafür zu vernachlässigen.

    Ich bin auch jemand, der mit niedrigen Details recht gut leben kann, solange das Gesamtpaket stimmig ist. Artwork > Technik. Aber gerade wenn Schatten so extrem grobpixelig und flackerig daherkommen, wär es mir teilweise lieber, man würde ganz auf Self-Shadowing verzichten und es wie früher machen: Ohne Self-Shadowing, oder mit festen Shadow-Maps. Klar sieht das nicht so dynamisch aus, aber für mich allemal besser als son grausamer Pixeltanz. Gerade bei Spielen mit offenem Environment fällt das immer wieder störend auf (neuere Beispiele: AC:B, aber auch Castlevania). Korridor-Games bekommen das teilweise ganz gut hin. Generell muss ich immer wieder fesstellen, dass ich überrascht bin, was viele Hersteller aus den knappen 256MB rauszaubern. Außerdem scheint es merkwürdig, da es in manchen Videos ziemlich gut aussieht - in anderen wieder absolut grausam... wie kann das sein?

    Die Standard-Cars find ich bisher im großen und ganzen auch nicht so dramatisch. Man muss ja keins kaufen und hat trotzdem noch jede Menge Auswahl. Werd mich von der Qualität der Standards auf jeden Fall erst mal selbst überzeugen.

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #13662
    brunnerheinz brunnerheinz ist offline
    Avatar von brunnerheinz

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DaWu Beitrag anzeigen
    richtig die standard autos sind so nutzlos die hätten sie weglassen müssen. dazu das lächerliche schadensmodell... meine lust auf das spiel ist bei null. wird wohl nix mit kauf nächster woche. später wenns billiger wird. halbe spiel = halber preis
    HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH.

    Aber wahrscheinlich EA und anderen jedes Jahr 60€ für ihre verbuggten Spiele zahlen. Also manche meinen wirklich, dass PD 6 Jahre nur mit ihren Händen in den Hosentaschen vorm TV gehockt sind. Ja dann kaufs dir doch später ist mir und dem Rest in dem Forum wahrscheinlich egal. Diese Posts sind so sinnlos wie ein Kropf.
    Das was man bisher gesehen hat find ich zumindest sehr erstaunlich (Regen, Tag/Nacht usw.)

    Sorry für offtopic

  4. #13663
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich fand das immer so geil... alle haben immer gesagt: Was brauch ich ein Schadensmodell, das passt doch garnicht zu GT. Viel wichtiger wären mir Wettereffekte, Nachtfahrten, Animierte Boxencrews usw usw... jetzt habt ihr das alles, und sogar in der typischen Yamauchi Perfektion, und plötzlich interessiert das keine Sau mehr, sondern alle wollen nur ein "perfektes" Schadensmodell...

    Wieso plötzlich dieses umdenken?
    Seid mal lieber Froh, dass das Schadensmodell so ist, wie es ist... oder hättet ihr für die richtigen Schlechten unter uns auch so ne tolle Rückspulfunktion gewollt, wie in Forza 3?

    Achja:
    Ihr weicht wieder vom Thema ab ^^, Thema lautet: Gran Turismo 5, und nicht... warum hat die PS3 so wenig Speicher....

  5. #13664
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)





  6. #13665
    brunnerheinz brunnerheinz ist offline
    Avatar von brunnerheinz

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Habs auch grad gesehen, nicht schlecht.

  7. #13666
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    WOW



  8. #13667
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Hast du ne Quelle dazu, dass der Grafikchip die anderen 256MB ankratzen kann? Hör ich zum ersten Mal. Das die Box das kann wusst ich, aber bei der Playsi wär es mir neu. Das es ab und zu Spiele gibt, wo die Schatten gut aussehen stimmt schon, aber das sind dann meist ganz große Trickkünstler, oder eben 'Corridor-Games' die generell wenig Umgebung darstellen.
    Die PPE des Cell ist ein General Purpose 64-bit RISC-Prozessor, welcher 2 Hardware-Threads ausführen kann. Die SPEs sind Special Purpose RISC-Prozessoren (meist Stream Processors genannt). Verbunden sind das PPE und die SPEs mit dem Element Interface Bus (EIB). Cell hat die Möglichkeit auf den 256MB großen GDRR3 Video-Ram zurückzugreifen, er kann das über den EIB, das Flex I/O (IOIF) und letztendlich über den RSX. Sollte RSX mal auf den 256MB großen XDR-Hauptspeicher zurückgreifen müssen, muss er das über das Flex I/O (IOIF), den EIB und letztendlich über den MIC machen, also quasi in umgekehrter Reihenfolge, wie auch diese Grafik sehr schön aufzeigt:



    ABER

    Ich kenne kein Spiel das dies so nutzt. In GT5 Prologue werden ja APIs benutzt die es erlauben mehr Kontrolle über den RSX zu ermöglichen.
    Hab ich alles aus folgender Quelle: Cell- und RSX-Chip

  9. #13668
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Hier noch mal nen netter Vergleich GT5 vs Forza 3




    Und da soll Dan Greenwald noch mal sagen Forza 3 ist das best aussehendeste Rennspiel dieser Generation

  10. #13669
    FocusRS666 FocusRS666 ist offline
    Avatar von FocusRS666

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Ich fand das immer so geil... alle haben immer gesagt: Was brauch ich ein Schadensmodell, das passt doch garnicht zu GT. Viel wichtiger wären mir Wettereffekte, Nachtfahrten, Animierte Boxencrews usw usw... jetzt habt ihr das alles, und sogar in der typischen Yamauchi Perfektion, und plötzlich interessiert das keine Sau mehr, sondern alle wollen nur ein "perfektes" Schadensmodell...

    Wieso plötzlich dieses umdenken?
    Seid mal lieber Froh, dass das Schadensmodell so ist, wie es ist... oder hättet ihr für die richtigen Schlechten unter uns auch so ne tolle Rückspulfunktion gewollt, wie in Forza 3?

    Achja:
    Ihr weicht wieder vom Thema ab ^^, Thema lautet: Gran Turismo 5, und nicht... warum hat die PS3 so wenig Speicher....
    Stimme ich vollkommen zu. Naja,hauptsache man kann sich beschweren

    Zumal die "guten" Spieler doch sowieso nur ganz ganz selten in den "Genuss" des Schadensmodels kommen. Also mir persönlich ist das Schadensmodel so ziemlich egal. Von mir aus hätten die das auch weglassen können. Wenn jemand seine Karre unbedingt zerlegen will soll derjenige doch GTA IV spielen,da machts wenigstens Spass.

  11. #13670
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Bei Forza merkt man halt einfach, das es ein Spiel ist... es ist so bunt usw..
    Aber einige GT5 Bilder, die wir in der zukunft im Photomode machen werden, werden sicher schwer von der realität zu unterscheiden sein

  12. #13671
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich weiss nich ob das Okay ist mit den ganzen Bildern. Wenn ein Mod was gegen einzuwenden hat wegen dem Traffic oder so bitte sagen , aber sowas krasses muss man einfach gesehen haben
    Und weiter gehts yaaay !
















  13. #13672
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Ein Hund im Büro? Beitrag anzeigen



    ABER

    Ich kenne kein Spiel das dies so nutzt. In GT5 Prologue werden ja APIs benutzt die es erlauben mehr Kontrolle über den RSX zu ermöglichen.
    Hab ich alles aus folgender Quelle: Cell- und RSX-Chip
    Dank dir.

    Auch aus der selben Quelle:
    Die GPU kann auf 256MB GDDR3-Speicher zurückgreifen, der mit 700Mhz getaktet ist, zudem kann RSX auch auf den 256MB großen XDR-Hauptspeicher von Rambus zurückgreifen, der mit 3,2Ghz taktet.
    Vermutlich bleibt aber nach Abzug der für Physik, AI, OS und Sonstiges verwendeten Resourcen eh nicht mehr viel zur Verfügung. 2x512 statt 2x256MB hätte doch auch 2006 in der Entwicklungsabteilung ein No-Brainer gewesen sein müssen

  14. #13673
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Wie kann das nur echt sein?

    Es gibt Momente da seh ich hier Videos und Bilder und denke...Najaaa, ganz OK. Aber dann gibts auch wieder Sachen wie DAS von DonZonda.

  15. #13674
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    super bilder don!
    der audi sieht hammer aus!

    der is auch nich schlecht:


    oder hier:

  16. #13675
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Huh? Von dem Lambo wusst ich garnichts
    http://www.easy-upload.net/fichiers/...1121142541.jpg

  17. #13676
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    Huh? Von dem Lambo wusst ich garnichts
    race mod gallardo?

  18. #13677
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ja ich bin mir nich sicher was das für einer ist also Gallardo sieht aus wie nen "Gallardo SV oder Superleggera" keine ahnung was das fürne Version ist oder in GT Auto getuned? Weil beim Händler hab ich den glaub ich nich gesehen.. kann mich auch total täuschen.

    Was mir auch aufgefallen ist , auf LeMans haben sie die Büsche neben der Strecke neu gemacht . Geil
    Auf der Gamescom waren das noch so komische grüne Blöcke die sich immer wiederholt haben, jetzt sinds richtig Büsche.. wird immer besser

  19. #13678
    PS3SONY PS3SONY ist offline
    Avatar von PS3SONY

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    Ich weiss nich ob das Okay ist mit den ganzen Bildern. Wenn ein Mod was gegen einzuwenden hat wegen dem Traffic oder so bitte sagen , aber sowas krasses muss man einfach gesehen haben
    Und weiter gehts yaaay !
    .................
    verdammt guter stuff

  20. #13679
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    Ja ich bin mir nich sicher was das für einer ist also Gallardo sieht aus wie nen "Gallardo SV oder Superleggera" keine ahnung was das fürne Version ist oder in GT Auto getuned? Weil beim Händler hab ich den glaub ich nich gesehen.. kann mich auch total täuschen.

    Was mir auch aufgefallen ist , auf LeMans haben sie die Büsche neben der Strecke neu gemacht . Geil
    Auf der Gamescom waren das noch so komische grüne Blöcke die sich immer wiederholt haben, jetzt sinds richtig Büsche.. wird immer besser


    also von der frontschürze müsste es ein sv sein, aber der hat en anderen spoiler und nich diese schnellverschlüsse für die vordere haube...(da is doch eh nix)

    deswegen wird da wohl auf jeden fall was getuned worden sein..

  21. #13680
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    @PS3SONY : Du musst nicht immer den ganzen Beitrag zitieren ! Don Zonda hat die Bilder schon gepostet und das musst du nicht ein 2 mal tun !

    Der Audi am Anfang, ich dachte das ist ein echtes Foto. Soviel zum Photo Mode....

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