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  1. #10381
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Also zum Thema abfliegen @ A.D.I.O.S

    Auf der Nordschleife als ich gefahren bin. War es so , dass wenn du mit viel Geschwindigkeit nen Curb erwischt hast der Wagen sofort nen Hops gemacht hat dann auf den Rasen aufgesetzt und dann konnteste nix mehr Retten , bist unkontrolliert weggeruscht.

    Übrigens ich weiss nich obs jemand erwähnt hat, aber wie ich ja immer gesagt hab Standart Autos haben keine Cockpitansicht , Yamauchi hat es ja im GC Interview bestätigt.

    [...]and that despite their best efforts to respond to criticism about standard car interiors, they were not able to implement cockpit camera (even one similar to GTPSP’s) in GT5 – a source of some disappointment to Kazunori, who is never happy to let down his fans and is probably his own biggest critic.

    hoffe jetzt ist es für alle klar

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #10382
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    ok danke... muss mann wohl alles ma selbst in ruhe austesten... wann is denn endlich der 3. nov...(und wann kann man endlich bei amazon bestellen...die liefern wenigstens pünktilich)

    den artikel zu den cockpits hatt ich auch schon gepostet...also sollte mitlerweile jedem klar sein...auch wenns echt traurig is...

    cool regenreifen...hoffentlich hat man diese auswahl auch beim boxenstop dann wäre dynamisches wetter klar..


    fehlt nich mehr viel..

  4. #10383
    THE-Mega-RISK THE-Mega-RISK ist offline
    Avatar von THE-Mega-RISK

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    das untere ist aber echt oder?

  5. #10384
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    ja soweit ich weiß schon...deswegen ja "fehlt nich mehr viel" (dass gt auch so aussieht)
    aber allein dass man sich fragen muss obs jetzt echt oder spiel is, is schon krass...

    flagggensystem:
    der user sagt dazu: I got white flagged because, on purpose, I slowed down considerably on the TGTT after the follow through to get passed by the AI.

  6. #10385
    THE-Mega-RISK THE-Mega-RISK ist offline
    Avatar von THE-Mega-RISK

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    ist abu dhabi denn eigentlich dabei?

  7. #10386
    CanisCanem CanisCanem ist offline
    Avatar von CanisCanem

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Und das sind ja noch nicht, alle features!
    Ich dachte, die lüften noch das Geheimnis mit red bull! Wäre doch ein guter Zeitpunkt in Deutschland gewesen!
    Dann fehlt da noch Drift, carlist, alle Strecken, physikalisches Schadensmodell, Wetter, Tuning usw.
    Da wird noch viel auf uns warten bis zum release! Ich freu mich jetzt schon!

  8. #10387
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Der GTPlanet user "alba" wird heute auf der GC die Sounds der Wagen aufnehmen , schliesst sein Laptop an , da bin ich ja mal gespannt.
    Es war ja wirklich krass laut dort , und man konnte die Autos so gut wie nicht hören , aber als ich den SLR gefahren bin , hab ich dieses Grollen und tiefen Bass gehört, das würd ich ja mal gerne aufgenommen hören

  9. #10388
    CanisCanem CanisCanem ist offline
    Avatar von CanisCanem

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Wäre schon geil, wenn alle Strecken der Formel 1 2007 dabei wären! Melbourne/Australien Sepang/Malaysia Sakhir/Bahrain Barcelona/Spanien Monte Carlo/Monaco Montreal/Kanad Iandianapolis/USA bestätigt Magny-Cours/Frankreich Silverstone/Großbritannien Nürburgring/Deutschland bestätigt Budapest/Ungarn Istanbul/Türkei Monza/Italien bestätigt Spa/Belgien teilweise bestätigt Fuji/Japan bestätigt Shanghai/China São Paulo/Brasilien Fehlen aber noch ein paar strecken! Aber das wäre natürlich Hammer, wenn man die 2007er Saison fahren könnte!

  10. #10389
    THE-Mega-RISK THE-Mega-RISK ist offline
    Avatar von THE-Mega-RISK

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    sind denn überhaupt alle f1-karren dabei?

  11. #10390
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr, dass das übelstes OT ist und gelöscht wird....
    Na das will ich aber mal nicht hoffen. Immerhin findet diese Diskussion ganz im Rahmen der Frage statt, ob bei Gran Turismo 5 auch Kantenglättung in Verbindung mit einer 1080p Auflösung und einer stabilen 60 FPS Framerate möglich ist.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass bestimmte Algorithmen eben nur von der Grafikkarte berechnet werden können/sollen/müssen [...]
    Der Cell wurde als "microprocessor designed to bridge the gap between conventional desktop processors [...] and more specialized high-performance processors [...] (GPUs)" (Zitat Wikipedia) entworfen.
    Da stell ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht so strikt in diesen Kategorien zu denken.

    Weiterhin ist beschriebene AntiAliasing-Technik ein Post-Processing Filter und funktioniert bei anderen Titeln (wie beispielsweise Little Big Planet) doch ganz ausgezeichnet.
    Zudem gehört doch Post Processing unter den "grafischen Anwendungen" zu den wohl meistgenutztesten Aufgaben der SPUs.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    und um hier dem Flaschenhals Grafikkarte der PS3 entgegen zu wirken
    Weil bei der Entwicklung offensichtlich Priorität auf den Prozessor gesetzt wurde, ist die Grafikkarte automatisch der Flaschenhals?
    Von einem Flaschenhals kann allerdings nur dann die Rede sein, wenn diese Komponente das restliche System (geradezu) "aktiv" ausbremst. Das Konzept der PS3 scheint aber nur schlicht den Fokus auf den Prozessor zu verlegt haben. Da dieser ja bereits als "bridge between the gap of conventional desktop processors and GPUs" entwickelt wurde, macht das auch durchaus Sinn.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    [...] wird eine Art Downsampling verwendet. die Ausgabe kann letztendlich in "1080p" erscheinen, während weniger Bildinformationen berechnet werden müssen.
    Was verstehts du denn unter "eine Art Downsampling"? Welche Vorteile hätte "Downsampling" überhaupt die Ausgabe-Auflösung künstlich höher zu verlagern.
    Wäre dazu nicht ehr eine Form von Upsampling geeignet?
    Immerhin reduziert Downsampling ein ehmals "gewichtigeres" Bild hinsichtlich seiner Information. Die Berechnung hat dann allerdings schon stattgefunden.
    So funktioniert zumindest "konventionelles Downsampling", aber da gibt´s ja tausend Varianten.

    Oder ist damit in Verbindung mit Wipout HD etwa der dynamische Framebuffer gemeint?

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Einige andere Titel wie zB. Wipeout HD (Engine stammt übrigens von Ratchet & Clank -> Insomniac) verwenden diese Technik ebenfalls.
    Studio Liverpool:
    "[...] we were essentially iterating PSP assets [...]"
    "[...] we had existing technology from Formula One: Championship Edition [...]"
    Quelle: Tech Interview: WipEout HD/Fury - Page 2 | DigitalFoundry | Eurogamer.net

    Gamepro:
    "Als Programmgerüst nutzt Wipeout HD Teile der Formula One Championship Edition-Engine."
    Quelle: Preview: PlayStation 3: Vorschau - Wipeout HD | Rennspiel | GamePRO.de

    Demzufolge nutzt Wipout HD die Technik der Vorgänger bzw. von Formula One. Allerdings ist nie von Ratchet & Clank oder Insomniac Games die Rede.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    Wie du schon richtig sagst... es ist eine Frage des Rechenaufwands... da spielen etliche Faktoren eine Rolle... unter anderem wohl eine der wichtigsten... die Anzahl der Polygone und GT5 verwendet nicht grad wenige pro Model
    Um auf Gran Turismo zurückzukommen ...
    Konventionelles AA erfordert Bandbreite und steht deshalb im unmittelbarem Zusammenhang mit dem allgemeinen Rechenaufwand eines Spiels.

    Die von mir angesprochene Kantenglättung-Variante jedoch beruht auf Post Processing, die mittels des Prozessors realisiert wird. Stehen also noch genügend Ressourcen beim Cell zur Verfügung, ist Kantenglättung ganz unabhängig zu sämtlichen anderen Faktoren in Gran Turismo möglich.
    Auch der Poly-Count der Auto-Modelle hat darauf keinen Einfluss.

    Zitat moe_re Beitrag anzeigen
    In den kommenden Zeiten von Tesselation wird das dann aber wieder eine kleinere Rolle spielen.
    Wenn diese Zeit denn mal kommen sollte! Wie oft nun ist denn Tesselation schon als das nächste große Dinge angekündigt worden?
    Auch auf der Xbox 360 ist draus nicht viel geworden, obwohl die Hardware-Unterstützung gegeben ist.
    Ich seh das ehrlich gesagt ähnlich wie John Carmack: Tesselation zählt zu den ungefragten Features, die von den Hardware-Hersteller zwanghaft versucht werden bereits jetzt zu etablieren, obwohl diese Dinge auch mit alter Technik zu realisieren wären.

    PS: Ist jetzt doch etwas Off-Topic geworden. Ich schlage vor wir versuchen die Diskussion um Tesselation & Co. schnellst möglich zu beenden, um uns wieder auf die "Ist in Gran Turismo bei 1080p AA möglich" - Frage zu konzentrieren.
    Aber ich bin überzeugt wir kriegen die Kurve ^^

  12. #10391
    CanisCanem CanisCanem ist offline
    Avatar von CanisCanem

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat THE-Mega-RISK Beitrag anzeigen
    sind denn überhaupt alle f1-karren dabei?
    Theoretisch hat Sony noch die Rechte von Formula One: Championship Edition von 2007!

    Bestätigt ist aber zur Zeit nur der Ferrari f2007 und eventuell der Red Bull!
    Denke aber nicht, dass alle Teams dabei sein werden!

  13. #10392
    THE-Mega-RISK THE-Mega-RISK ist offline
    Avatar von THE-Mega-RISK

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    aber cm hat doch jetzt die rechte oder? oder haben beide die rechte??

  14. #10393
    CanisCanem CanisCanem ist offline
    Avatar von CanisCanem

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat THE-Mega-RISK Beitrag anzeigen
    aber cm hat doch jetzt die rechte oder? oder haben beide die rechte??
    Soviel ich weiss, gelten die Rechte nur für jeweils 1 Jahr, danach liegen die Vermarktungsrechte wieder bei den f1 Teams.
    Hab leider keine Quelle, aber vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes mit der Materie aus?!

  15. #10394
    THE-Mega-RISK THE-Mega-RISK ist offline
    Avatar von THE-Mega-RISK

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat CanisCanem Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss, gelten die Rechte nur für jeweils 1 Jahr, danach liegen die Vermarktungsrechte wieder bei den f1 Teams.
    Hab leider keine Quelle, aber vielleicht kennt sich ja noch jemand anderes mit der Materie aus?!
    kann ich mir nicht vorstellen, da cm ja schon an f1 2010 arbeiten und so also für mehrere Jahre die Lizenz hat

  16. #10395
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Also... Danke erstmal an DonZonda.... ich bin jetzt wieder glücklich, da ich gesehen habe, dass der berühmte "Curb" auf der Nordschleife nun auch im Spiel ist xD

  17. #10396
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Kickboxritter Beitrag anzeigen
    Also... Danke erstmal an DonZonda.... ich bin jetzt wieder glücklich, da ich gesehen habe, dass der berühmte "Curb" auf der Nordschleife nun auch im Spiel ist xD
    PD hat dich erhört

  18. #10397
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Gran Turismo 5 Menu Screens Show Tuning Options




    Quelle: Gran Turismo 5 Menu Screens Show Tuning Options gt5-menu-tuning-4

  19. #10398
    moe_re

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Hunter93 Beitrag anzeigen
    Na das will ich aber mal nicht hoffen. Immerhin findet diese Diskussion ganz im Rahmen der Frage statt, ob bei Gran Turismo 5 auch Kantenglättung in Verbindung mit einer 1080p Auflösung und einer stabilen 60 FPS Framerate möglich ist.



    Der Cell wurde als "microprocessor designed to bridge the gap between conventional desktop processors [...] and more specialized high-performance processors [...] (GPUs)" (Zitat Wikipedia) entworfen.
    Da stell ich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht so strikt in diesen Kategorien zu denken.

    Weiterhin ist beschriebene AntiAliasing-Technik ein Post-Processing Filter und funktioniert bei anderen Titeln (wie beispielsweise Little Big Planet) doch ganz ausgezeichnet.
    Zudem gehört doch Post Processing unter den "grafischen Anwendungen" zu den wohl meistgenutztesten Aufgaben der SPUs.



    Weil bei der Entwicklung offensichtlich Priorität auf den Prozessor gesetzt wurde, ist die Grafikkarte automatisch der Flaschenhals?
    Von einem Flaschenhals kann allerdings nur dann die Rede sein, wenn diese Komponente das restliche System (geradezu) "aktiv" ausbremst. Das Konzept der PS3 scheint aber nur schlicht den Fokus auf den Prozessor zu verlegt haben. Da dieser ja bereits als "bridge between the gap of conventional desktop processors and GPUs" entwickelt wurde, macht das auch durchaus Sinn.



    Was verstehts du denn unter "eine Art Downsampling"? Welche Vorteile hätte "Downsampling" überhaupt die Ausgabe-Auflösung künstlich höher zu verlagern.
    Wäre dazu nicht ehr eine Form von Upsampling geeignet?
    Immerhin reduziert Downsampling ein ehmals "gewichtigeres" Bild hinsichtlich seiner Information. Die Berechnung hat dann allerdings schon stattgefunden.
    So funktioniert zumindest "konventionelles Downsampling", aber da gibt´s ja tausend Varianten.

    Oder ist damit in Verbindung mit Wipout HD etwa der dynamische Framebuffer gemeint?



    Studio Liverpool:
    "[...] we were essentially iterating PSP assets [...]"
    "[...] we had existing technology from Formula One: Championship Edition [...]"
    Quelle: Tech Interview: WipEout HD/Fury - Page 2 | DigitalFoundry | Eurogamer.net

    Gamepro:
    "Als Programmgerüst nutzt Wipeout HD Teile der Formula One Championship Edition-Engine."
    Quelle: Preview: PlayStation 3: Vorschau - Wipeout HD | Rennspiel | GamePRO.de

    Demzufolge nutzt Wipout HD die Technik der Vorgänger bzw. von Formula One. Allerdings ist nie von Ratchet & Clank oder Insomniac Games die Rede.



    Um auf Gran Turismo zurückzukommen ...
    Konventionelles AA erfordert Bandbreite und steht deshalb im unmittelbarem Zusammenhang mit dem allgemeinen Rechenaufwand eines Spiels.

    Die von mir angesprochene Kantenglättung-Variante jedoch beruht auf Post Processing, die mittels des Prozessors realisiert wird. Stehen also noch genügend Ressourcen beim Cell zur Verfügung, ist Kantenglättung ganz unabhängig zu sämtlichen anderen Faktoren in Gran Turismo möglich.
    Auch der Poly-Count der Auto-Modelle hat darauf keinen Einfluss.



    Wenn diese Zeit denn mal kommen sollte! Wie oft nun ist denn Tesselation schon als das nächste große Dinge angekündigt worden?
    Auch auf der Xbox 360 ist draus nicht viel geworden, obwohl die Hardware-Unterstützung gegeben ist.
    Ich seh das ehrlich gesagt ähnlich wie John Carmack: Tesselation zählt zu den ungefragten Features, die von den Hardware-Hersteller zwanghaft versucht werden bereits jetzt zu etablieren, obwohl diese Dinge auch mit alter Technik zu realisieren wären.

    PS: Ist jetzt doch etwas Off-Topic geworden. Ich schlage vor wir versuchen die Diskussion um Tesselation & Co. schnellst möglich zu beenden, um uns wieder auf die "Ist in Gran Turismo bei 1080p AA möglich" - Frage zu konzentrieren.
    Aber ich bin überzeugt wir kriegen die Kurve ^^
    Vorab... guter Beitrag. Dafür gabs erst mal ne Bewertung

    Das ist soweit schon richtig, was du zusammen getragen hast, nur ist das alles leider nicht so einfach, wie es sich liest
    Man könnte den einzelnen SPUs etliche mehrere Aufgaben erteilen, die sie auch bewältigen könnten. Aber wo sollen die ganzen Informationen hin? Es kann nicht alles einfach mal so "on the fly" berechnet werden und muss irgendwo zwischengelagert werden und dort haben wir das große Problem der Architektur der PS3... es fehlt an RAM (vor allem für die Grafikeinheit). Um das zu kompensieren, muss man eben mit Berechnungen jeglicher Art haushalten.

    Downsampling ist ein gern verwendeter Überbegriff, der so nicht ganz richtig zu sein scheint. Verwechseln darf man dies aber nicht mit Downsampling, wo zB. ein PC Spiel mit weitaus höherer Auflösung berechnet und in für den verwendeten Monitor nativer Auflösung runter skaliert wird. Deshalb kamst du wahrscheinlich auch auf die Idee, dass ich Upsampling meine
    Dynamic Framebuffer war mir entfallen und ist im Prinzip das selbe. Bildinformationen wie zB. Auflösung werden angepasst, um die Framerate zu halten und das Bild einfach hochskaliert.

    Alles weitere sollten wir dann aber doch ausserhalb dieses Threads ausdiskutieren, wenn Bedarf besteht

    PS: Vergleiche mal die Grafik von R&C mit Wipeout HD. Es ist nicht zu verkennen, dass hier eng zusammen gearbeitet wurde
    PPS: Dass der gute Herr Carmack aus vorhandener Technik einiges raus holen kann, ist unbestritten. Bei näherem Betrachten sah man bisher aber immer, dass mit verhältnismäßig wenigen Polygonen gearbeitet wurde und auch er wird nicht an Tessellation vorbei kommen. Ich bin gespannt, wie er Rage auf der PS3 verwirklicht.

  20. #10399
    TonyP8 TonyP8 ist offline
    Avatar von TonyP8

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Mal eine kurze Frage.

    Weiß man vllt schon ob GT5 aus England auch auf deutsch spielbar ist?

  21. #10400
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)


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