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  1. #9701
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Die Standardfahrzeuge werden von Aussen wohl so gut aussehen, wie die Wagen von Shift auf der Konsole (PS3), aber das ist bisher noch nicht so ganz sicher. Es hängt halt davon ab, was die GT5 Engine aus den GT4 Modellen macht. Immerhin werden wohl die GT4 Photomodemodelle genommen, die einige Polygone mehr aufweisen, aber kantige Kurven wird man dann doch erkennen.

    Die Premiumfahrzeuge werden so aussehen wie im Prologue, aber durch die nochmals verbesserte Engine sicher etwas besser, besonders in Bewegung. Die Modelle werden aber sicher identisch sein. Und ja, die Premiumfahrzeuge sind die besten Fahrzeugmodelle, die es derzeit für ein Rennspiel gibt, sowohl auf Konsole als auch auf PC.

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #9702
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    hier mal feines zum thema geschwindikeitsgefühl
    erinnert mich so einwenig an GT4: mir dem minolta auf 'el capitan'
    das ist vom tempogefühl her gleich. da haben die GTmacher ganze arbeit geleistet...


  4. #9703
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich weiss zwar nich welches GT4 du gespielt hast , aber das Video sieht zig mal schneller und brutaler aus

  5. #9704
    Uwe_D-G Uwe_D-G ist offline
    Avatar von Uwe_D-G

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ähm, welches Video denn?

  6. #9705
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das 2 Beiträge über dir vielleicht?

  7. #9706
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    Ich weiss zwar nich welches GT4 du gespielt hast , aber das Video sieht zig mal schneller und brutaler aus
    Ich weiß ja nicht, ob du in GT4 mal mit dem Minolta Toyota 88C-V gefahren bist, aber das Teil war dermaßen schnell, dass man wirklich Schiss bekam auf der Nordschleife. Ich hab zwar selber nie so gute Rundenzeiten damit hinbekommen, weil man dafür wirklich perfekt fahren muss und bloß nicht über die Curbs springen darf und das bekam ich bei deR Geschwindigkeit und mit Controler damals einfach nicht hin. Allerdings freue ich mich bei GT5 schon auf die Formel 1 Boliden, da werd ich das mal mit dem Lenkrad auf dem vollen Nürburgring (in der 24h Version) versuchen.

    YouTube - GT4 Toyota Minolta on Nordschleife 4:44:683

    Natürlich ist der Toyota viel schneller als der Wagen, der CityStars Video zu sehen ist.

  8. #9707
    Ati Ati ist offline
    Avatar von Ati

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    hier mal feines zum thema geschwindikeitsgefühl
    erinnert mich so einwenig an GT4: mir dem minolta auf 'el capitan'
    das ist vom tempogefühl her gleich. da haben die GTmacher ganze arbeit geleistet...
    jop finde ich auch^^ habe schonmal gesagt das ich nicht weiß wieso sich hier so viele über das geschwindikeitsgefühl beschweren ><
    das ist eine rennsimulation und kein need for speed oder burnout xD
    finde einfach GT top x3 gibt kein besseres rennspiel für mich :P da stimmt einfach alles^^ kann mir jeder gern was anderes sagen aber meine meinung bleibt so :P

  9. #9708
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das geht noch schneller...



  10. #9709
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    schaut irgendwie billig aus ... als wuerde man es mit 1,5x geschwindigkeit vorspullen! irgendwie hecktisch und unrealistisch

  11. #9710
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    schaut irgendwie billig aus ... als wuerde man es mit 1,5x geschwindigkeit vorspullen! irgendwie hecktisch und unrealistisch
    Jap das ist der Punkt. Es sieht einfach aus als ob man das Spiel vorspuhlt. Ob da jetzt 100 oder 350 aufem Tacho steht. Ansich ändert sich nix ausser das es Aussieht das es wie du schon sagst 1,5x oder 2x vorsgepuhlt ist.
    Und wenn ich in den beiden Videos sehe wie 300 Km/h auf der engen Nordschleife aussehen , find ichs immernoch arg Langsam
    Wem das so gefällt okay ,der ist ja glücklich. Aber mir gefällts so nich is halt meine Meinung

  12. #9711
    FamousNight FamousNight ist offline
    Avatar von FamousNight

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    will mal sehen wer mit 380km/h um ne ganz leichte kurve fährt ohne rauszufliegen oder wegzurutschen naja.. auch wenns nur n spiel is

  13. #9712
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    naja aber die physik sollte doch trotzdem stimmen .... mit 380 durch die kurve ist sowieso schwachsinn

  14. #9713
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Das Official PlayStation Magazine hat ein Haar in der ansonsten nahezu perfekten “Gran Turismo 5″-Suppe gefunden. Das Magazin konnte “Gran Turismo 5″ in einem Hands-on begutachten - alles ist überwältigend bis auf das Head-Tracking-Feature.

    OPM schreibt im neuen fünf-Seiten-Preview unter anderem, dass der Titel mechanische und optische Beschädigungen in einem absurden Detailgrad nachstellt und dabei wunderschön aussieht. Es gab jedoch auch eine weniger schöne Seite: “Gran Turismo zeigte sich in 3D tadellos, aber die Gesichtsverfolgung des Spiels schnitt weniger gut ab,” schrieb das Magazin. “Die Gesichtsverfolgung mit dem PS Eye funktioniert bei den 200 Autos mit nachgebauten Cockpits und ermöglicht dem Spieler sich umzusehen indem er den Kopf vom Bildschirm weg dreht, die frühe Demo konnte uns aber nicht überzeugen.”

    “Auf dem PC funktioniert Head Tracking seit Jahren gut mit dem Einsatz von IR-Kameras und Referenz-Markern, das PS Eye ist jedoch eine einfachere Kamera und Gran Turismo interpretiert die analoge Bewegung digital. Ein flüchtiger Blick nach links oder rechts wird vom Spiel nach einer beträchtlichen Verzögerung in eine 90-Grad Drehung umgewandelt. Hoffentlich kann Polyphony vor der Veröffentlichung noch nachbessern,” schrieb die OPM.

    Das Spiel kommt im November in den Handel. Die Entwickler sollten also noch ausreichend Zeit haben das Feature zu perfektionieren.

    » Gran Turismo 5: Head Tracking konnte nicht überzeugen by play3.de

  15. #9714
    A.D.I.O.S A.D.I.O.S ist offline
    Avatar von A.D.I.O.S

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    das hat man auch schon in den e3 videos gesehen...da war das head tracking auch total stockend und zeitversetzt..
    ich dachte das liegt vlt an den schlechten lichverhältinissen und den ganzen leuten im hintergrund...aber wenn die vom ps-magazin das jetzt auch sagen..
    vlt ändern sies ja noch... interessant wärs aber wohl wirklich nur wenn man damit ne rundumansicht hätte wie in shift...

    viel wichtiger is aber wohl die aussage über das schadensmodell... absurder detailgrad ... na das lässt doch hoffen!

  16. #9715
    kabakara kabakara ist offline
    Avatar von kabakara

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat A.D.I.O.S Beitrag anzeigen
    viel wichtiger is aber wohl die aussage über das schadensmodell... absurder detailgrad ... na das lässt doch hoffen!
    das war auch mein Lieblingssatz aus den Zitat. Sehr schön erläutert ^^

    Wie gut das Headtracking funktioniert hängt leider auch von der Kamera ab. Da es dafür (PS Eye) kein Preprocessing gibt (d.h. alles wird Softwareseitig berechnet) kann man bei der Kamera Verzögerungen kaum vermeiden. Insbesondere da man ja anscheinend kaum noch Rechenleistung zur Verfügung hat.

  17. #9716
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)



    In dem Video sieht man kurz das Headtracking.Ich finde die Verzögerung jetzt nicht so groß,außerdem wird das unter besseren Bedingungen mit ner optimal ausgerichteten Cam wohl noch etwas besser funktionieren.
    Sie werden das ja bestimmt bis zum Release auch noch weiter optimieren.
    Ich hoffe aber die Bewegung wird analog umgesetzt sein,also wenn ich mich nur nen Stück drehe soll die Perspektive sich auch nur ein Stück bewegen,also zumindest soll es sich nicht immer gleich komplett zu einer Seite drehen.
    Ich denke schon das es analog umgesetzt sein wird,mit dem Stick funktioniert die Kopfbewegung ja auch analog und die Cam kann die Bewegungen eigentlich auch analog umsetzen.

    Und an sich ist die PSeye Cam ne sehr gute Cam,die ist von der Bildquallität her vergleichbar mit Logitech Webcams die über 100€ kosten und sie unterstützt hohe Frameraten.Ich weiß echt nicht warum die vom OPM Magazin die Cam so schlecht machen...die Cam ist jedenfalls recht gut und sollte gut mit Headtracking funktionieren,jedenfalls besser als die meisten Webcams am PC...

    Hier sieht man nochmal gut,dass die Bewegungserkennung über die PSeye Cam analog funktioniert...also kleine Bewegungen werden auch als kleine Bewegungen interpretiert.

  18. #9717
    kabakara kabakara ist offline
    Avatar von kabakara

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Puffel Beitrag anzeigen
    Und an sich ist die PSeye Cam ne sehr gute Cam,die ist von der Bildquallität her vergleichbar mit Logitech Webcams die über 100€ kosten und sie unterstützt hohe Frameraten.Ich weiß echt nicht warum die vom OPM Magazin die Cam so schlecht machen...die Cam ist jedenfalls recht gut und sollte gut mit Headtracking funktionieren,jedenfalls besser als die meisten Webcams am PC...
    Bildqualität ist ziemlich egal (eigentlich sogar je höher desto schlechter, weil deutlich langsamere Berechnung;will jetzt nicht ins Detail gehen), und "normale" und "hohe" Framerate ebenso, denn bei sehr hohen Frameraten werden viele Bilder verworfen (die Daten müssen ja auch verarbeitet werden, und das geschieht in festem Zyklus).
    Es geht im Wesentlichen um den Vergleich einer "normalen" Kamera und einer IR-Kamera! Da liegen welten zwischen, insbesondere bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit (IR schneller, bietet Preprocessing, "direkt" 3D Daten ablesbar -> keine rechenteure Berechnung notwendig,..).

    Zitat Puffel Beitrag anzeigen
    Hier sieht man nochmal gut,dass die Bewegungserkennung über die PSeye Cam analog funktioniert...also kleine Bewegungen werden auch als kleine Bewegungen interpretiert.
    Glaube auch nicht, dass es bei GT5 anders sein wird. play3 hat ja auch nur ne "unfertige" Version getestet.
    Dennoch erkennt man (oder ich zumindest) in dem Video auch eine leichte Verzögerung, und da hat man die volle Rechenpower im Einsatz, nicht wie bei GT5 wo das Spiel schon die "PS3 an die Grenzen treibt". Wenn GT5 da verzögerungsfrei bleibt, wär das schon eine saubere Leistung!

  19. #9718
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    Ich weiss zwar nich welches GT4 du gespielt hast , aber das Video sieht zig mal schneller und brutaler aus
    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, ob du in GT4 mal mit dem Minolta Toyota 88C-V gefahren bist, aber das Teil war dermaßen schnell, dass man wirklich Schiss bekam auf der Nordschleife. Ich hab zwar selber nie so gute Rundenzeiten damit hinbekommen, weil man dafür wirklich perfekt fahren muss und bloß nicht über die Curbs springen darf und das bekam ich bei deR Geschwindigkeit und mit Controler damals einfach nicht hin. Allerdings freue ich mich bei GT5 schon auf die Formel 1 Boliden, da werd ich das mal mit dem Lenkrad auf dem vollen Nürburgring (in der 24h Version) versuchen.

    YouTube - GT4 Toyota Minolta on Nordschleife 4:44:683

    Natürlich ist der Toyota viel schneller als der Wagen, der CityStars Video zu sehen ist.
    ich glaube custer sagt schon alles. zomda, fahr das teil mal. das ist einfach geil. wenn mans kann...

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    naja aber die physik sollte doch trotzdem stimmen .... mit 380 durch die kurve ist sowieso schwachsinn
    nein, kommt auf die kurve an, kommt aufs downforce an.
    ein f1 wagen kann theoretisch im tunnel an der decke fahren...

  20. #9719
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich kenn den Minolta , der ändert auch nix dran das 380 km/h lahm in GT4 aussehen Siehe das zuvor gepostete Video

  21. #9720
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    nein, kommt auf die kurve an, kommt aufs downforce an.
    ein f1 wagen kann theoretisch im tunnel an der decke fahren...
    Naja, das ist zwar richtig... Aber trotzdem sieht es bei GT4 nicht gerade realistisch aus... Eben wie hier schon erwähnt wurde, wie als würde man ein Video/DVD mit 1.5, oder 2.00facher Geschwindigkeit abspulen...
    Ein F1 Wagen wäre niemals so schnell, wie auf schienen unterwegs...
    Downforce ist nicht alles. Bodenfreiheit spielt eine große Rolle.. Die Federn/Stoßdämpfer... Und dann kann ein Fahrzeug nicht mehr so nach unten gepresst werden, bedenkt man die Unebenheiten auf der Nordschleife...Und dann kommt noch hinzu dass das AUto wie auf Schienen liegt obwohl die Karre hin und wieder sogar aufs grüne kommt mit zwei Rädern. Da wäre ein Abflug bzw eine Rettungstat unvermeidbar gewesen...Aber hier fährt er einfach mit 350-380 km/h (was neben nicht mal ein F1 auf der Nordschleife fahren könnte bei dem Abtrieb den man da benötigen würde) weiter. UNd wie auch schon von DonZonda erwähnt sieht das für solche Geschwindigkeiten nicht so schnell aus. Langsam auf keinen Fall.. ABer schnell?? Naja is Geschmackssache...
    Aber realistisch? Nie im Leben...

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