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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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26.03.2010, 18:32 #8101
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26.03.2010, 18:36 #8102Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Wird nur wahrscheinlich nicht passieren, schätze ich mal .
Ausser das Game bleibt noch 100 Jahre in der Entwicklung ^^.
Hoffentlich nicht .
Irgendwann sollte auch mal genug sein mit diesen ständigen Feature-Wünschen!
Wir sind hier immer noch auf der Erde und auf ner PS3 .
Und es werden NIE alle zufrieden sein, jeder findet immernoch irgendwas zum nörgeln ^^.
Das ist auch das Problem warum Gran Turismo 5 so lange in der Entwicklung ist, weil KY sich
die ganzen Wünsche viel zu sehr zu Herzen nimmt. Das ist manchmal das Problem bei Perfektionisten.
Einige Fans sind somit indirekt mit dafür verantwortlich das das Game noch nicht draussen ist .
Hoffentlich schaltet KY irgendwann auf blind und taub um und zieht sein eigenes Ding durch !
Dann würde es auch mit dem nächsten Release-Datum klappen, das sie veröffentlichen werden, irgendwann.
Edit: @Custer: Gute Idee mit Supercar und Ferrari Challenge. Habe nur beide auch schon 100 %
Platin durch ... . Ferrari Challenge war ziemlich schwer. Supercar Challenge weniger, fande ich .
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26.03.2010, 18:45 #8103Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Was ich bei Shift beim Geschwindigkeitsgefühl bemängeln würde, ist einfach, dass es sehr unausgewogen ist. Natürlich wirkt es schnell, aber es entspricht halt nicht dem wirklichen Empfinden, wenn man ein Auto schnell bewegt. Dadurch, dass man sich immer auf die nächste Kurve einstellt und nur gelegentlich einen Blick zu den Kontrahenten wagt, ist man wesentlich besser konzentriert. Bei Shift hingegen wird man zu sehr von den ganzen Effekten abgelekt. Ich habe in Shift auch die Platin Trophy und es ist wirklich ein ganz gutes Spiel, nur halt keine Simulation. Ich vermisse bei Shift einfach dieses Rundenfressen. Einfach rausfahren, 20 Runden hintereinander und dabei jede Runde ein paar zehntel oder hundertstel besser werden, etwas was bei Gran Turismo zB wunderbar funktioniert.
GT ist halt recht "berechenbar", also in dem Sinne, dass man gut an den Grenzbereich heran fahren kann, aber auch schnell bestraft wird, wenn man eine unsaubere Linie fährt. Bei GT5P zB kommt durch fehlende Blureffekte und so keine große Ablenkung auf, man kann sich wie in der Realität wirklich voll auf den nächsten Scheitelpunkt, den nächsten Curb am Kurvenausgang und natürlich den Bremspunkt für die Kurve konzentrieren. So ist es in der Realität auch.
So merkt man aber auch jede Veränderung am Reifen (GT4) und den leichter werdenden Tank (GT4). Bei Shift hingegen wird man mit visuellen Einflüssen bombardiert und so war es bei mir so, dass sich meine Rundenzeiten immer recht stark voneinander unterschieden, einfach weil sich die Kurvenfahrt von Runde zu Runde immer irgendwie anders anfühlt. Aber als ich gemerkt habe, dass man die Autos eigentlich nicht anbremsen und dann einlenken muss, sondern einfach mit getretener Bremse quer in die Kurve fliegen muss, war das wieder ne andere Sache. Die Rundenzeiten waren zwar besser, aber halt immernoch nicht sonderlich konstant.
Bei Shift kann man den Wagen wirklich völlig misshandeln und kommt trotzdem noch durch die Kurven. Ich habe am Ende so spät gebremst, dass es fast schon absurd anmutete. Immer schonmal leicht einen Impuls am Lenkrad, Bremse treten, Bremse lösen und Vollgas... Natürlich wirbelt man dann auch wie bekloppt am Lenkrad rum (ich hatte echt Angst es zu schrotten), aber es ist zielführend. Ich habe nicht viele Rennen online gespielt, aber ich habe glaube ich mit der Taktik 85% der Rennen gewonnen. Sogar Crashkiddies kann man so austricksen, weil man so spät auf der Bremse steht, dass sie dann noch hinter einem in die Wand knallen.
Leider ist meine PS3 damals dann gestorben und ich konnte meinen Spielstand nicht retten. Alle Autos futsch, aber immerhin ist die Trophy noch syncronisiert gewesen. Ich weiß nicht, ob ich das Spiel nochmal reinlege und es erneut versuche, aber irgendwie siehts dafür im Moment schlecht aus. Die Langzeitmotivation ist einfach gering, da wars ja ganz positiv, dass die Platin Trophy innerhalb von 1,5 Wochen gut zu schaffen war.
Fazit: Gutes Spiel, aber keine Sim mit großer Langzeitmotivation.
Alternativ für die Wartezeitverkürzung gibt es aber noch Ferrari Challenge und Supercar Challenge, beides recht gute Spiele und auch sehr simulationslastig. Natürlich optisch nicht so gut wie Shift oder GT5P, aber so auf Forza 2 Niveau und das reicht denke ich. Dazu muss ich aber auch sagen, dass besonders Supercar Challenge echt frustrierend schwer sein kann. Erst wenn man den Ferrari 333SP hat, wirds einfach, weil der sich echt wie auf Schienen fahren lässt.
Aber ich merke gerade, es geht schonwieder alles offtopic und ich habe ein ganz starkes Dejavue, als hätte ich das schonmal so in der Art gepostet ....
@Staatsfeind:
Ja ich hoffe auch, dass Kaz einfach seiner Vision von Gran Turismo treu bleibt und echt sein eigenes Ding macht. Er hat ja schon viele Freiheiten, aber die Presse und einige Zocker sitzen ihm im Nacken und fordern Features, die er auch bedienen muss. Hauptsache er verfolgt weiterhin das Ziel sein erfahrbares Museum weiter aus zu bauen. (Museum mit allen Autos, von den Anfängen bis Heute)
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26.03.2010, 19:12 #8104kabakara
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Das Geschwindigkeitsempfinden bei Shift ist ja deshalb so gut, weil das Cockpit viel wackelt. Bei einem richtigen Wagen wackelt man ja selbst viel, undzwar weil man MIT dem Wagen wackelt. So sieht das auch auf dem Bildschirm aus: Straße relativ fixiert, das Cockpit wackelt. Da man selbst vor dem Fernseher ja nicht wackelt, gibt Shift das Geschwindigkeitsgefühl besser rüber ^^
Bei GT5 bleibt man jedoch viel mehr mit dem Cockpit fixiert und sieht mehr die Straße wackeln. Das ist physikalisch realistischer (die Straße wackelt ja nicht, es sieht nur so aus, weil das Cockpit im Bildschirm fixiert ist. Also wenn ich aus nem Auto rausgucke, was ja auch meine Sicht am TV ist, sehe ich ja nicht das Auto wackeln, sondern die Straße auf/ab gehen.), doch weil man selbst auf der Couch ja recht locker sitzt und nicht wie in der Realität auf/ab/seitlich geschüttelt wird, kommt weniger Geschwindigkeitsgefühl rüber.
...etwas umständlich, aber hoffentlich doch etwas verständlich ^^
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26.03.2010, 19:32 #8105Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich habe von Shift zwar nur die Demo gezockt,aber die gefiehl mir garnicht im Vergleich zu GT...ich denke mal der Rest vom Spiel hat etwas mehr und noch besseres zu bieten als die Demo,aber das wäre trotzdem nix für mich...das ist viel zu arcadig vom Feeling her(wie auch Grid),dann spiel ich lieber gleich Burnout und das hat sogar noch nen wesentlich höheres Geschwindigkeitsgefühl und ne geilere Grafik.
Was ich aber sehr empfehlen kann ist GTR Evolution...ist zwar fürn PC und die Grafik ist auch nicht mehr ganz aktuell,aber es hat ne sehr geile Fahrphysik und ist extrem simlastig...man kann sich auch Fahrzeug und Strecken-Mods runterladen etc...macht schon Bock mit nem Porsche GTR auf der Nordschleife Runden zu drehen.
Es gibt auch einige Kameraperspektiven,unter anderem auch die aus der Mitte des Cockpits wie bei Shift.
Bei GTR ist das Fahrgefühl bzw die Fahrphysik auch eher wie bei GT...also sehr berechenbar wie Custer das auch schon gesagt und erklärt hat.Man kann sich gut ans Limit rantasten,darüber hinaus wird man aber schnell mit nem Abflug bestraft.Man kann sich dadurch immer gut um Zehntel in den Rundenzeiten verbessern und es gibt keine riesen Schwankungen in den Zeiten,wie das bei Shift der Fall ist,weil man da arg arcadig in den Kurven bremsen,gasgeben und driften kann und das ganze gut beherschbar bleibt,was in der Realität aber permanent mit Abflügen bestraft würde.
Und GTR unterstützt natürlich auch das G25 mit Kupplung und H-Schaltung etc...
Bis GT5 endlich kommt,ist GTR für Simfans echt ne gute Möglichkeit zur Überbrückung.Wenn ich ne Sim spielen möchte kommt einfach nur etwas wie GT oder GTR in Frage und wenn ich Speed und Arcade Feeling haben möchte,dann wird Burnout oder Wipeout gezockt...Son Mischmasch wie bei Shift oder Grid ist nicht so mein Ding...entweder Sim oder Arcade.
ps.
Ich freu mich übrigens bei GT5 schon sehr auf das Headtracking Feature...
und das Schadensmodell an den Rennboliden wird bestimmt auch richtig gut werden,also meckert hier net ständig rum und lasst euch überraschen.Was es bis jetzt zu sehen gab war nur das normale Schadensmodell ohne Echtzeitverformungen bzw das waren nur Platzhalter.Das richtige Schadensmodell wirds bestimmt zur E3 zu sehen geben,bestimmt arbeitet PD derzeit immernoch an der Crashengine oder zumindest an Anpassungen für die jeweiligen Fahrzeuge...Ich bin mir aber sicher,dass es ein richtiges Schadensmodell mit Echtzeit Berechnungen geben wird.Die Crashengine wird dann ähnlich wie bei Burnout aus der Aufprallgeschwindigkeit und dem Winkel die Verformung berechnen...hoffentlich...
Und wenn nicht,dann ist es mir auch egal denn ich fand GT bis jetzt auch ohne Schadensmodell immer geil!!!
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26.03.2010, 20:42 #8106Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich seh schon, wenn GT5 rauskommt werd ich mit meinem Pad total abkacken, bin schon in der Time Trial Demo mit Pad kaum zurecht gekommen....
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26.03.2010, 21:02 #8107Datirez
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich beneide die Leute die mit nem Lenkrad daddeln können. ich habe dafür keine Möglichkeit. Da die PS3 mit LCD fast 5m vom Sitzplatz entfernt ist. Und ich werde das Wohnzimmer nicht noch mehr in ein Konsolen Spielzimmer umbauen. Aber wer weiß, wenn GT5 Ende des Jahres erscheint kann ich vielleicht bis dato den Abstellraum dazu umfunktionieren hehe.
Naja wie auch immer Shift war recht gut wenn auch sehr Nervig da die Autos irgendwie zu Hecktisch sind, bei GT5P zb waren die Autos ruhiger. Es war ein echtes Vergnügen aus der Cockpit Perspektive da zu Fahren. Hab so 95% des Spiels durchgespielt. Und sobald ich hier GT5 hab werde ich das auch so machen.
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26.03.2010, 21:40 #8108
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26.03.2010, 21:53 #8109Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Auch wenn ich nicht gerne Werbung mache, aber es gibt auch schon kleine Aufsteller, auf denen man Lenkräder platzieren kann, zB den WheelStand Pro. Den kann man leicht zusammen klappen und voll montiert (mit lenkrad und Pedalen) leicht im Schrank verstauen. Und im selben Schrank bewahre ich auch meinen zusammenklappbaren Gartenstuhl auf (alscho schon ein Luxusstuhl, nicht so ein klappriges Ding), so kann man innerhalb von 5-8 Minuten alles Aufbauen, wenn man zocken will.
Für diejenigen, die mit dem Controller spielen, gibt es ja die "Standard" Physik, die ist auf den Controler abgestimmt. Profi Physik ist dann der maximale Simulationsgrad und da ist es mit Lenkrad sicher besser zu spielen, obwohl auch einige Fahrer mit Dualshock Controller bei der Time Trial Demo unter den top100 waren.
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26.03.2010, 22:03 #8110Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Aber GT5 wird ja wieder ein anderes kaliber
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26.03.2010, 22:10 #8111Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Man kann sich auch für viel weniger Geld und mit etwas Können selbst etwas bauen, guckst hier, meine Konstruktion :
Funktioniert perfekt, wie man an vielen meiner GT5-Prologue-Online-Zeiten gut sehen kann .
Das Bild ist schon etwas älter, mittlerweile hab ich das ganze noch weiter optimiert. Rechts is n
Brett dran, auf dem der Ganghebel befestigt ist. Das unnötige 2. Brett von oben gesehen ist raus.
Und das hintere Brett ist unten gekürzt, damit man die Gaspedale auch weiter hinten platzieren kann,
und die Kabel sind jetzt auch besser zu führen. Muss mal n aktuelles Bild machen, aber Kamera is gerad leer.
Edit: Hier das neuere Bild, hab's schnell mit der vollen FULL HD-Video-Kamera gemacht ...:
Edit again : @Custer: Dazu noch n höhenverstellbarer Büro-Sessel und das ganze geht perfekt .
Aber egal is schon wieder OT .
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26.03.2010, 22:11 #8112xx_playerstyl94
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Freue mich schon drauf
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26.03.2010, 22:22 #8113Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Schöner Aufbau. Ich habe mir zu Ps2 Zeiten auch mal was selber gebaut, aber das war mir immer etwas zu wackelig und ich konnte es halt nicht so gut individuell anpassen, wenn ich mal nen anderen Sessel genommen habe. Aber ja, jeder so wie er glücklich ist. Dein Aufbau scheint jedenfalls robust genug zu sein!
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26.03.2010, 22:50 #8114Datirez
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Natürlich gibt es diese Kabel aber ich habe hier Kinder zu Hause die am Rennen sind, da habe ich keine Lust dass mir eines der Kinder über die Kabeln Stolpert und die Ps3 die Recht Hoch im Schrank Steht runter schmeisst. Ich bin schon etwas älter und lebe mit Frau und Kindern von daher kann man ich hier im Wohnzimmer nicht noch n Lenkrad aufbauen. Werde ich halt wie bis jetzt mit nem PAd fahren, auch wenn ich weiterhin Neidisch auf eure Lenkräder schielen muss hehe
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27.03.2010, 00:12 #8115Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
So da wir grad beim Thema Lenkräder sind,möchte ich euch auch mal meine Eigenkonstruktion für mein G25 vorstellen.
Ich hatte länger darüber nachgedacht einen Playseat zu kaufen,habe mich aber aus Platzmangel und wegen des Preises für eine Eigenkonstruktion entschieden.Naja irgendwas mußte auf jeden Fall her,denn ohne ne ordentliche Vorrichtung für Lenkrad und Shifter hat man mit nem G25 kaum Spaß.
Vielleicht ist es ja ne gute Anregung für jemand anders der auch Lust zu sowas hat und noch paar Ideen gebrauchen kann.
Gebaut hab ich das Teil Anfang Sommer 09.Hauptsächlich zur Vorbereitung auf GT5,aber naja das hat sich ja leider um 1 Jahr verschoben...aber egal denn bis GT5 rauskommt,hab ich noch GT5P und GTR Evolution,die ich bis dahin gut damit zocken kann.
Ich hab die Konstruktion extrem robusst und quasi unkaputtbar gebaut...es besteht aus recht dicken Holzplatten und Latten und alles ist mit Winkeln und Schrauben verschraubt und anschließend dann schwarz angesprüht.Das Lenkrad,der Shifter und auch die Pedalen sind mit Schraubenbolzen auf den Holzplatten bombenfest verschraubt und die Kabel hab ich auch ganz gut verlegen können.
Ich hatte mir vorher dafür nen exakten Plan überlegt und alles ausgemessen,dann im Baumarkt entsprechend Holz und Material gekauft und dann alles zugesägt etc. und ca. 1 Wochenende daran gebaut.
Die Bodenplatte für die Pedalen habe ich angeschrägt und sie ist durch Schaniere hochklappbar (zwecks Platzeinsparung,da ich nur wenig Platz habe).Unten habe ich vorne kleine Rollen angebaut,damit man die ganze Konstruktion nur ankippen braucht und es dann im Zimmer umherrollen kann...das ist sehr praktisch,da es doch etwas schwerer ist und auch leicht sperrig zum tragen für eine Person.
An der Unterseite habe ich noch selbstklebendes schwarzes Klettband(borstige Klettseite) angeklebt (das kann man in Rollen kaufen und zuschneiden),dadurch ist der Grip aufm Teppich extrem gut und man kann voll in die Bremse treten,ohne dass etwas wegrutscht.
Die gesamte Konstruktion kommt dann einfach vor meinen guten alten Zocker/Chill-Sessel,den ich in meiner Stube stehen habe...so und fertig ist mein selbstgebautes Racing-Cockpit.
Auf einem Bild sieht man auch noch wie die Konstruktion bei Nichtgebrauch in einer Ecke platzsparend neben dem TV steht.
So viel Spaß mit den Pics und schreibt mal obs euch gefällt oder was ihr so dazu meint.
EDIT:
Ich hab heute mal ein kleines Video mit meiner Eyecam gecaptured.
Da seht ihr das ganze mal in Aktion.
Aber nicht lachen,das ist mein erstes Youtube Video und mit dem Schnittprogramm hab ich auch noch keine Erfahrungen gehabt,im Nachhinein hätte ich auch gerne die Kameraperspektive noch etwas geändert aber naja...Qualli is eh nicht die Beste,ist aber anschaubar.
Mein Sessel ist recht niedrig und sitzt sich recht tief(fast wie ein richtiger Rennsitz),daher ist auch die gesamte Konstruktion etwas flacher...ich habs mir so angepasst,dass sich die Lenkradposition für mich am besten anfühlt und die Pedale sind etwas weiter weg,da sich das so für mich besser sitzt(direkt unterm Lenkrad mag ich die Pedalen nämlich generell nicht und das wäre durch die Höhe des Lenkrads bei mir auch nicht machbar)...und bei den richtigen Playseats sind die Pedale ja auch weiter nach hinten gelegt,ich finde das sitzt sich recht sportlich und es ist auch sehr bequem.
Und der Shifter ist auch mit Absicht nicht so niedrig angebracht,einerseits weil man so schneller schalten kann,da der Weg vom Lenkrad zum Hebel recht gering ist bzw. man kann dadurch auch die Hand länger am Lenkrad lassen und andererseits weil die Höhe auch an die Armlehne meines Sessels angepasst ist.
In einem normalen Auto ist das zwar etwas anders,da der Schaltknauf dort in der Regel weiter rechts-unten gelegen ist,aber in vielen Rennwagen sind die Schalthebel auch oft recht nahe am Lenkrad angebracht...wie zB. bei RallyAutos aber auch bei vielen anderen Tourenwagen etc...
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27.03.2010, 01:53 #8116mOnsta
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
HAHA lol N1 Auf was für ideen die Leute so komm Respekt gut durchdachte Konstruktion.
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27.03.2010, 02:30 #8117Wardogleader
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Unser Puffel ist der Tim Allen unter den Videospielern, an dir ist echt ein "Heimwerker-King" verloren gegangen, HOAR HOAR HOAR!
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27.03.2010, 02:38 #8118Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
@Puffel: Von der Konstruktion her ganz geil gemacht . Allerdings wie du
bereits selbst sagtest ziemlich groß uns sperrig. Von den Positionen her siehts mir
auch etwas zu tief/zu liegend aus das ganze (weil die Pedale ziemlich weit weg sind
vom Sitz). Und der Ganghebel wäre mir persönlich auch etwas zu hoch. Is ähnlich
bei dir wie ich's bei mir vor'm 2. Umbau auch hatte ... Naja jeder hat andere
Vorlieben und verwendet was anderes, wie Custer auch bereits sagte .
Hauptsache es war günstig und man is glücklich und vor allem schnell damit .
Auch vom Platz und Transport her.
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27.03.2010, 09:25 #8119THE-Mega-RISK
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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27.03.2010, 09:45 #8120robbie
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Könnte man nicht bitte mal wieder was zum Topic schreiben?
Da gibts schon genug Themen zu Lenkrädern und dieser reine Motorsport-Laberthread soll nicht 1000 Seiten haben bis das Spiel rauskommt.
PS3 Lenkrad
Lenkrad für PS3 und Playseats
Wohin mit dem Lenkrad???
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