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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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12.02.2010, 23:31 #7701Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Von dir hätte ich jetzt erwartet OMG vieeeel zu scharfe texturen
Der Typ im Video fährt über 220kmh und ich erkenne jede einzelne Pusteblume, bis aufs detail. Ich zumindest bin SEHR enttäuscht. Motion Blur ist heutzutage ein MUSS im Next Gen HD Zeitalter.
Der neue God of War 3 Trailer hat es auch bewiesen das 60fps und Motion Blur perfekt harmonieren. Nur so kann man auch Render ähnliche Gameplay Grafik zaubern.
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12.02.2010, 23:36 #7702DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ach weiss du.... du hast recht du kennst mich ja... aber ich werd über Motion Blur nicht mehr rummeckern bringt ja nichts. Wirds in GT nicht geben muss ich mich mit abfinden. Und hast total recht 60+motion blur wirkt einfach wie gerendert und echter. Killzone 2 und Uncharted haben zwar keine 60fps aber mit motion blur , das wirkt halt ob man selber wie einen Trailer spielt oder einen Film. Während Spiele ohne Motion Blur halt naja wie Spiele aussehen. Aber wie gesagt... wirds in GT5 eh nicht geben
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12.02.2010, 23:47 #7703Ein Hund im Büro?
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12.02.2010, 23:51 #7704DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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13.02.2010, 00:09 #7705Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Die wollen anscheinend das wir unseren eigenen Motion Blur im Gehirn abspielen.
Wäre aber auch viel zu komisch einen GT5 Trailer, Render, Pics OHNE Motion Blur zu veröffentlichen, das sähe ja dann nicht mehr rasant aus, als ob die Karre steht und nicht fährt.
Gib mal bei google "GT5 Motion Blur" ein, die erste seite die er findet ist forumla.de und unsere diskussion von damals über das Thema HAHA
GT5 ist ein Fahrsimulator mit etlichen Rennlizen, ich finde es wird Zeit das es nun endlich auch ein Rennsimulator wird.
ps: Laut OPM erscheint die UK version von GT5 im September:
Gran Turismo Special
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According to the article it states:
"When does it roll out of Polyphony - we expect a UK release sometime around SEPTEMBER - you're likely to find your patience has been duly rewarded.
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13.02.2010, 00:18 #7706DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Haha ja wird haben das Thema ja schon oft durchgekaut , allerdings stößt man ja immer auf gegenwehr da es ja angeblich nicht realistisch ist , das problem ist das die meisten einfach nicht wissen was gemeint ist und von alten NFS Teilen geblendet sind , weil diese wirklich es unlogisch darstellen. Aber man unterscheidet in optischem Motion Blur und Physikalischem. Optisches Motion Blur war z.B in NFS undercover wo dann die Ränder zusagen die Luft unscharf wurde, das ist unrealistisch . Physikalisches Motion Blur ist das was echt ist .
Hier ein nettes Beispiel um endlich mal allen klar zu machen was ich und Hund im Büro immer meinen. Aufgenommen mit einer HD-Kamera.
Man achte bitte auf den Boden bzw Asphalt. Und was sieht man? Genau nur alles rasendschnell verschwommen vorbeiziehen , genau so sieht es auch für unsere Augen aus... und keine scharfe ständig sich wiederholende Textur .
Seht selber:
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13.02.2010, 00:37 #7707Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Yop, geiles Video. GENAUSO simuliert es auch NFS SHIFT !! Als ob man auf einem Asphalt Brei fährt.
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13.02.2010, 00:38 #7708DonZonda
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13.02.2010, 01:59 #7709IceViper
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Mit Motion Blur könnt ihr ja weiter bei NFS zocken, GT braucht sowas nicht
Meine Wünsche sind: Tag-Nacht Wechsel, Wetter ändert sich während des Rennens, ein gutes Schadensmodell Wenn die das alles einbauen wäre ich schon sehr zufrieden...
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13.02.2010, 04:48 #7710Wardogleader
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13.02.2010, 06:40 #7711moe_re
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Fachgesimpel auf allerhöchstem Niveau.
In diesem Video werden Kritikpunkte kompetent angschnitten, die wirklich von Bedeutung sind inklusive überzeugend vorgetragener Kniffs und Tricks, um die momentanen Problemchen von Prologue zu umgehen !
Alle anderen sollen gefälligst Life for Speed spielen, denn da gibts keine überflüssigen Gewichtskräfte
PS: Ohne 900° Einschlag biste rausgeschmissen... ganz klar
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13.02.2010, 08:42 #7712rouki999
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Voll geil der Fachsimpler ... also obs die Anzeigen nun anzeigt oder nicht ... ist mir doch mal voll Latte ... ich muss doch nich dort drauf schauen ... vorallem wenn er eh nie in der Cockpit Perspektive fährt ... was er sich da aufregt ... solche Helden ... aber wieder das beste Beispiel für unsere super Schulpolitik, so wie der labert
900° Einschlag wo braucht man das den ... die Rennstrecke will ich mal sehen, wenn man auf ner Rennstrecke bis 360° kommt ist das schon brutal viel ... das brauchste de normalerweise noch nicht mal auf der Straße ... außer beim einparken und vielleicht bei verdammt engen Serpentienen. Das sind ja nun die Dinge über die ich mich am wenigsten aufregen würden, wenn die nicht drin sind.
Hauptsache die Features wie Tag-Nacht-Wechsel, Wetter, Schaden und in ordentlichen Onlinemodus sind drin und ordentlich umgesetzt ... ich glaub das sind die wichtigsten Neuerungen.
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13.02.2010, 09:35 #7713moe_re
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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13.02.2010, 09:52 #7714Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Tja, das ist so nicht richtig!
Wenn man wie ne dumme HD-Cam stumpf aus dem Seitenfenster stiert tritt dieser Effekt in Real-Life auf, aber wenn man eben nicht nur stumpf-seniel wie ne Cam rausstiert sondern in schneller Abfolge Anhaltspunkte auf Asphalt, Seitenstreifen, ect. mit den Augen verfolgt, (was ein Mensch im Gegensatz zu Kameras können sollte) tritt dieser Effekt eben nicht auf! Würde tragischerweise PD diese Effekthascherei mitmachen, wöäre es definitiv unrealistisch, da dieses Motion Blur ja im Prinzip dem menschlichen Auge etwas vortäuscht, was in Reallife so nicht existent ist! Wer das nicht glaubt oder verstehen will/kann sollte es mal in einem sehr schnellen Gefährt am Fenster testen, ein ICE ist dafür relativ gut geeignet(schnell & billig)...wenn er denn auch wirklich fährt
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe schon verstanden, worum es euch geht, aber meiner Meinung nach hat das absolut nix mit Realismus zu tun, denn ich habe in der Realität ja die Wahlmöglichkeit, die aber JEDE Kamera nicht hat! In meinen Augen ist es ein Denkfehler, das Motion Blur als realistischer hinzustellen. Oder haben diese hydraulisch/pneumatisch gesteuerten Hitech-Simulatoren dieses Motion blur?
Ich würde eher etwas bei der Inboard-Perspektive verbessern, wenn man einen Crash hat! In Abhängigkeit zu den auftretenden Kräften kann ein Mensch in solch einem (Un)Fall meist nicht den Blick/den Kopf stur in Fahrtrichtung halten! Da könnte PD etwas nachbessern (falls es bei GT5 nicht schon behoben ist), aber bitte nicht so lächerlich wie in manch aktuellem achso realistischem "Renn"-Spiel!
Naja, zu dem Video von diesem Pisa-Kandidaten und seinen hochgeistigen Kommentaren schreibe ich mal aus Rücksicht auf die Menschenrecht nix
Zu OPM und ihren hellseherischen Fähigkeiten: Da es wieder nur aus dem Bereich Gerüchteküche zu kommen scheint eigentlich völlig unwichtig, da ja bisher kein "Fach"Blatt den Mut hatte, bei einem Interview mit Sony/PD knallhart nachzufragen, was der Stand der Dinge bei GT5 ist!
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13.02.2010, 12:23 #7715DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Du musst echt High Speed Augen haben. Kann mir nicht vorstellen das du das jemals probiert hast. Vorallem bei nem ICE gerade da wenn man dicht an Pflanzen vorbei rauscht oder auf die Gleise guckt . Bei solchen Geschwindigkeiten kommt das Auge schon garnicht mehr hinterher. Bei 200km/h ist das einfach so , da kannste GT5 versuchen schön zu reden mit Sachen wovon du einfach nichts wissen willst wie du willst. Setzt dich ins Auto und teste das ! Du kannst mir niieeemaaals erzählen das du selbst schon bei über 120km/h noch den Asphalt mit deinen Augen scharf verfolgen kannst oder gar die Pflanzen im Mittelstreifen wenn du auf der linken Spur fährst auf der Autobahn , klar wenn du nach vorne raus guckst aber nicht das was links an der vorbeirauscht , ausser wie gesagt du hast High Speed Augen. Selbst in der U-Bahn wo der Zug dicht mit vielleicht 60-70 km/h an der Tunnelwand vorbeirauscht. Was siehste da? Natürlich alles nur noch verschwommen , da kommen deine Augen nicht mehr hinterher.......... .
Aber wie auch immer die Leute die sagen das gibt es nicht .. bin neidisch auf eure High Speed Augen
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13.02.2010, 12:41 #7716moe_re
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ihr habt beide Recht.
Nur: Das was zentral am Bildschirm abgebildet wird, fokusiert man mit dem Auge und wird deshalb nicht unscharf. Schaut man seitlich aus dem Auto oder ICE, verschwimmt die Umgebung, wenn man nicht mit dem Auge mitwandert (was es normal automatisch macht) und die Punkte immer fokusiert... das Auge stellt die Umgebung immer wieder schnell genug scharf. Konzentriert man sich aber darauf, geradeaus zu schauen, verschwimmt eben alles. Eine Kamera wird nie schnell genug sein... deshalb ist ein Video kein wirklich gutes Beispiel
So... da man mit einem 16:9 Fernseher aber eh schon ein unnatürliches und eingeschränktes Sichtfelt hat, dürfte theoretisch in diesem Sichtfeld auch nichts verschwimmen, da man diesen fokusiert.
Wenn ihr dann GT mit 3 LCDs spielt und die seitlichen LCDs haben kein Blur, dann dürft ihr meckern
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13.02.2010, 12:45 #7717Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
wenn er im tunnel aus dem zug guckt, sieht er verschwommen weil sein sichtfeld einfach zu klein ist...
Aber testes es doch mal selbst....
Spielt GT5P 2 Tage auf einer Röhre....
Danach spielt es mal auf einem HD TV....
Und wenn euch da kein Unterschied auffällt, dann solltet ihr wirklich zum Augenarzt gehen... Dann erkennt man nämlich erst richtig, das dass Geschwindigkeitsgefühl von GT5P absolut in Ordnung ist!!!
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13.02.2010, 13:07 #7718Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Naja, vielleicht habe ich mich nicht so perfekt ausgedrückt wie moe_re, aber ich meinte das gleiche! Was ich beschrieben habe hat absolut nix mit Highseedaugen zu tun und auch nix mit GT5 schönreden! Offensichtlich willst du garnicht verstehen, was ich schildere und nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt das ja nicht, das es das nicht gibt und ich bin vielleicht schon mehr km in Highspeed mit dem ICE gefahren als du ! Natürlich kann man ab der Geschwindigkeit X nicht den gesamten Asphalt/alle Bahnschwellen scharf sehen, sondern eben nur das anfixierte Teilstück für den Bruchteil, in dem es an meinem Fenster vorbeirauscht
moe_re hat es wiedermal treffend formuliert: "Wenn ihr dann GT mit 3 LCDs spielt und die seitlichen LCDs haben kein Blur, dann dürft ihr meckern"
Können sich die Blur-Fans denn vorstellen, das es richtige Flug- bzw. Fahrzeug-Simulatoren(für Schulungen ect.) gibt, die dieses Motion blur nicht haben?
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13.02.2010, 13:42 #7719Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
(für die Rechnung: v*t=s ; Umrechnung: km/h = m *1000/s*60*60 => 55,555m/s = 200km/h, also in einer Sekunde legt man über 55 Meter zurück) Spasseshalber könnte man sich noch die kinetische Energie vor Augen führen, die man mit einem ca 1,8t schweren Audi A6 bei 200 km/h hat, nur um zu sehen wie heftig ein Aufprall auf ein stehendes (oder meinetwegen mit entsprechender Energieerhaltung auf ein fahrendes Objekt) wäre, aber das könnt ihr selber machen. [E(kin) = 0,5mv²]
Wenn man nun als Beifahrer aus den Fenstern schaut, ist dem Gehirn durchaus bewusst, dass es nicht dafür verantwortlich ist die Geschwindigkeit zu kontrollieren und die Situation zu beherrschen, von daher wirkt alles allgemein wesentlich verschwommener, da das Gehrin den Seheindrücken meniger Bedeutung beimisst. Konzentriert man sich als Beifahrer aber zB auf die Bäume am Straßenrand (man pickt sich einige Meter vor dem Auto einen Baum raus und beobachtet ihn, während er näher kommt und schließlich vorbei rauscht) sieht das Auge dort recht scharf. Wenn man aber einfach nur ao aus dem Fenster schaut, dann versucht das Auge verzweifelt eine Orientierung, einen Fixpunkt zu finden und das resultiert ebenfalls in einem stärkeren verschwimmen des Gesichtsfeldes. (kann man zB im Zug beobachten, wenn Leute in einem Zug aus dem Fenster schauen und ein Zug in gegenrichtung vorbei kommt, die augen zittern dann schon förmlich)
Dazu kommt das, was Uwe und moe bereits geschrieben haben, ein Fernsehr (16:9 oder 16:10) bildet nur einen kleinen Ausschnitt der eigentlichen Fahreindrücke ab, einen abschnitt in dem der Tunnelblick kaum ins Gewicht fällt und lediglich am Asphalt zu erkennen ist. Wenn man sich aber auf den Asphalt konzentriert, kann man sich nicht mehr auf das renngeschehen konzentrieren. Konzentriert man sich aber auf die Konkurrenten und auf den Scheitelpunkt der nächsten Kurve (so wie es wirkliche Rennfahrer machen) dann fällt das verschwimmen im Spiel nicht auf, eben weil man vor einer platten scheibe sitzt und nicht in einem dreidimensionalen Auto.
Besagter Tripplehead würde das Problem lösen, indem die beiden Monitore an den Seiten dem Auge Bildinformationen am Rande des Sichtbereichs vorspielen und so zu einer verschwomjmenen Wahrnehmung am Rand führen.
Das ist ein leidiges Thema und wird sicher nicht zu einem Ende führen.
Aber mal so gesagt:
Da Spiele die Realität nicht genau wiedergeben können, müssen sie zu Hilfsmitteln greifen, wie wackelnder Kamera, oder Blur um eben die wirkenden G-Kräfte und den Tunnelblick zu simulieren, was aber meist dann eher unrealistisch rüber kommt, wie zB bei Shift.
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13.02.2010, 16:16 #7720Staatsfeind Nr.1.1
Gran Turismo 5 / GT 5
Ich kann zu dieser ganzen Motion Blur hin-, Motion Blur her-Diskussion eigentlich nur eins sagen:
Kazunori Yamauchi ist Rennfahrer und hat mehrere schnelle Privat-Wagen, das was er bei Gran Turismo 5
an Effekten im Cockpit und vorm Auto einbauen wird, wird schon so realistisch werden wie eben technisch
auf der PS3 aktuell möglich ist . Niemand hier hat mehr Ahnung von schnellen Autos fahren in der Realität
als er, also lasst ihn mal seine Arbeit machen und meckert nich rum .
Meine Meinung zum Motion Blur ist folgende: Im Cockpit hat Motion Blur rein gar nichts zu suchen, die ersten
5 Meter vorm Auto sollten nach vorne hin abnehmenden Motion Blur haben, denn nur so ist es in der Realität.
Im Cockpit wirkt alles scharf, auch bei 400 Km/h, allerdings ist der Motion Blur Effekt direkt vorm Auto ab ca.
100 Km/h sichtbar vorhanden und die Fläche vorm Auto wo dieser Effekt auftritt wird größer je schneller das
Auto wird ... in der weiteren Ferne vorm Auto existiert dieser Effekt nicht mehr weil da das Auge das gesehene
noch schnell genug verarbeitet um es im Gehirn scharf ankommen zu lassen ...
Im Cockpit könnte man einen leichten verwacklungseffekt zwar einbauen, nur normalerweise wird dieser über
den Sitz des Fahrers/Zockers realisiert und nicht technisch über das eigentliche Bild -> wer diesen Effekt möchte
muss sich schlichtweg einen richtigen Rennsimulator ins Zimmer einbauen dann hat er diesen Effekt so wie er in
der Realität auch wäre !
Hier noch ein Beispielvideo:
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