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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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26.11.2009, 16:02 #6481Bahamut
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
GT5 was road-tested at least and things to report back include "a brand new sense of feeling between the car and the tarmac". Apparenty one can "feel exactly when the car's about to lose control", AI has also been siginifcantly improved. "AI drivers are now a lot more aggressive, trying to block you from passing any way they can, and in a sensible, realistic fashion." One other thing was that audio now changes significantly depending on the camera view. True, this has been present in past GT games but GT5 has apparently turned things up to 11.
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28.11.2009, 20:07 #6482Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Es gibt neue Nachrichten von der Front und zwar laut aktuellem Play3-Heft das heute bei
mir eintraf sollen in Gran Turismo 5 insgesamt 94 Strecken in 20 verschiedenen Regionen
enthalten seien. Und bei den 94 Strecken sind noch nichtmal die verschiedenen Varianten
der Strecken (z.B. Vorwärts und Rückwärts mit eingerechnet).
Wenn das stimmt: WAHNSINN, RESPEKT an Polyphony Digital !
Vorher war wohl mal die Rede von 70 Strecken und nun machen eben diese Gerüchte mit 94 Strecken die Runde ...
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28.11.2009, 20:22 #6483El_Bosnaqi
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28.11.2009, 20:32 #6484Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Haha, der Hype Train ist wieder auf voller Fahrt
Also wenn das alles eintreffen sollte, was bisher so aus Halbwahrheiten, Gerüchten, Übersetzungen und Interviews ans Tageslicht gekommen ist, siehts echt mal unglaublich gut aus.
+ 1000 Autos
+ 94 Rennstrecken (in 20 Regionen)
+ Trackeditor
+ 16 Fahrzeuge auf der Strecke (online und offline)
+ Wettereffekte (vielleicht sogar dynamisch)
+ Tageszeiten (vielleicht auch dynamisch)
+ optisches Tuning
+ NASCAR und WRC Lizenzen
+ Cockpitkamera
+ Schadensmodell (sogar dynamischer Schaden an über 170 Rennwagen)
+ Teambuilder Online
+ Private Lobbys
+ Head-Tracking
+ Youtube Video Upload
+ 8 Megapixel Photomode (für Poster zB.)
....
Natürlich steht bei einigen dieser Punkte noch ein dickes Fragezeichen. Also ich will mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass das auch alles so kommt, denn das wär mit ABSTAND das umfangreichste Rennspiel aller Zeiten.
Ich darf nicht dem Hype verfallen, ich darf nicht dem Hype verfallen, ich darf nicht dem Hype verfallen....
EDIT:
Achja, hier nochmal der Hinweis darauf, dass man bei allen Rennstrecken wohl auch Nachtrennen fahren wird können:
Man achte auf die Fahrbahnmarkierung, einmal London bei Tag und einmal bei Nacht, wobei das Bild bei Nacht aus dem GT by Citroen Promotion Video aus 2008 stammt.
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28.11.2009, 23:25 #6485Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Es wurde übriegens auch schon spekuliert mit der großen 3 disc-Verpackung
ob Gran Turismo 5 eventuell die Dimensionen von einer Blu-ray sprengt ...
vielleicht gibts ja wieder das Hauptsspiel mit Karriere-Modus auf einer disc und
den Acarde-Modus auf einer 2.. So wies schon bei Gran Turismo 2 damals der Fall war.
Desweiteren wurde gesagt das mit einem Europa-Release frühstens im Juni 2010 zu rechnen sei.
Könnte mir bei ingesamt 5 Jahren Entwicklungszeit und 60 Millionen Dollar Investitionen
gut vorstellen das all diese Gerüchte wahr werden. Einzig an den Streckeneditor glaube ich nicht
oder der wird sehr vereinfacht aussehen.
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29.11.2009, 10:51 #6486Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
jO, stell ich mir auch ziemlich unmöglich vor, ein Streckeneditor auf Gran Turismo niveau, scheint unmöglich
Custer hat vergessen: KZY hat gesagt er will echte Nascar rennen, sprich ca. 40 Fahrzeuge
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29.11.2009, 11:23 #6487El_Bosnaqi
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Die hammer Lichteffekte kann man selbst bei einem Bild mit so mieser Qualität voll hammer erkennen Das wird der Hit einfach.
Ehrlich gesagt würde es mich gar nicht stören wenn man 2 oder 3 Discs hat, ich meine ja FF VII und Gran turismo 2 hatten auch mehrere Discs und sind einer der besten Games aller Zeiten. Von daher störts mich nicht.
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29.11.2009, 12:53 #6488Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Würde mich auch 0 stören, und was will man machen irgendwann ist selbst ne 50 GB-Blu-ray mal voll .
Und bei dem Umfang und der Grafik wäre es kein Wunder wenn es so käme.
Kommt nur drauf an wie sies aufteilen, wenn man jetzt mitten in der Karriere die Disc
wechseln müsste wäre schon assig aber wenns wie bei GT2 ist, wäre es gut. Und die 3. Disc
wird wieder irgendwelches Bonus-Material z.B. n Making-off sein, so wies bei Gran Turismo 4 Prologue auch war.
Ich sag nur ,,Back to the roots''
Gran Turismo 5 wird wohl das genau Gegenteil von Eye-create . Warum? Weil bei eye-create nur n paar
MB auf der Blu-ray drauf waren und die zu 95 % leer war. Und bei Gran Turismo 5 wird die Blu-ray zu 100 % voll sein .
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29.11.2009, 14:42 #6489THE-Mega-RISK
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich hab mal ne E-MAil an Sony geschrieben... Wann es rauskommt! MAl sehen was sie schreiben
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29.11.2009, 14:54 #6490Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Neues Interview zum Schadensmodell
GT5news.de - Alles rund um Gran Turismo 5!
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29.11.2009, 15:03 #6491Bahamut
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Das Interview ist vom 29. September.^^
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29.11.2009, 16:56 #6492Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Das kann man sich denken was dazu kommen wird :
,,Leider können wir Ihnen, zum derzeitigen Zeitpunkt dazu keine Auskünfte geben''
Was sonst? Glaubst du etwa die verraten dir mal eben exclusiv als einzigstem in Europa
den Releasetermin oder was? Kann auch sein das sie gar nicht antworten weil
die Frage einfach viel zu [Ironie on] intelligent [ironie off] war ...
Wer hat dich bitte gezwungen es zu lesen???
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29.11.2009, 21:52 #6493DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Alles schön gut und aber wenn am Gameplay nichts passiert... hab gestern seit ewigkeiten mal wieder GT5P gezockt... gääääähn... geht ja mal garnicht klar nachdem ich all mögliche andere Rennspiele gezockt hab... in sachen Fahrerlebniss hängt GT weit hinter der Konkurenz ( nicht Fahrpysiktechnisch) , aber wer weiss wie das Gameplay im echten GT5 aussieht Wobei ich da keine großen Unterschiede erwarte.
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29.11.2009, 21:53 #6494Kratos1991
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also finde nfs shift besser vom gameplay als gt5p aber ist wohl geschmackssache
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29.11.2009, 22:01 #6495DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Naja Shift ist schon etwas übertrieben , aber ja bei Shift bekommt man schon Freunde am Fahren und Geschwindigkeit übermittelt.
Aber das für mich am besten rüberbringende Fahrerlebniss hat immernoch PGR4 , ist zwar ein Arcade Sim mix , aber darum gehts nicht , sondern die Cockpitansicht ist einfach so wies sein wollte , sie ist nicht statisch sondern bewegt sich , der Motorensound ist einfach perfekt umgesetzt. In NFS Shift , hört sich der Wagen irgendwie in jeder Perspektive gleich an , in PGR4 haste von innen das echte dumpfe Geräusch.
Also einfach vom Feeling finde ich wenn man über die Nordschleife rast in PGR4 in der Cockpitsicht kommts nichts dran was realer rüberkommt auch durch das dezent eingesetzte motion blur was es natürlich in Shift auch gibt nur in übertriebener Form.
Diese Simulationsspiele finde ich , konzentrieren sich einfach zu viel auf Umfang und Fahrpysik aber das rüberbringen und Simulieren wie es sich im Auto anfühlt fehlt halt. Und gerade das macht bei mir den Fahrspass aus.
Sieht halt jeder anders
Hier ein Bespiel [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mmVZ-UqWPwE[/YOUTUBE]
Wirkt ziemlich echt im gegensatz zu GT5P oder?
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29.11.2009, 22:06 #6496Nils_92
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
GT5 ist ne Simulation, vielleicht sollte man das nicht mit irgendwelchen anderen Rennspielen vergleichen, von denen jährlich ne neue Version hingeklatscht wird, bei denen die Fahrphysik nicht annähernd an die Realität rankommt... Das Konzept von Shift gefällt mir ganz gut, aber die Umsetzung finde ich einfach beschissen... Entweder man lenkt extrem stark oder garnicht, und das dann auch noch total verzögert... so kam mir das zumindest bei der Shift Demo vor
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29.11.2009, 22:07 #6497El_Bosnaqi
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29.11.2009, 22:16 #6498DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Naja nee nicht nur Geschwingkeitsgefühl , sondern alles , die Motorensounds , und das statische Gameplay ansich.
Ich beklag mich da ja schon ewig drüber , vielleicht nervt es auch einige Leute... aber ist halt meine Meinung , was bringt mir eine perfekt tolle Fahrpysik wenn der rest nicht stimmt , wenn ich einfach überhauptkein Gefühl dafür bekomme schnell zu Fahren. Das wurde auch schon von einigen Leute in Reviews kritiseirt. Wenn ich aus dem Stand bei Prololgue mit nem 500 PS Auto vollgas gebe , merk ich nichts von der Kraft , sondern seh nur das der Tachso sich bewegt und die Umgebumg sich rege bewegt.
Wenn ich in GT5P über 250 fahre , merk ich nichts davon. Wem das gefällt und das ok ist , klar jedem das seine, aber ich will nicht nur Fahrpysik in einem simulator haben , sondern auch das drum herum simuliert , die einwirkenden G-Kräfte im Cockpit usw.... Und komischer weise bringen solche "Arcade Racer" wie Shift und PGR4 sowas viel realitäts näher rüber als ein Spiel was sich simulator nennt.
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29.11.2009, 22:44 #6499Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Bei Gran Turismo hingegen ist der Bildschirm eben nur ein kleiner Ausschnitt des Sichtbereichs, den man als Rennfahrer in einem echten Auto hat und somit tritt dieser Effekt nicht auf. Auch ein Blick aus dem Seitenfenster bei Gran Turismo kann dieses Gefühl nicht erzeugen, eben weil man in der Realität immernoch mit einem Auge nach vorne schielt um nicht die Strasse komplett aus den Augen zu verlieren. Wenn man aber als Beifahrer aus dem Seitenfenster schaut, dann kann man sich besser darauf konzentrieren und das, was man dann wahrnehmen kann ist mit dem von GT5P vergleichbar.
GT5 hat eine realistische Geschwindigkeitsrepräsentation, aber eben auf einem Bildschirm, ohne die G-Kräfte und mit viel kleinerem Sichtbereich. PD verzichtet halt auf die Simulation eines solchen Tunnelblicks, weil dieser nicht so extrem ausfallen würde, dass man ihn in dem vom Spiel gezeigten Sichtbereich wahrnehmen würde. (jedenfalls im Cockpit, da sieht man ja nur so gerade vom halben Aussenspiegel bis zum Beifahrerfenster)
In der Aussenperspektive ist das anders, da weiß ich aber auch nicht, wie es in der Realität aussehen würde, in der Position fahre ich für gewöhnlich nicht. Wenn man in nem Pickup mit 150 hinter einem Porsche herfahren könnte, hätte man ungefähr diesen Blickwinkel, aber naja.....
Ich finde PD kann das Spiel ruhig so lassen, wie es ist, schließlig zeigt es im dargestellten Sichtbereich ein realistisches Geschwindigkeitsbild, dass man keinen gewölbten Bildschirm hat, bzw einen Tripplehead aufbauen kann, ist ja nicht die Schuld von PD. Ein solches Setup erhöht das Geschwindigkeitsgefühl deutlich, auch wenn man immernoch keine G-Kräfte spürt, aber ich glaube daran arbeiten die auch schon
Bei Shift zB wird der sichtbereich durch Blur so klein, wie er in der Realität nie werden würde, es ist halt sehr stark übertrieben und eben das erzeugt ein recht gutes Geschwindigkeitsgefühl, nur ist es nicht so realistisch. Die Realität kann man im Spiel, oder auch in Filmen nur glaubhaft darstellen, wenn man sie etwas überspitzt, alles Andere ist für manche Leute dann eben zu langweilig.
Nichts gegen Shift, ich habe immerhin Platin geholt und fands richtig geil, aber es hat irgendwie nicht den Reiz und die Langzeitmotivation der GT Reihe. Bei GT4 bin ich noch Jahre nach dem Release einfach ab und zu Zeitrennen gefahren und habe dabei immer konstante Zeiten mit immerwieder leichten Verbesserungen hingelegt, sowas macht in meinen Augen Spass. Bei Shift hatte ich das nicht, ich hatte immer größere Abweichungen in meinen Rundenzeiten, irgendwie hatte ich das Gefühl es wär in manchen Situationen auch einfach Glückssache.
GT ist halt berechnbarer, das Auto macht genau das, was man erwartet, wenn man den Wagen schon mehrfach gefahren ist. Man kann sich einstellen und jeden Fehler wie in einer mathematischen Gleichung ausgleichen und so eine ideale Rennlinie und einen konstanten Rhytmus finden, bei Shift fand ich das fast unmöglich. Selbst mit reifenverschleiß und Spritverbrauch ändert sich das Verhalten des Wagens genau wie erwartet, man wird mit der Zeit halt irgendwie Eins mit dem Wagen und bemerkt kleine veränderungen sofort und kann Gegenmaßnahmen ergreifen. Genau das ist es was mich an GT immer fasziniert hat, die sehr feingliedrige Physikengine, die einen jede Veränderung des Wagen spüren lässt.
Naja, aber ich schweife ab, es geht ja doch wieder offtopic hier....... sorry
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29.11.2009, 23:13 #6500DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ja ich denke auch das die Autos sich so halbwegs mit echter Geschwindigkeit bewegen , nur durch die von dir beschriebenen Sachen mit den Effekten es halt nicht rüber kommt , und da es keine G-Kraft Simulation bis jetzt gibt, wirkt halt alles etwas statisch und langsam. Wenn man z.B eine Rennen sieht im TV oder auch Youtubevideos anguckt vom Cockpit oder auch die Dachkamera merkt man schnell , das alles irgendwie wackelt und vibriert und auch ein kleiner Verwischeffekt eintritt bei Sachen wie Asphalt und z.B Gras neben der Strecke , das wird dann zu einer verschwommenen grünen Fläche oder auch der Asphalt den sieht man nicht merh gestochen Scharf sondern wird verschwommen. So ist das halt in der Realität und wenn diese Effekte nicht simuliert werden , wirkt ein Spiel halt zu sehr künstlich und statisch. Am besten guckt euch mal ein Video von Nascar auf Daytona in der Dachkamera an. Und dann fahrt man auf Daytona auf der Dachkamera in GT5P und man wird sehen , die realität wirkt dann doch schneller und brutaler. Selbst wenn man nur ein Video sieht .
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