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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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05.09.2009, 20:55 #5361
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05.09.2009, 20:57 #5362Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
oh man, manche user hier sind echt der hammer.... schauen alle 3 monate mal in den thread und stellen die immmer wieder (für regelmäßige leser nervigen) fragen...
nehmt euch doch mal 30 min zeit und lest die letzten 10 seiten durch...
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05.09.2009, 21:14 #5363bahador
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05.09.2009, 21:36 #5364Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
dann geht man ganz einfach auf Gtplanet.net und schaut dort nach, sucht auf youtube oder sonstwo, wo man alles in weniger als 5 min findet...
Ja es gibt ein schadensmodell
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05.09.2009, 21:42 #5365IceViper
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05.09.2009, 21:47 #5366Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Wundert mich ehrlich gesagt nicht wirklich
GT5 ist im Gegensatz zu Forza2 noch nicht veröffentlicht, also kann auch noch niemand den Tuningumfang in GT5 beurteilen
Außerdem läuft Forza2 nicht auf der PS3 und da ich keine Xbox habe könnte ich keinen Vergleich ziehen
Übrigens, in deiner Signatur solltest du mal ein d gegen ein s tauschen
Zum Schadensmodell: Wer keine Lust hat, diesen Thread regelmäßig zu verfolgen sollte sich nicht wundern, wenn andere keine Lust haben, rgelmäßig die gleichen Fragen zu beantworten!
Gebt entweder bei Google die passenden Suchbegriffe ein ober lest regelmäßig mit
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05.09.2009, 22:03 #5367El_Bosnaqi
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Brauchst du auch gar nicht. Bin aber mal gespannt ob sich da was gebessert hat mit dem Kantenflimmern in der Final. Was mir aber komisch vorkommt: GT HD hatte kein Kantenflimmern oder!? Mir ist das da gar nicht so extrem vorgekommen wie bei Prologue. Aber mal ehrlich an die Grafik denkt man eh nur in der ersten halben Stunde des Games und dann hat man sich darin vertieft. Der Rest sind nur scheiss PC grafikfetischisten
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05.09.2009, 23:33 #5368DarkXxX
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Hi
@ Uwe_D-G
Der unregistrierte Gast vorhin wahr ich macht doch keinen unterschied oder
Also was hat ein ordentliches AA mit PC grafikfetischisten zu tun echt,das ist doch standart seit 10 Jahren!
Und ich habe vorhin von Dirt 1 gesprochen das hatte schon ein viel besseres AA als GT Prouluge.
Mir ist doch scheiss egal ob das Spiel mit 30 oder 60 fps läuft den unterschied merkt man doch nicht zumindest hab ich keinen zwischen Dirt 1 30fps und GT5 P 60fps gemerkt
Ich muss mich korigieren es gibt auf der PS3 noch ein Spiel mit sehr schlechtem AA und zwar GTA 4 (nicht das ihr glaubt ich nörgel nur auf GT5 herum)
deswegen hab ich es mir extra noch mal für den PC gekauft nur damit ihr wißt wie wichtig mir ein gutes AA ist
Wenn es die vor 3 Jahren so hochgelobte PS3 nicht schaft AA ordentlich darzustellen müssen sie ganz einfach die Polygon-zahl reduzieren ist doch 1000mal besser als Augenkrebs durch den Treppenefekt!!
Mfg
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06.09.2009, 11:53 #5369Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Darf ich mal, die wahrscheinlich völlig dämliche Frage stellen was eigentlich ,,AA'' bedeutet?
Steht ,,AA'' für Arbeitsausschuss, Arbeitsamt, Auswärtiges Amt, Anonyme Alkoholiker,
ein Batteriebezeichnung, American Airlines, Assistenzarzt oder was ?
Ich kenn ja schon viele Abkürzungen (hab fleißig gelernt ), aber manchmal bin ich überfragt ...
Achso: Sorry für Offtopic , nun zurück zum hoffentlich bald erscheinenden GT5.
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06.09.2009, 11:56 #5370Me Myself & I
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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06.09.2009, 11:56 #5371CityStar
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
AA steht für antialiasing
was das ist kannst du hier sehen
edit: Me Myself & I war schneller
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06.09.2009, 12:00 #5372Staatsfeind Nr.1.1
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Danke, das war ja ne fixe Klärung meiner Frage . Hab ich doch wieder was gelernt.
Man lernt nie aus . Gtg cu l8r brb bb .
Und zu dem AA kann ich sagen, das mir das bei GT5 Prologue auch sauer augestoßen ist
das sollte aber eigentlich kein Proplem für PD dies im fertigen GT5 korrigiert zu haben denke ich .
Würde ehr sagen das bei Prologue da jemand von PD etwas zu früh Feierabend gemacht hat
und glatt vergessen hat das AA noch schnell zu optimieren . Darf man halt bei Prologue nicht
auf den Seitenstreifen kommen .
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06.09.2009, 12:43 #5373Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Wenn du mal meinen Post etwas weiter oben gelesen hättest,dann wüßtest du dass das nicht daran liegt,dass bei Polyphony mal jemand zu früh Feierabend gemacht hat.
Das liegt an dem RSX Grafikchip,denn dieser kann kein HDR und gleichzeitig 4xMSAA darstellen (MSAA ist das Standard AntiAliasing was Grafikkarten nutzen und der RSX kann maximal 4xMSAA aber dann nur ohne HDR).
Da Polyphony aber voll auf die HDR Effekte setzt,damit die Wagen so fotorealistisch aussehen,siehts mit gutem AA schlecht aus...
Es sei denn sie würden auf Quincunx AA umsteigung was nun ja immer mehr PS3 Spiele verwenden...denn damit kann der RSX auch gleichzeitig HDR wiedergeben.Quincunx AA ist zwar nicht so gut wie richtiges 4xMSAA,aber es ist trotzdem verhältnismäßig gut und besser als 2xMSAA.
Warum Polyphony kein Quincunx AA verwendet kann wohl niemand sagen außer sie selbst...aber ich denke mal wenn es damit besser aussehen würde und es in der Engine integrierbar wäre,dann wüden sie es bestimmt machen...
Denn an sich hätte PD auch gerne besseres AA für GT nur der RSX ist dabei halt der Schwachpunkt...
Und daran kann man einfach nix ändern
Wir können nur darauf hoffen,dass eine zukünftige PS4 dann eine GPU bekommt die endlich mal richtiges AA(am besten 16xMSAA) mit gleichzeitigen HDR Effekten und anderen Effekten beherrscht...und dann bekommen wir endlich mal ein Gran Turismo(evtl GT7) was wirklich perfekt aussieht und kein Kantenflimmern mehr hat...
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06.09.2009, 12:56 #5374Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Also ich hab mal gelesen das wenn man den 1080p output abschaltet, dann würde man 4 mal AA haben anstatt 2 mal.
Was nicht schlecht wäre ist Full Screen Anti Aliasing, das hat jetzt sogar NFS SHIFT.
Hab die gt5 demo ja auf der gamescom gespielt und die schatten der bäume und auf den schildern... kanten ohne ende Ich hoffe da wird sich noch einiges tun.
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06.09.2009, 13:20 #5375Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich weiß nich,aber 4xMSAA sieht wesentlich anders aus...aber irgendwie habe ich davon auch mal was gelesen mit 720p-4xAA und 1080p-2xAA...aber das ist kein richtiges MSAA würd ich sagen...zumal ja bekannt ist,dass der RSX kein HDR mit 4xMSAA kann und somit nur der etwas neuere Umweg mit Quincunx bleibt um einigermaßen gutes AA+HDR zu verwenden.
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06.09.2009, 13:33 #5376Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Weiß jemand was für AA Uncharted oder Killzone nutzen???Nutzen die MSAA,Quincunx oder noch ein anderes AA???
Weil die haben ja einigermaßen gutes Fullscreen AA und scheinen ja auch HDR Effekte oder zumindest ne Mischung aus HDR und Bloom zu verwenden...oder nutzen die nur Bloom,dann wäre damit ja 4xMSAA möglich?
Naja könnte schon sein dass sie nur Bloom verwenden oder irgendwie ne Mischung...bei Killzone spielt ja auch das Deffered Rendering + Postprocessing ne große Rolle in Verbindung mit den ganzen dynamischen Lichtquellen,evtl wird dadurch kein HDR benötigt und es sieht trotzdem so aus bzw sogar noch besser,dadurch sehen die Charaktere vielleicht auch realistischer aus und nicht so plastikmäßig wie es oft bei HDR sonst der Fall ist...
Naja vielleicht weiß ja jemand hier noch mehr dazu?
Und sry für Offtopic,aber das is grad interessant...
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06.09.2009, 13:38 #5377CityStar
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
..interessant, hat aber nix/wenig mit gt5 zu tun.. bitte wieder back to topic....
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06.09.2009, 13:40 #5378Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Killzone 2 hat fantastischen Post-Processing Effekt u.a. ein objekt-basierender Motion Blur.Es nutzt Deferred Rendering und wird mit 2xQuincux Anti-Aliasing laufen. Eine intelligente Nutzung der Cell-Architektur und des RSX machen's möglich. Beeindruckende Soft-Shadows, volumetrischer Rauch.
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Sammelthread] Killzone 2
Polyphoni Digital sollte mit anderen entwickler teams arbeiten, die können noch ne menge lernen. Die entwickler teams Insomniac, Guerilla Games und Naughty Dog, arbeiten immer zusammen.
Hab aber mal gelesen das sich PD mal hilfe von naughty dog geholt hat.
Aber ich glaub dieser yamauchi arbeitet lieber alleine mit seinem kleinen entwickler team, der will ja alles perfekt haben und nicht den überblick verlieren wenn da plötzlich fremde leute in sein studio reinkommen und sagen was die noch verbessern könnten
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06.09.2009, 13:59 #5379Onimusha
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06.09.2009, 14:10 #5380Puffel
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht...also machen die das übers Deffered Rendering in Verbindung mit noch paar anderen Effekten und zusätzlich dann Quincunx AA...macht Sinn da ja HDR mit gutem AA nicht geht...so machen das dann bestimmt alle drei Teams(Guerilla Games,Naughty Dog und Insomniac) bei ihren Spielen.Ist echt geil das die so eng zusamm arbeiten...das kommt aber auch weil Sony das forciert hat,dass die besten 1st Party Studios sich gegenseitig helfen sollen und Sony selber auch viel mit hilft um die Engines und Entwicklertools da weiter zu optimieren.
Soweit ich weiß steckt ja auch noch ein geheimes internes Sony Studio dahinter,welches die Techniken unter den Studios immer shared...
Naja und das Sony Santa Monica Studio(GOW) ist da auf jedenfall auch stark involviert soweit ich weiß...
Die haben wohl zusammen mit Insomniac am meisten Guerilla bei Killzone geholfen...somit kann man auch davon ausgehen,dass GOW3 mindestens genauso beeindruckend wird...
Ja schade KY bzw PD da nicht so mit zieht und sich von den Teams helfen lässt,dann wäre bestimmt besseres AA mäglich.Aber ist auch verständlich,dass er sich nicht von anderen in seine Arbeit reinfuschen lassen will und aus seiner Sicht dann alles etwas unübersichtlich wird.
PD könnte in der Hinsicht bestimmt noch von anderen Teams dazu lernen,auch wenn sie ansonsten so akribisch und perfektionistisch sind...
Die Frage ist aber auch,ob solche Sachen wie sie Guerilla,NaughtyDog und Insomniac nutzen bei einem Rennspiel überhaupt nützlich wären...deren Engines etc sind ja eher für 3rd Person und EgoShooter entwickelt worden...bei Rennspielen alla GT würds bestimmt nicht so gut aussehen und die Sachen wären wohl nicht nützlich/hilfreich für PD...wahrscheinlich bleibt PD auch deswegen weiterhin beim HDR,damit die Autos so schön sind und dafür dann aber mit wenig AA...
Naja aber zumindest sollten sie auch auf Quincunx AA umsteigen wie es auch die anderen Teams verwenden,dann würde GT bestimmt noch besser ausschauen...
EDIT:
^^Jop das meinte ich auch bei dem was ich grad geschrieben hatte...hinter allem was da abgeht und was da an den Engines der 1st Partys gewerkelt wird,steckt auch das Santa Monica Studio...die arbeiten mit allen 1st Party Teams zusammen und helfen allen und erarbeiten mit denen die Techniken,Tools und Engines...ein Glück es gibt das Sony Santa Monica Studio,ohne die würden die PS3 Exklusivspiele noch nicht so gut ausschauen.
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