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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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10.06.2009, 12:47 #3881ccommander81
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
So mal ne andere Frage: Ist schon etwas bekannt mit wievielen Gegnern man auf den Strecken fährt? Bis GT4 waren es doch glaub ich imer maximal 6 oder 8 einschließlich sich selbst.
ich hoffe, dass man es diesmal schafft in dne Rennen 20 - 30 gegner auf der Strecke zu haben.
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10.06.2009, 12:52 #3882DonZonda
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10.06.2009, 13:06 #3883Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Thanks, commander81
Natürlich hast Du Recht! Mein Fehler, habe nicht nachgeschaut und nach Gefühl die Jahreszahl "getippt" Da lag ich dann ziemlich daneben, aber vielleicht kann man/frau es einem aus der Kategorie Ü40 ja verzeihen
Ich habe mal Edith auf den Fehler gehetzt und die hats wechgemacht
Zur Fahrzeuganzahl in offline-Rennen tippe ich mal auf 16 + X
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10.06.2009, 14:19 #3884Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Oooh mein gott. Yamauchis entwickler team brauchte einen monat um EIN Fahrzeugmodell in gt mobile zu entwickeln und 6MONATE um EIN Fahrzeug in GT5 zu entwickeln hatte hier damals die these mit rechnung aufgestellt das man 3 monate benötigte und keiner wollte es mir glauben aber die brauchen das doppelte an zeit um ein auto perfekt zu modellieren!!
PS3 Blog
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10.06.2009, 14:26 #3885DonZonda
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10.06.2009, 14:35 #3886Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Mit den Worten das spiel sei so gut wie fertig meinte yamauchi bestimmt bloß die autos, ich hoffe der feilt gerade an der engine, sodass er das spiel mit wettereffekten und partikeleffekten und schadesnsmodel usw. rausbringen kann. Das spiel ist schon bestimmt spielbar aber es würde dann zu sehr gt5 prologue ähneln. Also meiner meinung nach kann er sich zeit lassen und damit meine ich nicht um sich auszuruhen, sondern das spiel so weit zu perfektionieren das man nichts mehr von gt5 prologue erkennt, sei es an der grafik oder am gameplay
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10.06.2009, 14:55 #3887Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Angeblich benötigt PD pro Automodell für die PS3 6 Monate Entwicklungszeit
Das wären ja grad mal 2 Autos pro Jahr...
Da die Infos ein wenig dürftig sind, glaube ich nicht so wirklich dran! Normalerweise braucht man mehr Infos, um da seriöse Rückschlüsse bezüglich Zeitfaktor ziehen zu können, an sonsten betrachte ich das ganze nur als wilde Spekulationen!
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10.06.2009, 15:05 #3888demolitioncrew
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
ich halte 6 monate pro modell auch sehr überzogen, zumal die jungs und mädles mit den entsprechenden Autoherstellern zusammen arbeiten?! ich könnte mir vorstellen das entweder der "bauplan" vom fahrzeug in ein programm übertragen wird, oder die kisten optisch gescannt werden. lichteinfall, farbeffekte und co. werden mit sicherheit allein vom PC/server berechnet. fürs fahrverhalten, etc. gibt es sicherlich auch bereits daten vom jeweiligen hersteller bzw. zulieferer, welche ggf. "nur" angepasst werden müssen.
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10.06.2009, 15:15 #3889patrick2408
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich denke mal das das eine pro Kopf Rechnung ist, also wenn ein einziger Mitarbeiter das machen würde, ansonsten wäre das ja nicht möglich wenn man das auf ca. 8-900 Autos rechnet
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10.06.2009, 15:24 #3890Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
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10.06.2009, 15:39 #3891DonZonda
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10.06.2009, 15:43 #3892Ein Hund im Büro?
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
ya genau. es ergibt jetzt alles ein sinn für mich.. warum es so lange dauert, warum PD so wenig entwickler hat, warum keine infos kommen, weil alle halt beschäftigt sind auch wenn paar entwickler nach turn 10 reisen durften aber hundertprozentig nicht um sich tipps zu holen sondern um sich zu informieren was die konkurenz macht. Als yamauchi nach der E3 gefragt wurde was er von der konkurenz also von forza3 gefragt wurde, konnte er nichts zu sagen und kurz darauf waren die gt5 entwickler zu besuch bei forza3. Jetzt versteh ichs... Trotzdem bleibt NFS SHIFT mein Favorit nicht von der grafik her aber vom gameplay
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10.06.2009, 15:56 #3893Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Diese Quelle kann ich von der Seriösität her nicht einschätzen, aber da ist ja folgendes zu lesen:
Die PSP-Fassung kommt im Oktober mit mehr als 30 Strecken und stolzen 800 Fahrzeugen daher, einige davon sind abgespeckte Varianten der PS3-Version.
Dann müßten die PS3-Automodell ja fertig sein, sonst kann man sie ja nicht abspecken, oder
Nach der Ankündigung des Spiels im Frühjahr 2004 veröffentlichte Polyphony Digital vier andere Projekte: Gran Turismo 4, Tourist Trophy, Gran Turismo HD und Gran Turismo 5 Prologue. Anhand der Dauer zur Gestaltung eines Fahrzeugs - ein Monat pro Wagen auf der PSP, sechs Monate auf der PS3 - kann man sich mit den nachfolgenden Daten selbst ausrechnen, warum die PSP-Variante erst 2009 erscheint.
Hm, bin kein Mathegenie:
1Wagen pro Monat= 800Wagen in 800Monaten, oder?
800Monate geteilt durch 12Monate= 66,66Jahre ???
Wenn ich aber die 66,66Jahre nochmals durch 12wasweißich teile kommt 5,5 raus und von Frühjahr 2004 bis Herbst 2009 dürften annähernd 5,5Jahre sein, oder?
Außerdem gehe ich mal davon aus, das bei PD nicht unbedingt ein 8Std.-Arbeitstag herrscht mit einer 5Tage-Woche...
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10.06.2009, 16:33 #3894patrick2408
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Naja, ich denke mal das mit Sicherheit der Grossteil der Autos schon fertig ist, weil wenn nicht dann wirds wohl nichts mehr mit einem Release auf der PS3
Ich denke das "nur" noch einige Feintunings usw. fehlen bis das Game wirklich komplett ist, bzw. halt released werden kann!
Ich denke das der momentane Stand von GT auf einem Level ist wo andere Hersteller schon lang releasen würden, aber PD ist eben so perfektionistisch das es eben noch dauert!!
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10.06.2009, 17:13 #3895demolitioncrew
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
haben die nach dem release von GT4 sämtliche sachen gelöscht? bei 800 fahrzeugen kann man davon ausgehen das die hälfte bereits bei GT4 vorhanden waren. ähnliches sollte auch für die strecken gelten. auf diesen daten konnte man doch aufbauen?!
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10.06.2009, 18:06 #3896patrick2408
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ja wie die Dinger aussehen sieht man auch auf einem Foto, nur weil sie in GT4 schon da waren heisst das ja nicht das sie die vorhandenen Daten für die PS3 Version verwenden können, ich denke das sie praktisch bei Null beginnen mussten, abgesehen halt von der Recherche die bei den älteren Autos für vorherige Teile schon gemacht wurde!
Aber z.b. das Interieur wurde bisher noch nie modelliert, somit mussten sie sowieso wieder bei jedem Auto recherchieren!!
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10.06.2009, 19:12 #3897Uwe_D-G
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Die Datenerfassung/Datenabgleich eines GT4-Automodells wird vielleicht nicht unbedingt so viel Zeit kosten, vermutlich eher die komplette Neuerfassung von noch nicht vorhandenen Datensätzen spezieller Autos wie Wettbewerbswagen oder seltene bzw. historische Modellvarianten.
Als Laie vermute ich mal, das es auch einige Zeit gekostet haben wird, diverse Rennstrecken Datentechnisch zu erfassen. Vermutlich sind da Rallye-WPs aufwendiger als permanente Strecken wie Nordschleife, Spa, ect. Dies sind aber alles nur Vermutungen meinerseits und basieren auf keiner Quelle oder so
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10.06.2009, 21:25 #3898Apophis_2029
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Mal noch ne Theorie zu der Entwicklungszeit von GT5:
Man nehme das Erscheinungsdatum von GT4 (11.03.05) und GT5 Prologue (28.03.08), rechne die Tage zwischen beiden aus (was dann theoretisch die Entwicklungszeit von GT5 Prologue wäre,
wenn man davon ausgeht das die Leute von PD nicht bis zum PS3-Erscheinen Urlaub gemacht haben ). Das sind dann theoretisch 1113 Tage.
Dann weiß man ja das GT5 Prologue wo es erschien exakt 71 Autos und 6 Strecken enthielt. Sagt man nun das es doppelt so lange dauert eine Strecke zu designen wie ein Auto.
Dann kommt man auf durchschnittlich 26,8 Tage pro Strecke und 13,4 Tage pro Auto.
Das würde dann im Endeffekt bedeuten, wenn man davon ausgeht das GT 5 900 verschiedene Autos und 25 Strecken (bzw. 50 Streckenvarianten)
beinhalten wird und PD noch die selbe Anzahl an Mitarbeitern hat wie bei GT4.
Das es ab dem 28.03.08 gerechnet 11108,6 Tage dauern würde um alle Autos zu enwickeln und 509,2 Tage für alle Strecken, also 11617,8 Tage insgesamt.
Das heisst dann das GT5 rein theoretisch etwa im Jahr 2040 erscheint Mathematik is ne tolle Sache
Gut das das wohl nur ne Theorie bleiben wird (Theorie und Praxis eben, wie immer ...)
Achja und so ganz 100 %ig stimmt die Theorie ja auch nicht wegen den Tuning-Varianten einiger Autos,
für die man ja nicht so lange brauchen dürfte wie für komplette neu zu designende Autos (das hatte ich früher schonmal erwähnt).
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10.06.2009, 22:24 #3899Ati
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
aber muss sagen was man so für bilder sieht von GT5 sind aber sowas von geil!!! glaube ich bekomme augenkrebs weil das so geil aussieht xD
muss sagen sieht sogar geiler aus die fahrzeuge und straßen als in real xD
muss sagen freu mich auf das game tierisch^^
hoffe nur das ich ein full HD TV bis dahin habe T.T sonns muss ich mich wohl umbringen xD oder einen klauen hehe
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10.06.2009, 22:24 #3900SkYgoesWeeD
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