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  1. #3181
    unique.ru unique.ru ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    @DonZonda: Bitte der Bugatti Veyron ist doch ein Witz. Ich hoffe du kennst das Auto ein wenig und hast das Video nicht nur gepostet um mal ein reales Auto zu zeigen, dass über 400km/h fährt.

    Der dürfte außerdem in allen Punkten so einem "Le Mans" Wagen unterlegen sein. Kenne mich bei deinen nicht gut genug aus um es mit 100% gewissheit zu sagen.

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #3182
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat unique.ru Beitrag anzeigen
    @DonZonda: Bitte der Bugatti Veyron ist doch ein Witz. Ich hoffe du kennst das Auto ein wenig und hast das Video nicht nur gepostet um mal ein reales Auto zu zeigen, dass über 400km/h fährt.
    das auto ist mir eigentlich recht egal , das sollte nur veranschaulichen wie schnell 400km/h in der realität aussehen

  4. #3183
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Naja, gerade bei solchen 1000PS und mehr Autos merkt man schon, wo die GT4 Engine an ihre Grenzen stößt, so ist halt die Reifenhaftung bei einer so enirmen Beschleunigung noch zu gut und das Geräusch (ein ständiges Wimmern und gelegendliches Quietschen) zeigt auch, dass die Fahrwerkssimulation an ihre Grenzen kommt.

    Ich fand diese Wagen auch super, aber auf einer Strecke wie der Nürburgring Nordschleife, war die Engine glaube ich auch fast überfordert. Abgesehen davon, dass ich damit auch schon überfordert war. Ich habe zwar eher den Mazda 545, oder wie der hieß, jedenfalls auch die LM Serie gefahren, aber das macht ja nur einen kleinen Unterschied.

    Wenn man sich aber nun bei Gran Turismo 5 Prologue den F1 2007 von Ferrari anschaut, oder den Citroen by GT, dann fällt ja schon auf, dass sich auch im Grenzbereich schon einiges getan hat, besonders beim Formel 1 Wagen, der mir außerordentlich gut gefällt. Auch das Durchdrehen der Räder ist wesentlich verbessert worden, zumal man jetzt auch Donuts drehen kann. Nicht, dass es von Relevanz wäre dies tun zu können, aber es zeigt halt, dass die Physikberechnung eben auch diesen Schritt weiter gegangen ist.

    Wenn man nun auch mal mit dem ABS spielt und es mal abschaltet, merkt man auch sofort, dass sich dabei vieles verbessert hat, so blockieren die Räder nun tatsächlich und werden nicht, wie bei GT4 nur verlangsamt.

    Zu den Features:

    Ein Wettersystem, welches sich Dynamisch ändert halte ich ebenfalls für ausgeschlossen, das würde sicher noch einiges an Extraarbeit erfordern, die PD seit dem Prologue sich nicht mehr investiert hat, weil es ja noch wichtigere Baustellen gab. Ein einfaches Wettersystem mit voreingestelltem Wetter halte ich für Denkbar, soetwas gab es ja schon bei GT4, zwar nur auf ausgewählten Rennstrecken, aber eine Adaption für verschiedene Strecken halte ich für MAchbar, gerade weil nur deR Hintergrund getauscht werde nmuss und einige neue Effekte eingebaut werden müssten.

    Die leichten Slowdown in Prologue liegen denke ich auch einfach daran, dass sich das Spiel noch in deR Beta Phase befand und solche Bugfixes, die direkt die Engine verändern, wären im Pologue sicher nicht realisierbar gewesen.
    Ich glaube in den dann 2 Jahren wird PD die Framerate sicher deutlich stabilisiert haben, auch wenn mich die gelegtnlichen Slowdowns in Kurven mit sehr vielen Wagen kaum gestört haben.

    An das Schadensmodell glaube ich auch nicht, es wird sicher auch wieder so sein wie in der Vergangenheit, es wird angekündigt, aber nie umgesetzt und so still und Heimlich unter den Tisch fallen gelassen. Da PD in den letzten Monaten sehr still gewesen ist, würde ich genau eine solche Taktik vermuten, aber inzwischen erwarten es so viele Spieler, dass sie es nicht unangesprochen lassen können. "Es kommt per Update" wird es dann vielleicht heißen, nur um dann in die Unendlichkeit verschoben zu werden, bis GT6 auf der PS4 kommt.

    Boxencrew, Streckeneditor, Lobbys, private Online Rennen, optisches Tuning, 600+ Autos und 45+ Rennstrecken, kann man denke ich als gesichert ansehen. Alles andere ist in der Schwebe, wobei einige Punkte dabei sind, die ich gerne sehen würde, wie eben Lamborghinis, Wetter und Point to Point Rennen. Aber ein Schadensmodell ist mir halt persönlich nicht so wichtg, ich will einfach die Strecken, die Autos und die Physik, fertig!


    @bambu68:
    Achso, ja die hatte ich ganz vergessen ist schon so lange her...

  5. #3184
    Me Myself & I

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Aber ein Schadensmodell ist mir halt persönlich nicht so wichtg,

    Ich finde ein Schadensmodell ist neben der Fahrphysik das A und O einer Rennsim, ich denke hier wird wenn es nicht kommt am falschen Ende der Features gespart.

  6. #3185
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    schadensmodell ist mir auch wichtig, aber wenn nicht hole ich es mir trotzdem. gran turismo ist berühmt geworden auch ohne schadensmodell, aber manche games machen es schlecht vor und gran turismo soll das nachmachen? naja wenn schon schadensmodell, dann nicht so billig wie bei manchen games. irgendwie geht es hier nur um schadensmodell:-))

  7. #3186
    mkdiggaz mkdiggaz ist offline
    Avatar von mkdiggaz

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schadensmodell finde ich offline nicht so wichtig. Aber online ist es ein muss, weil es sonst nur geramme auch der Strecke gibt.
    Natürlich erwarte ich von GT5 auf jedenfall ein Schadensmodell! Wäre schon schwach, wenn es in der heutigen Zeit kein Schadensmodell hätte!

    Zum Video:
    War das der komplette Nurburgring? Wenn ja, dann sieht man bei der Rundenzeit, das da der Realismus in die Knie geht.

    @Custer85:

    Mazda 787b - War auch mein Favorit!

  8. #3187
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat CokRoach Beitrag anzeigen
    Ich finde ein Schadensmodell ist neben der Fahrphysik das A und O einer Rennsim, ich denke hier wird wenn es nicht kommt am falschen Ende der Features gespart.
    Also ich finde erst eine Onboardperspektive macht ein Rennspiel neben der Physik zu einer echten Sim, so setzt jeder seine eigenen Prioritäten. Ich empfinde den Zeitverlust durch einen Abflug ins Kiesbett schon als groß genug und ist Bestrafung genug, da muss man nicht wie in der Realität noch die Karre schrotten, das macht in der Realität ja keinen sonderlich großen Spass, alleine die gesundheitlichen Folgen.....

    Aber genau das fürht mich zu einem Punkt, den viele zu vergessen scheinen, was das Schadensmodell angeht. Ein Schadensmodell wird von vielen als die Hilfe gegen das Rausschubsen und Geschiebe bei den Onlinerennen gesehen, doch ich hingegen befürchte eher das Gegenteil. Mir ist bei GT5p jedenfalls noch nie ein Geisterfahrer entgegen gekommen, der nur einen Crash abzeiehen wollte, weil er nach einem Abflug keine Chance mehr hatte. Bei Grid hingegen kam das ständig vor. (ja Grid ist keine Sim, ich weiß und ich nenne das Spiel trotzdem)

    Das Schadensmodell bei Grid und auch bei Colin McRae Dirt war mir zB auch egal, weil ich nur selten abgeflogen bin. Wenn ich doch einen Crash gebaut habe, hat dieser meist den Wagen total geschrottet und ich musste das rennen neu starten. Was ist also daran anders, wenn man bei GT5p ein Rennen neu starten muss, weil man im entscheidenden Moment in den Kies geflogen ist? Garnichts, der Wagen ist nachher auch visuell schrott. Die Auswirkungen auf daS Fahrverhalten sind zB bei Forza meist so gering, dass man sie ignoriere nkann und sind sie doch mal größer, dann ist es genau so übel wie ein Totalschaden.

    Für mich ist ein Schadensmodell zweitrangig. Ich will, dass sich das Auto auf der Strecke gut anfühlt, man eine Kameraperspektive hat, die einen in die Atmosphäre hinein trägt und man am besten noch wechselnde Rennbedingungen durch Wetterveränderungen erleben kann. Beschädingungen am Fahrzeug, die keinen direkten Einfluss auf das Fahrverhalten haben, finde ich ohnehin nur störend.

    Kolisionsabfrage ist eine andere Geschichte, da muss PD noch etwas daran arbeiten. Bei GT5p fühlt sich jeder Crash an, als hätte man das auto in eine unsichtbare Blase gepackt, von der sich das Auto von anderen Gegenständen regelrecht abstößt.

  9. #3188
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    @ Custer

    ich denke auch das schadensmodell würde in gewisser weise stören online , vorallem wenn die crashkiddies dann mit dem ziel in die lobbies gehen die anderen abzuschiessen und so viel schaden wie möglich an zurichten um den anderen das rennen zu versauen.
    auch selber wenn man online mit leuten in einer privaten lobby ist und z.B nordschleife fährt und da versehentlich abgedrängt wird und das auto schrott ist , dann kann man da nichts mehr machen auf der langen strecke.
    oder auf LeMans wenn geschwindigkeiten von 300km/h+ erreicht werden , ein schubser man verliert die kontroller knallt in die leitplanke und das rennen ist gelaufen , ich glaube das würde sehr ärgerlich werden, bei forza 2 online sind genau diese dinger nämlich öfter eingetroffen

  10. #3189
    knusperzwieback knusperzwieback ist offline
    Avatar von knusperzwieback

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    also was die geschwindigkeit angeht in dem video finde ich arg langsam der fährt teilweise knapp 400 km/h und naja.... daran ist nichts schnell oder 400 km/h für mich
    Ging mir auch so, als ich gerade das Video angeschaut hab. Wirkt zwar nicht gerade wie Opas Landausflug, aber schnell ist anders.

    Fehlt irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl. Bei Grid ist es bei mir gerade so an der Grenze. Da ist kommt die Geschwindigkeit richtig fett rüber.

    Aber Grid ist ja auch ne andere Art Rennspiel und keine so perfekte Simulation wie GT5.

  11. #3190
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat knusperzwieback Beitrag anzeigen
    Ging mir auch so, als ich gerade das Video angeschaut hab. Wirkt zwar nicht gerade wie Opas Landausflug, aber schnell ist anders.

    Fehlt irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl. Bei Grid ist es bei mir gerade so an der Grenze. Da ist kommt die Geschwindigkeit richtig fett rüber.

    Aber Grid ist ja auch ne andere Art Rennspiel und keine so perfekte Simulation wie GT5.
    naja simulation hat nichts mit geschwindkeigkeit zu tun gerade eine simulation sollte auch echte geschwindigkeit simulieren nur GT tut das leider nicht

  12. #3191
    knusperzwieback knusperzwieback ist offline
    Avatar von knusperzwieback

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Genau das wollte ich damit sagen. Der letzte Satz von mir war ironisch gemeint. Deshalb der Smiley.

  13. #3192
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat DonZonda Beitrag anzeigen
    also was die geschwindigkeit angeht in dem video finde ich arg langsam der fährt teilweise knapp 400 km/h und naja.... daran ist nichts schnell oder 400 km/h für mich

    das hier sind realität 400 km/h

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=S-WdcolfYsg[/YOUTUBE]
    und dein video zeigt die geschwindigkeit? das sieht man bei gt4 aber deutlich besser

  14. #3193
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat knusperzwieback Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich damit sagen. Der letzte Satz von mir war ironisch gemeint. Deshalb der Smiley.
    achsooo , najaaa abwarten vielleicht ändert sich daran ja etwas bis GT5 bezweifle es zwar stark aber naja alle GT´s waren bis jetzt so, bis auf 1&2 die waren richtig schnell vorallem in 3rd person im gegensatz zu den neuen , aber wie ich schon mal sagte ich verstehe einfach nicht , dass den PD jungs das nicht selber auffällt.
    vorallem Yamauchi selbst der nen riesen auto freak ist und selber schnell fährt und schon mit 300+ unterwegs war. dem müsste es doch auffallen das es langsam ist , und naja das spiel läuft mit 60 frames die könnten an der geschwindigkeit einiges hochschrauben , machen sie aber irgendwie nicht warum auch immer...

  15. #3194
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat iceman85 Beitrag anzeigen
    und dein video zeigt die geschwindigkeit? das sieht man bei gt4 aber deutlich besser
    naja allein wie der wagen vorbei rauscht , und wenn die onboard kamera auf die strasse gezeigt wird , das sagt schon alles

  16. #3195
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    also ich fand es schon viel beeindruckender das video von minolta auf der nordschleife. dein video ist eher zum einschlafen

  17. #3196
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat iceman85 Beitrag anzeigen
    also ich fand es schon viel beeindruckender das video von minolta auf der nordschleife. dein video ist eher zum einschlafen
    naja sag was du willst.... das video mit dem bugatti ist ja wohl mal actionreicher als das GT4 schneckenrennen

  18. #3197
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    wer keine ahnung hat, sollte lieber keine rennspiele zocken. dein bugatti video naja ... schnarch

  19. #3198
    DonZonda DonZonda ist offline
    Avatar von DonZonda

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat iceman85 Beitrag anzeigen
    wer keine ahnung hat, sollte lieber keine rennspiele zocken. dein bugatti video naja ... schnarch

    aha und um welche anhnung handelt es sich? das erläutere mir jetzt bitte mal deine kommentare sind ziemlich überflüssig

  20. #3199
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat iceman85 Beitrag anzeigen
    wer keine ahnung hat, sollte lieber keine rennspiele zocken. dein bugatti video naja ... schnarch
    haha, du bist mir einer. komm mal in die realität zurück, willkommen im 21. jahrhundert. Wer brettert schon mit 400km/h in eine kurve wie im gt4 video. hallooooo? das video sieht aus als ob es mit einer doppelten geschwindigkeit vorgespult wurde. Das macht nen unrealistischen eindruck und sieht beknackt aus.

    Man achte wie schnell er von 400 auf 180km/h runterbremst, ohne die kontrolle zu verlieren oder grip. Wer das Bugatti video zu langsam fand der sollte mal in echt so ne 1000ps maschine fahren, da machste dir in die hosen nach 200 km/h

  21. #3200
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    dein bugatti fährt auf einem oval man:-) da sieht man die geschwindigkeit kaum auf deinem video. viel beindruckender ist der minolta uf der nordschleife, da sieht man gut den speed. weis nicht ob du schon mal Gt gezockt hast, oder nur forza und ...

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