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Thema: Gran Turismo 5 (GT5)
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21.04.2009, 02:40 #3161CityStar
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
vielleicht fändest du da eine herrausforderung, Don Zonda.
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21.04.2009, 06:27 #3162Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Ich bin schon auf der echten Nordschleife gefahren, zwar nur in einem Audi A6 2,8E mit 193PS, aber es war trotzdem sehr geil. Ich wurde zwar von nem getunten Manta und zwei Porsche 911 überholt, aber ansonsten war ich schon recht sportlich unterwegs und empfand es an einigen Stellen schon sehr beängstigend. Fuchsröhre und Flugplatz fand ich am beeindruckensten, aber auch Galgenkopf war eine sehr markante Stelle. Zum Glück stehen ja überall auch SChilder mit den Bezeichnungen der jeweiligen Stelle bei GT4, desshalb weiß ich das noch, denn als ich da im echten Auto unterwegs war, hatte ich keine Zeit darauf zu achten.
Gran Turismo hat einfach das Problem, wie jedes Rennspiel, dass es keine G-Kräfte simulieren kann und auch immer eine saubere Angelegenheit ist, besonders was Bodenwellen angeht, die auch das Force Feedback nur bedingt simulieren kann, ein echtes Lenkrad ist halt nicht so ruckelig, sondern kommt geschmeidiger, aber mit mehr Wucht.
Das Geschwindigkeitsgefühl fand ich bei GT4 schon ganz ordentlich, bin dann ne Zeit lang nach meiner Fahrt auf der Nordschleife mit nem Audi S6 in GT4 gefahren, aber es war nicht dasselbe. Es kommt einem ja sowiso langsamer vor, wenn man selber auf der Strecke fährt, weil man sich ja sowiso nur auf den nächsten Bremspunkt, bzw den nächsten Kurvenscheitel konzentirert und das Hier und Jetzt eher mit dem Unterbewustsein steuert, dadurch kommt es einem sowiso mehr so vor, als hätte man mehr Zeit.
Aber bei GT4 sind die äußeren Einflüsse etwas halt eliminiert und dadurch hat man noch mehr Zeit sich auf die nächste Kurve vorzubereiten. Ich habe ja auch den Vergleich zu Forza 2 und empfand es vom Geschwindigkeitsgefühl her noch langsamer, als GT4. Wobei GT4 auch die Bodenwellen besser simuliert und häufiger auch mal das Auto in Unruhe bringt.
GT4 hat die schönste und authentischste Rennstrecke in einem Rennspiel und das beste Geschwindigkeitsgefühl hatte ich bei GTR Evolution. Mal abwarten, was PD noch bis zum Release von GT5 am Spiel verändert. Bis zur E3 ists ja nicht mehr lang.
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21.04.2009, 06:29 #3163Wardogleader
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Hast du wirklich noch Hoffnung das die auf der E3 mit Infos rausrücken?
Denn wenn PD nicht Prologue rausgebracht hätte, dann wäre GT5 das nächste Duke Nukem Forever, macht ja jetzt schon einen auf Vapor Ware.
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21.04.2009, 06:34 #3164Linti
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21.04.2009, 06:43 #3165Wardogleader
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Naja Kopfbewegungen hatten andere Rennspiele auch schon und GT4 hatte auch einen Beschleunigungsmesser im HUD aber man hatte sowieso keine Zeit draufzugucken.
Beim richtigen Autofahren nimmt man die Querbeschleuigung ja mit dem Innenohr und dem Körper wahr, was man nicht ohne Aufwand simulieren kann(siehe den Gran Turismo Audi TT Simulator).
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21.04.2009, 12:32 #3166DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also okay man kann die G Kräfte nicht simulieren , weil die spührt man ja selber beim fahren im auto. aber trotzdem könnte man es im cockpit bei GT richtig wackeln lassen wenn bodenwellen kommen oder bei hoher geschwindigkeit. egal wie schnell man fährt oder wie eng man eine kurve nimmt der fahrer sitzt immer stock und steif im wagen und die kamera auch , nichts rüttelt oder wackelt , bei Project Gotham Racing 4 ist das richtig genial gemacht da wackelt alles und in den kurven wird der fahrer zur seite gedrückt beim beschleunigen nach hiten sowas wäre ideal für GT . wenn ich mir onboard cams angucke im real life da wackelts und vibrierts überall was dazu dann noch die geschwindigkeit extremer wirken lässt .
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21.04.2009, 15:36 #3167Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Also die Onboard Cams im Auto wackeln natürlich, weil diese fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und demnach jede Vibration ungedämpft an die Kamera übertragen wird.
Aber genau das meinte ich ja auch, die Kamera bei GT5 ist etwas zu starr. Alleine ein Kurvenblick auf den Scheitelpunkt, wie bei GTR Evo fänd ich toll, so richtig wackelige und ruckelige Kamera ist so eine Sache.
Ich finde sie sollten sowas nicht übertreiben.
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21.04.2009, 16:23 #3168DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
ja übertreiben sollte man es nicht , die sollten das mal genau so wie bei PGR4 machen , das spiel ist zwar keine sim, aber auch kein arcade racer wie midnight club need for speed , burnout oder sonst was. sondern ein mix aus sim und arcade aber eher zur sim tendierend.
guckt euch mal das video an von der nordschleife im regen , 1. das spiel sieht hammer mässig aus finde vor GT5P muss es sich nicht verstecken , aber woraus ich hinaus will. guckt euch die geschwindigkeit im cockpit an und die wirkenen G kräfe am lenkrad und im cockpit allgemein wie es wackelt , sooo muss es in einem rennspiel sein und nicht anders. zudem hat das spiel halt einen dezenten verwisch effekt der nicht unrealistisch wirkt, sogar im gegenteil das ganze schneller und realistischer rübrkommen lässt und vom motorsound brauch man nicht viel sagen hört ihn euch an [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=mmVZ-UqWPwE&feature=related[/YOUTUBE]
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21.04.2009, 16:52 #3169Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also ich bin mit dem Geschwindigkeitsgefühl zufrieden... wenn ihr einen unterschied sehen wollt, zockt GT5P einfach mal eine Woche auf ner röhre, und danach auf nem FullHD, da sieht man dann doch, dass das Spiel schnell ist.
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21.04.2009, 16:55 #3170Me Myself & I
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Warum nicht noch verbessern, an anderen Spielen wird immer rumgemäkelt, aber weil es GT5 ist, ist alles in Ordung und wird sich schön geredet.
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21.04.2009, 16:58 #3171Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
es war nur meine meinung, natürlich könnte ein verzerr-effekt dabei sein, und bei zusammenstössen die kamera mal richtig wackeln, aber wir wollen uns merken, es ist NUR prologue^^
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21.04.2009, 17:05 #3172DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
jaa es ist nur ein prologue das stimmt, aber ich gehe von 95% davon aus , dass sowas auch im fertigen GT5 nicht enthalten sein wird. weil sowas noch nie in einem GT war. warum auch immer. also wie gesagt für mich soll ein spiel was sich real driving simulator nennt auch geschwindigkeit und einwirkende G kräfte im cockpit simulieren. der rest klappt ja schon ganz gut was fahrpsyik angeht. und in der 3rd person sicht und wiederholung sieht man ja auch das die autos schön federn und schaukeln wenns über bodenwellen geht oder durch enge kurven . allerdings merkt man selber davon leider nichts...
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21.04.2009, 18:57 #3173Custer85
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Es war auch noch nie eine Onboardperspektive in einem Gran Turismo, genau so wenig wie 16 Fahrzeuge auf der Strecke.
Von den noch ausstehenden Ankündigungen gibts vieles, was noch nie in einem Gran Turismo drin gewesen wäre, so es denn tatsächlich auch umgesetzt würde.
- Schadensmodell
- Tageszeitenwechsel
- Wetter
- dynamisches Wetter
- Start-Ziel Rennstrecken (kein Rundkursrennen also)
- animierte Boxencrew
- optisches Tuning
- Rennstreckeneditor
- Online Lobby
- private Online Rennen
- Lamborghini
- usw...
Wieviel davon wirklich beabsichtigt ist, oder im Grunde gerüchte sind, die sich inzwsichen in die allgemeine Erwartungshaltung gemischt haben, kann ich natürlich nicht sagen. Selbst wenn GT5 die Hälfte dieser Features bieten würde, wäre es der helle Wahnsinn. Ich fürchte wir werden diesbezüglich wohl noch bis zur E3 warten müssen.
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21.04.2009, 18:59 #3174CityStar
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also beim bremsen und beschleunigen kommen die g-kräfte schon rüber. die schnauze neigt sich beim bremsen, beim beschleunigen erhebt sich die front einwenig.....
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21.04.2009, 19:08 #3175Me Myself & I
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Zynismus Modus on...Da musste einfach mal fahren lernen , ich flieg nicht ständig raus, ist halt anspruchsvoll.... Zynismus Modus off
Ich fahre alle Rennspiele immer ohne Fahrhilfen, mit allen Schäden (wenn es ein Schadensmodell gibt) dann machts am meisten Spaß, oft brauchts ein wenig bis man drinne ist, aber wenn man es dann raus hat ist es doppelt schön, klar ist es ärgerlich z.B. auf der Nordschleife in der letzten Kurve vor der Geraden sein Auto noch mal in die Leitplanken zu setzten aber das macht den Reiz aus......
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21.04.2009, 19:16 #3176DonZonda
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
also mit dem wetter schadensmodell und tag nacht wechsel bin ich mehr als skeptisch. ich nenn mal die gründe.
also Schadensmodell : da bei prologue die framerate schon leicht runter geht wenn viele autos auf einem haufen sind stellt sich bei mir die frage ob da nicht vielleicht die PS3 an ihre grenzen kommt , und wenn dann noch schaden berechnet werden soll in der physikalischen berechnung wie der herr yamauchi das haben will , da glaub ich nicht dran , dass es da keine slow downs geben wird. und dazu für 600+ autos jedem ein schadensmodell im GT standart . wie lang soll das bitte dauern
Tag/Nacht und Wetter : da glaube ich nicht dran da PD bis heute in jedem GT spiel den himmel bzw hintergrund als einfach hochaufgelöstes bild nehmen der immer gleich aussieht. genau so mit dem himmel der sieht immer gleich aus die wolken bewegen sich nicht usw... ist halt einfach ein bild. dafür müsste PD dann komplett den himmel animieren mit bewegenden wolken der sonne die sich bewegt licht einstrahlungen müssen sich verändern regen auf der fahrbahn und dem auto muss animiert werden und und und... glaube nicht das sie dazu in der lage sind in der kurzen zeit.
also versteht mich nicht falsch ich würde nichts lieber haben als all das aber glauben tu ich leider nicht sehr dran...
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21.04.2009, 19:27 #3177CityStar
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
absolut! 100% agree...
also hier mal ein sehr schönes video von gt4 mit dem überkrassen minolta (die "le mans" klasse ist auch mein pers. liebingsklasse) auf dem ring: 1 runde >> 4:40min
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=CZUPH3xHn6k[/YOUTUBE]
sieht für mich nicht gerade langsam aus....
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21.04.2009, 19:53 #3178Kickboxritter
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
liegt wahrscheinlich daran, dass es nicht langsam ist^^
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21.04.2009, 19:56 #3179DonZonda
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21.04.2009, 20:06 #3180bambu68
AW: Gran Turismo 5 (GT5)
Zitat Custer85
Von den noch ausstehenden Ankündigungen gibts vieles, was noch nie in einem Gran Turismo drin gewesen wäre, so es denn tatsächlich auch umgesetzt würde.
- Start-Ziel Rennstrecken (kein Rundkursrennen also)
Gab es schon!
In GT2, die Pikes Peak-Strecke.
Allerdings ist es eine Rallystrecke.
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