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  1. #201
    Whitey Whitey ist offline
    Avatar von Whitey

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Es sind ein paar neue Clips zu GT 5 Prolog erschienen!

    Zu den Videos

    Quelle: Goplay3.de

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    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #202
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Hab GTP heut auch auf der GC gesehn. Die Grafik ist recht gut, wobei die Spiegelansicht nicht so pralle ist. Auf jeden Fall ist mir nicht dieses Flimmern (sieht aus wie V-Sync off) aufgefallen, wie bei vielen anderen Top-Titeln (R&C, Heavenly Sword, Uncharted etc.)... Leider läuft das Teil noch alles andere als flüssig... Teilweise waren da echt Bildraten von geschätzten 2-3 Bildern Pro Sekunde dabei - wenn auch nur kurzzeitig... Vor allem auch aus relativ unerklärbarem Grund, also nicht besonders viel los im Bild... daher denk ich mal das das durchaus fixbar ist. Mein Fall ist GT trotzdem nicht unbedingt...
    Also die Entwickler haben auf der GC (in den Videos zu hören) erklärt, dass das Spiel bei 1080p immer auf 60fps laufen soll, dass es in der Demo nicht immer so war, kann natürlich daran liegen, dass die Demo immer den Entwicklungsstand einige Wochen vor der GC abbildet. Die Videos von der Pressekonferenz waren zumindest flüssig und sahen butterweich aus.
    Und die Spiegel werden in dem Video auch angesprochen, die sollen auch überarbeitet werden.

    Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist der, dass das Schadensmodell, die Wettereffekte UND das Tuning nur auf der "ToDoListe" stehen. Auf dieser Liste stand bnei GT4 damals auch eine Onboardperspektive

    Aber im gleichen Atemzug hieß es ja auch, dass GT5 "nur" das Kernprogramm sein soll und die Features downloadbar sein sollen. Ob sie etwas kosten, oder nicht ist nicht bekannt. Aber auch neue Autos und Strecken könnte es geben.

    Das MSAA ist natürlich so eine Sache, in den Videos ist die Qualität nicht gerade so berauschend, als dass man da was Ordentliches erkennen könnte. Lediglich die Schatten sind nicht immer so weich geteichnet und doch manchmal sehr stufig.
    Wenns aber kostenlos ist, ist es Pflicht, bis zu GT5 ist ja noch viel Zeit und GT5P denke ich kann noch nicht so die große Aussage über das finale Produkt liefern.

  4. #203
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    ja, wollte auch nur ein allgemeinen Eindruck vermitteln (den ich hatte)... Das Sie in der Pressekonferenz keine Ruckelvideos zeigen sollte klar sein. Das sie 60fps bei 1080p 'versprechen' iat ja gut und schön aber zu bedeuten hat das nicht soo viel - leider...
    Das die Version einige Wochen alt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Man will ja sicher auf der Messe ein recht gutes Bild vermitteln und wenn das technisch besser läuft glaub ich schon das dort relativ aktuell gepresste BluRays vor Ort sind.. es sei denn die aktuelle optisch bessere Version ist net stabil... aber ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich glaube, das es fixbar ist, weil es meist einfach so 'spontan' geruckelt hat und nicht weil viel los war... da seh ich kein Problem...

    Wurde nicht schon gesagt, dass es kein Schadensmodell geben wird? Wobei ich das mit der ToDo-Liste in dem Video auch gehört hab... cool wärs ja... mit vernünftigem Schadensmodell würde es sogar für mich wieder interessant werden...

  5. #204
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    ja, wollte auch nur ein allgemeinen Eindruck vermitteln (den ich hatte)... Das Sie in der Pressekonferenz keine Ruckelvideos zeigen sollte klar sein. Das sie 60fps bei 1080p 'versprechen' iat ja gut und schön aber zu bedeuten hat das nicht soo viel - leider...
    Das die Version einige Wochen alt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Man will ja sicher auf der Messe ein recht gutes Bild vermitteln und wenn das technisch besser läuft glaub ich schon das dort relativ aktuell gepresste BluRays vor Ort sind.. es sei denn die aktuelle optisch bessere Version ist net stabil... aber ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich glaube, das es fixbar ist, weil es meist einfach so 'spontan' geruckelt hat und nicht weil viel los war... da seh ich kein Problem...

    Wurde nicht schon gesagt, dass es kein Schadensmodell geben wird? Wobei ich das mit der ToDo-Liste in dem Video auch gehört hab... cool wärs ja... mit vernünftigem Schadensmodell würde es sogar für mich wieder interessant werden...
    Also ein vernünftiges Schadenmodell hätte eigentlich Pflicht sein sollen und nicht nur ein Zusatzfeature, es gehört meines Erachtens einfach zur NextGen das man bei solchen Spielen auch wirklich vollen Realismus, und dazu gehört nunmal der Schaden am Fahrzeug, hat.

    Der Schaden hätte ja nicht unbedingt Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben müssen, was sicher nicht leicht ist umzusetzen, aber das man zumindest sieht wenn man wo anfahrt hätte ich schon erwartet.

    Ohne Schadensmodell ist GT5 sicher kein Pflichtkauf für mich, ich werde es mal ordentlich von den Magazinen und euch hier testen lassen und entscheide dann Hätte es ein Schadenmodell gegeben wäre ich um Punkt 9.00 Uhr beim Saturn gestanden am Releasetag

  6. #205
    devastators devastators ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Es sind doch meisst die Autohersteller, gerade die Permium-Autos, die nicht möchten, dass man mit ihren Autos verbeult durch die Gegend fährt.
    Tausende von zerbeulten Ferraris im Netz könnte schon ein wenig das Image schädigen.
    Bei CMR-Dirt oder F1 ist das wiederum etwas anderes, dort sieht man die Autos auch in Real zerbeult und Dreckig.
    Mir ist nichtmals ein ungewaschener Ferrari im RL begegnet

    Da ich eh nur Motorhauben-Perspektive fahre sind mir solche Features sowieso egal, vor allem wenn es sich nichtmals in der Fahrphysik auswirken soll.

  7. #206
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ja aber Forza Motorsport hat auch Ferraris und ein Schadensmodell. Das Argument, dass die Hersteller ihre Autos nicht geschrottet sehen wollen halte ich für eher fadenscheinig. Da hat ganz einfach entweder die Lizenzabteilung mist gebaut, oder die Entwickler schaffen es nicht schnell genug ein Schadensmodell auf die Beine zu stellen.

    Dass aber einzelne Komponenten der Fahrzeuge modelliert wurden, also auh entfernbar sind und die KI-Fahrer nun nichtmehr versuchen sich gegenseitig zu Rammen könnte natürlich die enbettung eines SChadensmodells begünstigen. Aber ich befürchte es wird wieder keins geben. Vielleicht in 4 Jahren bei GT6

  8. #207
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Ja aber Forza Motorsport hat auch Ferraris und ein Schadensmodell. Das Argument, dass die Hersteller ihre Autos nicht geschrottet sehen wollen halte ich für eher fadenscheinig. Da hat ganz einfach entweder die Lizenzabteilung mist gebaut, oder die Entwickler schaffen es nicht schnell genug ein Schadensmodell auf die Beine zu stellen.

    Dass aber einzelne Komponenten der Fahrzeuge modelliert wurden, also auh entfernbar sind und die KI-Fahrer nun nichtmehr versuchen sich gegenseitig zu Rammen könnte natürlich die enbettung eines SChadensmodells begünstigen. Aber ich befürchte es wird wieder keins geben. Vielleicht in 4 Jahren bei GT6
    Ich tippe auch eher das es die Entwickler nicht anständig hinbekommen bzw. das sie einfach zu lange brauchen.

    An den Herstellern liegt es mit Sicherheit nicht, dass ist einfach nur eine willkommene Ausrede.

  9. #208
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Forza hat bei Ferraris ein Schadenmodell?
    Das wundert mich doch sehr, das Ferrari in der Beziehung sehr streng ist. In Filmen dürfen zB die Autos auch nicht groß beschädigt werden (da gabs glaub ich nur mal 1-2 Filme vor längerer Zeit).

    Aber für GT5 wurde angekündigt, dass es im Store auch Updates geben wird, so dass auch ein mögliches Schadensmodell nachträglich hinzugefügt werden kann.


    EDIT:
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schadensmodell so schwer zu realisieren ist, da es dazu schon genügend gibt.

  10. #209
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Also bei Spielen mit Schadensmodell ist mir in der Vergangenheit aber auch immer aufgefallen, dass die Grafik nicht auf so hohem Niveau ist, wie bei Racern ohne.
    Es müssen schließlich auch "Sollbruchstellen" vorgegeben werden, die Teile müssen abfallen können und soche Sachen.

    Also soweit ich das in Videos gesehen habe, hat Forza2 für jedes Auto ein Schadensmodell, allerdings kein besonders gutes. Richtig gut wird das Schadensmodell wohl von Burnout und auch Dirt hat ein hervorragendes.
    Dirt finde ich ist ohnehin eine Ausnahme, trotz des Schadensmodells ist die Grafik einfach Top auch im Vergleich zu Forza.

    Also ich bin Skeptisch und befürchte eher, dass es wieder kein Schadensmodell geben wird. Hauptsache es gibt keine SixAxis Unterstützung

  11. #210
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Forza hat bei Ferraris ein Schadenmodell?
    Das wundert mich doch sehr, das Ferrari in der Beziehung sehr streng ist. In Filmen dürfen zB die Autos auch nicht groß beschädigt werden (da gabs glaub ich nur mal 1-2 Filme vor längerer Zeit).

    Aber für GT5 wurde angekündigt, dass es im Store auch Updates geben wird, so dass auch ein mögliches Schadensmodell nachträglich hinzugefügt werden kann.


    EDIT:
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schadensmodell so schwer zu realisieren ist, da es dazu schon genügend gibt.
    Na da fällt mir jetzt mal ganz spontan mal BadBoys 2 ein und ich glaube in MiamiVice zerlegen sie auch einen. Ich denke das man das sehr selten in Filmen sieht liegt ebenfalls nicht an dem Hersteller Ferrari sondern eher daran das das halt doch ein teurer Spass ist für die Filmproduktion

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit mit dem Store, würde aber unsere Annahme bestätigen das es die Entwickler einfach nicht rechtzeitig schaffen und es nichts mit den Fahrzeugherstellern zu tun hat.

    Naja, bei der Menge an Autos die bei GT5 vorhanden sind kann ein Schadenmodell schon ziemlich schnell den Rahmen sprengen denke ich, vor allem würde das bei GT dann wahrscheinlich das beste Schadensmodell aller Zeiten, weil mit so halben Sachen sind die noch nie gekommen.

  12. #211
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Also bei Spielen mit Schadensmodell ist mir in der Vergangenheit aber auch immer aufgefallen, dass die Grafik nicht auf so hohem Niveau ist, wie bei Racern ohne.
    Es müssen schließlich auch "Sollbruchstellen" vorgegeben werden, die Teile müssen abfallen können und soche Sachen.

    Also soweit ich das in Videos gesehen habe, hat Forza2 für jedes Auto ein Schadensmodell, allerdings kein besonders gutes. Richtig gut wird das Schadensmodell wohl von Burnout und auch Dirt hat ein hervorragendes.
    Dirt finde ich ist ohnehin eine Ausnahme, trotz des Schadensmodells ist die Grafik einfach Top auch im Vergleich zu Forza.

    Also ich bin Skeptisch und befürchte eher, dass es wieder kein Schadensmodell geben wird. Hauptsache es gibt keine SixAxis Unterstützung
    Finde ich auch siehe GT 3/PGR . Die umgäbung bei PGR war sicher besser aber die autos fand ich nicht gerade der hammer im vergleich zu GT3.

  13. #212
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat patrick2408 Beitrag anzeigen
    Na da fällt mir jetzt mal ganz spontan mal BadBoys 2 ein und ich glaube in MiamiVice zerlegen sie auch einen. Ich denke das man das sehr selten in Filmen sieht liegt ebenfalls nicht an dem Hersteller Ferrari sondern eher daran das das halt doch ein teurer Spass ist für die Filmproduktion
    Am Preis hängt es sicher nicht, da für solche Aufnahmen Replikas hergenommen werden.
    MiamiVice war glaub ich ein Film aber bei BadBoys 2, wurde er da nicht nur ein wenig angeschossen?

    Auf jedenfall kann ich mich mal an eine Aussage von Enzo Ferrari erinnern, bei dem er meinte, dass er sowas nicht wünscht, da seine Autos für ihn wie ein Kind sind, und deshalb auch so etwas nicht zulässt.

    Und ich glaub bei 3 Engel für Charlie durfte Ferrari ziemlich viel mitsprechen, wie ihr Auto in Szene gesetzt wird.

    Also mag sein, dass sich ein paar Hinwegsetzten und evt. eine Strafe oder desgleichen Zahlen, aber erwünscht ist es meines Wissen bei Ferrari nicht.

    Aber vielleicht kommt trotzdem noch etwas, denn wie gesagt hat ein Entwickler erst in einem Interview gemeint, dass weitere Updates im laufe der Zeit kommen könnten, und das könnte zB auch ein Schadensmodell sein.

  14. #213
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Also Enzo ist ja nun schon seit bald 20 Jahren tot, vielleicht sind die neuen Ferraribosse um Di Montezemolo etwas Geldgieriger, schließlich würde die Marke Ferrari kostenlose Werbung erhalten und natürlich Geld von SCEE für die Markenrechte.

    Ich war heute im Saturn hier in Dortmund und konnte parallel nebeneinander Forza2 und GTHD spielen, bzw GTHD nur nebendran sehen. Die Fernsehgeräte waren LCD, ob HD weiß ich nicht genau, sah aber nicht danach aus.
    Wenn ein Schadensmodell bedeutet, dass das Spiel wie Forza aussieht, will ich unter keinen Umständen eins. Ich dachte erst das Game wäre ganz gut, aber eigentlich ist die Grafik echt mies, das konnte PGR3 deutlich besser. Die Schatten am Fahrzeugheck überspielen den schlechten Detailgrad, aber AntiAliasing war auch nicht wirklich zu erkennen. Die Kantenbildung war sogar schlechter als bei GTHD. Die Umgebung ist voller Bitmapbäume und voller komischer kisten auf denen Bitmaps mit LKWs drauf sind.

    Also Ich will nicht zu gunsten eines Schadensmodells auf die 200.000Polygone verzichten.

  15. #214
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    GTHD ist nur ein GT4 mit HD-Auflösung...

  16. #215
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    GTHD ist nur ein GT4 mit HD-Auflösung...
    Ich weiß, sieht aber trotzdem besser aus als Forza2. Dass die Backgrounds alles nur hochskaliert sind von der PS2 sieht man ja deutlich, aber immernoch besser.

    Die Fahrzeuge sind auf jeden Fall schonmal überarbeitet worden, wie weit es neue Autos sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde einfach davon ausgehen, dass sie schon neu sind.

  17. #216
    Elduderido Elduderido ist offline
    Avatar von Elduderido

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Gametrailers.com - Gran Turismo 5 Prologue, GC 2007 Cam Gameplay Walkthrough Pt. 2 HD

    geiler Auszug von gt5 proloque
    (sry wenns einer schonmal gepostet hat)

  18. #217
    Küchenbulle Küchenbulle ist offline

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Eine Frage was werden alles Für Autos erscheinen sim spiel steht das irgendwo ?
    gruß jan

  19. #218
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Folgende Autos gibt es in Prolouge:
    * Nissan Skyline GTR V-Spec '97
    * Acura NSX '91
    * Daihatsu Copen Active Top '02
    * Dodge Viper GTS '02
    * Audi R8 '07
    * BMW Z4 '03
    * Volkswagen Golf GTI '01
    * Alfa Romeo Brera 3.2 JTS Q4 '06
    * Lancia Delta HF Integrale Evoluzione '91
    * Lotus Elise '96
    * Mitsubishi Lancer Evolution IX '05
    * Mitsubishi Lancer Evolution X '07
    * TVR Tuscan Speed 6 '00
    * Renault Clio Renault Sport V6 '00
    * Ferrari F430 '06
    * Alfa Romeo 147 TI 2.0 Twin Spark '06
    * Mercedes-Benz SL 55 AMG '02
    * Audi TT Coupe '07
    * Ford Mustang GT '07
    * Nissan Xanavi Nismo Z '06
    * Suzuki Swift Spark '05
    * Nissan GT-R Proto '01

    Leider sind aber nicht alle zu fahren. Welche genau zu fahren sind weiß ich leider auch nicht.

  20. #219
    Simply_tha_best Simply_tha_best ist offline
    Avatar von Simply_tha_best

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Folgende Autos gibt es in Prolouge:
    * Nissan Skyline GTR V-Spec '97
    * Acura NSX '91
    * Daihatsu Copen Active Top '02
    * Dodge Viper GTS '02
    * Audi R8 '07
    * BMW Z4 '03
    * Volkswagen Golf GTI '01
    * Alfa Romeo Brera 3.2 JTS Q4 '06
    * Lancia Delta HF Integrale Evoluzione '91
    * Lotus Elise '96
    * Mitsubishi Lancer Evolution IX '05
    * Mitsubishi Lancer Evolution X '07
    * TVR Tuscan Speed 6 '00
    * Renault Clio Renault Sport V6 '00
    * Ferrari F430 '06
    * Alfa Romeo 147 TI 2.0 Twin Spark '06
    * Mercedes-Benz SL 55 AMG '02
    * Audi TT Coupe '07
    * Ford Mustang GT '07
    * Nissan Xanavi Nismo Z '06
    * Suzuki Swift Spark '05
    * Nissan GT-R Proto '01

    Leider sind aber nicht alle zu fahren. Welche genau zu fahren sind weiß ich leider auch nicht.

    Was meinst du damit, leider sind nicht Alle zu fahren. Heisst das, dass man möglicherweise nicht mit dem Ferrari fahren kann??? Das wäre schei**e

  21. #220
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Gran Turismo 5 (GT5)

    Ich glaube diese Liste stammt aus der GC Demo. Da kann man ja nicht alle Fahren und auch die Onboardperspektive ist noch nicht bei allen mit drin. Aber offizell sollen im Prolog auch 40 Autos voll zur Verfügung stehen. Dazu noch 4 Rennstrecken mit Modifikationen sind es insgesamt 8.

    Aber eine Vollständige Liste gibt es nicht.
    Auch über die Rennstrecken ist noch nicht alles bekannt. Aber Suzuka scheint relativ Sicher und in den letzten Videos war auch Fuji Speedway zu sehen. LeMans war auch mal in einer Demonstration zu sehen, aber diese Strecke ist noch nicht bestätigt, genau so wenig wie der Nordschleife, die nach GTHD Zeiten in keinem Video mehr drin war.

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