Ergebnis 201 bis 220 von 253
Thema: Final Fantasy XVI
-
12.07.2023, 20:51 #201s.dizioli
Final Fantasy XVI
Und jetzt noch der Ring für automatisches Ausweichen und dann kannst du quasie gar nicht mehr sterben.
Naja, was soll ich sagen? Diese Ringe sind halt dazu da, das Spielen einfacher zu gestalten und werden im Story Modus auch automatisch ausgerüstet. (Nebst dem dass die Gegner dort auch weniger aushalten und weniger Schaden machen) Natürlich fühlst du dich OP, wenn du die Kombos automatisch ausführen lässt.
Aber ja, am Ende zählt natürlich der Spass an der Sache. Ich persönlich finde es halt ziemlich spassig, meine Angriffe selber zu koordinieren und der Gegner sollte ja auch ab und zu mal noch zum Zuge kommen. *gg* Gerade mit dem Ring des Augenmerks sterbe ich auch nur höchst selten, weil ich dann eben auch genügend Zeit für Ausweichen und Konterangriffe usw. habe, also habe ich auch nicht das Bedürfnis das Kampfsystem noch weiter zu simplifizieren und kann Gegner gezielt so bearbeiten wir ich möchte. Ohne Ring allerdings, kann ich (gerade bei bossen) bei weitem nicht so offensiv spielen wie ich es gerne tue, weil ich viele Angriffe halt einfach nicht mit bekomme wenn mein Bildschirm am explodieren ist. ^^
-
-
12.07.2023, 21:59 #202Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
@s.dizilo @Sir Riku
Joa Build ist auch mit Quardatgespämme zimlich broken. (einmal aktiv schuss und esperangriff eingesetzt)
Ich habe einfach schon zu viele Kampfsystem auseinander genommen und mit DMC und FF kenne ich mich zudem gut aus. Ich habe auch meinen Heidenspass. Und der Regel sind Allrounderbuilds (bei guter Balance) am besten.
Zum Build. Der Nachteil bei mehren Espers (und Autocombos sind), dass auch die Aktionen wie Teleport überschrieben werden (und Esper Moveset geweschelt werden). Mit einem Moveset+Esperaktion, habe ich praktisch immer noch die volle Kontrolle bzw. kann bestimmen wie aktiv ich im Kampf eingreife bzw. ist die "Skillcap" eben das zu meisetern. Autoausweichen ist nicht aktiv während Angriffsanimationen (soviel ich weiss), Ich brauche wohl nicht erklärem, warum es einen Actionspiel schlecht ist die Kontrolle einer Defensivmechanik der K.I. zu überlassen.
Ich habe auch mit anderen Esperfähigkeiten rumgespielt. Allerdings war ich da nicht so überzeugt (bspw. Lebensflammen) gibt es eben auch andere Nucancen aus den Stehgreif fallen mir folgende Faktoren ein: Abklingzeit, Reichweite, Aera of Effect, Geschwindigkeit, Schaden, Erholges- und Startanimation,
Auch gut es eben Punkte wie gut kann ich mein Build benutzen (Übung/Spielzeit), wie gut kann ich reagieren wenn mir Informationen fehlen (Gegner Moveset....usw.), wie schnell kann ich reagieren wenn es hektisch wird, wieviel Konzentration habe ich für andere Dinge (außer Combos), Ressorcenmanagment, Spacing...usw.
Daher gehe ich schon aus, dass das Build auch praktischen Nutzen für Postgame/Challenges(Trophys) hat. Natürlich wie ihr schon sagt, natürlich hat jeder seinen Eigene Spielstil (oder Spass mit Spielstil xyz) und das Kampfsystem ist (soweit ich es einschätzen kann) gut ausbalanciert. Allerdings ist es für mich nicht soo überraschend das Build so gut funktioniert.
-
13.07.2023, 16:45 #203Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Ich habe mich mal an die Jagdaufträge gewagt. Habe mich an den schwersten gewagt (der mir zu Verfügung stand). Resultat: Gegner Level 38/Rank A, Mein Level 38. Erster Tod (wenn auch knapp), zweiter Kampf = Sieg. Level 30. Zwei weitere Jahgaufträge (Rank B)->Mein Level 31. Storygegner sind zurzeit Stufe 28...
Video von Rank A Gegner
-
13.07.2023, 23:40 #204Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Ich habe den Berserkerring entdeckt und manuelles Aufladen von Magiegeschoss, geht schneller als mit den Amulett...
Man beachte, die Controllereingabe (gegen Ende wurde einmal manuell Esperfähigkeiten eingesetzt). Ich hatte auch einen Rank S/45 Mob besiegt, bevor ich den Berserkerring entdeckte (Level 32-34). Allerdings funktinieren die gleichen Strats mit Berserkerring, wie ich sie gegen den Mob eingesetzt habe...sogar besser
Soll keine Trollantwort sein, Build hat bloss ein wirklich absurdes Level erreicht. Kannst ja für dich selbst entscheiden wie effecktiv das Build ist (und nein ich will nicht bzgl weiterer Esperfähigkeiten gespoilert werden).
-
14.07.2023, 22:20 #205Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Mods:
Vorherige Beiträge können gelöscht werden.
Ich habe das Kampfsystem geknackt. Vielleicht gibt es ein besseres Build, aber ab diesen Punkt ist es sinnfrei. a) Einsteigerfreundlich, (wenige Tasten, fast vollständige Kontrolle über Charackter), b) Tools sind früh in der Stroy erhältlich c) extrem low Risk/extrem high Reward.
Build:
Controllerschema C (L1 Schuss halten)
Esperabilites:
Phönixflug
Lohenflügel Quadrat
Irrlichter Dreieck
Fertigkeiten:
Alle Regulären bis auf Provozieren, Irrlichter gemeistert, Lohenflügel(verbessert) und Phönixflug
Demonstration: Level 32/ Jagdauftrag Level 45/Rabk S, unter 7 Minuten
-
16.07.2023, 15:31 #206Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Ich stehe jetzt vor dem Endboss, gebe aber jetzt schon mal eine Review/Buildwertung ab.
Diese ist komplett subjektiv.
Es ist eines meiner Liebelingsspiele
Und ist imo das beste Final Fantasy (oder eines der besten). Erstmal was Final Fantasy herrausstechend macht ist in der Regel die Atmospähre, Story, Soundtrack und Soundtrack oder kurz gefasst: Inszinierung. Das Kampfsystem hat zwar in den älteren Teilen sehr viel Tiefe, dass Kampfsystem in diesem FF ist von Spassfaktor imo am besten (sehr subjektiv). Wobei mir auch die Zeit und Lust fehlt das Kampfsystem "richtig" zu lernen.
Was das Final Fantasy so herrausragend macht das authentisch ist (authentisch wäre in der Realität vorstellbar, aber nicht es ist nicht realistisch).
Die Characktere sind imo authentischer, als andere FF Charackere. Auch die Darstellung von Gewalt und anderen Dingen, ist ein starker Faktor. Ost kann ich schlecht abschätzen, kriegt man im Kampfgeschen nicht so mit.
Bei der Grafik und Kampfsystem kommen wir zu den wichtigsten Punkt. Normalerweise musste man früher sein Kopfkino verwenden, epische Schlachten waren mehr eine Cutscene, als ein Spielelement (ob jetzt Beschwörungen/Zauberspürche im Kampf oder richtige Cutscenes). Hier schafft es das Kampfsystem, Esperkämpfe und die sinning eingesetzen Quicktime Events das die Grenze zwischen Kopfkino, Realität, Cutscene und Gameplay so gering wie möglich sind. Kurzum es reizt das Medium Videospiel (für mich) bis zum Limit aus.
Persönliche Highlight
Kampfsystem Build:
Ich habe vor den finalen Level, alle schweren Jagdaufträge erledigt. Bei einen hatte ich zwei Versuche gebraucht, der schwerste hatte ich schon früher kurz angetestet (und habe auch verloren) anllerdings hat mir der Kampf zu lange gedauert (Ich speicher die Kämpfe nicht ab, weil ich mich nicht überleveln) will.
Level war 40-42, als Waffe wurde
Da das Spiel jetzt schon ein paar Wochen draußen ist und man Controllschema Limitbreak lesen, füge ich da mal kein Spoiler vor.
Ich versuche mal jetzt keine Wall-Of-Text OP Beschreibung machen.
Die FF und Kingdom Hearts-Varinate: Stellt euch vor ihr kriegt die beste Waffe/Limit/Beschwörung usw. in der Mitte des Spiels für wenig FP.
Die DMC5 Varinate: Stellt euch vor ihr spielt Super Vergil(Dante/Nero sind glaube ich schwächer) mit den vollen Potenzial, allerdings mit der Skillkap von V auf Automatik.
Der Beserkerring gibt den Schadensbonus von Limitbreak für den Zeitraum einer Leisteneinheit (Limitbreak+Berserkerring summieren sich NICHT). Dank des Ausweichringes kann man das Timen und dadurch auch den Schadensbonus strategisch nutzen. In Verbindung mit Irrlichter (man erleidet keinen Schaden/Schild) kann man quasi dauerhaft "Limitbreak" haben und häufig auch Kämpfe mit geringen oder ohne Schadensverlust gewinnen. Da man keinen Schaden erleidet kann man dan Schadens/Combobonus ausnutzen. Lohnenflügel ist die beste Esperfähigkeit für rohen Schaden dank geringere Abklingzeit (20 Sekunden, auch Irrlichter hat eine geringe Abklingkeit). Aufgeladener Schuss teilt soviel Schaden wie eine reguläre Combo aus, dank Controllerschema C kann man Aufgeladener Schuss regelmäßig nutzen bzw. eine Gefühl entwickeln wann aufgeladener Schuss bereit ist und da so früh wie möglich einsetzen.. Die Stärkste/Beste Combo ist allgemein Aufgeladener Schuss, reguläre Angriffe, Aufgeladener Schuss...usw. Ansonsten hat man auch den besten Longrangedamage (denke ich). Aufgeladener Schuss->Aufgeladener Schuss (geboostet durch Beserkring). Phönixflug erlaubt es die Distanz zu verkürzen um bessere Automatikangriffe zu triggern, wenn man weit entfernt ist. Zudem ist man in der Luft allgemein sehr sicher.
Da sich die ganzen Elemente verdammt gut ergänzen, gibt es immer noch viel Spielraum um seinen Spiel zu justieren. Beispiele: Kein menualles Aufladen von Magie um sicher besser auf Ausweichen usw. zu fokussieren. Kompeltt Aggressiv mit Limit Break+Irrlichter. Longrangespam/Aufgeladener Schuss. Kurzes Combos um Beserk Ring zu triggern, Limit Break nur nutzen wenn Irrlichter Abklingzeit haben....usw.
Als Videobeispiel, der schwerste(?) Storykampf. Bin da in der Story soweit, dass erste mal gestorben (zumindest bzgl. Gameplay)
-
17.07.2023, 13:28 #207s.dizioli
Final Fantasy XVI
Oha, da hast du dich aber ganz schön ins Zeug gelegt. *gg*
Von FF und DMC habe ich absolut gar keine Ahnung. FF16 ist von beidem das erste seiner Art für mich. ^^''
Hmm, keine Ahnung, ob man das Kampfsystem hier "richtig" lernen kann. ^^ Es macht mir sehr den Eindruck, dass man es sich für seinen Spielstil quasie "zurechtbasteln" kann, je nach dem wie man spielt. Eher offensiv, oder defensiv, trickreich, oder ob man versucht je nach Gegner die beste (bis dahin verfügbare) Esper Fähigkeit ein zu setzten und lieber generell mehr Schaden austeilt, oder nur ein paar wenige Fähigkeiten stärkt.
Ich kämpfe nach wie vor am liebsten mit dem Phoenix und nutze die anderen Esper Fähigkeiten vor allem um einem Gebrochenen Gegner zusätzlich Schaden zuzufügen, während sich meine "Haupt" fähigkeiten gerade regenerieren. So macht es natürlich gar keinen Sinn, den Autokombo Ring zu tragen, weil da einfach wild durch alle Esper hindurchgeschaltet wird. Ich denke, der ist mehr für den Einstieg gedacht wo man nur eine Esper hat. (offiziell zumindest *gg*)
Irrlichter habe ich bisher zwar noch nicht genutzt, aber habe auch mal den Berserkerring aufgelesen und in Kombi mit Federwirbel, Limitrausch (Das ich mittlerweile auf Max habe) und dem Ring des Augenmerks, gehts schon ziemlich ab.
-
17.07.2023, 21:59 #208s.dizioli
Final Fantasy XVI
Oh shit, mit den Irrlichtern wird es schon komplett krank.
Setup:
Ich nutze mehrere Esper und steuere hier alles manuell. (Mit dem Standard Steuerungs Schema)
Mit Level 33, den Level 45 S Boss also unter 8 Minuten und war auch First Try. (Gibt auch ordentlich Erfahrung und hat mich direkt auf Level 35 hoch gebummst)
Ich hoffte schon ich könnte meine Tränke in Zukunft alle verkaufen (Einfach so), aber habe dann doch zwischendrin nen Heiltrank und nen Supertrank reingeschmissen. Hab halt schon den ein oder anderen unnötigen Hit kassiert, weil ich zwischendurch eingenickt bin. Kann halt mal passieren in meinem Alter. *gg*
Naja, ich sollte vielleicht lernen, mehr auf Angriffe zu warten, denen ich gezielter ausweichen kann, als irgendwelche Dinge zu zu zünden und dann gleich eine aufs Maul zu bekommen. Schuss habe ich glaube ich gar keinen eingesetzt und den Hund habe ich auch komplett ignoriert, hätte ich auch noch Kommandos geben können, wenn ich schon so wenig Heilung brauche, aber ist halt schon ne Menge zu tun mit drei Espern. ^^''
Muss echt sagen, es macht halt schon irrsinnig viel Spass.
-
18.07.2023, 20:43 #209Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
@s.dizioli
Freut mich, dass dir das Build gefällt. An sich ist FFXVI Kampfsystem auf Spass/Kreativität ausgelegt. Ich habe noch ein paar Videos (auch deines) angesehen, mit ein bisschen Kreativität kann man da schon ein paar heftige Sachen zusammen beasteln.
Bzgl. Build: Im Kern sind Irrlichter, Ring des zeitigen Augenmerks und Berserkering die Basis des Buildes (oder auch Limit-Break for free ). Rest ist persönlichen Präferenz. Btw sehr solides Gameplay. Ich denke du könntest Federwirbel durch Lohenschwinge ersetzen. Durch die geringere Abklingzeit hast du mehr Schaden (gegen Bosse, zähe Einzelgegner). Allrdings kannst du, da aber auch spätere einfach andere Esperabilities kombinieren.
Mein Videolink scheint nicht gut zu funzen (daher manuell). Ich war zwar schneller, aber das war nicht mein erster Kampf gegen den Boss (Level 32, Angriff 320, Verteidigung 211, Kampfgeist 305).
https://www.youtube.com/watch?v=EXqmrwrsyKk
An sich ist die Grundidee bei meinen Build, dass ich wenige Fertigkeiten nutze, die sich gegenseitig optimal ergänzen und dadurch der Ring des zeitigen Augenmerks "kontrolliert" benutzt werden kann. An sich denke ich das mein Build einfacher zu nutzen ist, und einen aggressiveren/schnelleren Spielstil erlaubt. Dein Build ist dafür vielseitiger(bzw.kannst du frei Esperfähigkeiten wählen) kannst du und macht mehr Schaden bzw. hat mehr Schadenspotenzial. Aber das ist nur eine grobe Einschätzung.
-
18.07.2023, 21:28 #210s.dizioli
Final Fantasy XVI
Danke. ^^'' Federwirbel habe ich deshalb ausgerüstet, weil der sehr gut gegen Gruppen funktioniert, quasie als Rundumschlag. Teilweise kommen schon recht viele Gegner gleichzeitig und dann versuche ich mich so zu positionieren, dass ich möglichst viele erwische, die dann schon einiges an Schaden abbekommen. Gegen stärkere Einzelgegner sind andere Fähigkeiten natürlich besser.
Ja, dein Build mit nur einer Esper dürfte schon einfacher zu nutzen sein und auch präzisere Kombos machen was ja auch wieder in erhöhtem Schaden resultieren kann.
Wenn man alles manuell macht, bietet das halt auch viel Potential, Kräfte und Esper zu verschwenden und das Umschalten zwischen den Espern kostet auch wieder Konzentration. Daher habe ich auch Windschlag und Ionenschlag eingesetzt, die zwar viel Potential haben, aber dafür lange Abklingzeiten und so muss ich mich nicht permanent darum kümmern. Die anderen beiden hab ich einfach drin, weil es sicherlich keinen Nachteil gibt, da etwas drin zu haben. *gg* Orkanrad eignet sich auch sehr gut um im Anschluss direkt mit einem Schlag nach unten zu dashen (Also beim Erklimmen schon Schaden machen quasie) und man kann dann auch direkt einen aufgeladenen hinterher jagen. Je nach dem wie mobil der Boss in dem Augenblick ist, ist er dann vielleicht halt schon ausser Reichweite. ^^
-
19.07.2023, 20:50 #211Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Ohne, jetzt zu Spoilern. Das Spiel dürfte dir schon die Möglichkeit, dein Können zu testen.
Auch muss ich mein Eindruck zu meinen Setup ein wenig revidieren. Pragamtisch gesehen ist es wohl doch, das beste. Auch hebelt es das Gamedesign zu einen gewissen Grad aus. Build braucht wenig Talentpunkte, daher früh verfügbar. Skill/Esperfähigkeiten erklärt sich von selbst, Sidequest sind auch überflüssig. Eventuell könnte das andere Ausweichtalisman besser sein (aber automatisches Ausweichen würde auch mir den Spielspass verderben).
An sich ist Autoangriff nicht so gut bzw. hat man zu wenig Kontrolle. Aber da wir nur eine Esper benutzen und simple Esperabilitys, sowie Schussangriff auf L1 haben wir praktisch die volle Kontrolle über Clive. Mit Quadratgespamme macht man am meisten DPS, zudem wird man (wenn man nah genug am Gegner ist zu diesem teleportiert). Wenn man L1 gedrückt hält scheinen die Kombos allgemein besser zu sein. Ansonsten kann man auch einzelen L1 nutzen für manuelle Aufgeladene Schüsse (nützlich auch um Gegner und Clive unbegrenzt in der Luft zu halten (Aufgeladene Magie->Angriff->Aufgeladene Magie). Ansonsten kann man Limit Break nutzen, wenn Irrlichter inaktiv ist und aufgeladen wird, oder als Notoption (überleben kritischer Angriffe/befreien von Combostunlock) oder während der Gegner geschockt ist.
Zudem kann man auch diverse mittlere Gegner stunlocken mit Irrlichter, Berserkerringboost oder regulären Combos. Ansonsten gibt es noch ein Sidequest was Sinn macht und ich auch noch machen muss, was erlaubt
Ansonsten proftiert man noch in den Esperkämpfen von den Setup und es funktioniert IMMER bzw. ist auch in Gruppenkämpfen sehr effecktiv (kleinere Gegner werden durch Irrlichter gestunt, einzelne gefährliche Gegner können herausgepickt werden). Lohnenflügel ist wie gesagt, besonders vorteilhaft wegen der schnellen Abklingzeit. Wie Schwer/forderd das Spiel allgemein werden kann ist noch zu früh, auch ist das Setup wie gesagt extrem OP....allerdings wenn du irgendwo festhängen solltest kann ich es weiter empfehlen
Wobei du wahrscheinlich mehr auf deine Kosten kommst, wenn du mit den einzelnen Esperfähigkeiten usw. herumexperiementierst.
-
19.07.2023, 23:12 #212s.dizioli
Final Fantasy XVI
So lange es nicht zu sehr Überhand nimmt, nehme ich die Sidequests alle mit. Mir ist schon aufgefallen, dass einige echt Sinn machen, sie zu erledigen, weil sie gewisse Vorteile bringen, wo ich mich bei anderen frage, wieso es die überhaupt gibt. Da rennt man von A nach B und C und wieder nach A, haut zwischen drin vielleicht noch ein paar Gegner um und dann kriegt am Ende irgend nen Käfer der ein paar 100 Gil wert ist. Naja.... ^^
Werd ich mich dran erinnern.
Ich werde denke ich beim aktuellen Setup bleiben. Also auf jeden Fall bei manuellen Kombos und mehreren Espern und wenn mal eine Esper dazu kommt, die mir besonders liegt, dann nutze ich die auch weiter. Ich bin jetzt nicht auf eine besondere Herausforderung aus (Das Spiel bietet schliesslich ja auch noch viel mehr als nur das Kampfsystem) aber ich bin auch keiner, der besonders auf Effizienz aus ist und alles bis zum Limit ausreizen muss. Egal ob mit oder ohne Autokombo, ist das Setup sowieso OP und so lange ich noch den Spass dran habe, kann ich ja dabei bleiben.
Ich habe ohnehin nicht damit gerechnet, dass mir das Kampfsystem so sehr zusagen würde.
-
25.07.2023, 10:58 #213Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
@s.dizioli @Sir Riku
Konnte das Setup noch "ein bisschen" optimieren...
Erstmal defensive Espers (wie Titan) werden nicht durch Auto-Angriff getriggert, allerdings werden ultimative Esperangriffe (wie Phönix Lebensflammen) durch Auto-Angriff getriggert. Diese Angriffe haben Iframes, teilen enormen Schaden aus, halten das Spielgeschehen an, bauen den Limit-Breakmeter sehr aus und haben eine lange Dauer (was wiederum gut für die Cooldown von Irrlichter ist). Bzw. während Limit-Breaks werden die HP max. auf 1 reduziert und bei der Aktibierung hat man Iframes. Vereinfacht gesagt: Mit Auto-Angriff werden Esperangriffe automatisch getriggert und während der Angriffsanimation muss man die Esper nur wieder zu Phönix wechseln... in Verbindung zu den restlichen Build...
Ich tuhe man in Spoiler, mal einen Video von ersten Probelauf des Buildes.
Edit: Achja bin mit allen durch bzgl. Post Game Content der für Platin notwendig wäre *shrug*
-
04.08.2023, 21:44 #214s.dizioli
Final Fantasy XVI
Ich habe gerade etwas Urbaub und dementsprechend auch recht viel Zeit gehabt zum Zocken. Bin nun nach rund 70 Spielstunden mit der Story durch und ich habe auch echt alle Nebenquests mitgenommen. *gg*
Und was soll ich sagen? Wow! Story, Inszenierung, Musik, Optik, Bosse, Esper usw. ist echt schon alles sehr beeindruckend. Wenn ich jetzt sage "so etwas krasses habe ich in meiner ganzen Gaming Karriere noch nie gespielt" dann entspricht das vermutlich sogar der Wahrheit. ^^''
Das Spiel hat schon einen sehr grossen Fokus auf Action, aber bietet auch einige ruhigere, melancholische, aber auch sehr gefühlvolle und emotionale Momente, son Tränchen verdrücken hie und da musste ich schon. ^^ Die Charaktere sind einfach durchweg gut geschrieben, jeder hat so seine Story und selbst Nebencharaktere die nur hin und wieder auftauchen sind mir ans Herz gewachsen.
Einige Sequenzen, sowohl erzählerisch, aber auch spielerisch ziehen sich teilweise schon sehr in die Länge, weil manche Charaktere irgendwie sehr redebedürftig sind und oft auf nen Boss, noch ein bossigerer Boss folgt und die Kämpferei irgendwann auch ein bisschen ermüdet. ^^''
Das Ende dürfte schon sehr viel Stoff für Gespräche bieten. Nur lesen wenn ihrs durch habt!
Da einerseits schon sehr viel erzählt wird, aber manche Dinge auch eher so nebenbei passieren, bin ich auch sehr froh, dass man eigentlich alles hinterher nochmals nachlesen kann. Sei es im situations-gebundenen Kompendium, welches sich jederzeit einblenden lässt, oder auch bei diversen Personen im Versteck.
Ob es nun um die Kriege, bzw. Truppenbewegungen, Geschehnisse, die Beziehungen zu wichtigen Personen, oder auch die Beschreibung einzelner Charaktere, Gruppierungen und Reiche, nahezu alles lässt sich nachschlagen und wird je nach Story Fortschritt aktualisiert. Das ist schon richtig gut gemacht und auch passend ins Spiel eingebunden.
Die Welt an sich wirkt zwar glaubwürdig in der Erzählung, aber nicht sonderlich lebendig. Die Maps werden mit der Zeit immer weitläufiger, da sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass es keine Open World ist. In einer Open World könnte man oft einfach nen direkten Weg einschlagen, hier muss man halt um jede Pfütze herumlaufen so zu sagen, was das ganze schon extrem weitläufig macht. ^^
Die meisten Nebenquests muten wie mal erwähnt schon sehr banal an und meinetwegen hätte man einige davon wirklich streichen können. Andere wiederum, sind aber auch ziemlich gut, tragen Geschichtlich gut zur Welt bei, bringen einem Vorteile im Spiel und auf jeden Fall auch Erfahrung oder spezielle Gegenstände. Gerade gegen das Ende zu sind sie auch immer besser inszeniert.
In manchen allerdings werden einem auch einfach die Ohren voll gelabert und da bin ich ganz ehrlich, hab ich es hie und da nicht mehr ausgehalten und Sequenzen auch mal übersprungen sobald ich den Text überflogen gehabt hab. (Ich spiele Englisch mit Untertiteln, der Dialekt ist manchmal schon,... hart *gg*) Aber die bringen auch einen positiven Aspekt zum tragen. Es ist echt jedes Gespräch mit NPCs vertont, nicht nur die questgebundenen, sondern auch die NPCs die man auf der Strasse anquatschen kann. Das ist in japanischen RPGs soweit ich weiss, alles andere als selbstverständlich.
Apropos RPG:
Ich sehe FF16 mehr als Action Adventure, als als RPG an. Für ein RPG ist einfach in fast jeder Hinsicht viel zu viel vorgegeben. Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm, aber es könnte diejenigen enttäuschen, die ein tiefes Rollenspiel erwarten wo man Entscheidungen trifft, Gruppen zusammenstellt, sich individualisiert und die Welt erkundet.
Man kann zwar Dinge wie Schwerter kaufen oder craften, bzw. craften lassen, aber da nimmt man einfach das beste, was einem zu der Zeit zur Verfügung steht und mit ein paar "klicks" ist das dann auch erledigt. Welche Ressourcen und Baupläne man bekommt, hängt dann davon ab, was man im Spiel alles gefunden und erledigt hat. Lediglich wenn man auf Trophäen spielt muss man ne Kleinigkeit beachten.
Die Individualisierung beschränkt sich grossteils auf das Kampfsystem und ein bisschen die Ausrüstung. Da stört es mich weniger, dass man immer mit derselben Designer Klamotte herumläuft, als dass man zwar haufenweise Accessoires findet, die meist für bestimmte Esper Kräfte gemacht sind, man aber....
Meiner Meinung nach ist das Kampfsystem nebst der Hauptstory, Inszenierung und Musik eine der grossen Stärken des Spiels. Man kommt schnell rein, aber je mehr Esper hinzu kommen umso mehr kann man es individualisieren und einige funktionieren auch grundlegend anders, als andere.
Gemeisterte Esper Fähigkeiten...
Im Verlauf des Spiels habe ich auch immer wieder verschiedene Esper ausprobiert, schon weil ich möglichst viele Trophäen während einem Durchlauf mitnehmen wollte. Die meisten habe ich auch geschafft, aber ich habe ums Verrecken nicht herausgefunden was ein
Fehlen tun mir ausser der erwähnten halt noch die langwierigen Trophäen
Als Fazit kann ich sagen, das FF16 definitiv eines der geilsten Spiele ist, die ich bisher so hatte, muss ich so sagen. ^^ Einerseits trifft es meinen Geschmack, was Setting, Story und Charaktere betrifft und es spielt sich halt auch fantastisch gut, was schon bei dem übersichtlichen Menu und gut beschriebenen Items anfängt.
-
06.08.2023, 18:02 #215s.dizioli
Final Fantasy XVI
Kleines Trophäen-Update von mir, da einige auch versteckt sind und es manch einer evtl. lieber selber herausfinden möchte, wie man sie erreicht, spoiler ich mal alles ein.
-
08.08.2023, 10:17 #216Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
-
26.08.2023, 15:58 #217Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Zum Thema Schwierigkeitsgrad
-
03.09.2023, 09:48 #218RikuValentine
Final Fantasy XVI
Heute kam ein neues Update mit neuen Outfits für die Hauptcharaktere, Waffen für Clive und die Möglichkeit den Waffenskin den man möchte über die Waffe zu legen die man gerade benutzt.
Zudem wurde bestätigt das nun an aktiv an einer PC Version sowie 2 großen kostenpflichtigen DLC gearbeitet wird. Dazu wird es noch Infos geben bevor das Jahr zu ende geht.
Im heutigen Update gab es auch minimale Änderungen fürs Gameplay. Changelog findet ihr hier:
https://www.gematsu.com/2023/09/fina...-now-available
Gibt auch einen kurzen Teaser zum Update der aber Spoiler beinhaltet. Also nur ansehen wer schon durch ist oder zumindest sehr weit.
-
03.09.2023, 12:47 #219daywalker2609
Final Fantasy XVI
-
04.09.2023, 17:03 #220Blaue Flamme
Final Fantasy XVI
Wenn ich raten müsste, die DLCs düftren mitunter bockschweren Content haben (zumindest ist FF16 vom Design her ähnlich wie Nier Automata und die schwerste Challenge in der Nier DLC war jenseits von Gut und Böse) bzgl. Content/Lore
Zurzeit bin ich bei Ultimaniac (bzw. wiederhole einige Abschnitte da ich mein Build optmiert habe). Zumindest für mich und meinen Spielstil funktioniert es am besten.
Ist stark in bereich Skill/Reward. Aka viel BUMM für wenig Skill.
Ich poste mal diesbezüglich meinen Build+Run in Cear Norvant.
35 !!!111!!eins ._.
User vs. Mods