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Thema: Final Fantasy XV
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02.04.2016, 10:54 #2781RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Das Paradigmen System war also hier das "neue". Unausgereift war es sicherlich. Das war dann in 13-2 besser. Und viele sagen das am besten das KS in Lightning Returns war von der 13er Serie.
Das KS von XV ist brandneu und ganz anders als irgendwas im FF Universum bisher. Es lässt sich halt nichtmal mit KH vergleichen.
Das ist eher das von FF7 Remake. Wenn es so bleibt wie im ersten Gameplay Video.
Das geht natürlich nicht anders um das Gefühl dafür zu bekommen. Sonst würde ich auch sagen "Ey das sieht ja aus wie Kingdom Hearts. Möp".
Wenn du es selbst spielst kommt das ganz anders rüber.
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02.04.2016, 11:58 #2782nibelunc
AW: Final Fantasy XV
Die Demo gefällt mir von der Art her recht gut. Naja es hätte jetzt nicht sein müssen, dass beispielsweise das Erste was man sieht ein Smartphone ist, aber das Konzept ist ganz solide.
Nur was ich richtig schade finde ist, wie sie die Magie ins Spiel gebracht haben. Ich hätte mir da ein ausgeklügelteres System gewünscht bei dem man mehr Auswahl und Strategie hat, als es einfach wie eine ganz normale Waffe im Item-Format einzubinden.
Ich werde mir das Spiel aber auf jeden Fall holen. Die Grafik, Effekte und die Musik sind sehr stimmig.
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02.04.2016, 12:01 #2783RikuValentine
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02.04.2016, 12:15 #2784Kaykero
AW: Final Fantasy XV
Ich bin immer noch froh, dass sie sich endlich von diesen grauenhaften, noch von der 8-Bit Era kommenden rundenbasierten Kampfsystem wegbewegen. Genauso freue ich mich über FF7 drüber - endlich kann das mal nachholen, ohne mich ankotzen zu müssen wegen dem langweiligen Kampfsystem!
Aber nur weil es nicht rundenbasiert ist, heißt das nicht automatisch, dass das Kampfsystem auch gut sein wird! Also werde ich mir die Demo mal anschauen. Durch die Bilder der Kostüm-DLCs, die mir @Sir Riku netterweise zukommen hat lassen, denn sonst hätte ich von denen nichts mitbekommen, weiß ich nun auch, dass es theoretisch einen Weg gibt, aus den Backstreet Boys halbwegs anschaubare Menschen zu machen.
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02.04.2016, 12:59 #2785Memorandum
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02.04.2016, 19:05 #2786Lediban neoX
Du kannst es in einem Fall wie der Final Fantasy Reihe in den neueren Teilen nicht mehr "richtig" machen, mit den Kampfsystem. Machst du wieder ein rundenbasiertes System, ist das nicht mehr zeitgemäß und bremst auch eher ein Spiel aus, das heutzutage viel schneller sein könnte und auch oftmals gerade durch diese Schnelligkeit in den Kämpfen viel an Immersion gewinnt. Machst du ein aktives System, brichst du mit der Tradition der Spielereihe, was wieder sehr viele stören wird. Und viele wollen immer Innovationen in solchen Belangen, und verschmähen diese dann als übertrieben, oder "den falschen Ansatz" wenn sie dann kommen. In der XIII-er Reihe versuchte sich SE in zwei Schritten der Kritik der Spieler zu stellen und zu reagieren. Am Ende wurde das gute Konzept der Kämpfe in Lightning Returns größtenteils in der Luft zerfetzt, weil "es mit Final Fantasy nichts mehr zu tun hat". Wenn man es aber richtig sieht, tut das Final Fantasy XV auch nicht mehr.
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02.04.2016, 20:06 #2787Sephiloud
AW: Final Fantasy XV
Wenn ich das hier schon wieder lese krieg ich irgendwie ich weiß nicht, aggressionen XD Schon allein das man in FF XIII ständig X drücken muss ist eine fehlbehauptung, wie oft musste ich paradigmen wechseln um Harte gegner zu killen da reicht kein einfach nur x drücken, da frag ich mich womit habt ihr damals in FF 1 -10 eure aktionen bestätigt etwa mit dreieck, Kreis, Viereck und X, nein es war auch immer nur X, wie oft hab ich in frühren FFs auch einfach nur angriff ausgewählt um die gegner einfach nur schnell aus dem weg zu haben. Und das Kampfsystem von FF15 ähnelt vllt ein wenig an KH das liegt aber daran das es mehr ein Action RPG sein wird, man kann ausweichen, angreifen und Zauber wirken, es ähnelte eher mehr an Dark Souls als an KH und doch ist es anders, denn nennt mir ein RPG wo man mitten im kampf von nem schwert zu ner lanze wechseln kann oder man von einem ort zum nächsten warpen kann, ich kenn zumindest keins, es gibt auch die defensivhaltung die ich persönlich cool finde da man so harten angriffen sehr leicht ausweichen kann und solche aktionen sind auch waffen abhängig was eine große vielfalt an strategien auf sich hat. Mich wundert es aber auch nicht das ein Kampfsystem ähnlich wie ein anderes sein kann denn es gibt schon so lange videospiele da ist es fast unmöglich etwas ganz neues zu erfinden was es noch nie gab
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02.04.2016, 21:21 #2788Lediban neoX
AW: Final Fantasy XV
Klar, es ist sehr schwer etwas zu machen, was es noch nie gab. Aber es ist nicht ganz so schwer, sich selbst neu zu erfinden. Gerade wenn man sich in der Position befindet, ein weiteres Epos einer bereits seit 29 Jahren existierenden Reihe zu entwickeln. In deinen sehr schönen Beschreibungen finde ich viele Dinge, die aus der Kritik und der Anregungen der Gamer beim Spielen von zuerst Final Fantasy XIII und dann Final Fantasy XIII-2 entstanden sind. Was dabei herauskam, wurde dann entweder aufgrund der Story außer Acht gelassen, oder es wurde dennoch mit ebenjenem Punkt gebrandmarkt, nichts mehr mit der Serie zu tun zu haben. Mir wäre das alles irgendwo sogar egal, wenn man nicht jetzt das tolle Kampfsystem von Final Fantasy XV zum Teil so hinstellen würde, als wenn es das Rad neu erfunden hätte. Denn es ist schlicht zu sehr großen Teilen das, was man an Lightning Returns: Final Fantasy XIII noch als den größten Schwachsinn seit langem hingestellt hatte. Und da platzt mir wirklich der Kragen. Ich finde die Art und Weise, wie Square Enix sich in ein neues Zeitalter mit den Kampfsystemen bewegt und wie sie auf Anregungen und Kritik reagieren wirklich stark. Aber es war ein Weg dorthin, und ich finde, an ihm lässt sich sehr gut erkennen, wie traurig die Fan-Base von Final Fantasy zu - leider Gottes - einem Großteil mittlerweile ist.
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02.04.2016, 22:02 #2789RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Ich würde jetzt nicht sagen das es wie bei Lightning Returns oder davon inspiriert. Bei LR ist es auch in der Serie was ganz neues gewesen. Man hat dort sogesehen das klassische nochmals strategischer gemacht.
Durch die Kostüme, durch das Angriffs Muster usw.
Bei XV ist es ähnlich. Man hat Action Gameplay von KH strategischer gemacht indem man hier nicht in Befehle unterteilt hat (Angriff, Zauber, Items) sondern die "Gegenstände" unterteilt und in eine Schnellauswahl gepackt.
Bei LR haben ja Kostüme die Fähigkeiten aus dem Angriffsmuster. Hier hat das Angriffsmuster keine Fähigkeiten sondern Gegenstände die deine Fähigkeiten darstellen.
Du wählst also nicht das was du auf den Gegner anwendest. Sondern du wählst den Gegenstand aus der erst diese Fähigkeit freigibt.
Hoffe man versteht was ich sagen will
Also ich sehe seit 13 (oder sogar seit 12) das sich die Systeme in keinem Teil mehr zu sehr gleichen sondern immer was dazu kam oder anders war was zu dem Teil selbst angepasst wurde.
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02.04.2016, 22:02 #2790Memorandum
AW: Final Fantasy XV
Kann ich so unterschreiben. Gut geschrieben.
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02.04.2016, 22:03 #2791iRonix
AW: Final Fantasy XV
Ganz ehrlich, das neue Kampfsystem ist um Welten besser. Braucht endlich mal Skill um weiterzukommen und nicht nur langweilige Auswahl von Angriffen oder Verteidigungen, wo man nebenbei noch ne Pizza essen könnte ohne sich sonderlich anstrengen zu müssen.
Jetzt hat das Ganze endlich mehr Spannung und man muss sich mehr ins Game bzw in die Kämpfe reinsteigern. Das Rundenbasierte hat mir bisher nur in Pokemon gefallen, in Final Fantasy fand ich es bisher immer unpassend, weswegen ich nie einen Teil zocken konnte und die Story Online nachlesen musste, da die doch spannend war.
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02.04.2016, 22:07 #2792Memorandum
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02.04.2016, 22:17 #2793RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Ich spiele auch nur die Spiele wo mir "alles" zusagt.
Ich spiele z.B ungerne Shooter. Nicht weil Shooter schlecht sind sondern weil mir das System dahinter nicht gefällt.
Ich spiele ungerne Sportgames (Fifa usw). Nicht weil ich kein Sport mag..sondern das Gameplay mag ich nicht.
Und so kann es doch auch sein das man ein RPG wegen dem Kampfsystem nicht spielt. Also doch..bei einem FF geht es auch um das Kampfsystem. Denn auch die beste Story kann einen nicht zwingen etwas zu spielen was ihm nicht zusagt.
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02.04.2016, 22:19 #2794rote flamme
AW: Final Fantasy XV
Ich fand es ganz toll, dass ich ältere FF auch mit einer Hand spielen konnte. Für mich als ehemaliger Hardcore-FF-Zocker ist das Kampfsystem schon wichtig und ich bin von Trailer her zwiegespalten, aber ich lasse es schlichtweg auf mich zukommen. Dann wiess ich ja wie sehr ich das Kampfsystem mag und da jeder unterscheidliche Präferenzen hat ist ja die Hauptsache, dass man selbst Spass hat.
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02.04.2016, 22:21 #2795RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Gegen Kleinvieh könnte die !Ein Hand Taktik" ja noch funktionieren.
Aber ja. Jeder sieht das halt anders^^
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02.04.2016, 22:21 #2796Memorandum
AW: Final Fantasy XV
Du glaubst gar nicht wie lange ich mich durch FF7 gequält habe, bis ich irgendwann bereitwillig aufgab, weil ich nicht mehr weiter kam und ich im Netz auch keine gescheite Lösung fand. Bis dahin habe ich es mit einem lachenden Auge wegen der Story und einem weinenden Auge wegen der Grafik und des Kampfsystems gespielt.
Ich spiele bei weitem nicht nur Spiele wo mir "alles" zusagt. Ich nehme manchmal ziemlich ätzende Dinge in Kauf wenn ich die Geschichte unbedingt so erleben möchte, wie es gedacht ist, um sie eben nicht nachlesen zu müssen oder als lets play anzuschauen.
Ich habe auch schon Storys von Spielen nach gelesen, aber dann waren es immer Sequels oder Filler deren Story ich wissen musste um den großen Gesamtkontext zu verstehen. Wenn @iRonix aber sagt noch nie ein FF gespielt zu haben, aber die Story fleißig mitverfolgt zu haben finde ich das schon außergewöhnlich.
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02.04.2016, 22:27 #2797Sn@keEater
AW: Final Fantasy XV
Schön wäre es ja gewesen wenn ich nebenbei immer eine Pizza essen können, während ich mich im Spiel weder anstrengen hätten müssen noch Skill gebraucht hätte. Leider sieht die Realität anders aus. In FF8 z.B konnte man nicht warten bis zum geht nicht mehr da man hier (selbst wenn man selber dran war) angriffen werden konnte. (Aber nicht bei jeden Teil) was durchaus zu Probleme führen könnte^^
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02.04.2016, 22:34 #2798RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Also bei mir muss in erster Linie schon das Gameplay stimmen. Wenn es nicht ganz ätzend ist sondern nur "Doof" dann quäl ich mich auch schonmal durch.
Aber dafür muss dann der Rest sehr gut sein. Ansonsten spiele ich auch Games mit "Solala" Story solang der Rest auch stimmt. Und Grafik ist mir eigentlich vollkommen gleich (immernoch Suikoden 1 am zocken ).
Und mir scheint (zumindest was ich bisher sah und spielen konnte) hat FFXV das alles für mich damit ich es ohne Bedenken 100% in mich aufsaugen kann. Und das hatte ich seit FF10 nicht.
FF12 ist der Part mit "Solala" Story (Rest war gut in meinen Augen), FF13 komm ich nicht nach Kapitel 12 (das hat nur den Grund das ich underlevelt war xD) und FF13-2 und LR bisher nicht besessen. Nur Demos gespielt und für gut befunden (LR erst beim 2ten mal..vorher war ich noch unreif ).
@Sn@keEater
Pizza essen beim RPG zocken? Blasphemie!
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02.04.2016, 22:39 #2799Lediban neoX
AW: Final Fantasy XV
Final Fantasy XIII Final Fantasy XIII-2 Lightning Returns: Final Fantasy XIII "Man kann aber nicht mehr an ehemals besuchte Orte zurück!" "Die Gebiete sind immer noch so schlauchig und kaum neu gemacht!" -> Wir machen eine Art Open-World Spiel. "Meine Gruppe ist besiegt, wenn mein Anführer stirbt? Hallo?" "Man kann noch immer andauernd nur x drücken im Kampf? Hallo!?" -> Wir machen neues Kampfsystem "Man kann sich immer wieder nur begrenzt leveln? Hallo!?" "Man ist so schnell ausgelevelt? Wo bleibt die Langzeitmotivation?" -> Wir machen ein komplexes Exp-Modell "Ich will das aber jetzt nicht machen, sondern was anderes!" "Ich bekomme doch nur neue Nebenaufgaben, wenn ich weiter mach" -> 'Wie wirst du die letzten Tage verbringen?'
Das sind ein paar wenige Beispiele, aber es lief am Ende auf deutlich mehr hinaus. Man war in den Spielen oftmals sehr mutig, von Seiten von Square Enix. Und ja, man hat sich bis zum Ende durchaus weit von dem eigentlich Stil der Spielereihe entfernt, wenn man so konservativ sein möchte. Aber wenn man so sein will, soll man auch kein Final Fantasy XV kaufen, so einfach.
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02.04.2016, 22:42 #2800Memorandum
AW: Final Fantasy XV
Verstehe ich sehr gut. Ich weiß auch nicht warum, aber ich bei verschiebt sich das sehr ungleich Richtung Story. Ich kann alles etragen wenn die Story bombastisch ist.
Sehe ich auch so. Ich kann da keinen Vergleichswert nennen, denn zum Release habe ich erst mit FF13 "angefangen". Und von dem war ich sehr gehyped. Dass ich dort nicht weiter spielte lag aber auch an der Story. Die war nicht nach meinem Geschmack. Nicht ganz.
FF13-2 und LR habe ich dann nicht rein gefunden, weil meine Motivation Numero 1 (die Story) eben auch irgendwo gefehlt hat.
Mich hat das schlauchige nie gestört, auch nicht dass man nicht zurück konnte, oder andere geläufige Kritikpunkte an FF13. Das Kampfsystem fand ich nicht wirklich fordernd, bzw. das Paradigmen-Wechsel-System fand ich ein wenig befremdlich, als wie ich es von anderen Spielen gewohnt war. Allerdings mal gemessen daran wie sehr es mich dazu bewegte das Spiel nicht mehr zu spielen, ging das gegen 0. Ich wurde einfach nie mit den Charakteren warm, das ist wirklich das, was mich am meisten an dem Spiel störte. So konnte ich mich nicht gut in die Story hinein versetzen und dann mangelte es mir schlichtweg am Spielspaß, um noch die Fortsetzungen zu spielen.
Das war noch nie ein gutes Argument, dass man sich zu weit von eigentlichen Kern der Spielreihe entfernt hat, finde ich. Es muss natürlich immer ein guter Mittelweg sein, aber Stillstand ist nun mal noch viel schlechter als eine Innovation die einem nicht direkt zusagt.
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