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Thema: Final Fantasy XV
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25.06.2013, 16:42 #2161Noctis
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25.06.2013, 19:09 #2162Noctis_61
AW: Final Fantasy XV
Super!! bin genau der selben Ansicht wie Vincent,
hier die Charakterbeschreibung von Cor Leonis nochmal zu entnehmen.
Cor Leonis: Als Feldherr und lebende Legende der Lucianischen Geschichte,
wird Cor Leonis‘ Hingabe für die Kriegskunst nur von der zu seinem König übertroffen.
Zwar hat er für Noctis‘ Gefolgschaft nicht viel übrig, doch seine Ehre gebietet es ihm, über die gesamte Gruppe zu wachen.
D.h. Wenn der Cor Leonis irgendwann mal seine Ehre verliert könnte er sich eventuell gegen Noctis und co. stelle
Wie schon fast standartgemäß habe ich wieder News für uns mitgebracht:
Final Fantasy XV: Hierarchie unter den Beschwörungen
Vor etwa zwei Jahren fiel die Entscheidung, Final Fantasy Versus XIII in Final Fantasy XV umzubenennen.
Doch trotz der Umbenennung basiert Final Fantasy XV immer noch auf dem Grundgedanken der Fabula Nova Crystallis Mythologie,
unter der einst Final Fantasy XIII, Final Fantasy Agito XIII und Final Fantasy Versus XIII angekündigt wurden.
Final Fantasy Agito XIII ist als Final Fantasy Type-0 längst erschienen und Final Fantasy XIII
ist inzwischen zu Lightnings Geschichte geworden und hat zwei Sequels generiert.
Noctis soll jetzt mit Final Fantasy XV die Aufmerksamkeit bekommen, die er verdient.
Im Anschluss an große Events führen Entwickler viele Interviews,
die nach und nach veröffentlicht werden. Auch die Dengeki stellte nun ihr Interview mit Director Tetsuya Nomura online.
Es beinhaltet viele bereits bekannte Informationen, geht aber hier und da auch ein wenig tiefer ins Detail.
Auch gegenüber der Dengeki machte Nomura noch einmal deutlich,
dass dem Team bei der Entwicklung auf der PS3 einfach Grenzen gesetzt waren.
“Wenn wir zum Beispiel ein Auto auf der Weltkarte beschleunigt haben,
hat die Prozessorpower das einfach nicht mitgemacht“, sagt Nomura.
Mit der neuen PS4 dürften diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Aber nicht nur über grafische Feinheiten macht man sich Gedanken.
“Wir ziehen eine Reihe von Features in Erwägung wie Multiplayer oder Co-Op, ebenso wie Smartphone- und Tablet-Konnektivität.
Ich will darüber nachdenken, Elemente einzubringen, die den Spieler noch länger fesseln“, erklärt Nomura.
Die Qualität des Spiels nimmt immer weiter zu, sagt Nomura.
Zwar gab es zuletzt einige Veränderungen im Team – Hajime Tabata wurde Co-Director und Takeshi Nozue Lead Art Director –
blieb das Kernteam immer intakt und hatte immer neue Ideen.
“Im E3-Video seht ihr ein Icon, das auftaucht, wenn ein Gegner euch im Visier hat“, eine Idee von Nozue, wie Nomura sagt.
Auch Beschwörungen wird es in Final Fantasy XV wieder geben,
ganz so, wie man sie von Final Fantasy kennt. Man muss sie allerdings zunächst besiegen,
damit sie an unserer Seite kämpfen. Beschwörungen sind in eine Art Hierarchie eingeteilt,
Leviathan, den wir aus dem Trailer kennen, steht recht weit oben, wie man an seiner enormen Größe erkennt.
Die Kerngeschichte in Final Fantasy XV ist ziemlich ernst,
aber laut Nomura gibt es dennoch auch humorvolle Momente am Rande.
Der letzte Kristall der Welt befindet sich im Königreich Lucis. Er beschützt Lucis und die Länder Tenebrae, Solheim und Accordo.
Eine grobe Zusammenfassung der Story hatte Square Enix gestern bereits offiziell veröffentlicht.
Im Interview mit der Dengeki ergänzte Nomura noch, dass Accordo auf Venedig basiert.
Lucis hingegen basiert, wie wir bereits wissen und was auch unschwer zu erkennen ist, auf Tokyo.
Ihr könnt euch Final Fantasy XV übrigens schon vorbestellen!
Quelle:http://jpgames.de/2013/06/final-fant...beschworungen/
Leute was hält ihr von der Idee die Nomura hier schildert?
“Wir ziehen eine Reihe von Features in Erwägung wie Multiplayer oder Co-Op, ebenso wie Smartphone- und Tablet-Konnektivität.
Ich will darüber nachdenken, Elemente einzubringen, die den Spieler noch länger fesseln“,
Das finde ich mal richtig genial "Back to the roots" - "Zurück zu den Wurzeln" würde ich sagen
Auch Beschwörungen wird es in Final Fantasy XV wieder geben, ganz so, wie man sie von Final Fantasy kennt. Man muss sie allerdings zunächst besiegen,
damit sie an unserer Seite kämpfen. Beschwörungen sind in eine Art Hierarchie eingeteilt, Leviathan,
den wir aus dem Trailer kennen, steht recht weit oben, wie man an seiner enormen Größe erkennt.
Lasst mich wissen was Ihr davon hält ^^
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25.06.2013, 19:21 #2163Votokan
AW: Final Fantasy XV
Ich sehe das eher wie Noctis, königliche Berater treiben oft ein falsches Spiel. Das mit Cor wär doch viel zu offensichtlich aber genauso gut möglich.
Vielleicht sind aber auch alle durchaus Loyal und wir liegen alle falsch.
Zu den News sag ich nur: SUPER GEIL
-Beschwörungen finde ich sehr wichtig für ein richtiges FF
-ich habe Fahrzeug und Weltkarte gelesen (Final VIII lässt grüßen
-Multiplayer Coop hab ich mir schon immer gewünscht, bitte lasst das Wahr werden, wenn auch nur Offline =)
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26.06.2013, 00:38 #2164Noctis Caelum
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26.06.2013, 00:55 #2165Votokan
AW: Final Fantasy XV
Ich hätte vielleicht die Wörter Multiplayer und Coop trennen sollen. Kennst du Eternal Sonata ? Das konnte man auch offline im Coop spielen, der 2te Spieler war jedoch nur im Kampf aktiv. Also Coop geht auch definitiv offline. Coop steht ja einfach nur für das Zusammenspielen..
..Übrigens auch Final Fantasy IX konnten man zu zweit spielen.
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26.06.2013, 20:54 #2166Votokan
AW: Final Fantasy XV
Final Fantasy XV: Bei der Story bleibt alles beim Alten
Quelle
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27.06.2013, 18:05 #2167Votokan
AW: Final Fantasy XV
Final Fantasy XV: Mehr weibliche Charaktere in Zukunft
Zum Beginn von Final Fantasy XV werden Noctis und seine Freunde Ignis, Prompto und Gladiolus vom Spieler gesteuert. Der 42-jährige, Katana schwingende Cor Leonis tritt der Gruppe erst später bei. Doch was ist mit den Damen und Final Fantasy XV? Bisher besteht die Charakterriege nur aus Männern.
Gegenüber der Dengeki PlayStation gibt Tetsuya Nomura zu, dass der E3-Trailer “voll von männlichen Charakteren” ist. Gleichzeitig bittet er die Fans, sich keine Sorgen diesbezüglich zu machen. Am Ende des Trailers wird ein neuer weiblicher Charakter vorgestellt. Zudem sieht man auch die schwarzhaarige Dame oben kurz im E3-Trailer.
Frauen, wie Stella Nox Fleuret und die mysteriöse Dragoon-Dame bleiben im Spiel und werden zu einem späteren Zeitpunkt genauer beschrieben, verspricht Nomura. Erwartet sogar noch mehr Charaktere – einschließlich Frauen – als im aktuellen Trailer gezeigt wurden.
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30.06.2013, 10:46 #2168
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30.06.2013, 11:03 #2169Votokan
AW: Final Fantasy XV
Final Fantasy XV: Interview über die Entwicklung inkl. Dutzende Gameplay-Details
Im Interview mit japanischen Videospiel-Magazinen hat Tetsuya Nomura seit der Ankündigung von “Final Fantasy XV” zusätzliche Details bekannt gegeben. Unter anderem sagte er, dass die Idee, den Titel für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, bereits zwei Jahre nach der Ankündigung (2006) diskutiert wurde.
Die Gründe für Nomuras Entscheidung waren vor allem der geringe Arbeitsspeicher der PS3. “Wir wollten ‘Final Fantasy XV’ als bedeutungsvolle Erfahrung gestalten. Doch das bedeutete, dass wir viel Speicherkapazität für all die Aktionen im Spiel benötigten. Verschiedene Waffen und Aktionen in euer Truppe, Magie, und nicht zu vergessen die enorme Karte und große Anzahl an Feinden - all diese Dinge nehmen eine riesige Menge an Daten ein.”
Außerdem hatte er die Absicht, “Final Fantasy” vor allem actionreicher zu gestalten und weiter von dem Standard der Vorgänger abzuweichen. “Obwohl wir ‘Final Fantasy’ als Actionspiel bewerben wollten, dachten wir nicht darüber nach, an einem First-Person-Shooter zu arbeiten. Wir überlegten, das User-Interface loszuwerden, die Anzeige der Schadenspunkte abzuschaffen und Noctis als einzig spielbaren Charakter einzubauen. Doch wenn wir das machen, riskieren wir, ‘Final Fantasy’ nur als ein ‘weiteres Actionspiel’ zu gestalten.”
Die Entscheidung beim Kampfsystem fiel schließlich auf eine Mischung von Action und der vertrauten Nutzeroberfläche. Das Spiel soll riesige Areale bieten, in denen sich der Spieler frei bewegen kann, sie aber auch gleichzeitig als Kampfarena nutzt. Außerdem beabsichtigt Nomura, vorgerendete Filme zu erzeugen, die durch den Spieler kontrolliert oder verändert werden können. “Wir überdenken beides, sowohl Echtzeit-Filme als auch vorgerenderte Szenen, um zu sehen, was die bessere Methode ist.
Neben der Zusammenfassung weiterer Infos zum Gameplay findet ihr die gesamten Interviews unter gematsu.com.
-Die Waffe kann während des Kampfes gewechselt werden. In der unteren linken Bildhälfte ist ein Icon, das die aktuelle getragene Waffe anzeigt.
-Die Bewegungen werden realistischer gestaltet als in “Kingdom Hearts”.
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Der Faktor Geschwindigkeit hat im Kampfsystem einen hohen Stellenwert.
-Beschwörungen werden in ein Klassensystem eingeteilt. Derartige High-Rank-Beschwörungen wie der Leviathan im Video sind selten. Um an Beschwörungen zu gelangen, müsst ihr sie besiegen.
-Die aktuelle Version von Story und Charakteren bleibt unverändert.
-Das Thema der Geschichte sind “Bindungen”. Die Atmosphäre ist ernst und drückend, doch wird sie durch vereinzelte Comedy aufgehellt.
-“Final Fantasy XV” ist Teil einer kontinuierlichen Saga. Zu einem späteren Zeitpunkt wird angekündigt, in welcher Weise Nomura beabsichtigt, die Saga fortzuführen.
-Nomura wird wahrscheinlich neben “Final Fantasy XV” die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
-Derzeit werden Online- und Coop-Multiplayer-Features betrachtet. Nomura begrüßt, die PS Vita, Smartphones und Tablets zu integrieren.
-Der rothaarige Charakter aus dem Trailer wird vom gleichen jap. Synchronsprecher gesprochen (Keiji Fujiwara), wie schon Reno aus “Final Fantasy VII” und Axel aus “Kingdom Hearts”.
-Es wird insgesamt vier große Städte geben, zusammen mit anderen Städten und Dörfern.
-Im Trailer wurden nur männliche Charaktere eurer Truppe gezeigt. Nomura versicherte, dass mindestens zwei Frauen hinzukommen - Stella und ein weiblicher Ritter.
-Noctis’ Warp-Fähigkeit aus dem Trailer ist im Kampf begrenzt. Allerdings wird es möglich sein, sich sowohl kurze Distanzen, als auch lange zu teleportieren.
nicht viel neues aber eines möchte ich mal hervorheben:
-Nomura wird wahrscheinlich neben “Final Fantasy XV” die Arbeiten an einem weiteren Titel aufnehmen, der noch vor dem 15. Teil erscheint, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen.
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30.06.2013, 12:04 #2170Kickbox360
AW: Final Fantasy XV
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30.06.2013, 18:19 #2171Noctis Caelum
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01.07.2013, 19:55 #2172
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07.07.2013, 15:28 #2173Noctis_61
AW: Final Fantasy XV
Tag Leute,
Bin zurück mit einem Mega Interview mit Tetsuya Nomura!
Liest dann mal fleissig =)
Final Fantasy XV: Noctis ist cleverer als Cloud
Am Freitag hatten die französischen Fanseiten Finaland und Final Fantasy Dream die Möglichkeit, Tetsuya Nomura im Rahmen der Japan Expo 2013 in Paris zum Interview zu treffen. In diesem gab es wieder interessante Informationen und neue Details zu Final Fantasy XV.
Finaland & FFDream: Nomura-san, ihre Character-Outfits werden immer detaillierter. Als wir 1997 Cloud und 2013 Noctis zum ersten Mal sahen, waren diese großartig. Haben Sie einige Unterrichtsstunden in Mode bekommen oder folgen Sie einfach der aktuellen Mode?
Tetsuya Nomura: Natürlich denke ich immer an den aktuellen Trend und die Mode und alles, wenn ich die Charaktere erstelle, aber dieses Mal fragten wir für XV und Noctis und all die Hauptcharaktere – welche bisher enthüllt wurden – bei einer professionellen Firma [die japanische Modefirma Roen, Anm. d. Red.] nach, um die Outfits der Charaktere zu kreieren. Wir haben die Kleidung sogar bei uns im Büro stehen, damit unser CG Team und all die anderen Teams die Kleidung mit ihren eigenen Augen sehen können, um exakt das gleiche Bild im Spiel zu kreieren. Und das ist viel leichter, da mich früher das komplette Entwicklerteam fragte, als ich die Charaktere kreiert habe, “Ist das Leder? Ist das Baumwolle? Ist das Nylon? Wie viel Prozent?“. Das sind viele detaillierte Fragen, es ist also immer schwer zu präzisieren, aus welcher Art von Textur die Kleidung ist. Darum haben wir die Kleidung dieses Mal kreieren lassen und packen sie in das Spiel hinein.
Finaland & FFDream: Sie arbeiten an vielen Projekten wie Final Fantasy XV, der Kingdom Hearts Saga, The World Ends With You. Wie managen Sie all diese Projekte zur gleichen Zeit?
Tetsuya Nomura: Eigentlich bin ich nicht gut darin, mich selbst zu managen, besonders beim Managen von vielen, unterschiedlichen Projekten. Aber da alle Mitarbeiter sehr sehr intelligent sind und sehr gut in der Lage dazu sind, bin ich in der glücklichen Lage, an all diesen Projekte zur gleichen Zeit zu arbeiten. Wichtig sind auch die Co-Directors in jedem Projekt, welche auch begabte Leute sind [Hajime Tabata bei Final Fantasy XV, wie erst kürzlich enthüllt wurde - Anm. d. Red.]. Das sind die Leute, die den alltäglichen Job managen. Darum bin ich hier, sie unterstützen mich zu jeder Zeit.
Finaland & FFDream: Sie haben viele Charaktere für die Final Fantasy Serie kreiert. Was ist ihr Lieblingscharakter von all diesen?
Tetsuya Nomura: Hmm, wenn ich einen Lieblingscharakter wählen müsste, würde ich Sora und Noctis sagen. Warum die? Sora natürlich, da mich nun schon mehr als zehn Jahre mit ihm verbinden. Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Charakter so lange zusammen bin, er ist also was besonderes und er wurde von Disney adoptiert, er ist also ein sehr sehr sehr guter Junge. Eher wie ein guter Sohn. Noctis gehört auch dazu. Er war noch nicht vor euch, ich meine in Bewegung etc., in realem Gameplay, was er aber bald sein wird.
Wisst ihr, dass der Name Sora im japanischen “Himmel” bedeutet und der Familienname von Noctis, Caelum, auch Himmel bedeutet? Noctis Caelum bedeutet “Nachthimmel”, er ist also das komplette Gegenteil. Es gibt einen Grund, warum ich den Charakteren diese gegenteiligen Namen gegeben habe. Noctis ist wie mein jüngster Sohn und ich erwarte von ihm, dass er cleverer als Cloud ist.
Finaland & FFDream: Okay, eine Frage, die uns und Hideo Kojima sehr am Herzen liegt. Hideo Kojima sagte, er würde ein Remake von Final Fantasy VII lieben. Wie ist es aber mit Ihnen? Würden Sie gerne ein Metal Gear Solid 1 Remake spielen?
Tetsuya Nomura: Spielen?
Finaland & FFDream: Ja, spielen.
Tetsuya Nomura: Natürlich würde ich es gerne spielen, wenn er ein MGS Remake erstellen würde.
Finaland & FFDream: Und was denken Sie über die Unterschiede zwischen der Fox Engine und ihrer eigenen Luminous Engine?
Tetsuya Nomura: Ich denke, dass beide komplett unterschiedliche Engines sind, da sie unterschiedliche Fähigkeiten und Skills haben, die man in einem Spiel nutzen könnte. Eine Engine kann bestimmte Dinge machen, welche die andere nicht machen kann. Es hängt davon ab, was man machen möchte, ich denke aber, dass die beiden komplett unterschiedliche Engines sind.
Finaland & FFDream: Was sollten wir in Bezug auf Fortbewegungsmöglichkeiten erwarten? Können wir Luftschiffe steuern und die Welt von Final Fantasy XV erkunden und ihre Geheimnisse entdecken?
Tetsuya Nomura: Wir haben keine großen Pläne für unterschiedliche Vehikel und solche Dinge. Natürlich habt ihr eins im aktuellen Trailer gesehen. Nun, zwei Dinge, die ihr womöglich nutzen könntet: Als erstes, das Auto. Dieses nutzt ihr wahrscheinlich am meisten im Spiel. Das andere, die Magitek Armor, kann man auch nutzen [Ein Mech war bereits im Final Fantasy Versus XIII Trailer von 2011 zu sehen, Anm. d. Red.]. In einer zukünftigen Enthüllung findet ihr wahrscheinlich mehr.
Finaland & FFDream: Ein Motorrad?
Tetsuya Nomura: (lacht) In Final Fantasy XV spielt man in einer Party, man ist also immer mit seinen Freunden zusammen. Ich bin also nicht sicher, ob es funktionieren würde, wenn fünf Kerle ein Motorrad fahren.
Finaland & FFDream: In einer Gang! Wie Kadaj, Loz und Yazoo.
Tetsuya Nomura: (lacht) Ja, vielleicht sieht es nicht sehr gut in einem Spiel aus.
Finaland & FFDream: Warum haben Sie Stellas Design geändert und sie viel jünger aussehen lassen? Geschah dies aufgrund der Entwicklung der Story oder weil sie eine Umfrage gestartet haben?
Tetsuya Nomura: Es gibt keinen speziellen Grund, aber wir wollten sie nicht jünger aussehen lassen, wir wollten sie nur ein wenig schöner machen. Das ist alles.
Finaland & FFDream: Aber 2007 war sie sehr nett! Sie ist sehr nett und noch immer schön, aber sie ist noch immer ein wenig jünger.
Tetsuya Nomura: Als ich Stella 2007 kreierte, kreierte ich etwas, was nicht meiner Art von Charakteren entsprach, aber seitdem ist Zeit vergangen – um die 6 Jahre – und dann wurde sie etwas, was ich nun mag.
Finaland & FFDream: Im Trailer konnte man Noctis kurz mit roten Augen sehen. Geben ihm diese eine Art besondere Kraft während der Kämpfe?
Tetsuya Nomura: Im letzten Promo Trailer bekam Noctis rote Augen, da er die Fähigkeit des Teleportierens beherrscht. Wenn er sie nutzt, bekommt er rote Augen. 2007 erstellte Visual Works den Trailer. Wenn man das Spiel aber spielt, kann man nicht an das Gesicht des Charakters heranzoomen. Und er bewegt sich auch sehr schnell… wenn man also das Gesicht des Charakters herangezoomt sieht, könnten wir seine Augen noch immer rot machen, aber wir haben noch nicht entschieden, ob wir die roten Augen benötigen oder nicht.
Finaland & FFDream: Das Spiel sieht sehr ernst aus. Haben sie geplant, irgendwelche lustigen Momente oder lustige Minispiele einzubauen?
Tetsuya Nomura: Wir denken sogar darüber nach, eine Art lustige Elemente einzubauen, aber derzeit liegt die Priorität darauf, das Hauptspiel selbst zu entwickeln. Ich werde solche Dinge je nachdem, wie die Entwicklung des Spiels verläuft einbauen oder nicht, aber ja, wir denken darüber nach.
Finaland & FFDream: Das Königreich von Lucis sieht sehr nach dem Stadteil Shinjuku in Tokyo aus und Accordo besitzt das gleiche Feeling wie Venedig in Italien. Werden wir einige Orte sehen, die von französischen Regionen inspiriert wurden? Vielleicht Paris?
Tetsuya Nomura: Gibt es irgendwelche Spiele, die auf Paris basieren?
Finaland & FFDream: Deling City aus Final Fantasy VIII mit dem Arc de Triomphe.
Tetsuya Nomura: Wenn wir es schon mal benutzt haben, möchten wir es nicht nochmal benutzen (lacht). Über Paris bin ich mir also nicht so sicher. Meiner Meinung nach gibt es in vielen RPGs viele europäische Motive, europäische Dinge, Städte und sowas, in denen die Charaktere leben und spielen, aber ihr denkt noch immer, dass es mehr europäische oder französische Dinge geben sollte?
Finaland & FFDream: Wir würden es lieben, dies in Final Fantasy zu sehen. Wir sind sicher, dass das super wäre.
Tetsuya Nomura: Nun, wir werden darüber nachdenken. Das ist alles, was ich sagen kann.
Finaland & FFDream: Vielen Dank! Mit Noctis und seinen Freunden haben wir viele männliche Charaktere gesehen. Wird es auch Frauen als spielbare Charaktere geben?
Tetsuya Nomura: Ich kann derzeit nichts genaues sagen, aber es wäre… recht schwer, eine spielbare Frau zu haben.
Finaland & FFDream: Wir sind bei der Japan Expo, es sind mehr als 200.000 Leute hier, welche die japanische Kultur sehr lieben. Wir schauen Animes sogar in der Originalversion und wir haben Final Fantasy VII Advent Children Complete nur auf japanisch geschaut. Kann man hoffen, dass es die japanischen Stimmen für Final Fantasy XV in Europa geben wird?
Tetsuya Nomura: Das hängt von der Kapazität der Disc ab. Zwei Hauptgründe sind der Platz und dass es lippensynchron ist, denn wenn wir das Spiel erschaffen, die Charaktere englisch sprechen und man japanische Sprache hört, wäre es nicht lippensynchron. Selbst dann zieht ihr die japanische Sprachausgabe vor?
Finaland & FFDream: Ja, wir haben ein Lösung. Wie wäre es mit einer Limited Edition mit japanischer Sprachausgabe und französischem Text? Wäre es möglich, dies zu tun?
Tetsuya Nomura: Ihr wollt das so sehr?
Finaland & FFDream: JA JA JA, wir wollen wirklich japanische Sprachausgabe.
Tetsuya Nomura: (lacht) Ihr müsst dieses JA JA JA zu Square Enix sagen, nicht zu mir. Wenn ihr, die Fans und die Community, DAS wirklich wollt, wäre es sicherlich das Beste, wenn ihr das Square Enix France oder Square Enix Europe sagt, damit es passiert. Square Enix France oder Europe könnte mit Square Enix Japan sprechen und es könnte vielleicht passieren, aber wir werden es sehen.
Finaland & FFDream: Danke! Gibt es ein Game Over, wenn Noctis stirbt?
Tetsuya Nomura: Irgendwann, als wir über Versus XIII sprachen, habe ich gesagt, dass das Spiel vorbei ist, wenn Noctis stirbt, aber nun heißt das Spiel Final Fantasy XV und wir haben es noch nicht entschieden. Wir können also noch nicht wirklich sagen, ob es sich ändert oder nicht. Wir werden sehen.
Finaland & FFDream: Wird man in der Lage sein, die Waffen und das Equipments der Charaktere anzupassen?
Tetsuya Nomura: Es tut mir Leid, aber darüber kann ich noch nichts sagen.
Finaland & FFDream: Gibt es eine Zukunft für die Dissidia-Serie? Auf PS4 oder PS Vita? Vielleicht mit Noctis?
Tetsuya Nomura: Ich bin nicht so sehr im Dissidia-Projekt involviert, aber wenn Director Takahashi Noctis im nächsten Dissidia-Spiel dabei haben möchte, würde ich sicherlich darüber nachdenken, aber jetzt kann ich noch nichts dazu sagen.
Finaland & FFDream: Sie haben zwei Videopräsentationen für die E3 in Artnia gemacht [ein Square Enix Café mit Ausstellungen in Shinjuku, Anm. d. Red.]. Die Ankündigung war für uns sehr spannend. Was sagen Sie dazu und sind sie froh, zurück zu sein?
Tetsuya Nomura: Ich war sehr sehr beschäftigt und habe für die Aufnahme der Videonachricht nicht viel vorbereitet…
Finaland & FFDream: Es war GUT!
Tetsuya Nomura: (lacht) Ja, die Aufnahme fand in Artnia statt und wurde von den Promo- und Publicity-Mitarbeitern aufgenommen. Es gab nicht einmal ein Mikrofon, daher war es vielleicht recht schwer für euch, zu verstehen, was ich überhaupt gesagt habe. Ich selbst war auch sehr überrascht, weil Sony sagte, dass sie eine Videonachricht benötigen. Daher haben wir das gemacht und das nur ein paar Tage bevor wir zur E3 geflogen sind.
Finaland & FFDream: Was wird die Aufnahme von Hajime Tabata, dem Producer von Final Fantasy Type-0, ins Final Fantasy XV Team mit sich bringen?
Tetsuya Nomura: Der Grund, warum wir Tabata-san ins Team aufgenommen haben, ist, dass er immer zu mir sagte, dass er am Final Fantasy XV Projekt mitmachen wollte. Seine Vitalität und Mentalität sind sehr motivierend. In der zukünftigen Kampagne und bis das Spiel draußen ist, wird Tabata-san selbst mehr zu euch sprechen, fragt ihn daher nach Details, wenn er zur Verfügung steht.
Finaland & FFDream: Nomura-san, werden Sie an Final Fantasy XV-2 arbeiten?
Tetsuya Nomura: Das haben wir natürlich noch nicht entschieden. Wir haben keine konkreten Pläne für ein zukünftiges Sequel zu Final Fantasy XV. Es wäre gut, wenn wir das machen könnten, aber im Moment können wir nichts ankündigen oder irgendwelche Details nennen. Wartet also auf zukünftige Informationen.
Finaland & FFDream: Es ist das erste Mal, dass wir Sie mit den Fan-Communities in Frankreich gesehen haben. Wir sind sehr froh, Sie zu sehen. Denken Sie, dass Sie nächstes Mal wieder dabei sein werden?
Tetsuya Nomura: Natürlich würde es mich freuen, wieder dabei zu sein, aber andere Leute von meinem Projekt möchten die Fans natürlich auch treffen. Wir werden also je nach Event oder Möglichkeit, die wir in der Zukunft haben, entscheiden. Ihr möchtet definitiv das gleiche Gesicht jedes Jahr sehen (lacht). Wir werden es sehen.
Finaland & FFDream: Wir sehen immer Kitase-san und Toriyama-san. Auch Hashimoto-san. Wir sahen sie jedes Jahr wegen XIII, XIII-2, Lightning Returns. 2010 sah ich Shinji Hashimoto und wir sprachen über Versus XIII und wir sprachen über Teleportationen im Spiel und er sagte “Oh, ich weiß nicht, ob Nomura-san das machen wird” und nun sehen wir das im Spiel und es ist einfach unglaublich. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit und wir hoffen alle, dass Sie mit diesem Projekt erfolgreich sein werden.
Tetsuya Nomura: Dieses Mal bin ich hier, um Kingdom Hearts 1.5 zu promoten (lacht), es ist also etwas zu früh, um über die Details von Final Fantasy XV zu sprechen, aber wenn wir entschieden haben, wann wir es veröffentlichen oder die Kampagne beginnen, komme ich sicherlich zurück, wir werden sehen und Danke.
Das komplette Interview, in dem es auch noch ein wenig um Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX geht, lest ihr bei Finaland!
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09.07.2013, 13:23 #2174ZhaoYun
AW: Final Fantasy XV
Naja ich hoffe das endlich mal Square Enix endlich wieder die genau richtige Mischung findet zwischen JRPG, Emotionen, Story, Lovestory und ganz wichtig Musikalische Untermalung.
Ganz wichtig endlich wieder die epische Final Fantasy Theme zu verwenden. Ein FF ohne diese Theme wirkt nicht richtig.
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11.07.2013, 00:35 #2175Dante94
AW: Final Fantasy XV
ich hoffe ebenfalls das das spiel mich nicht enttäuschen wird, denn alles was nach final fantasy X kam hatte mich enttäuscht ..
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11.07.2013, 13:34 #2176ZhaoYun
AW: Final Fantasy XV
sehe ich genauso
FF11 interssiert mich nicht die Bohne (FF ist STORY wichtiger als Social Gaming)
FF12 guter JRPG aber ohne die FF Typische Seele
FF13 leichtes FF Feeling aber zu klein, keine echte Openworld zu wenig RPG.
FF13-2 sehe FF12
einige sagen auch weniger Enix mehr Squaresoft.
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12.07.2013, 12:20 #2177cheser
AW: Final Fantasy XV
Neues Video wo die Hintergrundgeschichte ein wenig erläutert wird.
http://www.play3.de/2013/07/12/final...te-des-spiels/
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18.07.2013, 20:02 #2178RikuValentine
AW: Final Fantasy XV
Hier nochmals ein längeres Interview zu FFXV und KH3
Nomura über Final Fantasy XV und Kingdom Hearts 3
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18.07.2013, 20:28 #2179Noctis Caelum
AW: Final Fantasy XV
Irgendwie ist Tetsuya Nomura anders als andere Entwickler in Square Enix.
Er ist sich sicher und bleibt dennoch bescheiden.
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25.07.2013, 23:26 #2180Noctis_61
AW: Final Fantasy XV
I LOVE OLD SCHOOL !! ^^
Final Fantasy XV soll “Old School”-Feeling bieten
Letzten Monat überraschte uns Square Enix bei der E3 nicht nur mit Final Fantasy XV,
sondern auch mit dem lang erwarteten Kingdom Hearts III.
Viele Interviews mit Tetsuya Nomura haben wir seitdem gelesen.
Von der E3, aber auch von der Japan Expo. Ihr findet sie alle in unserem Artikel-Archiv.
Die französische Website Final Fantasy World veröffentlichte nun ein weiteres Nomura-Interview von der Japan Expo.
...
Final Fantasy XV soll “Old School”-Feeling bieten
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