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Thema: Final Fantasy XIII / FF13
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20.08.2009, 14:31 #4081Votokan
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Quelle
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20.08.2009, 14:45 #4082ahafreak
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Sorry wenns schon mal irgendwo gefragt wurde aber hält SE ne PK ?
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20.08.2009, 15:24 #4083des
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Xbox Version zu 70% fertig
PS3 Version zu 90% fertig
Final Fantasy 13 for Xbox 360 70 Percent Complete
Neues Interview GC 09: Final Fantasy XIII interview | NowGamer
Hint: Name of new female character in FFXIII was mentioned in past trailers
Damit dürfte klar sein wer Serah ist...
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20.08.2009, 19:50 #4084Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Ich übersetze mal das Interview...
Wir sprechen mit Square Enix's Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama über das erscheinende RPG
Könnt ihr was zu den beiden Persönlichkeiten von Snow und Lightning sagen?
Motomu Toriyama: Lightning hat eine sehr coole Persönlichkeit. Snow ist ein wenig auf der heißen Seite, er ist sehr leidenschaftlich und forsch. Die beiden werden also recht oft aneinander geraten, weil Snow zu leidenschaftlich gegenüber manchen Dingen ist, was zur Unterhaltung des Spielers führt.
Wurden die beide so gegensätzlich designt, um den Dramenlevel zu erhöhen?
MT: Das war das Originalkonzept.
Viele Leute im Internet nehmen an, dass Lightning die weibliche Version von Cloud iaus Final Fantasy VII ist - wie war ist das wirklich?
MT: Die einzigen 2 Gemeinsamkeiten sind, dass sie coole Charaktere sind einen millitärischen Hintergrund haben. Es gibt keine wirkliche Verbindung zwischen den beiden. Lightning ist wirklich eine eigene Person.
Wie denkt ihr wird Final Fantasy XIII die japanische Mentalität gegenüber dem RPG Design verändern?
Yoshinori Kitase: Japanische RPGs waren traditionell immer befehlsbasiert und es geht darum, sich Zeit zu nehmen, seine Strategie zu planen und durch die Kämpfe zu kommen. Das war in der Final Fantasy Serie immer so, aber in XIII gibt es mehr Action. Es ist noch immer befehlsbasiert im Kern, aber mit mehr Geschwindigkeit und mehr Action - das ist vieleicht der erste Schritt für die Final Fantasy Serie oder japanische RPGs als ein Ganzes, um aus der Tradition auszubrechen und in ein mehr actionbasiertes System überzugehen.
Final Fantasy Spiele haben immer ungefähr ein Jahr gebraucht, bevor sie in Europa erschienen - haben sie dieses mal den Prozess verbessert?
YK: Die Entwicklung für die japanische und europäische Version von Spielen kommen voran, gleichzeitig, während die Sprachaufnahmen und Untertitel schon fertig sind. Gewöhnlich würden wir die japanische Version veröffentlichen und dann die Lokalisierung beginnen, was bedeuten würde, dass es eine große Zeitspanne zwischen 2 Veröffentlichungen geben würde, aber wir haben Winter für den japanischen Release vorgesehen und für Nord Amerika und Europa peilen wir Frühling an. Es könnte also alles zwischen 3 und 6 Monaten sein. Wir bringen es also früher für das weltweite Publikum heraus, als ältere Titel.
Bedeutet das, dass die Geschwindigkeitserhöhung im Lokalisierungsprozess der Schlüssel ist, XIII einen Erfolg werden zu lassen?
YK: Wir erachten das als wichtig, die Zeitspanne zu verkleinern. Bei Final Fantasy X zum Beispiel, haben uns Spieler beschimpft, dass es so spät erschien. Das war auf jeden Fall etwas, was wir untersucht haben. Wir wollten, dass das Spiel so schnell wie möglich das Publikum im Ausland erreicht.
Die Summons basieren oft auf religiösen Figuren - Shiva zum Beispiel - trotzdem sehen sie sehr anders als ihr Original aus. Welche Recherche steckt man in die Beschöwungen?
YK: Es ist schon eine Weile her, seit die Beschwörungen kreiert wurden, wir gehen also nicht in die Originalmythologie zurück. Es läuft mehr darauf hinaus, wie wir diese desingnen, damit es eine frische Erfahrung für den Spieler gibt. Shiva zum Beispiel ist in der Originalmytholigie männlich, aber nun verwandelt sie sich in ein Motorrad in Final Fantasy XIII.
Welche Asuwirkung wird ihrer Meinung nach das Spiel auf die Xbox 360 haben?
YK: Unser Hauptaugenmerk bestand darin, so viele Fans wie möglich damit zu erreichen. Wissend, dass die 360 eine großes weltweites Publikum hat, war es unser Ziel, diese zu auch erreichen. Wir hoffen, dass die User Final Fantasy genießen werden.
Wie wird Final Fantasy XIII einen Charaktere und Waffen anpassen lassen?
MT: Genau wie es das Sphere Grid in Final Fantasy X und das Licence Board in Final Fantasy XII gab, wird XIII sein eigenes einzigartiges Level-Up System für die Charaktere haben. Diese Information haben wir noch nicht wirklich in Japan veröffentlicht, aber wir werden es am Ende des Jahres tun. Und Waffen, es wird einige Anpassungsmöglichkeiten geben.
Wie ist der Übergang zu Kämpfen in Final Fantasy XIII? Haben sie sich dabei an westliche RPGs gehalten?
MT: Wir waren nicht direkt von westlichen Spielen beeinflusst. Das Ziel des Final Fantasy Teams war es, es so nahtlos wie möglich zu machen, um einen guten Übergang für das Spiel zu erreichen. Ich denke wir haben das mit XIII erreicht.
Gibt es ein bestimmte Schablone, welche sie nutzen, um Bösewichte in Final Fantasy zu kreieren?
YK: Bei den gegnerischen Charakteren waren wir immer achtsam, nicht nur böse Jungs zu erschaffen, sondern welche, die ihre eigenen Motivationen und Glauben an das, was sie tun, haben. Keiner ist komplett böse, aber jeder hat seinen eigenen Weg zu Denken. Das ist etwas, dass sehr wichtig ist, um gegnerische Charaktere zu entwickeln.
Wie groß ist die Spielewelt in XIII?
MT: Der Maßstab ist ähnlich dem von Final Fantasy X, wenn man von der Größe der Welt spricht, aber bezogen auf die Umgebungen haben wir nur eine Menge Stadtbilder und futuristische Hintergründe gezeigt, das ist aber nur Cocoon. In Cocoon selbst gibt es viel Wildniss und natürliche Wälder. Außerhalb von Cocoon ist die gesamte Wildniss von Pulse, die nur aus natürlichen Umgebungen besteht. Es gibt eine große Vielfalt.
Was haben sie aus den jüngsten Final Fantasy Spielen wie XII und dem FFVII Spin-Off Crisis Core gelernt?
YK: Wir haben uns die letzten Final Fantasy Titel angeschaut wie XII, haben aber nicht so viele Ideen von diesen genommen und in XIII gepackt, sondern haben sie uns genauer angesehen und gemerkt, was wir anders machen können. Am Beispiel von FFXII und XIII sieht man einen Paradigmenwechsel, wo die Rolle des Spielers im Kampf gewechselt wird. In XII tätigt man die Rollenzuordnung vor dem Kampf und in der Lage zu sein alles während des Kampfes zu ändern, ist in unseren Augen aufregender.
MT: In Final Fantasy XII war es nahtlos und realistisch, wo man in Kämpfe geht und es ist nicht so verschieden von den Feldszenen. Wann immer ich an einem Final Fantasy Titel arbeite, will ich wirklich auffallende visuelle Effekte haben und die Action sehr groß machen. Die Feld und Kampfübergang ist ein wenig anders.
Wird DLC irgendeine Rolle im Spiel haben?
YK: Es gibt derzeit keine Pläne für DLC, aber wir schauen es uns an und denken darüber nach. Wir würden gerne zusätzliche Karten und Bossgegner bereitstellen, aber bis jetzt ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Angesichts Final Fantasy VII’s Erfolg nach dem PSN Re-Release, macht es euch zuversichtlich über den Erfolg von XIII?
YK: Es ist definitv eine Weile her, seit dem das letzte Final Fantasy veröffentlicht wurde, so mit dem Erfolg, wie Sie es nennen, waren wir in der Lage zu sehen, dass es Leute dort draußen gibt, die auf das nächste Final Fantasy und wir extra hart dafür arbeiten, wenn XIII erscheint.
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20.08.2009, 20:09 #4085Rancorzz
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Mhmm, danke...... intressant, kommt mir aber fast schon zu offensichtlich vor aber ich erinner mich au ned wirklich das irgend en anderer "Name" erwähnt wurde, aber Namen sind bei SE ja so ne Sache....^^ ansonsten spielt sie wohl ne große Rolle, wenn sie so oft erwähnt wird.
So soll sie ja aussehen:
wears a summer dress, white top, pink mini-skirt and a pink braid
EDIT:
Muss mein Zweifel wiederrufen.....
sie heißt doch Serah war zwar zu erwarten aber kam mir zu offensichtlich vor xD
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20.08.2009, 21:16 #4086Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Paradigm Shift System:
IGN have written up a rather large and extensive preview of Final Fantasy XIII while at Gamescom.
To summarise, IGN got to sit down with director Motomu Toriyama and producer Yoshinori Kitase to watch a brief demo of FFXIII which appears to include new content. They were shown what's called the "Paradigm Shift system" which allows the player to change their stance in order to suit the current situation. Settings in this mode include Overwhelm, Aggression and Peacemaker which all have various advantages in a certain situation. The idea of this system is to add more a more strategical element to the gameplay rather than just mashing the same combos over and over.
As well as general combat, Kitase also showed some summoning which included Shiva, of course, and Lightning summoning Odin which this time included her using him in his Gestalt mode as a horse. Apparently this mode ramps up the battle pacing quite a bit.
After the demo, IGN quizzed Toriyama and Kitase on a number of things including dual voice acting (which will not be included) and expanded slightly on the game's setting, but they didn't reveal anything new. They did, however, confirm Klee Kuo's earlier reveal of a new, young female character who is apparently very "cute", and a second character who is Sazh's son.
Fans will be glad to know that the English voice acting which premiered at E3 2009 has now been completed, the development on the Western version is now going on as the Japanese version comes to a close.
Neben dem normalen Kampf zeigte Kitase auch die Summons Shiva und natürlich Lightning, wie sie Odin beschwört und auf ihm im Gestalt Mode reitet. Wie es aussieht, erhöht dieser Mode die Geschwindigkeit ein ganzes Stück.
Nach der Demo fragte IGN die beiden noch einige Fragen, welche die 2 Tonspuren beinhalteten (was nicht vorhanden sein wird) und über das Setting im Spiel, aber sie haben nix neues verraten. Sie bestätigten aber Klee Kuos Enthüllung eines neuen, jungen, weiblichen Charakters, welche anscheinend sehr "süß" ist und eines 2. Charakters, welcher Sazh Sohn ist.
Fans werden froh sein zu hören, dass die englischen Sprachaufnahmen, welche auf der E3 gezeigt wurden, beendet sind und die Entwicklung der West Version vom Spiel voranschreitet, während die JP Version so gut wie fertig ist.
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21.08.2009, 00:31 #4087des
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Noch mehr:
Eh, Kitase and Toriyma told us in our session they are considering DLC since everyone at E3 and now apparently GamesCom is asking/requesting DLC. They had no intention to do it since Japan has no demand for it according to them, but they are rethinking that decision. So the "NO" confirmed isn't exactly right.
The only NO I got confirmed was a NO to the Japanese language tracks in the NA/EU versions, even though the demo we was was in Japanese with English subtitles...I'll let you guys enjoy their explanation...
Also whoever said Yaag Rosch is Lightning's rival is wrong. Toriyama said he was Lightning's former superior in the military, and he's the defender of Cocoon who will stop anyone who goes against it. So since Lightning is now out to destroy Cocoon, his mission is to stop her.
Serah was the name of the new girl artwork. She looked a bit like Sephorina, but I got a no comment to my personal question of if they had any relation. Serah is the chic Snow keeps metioning - which I think is Pulse's Fal'Cie, but that's a guess.
Paradigm shifts...in addition to switching the mode, you assign jobs to each character. Commando and Ravenger were two of the names I saw. It also looked like the weapons/outfits they had slightly changed (Vanille drew a bow instead of that club/horn thing).
Focus ability was described as a "vision" ability given to people with its power. Literally said it's like being given part of a sentence, and you have to complete it. It's how those given its power carry out the mission of the L'cie. In the demo, the "ice" area was actually frozen over by somebody turned to crystal due to their Focus ability. That area was inside Cocoon, too.
Toriyama likened it to the JOB system in past FFs, but it is only TEMPORARY (during the battle and for each Paradigm). Also, for those wondering about characters not used in the battle, you earn "points" to spend on characters, and you can spend them on any character to "level" them up.
One other nugget I remember is the benefit of getting a better rank in a battle. You can earn bonus TP that's needed to perform summons, and the star ranking will influence the game's AI - if you do poorly, the game gets easier. If you do great, it gets harder. Adaptive AI.
About Serah's age:
High School aged, IMO. Maybe middle school for Japan. Her outfit was everyday clothes a typical teen would be wearing.
Zu einer US Demo
Right now, there's only one way to get an early hands-on with Final Fantasy XIII: own the Japanese Blu-ray release of Final Fantasy VII: Advent Children Complete. Heck, you can't even go to a gaming convention to get a proper hands-on!
Square Enix is undecided about releasing a playable demo of Final Fantasy XIII in the States, but if it does, it won't be available on disc form. Square Enix's Yoshinori Kitase commented, "we are thinking of providing it in a downloadable format," reiterating earlier sentiments. However, don't expect to play a localized version of the PS3 demo. Instead, "if we were to provide the demo overseas, it would be a completely new version." The game has progressed quite a bit since the release of the Japanese demo, meaning Square Enix would be more inclined to show something new ... if they decide on actually making one in the first place.
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21.08.2009, 17:55 #4088Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Und wieder für die nicht Engländer.^^
Eh, Kitase und Toriyma erzählten uns bei der Versammlung, das sie DLC in Erwägung ziehen, da jeder auf der E3 und nun scheinbar auch bei der GamesCom danach fragt. Zuerst wollten sie dies nicht tun, da in Japan kein Interesse bestand, aber sie wollen nochmal drüber nachdenken. Das "NEIN", was bestätigt wurde, ist also nicht ganz korrekt.
Das einzige NEIN, was mir bestätigt wurde, war das NEIN zur japanische Sprachausgabe in der US/EU Version, obwohl die Demo, die wir sahen in japanisch mit englischen Untertiteln war...
Und wer auch immer sagte, dass Yaag Rosch Lightnings Rivale ist, liegt falsch. Toriyama sagte, dass er Lightnings ehemaliger Vorgesetzter im Militär war und er ist der Verteidiger von Cocoon, der jeden stoppt, der sich dagegen stellt. Da Lightning nun unterwegs ist, Cocoon zu zerstören, ist es seine Mission, sie aufzuhalten.
Serah war der Name des neuen Mädchens von dem Artwork. Sie sah ein wenig wie Sephorina aus, aber ich bekam keine Antwort auf meine persönliche Frage, ob sie irgendwie in Verbindung stehen. Serah ist das heiße Mädel, das Snow mehrmals erwähnt. - von der ich denke, dass sie Pulse Fal'Cie ist.
Paradigmenwechsel...neben dem Wechsel des Modes, weist man auch Jobs jedem Charakter zu. "Commando" und "Ravenger" sind 2 von den Namen, die ich sah. Es sah auch so aus, als ob sich die Waffen/Ausrüstung leicht verändert hätten (Vanille zog einen Bogen, anstatt ihres Horn Dings).
Die "Focus" Fähigkeit wurde als "Visionsfähigkeit" beschrieben, welche Leuten mit ihrer Kraft gegeben wird. Wörtlich gesagt ist es wie als wenn man ein Teil eines Satzes bekommt und man diesen vervollständigen muss. Es ist wie, die die ihre Kraft bekommen haben, die Mission der L'cie ausführen. In der Demo wurde die Eisgegend von jemandem vereist, der durch die Focus Fähigkeit in einen Kristall verwandelt wurde. Diese Gegend stammt auch aus Cocoon.
Toriyama verglich es mit dem Job System von vorangegangenen FFs, aber es ist nur temporär (während des Kampfes und für jedes Paradigma). Die, die sich über die Charaktere wundern, die nicht am Kampf teilnehmen, man bekommt Punkte, die man auf die Charaktere verteilen kann, um sie "aufzuleveln".
Noch was, an das ich mich erinnere ist der Vorteil von besseren Rängen nach dem Kampf. Man bekommt Bonus TP, die gebraucht werden, um Summons zu beschwören und die Sternebewertung beeinflusst auch die Spiele AI - wenn man schlecht ist, wird das Spiel leichter. Wenn man gut ist, wird es schwerer. Anpassungsfähige AI
Über Serahs Alter:
Hochschulalter. Vielleicht Mittelstufe für Japan. Sie trug normale Klamotten, die ein typischer Teen anzieht.
Zur US Demo:
Momentan gibt es nur eine Möglichkeit, die Final Fantasy XIII Demo zu erhalten: man muss sich die japanische Version von Final Fantasy VII Advent Children Complete holen, dem die Demo beiliegt.
Square Enix ist noch untentschlossen, eine spielbare Demo von FFXIII in den Statten zu veröffentlichen, aber wenn, wird es nicht in Discform sein. Yoshinori Kitase sagte "wir gedenken es als Download anzubieten" undecided about releasing a playable demo of Final Fantasy XIII in the States, but if it does, it won't be available on disc form. Square Enix's Yoshinori Kitase commented, "we are thinking of providing it in a downloadable format," frühere Ansichten wiederholend. Erwartet aber keine lokalisierte Version der PS3 Demo. "Wenn wir eine Demo auf der anderen Seite des Teiches veröffentliche würden, wäre es eine komplett neue". Das Spiel hat sich seit der japanischen Demo ein ganzes Stück weiterentwickelt, was heißt, dass Square dazu neigt, etwas neues zu zeigen... wenn sie sich überhaupt dazu entschließen.
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21.08.2009, 19:51 #4089des
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Und nochmal ein neues langes Interview, ich spare euch einfach die "wall of text"... zu finden ist es hier: Gamescom 2009: Final Fantasy XIII Demonstration & Interview | One Last Continue:
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22.08.2009, 10:14 #4090Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Wieder ein Interview mit MT und YK. Gezeigt wird eine neue Region, welche sich Lake Bilge: The Waters Stilled nennt. Diese befindet sich unter einem großen Kristall, wo wir vermuten, dass es sich um das untere Gebiet von Pulse handelt. Für mich sah es wie ein Mix vom Berg Gagazet und Lake Macalania von Final Fantasy X aus.
Das "Symbol Encounter System" markiert Gegner auf dem Feld mit Symbolen, welche ihre Stärke im Vergleich zur Party zeigen, was bedeutet, dass es keine Zufallskämpfe mehr gibt und die Fähigkeit einen Kampf zu verlassen, von dem man weiß, dass man ihn verlieren würde. Wegen diesem neuen System entschloss sich das Entwicklerteam dazu, die Option aus dem Kamp zu flüchten, zu entfernen. Ja, das ist richtig - man wird nicht mehr in der Lage sein, aus einem Kampf zu fliehen, wenn man plötzlich feststellt, dass der Gegner viel zu stark ist. Es gibt aber Wege solchen Kämpfen zu entgehen - zB durch das Benutzen bestimmter Gegnstände, die den Gegner davon abhalten einen zu fixieren (auf einen zuzukommen). Wenn man aber doch im Kampf besiegt wird, hat man die Möglichkeit, diesen neu zu starten, um zu gewinnen. Ob man dafür bestraft wird, wurde nicht gesagt, aber die einzige andere Möglichkeit ist, sich geschlagen zu geben und von einem früheren Save Point wieder anzufangen.
Es wird noch weitere bekannte Summons geben, aber auch ein paar neue.
Die von Fans so geliebten Limit Breaks, welche in jedem Teil seit Final Fantasy VII vorhanden waren, werden in XIII nicht wiederkehren. Der Grund hierfür ist, dass die Summons so stark und wesentlich zum Erfolg des Kampfes beitragen, dass es sich anfühlte, als ob das Hinzufügen dieser "zu viel" ist.
Wir bekamen auch einen kleinen Einblick auf 2 neue Charaktere. Diese werden nächsten Monat vorgestellt, vermutlich in der Famitsu. Der erste ist, wo Kitase glaubt, der niedlichste Charakter in FFXIII. Sie hat platinblondes Haar und eine Pferdeschwanzfrisur. Sie trägt einen rot gefalteten Rock, Leggins und braun/weiße Schuhe mit einem weißen Top und ist ungefähr 18 Jahre alt.... vielleicht. Ihren Namen konten wir aber nicht aus Kitase oder Toriyama herausbekommen (Serah?). Es wurde nur gesagt, dass wir sie in vorhergehenden Trailern aus dem Internet gesehen haben.
Der zweite Charakter den wir sahen, ist Sazh freundlicher Sohn, der seinen eigenen kleinen Afro und kindliches Lächeln hat.
Als nach nachträglichem DLC der japanischen Tonspur gefragt wurde, antwortete Kitase, dass sie die Popularität eines solchen Features unterschätzt haben. Square Enix ist sich im klaren dass das von vielen Fans gewünscht ist und überlegt, diese nachträglich anzubieten. Toriyama fragte hypotetisch, ob wir dafür bezahlen würden und die gehobene Hände bestätigten, was wir in unseren Herzen fühlten. Die Antwort war ja, natürlich.
Gabs schonma aber hier nomma:
Kitase verriet auch, was er als Inhalt für DLC als gut empfinden würde: neue Gegner, Dungeons und Gegenden. Er hat auch schon einige Ideen, aber kann noch nix offiziell bestätigen.
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22.08.2009, 21:22 #4091
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22.08.2009, 21:30 #4092Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Ich nehme mal sehr stark an, dass du uns damit sagen willst, dass die eine bessere Qualität haben.^^
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22.08.2009, 21:35 #4093des
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Die Auflösung könnte darauf hindeuten . Hat ja auch lang genug gedauert, frag mich wo sich Lightning und Odin auf dem linken Bild befinden.
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22.08.2009, 21:50 #4094Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Hmm... bei 2 oder 3 sind ja nen Wald oder so zu sehen, also vllt Pulse, obwohl es auf Cocoon ja auch Wildniss geben soll...
Und bei dem Mond.... vllt ne Lichtung.
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25.08.2009, 08:51 #4095Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Neue Infos nächsten Monat und neue Demo auf der TGS:
In einem Interview mit der japanischen Dengeki stellten Producer Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama eine weitere spielbare Demo-Version von Final Fantasy XIII auf der Tokyo Game Show 2009 in Aussicht. Kitase sagte: "Wir streben den Release im Winter in Japan an, die TGS ist also die letzte Chance für uns, Spielern den Titel zu präsentieren. Es ist also unser Ziel." Übrigens: noch vor der Tokyo Game Show will Square Enix den konkreten Releasetermin für Final Fantasy XIII in Japan bekannt geben. Und auch Square Enix Pressesprecher Klee Kluo verspricht bei Twitter "viele neue Informationen im nächsten Monat".
edit:
Neue Famitsu Scans, found by des^^
http://www.imagebam.com/image/975bf546622754
http://www.imagebam.com/image/f0844946622755
http://www.imagebam.com/image/31e27246622906
http://www.imagebam.com/image/5e0ae546622908
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26.08.2009, 07:08 #4096des
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Dengeki Scans:
Say hello to Jihl Nabaat. Last seen acting smug in Square Enix's Final Fantasy XIII E3 trailer, she is the commander of PSICOM, the intelligence force of the theocratic government Lightning and gang are fighting against in the game. She is pretty, but she's also cruel and heartless, seeing the l'Cie as something below human. She also looks great in glasses.
"After graduating first in her class, Nabaat exercised her skills effortlessly within PSICOM and advanced steadily through the ranks," FFXIII sub-character designer Nao Ikeda told Famitsu magazine this week. "She handles daily policy and takes strategic command of the military when called for, so PSICOM's soldiers are generally always following her orders."
Her right-hand man in PSICOM is Yaag Rosch, a scarred, silver-haired last seen in the Tokyo Game Show 2008 trailer. A man who puts the protection of Cocoon ahead of everything else, he sees Lightning and her crew as major threat to the peace of his homeland and attacks them with some serious passion as a result. "Rosch graduated one position behind Nabaat after a long, painful time in the academy," Ikeda commented. "He is extremely talented, though not as much as Nabaat, and he's taken a similar elite-officer path through the PSICOM ranks. He often fights on the front lines himself, leading his forces at the forefront, and the scar down his forehead reflects the harsh training and fighting he's undertaken."
Snow als Playarts Figur
http://marshallalloc.blog90.fc2.com/blog-entry-724.html
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26.08.2009, 08:45 #4097Kayxd
AW: Final Fantasy XIII / FF13
wisst ihr auch ob ein lösungs bucht rasu kommt
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26.08.2009, 08:48 #4098Sibst
AW: Final Fantasy XIII / FF13
Wirds sicher geben.
Wieder mit kompletten Tabellen über alle Monster. Alle Secrets und so^^
Kostet bestimmt wieder um die 20-30€
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26.08.2009, 08:58 #4099Kayxd
AW: Final Fantasy XIII / FF13
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26.08.2009, 10:48 #4100Bahamut
AW: Final Fantasy XIII / FF13
des gefundene News wieder übersetzt
Sagt Hallo zu Jihl Nabaat. Zuletzt eingebildet im Final Fantasy XIII E3 Trailer handelnd, ist sie der Kommandant von PSICOM, der Geheimdienstabteilung der theokratischen Regierung, gegen die Lightung und Konsorten kämpfen. Sie ist schön, aber auch grausam und herzlos und sieht die l'Cie als etwas niederes als Menschen an.
"Nachdem sie als erste in ihrer Klasse promovierte, verbesserte sie Ihre Skills mühelos innerhalb von PSICOM und schwang sich konstant von Rang zu Rang," erzählte Neben-Charakter Designer Nao Ikeda. "Sie kümmert sich um die Politik und nimmt strategische Befehle des Militärs an, die PSICOM SOldaten befolgen also ihren Befehlen."
Die Rechte Hand an ihrer Seite in PSICOM ist Yaag Rosch, einem vernarbten, silber-haarigem Mann, den man zuletzt im Tokyo Game Show 2008 Trailer sah. Ein Mann, der den Schutz Cocoons über alles stellt.. Er sieht Lightning und ihre Crew als Hauptgefahr für den Frieden seines Heimatlandes und attackiert sie mit beträchtlichem Zorn. "Roch schloss die Klasse direkt nach Nabaat, nach einer langen, schmerzhaften Zeit in der Akademie ab," sagte Ikeda. "Er ist sehr talentiert, aber nicht so sehr wie Nabaat und er hatten einen ähnliche Eliteofiizier Weg durch PSICOM wie sie. Er kämpft sehr oft selbst an der Front, seine Truppen führend, und die Narbe an seiner Stirn reflektiert das harte Training und die Kämpfe, die er absolviert hat."
edit:
Interview aus der Dengeki (vorsicht, ist laaaaang)
Q: How is the development of FFXIII coming along?
Kitase: Of course right now we're focusing on the PS3 Japanese version, so we're talking over 90% with regards to that. We're starting to enter the final stages of development.
Q: What?! That's faster than we thought. So does that mean that it will be playable to the guests at TGS in September?
Kitase: We'll see (laughs). But the goal is to get it out this Winter, so if we were to give people a chance to play it beforehand, TGS would definitely be the place for it, so we'll give it a shot.
Q: Speaking of which, are there plans for another demo?
Kitase: Since the demo bundled with ACC was for Japanese users only, we have to take into consideration the other territories as well, so we're not going to say no to another one. But in Japan we plan on just going straight to launch without putting out another demo. We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).
Q: Should FFXIII make an appearance at TGS, what part do you want people to pay the most attention to?
Kitase: If anyone thinks that they were satisfied with the demo, the latest build has summons and other parts that weren't available in the first demo, so there's plenty to look forward to.
Toriyama: Also in the latest build, there will be a new system just as important to summons being introduced, with regards to this (indicates towards a monitor with the combat being shown)
- With regards to the combat system's "Paradigm Shift":
Q: During the battles, the words "Paradigm Shift" are displayed.
Toriyama: It has to do with the combat tactics within the ATB system, it's something we haven't formerly introduced yet. It's called "Paradigm Shift" in English (and will likely be called something else in the Japanese version). It's used to change "roles" and the AI patterns of your characters on screen, for example offense/defense, or more situational setups. These can all be changed within the heat of battle.
Q: How many different types are there?
Toriyama: There are a lot of different roles on their own, couple that with the different combinations you'll end up with between the three characters in your party, and the sky is the limit. For example, you can go for a heavily defensive setup with the defense/defense/healer setup.
Q: So do you get more different types as you progress through the game?
Toriyama: That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle. Also changing them has no affect on the ATB, so if you want to get a higher rank in battles, you're going to have to utilize your role management efficiently.
Q: So does magic and whatnot also change according to this role system?
Toriyama: Yes. For example, there are some players who play very offensively, and don't want to bother with the boring support magics. At least, that's how I play (laughs). But if you set your roles correctly, they will be used for you.
Kitase: It's especially helpful for long boss battles. Of course, however, it is possible to play the game going all out offensively without giving any concern to defense.
- With regard to summons, and what's special about FFXIII's system.
Q: Tell us as much as you're allowed to about the summons.
Toriyama: Summons have a normal mode and a driving mode. With Shiva, you've already seen both modes from what we've shown. However, Odin has a driving mode as well. For Odin, he transforms into Sleipnir (Odin's mount), and Lightning hops onto his back. In driving mode, the game has an action-game type of feel to it.
Q: The driving mode seems powerful, so is this going to be the primary way the summons are used?
Toriyama: Driving mode is powerful, but the time that you can use it is limited. This time is affected by the chains that you get in normal mode, so if you want to fight in driving mode, you have to fight in normal mode first.
Q: Even with the Summons and the Paradigm Shift, there's still a lot of depth to FFXIII's combat that you haven't talked about?
Kitase: With regards to lasting appeal, we haven't even talked about the character growth system yet. Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.
Toriyama: With regards to the combat system, the demo only allowed players to get their hands on the more action-related parts. Combine that with the more tactical part that comes with the Paradigm Shift system that we talked about earlier, and you'll start to get a more complete picture of what FFXIII's combat feels like.
Kitase: Also, the demo had you inputting commands one by one, but how we have it now is a lot more smooth with the players changing Paradigm Shifts. People who have played the demo will probably feel that the final version is a lot speedier.
Q: In the demo, it was important to knock enemies in the air and do follow-up attacks. Is that still the case?
Toriyama: In the build we have now, both the player controller character and the AI controlled characters have roles to them, which determines the actions they perform. If the proper roles are set, stuff like knocking enemies in the air can be done automatically within the right circumstances by the AI characters as well.
Q: Please talk about the difficulty levels.
Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.
Q: So the bosses are going to be hard?
Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)
Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.
- With regards to the characters and the story, and the new mystery female character!
Q: We talked a lot about the system today, but could you give us a few pointers on the story?
Toriyama: We've talked about it a bit before in previous interviews, but the theme of this story is "Determination". Our heroes have been chosen as l'Cie by beings known as the fal'Cie; this is the equivalent of being given the "powers of the gods" from the gods themselves. They have to figure out how they should utilize those powers, and as we get closer towards the climax of the story, they have a very strong "decision" to make.
Q: So Lightning has her determination/decision, Snow has his?
Toriyama: Yes. The story is told from many perspectives. And with regards to main characters, there's still this girl that we haven't revealed yet...
Q: Whoa! A sweet, lovely girl with completely different image than that of Lightning or Vanilla. She wears a miniskirt, almost gives off a high school girl type of vibe.
Toriyama: She might be the cutest type of female character (laughs). Also, she is absolutely crucial with regards to the story, so when we reveal her details I believe that a lot of the story will finally start to make a lot more sense to people. In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
Q: Die Bosse werden also schwer sein?
Toriyama: Wir vermuten, dass Leute am Anfang oft sterben werden (lacht)
Kitase: Früher musst man zum Savepoint zurück, wenn man verloren hat, wir machten die Bosse also ein wenig einfacher. Da man nun direkt wieder in den Kampf springen kann, machen wir sie schwer. Versucht es, bis ihr die richtige Taktik und Setups habt.
Schweine^^
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