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Thema: Final Fantasy XII (FF 12)
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21.03.2008, 19:44 #901Votokan
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
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21.03.2008, 19:58 #902Lenina
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Schön gesagt. Ich gebe dir vollkommen recht.
Natürlich ist es fiktiv. Aber doch nur ein Abbild der Wirklichkeit. Außerdem wird ein Spiel erst dadurch lebendig, dass man sich in das Handeln der Figuren hineinversetzen und sich so mit ihnen identifizieren kann. Und das gilt auch für alle Teile von FF, nicht nur für XII.
Dann hast du aber nie die ersten Teile der FF-Saga gespielt. Da war nicht nur die Graphik, sondern auch Story und Tiefgang mau. War trotzdem ganz nett.
Übrigens hab ich hier noch ein Review, allerdings von einer privaten Person (daher auch nicht ganz so ausführlich). Derjenige sieht das ganze recht ähnlich. -klick-
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21.03.2008, 20:03 #903Gravius Zodiac
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Ich hab jetzt FF7-12 verglichen. Und eben wie du sagst:
Man soll sich mit den Figuren Identifizieren. Was "bei mir" in FF12
nicht der Fall is.
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21.03.2008, 23:23 #904WhiteRabbit99
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
ich will mal sehen wie einer von euch sich mit nem Spielechra identifizieren kann...lol
Nicht bös gemeint oder so^^
Es hört sich eben nur irre geil an.
Stell mir das schon vor, mittels Fragebogen:
#1: waren sie jemals Teil eines Gen-Experiments?
#2. Ist ihre Welt verseucht?
#3 sind sie prinzessin, wollen aber lieber türmen?
#4: bekämpfen sie hexen?
#5: Ist ihr Bruder Ein Judge?
#6: sehen sie tote menschen, wenn sie einen Kristall nahe Kommen?
#7: wohnen sie auf einem Kontinent im Himmel?
#8: kommen sie aus dem Wald? Und wenn ja, sind sie eine Viera?
#9: Haben sie den Gesichtsausdruck einer Schaufel? (fragt nicht wen ich meine....das ist an nen Kumpel...insder!)
#10: haben sie eine Erinnerung als festen Partner?
#11: Wo haben sie sich Ausbilden lassen?
usw...
ggg...und nun identifiziert euch leute lol! ...kleiner scherz am Rande^^
p.S. Ich respektiere die Meinung anderer hinsichtlich Teil 12^^ jedem nach seiner Nase nicht?^__________^
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21.03.2008, 23:27 #905V3rdikt
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Ich glaub' man identifiziert sich eher mit den Handlungen einer Person und nicht ihr Äußeres oder ihre Herkunft oder so ..
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21.03.2008, 23:31 #906Aros
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
stimmt
es kommt auf den charakter an und nicht wie lightning schon sagte auf die handlung oder die herkunft oder sonst was....
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21.03.2008, 23:42 #907Exitus
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Und wie Lightning schon sagte, nicht auf die Handlung oder die Herkunft meinst du doch eher oder
sry ^^
ist schon klar
ALso ich sehe das natürlich auch so gerade die Handlungen usw waren ja immer das tolle an den FF Charakteren da sind andere Sachen zweitrangig...
Wobei ich sagen muss das ich mich da bei Teil 12 etwas schwer getan habe...
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21.03.2008, 23:56 #908Lenina
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Natürlich ist es schwieriger, als bei alten FF-Teilen. Das kommt aber vor allem daher, dass die Charaktere nicht mehr so offensichtlich zu durchschauen sind. Ihre Beweggründe und ähnliches werden einem eben nicht mehr auf dem Silbertablett serviert. Aber ich schätze, wenn man sich in dieser Hinsicht ein wenig Mühe gibt und sich seine zwei Gramm Gedanken dazu macht, ist es sehr wohl möglich. Zumindest ist es bei mir so. Es liegt mir fern, jetzt jemanden zu beleidigen, aber wer es in dieser Hinsicht einfach haben will, sollte FFXII wirklich besser nicht spielen, sondern sich an X halten. Da ist das ganze ein bisschen besser für die Allgemeinheit aufbereitet.
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22.03.2008, 00:06 #909Exitus
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
^^
Also so habe ich das nicht gemeint
Ich finde die Beziehung der einzelnen Charaktere war gerade nicht so in Szene gesetzt finde ich...
Ich meine guck dir das doch mal an. Bei Final Fantasy 12 hat man doch sehr schnell die Geschichte der einzelen Charaktere vor Augen und alles eröffnet sich nicht erst so nach und nach wie in den anderen Teilen.
Bash z.B ich finde man erfährt viel viel zu früh, das er nicht der Mörder war daraus hätte man die Story auch noch weiterspinnen können.
ALso seh es mal von diesem Standpunkt aus.Ich denke gerade in FF12 werden einem die Beweggründe auf dem Silbertabeltt geliefert.
Ich denke hierbei z.B an FF7 dort bleibt der Hauptcharakter Cloud bis zur 3 Cd sogar ein Gehemnis für sich und man erfährt erst langsam alles von ihm.
Vorher bleibt das im verborgenen und es gibt Verbündete die zu Verrätern werden und Feinde Freunde die zu Feinden werden
Also wo siehst du da bei FF12 bitte? Ich habe mir bei FF12 auch viel Mühe gegeben und ich versteh die Charaktere auch.
Aber richtig in sie hinenversetzten konnte und wollte ich erst nicht.
Sie waren mir zu oberflächlich gestrickt.
Sicher später war die Geschichte auch interessant und ich mag FF12 und es liegt mir nichts ferner als dieses mit meinem Post herunterzumachen.
Jedoch kann ich hier deinen Argumentationsgang überhaupt nicht nachvollziehen.
Selbst bei zwei Gramm Gedanken die ich mir hierbei gemacht habe
DIe Beweggründe und Verhaltensweisen der neuen Charaktere sind für mich eher sehr einfach gehalten.Keine großen Wendungen.
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22.03.2008, 00:17 #910Lenina
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Einerseits kann man einen Charakter an seiner Vergangenheit festmachen, sprich: Was hat er schon alles erlebt? u.s.w.... Andererseits kannst du auch die Gegenwart als Referenz nehmen. Da interessiert es dich weniger, wie der Charakter war, als wie er jetzt ist. Die Übergänge dazwischen sind natürlich fließend.
In diesem Fall gehörst du anscheinend eher zum ersten Typ, während ich mich eher dem zweiten Typ zuordnen würde.
Natürlich war FFVII ein absolut genialer Teil, dagegen will ich nichts sagen. Allerdings ist der Charakter Cloud eben sehr über seine Vergangenheit definiert worden (was sich bei ihm natürlich auch anbietet). Allerdings bietet sich das eben nicht auf dei Charaktere in XII an (zumindest, soweit ich das bisher beurteilen kann, ich hab das Spiel ja noch nicht durch. ). Ich meine, Penelo und Vaan sind zum Beispiel 17 jährige Weisen. Die haben einfach noch nicht besonders viel hinter sich gebracht, dass man noch, auf die altbekannte Art und Weise, aufdecken könnte. Daher ist es nur angebracht, dass sie sich durch die Züge, die sie während des Spieles an den Tag legen, charakterisieren, und nicht durch irgendwelche Einspieler, die ihre Vergangenheit erklären. Und ähnlich sehe ich das auch bei den anderen Charakteren, soweit ich das, wie gesagt, bisher beurteilen kann.
Hoffentlich verstehst du jetzt, wie ich drauf komme.
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22.03.2008, 00:40 #911Exitus
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Ja jetzt verstehe ich deine Sichtweise schon besser^^
Ich empfinde Cloud einfach interessanter da sich vor mir immer ein neuer Charakter aufgebaut hat.
Ich weiß nicht ob das jetzt nur mit der Vergangenheit zutun hat ich empfand ihn einfach als einen sehr interessanten (wandelbaren) Charakter.
Da sich das wie gesagt bei FF12 bei den jungen Protagonisten nicht anbietet sind sie für mich einfach nicht so interessant.Daher auch die Tatsache das ich mich nicht so in sie hineinversetzten kann.Es kommt mir wohl darauf an das ich von Anfang an eine Meinung also nach den ersten Stunden von den Charakteren in FF12 hatte und diese sich bis zum Ende hin bestätigt hatte
Nur empfinde ich daher FF12 trotzdem nicht als einen schwerer zu verstehenden Teil gerade wegen den z.B jungen Charakteren
Aber ich verstehe deine Meinung auch wenn ich sie nicht ganz teile habe 12 aber trotzdem durchgespielt^^
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22.03.2008, 00:48 #912Gravius Zodiac
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Wurde auch bei vielen Spielemagazinen bemängelt das die Chars,
nichts tiefgründiges haben und es keine großen Wendungen gibt.
Und die Rolle des Bösewichtes is schnell definiert(kp, wo das nicht
offensichtlich oder schwer durchschaubar sein soll). Ansich finde
ich die Chars schnell durchschaut(Bis auf Balthier). Und worüber (2 gramm) Gedanken
machen? Ist doch alles schnell erklärt. Naja, entweder man meint die
Chars sind schwer durchschaubar oder Square-Enix hat sich
zusehr auf das Kampfsystem verlassen. Und ein Minigame ala:
Triple Triad, Chocobos züchten oder Blitzball gibts auch net.
Stattdessen Mobs. Als müsste man net genug kämpfen.
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22.03.2008, 01:00 #913WhiteRabbit99
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Na ja...aber es nicht immer so, dass bei 12 alle von anfang an aufm Silbertablett vorliegen. Ich für meinen Teil war doch recht geschockt, oder besser, verwundert als ich nach und nach Balthier geliefert bekam. Nicht mehr der Luftpirat- Balthier, den man zu angang sah, sondern gegen Ende hin, jeman der beinahe schon aus Zwang sich seinem vater widersetzt hatte. ich meine, er war mal Gudge usw....alo da gabs ne menge zu sehen...finde ich.
Das mit der Identifizierung war doch nurn Psaß...ich weiß dass die Handlungen usw gemeint waren TT.TT nicht immer so wörtlich nehmen!!
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22.03.2008, 02:40 #914PSJ/91
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
hmm obwohl ich in vielen heften gelesen habe das vaan eigentlich der protagonist und held ist, hat am ende balthier oder basch die heldenrolle übernommen was ich persönlich nicht so gut fand in ffx ist tidus auch der held geblieben und es hat nicht jemand anders seine rolle übernommen (zB auron). Außerdem fand ich die charaktere in anderen ff-teilen cooler aber jeder hat da seine eigene meinung
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22.03.2008, 03:00 #915Naked Snake
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
So jetzt will ich mal meinen Frust rauslassen:
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, dass ich das Spiel auf normalem Wege, ohne Komplettlösungen, ohne Geheime Tricks, und und und durchzuspielen. Nunja, ich geh dann in das nächste Fachgeschäft, kaufe mir das begehrte Spiel und freu mich natürlich wie die Schnitzel, als ich die Disk in meine PS2 lege. Gut, das Intro startet also...Hö? Was is jetzt los? Render-Sequenzen im Mini-Format? Gut, da kann ich drüber hinwegsehen, auch wenns irgendwie den Spaß am zusehen ungemein nimmt. Weiter im Text - Ich starte ein neues Spiel, nach etlichen weiteren Mini-Sequenzen, die die ungewohnt politische Story erzählen, die absolut gar nichts mit FF zu tun hat, starte ich den ersten Kampf. Kommts mir nur so vor oder waren die alten Zufallskämpfe um einiges besser? Liegts an meiner PS2 oder sind die Ladezeiten insgesamt länger wenn man in neue Areale geht, als damals die einzelnen Kämpfe zu laden? Na gut, Ladezeiten, gibts schlimmer, kann ich mit leben. Nach einigen Stunden geh ich weiter, das erste Minispiel beginnt: Ich soll die Energie aus irgendwelche leuchtenden schwarzen Steinen aussaugen, da fallen mir diese beiden netten Burschen auf - Die sehen stark aus, ich versuch die mal zu besiegen...vergebens! Wie sich später herausstellte heißen die Gegner Werwolf und sind Level 19, im Gegensatz zu meinen damals mickrigen Level 7. Ich frag mich noch, warum die Monster in das Areal setzen, die 12 Lvl über mir sind, da seh ich einen kleinen Weg, der in ein anderes gebiet der Westwüste führt. Da seh ich sie - zwei Gegner und die sehen nicht mal allzu stark aus! Ich stürz drauf los und besiege die beiden locker...Wo kommen die denn her? Wie aus dem Nichts tauchen sieben oder acht neue auf, was natürlich zu einem weiteren Game Over führte. Ich gab natürlich nicht auf, spielte weiter, nach etlichen Frustmomenten, aufgrund zu starker Gegner, einem richtig beschissenen Gegner/Endgegner-Verhältnis und Geldmangel, kam ich an diesen einen Punkt - Raithwalls Grab. Ich habe bei jedem FF-Teil aufmerksam aufgepasst und die Geschichte verfolgt, es ist mir nie so schwer gefallen wie bei diesem! Ich fand die nicht vorhandene Story von Teil I spannender als bei XII...
Jedenfalls hab ich dort dann natürlich erstmal Garuda besiegt, war zwar recht happig, aber schaffbar. Ich geh weiter, schau mir die todlangweilige Sequenz an, speichere und geh weiter. Da kommt er...Der Dämonenwall. Mir war sofort klar, dass es sich um einen optionalen Boss handelt, der Vollständigkeits halber wollte ich ihn dennoch besiegen. Da die gerade erst erworbenen Mysth-Tecks bei Garuda ja so tolle Wirkung gezeigt haben, dachte ich mir, würden sie das auch hier. Falsch! Ich freu mich noch über meine 9er-Kombo, dachte mir, dass der Gegner schon tot sei oder wenigstens beinahe. Nochmals falsch! Gerademal ein Drittel hat das Mistvieh verloren. Nach 3-Stündigem Training bis auf Lvl 23 hab ichs dann endlich geschafft. Gut, weiter. Endlich, ich hab meine erste Esper freigeschaltet! Wem bring ich die nur bei? Am besten Vaan, der ist schließlich der Held der Geschichte. Ich kanns natürlich nur Basch beibringen, warum? Das blieb bis jetzt noch unklar, ich habe zig viele Leute gefragt, sie konnten die Lizenz mit allen Chars erwerben. Wahrscheinlich mag mich das Spiel einfach nicht, beruht jedenfalls auf Gegenseitigkeit. Weiter gehts erneut. Nach etlichen Mob-Hunts, die mich mit Lvl 30 in Gegenden von lvl 40+ Monstern getrieben haben gehts weiter im Dschungel. Gut, Tiamat geschafft, hab ich mir schwieriger vorgestellt. Von sich selbst überzeugt setz ich meinen Weg fort, bis ich auf den Walddrachen treffe. Wie soll ich das in Worte fassen? Wtf - Genau, wtf triffts auf den Punkt. Zwei Stunden später gehts endlich weiter, bis ich endlich im Nalbina Wald angelangt bin. Die Gegner sind ziemlich stark, ich werd mal nen paar Sidequests machen und lvln. Was soll ich jetzt noch tun? Außer Mobs gibts ja nicht viel zu erledigen, ich werd mal nen bisschen im Internet schauen. Da traf ich auf eine Autolevel-Guide. Mkay, ich geh also zurück in den stillen Schrein, komm gerade noch an zwei übermächtigen Geistern vorbei, die Ashe Mit einem Eisga getötet haben, vorbei. Da bemerk ich plötzlich...Mir fehlt ein Gambit - Also nochmal zurück und sie kaufen. Ich will wieder an den zwei Geistern vorbei - Zwei? Das sind ja plötzlich vier! Nach tausenden Phoenixfedern und verbrauchten MP hab ichs endlich geschafft. Hm, wo gibts denn die Gambit zu kaufen? Ich find sie nirgends~ Schau ich mal wieder im I-Net. Da stöß ich auf einer I Net seite mit Tips&Tricks. Darau sehe ich folgendes Thema: "Erspart jede Menge Frust" - Wenn das frustrierte Spieler wie mich nicht anlockt, weiß ich auch nicht. Hm, joa...Ich denke jeder, weis jetzt was jetzt kommt:
Was zum Teufel soll das? Ich bin am Anfang des Spiels doch wohl froh wenn ich ne Kiste finde, und dann soll ich von selbst darauf kommen, die nicht zu öffnen? Nen größeren Mist hab ich noch nie gehört. Die wollen einen ja förmlich dazu zwingen, das Lösungsbuch zu kaufen, kompletter Schwachsinn! Ich hab jetzt jedenfalls erstmal genug von dem Spiel, so far...
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22.03.2008, 03:15 #916Lenina
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Hmm... solche Balance-Probleme, wie du sie beschreibst, hatte ich bisher noch nicht in dem Spiel... sehr seltsam...
Auch das mit der Esper-Lizenz verstehe ich nicht... Sicher, dass du alle dazwischen liegenden Lizenzen freigeschaltet hast und Vaan noch genug Lizenzpunkte hatte? Ich weiß, hört sich jetzt doof an, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Und dir ist zunächst also die Doxá-Lanze durch sie Lappen gegangen. Ich schätze, du schaffst das Spiel auch ohne.
Aber ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass du nach solchen Erlebnissen keine Lust mehr auf das Spiel hast. Wie gesagt, diese ganzen Probleme hatte ich nicht... Naja, vielleicht hilft es, wenn du den Titel erst einmal zur Seite legst und dich später noch mal dran versuchst. Vielleicht findest du dann auch bessere Zeitpunkte für deine Sidequests (ich schätze, du wirst sie einfach zu früh angegangen haben, um auf so übermächtige Monster zu treffen). Und schließlich weißt du ja jetzt, was du vermeiden solltest, da dürfte der Frust-Faktor wohl um einiges geringer ausfallen.
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22.03.2008, 03:41 #917Gravius Zodiac
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
lol^^
@Naked Snake:
"Normalerweise" kann jeder die Esper lizens lernen.
Aber sobal du es jemanden gelernt hast verschwindet die
lizens für alle anderen.
Der schaden der Mysth-Techs werden nach nem zufallsprinzip
bestimmt. Und zwar: Schaden(eine zufällige Zahl zwischen 1 und
der Stärke der Mysth-Techs)x(einer zufälligen Zahl zwischen 1 und der
Stärke des Chars). Was wirklich dumm gemacht is.
Jop. Ladezeiten sind manchmal sehr lang^^
Aber versuchs nochmal. Wert ist es das Spiel allemal.
Und bei Fragen, schreib hier rein^^
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22.03.2008, 12:22 #918MrPimp
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
FFx XII is hamma, ich zocke es grad im moment, bin noch ziemlich am anfang...aba ich muss sagen es ist geil...wie immer geht es um nja...liebe hass und wut.. wie auch im final fantasy x teil^^...das neue battle system is auch genial gemacht^^...wer ein FFX Fan is KAUFEN°°!!!
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22.03.2008, 13:45 #919Sn@keEater
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Aber egal...die Lanze wird beim zweiten anluaf geholt
@ Naked Snake:
Nun übetreib mal nicht.
Ladezeiten gibt es wirklich schlimmere. Spiel mal Dragon Quest.
Selbst da bekommen man bei jeder Aktion ein Ladebild schirm vor der nase gesetzt. Selbst man ins Inventar gibt.
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22.03.2008, 14:45 #920Jin
AW: Final Fantasy XII (FF 12)
Ich hatte auch dieDoxa Lanze verpasst
Sie ist die beste Waffe im Spiel und man kann sie sogar 2 mal holen
Aber es gibt auch einen guten Ersatz und der heißt Sonnenschwert,Trosschwert,Excalibur u.s.w Damit schaffst du auch problemlos den letzten Endbosse (also Yiasmat und Omega mein ich)
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