Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Enshrouded
-
05.02.2024, 17:52 #1Jonny Knox
Enshrouded
Du bist Flameborn, die letzte Hoffnung eines sterbenden Volks. Erwache und überlebe das Grauen des verderben bringenden Nebels. Brich in eine gewaltige Welt auf, überwinde mächtige Bosse, baue prachtvolle Hallen und gehe deinen Weg in diesem Koop-Survival-Action-RPG für bis zu 16 Spieler.
Kaufen und Spaß haben!
Ein paar Tests:
https://www.4players.de/4players.php...nshrouded.html
https://www.gameswelt.de/enshrouded/...asses-324513/2
https://www.gamepro.de/videos/enshro...ss,128965.html
Spielewebsite: https://enshrouded.com/
Musst du mir immer alles nachmachen?
-
-
05.02.2024, 17:54 #2DashEffekt
-
05.02.2024, 18:24 #3Jonny Knox
Stunde für Stunde ¤ It's time for a return!
Ich mag's. Das Bausystem ist wirklich geil und wenn du willst, kannst du da den krassesten Scheiß machen. Ich selbst bin aber eher so der "form follows function" Bautyp und baue da keine Schlösser oder so.
Hatte zwischendurch so nach 15 h oder so einen kleinen Hänger, aber dann habe ich am Wochenende zwei neue Schnellreisepunkte gefunden, sodass ich auch ohne ein neues Dorfzentrum setzen zu müssen, weiter in die Karte vorstoßen konnte. Jetzt sehe ich schon das Wüsten-Biom.
Das einzige, was ich nicht mag, ist bisher tatsächlich die Mal. Die ist absolut überfrachtet mit Icons und man hat nicht wirklich einen Überblick, welchen angezeigten/aufgedeckten Punkt man schon besucht hat, und welchen nicht. Da macht es das auch nicht besser, dass sich die Welt bei jedem neu einloggen zurücksetzt und alle Gegner und aller Loot wieder da ist.
Zudem kann man zwar Marker setzen, aber nur total rudimentär mit 4 unterschiedlichen Icons und Farben. Keine individuelle Beschriftung, sodass du dir ernsthaft vermerken könntest, ob es sich bei dem Marker jetzt um eine Kupfererzmine oder eine gegen mit hohem Lehmvorkommen handelt.
Und einerseits die ganze Map mit vorgegebenen Icons vollzupflastern, aber die individuellen Marker so zu beschränken, passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Die Map braucht da definitiv noch Feintuning.
Aber das Gameplay ans sich ist cool. Die Suche nach Loot macht Spaß, das Kampfsystem ist fordernd aber nie wirklich unfair, wenn man verstanden hat, wie man seinen Stil spielen muss.
Manchmal gibt es aber Gegnertypen, bei denen man aufgeschlossen ist, wenn man nicht zumindest grundlegend auch auf Fernkampf geht bzw eine Fernkampfwaffe dabei hat. Es gibt halt aber auch keinen Grund, das nicht zu tun. ^^
-
05.02.2024, 18:34 #4DashEffekt
Stunde für Stunde ¤ It's time for a return!
Hab mir ein paar Videos welche auf der Steam Shopseite hinterlegt sind angesehen, das sieht wirklich ziemlich Krass aus. Da kann man ja komplexere Sachen machen als in Minecraft :O
Ich befürchte nur dass das Spiel zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Hat man da auch wie in Palworld den Eindruck man würde Stundenlang nichts bedeutsames machen wie Rohstoffe sammeln oder warten bis was gecraftet ist oder kommt hier die Zeit durch mehr Laune auf?
-
05.02.2024, 18:45 #5Jonny Knox
Stunde für Stunde ¤ It's time for a return!
Die Optik wäre sicher der Hammer, wenn ich nicht in FHD mit "ausgeglichen" Preset und FSR auch auf ausgeglichen spielen müsste, um irgendwo bei 30-50 FPS zu landen. Habe sogar ernsthaft überlegt, mit dem Kauf und Spielen zu warten, bis ich auf Grafikkartenseite aufrüste. Aber da das erst zur nächsten Generation sein wird, war's mor dann doch zu lang. xD
Manche Sachen, die man in den Werkbänke der NPCs herstellt, dauern schon Recht lange. Da gibt es auch schon mal Craftingzeiten zwischen 5 und 15 Minuten. Da hat man dann idR aber auch direkt 10 Stück oder so gecraftet.
Die Zeit verbringt man dann aber nicht mit warten, sondern kümmert sich halt um seine Farm oder geht einfach nochmal raus ins Miasma und farmt etwas Sporen oder Miasma-Flüssigkeit, die man eh beide zuhauf braucht.
Dadurch fühlt sich die Wartezeit nicht wirklich wie Wartezeit an.
Ob das Spiel langfristig motiviert, muss man halt schauen. Die Gewissheit hat man vorher halt nie. Vor allem weil Enshrouded halt viel auf Entdecken setzt und eben Zeug für seinenBasisbau zu bekommen. Irgendwann wird die Basis aber zuende gebaut sein und dann muss man halt schauen, was das Spiel noch zu bieten hat.
Auf jeden Fall schafft es das Spiel, dass man sich nicht ausloggen will, wenn man einmal spielt. Eben weil sich sonst alle Gegner wieder respawnen. Und gerade wenn du dabei bist, dir einen größeren Bereich zu looten, willst du nicht wirklich nochmal durch alle Gegner durch kämpfen müssen. xD
Dadurch lasse ich das Spiel meistens auch laufen, wenn ich z.B. Mal ne Stunde oder so anderweitig beschäftigt bin, aber mich noch weiter zu einem POI durch arbeiten möchte. Denke, das wird der in Steam angezeigten Spielzeit auch ganz gut tun.
-
05.02.2024, 19:00 #6DashEffekt
-
05.02.2024, 19:03 #7Jonny Knox
Stunde für Stunde ¤ It's time for a return!
Also erwartest du jetzt sowas wie ein Zockertagebuch zu dem Spiel von mir, oder wie was wo?
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist und ich nicht weiß, woran es liegt (aber auch noch nicht recherchiert habe): normalerweise nutze ich die Software "Action!" Für die Anzeige der FPS und zum erstellen von Screenshots und Videos. Irgendwie kann ich in Enshrouded aber keine Screenshots damit anfertigen. Müsste mich Mal schlau machen, woran das liegt. Weil es ist halt schon echt schade, weil das Spiel auch mit den niedrigen Grafiksettings echt atmosphärisch schön ist und ich da schon sie ein oder andere Szene gern festgehalten hätte.
Ins Blaue hinein vermutet, würde ich sagen, es hängt vllt irgendwie mit FSR zusammen. Aber ich müsste das Mal googlen. Wenn ich so h nur Zugriff aufs Internet hätte!
-
05.02.2024, 19:12 #8DashEffekt
-
05.02.2024, 19:54 #9Dragonfire
Enshrouded
Hab aktuell leider nicht die Zeit und Motivation für so einen Zeitfresser, aber sobald sich die Zeit findet, ist das der erste Titel auf meiner Liste. Das Gute bei solchen Early Access-Titeln: Je länger man wartet, desto besser wird das Spiel (in der Theorie zumindest).
Grundlegend bin ich schon mal froh, dass das Spiel scheinbar nicht im Palworld-Hype untergegangen ist... aber ich denke das spricht für die "deutsche Wertarbeit".
-
05.02.2024, 20:07 #10Jonny Knox
Stunde für Stunde ¤ It's time for a return!
-
05.02.2024, 21:30 #11Jonny Knox
Enshrouded
Das Spiel hat einfach unglaublich von der Demo vor ein paar Monaten profitiert. War ja damals auf Steam die meistgespielte Demo während der Aktion. Und da dürfte es bei enorm vielen auf der Wunschliste gelandet sein (wie bei mir).
-
05.02.2024, 22:41 #12Max Farron
Enshrouded
Hinweis: Einige Beiträge aus dem Stunde für Stunde Thread wurden hierher verschoben, die vor der Erstellung dieses Threads entstanden sind. Deshalb ist der Startbeitrag runtergerutscht.
Edit: Habe nun Jonny wieder an erste Stelle gezaubert. Nun gehört der Thread wieder dir.
-
06.02.2024, 01:04 #13Jonny Knox
Enshrouded
It's magic. Just like the game.
-
06.02.2024, 17:32 #14DashEffekt
Enshrouded
Ich fürchte mich auch irgendwie davor dass mir die Zeit fehlt für das Spiel, auch dass ich es nie richtig spielen werde weil ich keinen Online Server finden werde wie bei Palworld der etwas taugt :/
Am Ende kann es wieder drauf hinaus laufen dass man alles hat und vielleicht Online Leute sucht die mit einem das spielen und man nach und nach wieder auf nem leeren Server steht weil nach und nach das Interesse erlischt. Andererseits für 30 Euro könnte man es sich schon kaufen und wenn man wie ich in Palworld mal 100 Stunden drauf spielt dann war es ja nicht völlig umsonst hmm
-
06.02.2024, 19:29 #15Jonny Knox
Enshrouded
Ist das nicht die Gefahr bei allen Spielen, die man im Coop mit anderen spielen will?
Und notfalls finde ich bietet Enshrouded - bisher zumindest - genügend Inhalte um auch allein genug zu tun zu haben.
Ich habe z.B. gestern angefangen, meine Base bis auf die Kellermauern abzureißen und etwas organisierter und vor allem mit einem erkennbaren Stil wieder neu aufzubauen. Zum Glück brauchte ich bisher nur ein paar tausend Blöcke gebrannter Ziegel und für Akzentstreben aus Kupfer ein paar hundert Kupferblöcke.
Bei solchen Aktionen fällt dann doch auf, dass die Produktion der dafür benötigten Materialien etwas dauert und man "warten" muss. Daher sowas lieber immer langfristig planen.
Zumindest aber die Rohstoff Beschaffung an sich war kein Problem. Hatte zufällig einen Dorfkern in der Nähe eines riesigen Lehmvorkommens und absichtlich einen Dorfkern in eine Höhle mit viel Kupfererz platziert gehabt, zu dem ich jetzt immer hin kann, weil das meiste Erzvorkommen außerhalb des 40³ Radius ' liegt und nachspawnt.
-
06.02.2024, 19:48 #16DashEffekt
Enshrouded
Es ist schwierig, egal wie gut das Game ist, es braucht irgend einen Reiz es zu spielen selbst wenn man auf dem maximal Level ist. In Dark Souls waren es für mich die Invasionen, hab dafür natürlich nur so weit gelevelt bis ich eine gute Player Range in meinem bevorzugten Gebiet hatte.
Wäre vielleicht auch schade Palworld einfach so liegen zu lassen anstelle da zumindest auf Level 50 hoch pirschen und was geht so an Türmen zu machen.
Edit: kannst du nicht mal paar Screenshots von deinem Dorf, Burgfried, Erdhaufen oder was auch immer du da hast machen und bisschen dazu erklären?
-
06.02.2024, 20:04 #17Jonny Knox
Enshrouded
Vom alten Haus hatte ich gar keine glaube ich - siehe obiges Problem mit der Grafik-API und meinem verwendeten Programm. Wenn ich beim neuen Build was vorzuweisen habe, kann ich gern was machen oder ein kleines "Home Story"-Video. xD
Und ja, das mit der Motivation auch wenn man quasi auf Max. gelevelt ist, kann ich nachvollziehen. Ich glaube, deshalb habe ich auch bei Night of the Dead mit Abstand die meistens Stunden. Da hatte ich vor dem letzten größeren Story-Update auch schon im Grunde alles gesehen und habe dann aber trotzdem wegen der Hordennächte weiter gemacht, weil man einfach seine Fallenstraße immer weiter optimieren will.
Aber ist ja andererseits (fr mich zumindest) auch nicht schlimm, wenn sich ein Open World Survival Spiel irgendwann halt einfach ausgespielt hat. Selbst wenn man nicht alles gesehen hat. Solange die Spielstunden bis zu diesem Zeitpunkt Spaß gemacht haben, ist da für mich alles gut.
edit: Sehe gerade, dass es heute ein Update gab. Die wichtigsten Änderungen (meiner Meinung nach):
Changelog for Patch #1 - v0.7.0.1
Dass man die Runen bisher immer mit zum NPC nehmen musste, statt sie in der magischen Kiste zu lassen, war nervig und es ist schön, dass sie das gefixt haben. Hätten sie allerdings eiogentlich auch schon von selbst drauf kommen können vorm EA-Release.
-
07.02.2024, 00:21 #18Jonny Knox
Enshrouded
As requested
https://imgur.com/gallery/Z4s2Pck
Ich lade dir nebenher gerade ein paar (unkommentierte) Videos hoch. Link gibt's dann per PN.
Im Grunde baue ich aber ein stinknormales Haus. Vllt irgendwann irgendwie richtig hoch (soweit es eben die Dorfkernstufe zulässt), aber ansonsten nichts spektakuläres.
Habe aber heute auch gesehen, dass man sich selbst diese Hakenpunkte in die Base bauen kann. Sowohl die zum Hochziehen, als auch die zum Schwingen. Das heißt man kann sich theoretisch auch so einen richtig geilen Parcours in den Himmel bauen. Ach das wäre geil.
-
07.02.2024, 17:16 #19
-
07.02.2024, 17:49 #20
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI