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Thema: Elden Ring
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15.03.2022, 08:54 #321amused 14
Elden Ring
Nichts für ungut und nur mal aus Interesse: Wo liegt denn deine Frustgrenze? Nach wie viel versuchen sagst du für dich, dass es zu schwer ist und du den Boss cheesen willst? Ich meine, ich habe jetzt knapp 50 Stunden auf der Uhr, was ich nicht wenig finde und du bist dabei in der Story und in den Gebieten weiter als ich. Allzu viele Stunden kannst du ja an einem Boss nicht gehangen sein, sein Bewegungsmuster gelernt haben und solange studiert, bis er gefallen ist. Bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff werten, aber du hast ja bereits beim ersten Boss geschrieben, dass du Koop Hilfe benötigt hast... Dass es dann im weiteren Spielverlauf nicht gerade einfacher wird, liegt auf der Hand.
Wie gesagt, bitte nicht böse verstehen, das gute ist wirklich, dass jeder das Spiel so spielen kann wie er mag. Mein Eindruck ist lediglich, dass diese sogenannte "Frustgrenze" bei jedem unterschiedlich liegt.
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15.03.2022, 10:09 #322Knollo
Elden Ring
Alles gut, ihr dürft gerne fragen und eure Meinung vertreten
Meine Frustgrenze liegt ganz eindeutig weit unter eurer.
Ich hole Mal etwas aus...
Das erste Dark Souls... ich weiß nicht mehr wer es war. Aber damals hatte ich langweile, nichts zu tun und auch nichs, was ich spielen konnte. Mir wurde Dark Souls empfohlen und das Spiel hatte alles, was ich nicht leiden kann an Spielen. Ich mag stressige Spiele nicht und was ich noch weniger mag, sind Spiele mit wiederholenden Aspekten des Spiel-Designs. Ich möchte ein Spiel einmal durchspielen, ohne alles ewig wiederholen zu müssen. Die Grenze zwischen gut und zu viel beim Leveln ist da schnell Mal überschritten, wie ich finde. Spielzeit dadurch Strecken, grinden, looten und solche Sachen sind ein NoGo. Wenn dann die Stressigkeit dazu kommt.... Kurz gesagt: Dark Souls hat alles, was ich nicht leiden kann.
Aber ich wurde überredet. Nach 2 Stunden habe ich den Kollegen nachgefragt, ob er sie nicht alle hat? Was soll mir an diesem gequäle Spaß machen? Und vor allem stellte ich Fragen zum Spiel-Design, wodurch ich dann Antworten auf bestimmte Mechaniken (auffüllen der Flaschen, Lagerfeuer, Abkürzungen...) erhalten habe. Also habe ich weiter gespielt und nach 4 Stunden ihn noch immer gefragt, was der Mist soll? Nach 6 Stunden dasselbe... nach 8 Stunden war der Funke über gesprungen und ich fasziniert. Ich habe Dark Souls verstanden, mich darauf eingelassen "ruhe zu bewahren", zu lernen und zu Beobachten und mich auch darauf eingelassen, immer wieder Gegner zu killen, die nicht leicht sind, um damit beim Boss dann aufs Maul zu bekommen.
Aber der Spaß hat dem Frust überwiegt.
Und genau so ist es aktuell bei Elden Ring auch. Die Frustgrenze ist einfach höher geworden als die Spaßgrenze.
Mein Fehler war, dass ich mich dann zu sehr an dem Gegner verbissen hatte, anstatt einfach ohne diesen Punkt im Nacken mich an andere Dinge zu setzen.
Aber der richtige Schritt war es dennoch, mich an den Gegner zu verbeißen. Denn deshalb habe ich es ja am Ende geschafft und mich gefreut, weiter zu kommen.
Was mich an der ganzen Sache so gestört hat?
Ich habe ewig viele Level gestiegen, viel erkundet, aufgebessert und so weiter um diesen Boss zu schaffen. Das Level habe ich quasi verdoppelt. Und ich habe nichts davon gespürt, dass es leichter wurde bzw. geholfen hat. Das hat gefrustet. Dieses Punkt, an dem es sich leichter anfühlte, der hat sich dann gestern endlich gezeigt.
Für meinen Geschmack an dieser Stelle zu spät. Jetzt ist wieder "alles gut" aber ich bleibe dabei, dass ich besagte Stellen nervig fand und diese nur erledigt haben wollte, damit ich wieder weiterhin Spaß haben kann
Ich habe dies nur bei einem einzigen Boss gehabt. Und wirklich leicht war es damit auch nicht. Das fand ich soweit in Ordnung, weil es eben eine Spielmechanik war, die ich genutzt habe.
Ich habe 4 Tage für den Drachenbaumwächter gebraucht. Wie viele Stunden ich da am Tag gespielt habe und für die direkten Kämpfe brauchte, weiß ich nicht. Da ging auch Zeit dafür drauf, mich zu verbessern. Aber ich glaube mehr als genug Zeit war es.
Aber ganz unter uns: Ich habe keinen Spaß daran, die Muster der Bosse und Charaktere zu sehr im extrem Auswändig zu lernen, wenn diese "zu schnell" sind. Die Geschicklichkeit und Schnelligkeit war bei Dark Souls nur selten so schlimm, wie es bei Sekiro der Fall war. Da ging alles über Schnelligkeit und die habe ich nicht. Bei den Souls Spielen konnte ich mir gefühlt mehr Zeit lassen. Nicht bei allen. Aber es wirkte eben meist fairer. Hier waren es bisher nur zwei Bosse, die mir keinen Spaß gemacht haben. So what - so ist es eben.
Und machen wir uns nichts vor. Wir alle fluchen doch hin und wieder bei dem Spiel und lassen uns darüber aus?
Aber so ist es nicht. Elden Ring und Dark Souls haben immer unterschiedlich schwere Bosse, die auch für jeden Spieler unterschiedlich schwer sind. Oft kommt es ganz darauf an, ob man für sich selbst den Schlüssel zum Erfolg gefunden hat oder nicht. Und wenn ich zufällig einen Boss beim ersten Mal erledige, an dem andere sich die Zähne ausbeißen, dann wirkt der auf mich leichter. Bei einem anderen Boss hatte ich es auch so, dass wir glaube ich auch beide gleichzeitig gestorben sind aber es nicht zählte. Oder Mal nur ein Schlag fehlte... beim First Try. Hätte das geklappt, hätte ich gedacht der Boss wäre leicht. Aber Pustekuchen, danach haben diese mir das Leben zur Hölle gemacht und ich habe es nicht Mal ansatzweise wie beim ersten Versuch geschafft. Das kann auch glück sein.
So ist Elden Ring/Souls Like. Die Bosse sind nie über das Spiel verteilt immer schwerer. So war es noch nie. Sie sind für einen selbst unterschiedlich schwer.
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15.03.2022, 12:52 #323amused 14
Elden Ring
Ich finde es halt nur etwas schade, wenn man dann zu so einem Fazit kommt. Elden Ring ist eigentlich die nahezu perfektionierte Weiterentwicklung der Soulsborne Reihe. Auch in Dark Souls bist du in einer Tour gestorben. Das gehört zum Spiel, man kann eigentlich fast sagen, dass das zentraler Content des Spiels ist. Und genau das ist eigentlich auch der Punkt, der das Spiel so gut macht. Du hast permanenten Nervenkitzel in dieser Open World. Hinter jedem Stein könnte was sein, was dir eine über den Kopf zieht. Viele (da meine ich jetzt nicht dich, du tust das ja nicht), die nach einem Easy Mode rufen, verstehen nicht, dass ein Easy Mode dieses Spielgefühl KOMPLETT killen würde. Was bliebe dann noch in Elden Ring? Dann wäre diese fantastische Open World nichts anderes als in anderen Spielen. Nichts besonderes.
Aus meiner Sicht ist Elden Ring mit großen (!) Abstand das zugänglichste Spiel der Reihe. Die Leuchtfeuer sind so nah beieinander, dass das Risiko nicht so hoch ist, ständig Runen zu verlieren. Wer sagt, dass das frustet, der hat wohl in Demons Souls wohl noch nie das Tal der Schändung gespielt und nach 30-60 Minuten seine Seelen verloren, bevor er die Abkürzung freischaltete. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, da hat jeder seine Meinung und sein eigenes empfinden, aber wenn man sagt, dass Elden Ring schlecht sei, weil es zu sehr frustet, dann sollte man sich die Frage stellen, ob man überhaupt in einem solchen Spiel gut aufgehoben ist. Ist ja auch nichts schlimmes, wenn man für sich feststellt, dass einem ein Genre nicht zusagt. Mittlerweile ist das bei mir bei einem Großteil der Spiele so, dass ich im Vorfeld weiß, dass ich mit denen keinen Spaß haben werde. Aber Elden Ring liefert genau das, was das Soulsborne Genre für viele so genial machte. Für mich ist das Spiel Miyazakis Meisterwerk.
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15.03.2022, 13:11 #324Knollo
Elden Ring
Es war auch kein endgültiges Fazit, nur hat mir diese Phase des Spiels gerade den Spaß genommen gehabt.
Ein endgültiges Fazit wird noch kommen.
Aber ob ich es durchspiele oder nicht. Ich habe schon über 40 Stunden darin investiert und die meiste Zeit viel Spaß gehabt.
Das ist auch so.
Auch das ist richtig. Das war auch nicht der Kritikpunkt.
Ich rufe nicht danach, weil es mir gefällt, das ich über andere Wege diese Möglichkeit gehen kann. Allerdings verstehe ich auch andere Spieler, die so einen Modus gerne hätten. Es gibt auch Menschen, die Spaß daran hätten, wenn es ein oder zwei Stufen leichter wäre.
Also ich für meinen Teil habe nicht gesagt, dass Elden Ring schlecht sei. Sekiro, das finde ich schlecht. Aber Elden Ring nicht. Dennoch darf es doch Phasen an dem Spiel geben, die einem den Spaß rauben. Und ich bin mir sicher, da wird es bestimmt noch die ein oder andere Phase geben. Aber für den Spielspaß, den ich bisher hatte, werde ich ganz sicher nicht von einem schlechten Spiel reden. Mir gefällt nur das Balancing an manchen Stellen nicht, das hätte man wie ich finde besser machen können. Aber scheiß drauf, am Ende habe ich die Parts erledigt und Spaß am restlichen Spiel
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15.03.2022, 13:22 #325D-Ice
Elden Ring
Gibt doch eh einen easy mode:
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15.03.2022, 13:24 #326Sn@keEater
Elden Ring
Wo ist den das Problem wenn jemand sagt "XY gefällt mir am Spiel nicht" Es ist doch gerade schön wenn man verschiedene Meinungen/Sichtweiten sieht statt wenn alle das gleiche hochjubeln. (Was ja an sich auch nicht falsch wäre)
Ich persönlich mag Elden Ring auch sehr. Aber die Open World hätte ich persönlich nicht gebraucht und hätte gerne wieder das "Weltensystem" aus Dark Souls 1-3 wieder. Deswegen sage ich ja aber auch nicht das die Open World schlecht ist. Aber die ist nur nicht mein Fall und macht das Spiel "für mich" nicht unbedingt besser.
Das man manchmal keine anderen Mitspieler findet (trotz Rufsymbol) ist mir auch aufgefallen aber würde meinen das es eher an die Server (PC in mein Fall) liegen tut.
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15.03.2022, 13:38 #327Dragonfire
Elden Ring
Europa: Erfolgreichste neue IP seit 2016, PC ist die größte Platform für Elden Ring.
Elden Ring ist die größte neue IP seit Ubisofts The Division im Jahr 2016 und der größte Game-Launch seit dem letztjährigen Call of Duty Vanguard.
Bis auf eine Ausnahme eroberte Elden Ring in ganz Europa die Februar-Charts auf Platz 1. Nur in Deutschland stehen die Leute weiter mehr auf Pokemon: Legends Arceus, das bereits im Januar erschienen ist.
Die Verteilung auf die Platformen sieht wie folgt aus:
- 44% auf PC.
- 40% auf Playstation (27% PS5 + 13% PS4).
- 16% auf Xbox.
Wie immer erhält GSD die Verkaufszahlen direkt vom Publisher, bzw. Sony, Microsoft und Steam. Es sind also Digital- und Disc-Verkäufe berücksichtigt. Nur Nintendo teilt keine Zahlen aus dem eShop, was aber in diesem Fall keine Rolle spielt.
https://www.gamesindustry.biz/articl...monthly-charts
https://twitter.com/GIBiz/status/1503670105900822532
Ich hab am Wochenende angefangen und bin bisher begeistert. Vielleicht noch nicht "96-auf-Metacritic"-begeistert, aber der ausgiebige Ersteindruck ist schon richtig gut.
Ich lass mir aktuell schön viel Zeit und hab zuerst Limegrave großteils erkundet, dann den Nebelwald durchstreift und bin ich jetzt erstmal auf die Halbinsel der Tränen im Süden... War irgendwie einladender als der Sturmhügel der seinem Namen mehr als gerecht wird. Mit Hinblick auf die Stärke der Gegner hier, denke ich aber, dass das auch die "richtige" Reihenfolge ist. Aktuell ist der Schwierigkeitsgrad richtig angenehm... aber das wird sich wohl auch recht schnell wieder ändern, wenn ich die letzten Seiten hier so überfliege. Ich genieße es, solange es geht...
Läuft auch sehr anständig auf meinem PC. Ich hab nach den vielen Berichten schlimmeres erwartet. Aber ich kann in 15 Stunden Spielzeit die Ruckler, die irgendwie negativ aufgefallen sind, an einer Hand abzählen. Keiner davon ist in einem unpassenden Moment aufgetreten.
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15.03.2022, 13:54 #328Knollo
Elden Ring
Und wo soll dies ein Easy-Mode sein?
Soweit ich weiß, ist dies eine Waffe die für Magier erst interessant ist, oder?
Daher für mich vollkommen uninteressant.
Bei mir ist es nicht machmal, sondern quasi immer der Fall.
Ich muss schon oft 10 Minuten warten, bis da ein Symbol auftaucht und denn kann man dann nicht beschwören. Lediglich bei Redhan und bis Godfrey am Anfang klappte es ganz gut.
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15.03.2022, 13:56 #329
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15.03.2022, 13:58 #330Knollo
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15.03.2022, 14:02 #331D-Ice
Elden Ring
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15.03.2022, 14:41 #332amused 14
Elden Ring
Ich habe ja dazu gesagt, dass natürlich jeder seine Meinung hat. Ich kann sie aber nicht immer verstehen (meine jetzt hier nicht explizit Bieberpelz, sondern allgemein solche Aussagen im Netz). Das ist in etwa so, wie wenn man sich FIFA kauft und dann sagt, dass man es frustrierend und schlecht findet, wenn man mal ein Gegentor bekommt. Wir reden hier über ein Soulsborne Spiel von Miyazaki. Das Sterben und der Frust gehört da so elementar dazu wie der Ball in einer Fußballsimulation. Nimm das Elden Ring. Mach einen Easy Mode, in dem du kaum sterben kannst. Du wirst ein Spiel haben, das gar keinen Sinn ergibt. Der Nervenkitzel und die Motivation dich zu verbessern ist zentraler Content. Ziehst du das ab, hast du ein mittelprächtiges Open World Spiel. Da würde ich dann viel lieber Horizon Zero Dawn spielen.
Deshalb finde ich (meine Meinung) es schade, wenn jemand in der Hauptstadt von Elden Ring zu dem Entschluss kommt, dass das Spiel dort immer schlechter wird, weil man auf die Mütze bekommt. Das ist eines der geilsten Gebiete in den Soulsborne Geschichte, natürlich bekommst du dort auf die Mütze. Das gehört schlicht zum Spielprinzip. Würdest du dort "entspannt" und "in Ruhe" durch die Gegend laufen, wäre ich persönlich eher enttäuscht.
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15.03.2022, 17:04 #333daywalker2609
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15.03.2022, 18:01 #334
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15.03.2022, 18:39 #335daywalker2609
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15.03.2022, 20:50 #336Deelight
Elden Ring
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Umschreibung, kann dich jetzt besser nachvollziehen! Warst halt zu dem Zeitpunkt deines Postes bissel im Ragemode.
Kann jedem der wirklich lust auf dieses Spiel hat aber angst vor der Schwierigkeit, nur raten so typische Open World Aspekte abzulegen, sonst wird man gerade wenn man vllt sogar noch nie ein DarkSouls Teil gespielt hat, sehr überfordert sein. Damit meine ich, aspekte ausblenden wie nur straight dem Hauptweg folgen, typische Questmarker oder gar Questlogs gibt es nicht, man kann nichts irgendwo nachlesen, sondern muss sich wirklich komplett darauf einlassen und lust drauf haben sich komplett in dieses Spiel einzutauchen. Nichts zum nebenbei Spielen, nix um Dialoge wegzuklicken, kein abarbeiten von listen oder "Oh da ist ein Fragezeichen also bekomme ich da bestimmt irgend ein Upgrade". Nein, Man muss tatsächlich nachdenken und seinem entdeckerdrang freien lauf lassen und dann findest du auch an wirklich jeder etwas interessant aussehenden Stelle etwas nützliches, oder einen DUngeon mit einem doch sehr machbaren Boss, der einem wieder hilft im Spiel weiter voran zu kommen. Beschäftigt euch mit den Items, nutzt das Crafting (dadurch kann man sich das Game auch immens einfacher gestallten) AUsrüstung wechseln, gucken worauf gegner Resistenzen haben. Dann flutscht es auch! Wenn du aber keine Zeit aufbringen kannst oder möchtest, macht einen großen Bogen um das Spiel! Ich habe ständig totale FLashbacks an die Zeit in der ich zum ersten mal Gothic1 gespielt habe. Da gab es auch keine marker, mann musste genau zuhören, sich einen weg suchen und obwohl es ein hauptweg war stand auf einmal ein krasser gegner vor dir, den man unmöglich in dem zustand besiegen konnte und das macht einfach den reiz, die bedrohung und die atmo von Gothic1 und auch von Elden Ring aus. Wer sich drauf einlassen kann und wirklich zu 100% bei dem Spiel ist und versucht alles aufzusaugen wird eines der besten wenn nicht sogar das beste Action RPG zum jetzigen Zeitpunkt bekommen
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15.03.2022, 21:02 #337
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15.03.2022, 23:00 #338RikuValentine
Elden Ring
Ich bin derweil auch
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16.03.2022, 07:37 #339amused 14
Elden Ring
Zudem muss man ja auch die Open World von den Legacy Dungeons unterscheiden. Die Legacy Dungeons sind die klassischen FromSoftware Gebiete, wie man sie aus den vorherigen Soulsborne Spielen kennt, die mit der Open World wenig gemeinsam haben. Die Mischung ist ihnen aus meiner Sicht definitiv gelungen.
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16.03.2022, 08:21 #340Knollo
Elden Ring
Interessant wie unterschiedlich hier unsere Erfahrungen sind. Der gelbe war für mich kacken schwer, während ich Morgott beim zweiten Versuch erledigt habe. Und schon beim ersten Versuch war es sehr knapp. Den Empfand ich als recht leicht.
Gestern hat das Spiel auch wirklich Laune gemacht.
Ich habe so einiges erkundet, ausprobiert und dabei einige Bosse erledigt. Und die alle First Try, war also um Längen einfacher. Vermutlich hätte ich diese Wege vorher vielleicht gehen sollen und war daher direkt im schwierigeren Teil? Egal - macht Laune!
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