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Thema: Dawn of War 2
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24.02.2009, 21:12 #101Unregistriert
AW: Dawn of War 2
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24.02.2009, 23:04 #102Kelshan
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25.02.2009, 12:50 #103Kowymoy
AW: Dawn of War 2
Es gibt ein Review zu Dawn of War 2.
Gametrailers.com - Dawn of War II - Review HD
Wie findet ihr die Bewertung ?
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25.02.2009, 13:33 #104Essah™
AW: Dawn of War 2
Bin gerade am Laden, werde später meine Meinung editieren.
Nebenbei, heute ist ein neuer Patch erschienen, der einige Fehler behebt, den kompletten Artikel findet ihr hier: News: Dawn of War 2 - Zweiter Patch über Steam verfügbar | PC | Strategie | GameStar.de
Der Patch lädt sich natürlich sofort nach dem Start von Steam automatisch auf den PC
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25.02.2009, 14:00 #105dakkar
AW: Dawn of War 2
hmmm habs schon durch:
also mein fazit: optisch als auch technisch durchaus ein gelungenes Spiel.
ABER:
- viel zu einfach, die Gegner KI ist unter aller Kanone
- die Kampagne VIEL zu kurz
- von der versprochenen epischen Story is ne 0815 storyline übrig geblieben (keine wendungen, highlights oder gar überraschungen)
- nonlineare Kampagne ist eher schoen geredet ... man hat hin und wieder mal nen optionale Mission, das wars aber auch, der Haupthandlungsstrang ist linear
- Items irgendwie unsinnig: hab zB nur nicht eine einzige terminatoren nahkampfwaffe gefunden, für den cybot auch nur 2 verschiedene , dafuer ca 50 verschiedene Flammenwerfer etc ... macht nen undurchdachten Eindruck
Alles in allem bleibt neben dem super 1. Eindruck ein fader Beigeschmack, der dadurch zu einem bitteren wird, dass ich das Spiel (ich spiel nunmal primaer Singleplayer) nichtmal weiterverkaufen kann, da STEAM (<-- war für mich die Lehre, in Zukunft darum einen grossen Bogen zu machen).
Dakky
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26.02.2009, 11:24 #106Custer85
AW: Dawn of War 2
Also ich habe jetzt doch endlich das Spiel installiert und gespielt. Ich habe in der Kampagne nun schon einige Stunden gespielt und hier mein kleines Preview:
Ich bin ehemaliger 40k Zocker und habe auch Dawn of War 1 gespielt und mir ist als erstes eine deutliche Veränderung in der Spielmechanik aufgefallen. Wo DoW1 noch versucht hat das Tabletopspiel möglichst spielbar auf den Pc zu übertragen, versucht die Kampagne von DoW2 mehr die Story zu reproduzieren, wie man sie aus Romanen und Geschichtsfetzen aus den Codexbüchern kennt.
Man steuert im Vergleich zu DoW1 nur eine kleine Zahl an Marines, die aber ungleich schwächer sind, als die 10 Mann Trupps, die man aus dem Vorgänger kennt. Auch der Basenbau wurde komplett entfert (jedenfalls in der Kampagne, im MP gibt es immerhin ein Haupthaus und Generatoren) und stattdessen muss man seine Armee vor der Schlacht auswählen und Ausstatten. Dadurch, dass man die ausstattung seiner Trupps individuell gestalten kann und in jeder Mission neue Ausrüstung bekommt, erhält das Spiel eine größere Tiefe und motiviert so immer weiter zu spielen. Nach einer identifiziert man sich mit seinen Kriegern und verteilt seine Ausrüstung zT nach taktischen Gesichtspunkten, aber besonders häufig auch nach Sympathie.
Die Missionen werden auf den drei Planeten in verschiedenen Kriegszonen aufgezeigt und man kann sich so immer eine oder mehrere Missionen pro Tag auswählen. Abhängig von der Leistung in einer Mission wird einem am selben Tag eine weitere Mission gestattet, in der man weitere Ausrüstung sammeln kann und in einigen Fällen die Tyrannidenverseuchung zurückdrängen kann.
Ich habe bisher immer noch jede Mission spielen können, auch wenn es einige Missionen gibt, die nur für 1 oder 2 virtuelle Kampagnentage verfügbar sind.
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch und die KI ist im Singleplayer scheinbar komplett gescriptet. Im MP gegen die Bots zu spielen ist ebenfalls nur eine Sache der Reaktionsgeschwindigkeit und häufig ist die KI nicht sonderlich intelligent. Aber für den Singleplayer ist diese KI ausreichend und durch die Masse an Feinden manchmal sogar recht anspruchsvoll.
Was ich bisher gespielt habe hat mir sehr viel Spass gemacht und ich schaffe es jede Nacht nur schwer das Spiel zu beenden. "Nurnoch eine Mission um dieses besondere Ausrüstungsstück zu bekommen", einen Satz, den ich in meinem Unterbewusstsein häufig höre und dem ich nur all zu leicht nachgehe.
Nachteilig finde ich bisher nur, dass das Micromenagement deutlich gesteigert wurde (in der Kampagne) und sich das Spiel manchmal etwas wie Warcraft 3 anfühlt, bei dem man ja auch einen Helden hatte und dann mit seinem kleinen Mob durch die Gegend zog um seine Krieger zu leveln. Bisher komme ich damit noch ganz gut klar, aber auf Kurz oder Lang werde ich wohl auch die Shortcuts lernen müssen, besonders in Anbetracht des Multiplayers, bei dem sicherlich die Reaktionsgeschwindigkeit und die Klicks per Second entscheidend sein könnten. Noch habe ich nicht online gespielt, sondern im MP lediglich gegen die KI, desshalb werde ich nach durchspielen der Kampagne auch den MP Spielen und danach ein vollständiges Review mit ner Punktewertung abgeben.
Bisheriger Eindruck: Super!
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26.02.2009, 12:32 #107dakkar
AW: Dawn of War 2
eigentlich kommt man gasnz gut zurecht wenn man die tasten 1-4 fuer die einheiten benutzt und dann ist X noch wichtig fuer rueckzug das wars eigentlich
Dakky
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26.02.2009, 13:45 #108Custer85
AW: Dawn of War 2
Ich weiß ja nicht, obs im MP auch so viele Special Abilities gibt, wie in der Kampagne. In der Kampagne hat jeder meiner Trupps schonmal mindestens 3 Abilities und dann der Commander sogar noch mehr für das Banner und so weiter. Die hätten da beim Interface gut noch bei der Markierung mehrerer Trupps alle Special Abilities auf einer Leise ablegen können, damit man nicht immer von Einheit zu Einheit springen muss. Wenn man dann 2 Terminatortrupps und den Commander im Nahkampf hat, hat man diese ja häufig alle ausgewählt, da wäre das schon übersichtlicher.
Leider werde ich die nächsten Tage nicht mehr so oft zum Zocken kommen, weil ich für meine Klausuren lernen muss. Wenn ich dieses Semester durch Physik durchfalle ist THQ schuld und ich werd die in den USA verklagen lol
Edit: Ich habe bei THQ mein Spiel registriert um den Bonuscontent zu bekommen (spezielle Ausrüstungen), aber wo kann ich diesen Code im Spiel eingeben?
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26.02.2009, 15:03 #109dakkar
AW: Dawn of War 2
afaik durch windows LIVE. Musst dich da anmelden und nen ONLINE Acc einrichten. Und da kannst du dann den Code eingeben
Dakky
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26.02.2009, 15:32 #110H3llrais3r
AW: Dawn of War 2
habe kein thread zu dawn of war 2 probleme gefunden also schreib ich hier rein.
hab mir heut dawn of war 2 gekauft bei hertie.
jetzt installiere ich das spiel auf deutsch und beim starten des spiels ist es englisch.
weiss jemmand wieso das nicht auf deutsch zu installieren geht?
mfg h3llrais3r
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26.02.2009, 18:04 #111Kelshan
AW: Dawn of War 2
Hat es nicht immer die gleiche Sprache eingestellt wie deine Steam-Installation? Wenn Steam auf Deutsch gestellt ist, müsste das Spiel eigentlich auch auf Deutsch sein. Prinzipiell.
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26.02.2009, 18:06 #112Caligula
AW: Dawn of War 2
wobei ich mich frage, warum auf deutsch spielen ? englisch hat doch viel mehr style x)
zumindest sind mir im englischen die stimmen und so weiter viel angenehmer... ich spiel prinzipiell auf englisch weils mir auch ne bessere atmosphäre gibt ^^
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26.02.2009, 19:55 #113Unregistriert
AW: Dawn of War 2
Guten Abend zusammen,
hab ein kleines Problemchen bei DoW2 und frage deshalb "unregistriert" hier an:
Ich komme bei DoW2 allg. mit der Heldensteuerung nicht klar. Am rechten Bildschirmrand sind ja die Heldenporträits, und den Helden sind ja die Squads unterstellt, deshalb ist es sinnvoll, sich voll auf die Helden zu konzentrieren und damit kann man die ganze Truppe kontrollieren.
Wenn ich nun aber erst auf das eine Portät und dann auf ein weiteres klicke, bin ich nicht im "Kontrollfenster" des von mir zuletzt angeklickten Helden sondern noch bei ersterem und dessen Porträt hat sich im "Kontrollfenster" in einer kleinen Leiste unten quasi hinzugefügt.
Klingt nun bestimmt echt merkwürdig wie ich es beschreibe aber geht nicht besser
Lange Rede kurzer Sinn: Die Helden lassen sich von mir nicht einzeln steuern, sondern werden immer in Verbänden automatisch zusammengefasst, was mich extrem erzürnt, weil ich so keine vernünftige Einheitenkoordination hinkriege.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
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26.02.2009, 21:01 #114dakkar
AW: Dawn of War 2
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei DoW2 steuerst du NUR die Helden. Deren Squad folgt dem Helden automatisch.
Dakky
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26.02.2009, 21:06 #115Unregistriert
AW: Dawn of War 2
Das ist mir klar.
Es geht darum, dass wenn ich mehrere Helden hintereinander anklicke, sich die Squads ganz unten in einer Leiste addieren, anstatt von Held zu Held "switchen" zu können!
Ich hab also ne "Riesenunit" anstatt den Held seperat, den ich will!
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26.02.2009, 22:08 #116Kelshan
AW: Dawn of War 2
Hattest du zufällig die Feststelltaste aktiviert? Dieses Verhalten hat man nämlich normalerweise, wenn man während der Auswahl die Umschalttaste gedrückt hält, oder eben die Feststelltaste aktiviert ist.
Ich benutze im Allgemeinen sowieso eher die Tastatur-Shortcuts (1-4), hatte aber auch mit der Auswahl per Maus bisher kein Problem.
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04.03.2009, 07:42 #117dakkar
AW: Dawn of War 2
Hab hier mal mein Fazit zu dem ganzen zusammengefasst:
Dakkars Blog » Dawn of War 2
*winke*
dakky
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04.03.2009, 11:09 #118Custer85
AW: Dawn of War 2
Also ich fand das Spiel gut und werde es weiterhin spielen. Bin halt ein zu großer 40k Fan und habe zu lange auf DoW2 gewartet, als dass ich mich dur die ein oder andere Schwäche zurückhalten lasse.
Der Multiplayer gefiel mir auch in DoW1 besser, aber im neuen Teil ists halt actionreicher. Leider gibts im Multiplayer immer so einige Standardtaktiken, die fast immer funktionieren. So kann man zB bei Orks einfach auf die Jungs mit den Raketenwerfern gehen und den Gegner damit zuspammen. Die Raketenwerfer sind zwar nicht sonderlich stark, aber eine recht große Wahrscheinlichkeit den Gegner um zu werfen. Wenn man erst mal 4 oder 5 dieser Mobz hat, wird der Gegner nicht mehr aufstehen können und setzt er auf Fahrzeuge sind diese auch sehr schnell Geschichte. Ins Lategame kommt man dann als Gegner einer solchen Orktaktik ohnehin nicht, denn Terminatoren könnten diese Taktik stürzen.
Bei Eldar gibts ja den Warpsturm, der sollte unvorbereitete Gegner, die sich öfter in größeren Massen bewegen hart treffen und ihnen ein flüssiges Spiel unmöglich machen, weil sie ständig ihre Verluste nachproduzieren müssen und so nicht weiter hoch techen können. Auch hier wären für einen Marine Terminatoren die Lösung, aber da kommt er auch nicht mehr hin.
Ich find den Multiplayer also ganz ok, Anstelle einer perfekten Baureihenfolge, die die ersten 50 Klicks vorgibt, gibts halt jetzt die perfekte Rush, bzw Spamtaktik, die man eigentlich immer durchziehen kann. Finde das aber generell besser, weil man auf eine Rushtaktik manchmal auch eine Antwort finden kann, ist aber schwierig.
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07.03.2009, 11:56 #119$!TH_Player
AW: Dawn of War 2
Naja so Standart Taktiken gabs immer auch in DoW1. SM Spam etc. Naja da muss halt die Zeit zeigen was gepatcht werden muss. Aber es wird immer irgendwas gegeb was OP ist oder unfair. Jetzt bei 4 Rassen geht es noch aber wenn du bei Dow1 guckst 9 Rassen balance technisch gleichwertig zu machen ist ein Ding der unmöglichkeit.
Also die Imperiale Armee und das Chaos kommen warhscheinlich zu 100%. Dark Eldar kannste echt in die Tonne kloppen genauso wie diese gayen Sister of Battle kann die nicht ab.
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07.03.2009, 12:42 #120Kelshan
AW: Dawn of War 2
Ich habe mittlerweile schon recht weit gespielt, denke mal Kampagne zu 2/3 durch. Mittlerweile muss ich sagen, mir gefällt das Spiel in der Kampagne doch ganz gut. Klar sind es fast immer die gleichen Missionen, nur mit anderen Bossen am Ende (und natürlich die Verteidigungsmissionen als "Abwechslung"), trotzdem macht es irgendwie Spaß, und ist zwischen den Missionen besser erzählt als die Vorgänger-Kampagnen (imo - soll ja ähnlich wie Soulstorm sein, das ist jedoch das einzige Addon, das ich nie gespielt hab). Liegt zum Teil wohl aber auch am Rollenspiel-Effekt (leveln, Ausrüstung verteilen, ...)
Ich schätze nur, sobald ich die Kampagne durch habe wird die Motivation sehr schnell nachlassen. Denn noch mal Spielen wird mich nicht reizen (auch mangels Auswahl einer Armee - die gleiche Kampagne aus verschiedenen Sichtweisen wäre vllt. noch einigermaßen interessant gewesen). Und mit dem Multiplayer kann ich mich irgendwie gar nicht so recht anfreunden. Zu wenig Karten, zu wenig Abwechslung, zu wenig Auswahl - wirkt einfach von vorn bis hinten wie "Dawn of War Light", abgesehen von der Technik.
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