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08.02.2016, 20:33 #1Sn@keEater
Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Einigen werden sicherlich was von Denuvo gehört haben. Eine art "Schutz" was Spiele fast unmöglich Crackbar macht. Spiele Dragon Age I oder FIFA 15 wurden erst Monate Später gecrackt. FIFA 16 und Just Cause 3 dagegen gar nicht weil die Entwickler hinter Denuvo immer weiter Entwicklen. Die bekannte 3DM ( Hab vorher noch nie was gehört von denen lol) gehören momentan mit zu den besten und geben nun erst mal offiziell auf weil sie an Denuvo sprichwörtlich die Zähne aus beißen + vermuten die das es in 2-3 gar keine Cracks mehr geben wird.
Viel mehr dazu:
An Denuvo-Kopierschutz gescheitert? - Chinesische Raubkopierer stellen Arbeit ein - GameStar
Wie genau Denuvo arbeitet ist nicht bekannt. Denuvo musste auch schon viel Kritik einstecken. So wird z.b die schlampige Perfoamnce von Batman AK auf Denuvo geschoben. Auch das Aktuelle Tomb Raider. Viele beschweren sich über abstürze und bitten sogar die Entwickler Denuvo wieder raus zu patchen. Ob Denuvo wirklich tief ins System greift und Spiele teils kaputt gemacht ist unbewiesen.
Jeden Fall eine intresannte Entwicklung. Man denkt mal paar Jahre zurück wo es schon Cracks vor Release gab Aber mit Denuvo scheint man diesmal eine harte Nuss zu haben.
Meine Meinung:
Kein Kopierschutz ist unknackbar. Die PS3 ging damals auch als "unknackbar" und trz wurde sie ( Auch wenn Jahre später) geknackt. Das selbe rechne ich auch mit Denuvo. Ich für mein Teil begrüße das aber. In Zeiten von zig Steam Sales, Keyshops ect ist es einfach nur bescheuert wenn man sich Spiele noch illegal herunterlädt und den eigenen PC viell. mit verseuchten Cracks infiziert. Und wenn Spiele in Sale immer noch zu teuer sind, so hat man einfach das falsche Hobby.
ich bin mal gespannt wie das ganze sich weiter entwickelt.
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Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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08.02.2016, 21:23 #2Kimmel
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Anscheined soll diese Schutzmaßnahme (DRM?) eine Reihe von Problemen bei ToS verursachen.
Was genau macht DRM eigentlich? Die User auf Steam schreiben in den Diskussionen bei ToS nur Schlechtes darüber.
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08.02.2016, 21:40 #3hayate.sama
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
von mir aus kann es ein unknackbares System geben, solange es nicht die Performance und auch die sonstige Usability nicht schlecht beeinflusst.
Wenn z.B. ehrliche Kunden schlechter da stehen als Raubkopierer, dann stimmt was nicht.
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08.02.2016, 23:21 #4Krieg
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich war gar nicht auf den laufenden was den Kopierschutz angeht. Wenn funktioniert ist gut, wenn aber dadurch das eigentliche Spiel leidet ist es nicht gut. Naja erinnert etwas an Ubi Soft mit Ihren scheiß. Hoffen wir mal das die das System noch verbessern das es kein negativen einfluss auf die Spiele haben werden. Ansonsten sehe ich das wie Keule, man kommt oft billig an die Spiele warum noch Cracken und so späße wie Tojaner einfangen wenn man es schnell und einfach kaufen kann.
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08.02.2016, 23:37 #5Dragonfire
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich will zwar nicht soweit gehen und anfangen die Sachen irgendwo illegal runterladen, aber bei solchen Spielen hab ich auch kein Problem damit, zu irgendwelchen sündhaft günstigen Key-Sellern (G2A, etc.) zu greifen.
Mal sehen, ob in fünf bis zehn Jahren die Denuvo-Spiele überhaupt noch spielbar sind, oder ob es wie z.B. bei SecuROM-Spielen der Fall ist, die auf neueren Betriebssystemen gar nicht mehr funktionieren. Solche "unknackbaren" Kopierschutze sind sicher tief im System verankert. Und wenn man mal was am System verändert, muss man Glück haben, wenn sich der Publisher erbarmt und nach Jahren den DRM nachpatched.
DRM ist unnötig. Es gibt keine Beweise, dass sich "unknackbare" Spiele besser verkaufen, als gecrackte Spiele. Dagegen haben wir z.B. Ubisoft, deren PC-Verkäufe vor ein paar Jahren über 90% (!!!) zusammengebrochen sind, kurz nachdem sie ihren dämlichen Online-DRM eingeführt haben. Oder The Witcher 3, wo sich die DRM-freie Version auf gog.com am besten verkauft hat (noch vor Steam, Origin, etc...).
Überhaupt ist ausgerechnet gog.com mit ihrer strikten "Kein DRM!"-Politik die zweitgrößte Digitale-Distributions-Platform. Lediglich der Gigant Steam ist größer!
Das Problem ist, dass Publisher meinen, Piraten könnte man mit der Keule in ehrliche Käufer verwandeln. Ich halte das für Humbug! Ich bin der Meinung, ein guter Service und gut funktionierende Spiele sorgen für sehr viel mehr Verkäufe, als ein unknackbarer Kopierschutz.
Hilfreich dürften natürlich auch Sales/Angebote sein. Im Gegensatz zu Retail-Versionen kann man online inzwischen ein Spiel auch Jahre später noch effektiv an den Mann bringen, selbst wenn ein ehemaliges Vollpreisspiel dann nur noch 2,49 oder so kostet. Aber selbst das sind Verkäufe die vor etwa 10 Jahren kaum denkbar waren. Und bei solchen Angeboten denkt wohl auch ein Raubkopierer nicht zweimal nach und nimmt das Risiko auf, erwischt zu werden.
Aber gut: Falls irgendwann ein DRM gefunden wird, der absolut keine Nachteile für den ehrlichen Kunden hat, dann gerne...
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09.02.2016, 01:29 #6s.dizioli
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich frage mich eh, was es wohl für Kosten verursachen mag, die Spiele so extrem gut zu schützen. Auch wenn die Spieleentwickler den Kopierschutz nicht selber machen wird es schon nicht ganz günstig sein den Schutz zu implementieren. Zudem fallen sicher auch diverse Lizenzgebühren an, oder sowas.
Das Securom Probleme macht ist auch nichts neues. Ich musste damals bei einigen Spielen mehrere Anläufe nehmen um sie installiert zu bekommen, weil die Discs wegen dem Kopierschutz nicht immer vernünftig gelesen werden konnten. Irgendwo schneiden sich die Publis einfach ins eigene Fleisch wenn sie solche Schikanen einbauen.
Im Fall von Batman muss man sagen dass es von einem anderen Studio, anscheinend ziemlich rotzig umgebastelt wurde. Also ich denke der neue Kopierschutz trägt da nicht die Haupt-Verantwortung für die Probleme.
Ich muss ehrlich sagen, dass es mir eigentlich auch recht ist, wenn die Raubkopier Szene zusammenbricht, da ich mir die Spiele eigentlich immer kaufe. Illegal saugen und Cracks ausprobieren ist Kinderkram. Das habe ich in jüngeren Jahren mal gemacht, weil es halt son geilen Illegal Touch gehabt hat. Aber im Endeffekt verarscht man sich auch selber weil man sich so nur noch mehr Schikanen ins Haus holt.
Das Ganze heisst ja Kopierschutz und nicht "Umsatzschutz" oder der gleichen. Die wollen halt einfach dass die Spiele nicht mehr kopiert werden. Ich denke, dabei wurde eher auf dauerhaften Erfolg abgezielt als auf spontane Mehr-Verkäufe. Blöd sind die schliesslich ja auch nicht, ausser dass sie vermutlich jeden Kopierschutz bisher für unumgehbar gehalten haben.
Und haben sie es mit dem neuen Superduper-Kopierschutz endlich geschafft? Naja, für ne Zeit lang wohl schon. Aber das ist eh iwie ein Katz und Maus Spiel das irgendwann weiter geht. ^^
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09.02.2016, 13:03 #7medeman
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Die unabhängige chinesische Release Group 3DM behauptete Anfang Dezember 2014, dass Sie erfolgreich Denuvo umgangen habe. Dabei gab die Gruppe an, dass Denuvo einen 64-Bit-Verschlüsselungsalgorithmus mit unverwechselbaren hardwaregebundenen kryptografische Schlüsseln auf Basis der Systemhardware verwende.
Einzelne Spiele wurden schon geknackt, irgendwann wird sich eine Gruppe Denuvo genau anschauen, mehrere Sicherheitslücken in der fehlerbehafteten Verschlüsselung von Denuvo finden und eine 150 KB große .exe-Datei namens "DenuvoPatcher.exe" bereitstellen, mit der sich bei MIDI-Musik im Loop sämtliche durch Denuvo verschlüsselte Dateien entschlüsseln lassen.
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09.02.2016, 22:34 #8hayate.sama
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich habe zwar auch keine weiße Weste, aber es ging bei mir und Kollegenkreis nicht darum, dass illegal cool oder so ist, sondern es war eine reine Frage des Geldes. Als Teenager war man froh, wenn die Eltern einem
Vor längerer Zeit habe ich noch gecrackte Versionen genommen, um mir ein Bild von dem Spiel zu machen und um zu sehen, ob es überhaupt läuft.
Und bei Gefallen wurde es dann gekauft.
Ich würde sogar sagen, dass ich Skyrim oder Starcraft 2 nie gekauft hätte, wenn ich eine *Special*Version nicht von einem Kumpel auf der LAN gezogen hätte. Diese Spiele wären vermutlich an mir vorbei gegangen.
Nun, ich habe das aber dann sein gelassen, weil es mir zu blöd wurde, den Rechner immer wieder neu zu installieren.
Man kann die Spiele bei steam auch zurück geben, von daher sehe ich eigentlich auch keinen Grund mehr, auf die Virenschleudern zurück greifen zu müssen.
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09.02.2016, 23:57 #9Krieg
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Also in den 90ziger war das ja noch irgendwie normal , da hat das Brennprogramm den Kopierschutz einfach überlistet. Bei der Ps1 hat auch jeder getan, nur ich irgendwie nie, weil ich da wirklich auf die Sammlung auswahr und gegen ende der PSone waren es auch 150 Spiele mit Hüllen und keine 150 Rollinge.^^ Und Spiel zu cracken ist auch immer mit aufwand verbunden. Ich musste es mal für FF 7 machen, damals noch auf XP es lief nicht mit Original CD´s reibungslos da musste man div Patches und crackes testen bis es dann endlich lief. Viel zu viel aufwand vor allen in der heutigen Zeit.^^
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10.02.2016, 15:27 #10AndiBcool
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich finde Kopierschutz eigentlich unnötig. Die meisten PC Spiele werden eh Online aktiviert und kosten nach kurzer Zeit auch nicht mehr viel Geld.
Warum soll ich mir irgendeine gecrackte Version irgendwo runterladen, die wahrscheinlich auch nicht rund läuft, wenn ich das Spiel nach 6-12 Monaten für die Hälfte oder gar für 10-15€ bekomme ?
Gibt es da wirklich noch Leute die dafür Zeit und Energie verwenden ?
Das Problem wird später eben genau das DRM oder der Kopierschutz, wenn das Spiel älter wird oder auch emuliert werden soll.
Bei Onlinezwang funktioniert das Spiel nicht mehr wenn die Server nicht mehr online sind. Genauso mit dem Kopierschutz, wer weiss was in 10 oder 20 Jahren ist und was wir dann als OS verwenden?
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10.02.2016, 16:17 #11Mizzy
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Online-Aktivierung verschwindet mit dem Crack, laufen tun sie auch sehr fix, beim Großteil der Spiele ist es weiterhin super einfach an eine illegale Version zu kommen. Es gibt nur ein paar vereinzelte, wo der Kopierschutz noch die Oberhand hat. Einziger Nachteil, kein Online-Multiplayer, kein online Achievement-Schwanzvergleich, aber wer darauf verzichten kann hat auch heute weiterhin kaum Probleme was zu finden. Von daher haben die Kopierschutzmaßnahmen im Vergleich zu den Unannehmlichkeiten, die sie ehrlich zahlenden Spielern bringen, meiner Ansicht nach kaum etwas gebracht.
Viel kritischer sehe ich diesen rapiden Preisverfall von PC-Spielen. Ständige Steam-Sales, grauer Markt der Keystores, das könnte ein echtes Problem für die Branche werden. Als Spieler freue ich mich natürlich darüber, weniger zu zahlen. Anstatt gleich zum Release zu kaufen wartet man einfach sechs Wochen und zahlt nur noch die Hälfte. Aber für Spieleentwickler/Publisher wird es so immer schwieriger die Produktionskosten wieder reinzuholen.
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10.02.2016, 17:05 #12Sn@keEater
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Jap das sage ich auch schon lange. Ich sage nur Rise of the Tomb Raider. Vor Release konnte ich in einigen Foren ( nicht hier) schon lesen wie einige es in Keystore für 25€ gekaut haben. Muss man sich mal überlegen....25€ für ein brandneues Spiel was sicherlich nicht billig war in der Entwicklung. Haben aber gleichzeitig eine dicke fette CPU/Graka ect eingebaut. Aber sparen beim billigsten ( Spiel) Klar ich kann es verstehen wenn man in der heutigen Zeit mit zig DLC, Seasion Pässe ect kein Vollpreis zahlen will. Aber dann wartet man halt bis das Spiel allgemein billiger wird wie im Steam Store.
Warum Steam die vielen Sals macht? Ich weis es nicht aber ich glaube auch sie müssen es machen da Steam immer im normalfall immer teurer ist als ein KeyShop. Sie müssen halt irgendwie mithalten. Wie du sagst als Spieler freut man sich. Und das Konto auch. Aber ob ich nun ein brandneues Spiel für paar € im KEystore hole oder es für 0€ herunterlade macht glaube kein großen Unterschied mehr da von beiden der Publisher nichts hat. Ich habe für Tomb Raider 50€ im Handel gekauft und kann bis sagen das es jeden € wert war bis jetzt und ich dabei auf jeden Fall ein gute Gefühl habe, den Entwickler damit finanziell unterstützt zu haben.
ps. Ich weis das die Key von Tomb Raider kostenlos teil bei Nvidia Karten bei lag. Trz sind das extra einnahmen die der Publisher durch die lappen gehen. Und wenn es heist: Ja sry das nächste Tomb Raider kommt nicht mehr für den PC weil die Einnehmen zu schlecht seien...ja dann ist das geheule bei vielen PC Spieler wieder groß und die böse Konsolen/Publisher sind wieder mal schuld.
Das wird noch ein böse Überraschung haben da bin ich mir ziemlich sicher.
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10.02.2016, 17:34 #13Mizzy
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich habe auch nur 30 gezahlt. Weißt du warum? Weil mir so ein Spiel nicht mehr wert ist, ganz ehrlich. Was vielleicht noch ein zweites Problem aufzeigt. Rise of the Tomb Raider ist so ein typisches Beispiel für ein 0815 Action Open World Assassins's Creed Uncharted haben alle anderen auch schon mal gemacht Spiel. Macht Spaß mal zu zocken, aber herausragend in irgendeiner Form ist es jetzt nicht und 60 Euro würde ich dafür nie hinblättern.
Für Indie-Titel oder Spiele, die etwas Besonderes sind, gebe ich gerne den Vollpreis aus. 12 Euro für ein Cities-Addon, immer zu. Aber in den letzten Jahren sind viele Spiele so austauschbar geworden, es kommen so viele ähnliche AAA-Spiele nacheinander heraus, dass jedes für sich bedeutungsloser wird. Klasse statt Masse wäre vielleicht ein Weg mal wieder ein Wertempfinden für Spiele zu entwickeln und vielleicht würden dann auch wieder mehr Leute mehr zahlen.
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10.02.2016, 18:45 #14hayate.sama
AW: Das Ende der Raubkopierer Szene? (Denuvo)
Ich denke dieses Verhalten ist auch ein bisschen von den Publishern verschuldet. Es grenzt ja schon an ein Wunder, wenn mal ein PC Spiel zu Release top funktioniert. Viele haben es einfach satt, das Spiel zu Beginn zu kaufen und eine verbugte Software zu erhalten. Die warten dann ein halbes Jahr, bis die Probleme behoben wurden und gewöhnlich ist dann das Spiel auch günstiger...
Nun, Nvidia wird für ihre Werbekampagne auch ordentlich an Square Enix blechen. Und ob der Besitzer der Nvidiakarte (der der Key beilag) nun das Spiel spielt oder ein anderer, ist demnach egal.
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