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Thema: Cyberpunk 2077
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07.10.2020, 20:30 #21Katzenfroh
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07.10.2020, 20:41 #22Riley
Cyberpunk 2077
Ich denke damit ist gemeint, dass man so an der PC-Version noch weiterarbeiten könnte, während die Versionen für Datenträger den jetzigen Stand haben und alles aus der Zeit bis zum Release als Patch nachgereicht bekommen müssten.
Aber schon sehr mutig, quasi gar kein richtiges Retail für PC mehr anzubieten.
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07.10.2020, 20:46 #23Katzenfroh
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07.10.2020, 20:48 #24Riley
Cyberpunk 2077
Die wollten aber sicher eh nur ihren Querverweis im Artikel unterbringen. ^^
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07.10.2020, 20:52 #25Katzenfroh
Cyberpunk 2077
müsig-sinnlose spekulationen um einen eigenen artikel zu verlinken. qualitätsjournalismus.
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07.10.2020, 21:01 #26Jonny Knox
Cyberpunk 2077
Ja, wenn du die Spieledateien in Bibliotheken zu handlichen Größen von 20 GB pro Stück packst und beim D1-Patch aus jeder Bibliothek eine winzige Datei mit ein paar MB gepatcht hast, sodass sich der Käufer dann trotzdem alle Bibliotheken komplett neu runterladen muss, dann macht es wirklich kaum einen Unterschied. ^^
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07.10.2020, 21:04 #27Katzenfroh
Cyberpunk 2077
so ein komisches system hab ich noch nicht erlebt.
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07.10.2020, 21:23 #28Jonny Knox
Cyberpunk 2077
Gut, mag übertrieben sein. Aber was glaubst du, warum Patches 20 GB und mehr haben. Doch nicht, weil die wirklich 20GB Daten "verbessert" haben. Sondern weil die Dateien alle in Bibliotheken abgelegt sind, die man nur als ganzes updaten kann. Da wird irgendein 10 MB-Soundfile ersetzt und schon darfst du dir die 5 GB-Soundbibliothek neu runterladen.
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07.10.2020, 21:32 #29Katzenfroh
Cyberpunk 2077
naja, gibt entwickler die kriegens gut hin und dann gibts entwickler, da muss man wirklich das ganze spiel neu runterladen *hust* smite *hust*
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08.10.2020, 14:24 #30Dragonfire
Cyberpunk 2077
Außerdem überwiegt der Digitalmarkt auf dem PC ja extrem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier jetzt ein großes Problem darstellt. Wir PC-User werden schon seit Ewigkeiten zum Digitalmarkt gepeitscht und die meisten werden sich wohl schon längst damit angefreundet oder sich zumindest daran gewöhnt haben.
Und ich meine, das merkt man auch, z.B. am Gehäusemarkt. Zunehmend viele PC-Gehäuse, die an Gamer gerichtet sind, bieten inzwischen gar keine Möglichkeit mehr an, ein Disc-Laufwerk zu installieren.
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08.10.2020, 16:28 #31Riley
Cyberpunk 2077
Da hast du natürlich auch wieder Recht, ich habe tatsächlich seit Jahren gar kein Disc-Laufwerk mehr und kaufe auch alles digital. Ich lese nur gerade hier immer wieder, wie wichtig vielen der physische Besitz eines Spiels ist - wahrscheinlich ist das aber auf Konsolen einfach noch verbreiteter.
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20.11.2020, 16:21 #32Dragonfire
Cyberpunk 2077
PCGH hat die PC-Settings von Cyberpunk 2077 enthüllt.
Wir können zwar bisher nur erahnen, was die Settings für eine Auswirkung haben, aber bitteschön...
Umstrittene Effekte wie z.B. Filmkörnung oder Chromativ Abberation können komplett abgeschaltet werden.
Beim Ray-Tracing gibt es noch ein Setting über Ultra: Psycho!
Basic:
- Schnelle Voreinstellung (Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra)
- Texturqualität
- Sichtfeld
- Filmgrain
- Chromatic Abberation
- Depth of Field
- Lens Flare
- Motion Blur
Advanced:
- Kontaktschatten
- Verbesserte Beleuchtungsgeometrie für Gesichter
- Anistropie
- lokale Schatten-Meschqualität
- lokale Schattenqualität
- kaskadierte Schatten (Reichweite)
- kaskadierte Schatten (Auflösung)
- Entfernte Schatten (Auflösung)
- volumetrischer Nebel (Auflösung)
- volumetrische Wolkenqualität
- Maximale dynamische Decals
- Qualität der Screenspace-Spiegelungen
- Subsurface Scattering Qualität
- Farbpräzision
- Spiegelqualität
- Detailgrad (Level of Detail)
Raytracing:
- RT-Spiegelungen
- RT-Schatten
- RT-Beleuchtung
Dynamische Auflösung:
- DLSS (Nvidia RTX Only! Aus, Automatisch, Qualität, Ausgeglichen, Performance und Ultra Performance)
- Dynamische Skalierung (Mit frei wählbarem Framerate-Ziel)
- Maximale Auflösung
- Minimale Auflösung
HDR:
- maximal Helligkeit
- Tone Mapping Mitte
- Papierweiße Benutzeroberfläche
https://www.pcgameshardware.de/Cyber...acing-1362164/
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20.11.2020, 21:58 #33Dragonfire
Cyberpunk 2077
"RTX ON"-Gameplay und detailliertere PC-Anforderungen.
Auch die PC-Anforderungen hat CDPR überarbeitet. Das vorab empfohlene System reicht dabei für 1080p und das Grafik-Preset "High".
Hier ist aber noch lange nicht Schluss, denn es gibt noch Ultra-Grafik, Ray-Tracing in mehreren Qualitätsstufen und natürlich kann man auch noch die Auflösung hochdrehen.
Die Ray-Tracing-Settings beinhalten laut Nvidia aktiviertes DLSS. Für das "volle Programm" bei 4K-DLSS benötigt man nicht weniger, als eine RTX 3080.
https://twitter.com/CyberpunkGame/st...15591151144960
https://www.nvidia.com/en-us/geforce...-requirements/
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21.11.2020, 09:33 #34Riley
Cyberpunk 2077
Wenn ich jetzt eine RTX 2070 (mit Ryzen 7 in Kombi) habe, müsste ich dann irgendwo zwischen RT Minimun und High rauskommen? Denn 8 GB VRAM hat die ja auch, nur halt nicht so viel Power wie eine 3080.
Oder sollte ich RT besser gleich vergessen? ^^
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21.11.2020, 13:58 #35Dragonfire
Cyberpunk 2077
Mit welcher Auflösung spielst du grundlegend?
Aber sonst lässt sich sowas vorab wohl schwer beurteilen. Wir wissen ja z.B. noch nicht, welches DLSS-Setting für diese Anforderungen angedacht sind... oder welche Framerate CDPR hier überhaupt anpeilt. Nvidia nutzt im Marketing meist das höchste DLSS-Setting, daher tippe ich mal, dass DLSS "Quality" und 30FPS das Ziel sind. Das wäre dann insgesamt ein gutes Stück Leistungshungriger als Watch Dogs: Legion, was aber ja durchaus zu erwarten ist.
Vielleicht kannst du dann mit DLSS "Balanced" oder gar "Performance" dann nochmal genug Leistung rausholen, um Raytracing eine Stufe höher zu stellen. Aber wie gesagt, das ist nur ne Vermutung von mir.
Ansonsten glaube ich aber schon, dass RT in diesem Spiel doch großen Mehrwert liefert, selbst wenn man dafür ein bisschen Bildqualität opfern muss. Die Straßen bieten viele spiegelnde Flächen und sie sind voll mit Lichtern und Leuten... Wenn das alles hübsch spiegelt und leuchtet, könnte das dem Bild doch deutlich mehr Dynamik einhauchen. Ich bin schon in Watch Dogs und Spider-Man absolut begeistert davon, wieviel lebendiger diese Häuserschluchten dadurch wirken. Cyberpunk 2077 dürfte da aus der First Person-Sicht nochmal eine ganz anderes Kaliber werden!
Aber ich bin ne Grafikhure... wem Performance wichtiger ist, sollte mich besser nicht fragen.
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21.11.2020, 15:23 #36Riley
Cyberpunk 2077
Danke für deine ausführliche Antwort.
Normalerweise spiele ich in 1440p. Mir sind hübsche Bilder und Atmosphäre erstmal auch wichtiger. Kommt aber auch ein wenig aufs Spiel an, wie sehr Performance eine Rolle spielt. Mal schauen, was sich hier dann besser anfühlt. Eine neue Karte nur dafür ist mir noch zu früh.
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07.12.2020, 21:33 #37Dragonfire
Cyberpunk 2077
Es gibt erste Benchmarks auf Basis der Preview-Fassung (ohne Day-One-Patch). Die Preview-Fassung hat außerdem noch Denuvo-Kopierschutz. Der ist ja bekannt dafür, dass er etwas Performance kostet... Für die fertige Fassung wird der Kopierschutz aber entfernt.
Die Benchmark-Szene spielt in den Straßen und spiegelt die Performance der meisten Outdoor-Szenen wieder. Innenräume laufen in der Regel etwas schneller.
https://www.tomshardware.com/news/cy...rmance-preview
Leider ist keine RTX 2070 dabei, aber eine 2060. Mit einer 2070 stehst du auf jeden Fall besser da. Wahrscheinlich kannst du etwa 20% zur Performance dazu rechnen.
Bei einer 1440p-Auflösung schafft die RTX 2060:
Mit Medium-Settings, ohne RT und ohne DLSS durchschnittlich 50FPS
Mit Ultra-Settings, ohne RT und ohne DLSS durchschnittlich 32,9FPS.
Mit Ultra-Settings, Ultra-RT und DLSS-Performance durchschnittlich 23,3FPS.
DLSS würde ich definitiv aktivieren, zumindest in der Quality-Stufe. Vielleicht noch Balanced, je nachdem wie gut sich DLSS in Cyberpunk schlägt. Dann kannst du aber schonmal geschmeidig das Ultra-Preset ohne RT auswählen.
Mit RT musst dich halt rantasten, bis du mit Grafik und Performance zufrieden bist. Vielleicht ein paar "klassische" Grafikeinstellungen auf High oder Medium reduzieren, dafür mit RT eine Stufe höher.
PC Games Hardware hat auch ein paar Vergleiche erstellt. RT verbessert zwar fast alle Bereiche, die etwas mit Lighting zu tun haben (Spiegelungen, Schatten, indirekte Beleuchtung) aber es sieht auch ohne RT noch sehr gut aus.
Links ohne und rechts mit Raytracing.
RT-Spiegelungen sind am deutlichsten, aber etwas zurückhaltender, als in anderen Spielen. Spiegelungen in Pfützen sind z.B. etwas softer und wirken nicht wie ein auf hochglanz polierter Spiegel.
Die anderen RT-Effekte sind sehr viel subtiler, geben dem Bild aber einen etwas realistischeren Eindruck.
Der Artikel von PCGH ist für PC-Spieler lesenswert. Hier kann man auch einen Blick auf die Grafik-Einstellungen werfen: https://www.pcgameshardware.de/Cyber...077-1363044/2/
Das Fazit von PCGH ist durchaus positiv. Das Spiel kostet zwar ordentlich Leistung, bietet aber auch entsprechende Optik. Die Performance läuft schon in der Preview-Fassung "erfreulich rund".
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10.12.2020, 10:13 #38Silent Bob
Cyberpunk 2077
Hat das spiel eigentlich new game plus? Hoffe doch sehr da es ja unmöglich ist alles in einem durchgang zu sehen
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10.12.2020, 16:06 #39Dragonfire
Cyberpunk 2077
Das hat auf Steam noch kein Spiel zuvor geschafft. Der größte Launch bisher war Fallout 4 mit 472.000 Spielern am Releasetag.
Aber auch in der gesamten Lebenszeit haben nur drei Spiele diese Marke knacken können: PUBG (3,24 Mio), CS:GO (1,30 Mio) und DOTA 2 (1,29 Mio)... Weit abgeschlagen auf Platz 4 lag bisher Terraria mit 486.000 Spielern gleichzeitig online.
https://store.steampowered.com/stats...yer-Statistics
https://twitter.com/BenjiSales/statu...63465714176000
Jeden, den ich kenne, spielt auf GOG. Ich auch...
Ich warte gerade noch auf mein Essen, und dann leg ich los. Meine 3090 soll endlich mal was schaffen.
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10.12.2020, 17:57 #40Swok
Cyberpunk 2077
Hab jetzt erstmal aufgehört. Nicht weil ich wollte, sondern das Spiel. Abgestürzt mit einer Fehlermeldung Jup, läuft. Bisher finde ich es noch ganz ok, bin aber auch noch relativ am Anfang. Man merkt aber schon, dass die PS4 Version (auch wenn ich auf der PS5 spiele) nicht das Hauptaugenmerk war. Und ja, paar Bugs mit Leichen hatte ich auch. Die hatten plötzlich nochmal das Bedürfnis auf dem Boden paar Aerobik Übungen auszuführen.
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