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Thema: Crysis 2
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23.06.2011, 15:52 #301SurviveX
AW: Crysis 2
@Don Promillo: Eventuell mal ohne Scharfschützengewehr spielen? Habe die DSG 1-mal im ganzen Spiel verwendet.
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23.06.2011, 16:22 #302Don Promillo
AW: Crysis 2
Crysis 1 habe ich ähnlich gespielt (also auch viel Tarnmodus und Distanzkampf) und da hat das richtig Laune gemacht. Bei C2 kommt da einfach keine Freude auf und stupides auf den Gegner zurennen und dabei 1 Magazin nach dem anderen rausrotzen ist nicht so mein Stil.
Wie gesagt, mir sind die Level einfach viel zu linear und die Story trifft auch überhaupt nicht meinen Geschmack. Da fand ich die Story von CoD Black Ops deutlich besser. Was du an der KI so berauschend findest weiß ich allerdings auch nicht. Bei mir haben sich schon etliche Leute mit den Granaten selber in die Luft gejagt, weil das mit dem Werfen nicht so geklappt hat. Auch sonst finde ich das Spiel v.a. zu einfach (zumindest auf meine Spielweise), es kommt extrem selten vor das ich mal draufgehe und ich spiel auf dem 2.schwersten...
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23.06.2011, 20:14 #303SurviveX
AW: Crysis 2
Crysis 1 lässt sich gar nicht wirklich mit Crysis 2 vergleichen. Man setzte bei Crysis 1 mehr Wert auf die High-End Community und wollte ein Battlefield-Konkurrent sein (grosse Maps, Fahrzeuge, Flugzeuge ...). Das da das snipern mehr Spass gemacht hat ist klar. In Crysis 2 setzt man mehr auf Nahkämpfe und man möchte sogar das du ein Magazin nach dem anderen verballerst. Deswegen sind die Level auch linear. Ich hab im ersten Teil auch nur mit Sniper gespielt (vorallem im MP), aber wenn man mal versucht als One-Man-Army alle runterzuballern, macht es sehr viel Spass. Vorallem weil man nicht versucht sich der Aufmerksamkeit zu entziehen, sondern man alle auf sich lenken will.
Das mit der KI ist so eine Sache. Beim Ladevorgang können Fehler passieren und die Maps sind nicht perfekt designt. Bedeutet, dass die KI eigentlich bei weitem besser als die der Konkurrenz ist, aber halt einige Fehler in den Levels gemacht wurden. Die KI kann ja nichts dafür wenn eine Forbidden Area fehlt oder wenn etwas beim laden schief geht. Versuch mal die ganze Zeit durch die Maps zu rushen und die Nanosuit mit all ihren Stärken zu nutzen.
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23.06.2011, 20:48 #304Counterweight
AW: Crysis 2
Gibt es da Belege für? Höre ich grad zum ersten Mal. Weil das könnte man auf so ziemlich jedes Spiel beziehen, wo die KI deutliche Macken zeigt. Der Nanosuite hat mir in Crysis 2 bis jetzt überhaupt keinen Spaß gemacht, da er einfach zu abgespeckt ist und keinerlei Taktik ermöglicht. Pfeifen dir die Kugeln um die Ohren, drückst du einfach Q für Panzerung und willst du jemanden von hinten töten, schleichst du dich mit Stealth heran, um danach auf Panzerung zu wechseln, weil dich in den kleinen Abschnitten sofort jeder sieht.
Da bot Crysis 1 viel mehr. Mit Speed wegrennen, mit maximaler Kraft einen Vorsprung hoch, dann mit Stealth seine Position ändern und dann mit maximaler Kraft die Gegner von hinten angreifen.
Und mich stören nicht irgendwelche Vögel im MP, sondern der MP an sich. Er versucht CoD zu kopieren aber schafft es nicht. CoD mag für dich ja Schrott sein, für mich und sehr viele andere aber nicht. Für mich ist das eben Crysis 2, dem man seine tolle Konsolenherkunft an allen Ecken und Enden ansieht.
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24.06.2011, 04:11 #305Don Promillo
AW: Crysis 2
Die Level sind linear, weil die Designer
1.) unter Zugdruck standen, dass das Ding fertig wird (sieht man ja am fehlenden DX11 Support)
2.) es ein Konsolenport ist und man das einfach merkt
Das hat mMn NICHTS mit dem gewollten Spielverlauf zu tun. Jedes Spiel, welches dem Spieler Freiheiten bietet (ich rede nicht von Freiheite wie bei Gothic, Fallout) macht dem normalen Spieler mehr Spaß, weil er nicht in eine bestimmte Rolle gezwungen wird. Bei C2 wird man z.B. eher in die Rolle eines Rambos gezwungen. Bei C1 hast du zumindest die meiste Zeit die Möglichkeit die Taktik selber zu wählen. Man kann ebenso in C1 einen auf Rambo machen, aber die Spieler die das anders angehen wollen haben auch eine Chance. Bei Crysis 2 wirst du aber schon fast in die Rambo Rolle reingezwungen, weil die Stealth Taktik meist nur über die Dummheit der KI Erfolgschancen hat.
Beispiel: Du steht in einem Raum im Tarnmodus, eine Patrouille kommt rein und du erledigst die mal eben mit dem Schalldämpfer und gehst wieder in den Tarnmodus. "Kollegen" kommen, sehen ihre toten Kameraden und werden achtsamer (gutes Verhalten), die kann man auch mit dem Schalldämpfer umnieten. Weil sich die Feinde wehren und dementsprechend Lärm machen kommen weitere. Man selber ist aber schon wieder im Tarnmodus und die Hilfe der Aliens steht wieder da wie die Aliens davor. Also wieder Stealth aus, alle umnieten, Stealth an. Das klappt immer....
Wenn die KI einfach mal ne Granate in einen verdächtigen Raum schmeißen würde, wäre das deutlich realistischer...
Das mit der KI ist so eine Sache. Beim Ladevorgang können Fehler passieren und die Maps sind nicht perfekt designt. Bedeutet, dass die KI eigentlich bei weitem besser als die der Konkurrenz ist, aber halt einige Fehler in den Levels gemacht wurden. Die KI kann ja nichts dafür wenn eine Forbidden Area fehlt oder wenn etwas beim laden schief geht. Versuch mal die ganze Zeit durch die Maps zu rushen und die Nanosuit mit all ihren Stärken zu nutzen.
Die KI kann nichts für die Levels, aber die Designer und das ist mMn einfach schlampig designt...
Wieso ist denn ein Argument von Crysis dass "jeder seinen eigenen Weg durchs Gefecht finden kann", wenn es im 2.Teil absolut nebensächlich geworden ist...
In meinen Augen ist Crysis 2 keine Pionierarbeit mehr (wie Crysis 1 und der Shooter war mit FarCry ziemlich einzigartig in Spielfreiheit für einen reinen Egoshooter), sondern reine Geldmacherei und zwar möglich viel und möglichst schnell. Der Name "Crysis" hat da natürlich geholfen..
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25.06.2011, 10:33 #306SurviveX
AW: Crysis 2
Sie dir mal ein paar Videos der geleakten Sandbox an und schau dir an wie sich die KI einstellen lässt. Die KI hat vieles drauf, aber wenn man das Level nicht gut designt, spielt es keine Rolle, wie gut die KI ist. Wenn du dir mal ein paar "KI-Fail"-Videos auf YouTube anschaust, merkst du, dass die KI oftmals versucht in einen Bereich reinzulaufen, durch den man eigentlich nicht gehen kann (Wand, irgendwelche Objekte). Das liegt daran, dass der Leveldesigner nicht so genau war und den Bereich nicht als "toten Bereich" gekennzeichnet hat. Damit die KI richtig funktioniert muss man ihr ja natürlich sagen was sie darf und was nicht...
Und naja, so wie du schreibst, versucht du ja gar nicht erst eine Taktik zu verwenden. Ich vermisste wie du zunächst das Gleiche, aber als ich es dann mit der Rambo-Taktik versucht habe, machte es wieder Spass. Du hast etliche Objekte um dich (Autos, Fässer, Granaten, Dekorationsobjekte) die du verwenden kannst und kannst die KI mit etlichen Sachen linken, um die Sache spannender zu machen.
Ich hab versucht so wie im Be Strong sowie wie im Be Fast Trailer zu spielen. Das Gameplay ist um einiges geiler, wenn man so spielt ...
Ausserdem finde ich es irgendwie mies was die Community abzieht. Zuerst veröffentlicht Crytek ein ordentliches Spiel, welches anscheinend aber niemand interessiert hat, was man anhand der Verkaufszahlen sehen kann. Nun wollte Crytek es mit der CoD-Taktik versuchen, was eigentlich recht gut funktioniert hat (man vergleiche Crysis 1 <-> Crysis 2) und die Community hat wieder was auszusetzen. Der Umstieg auf die CoD-Taktik war sozusagen ein Hilfeschrei, weil die fast kein Geld mit Crysis 1 gemacht haben ...
Zu 1.) Hatten soweit ich weiss 3 Monate Zeit für die Levels. Im Dschungel ist es durchaus gut durchsetzbar, aber wie soll man das in einer Stadt gut durchsetzen?
Zu 2.) Die Engine erstellt die Levels gleichzeitig für alle Plattformen. Die haben nichts portiert, sondern alles wurde gleichzeitig abgeschlossen. Allerdings denken viele Personen wegen dem Press Play in der ersten Version, dass es ein Konsolenport ist, aber das lag an der Engine. Der PC musste sich diesmal leider an den Konsolen anpassen, weil sie eine Crossware-Engine verwendeten. Das Spiel muss natürlich auf allen Plattformen gleich sein und weil die Konsolen nicht genug Power hatten, mussten sie sich halt anpassen. Was hätte man deiner Meinung nach anders machen sollen? War sowieso eine Lose/Lose-Situation. Entweder hat die High-End-Community etwas auszusetzen oder die Konsolen-Community. Und die Konsolen-Community bringt halt mehr Geld. Deswegen die Entscheidung. Gewollt war das aber die du sagtest sicherlich nicht.
Und naja, wie ich versucht habe zu spielen steht oben. Macht halt mehr Spass ...
Und dass das so kommen musste, war klar. Vergleich mal die Verkaufszahlen von Crysis 1 mit anderen Spielen. Da haben diverse DS-Games bessere Zahlen gehabt.
Übrigens: Schaut euch mal diesen Typen hier an --> http://www.youtube.com/user/laggynewbie
Der nutzt den Nanosuit im MP richtig aus und versucht so ziemlich alles.
Edit:
Übrigens ist zurzeit ein KI-Team am ausbessern dran. Steht noch nicht fest, wann die fertig sind, aber sollte eigentlich auch bald soweit sein.
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25.06.2011, 12:04 #307Don Promillo
AW: Crysis 2
Die Community ist nicht mit Crytek verheiratet oder zu sonstwas verpflichtet. Wir sind zahlende Kunden und fordern selbstverständlich das Beste für unser Geld. Die Leute die die Spiele entwicklen verdienen sich damit ihre Brötchen, da muss man auch mit Kritik umgehen können...
Zu 1.) Hatten soweit ich weiss 3 Monate Zeit für die Levels. Im Dschungel ist es durchaus gut durchsetzbar, aber wie soll man das in einer Stadt gut durchsetzen?
Zu 2.) Die Engine erstellt die Levels gleichzeitig für alle Plattformen. Die haben nichts portiert, sondern alles wurde gleichzeitig abgeschlossen. Allerdings denken viele Personen wegen dem Press Play in der ersten Version, dass es ein Konsolenport ist, aber das lag an der Engine. Der PC musste sich diesmal leider an den Konsolen anpassen, weil sie eine Crossware-Engine verwendeten.
Was hätte man deiner Meinung nach anders machen sollen?
War sowieso eine Lose/Lose-Situation. Entweder hat die High-End-Community etwas auszusetzen
Übrigens ist zurzeit ein KI-Team am ausbessern dran. Steht noch nicht fest, wann die fertig sind, aber sollte eigentlich auch bald soweit sein.
Ein weiterer Beweis, wie es Publisher schaffen Entwickler dermaßen unter Druck zu setzen, dass die Qualität deutlich sinkt. Man schaue sich nur Gothic 3 und JoWood an...
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25.06.2011, 20:58 #308SurviveX
AW: Crysis 2
Ja, unmöglich ist es nicht, aber ich als Entwickler kann mir kaum vorstellen wie das aussehen sollte. Irgendwie muss man das ja begrenzen und das würde dann wieder als Grenze aufgefasst werden und man hat nicht mehr so ein starkes Gefühl von Freiheit und wenn man alles offen macht, versaut man sich das Spiel. Wenn man sich für eine Begrenzung entscheidet, ist es meistens sinnvoller Schlauchlevels zu machen, die nicht allzu viel Freiheit gewähren, damit jeder Spieler das selbe Spielerlebnis hat. Ob man sich auf dieses Spielerlebnis einlässt ist dann den Spielern überlassen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das Spielerlebnis mit mehr Freiheit besser geworden wäre.
Ein richtiger Konsolenport ist es dennoch nicht. Die Community konzentriert sich immer noch auf die Konsolen (70% - 80% der Verkäufe). Wieso sollte man bitteschön sein Geld für eine PC-Lead-Plattform investieren, wenn die Community noch nicht so weit ist? Es kostet 1. mehr und 2. verdient man weniger (im Vergleich zu einer Crossware-Engine / zur Konsolenportierung) oder schreibt sogar rote Zahlen.
Man beachte, dass 1. DICE um einiges mehr an Budget zur Verfügung hat, weil Battlefield verkaufstechnisch ein Vorzeige-Modell von EA ist und 2. die Entwicklung der Enginge schon vor einigen Jahren in Angriff genommen wurde und diese somit ausgereifter war. Nach der Schlappe von Crysis 1 (von den Verkaufszahlen her) hätte ich auch die Finger vom PC gelassen und mich auf die Konsolen konzentriert, um 1. die Verluste wieder reinzumachen und 2. Crysis unter die Leute zu bringen.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Crysis hat mMn eine viel bessere Story und die Levels sind besser wie bei CoD. Und wie gesagt, CoD hab dann auch weggeworfen ...
Naja, wie du schon selbst sagtest: Zeitdruck. ???
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27.06.2011, 22:06 #309narutofan1
AW: Crysis 2
YouTube - 𠊬rysis 2 Ultra Upgrade PC Trailer [HD]‬‏
So directX11 ist endlich da und es sieht hammer aus danke crytek das ihr es mal rausbringt hatte schon echte zweifel an euch muss man gleich nach frankfurt fahren und ein danke schild hochhalten
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27.06.2011, 23:25 #310Counterweight
AW: Crysis 2
Bei mir bekomme ich mit dem DX11 Patch nur nen Blackscreen mit Ton. Wird wohl an den Beta Treibern liegen, hau mir morgen mal den Normalen drauf. Auf jeden Fall Respekt an Crytek. Dank dem offiziellen High Res Texture Pack ist auch nahezu jede matschige Konsolentextur verschwunden, sehr nice. Ich bin ja mal auf das tesselierte Wasser gespannt, das habe ich noch nicht gesehen.
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28.06.2011, 00:34 #311Sn@keEater
AW: Crysis 2
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28.06.2011, 00:53 #312narutofan1
AW: Crysis 2
Besser als überhaupt nicht denn das kennt man ja von anderen entwicklern besser späht als nie
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28.06.2011, 08:11 #313Don Promillo
AW: Crysis 2
Ihr gutes Recht, die Hardwareanforderungen an Crysis 1 waren auch extrem. Vermutlich ein Grund warum Crysis 1 nicht der Bestseller geworden ist.
Dann veröffentlichen sie einen weniger guten Titel, der für alle spielbar ist und versucht Mainstream zu sein, um von der Community wahrgenommen zu werden. Die Wünsche der Community und die Entwicklung von Crytek gehen in entgegengesetzter Richtun voneinander weg. Das ist sagen wir mal kein "faires" Spiel bei dem Crytek nur verlieren kann. Hätten sie damals zuerst Crysis 2 veröffentlicht und dieses Mal Crysis 1 hätten sie wahrscheinlich sehr viel Erfolg gehabt.
Ja, unmöglich ist es nicht, aber ich als Entwickler kann mir kaum vorstellen wie das aussehen sollte. Irgendwie muss man das ja begrenzen und das würde dann wieder als Grenze aufgefasst werden und man hat nicht mehr so ein starkes Gefühl von Freiheit und wenn man alles offen macht, versaut man sich das Spiel.
Wenn man sich für eine Begrenzung entscheidet, ist es meistens sinnvoller Schlauchlevels zu machen, die nicht allzu viel Freiheit gewähren, damit jeder Spieler das selbe Spielerlebnis hat. Ob man sich auf dieses Spielerlebnis einlässt ist dann den Spielern überlassen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das Spielerlebnis mit mehr Freiheit besser geworden wäre.
Ein richtiger Konsolenport ist es dennoch nicht. Die Community konzentriert sich immer noch auf die Konsolen (70% - 80% der Verkäufe). Wieso sollte man bitteschön sein Geld für eine PC-Lead-Plattform investieren, wenn die Community noch nicht so weit ist Es kostet 1. mehr und 2. verdient man weniger (im Vergleich zu einer Crossware-Engine / zur Konsolenportierung) oder schreibt sogar rote Zahlen.
Man beachte, dass 1. DICE um einiges mehr an Budget zur Verfügung hat, weil Battlefield verkaufstechnisch ein Vorzeige-Modell von EA ist und 2. die Entwicklung der Enginge schon vor einigen Jahren in Angriff genommen wurde und diese somit ausgereifter war. Nach der Schlappe von Crysis 1 (von den Verkaufszahlen her) hätte ich auch die Finger vom PC gelassen und mich auf die Konsolen konzentriert, um 1. die Verluste wieder reinzumachen und 2. Crysis unter die Leute zu bringen.
Das Spiel wirkt mMn halt einfach mal hingeklatscht. Zwar strotzt es nicht vor Bugs wie andere Spiele die schnell auf den Markt geworfen wurden. Aber vom Spielmechanismus her wirkt es einfach nicht ausgereift und das ist schade nach einem Spiel wie Crysis 1
Bei mir ist es genau umgekehrt. Crysis hat mMn eine viel bessere Story und die Levels sind besser wie bei CoD. Und wie gesagt, CoD hab dann auch weggeworfen ...
Aber wie gesagt, Geschmackssache
Naja, wie du schon selbst sagtest: Zeitdruck. ???
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21.10.2012, 14:22 #314Counterweight
AW: Crysis 2
MaldoHD 4.0 ist draußen, vorerst in einer Beta. Absolutes Pflichtprogramm, Traumgrafik und 0 Leistungsverlust zum Original.
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30.10.2012, 12:57 #315simonzeh2012
Crysis 2 Grafikeinstellung
Ihr habt bestimmt auch fest gestellt, wenn man bei Crysis 2 auf version 1.0 lässt das es auf extrem ein gestellt ist und die grafik besser ist.
Wenn man auf version 1.9 jetzt hat dann ist die grafikeinstellung auf hoch eingestellt, mir zumindest hat das ziemlich angekotzt ich weiß nicht was ihr leute daran denkt mir zu mindest ist version 1.0 besser als version 1.9.
Schreibt auf was ihr denkt.
Danke.
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28.08.2013, 11:41 #316aicome99
AW: Crysis 2
Besitze es nun auch Gibt es eine möglichkeit den Autspawn zu deaktivieren?
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