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Thema: CoD: Modern Warfare 2
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05.11.2009, 22:39 #4521Scarious D
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
*duck und weg*
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05.11.2009, 22:40 #4522PeppiexD
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05.11.2009, 22:40 #4523PS3isthebest
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Das ist die gelbe Zahl die nach einem Kill im Online Modus erscheint. Also z.B. +50
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05.11.2009, 22:42 #4524Scarious D
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
ahhh sagt das doch gleich
wieso sollte dieser diesmal nicht dabei sein? schließlich war er ja auch in cod 4 dabei ^^
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05.11.2009, 22:42 #4525Unregistriert
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Mir geht es ja auch nicht zwingent um die blöde Flughafen szene, ich habe nur " Angst " das vielleich jetzt noch mehr raus kommt, zum Beispiel der Killcounter oder so.
Bin jetzt einfach etwas verunsichert!
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05.11.2009, 22:43 #4526PS3isthebest
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Aber bei CoD: WaW war er nicht dabei...
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05.11.2009, 22:44 #4527PeppiexD
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05.11.2009, 22:50 #4528OLD-StArScReAm-OLD
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
hab grad gedacht was labern die denn da für nen müll, dann is mir aber eingefallen, dass ich w@w uk version hab
ich weiß nich warum aber der killcounter muss einfach dabei sein. der hat iwas besonderes an sich^^
ich find den cut an sich immer noch extrem schlimm. das macht die ganze szene total unlogisch. der kommenator bei dem uncut video davon sagt genau das richtige: "they´re not people with dreams or hopes, they´re just pixels".
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05.11.2009, 22:52 #4529PeppiexD
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Ich hab hier noch nen Bericht, über den Cut, von schnittberichte.com gefunden.
Wollte den mal schnell posten.
Schnittberichte.com - detaillierte Zensurinformationen zu mehr als 5000 Filmen und Spielen
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05.11.2009, 22:57 #4530darkstar
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Also das Kampfgeschrei etc ?
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05.11.2009, 23:00 #4531Booomber
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06.11.2009, 00:18 #4532daywalker2609
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
sag mal gibt es irgendwo schon ne test?
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06.11.2009, 00:30 #4533Wardogleader
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Ja bei 4players.de gibts den Singleplayertest und morgen(bzw. heute) den Rest mit SpecOps, MP und Wertung.
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06.11.2009, 00:49 #4534Aroul
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Bezüglich der Flughafenszene:
Es gibt bald ein Spiel für Erwachsene namens Call of Duty: Modern Warfare 2. Und ein klitzekleiner Teil davon, hier im Video, wird moralische Fragen aufwerfen und hysterische Antworten nach sich ziehen. Es wird dann egal sein, ob man die kuriose Wahl hatte, diese "anstößige" Mission zu spielen oder sie lieber zu überspringen. Gibt es eigentlich eine bessere Aufforderung, sich gerade das besonders gut anzusehen? Der goldene Schlüssel von König Blaubart lässt grüßen. Was für ein geschickter Aufmerksamkeitsjoker und gleichzeitig heuchlerischer Schutzmechanismus! Der Mensch ist doch von Natur aus so neugierig.
Aber so kommt man natürlich in die Schlagzeilen, die der Vorbestellerspitzenreiter doch gar nicht nötig hat. Und Paul attestiert dem Rest des Spiels heute im Test seine gewohnte Shooterqualität. Komisch, oder? Ja, hier ist vieles komisch, vor allem dieses proaktive Wegblenden. Wie würde man in einem Buch lachen: Verehrte Leser, bitte über die nächste Seite von "Feuchtgebiete" blättern, denn sie könnte ihnen aufgrund der drastischen Darstellung von Menstruationsblut, Urin und Eiter missfallen. Oder in einem Horrorfilm wie Saw: Sie können die nächste brutale Szene überspringen! Vielleicht gibt es ja bald auch in der Tagesschau diese Warnung, bevor man direkt auf die realen Blutlachen und schreienden Opfer von Kabul schaltet - das würde ich als Vater übrigens begrüßen. Aber zurück zum fiktiven Blut in einem Spiel, das heutzutage scheinbar mehr Aufregungspotenzial birgt als der perverse Alltag um uns herum.
Was passiert eigentlich in der optionalen "Skandalszene", die in Australien bereits für Jugendschutzalarm sorgte?
Man ist in diesem Shooter als amerikanischer Doppelagent unterwegs, der das Vertrauen einer russischen Terrorzelle gewinnen soll. Man folgt also vier schwer bewaffneten Männern in einen fiktiven Moskauer Flughafen. Der einzige Satz, der noch im Fahrstuhl fällt: "Denk dran, kein Russisch sprechen!" Warum das wichtig ist, wird später in der Story deutlich. Als sich die Tür öffnet, zücken die Männer die Waffen und schießen auf wartende Passagiere, Personal und Polizei, halten auf alles drauf, was sich bewegt. Nicht wild, chaotisch und brüllend, sondern ruhig, gezielt und kommentarlos. Das trockene Missionsziel: Man soll dem Anführer Makarov folgen.
Als Spieler folgt man also der Gruppe durch Check-ins und über dutzende Leichen, beobachtet wie alle fliehenden oder schon am Boden kriechenden Menschen kaltblütig erschossen werden - und das knapp drei Minuten lang. Wenn man die eigene Waffe, die der Doppelagent sichtbar im Anschlag hält, auf Zivilisten oder auch Terroristen feuert, heißt es in der deutschen Version: Game over. Aber nicht, weil es aus erzählersicher Perspektive verwerflich wäre oder gegen Missionsziele verstoßen würde, sondern ganz einfach, weil es in Deutschland erscheint. Übrigens darf man hierzulande immer noch auf die Polizisten schießen, die sich zwischen den Zivilisten zur Wehr setzen - was für eine Farce, was für eine Doppelmoral!
Falls man diese Mission als Deutscher akzeptiert, wird man also erstens bevormundet und zweitens gezwungen, den Terroristen hinterher zu marschieren und sich das Blutbad mit anzusehen, das unter den Zivilisten angerichtet wird. In der internationalen Version und damit dem Original, das u.a. auf YouTube zu sehen ist, hält der Spieler nämlich auf alles drauf und erschießt gemeinsam mit den Terroristen auch die Zivilisten. Da gibt es nur dann ein Game Over, wenn man selbst erschossen wird.
Trotzdem warb Activision noch am 25. September in einer Pressemitteilung mit: Modern Warfare 2 stürmt am 10. November ungeschnitten in den deutschen Handel! Und weiter: Die deutsche Version enthält jeden einzelnen Level der US-Version in ungekürzter Fassung! Wieso belügt man seine Käufer so dreist? Wir haben bei Activision nachgefragt und die Antwort erhalten, dass man die Streichung der Schussmöglichkeit auf Zivilisten selber gar nicht als Schnitt definiert - man sehe ja sonst alles. Ach so! Ist das nicht eine Art von Augenwischerei? Und hätte man diese Einschränkung dann nicht auch in einer Pressemitteilung nennen müssen? Oder pocht man etwa nur deshalb darauf, weil dieses Wort "ungeschnitten" auf uns Deutsche (und den Abverkauf der hiesigen Version) eine ähnlich magische Wirkung ausübt wie "Freibier"? Da rennt man hin, da greift man zu, da muss man nicht erst etwas importieren, selbst wenn der Gerstensaft so schlecht schmeckt wie diese überflüssige Flughafenszene inszeniert wird.
Was schockiert eigentlich?
Die Flughafenszene wirkt vielleicht befremdlich, die Szene wirbelt moralische Fragen auf, aber sie ist einfach schlecht gemacht. Infinity Ward präsentiert das Ganze erstens mit technischen Macken, wenn zwanzig Zivilisten kollektiv zusammen zucken, und zweitens ohne dramaturgische Qualität - primitiv und steril.
Aber warum ist dieser überflüssige Level überhaupt drin? Wenn man böse wäre, könnte man meinen, dass man ihn noch mal schnell zusammen geschustert hat. Der Doppelagent zeigt nämlich keinerlei Reaktion und marschiert wie ein Roboter mit. Es gibt kein moralisches Feedback, keinerlei Regung der Spielfigur. Jetzt könnte man sagen, dass das eine Art dokumentarischen Charakter haben sollte, um die Wirkung zu verstärken - so etwas Ähnliches hat Activision uns erklärt. Aber das verpufft, denn es wirkt alles viel zu klinisch, man hat die Panik und das Entsetzen der Situation gar nicht eingefangen: Infinity Ward scheitert hier auf ganzer Linie. Ach ja: Keine Angst auf den Forenplätzen, denn als Call of Duty-Verschmäher werde ich natürlich keinen Test schreiben. Ich komm da einfach so schlecht in den Flow und hab keine Ahnung von den Vorgängern.
Ich erkenne jedoch, wie wenig es den Entwicklern wirklich darum ging, hier einen dramaturgischen Kontrapunkt zu setzen, der dem Spieler vielleicht die Schrecken dieses Terrors oder gar den moralischen Konflikt des Doppelagenten näher bringt, der ihn zur Reflektion zwingt: Dann hätten sie seine Gedanken in Form innerer Monologe abbilden können, dann hätten sie zeigen können, wie seine Waffe zittert, dann hätten sie seinen Herzschlag erhöhen können, eine Kamerafahrt auf das Entsetzen in den Gesichtern einleiten oder eine Zeitlupe des Mordens inszenieren können. Außerdem ist das Ganze schrecklich unlogisch: Warum wundern sich die russischen Killer eigentlich nicht darüber, wenn gerade der Mann nicht mit feuert, der ihr Vertrauen erwerben will? Warum stellen sie ihn nicht zur Rede? Denn sowohl in der amerikanischen als auch der deutschen Fassung kann man untätig mitlaufen.
Die Szene ist nicht deshalb "krass", weil sie so intensiv ist und gekonnt schockiert, sondern weil man so etwas in der Spielewelt nicht oft sieht, weil so etwas den pubertären Hauch des Illegalen verströmt, weil es zum entsetzten Spannen animiert: Boah, das trauen die sich - cool! Wenn man schon zu diesem umstrittenen Stilmittel greift, dann muss man es auch gut machen. Etwa wie in Dragon Age, wo ich als erwachsener Spieler die Wahl habe, ob ich z.B. einen "unschuldigen" Priester hinterrücks ermorde, weil er eine Bedrohung für die ganze Welt darstelle - wenn danach das Messer in seinen Hinterkopf fliegt, muss man schlucken, muss man reflektieren, weil die Szene so gnadenlos ist. Infinity Ward hätte auch hier eine Zwischensequenz einspielen können, die das Grauen darstellt. Und wenn schon interaktiv, dann bitte richtig: Warum kann ich z.B. nicht die Terroristen erschießen, wenn mir der moralische Kragen platzt?
Das hier ist keine Moralkeule: Ich schüttle als erwachsener Spieler nicht den Kopf darüber, dass man überhaupt Gewalt an Zivilisten darstellt - das, was wir im Tatort und im Kino sehen, muss auch am Bildschirm möglich sein. Denn wenn sich virtuelle Abenteuer irgendwann reifen Themen öffnen sollen, wenn dieses Medium wachsen soll, dann muss man auch die heißen Eisen anfassen, die diese Gesellschaft erhitzen - dazu gehören auch Krieg, Terror und Gewalt. Ob so eine Szene überhaupt nötig ist, hat auch nicht die gesellschaftliche Moral oder gar die Politik zu entscheiden, sondern einzig und allein die Regie. Und in diesem Fall hat sie versagt. Ich schüttle als erwachsener Spieler darüber den Kopf, dass man diese potenziell bedrückende Perspektive auf so dilettantische und heuchlerische Art und Weise präsentiert.
Was wird kommen?
Man braucht sich nichts vormachen: Diese Szene ist natürlich die beste Munition für alle Spielegegner, Primitivpolemiker und Gesetzesverschärfer da draußen. CounterStrike musste man noch mit Absicht über fingierte Hinrichtungsszenen & Co in ein Menschen verachtendes Licht rücken. Jetzt braucht Frontal 21 gar nicht mehr Fakten verzerren oder geschickt zusammen schneiden, um die Menschen am Fernseher zu hysterisieren: Jetzt müssen die Hardliner unter den Videospielgegnern nur noch voll draufhalten und aus allen moralischen Rohren feuern. Genau so wie man als Spieler diesem schlecht inszenierten Massaker am Flughafen zusehen muss, wird man als Spieler auch der kommenden Verunglimpfung in der Berichterstattung zusehen - Auge um Auge, Skandal um Skandal.
Unterm Strich hat die Spielwelt hier nichts gewonnen als weitere Gegner und einen schlagenden Beweis für ihre dramaturgische Rückständigkeit.
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06.11.2009, 02:42 #4535glanzlos
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Vielleicht den Vorteil, dass du direkt weißt, wenn dein Gegener tot ist ? Gegen Leute MIT KC bist du da im Gefecht und auf der Entfernung klar im Nachteil!
Bei WaW wussten wir es auch erst, NACHDEM wir das Spiel gekauft haben und habe es nur deswegen wieder verkauft und zur US gegriffen.
Ich weiß, es ist jetzt mitten in der Nacht aber :
Wo bleiben denn die 2 Leuts, die das Spiel schon haben ???
Der eine hat`s doch aus dem Lager im Media Markt geklaut und muss doch somit die deutsche Version haben (oder?).
Den anderen finde ich nicht mehr, er wollte aber gestern noch nen ausführlichen Lagebericht schreiben! oder war das der selbe?
Zum Flughafen - Cut: Ist das so nicht sowieso realistischer, weil man ja
oder hab ich da was missverstanden?
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06.11.2009, 02:49 #4536Aroul
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Ja eigentlich soll er ja auf die Passanten auch schießen (können) damit die anderen keinen Verdacht schöpfen, und somit halt wirklich denken er seie ein Terrorist, so habe ich es verstanden...
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06.11.2009, 04:54 #4537Wassillis
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Vielleicht lernt jetzt mal noch ein Teil der User hier das man in Deuschland einfach keine 18ner Games mehr bestellen sollte bevor nicht ganz sicher ist das es auch uncut kommt.Da dies ja bei uns grundsätzlich hier in Deuschland bei Vorbestellung ein Problem ist,habe ich schon lange davon Abstand genommen.
Wenn will ich auch etwas erwerben so wie es von den Entwicklern vorgesehen ist und nicht mich der USK unterwerfen
Lustig war wie sich alle auf das Uncut der deutschen Version vor einiger Zeit hier versteift hatten aufgrund der Aussage von Actionvison.Es ist doch bekannt das unser Staat diesbezüglich eine Macke hat.
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06.11.2009, 05:58 #4538FSN
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2
Ja, ich habs aus dem MM. Kann aber nichts zum KC sagen, weil die Server noch nicht laufen. komme immer nur ca. 10 sec. drauf, dann ist schluss. Also nochnichtmal auf ne Map sondern nur ins Menü.
Vielleicht wirds ja heute was.
(edit) Ja, ich hab die deutsche Version. Allerdings noch nicht den SP gezockt, weil ich dann lieber noch CoD4 onliene gezockt habe.
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06.11.2009, 06:07 #4539glanzlos
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06.11.2009, 06:21 #4540FSN
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